Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Englisch] Facharbeit-Themensuche

-=God of War=-
17.10.2007, 21:16
So, einen schönen guten Abend zusammen^^,

eigentlich wollte ich meine Facharbeit in Erdkunde schreiben, da aber unser Erdkunde-LK KoOp ist, nimmt eine LKlerin(feines Wort) mir so gesehen meinen Platz weg, weil der KoOp lehrer meinte, sie solle doch bei einem unserer Pauker schreiben. Jetzt muss ich leider in Englisch schreiben. Die Themensuche hab ich eigentlich schon hinter mir, nur hab ich das Problem, dass die Facharbeit literaturbezogen sein muss, und ich nicht wirklich weiß, welche Werke ich zu Rate ziehen soll.
Folgende Themengebiete stehen mir zur Verfügung:

12/I.2 Globalisation
12/II.1 Postkolonialism
12/II.2 Macbeth

Über Macbeth würde ich nicht so gerne schreiben, aber die anderen beiden würden mich schon interessieren.
Mögliche Themen hab ich mir schon überlegt:
- Kolonialisierung und deren Folgen (USA, mit Augenmerk auf (Im)Migration früher und heute, besonders in Bezug auf das "Mexiko-Problem"
- wirtschaftlicher Aufstieg der USA bis hin zur Weltmacht
- Rolle der USA im 2. Weltkrieg
- Probleme der multikulturellen Gesellschaft (besonders Afroamerikaner, Chinesen und Hispanier)
- Kalter Krieg, auch Kubakrise (glaub ich wohl eher weniger)

so, das wären so Themen, die mich auch interessieren würden. Jetzt meine Frage an euch.
Könnt ihr mir in irgendeiner Weise Anregungen geben, welche literarischen Werke ich zu den Themen nutzen kann(Lexika mal ausgeschlossen^^).
Außerdem würde mich interessieren, worüber und wie ihr die Facharbeit geschrieben habt, und evtl., ob der/die LehrerIn anfangs gezögert hat, dem Thema zuzustimmen.

Würde mich wirklich sehr über eure Hilfe freuen

mfg
GoW

Tinquilius
25.10.2007, 00:38
So, da ich letztes Jahr auch ne Facharbeit in Englisch geschrieben habe, kann ich ja mal meine Erfahrung kundtun:
Mein Thema war damals "Superstition as found in Hamlet". Da ich eh gerne Shakespeare mag, war es für mich keine große Umstellung und hat mir sehr viel Spaß gemacht. Mein Lehrer war dieses Thema auch am liebsten, da er fand, dass man zwar zu Globalisierung etwas schreiben könne, zu Shakespeares Werken aber halt mehr. Und da die anderen Englisch Lkler einmal Animal Farm (also Dystopia) und irgendetwas mit American Dream und Globalisation nahmen, war es gut, dass ich noch ein ganz anderes Thema genommen hatte.

Nun, da du Macbeth ausschließt, gucken wir mal die anderen an:
Also, wenn du Literatur zu den Themen suchst, wirst du eigentlich zu den ersten dreien und dem letzten viele Bücher und Quellen im Internet finden. Schließlich sind viele geschichtlich und somit bereits in literarischer Form bearbeitet und behandelt worden. Genaue Werke kann man sich dann angucken, wenn du dein Thema festgelegt hast, wobei ich denke, dass du in jeder guten Bibliothek Werke zum kalten Krieg oder aber zur Kolonialisierung finden wirst. Und einen Großteil darfst du ja auc aus dem Internet nehmen und da sind ja noch viel mehr Quellen.

Hast du mit deinem Lehrer schon mal über deine Themenvorschläge gesprochen? Wenn ja, was meint er zu ihnen und welches würde er bevorzugen? ich weiß noch, dass mein Lehrer die ersten Themenvorschläge gar nicht gefielen und ich erst daran weiter arbeiten musste. ich würde also erst einmal klären,w as er davon hält. Dann kann man dir auch mehr helfen.
Ein weiterer Themenblock könnte aber auch der in der 13.1 sein: Utopia and Dystopia. Sicherlich auch gute Werke zu finden, die man dann unter einem speziellen Aspekt untersuchen müsste. (z.B. der Einfluss des Kommunismus in Animal Farm oder aber die Rolle der Menschrenrechte in Bezug zu Brave New World, The Handmaid's Tale, 1984 oder ein anderes Werk)
Wenn du dich aber schon mal festlegen möchtest, so würde ich Kolonialisierung und deren Folgen nehmen, wobei der Titel wohl viel zu allgemein ist und erst spezifiziert werden muss.

Im Allgemeinen ist zu sagen, dass man sich nicht verrückt machen sollte. Die Facharbeit verlangt zwar viel Zeitaufwand, ist aber doch nur ne größere Klausur. Wenn man rechtzeitig anfängt, schafft man sie auch problemlos. Und bei irgendwelchen Fragen, geh ruhig zu deinem Lehrer und frag ihn bzw sag ihm, wie du es dir vorstellst und ob er vielleicht ganz anderer Meinung ist.

-=God of War=-
29.03.2008, 18:13
So nabend zusammen,

ich hab wieder ein Problem bezüglich meiner Facharbeit in Englisch. Und zwar schreib ich jetzt im 4. Quartal, also irgendwann im April beginnend, ne Facharbeit zum Thema Globalization. So weit so gut. Ansich auch kein Problem ein Thema zu finden, aber: Frau Lehrerin besteht darauf, dass wir uns in irgendeiner Weise auf ein literarisches Werk, also ein Buch, beziehen.
Und genau dort liegt mein Problem, denn ich kann einfach kein Buch zu dem Thema finden, auf das man sich beziehen könnte.

Ich hoffe, einer von euch stand irgendwann mal vor dem gleichen Problem^^ oder kennt ein Buch mit Thema für eine Facharbeit. Natürlich wären auch Vorschläge ohne Buch willkommen, aber ich denke nicht, meine Lehrerin überreden zu können.

In Hoffnung auf ne positive Meldung

GoW