PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Woher der name Gothic?



Lord of Darkness
09.05.2004, 14:35
ich wollt nur mal wissen ob irg´end jemand von euch weis woher der name Gothic gekommen is wirde das mal gerne wissen

jo_chef
09.05.2004, 16:06
100%ig kann das nur ein pbler beantworten aber ich würde jetzt einfach mal so behaupten weil sich die düstere atmo von gothic im namen zeigen soll...damit man weiß was man kauft:D

Untitled
09.05.2004, 16:10
Gothic hängt ja unter anderem mit Mittelalter zusammen und Fantasy. Beides ist im gleichnamige Spiel zu finden und wie schon gesgat enthält es etwas düsteres, von daher passt es recht gut :-)

Ray
09.05.2004, 16:57
Ich weiß nicht, was ihr mit Gothic und dunkel habt. Noch nie von dem mittelalterlichen Baustil namens Gotik gehört? Und da dieser besonders und Europa und Deutschland bekannt ist, können auch nur Europäer auf den Gedanken kommen, einem Spiel diesen Titel zu widmen.

Gotik heißt: Hohe Türme, viele Verzierungen und nicht mal dunkel, eher hell. *klugscheiß*


EDIT: siehe post unten:

Sag ja gar nicht, dass ich nicht weiß, was ihr meint. Ich meine nur, man sollte es auch mal so^^ betrachten!

Hadious
09.05.2004, 17:06
Original geschrieben von Ray
Ich weiß nicht, was ihr mit Gothic und dunkel habt. Noch nie von dem mittelalterlichen Baustil namens Gotik gehört? Und da dieser besonders und Europa und Deutschland bekannt ist, können auch nur Europäer auf den Gedanken kommen, einem Spiel diesen Titel zu widmen.

Gotik heißt: Hohe Türme, viele Verzierungen und nicht mal dunkel, eher hell. *klugscheiß*

Ich glaube die vorigen sprecher bezogen sich jetzt auf die musikrichtung Gothic, die ja wiederum "Dunkel" ist.

jo_chef
09.05.2004, 19:02
Gothic hat aber eher wenig mit Gotik zu tun, weil es eben keine hohen TÜrme und keine großartigen Verziehrungen gibt(oder?). Außerdem das erste was man bei dem Namen Gothic denkt, ist doch Gothic und nicht Gotkík oder?

eFreak
09.05.2004, 20:38
Ich finde Gothic passt zu beidem. Man schaue sich die Burg im Minental an. Ist zwar kein typisches Gotik Bauwerk, aber es ist ein großes und mittelalterliches Gebäude. Und die Stimmung in Gothic ist dunkel und düster, was wiederrum auf den Musikstik passt.
Außerdem gibt es noch eine Gothic-"Glaubensrichtung". Sowas ähnliches in der Aufmachung wie Satanisten, bloß ohne den direkten Glauben an Satan oder sowas. (Kann mich auch irren, sorry an alle Gothic'ler, deren Image ich jetzt besudelt habe. :D)

Also jeder dieser Begriffe trifft direkt oder auch indirekt auf Gothic zu. Ich finde der Titel könnte nicht besser sein... ;)

Harald
09.05.2004, 21:44
Also ich glaub ja, "Gothic" kommt ausm Englischen, hört sich jedenfalls danach an :D :rolleyes:

Naja, jetz aber mal im Ernst: Ich glaube beides n bissl. 1. Die Gotik und 2. eben Gothic für düster, etc. Afaik heisst Gothic übersetzt ja auch dunkel, düster...
Und Gothic verbinde ich sowieso gleich mit Mittelalter... Also, wie mein Vorredner schon sagte, der Titel passt perfekt...

Che

Hrafnar Antønsson
10.05.2004, 03:43
also dass "gothic" mit gotik im eigentlichen sinne zu tun hat, kann ich mir nicht vorstellen. niemand benennt sein spiel nach ambienteobjekten (zB GTA = straßenlaterne, dümmlich, oder?).
außerdem hat der baustil in gothic nichts mit gotik zu tun. guckt ihr hier (http://www.absolut-mecklenburg.de/root/II_00_00022/index.php?seite=29). eines der markantesten merkmale am gotischen baustil sind spitz zusammenlaufende dh zum himmel hinaufdeutende fensterbögen. ist mir in gothic selten begegnet. nicht, dass ich von baustilen so viel ahnung hätte, aber der stil in gothic I/II sieht eher der romanik ähnlich (ich glaub 11. bis mitte 13. jhd).
was die semantischen interpretationen betrifft, halt ich mich eher daran (http://dict.leo.org/?search=gothic&searchLoc=0&relink=on&spellToler=std&sectHdr=on&tableBorder=1&cmpType=relaxed&lang=de). passt ziemlich gut.

Eldred
10.05.2004, 03:45
Original geschrieben von jo_chef
Gothic hat aber eher wenig mit Gotik zu tun, weil es eben keine hohen TÜrme und keine großartigen Verziehrungen gibt(oder?). Außerdem das erste was man bei dem Namen Gothic denkt, ist doch Gothic und nicht Gotkík oder?

Das solltest du nicht verallgemeinern. Bevor ich Gothic gespielt habe und ins WoG kam wusste ich noch nichtmal das es so eine Musikrichtung überhaubt gibt. Deshalb habe ich eher an Gotik oder gotische Rüstungen gedacht.

Kermit
10.05.2004, 04:10
Wie wärs damit, dass die PBler ihr spiel einfach Gothic gennat haben weil cool klingt? *duck*

Also es wurden wohl schon viele Spekulationen abgegeben und ich denke, dass überall ein Stücken Wahrheit dran ist. Zumindest, das Gothic halt mittelalterlich klingt. Und das Spiel ja in diese Epoche einzuordnen ist.

Hrafnar Antønsson
10.05.2004, 18:58
@kermit
Wie wärs damit, dass die PBler ihr spiel einfach Gothic gennat haben weil cool klingt? *duck*

klingt eigentlich ziemlich plausibel.

Pernicies
11.05.2004, 11:57
Wahrscheinlich hat Kermit.d recht.:rolleyes:

Ich glaube die namensucher für gothic haben in nem englischduden nach wörter geguckt. zB unter "barbarisch" - heißt im englischem "Gothic".
Dann in etwa so: "Gothic, klingt ganz gut, ne? Nehmen wir !":A

Untitled
11.05.2004, 19:54
wie wärs, wenn wir uns darauf einigen, dass Gothic erstens gut klingt und nach meiner Begründung (, die sowieso die beste und einzig richtige ist :D) auch noch zum Spiel passt?

:D

Pernicies
11.05.2004, 20:45
Okay, okay,

Also ich stimme für die meinung Untitled.:D
Wir werden uns früher oder säter sowieso darauf einigen!
:p

(Oder....?)

Hadious
11.05.2004, 20:57
Original geschrieben von Pernicies
Okay, okay,

Also ich stimme für die meinung Untitled.:D
Wir werden uns früher oder säter sowieso darauf einigen!
:p

(Oder....?)

Will ich doch hoffen ;)

Gothic passt und fertig !

§danke

Erz-Baron
15.05.2004, 15:53
ich würde sagen gothic heisst gothic weil von allem was ihr genannt habt etwas in gothic drin steckt!!!jetzt habe ich alle meinung vertreten!!!*stolzguck*

Schakal
27.01.2005, 19:51
Oh man schau doch mal bitte auf das Datum. Der Thread ist uralt. Lass in Zukunft bitte das Threadausbuddeln.

uffuzy
27.01.2005, 21:08
hab zwar nicht alles gelesen aber Gothic ist ein lebensstil!es gibt sogar gothic kneipen!gothics haben normalerweise schwarze haare und halten sich für wiederauferstandene

was sich wieder auf die musik zurückführen lässt......

Hrafnar Antønsson
27.01.2005, 21:31
hab zwar nicht alles gelesen aber Gothic ist ein lebensstil!es gibt sogar gothic kneipen!gothics haben normalerweise schwarze haare und halten sich für wiederauferstandene

das is schon so derat verallgemeinert, dass die meldung absolut keinen sinn hat. allerdings muss ich mich selber an der nase nehmen, dass ich in so einem thread noch einen post rausschinden musste. :D

Voodjin
28.01.2005, 00:30
Ich glaube das die Vermutung von hadruccar da eher zutrift. Aus der griechischen übersetzung bedeutet Gothic tatsächlich: barbarisch, grausam, dunkel...

Ich würde sagen, es spiegelt die Atmosphäre des Spiels perfekt wieder, es weißt wohl auf die grausame Situation, in der das Königreich Myrtana steckt, und auch dieses Survival Prinzip (ein Held allein gegen die Welt) spiegelt der Name sehr gut wieder. §rules

Dephinroth
28.01.2005, 01:43
Also schön, bevor noch mehr Spekulationen über die "Gothics" dieser Welt in aktion treten :D

Gothic ist ein Subkultur, die auf der ganzen Welt ihre Kreise zieht. Diese Leute sind meistens schwarz gekleidet, und fallen durch ihr düsteres Erscheinungsbild besonderst auf.
Die Menschen die sich in dieser Subkultur befinden haben oftmals den Ruf weg, ich sag es nun mal ganz plump heraus, Satanisten zu sein. Dies ist jedoch eine Erfindung der Medien um die Sommerlöscher zu stopfen (obwohl es hier wie in jeder Randgruppe auch dumme schwarze Schaafe gibt die meinen über die Strenge schlagen zu müssen ;) ).

Daraus kristalisiert sich auch die Musikrichtung "Gothic".
Hier unterscheidet man: Gothicmetal, Gothicrock, Gothic-Blackmetal und darunter fallen auch teilweise IBM, Electro und einiges mehr was ich hier nun unteralsse... (im übrigen gibt es eine Menge sogenanter "Gothicfestivals" auf denen auch unteranderem Bands wie In Extremo ihre Auftritte haben ;-) )

Damit in Verbindung zu bringen ist wohl auch die Novelle Gothic, die düsteren Gedichte aus vergangenen Jahrhunderten.

Was aber hat all dies mit Gothic dem Spiel zu tun?
Nun, Gothic beinhaltet wie es viele hier so treffend formuliert haben den Hang zur Dunkelheit und wohl auch der Melancolie. Zweierlei Eigenschaften, welche in unserem allseitsgeliebten Spiel genau anzutreffen sind. Es würde mich nicht verwundern wenn der Name genau aus diesem Grund erwählt wurde.

Voodjin
28.01.2005, 02:25
Also mit Gothic Musik hat es leider nichts zu tun.

Ich mag die Musikrichtung zwar auch (unter anderem), muss dich aber diesbezüglich leider enttäuschen :D

Zudem es ja schon von den PB´s bestätigt wurde (in einem älteren Interview, ich glaube da gings noch um Gothic 1), das es mit Musikrichtung nichts gemein hat. :)

Hrafnar Antønsson
28.01.2005, 07:52
meine fresse, vielleicht haben sie den namen einfach nur gewählt weil er sich gut anhört, oder vielleicht damit sich dutzende von leuten den kopf darüber zerbrechen, was gemeint is und dann auf die abstrusesten ideen kommen und nur mehr mist reden, damit sie auch was gesagt haben. oder vielleicht is den leuten von pb einfach nichts anderes eingefallen.

Dephinroth
28.01.2005, 10:30
Also mit Gothic Musik hat es leider nichts zu tun.

Ich mag die Musikrichtung zwar auch (unter anderem), muss dich aber diesbezüglich leider enttäuschen :D

Zudem es ja schon von den PB´s bestätigt wurde (in einem älteren Interview, ich glaube da gings noch um Gothic 1), das es mit Musikrichtung nichts gemein hat. :)

Das mit dem Musikgenre habe ich auch nur zur Orientierung dazugeschrieben mein Guter ;)
Hinter dem Begriff Gothic verbirgt sich eben immer Düsternis und Melancolie. Natürlich auch hinter der Musik. Doch ich wollte es nicht nur spezifig auf die Musik beschränken.

Edit: @ Hadruccar Ich glaube es zwingt dich auch niemand an dieser Diskussion teil zu nehmen. Oder ist das so? Lass es doch wenn dich das Gerede hier im Thread annervt.

Dark Spirit
28.01.2005, 14:11
Ich bin mit sicher, dass man sich lang denn Kopf darüber zerbrechen könnte, warum der Name der Spielserie Gothic lautet, denn wir können darüber nur spekuliren woher das kommt, falls Lord of Darkness das unbedingt wissen will soll er doch einen Fragen der mit den Programmieren des Spieles etwas zu tun hatt. :mad:

Exterminas
28.01.2005, 14:15
ich denke dass der name Gothic dafon kommt das Gothic so geheimnissfoll ist und wenn ich den Titel höre denke ich sofort super!!! Ein Guter Titel macht viel aus! :D

Tandor
28.01.2005, 14:41
Ich weiß nicht, was ihr mit Gothic und dunkel habt. Noch nie von dem mittelalterlichen Baustil namens Gotik gehört? Und da dieser besonders und Europa und Deutschland bekannt ist, können auch nur Europäer auf den Gedanken kommen, einem Spiel diesen Titel zu widmen.

Gotik heißt: Hohe Türme, viele Verzierungen und nicht mal dunkel, eher hell. *klugscheiß*


EDIT: siehe post unten:

Sag ja gar nicht, dass ich nicht weiß, was ihr meint. Ich meine nur, man sollte es auch mal so^^ betrachten!
viele verzierungen... aha glaub ich nit
Der gotische Baustil ist hingegen zum romanischen Baustil spitzer und ein wenig schlichter. Er wird gekennzeichnet, durch spitze fensterbögen und keine runden wie im romanischen stil

Voodjin
28.01.2005, 17:56
meine fresse, vielleicht haben sie den namen einfach nur gewählt weil er sich gut anhört, oder vielleicht damit sich dutzende von leuten den kopf darüber zerbrechen, was gemeint is und dann auf die abstrusesten ideen kommen und nur mehr mist reden, damit sie auch was gesagt haben. oder vielleicht is den leuten von pb einfach nichts anderes eingefallen.

Leute! Leute!

Es ist ERWIESEN! Das der Spielname vom griechischen abgeleitet wurde! §rules

Wer aufmerksam gelesen hat, hat gesehen, das ich oben bereits geschrieben habe, das einer der PB´s bereits zu Zeiten von Gothic 1 die Frage geklährt hatte.

Oder will jemand hier behaupten, er wüßte mehr als die PB´s selbest? :D

Padawurminator
28.01.2005, 19:57
Jedenfalls gibt es ja in Wirklichkeit In Extremo. Und das ist ne Gothic-Gruppe!

Voodjin
28.01.2005, 21:00
Jedenfalls gibt es ja in Wirklichkeit In Extremo. Und das ist ne Gothic-Gruppe!

LoL...ganz bestimmt nicht :rolleyes:

Mittelalter Rock!

Fingers_Predator
29.01.2005, 08:02
Also ich würd ma sagen Gothic hört sich mystisch an einfach wow da wird einen kalt ^^
wenn man andere spiele sieht mit ihren namen denkt man net mal daran sie zu kaufen es macht der name der preis und die kleinen coolen bilder bei der verpackung aus die auch mich so beeindruckt haben das ich das spiel gekauft habe und ich breue keinen schillig :) jo g1 299 schillig ^^ glaub ich^^ ich hoff G3 wird der ober renner!!!!
See YA
Chris

Signy
29.01.2005, 11:57
Ich würde 'Gothic' nicht auf Musik noch auf die dumme Bauart 'Gotik' (hört sich voll dumm an §burn ).

Ich finde der Name passt halt, kleiner zusammenhang mit Mittelalter, Magie und wollig warmen Bauernhüttchen (fragt mich nicht wie ich darauf gekomme bin :D )

Fertig. Ende. Schluss. Aus. Finito. :D (für mich)

Salamischeibe
29.01.2005, 12:00
Gothic hört sich halt voll geilometer mittelalterlich an udn magie götterhaft und coolhaft unsw.
Daher komtm der name.

MSG
29.01.2005, 12:06
Gothic hört sich halt voll geilometer mittelalterlich an udn magie götterhaft und coolhaft unsw.
Daher komtm der name.
Jap. Die PBs sind sicher zusammengesessen und haben sich gedacht...

"Hey wie wärs mit Gothic?"
"Ja genau, aber warum?"
"Weil das hört sich halt voll geilometer mittelalterich und megakrass magiehaft götterhaft und coolhaft an!"
"Hm... du hast recht ja!"

Ich glaube eher an die These dass es aus dem griechischen kommt wie bereits einer schon sagte. Klingt am plausiblesten da es mit dem Gotik stil und der Musikart und Subkultur nun wirklich nichts am Hut hat.

Hrafnar Antønsson
31.01.2005, 17:36
Wer aufmerksam gelesen hat, hat gesehen, das ich oben bereits geschrieben habe, das einer der PB´s bereits zu Zeiten von Gothic 1 die Frage geklährt hatte.

ok, is ja mal ein neuer ansatz. wo hast du das her? gibts da irgendwo ein interview dazu?
wies aussieht gehör ich auch nicht zu den aufmerksamen lesern gehöre.

@Dephinroth: mich nervt es einfach, wenn man über ein thema, das mich interessiert elendslange diskussionen führt, einer endlich mit einem (mehr oder weniger) neuen input (s.o. > dark hunter) kommt, das von allen ignoriert wird, nur um mit spam seinen postcount zu tunen. so kommt mir die diskussion momentan vor.

Voodjin
31.01.2005, 17:51
wo hast du das her? gibts da irgendwo ein interview dazu?

Puh. GUTE FRAGE! Als Gothic damals angekündigt wurde gab es ja einiges an Interviews. Ich bin mir nicht sicher aber das könnte in PC Games oder Gamestar gewesen sein.

Allerding hab ich damals auch PC Player gelesen (bevor die Pleite gingen :D) und daher jetzt zusagen, wo das her kamm, ist so gut wie unmöglich :rolleyes:

Coogle mal rum, vielleicht stößt du mal auf die Quelle, aber das bezweifle ich weil es schon echt uralt ist :(

Dephinroth
31.01.2005, 18:35
Puh. GUTE FRAGE! Als Gothic damals angekündigt wurde gab es ja einiges an Interviews. Ich bin mir nicht sicher aber das könnte in PC Games oder Gamestar gewesen sein.

Allerding hab ich damals auch PC Player gelesen (bevor die Pleite gingen :D) und daher jetzt zusagen, wo das her kamm, ist so gut wie unmöglich :rolleyes:

Coogle mal rum, vielleicht stößt du mal auf die Quelle, aber das bezweifle ich weil es schon echt uralt ist :(

Fehler mein Freund... wer hier keine Beweise hat, der ist schnell ein Lügner ;)

@hadruccar: Nicht bös gemeint, doch dann bleib einfach aus dem Thread raus und du musst dich nicht mehr ärgern. Das hier über das Thema gesprochen wird, kannst du unweigerlich am Themennamen erkennen. Ist wie gesagt echt net bös gemeint, doch wer hier über das Thema diskutieren will, der sollte es auch tun denke ich.

MSG
31.01.2005, 18:45
Fehler mein Freund... wer hier keine Beweise hat, der ist schnell ein Lügner ;)

@hadruccar: Nicht bös gemeint, doch dann bleib einfach aus dem Thread raus und du musst dich nicht mehr ärgern. Das hier über das Thema gesprochen wird, kannst du unweigerlich am Themennamen erkennen. Ist wie gesagt echt net bös gemeint, doch wer hier über das Thema diskutieren will, der sollte es auch tun denke ich.
Tut mir leid aber da gebe ich ihm vollkommen recht. Mich hats auch geärgert nur hats er ausgesprochen. Volle Ignoranz des Posts und weiter rumspammen ohne auf vorherige Posts einzugehen. Ich hasse das ebenfalls. Wir wollen hier nicht als Einsiedlerposter vereinsamen sondern miteinander diskutieren und auf die Posts von anderen eingehen. Das macht alles viel interressanter also hat er vollkommen recht :)

Voodjin
31.01.2005, 18:48
Fehler mein Freund... wer hier keine Beweise hat, der ist schnell ein Lügner

LoL ja ne is klar...

Ich stapple die Zeitschriften von 1997 bei mir im Haus für den Fall das mal hier einer schön ungläubig ist und rumkackt er wird belogen... :rolleyes:

Wenn du unbedingt den Beweis willst, dann google doch rum und mit bissle Glück wirste es finden!

Ich hab kein Grund hier zu lügen und mich wichtig zu machen! Darauf leg ich kein Wert!

Ich hab das geschrieben was ich weiß, wer mir nicht glaubt kann mich mal! so einfach is es! (is ne bös gemeint) ;)

Dephinroth
31.01.2005, 20:57
@ Dark Hunter: Hast du falsch verstanden, es ging nicht darum das ich dich als Lügner bezeichnen wollte. Wenn du das hier in mehreren Posts behauptest, so muss das wohl auch seinen Grund haben.

@ MSG: Ich hatte auch nicht vor diese Art von Diskussion zu missen.

@ Topic: Belassen wir es doch einfach mal dabei. Denke zu dem Thema wurde nun schon eine Menge gesagt. Eine Menge an Spekulationen, Eindrücken und Zitierungen wurden hier schon zum Ausdruck gebracht. Die einzig wahre Aussage kann uns hierzu PB selbst geben. Dark Hunter sagt sie zu kennen, und mit dessen Antwort könnte ich mich durchaus zufrieden geben.

Arado
31.01.2005, 21:03
lol? musik? baustil? leute, hat hier noch keiner asterix beid en goten gelesen? ja, GOTEN, ich hab zwar nicht wirklich ahnung von denen aber man kann davon ausgehen, das "gothic" daher kommt, ob nun der spieletitel oder der heutige gothic schmarn mit weissem gesicht usw. soweit ich weiss lebten die goten im heutigen deutschland, muss aber schon jahrhunderte (jahrtausende?) her sein.... wie gesagt, mit dem heuten gothic kram hat es NICHTS zutun.

mfg
arado

Dephinroth
31.01.2005, 21:08
lol? musik? baustil? leute, hat hier noch keiner asterix beid en goten gelesen? ja, GOTEN, ich hab zwar nicht wirklich ahnung von denen aber man kann davon ausgehen, das "gothic" daher kommt, ob nun der spieletitel oder der heutige gothic schmarn mit weissem gesicht usw. soweit ich weiss lebten die goten im heutigen deutschland, muss aber schon jahrhunderte (jahrtausende?) her sein.... wie gesagt, mit dem heuten gothic kram hat es NICHTS zutun.

mfg
arado

Und was macht dich da so 100% sicher? Mir ist bisweilen weder bei Gothic 1 noch bei Gothic 2 irgendetwas aufgefallen was sich auf die alten Goten zurückführen lässt. Na schön, die haben mit Schwerter gekämpft, doch das haben andere Völker auch.
Übrigens, wenn du hier schon den Baustil verlachst... der hat auch etwas mit "deinen alten Goten" zu tun.

nochmals Übrigens §welcome

Arado
31.01.2005, 21:31
jo klar hat gotik mit den goten zutun, aber den titel direkt von dem baustil herzuleiten find ich seltsam ;)
ich denk mal bei der namensfindung haben sich die entwickler schon ein wenig mit dem mittelalter beschäftigt, haben vllt geschaut was für volker es so gab hier in der gegend (sind ja deutsceh entwickler). und da bieten sich goten und kelten zb sehr gut an. und "gothic" is halt nunmal die englische version von dem wort ;)
einen tieferen sinn/zweck hat der titel nicht, die haben sich nur einen möglichst schönen namen rausgesucht. aber der name stammt denk ich mal von den goten, und wohl eher nicht von der etwas seltsamen gothic-szene. :)
offtopic: hier hatte jemad gesagt, der gotische baustil sei schlichter als der romanische. schau dir mal den kölner dom an, und dann sag nochmal, gotik wäre schlicht *g* es ist eher andersrum

thx @ vorredner^^ ka wie der nick jetz war ;)

mfg arado

Hrafnar Antønsson
31.01.2005, 22:09
jo klar hat gotik mit den goten zutun, aber den titel direkt von dem baustil herzuleiten find ich seltsam ;)
is definitiv falsch. nachdem die ostgoten 375 von den hunnen und die westgoten 711 von den mauren unterworfen wurden, und die gotik ein baustil des mittelalters (entstanden um 1140 in der Gegend von Paris, verwendet bis ca 1500) ist, ist der zusammenhang zwischen den Goten und der gotik nicht direkt gegeben, allerdings ist der name an den germanischen stamm angelehnt. ähnlich der definition von "barbarisch", entstanden durch sprachliche und kulturelle missverständnisse, steht ital. gotico für fremdartig oder eben barbarisch.

Dephinroth
31.01.2005, 22:28
jund wohl eher nicht von der etwas seltsamen gothic-szene. :)




Da steckt etwas mehr dahinter als nur eine seltsame Szene. Der Begriff Gothic beinhaltet nicht nur Musik und die Subkultur, sondern steht für einiges mehr.

Voodjin
31.01.2005, 22:59
Da steckt etwas mehr dahinter als nur eine seltsame Szene. Der Begriff Gothic beinhaltet nicht nur Musik und die Subkultur, sondern steht für einiges mehr.

Lass es einfach Dephi...der weiß doch sowieso alles besser...besser als PB..besser als ich...besser als du :D

Goten....gg...ne is klar....aber selber über die Leute lachen die es in zussamenhang mit Musik oder Baustil bringen....§nana

Nur weil die Enwickler sich bei der Entwicklung des Spiels mal von Keltischer Mythologie inspirieren lassen muss es nicht gleich bedeuten das der Name auch davon abgeleitet wird (Übrigens dienen die Goten und Kelten den Filmmachern ebenso für sogut wie jeden Film als inspiration).

Hrafnar Antønsson
01.02.2005, 07:45
allerdings muss ich dephindings da rechtgeben was die szene betrifft.
vielleicht hat man den spielnamen deswegen so gewählt, weil die semantische definition so vielschichtig is. damit spricht man so viele gruppen wie möglich an: historiker, goths etc.

Xalvi
01.02.2005, 07:53
Ich weiß nicht, was ihr mit Gothic und dunkel habt.

Oh Mann hast du noch nie was von dem Stil Gothic gehört diese ganzen dunklen Umhänge diese netten Klauen für die Finger die Pentagrammkettchen generell allles was man bei Teufelsküche oder atomic swing oda so kaufen kann hat oft was mit gothic zu tun und dann das ganze zeugs ausem EMP Katalog also das Wort Gothic gab es schon lange vor dem Spiel und beschreibt vom Grundansatz her einen düsteren schwarzen (von Satanisten oft gemochten) Stil. Diesen stil wollte pb wohl treffen also düster und schwarz und um dem Spiel dann einen Namen zu geben nahmen sie etwas was es beschreibt also: GOTHIC so fertig der Thread kann zu... :)

Arado
01.02.2005, 12:41
[QUOTE=Dark Hunter]
Goten....gg...ne is klar....aber selber über die Leute lachen die es in zussamenhang mit Musik oder Baustil bringen....§nana
QUOTE]

oh man, du hast recht! wie konnte ich so dumm sein und den titel des mittelalterlichen spiels "gothic" mit den gothics (zu deutsch goten) in verbindung bringen? ist nur zfal das es ein mittelalterliches volk gibt, was so heisst wie das spiel, das wurde ja nach gothic musik und emp benannt! entschuldige, kommt nicht wieder vor §doh
entschuldige mal, aber die goten haben bestimmt mehr mit der namensfindung zutun als die musik. zu bahaupten, "gothic" sei nicht an die goten angelehnt (engl.: gothics) ist so als würdest du sagen der spieletitel dark age of camelot hätte nichts mit der sage um camelot und co. zutun.
oder als hätte diabloII nichts mit dem teufel zutun, nein, den namen haben die sich selber ausgedacht ;)

Arado
01.02.2005, 12:44
Oh Mann hast du noch nie was von dem Stil Gothic gehört diese ganzen dunklen Umhänge diese netten Klauen für die Finger die Pentagrammkettchen generell allles was man bei Teufelsküche oder atomic swing oda so kaufen kann hat oft was mit gothic zu tun und dann das ganze zeugs ausem EMP Katalog also das Wort Gothic gab es schon lange vor dem Spiel und beschreibt vom Grundansatz her einen düsteren schwarzen (von Satanisten oft gemochten) Stil. Diesen stil wollte pb wohl treffen also düster und schwarz und um dem Spiel dann einen Namen zu geben nahmen sie etwas was es beschreibt also: GOTHIC so fertig der Thread kann zu... :)

jo das wort gabs schon vor dem spiel. aber das wort gabs auch schon lange vor emp und der heutigen gothic szene.

Voodjin
01.02.2005, 18:38
@Arado


Erstens: Benutze bitte den Edit Button und Poste hier keine Doppelposts!
Zweitens: Bist du Blind oder hast du den Thread garnicht vollständig gelesen?

Ich habe oben doch schon gesagt, das bereits einer der Entwickler im früheren Interwiev die Frage geklährt hat.

Der Name wird von dem griechischen abgeleitet und bedeutet soviel wie "barbarisch", "grausam" oder auch "düster"...

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.... :rolleyes:

Dephinroth
01.02.2005, 18:57
allerdings muss ich dephindings da rechtgeben was die szene betrifft.
vielleicht hat man den spielnamen deswegen so gewählt, weil die semantische definition so vielschichtig is. damit spricht man so viele gruppen wie möglich an: historiker, goths etc.


Dephinroth heißt das, danke :D
Schön das ich dich in der Richtung überzeugen konnte, das ergibt meines Erachtens auch ziemlichen Sinn.
Bei der Sache mit dem "Gruppen ansprechen" gebe ich dir Recht, ist mir auch schon des öffteren in den Sinn gekommen.

@Dark Hunter


Erstens: Benutze bitte den Edit Button und Poste hier keine Doppelposts!
Zweitens: Bist du Blind oder hast du den Thread garnicht vollständig gelesen?

Lol Kumpel. Er ist doch noch neu. Er wird sich schon noch zurechtfinden. Ich glaub dir ja das mit dem Bericht sogar. Nur ich möchte nicht gerne von meiner Theorie ablassen, wenn du verstehst ;) Denke das hat auch einen Grund bei der Namensgebung gespielt. Vielleicht waren dort auch andere Überlegungen mit am Start gewesen.

Arado
01.02.2005, 19:25
@Arado


Erstens: Benutze bitte den Edit Button und Poste hier keine Doppelposts!
Zweitens: Bist du Blind oder hast du den Thread garnicht vollständig gelesen?

Ich habe oben doch schon gesagt, das bereits einer der Entwickler im früheren Interwiev die Frage geklährt hat.

Der Name wird von dem griechischen abgeleitet und bedeutet soviel wie "barbarisch", "grausam" oder auch "düster"...

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.... :rolleyes:

moahr, so ziemlich alle mittelalterlichen bezeichnungen haben lateinische/griechische/usw. bedeutungen. köln zb kommt von colonia, rat mal, wofür das steht ;)
ich denke mal den namen hat dieses volk sicher von den römern bekommen, die haben das volk wahrscheinlich als barbarisch angesehen, und ihm deshalb den namen gegeben.
"gotisch" bzw "gothic" ist nachwievor die bezeichnung dieses volkes, ganz gleich welche bedeutung es in welcher sprache hat.
ich glaube nicht das die entwickler sich gesagt haben "lass mal schauen was barbarisch auf griechisch heisst!", die werden sich von dem namen des schon23423534534mal erwähnten volk inspriert haben lassen.
das der name eine besondere bedeutung hat, ist nur logisch.

und lass bitte den "wer lesen kann is klar im vorteil"-scheiss. ich habe mir schon den thread durchgelesen. sowas kannst du dir sparen.

Don-Esteban
01.02.2005, 21:23
Warum seid ihr eigentlich bei griechisch angelangt? Auf Seite eins wurde doch schon geklärt, daß es auch in englisch soviel wie barbarisch, roh, rauh heißt. Und "gothic" ist doch die englische Entsprechung des deutschen Wortes gotisch. Und englisch ist doch wohl irgendwie viel verbreiteter als griechisch.

Ich persönlich (und das ist jetzt weder offiziell noch will ich damit irgendwen überzeugen) glaube, daß sich die PBs einfach gefragt haben: "Gibts irgendein englisches Wort, daß eine düstere, barbarische Welt beschreibt?" - Ja, gibts: gothic. Kann man im Wörterbuch nachschlagen.


Und mal OT:
Die Kunsthistoriker des 18. Jh. haben die Einteilung in die Bau- und Kuststile geschaffen. Auf die gehen größtenteils die heutigen Bezeichnungen der mittelalterlichen Kunstepochen zurück. In der Zeit, die wir heute "Gotik" nennen, kam keiner auf die Idee und hat gesagt "Laßt und mal eine gotische Kathedrale bauen". Damals wußten die noch gar nicht, daß das, was sie so gemacht haben, später mal mit der Stilbezeichnung "gotisch" belegt werden würde.
Zu den Kunstepochen.
Romanisch
leitet sich daher, daß es als Weiterführung der römischen Tradition angesehen wurde, natürlich unter einfacheren Bedingungen.
Gotisch
wurde gewählt, um den darauffolgenden Bauastil abzuwerten, denn er erschien den Kunsthistorikern des 18. Jhs. als roh, fremd, barbarisch, wenig hochstehend. Der Zeitgeist im 18. Jh. war eben ein anderer und für die gotischen Bauten hatte man damals nicht viel übrig. Der Begriff wurde wahrscheinlich von italienischen Kunsthistorikern geprägt, die damit diesen Stil gegenüber ihrem eigenen antiken (römischen) Erbe herabsetzen wollte.
Und die Wortwahl kommt eben daher, daß man sich an die Völkerwanderung erinnerte und dort eben speziell an die Goten als barbarisches, kulturell unterlegenes Volk. (Immerhin haben die mal Rom geplündert - das konnten nur irgendwelche miesen Schweine sein.) Und dieser Begriff wurde dann eben abwertend auf eine ganz andere Epoche, die mit den Goten als Volk nichts mehr zu tun hat, übertragen, um damit zu zeigen, was man von der Architektur und der Kunst dieser Zeit hielt: Nämlich nicht viel. Daß die Gotik eine herausragende Epoche der Kunstgeschichte war, wurde den Leuten erst später klar, als sie nunmal aber schon so hieß. Deswegen bringt auf den ersten Blick heute keiner gotisch mit barbarisch in Zusammenhang. Weil man die Gotik nicht mehr als minderwertig ansieht. Im Gegenteil, bei den großen Kirchenbauten der Gotik wurden vollkommen neue Wege der Konstruktion gegangen. Während romanische Kirchen aus dicken Wänden, unterbrochen von nur kleinen Fenstern bestehen, und diese dicken Wände so dick sind, damit sie die schweren tonnengewölbten Decken halten konnten, wurden die Wände in gotischen Kathedralen teilweise vollkommen aufgelöst. Sie bestanden teilweise nur noch aus einer Art Skelett, das von Säulen gebildet wurde. Außen wurden dann zur Ableitung des Drucks, daß das Gewölbe an die Wände weitergegeben hat, Strebepfeiler gebaut, falls diese Strebepfeiler nicht ausreichten, wurde noch eine Reihe Pfeiler angesetzt, Verbunden mit Strebebögen und beschwert mit Fialen. Gotische Kirchen waren also sehr filigran aufgebaut. Und dieses Baukonzept war etwas völlig neues. Dadurch waren erst die großen Fensterfronten möglich und die lichtdurchfluteten Räume.
Naja, soviel zur Gotik.
Nach der Gotik kam noch die Renaissance als letzter mittelalterlicher Stil, was so viel wie Wiedergeburt bedeutet und zwar Wiedergeburt der antiken Ideale in Kunst, Wissenschaft und Weltanschauung.

Voodjin
02.02.2005, 05:09
LOL

Wist ihr was der Witz ist Leute?

ES HABEN SO GUT WIE ALLE RECHT!

Ich hab grad bissle gegoogelt und Gothic bedeutet in mehreren Sprachen dunkel, grausam, düster usw...was eigentlich auch nicht weit etnfernt von der musikrichtung liegt (sofern der name das auch wiederspiegeln sollte...) :)

Also nehme ich hier meine Behauptung offiziell zurück und gebe jedem Recht :D

Die Antwort von den PB´s war zwar eindeutig, aber ich vermute das sie auch nicht wirklich wusten, das der Name Gohtic in so vielen Sprachen das selbe bedeutet :)

@ Dephi.

Klaro! War ja nicht als ermahnung oder so gedacht, war eher nur ein Tipp mit dem Edit Button. Ich hab auch am Anfang Doppelgepostet bis mir das gesagt wurde :D

Deswegen war nur als reine Hilfsaktion gemeint ;)

Dephinroth
02.02.2005, 10:04
LOL

Wist ihr was der Witz ist Leute?

ES HABEN SO GUT WIE ALLE RECHT!

Ich hab grad bissle gegoogelt und Gothic bedeutet in mehreren Sprachen dunkel, grausam, düster usw...was eigentlich auch nicht weit etnfernt von der musikrichtung liegt (sofern der name das auch wiederspiegeln sollte...) :)

Also nehme ich hier meine Behauptung offiziell zurück und gebe jedem Recht :D

Die Antwort von den PB´s war zwar eindeutig, aber ich vermute das sie auch nicht wirklich wusten, das der Name Gohtic in so vielen Sprachen das selbe bedeutet :)

@ Dephi.

Klaro! War ja nicht als ermahnung oder so gedacht, war eher nur ein Tipp mit dem Edit Button. Ich hab auch am Anfang Doppelgepostet bis mir das gesagt wurde :D

Deswegen war nur als reine Hilfsaktion gemeint ;)


Gut, nachdem das alles ja geklährt wurde, können sich ja alle Beteiligten auf die Schulter klopfen ;)

Bin mit dieser diplomatischen Einigung mehr als zufrieden :D

Hrafnar Antønsson
02.02.2005, 10:23
@d-esteban: die etymologie der bezeichnung "gotik" war mir neu - klingt aber plausibel.

bei näherer betrachtung kann man in der welt von gothic sowohl romanische UND gotische merkmale an den baustilen erkennen (wahrscheinlich auch noch viele andere, von denen ich aber keine ahnung hab. :D )
das kloster zb. würd ich eher dem gotischen zuweisen (himmelweisende spitzbögen, rundsäulen etc.). die festung im minental geht eher ins romanische (rundbögen, viereckige säulen, massivere bauweise). ich glaub nicht, dass es das das ziel der pbs war, sich auf einen reinen baustil festzulegen - wieso auch. außerdem soll der post hier nicht für die namensauslgegung nach dem baustil plädieren.

Don-Esteban
02.02.2005, 10:34
@d-esteban: die etymologie der bezeichnung "gotik" war mir neu - klingt aber plausibel.

bei näherer betrachtung kann man in der welt von gothic sowohl romanische UND gotische merkmale an den baustilen erkennen (wahrscheinlich auch noch viele andere, von denen ich aber keine ahnung hab. :D )
das kloster zb. würd ich eher dem gotischen zuweisen (himmelweisende spitzbögen, rundsäulen etc.). die festung im minental geht eher ins romanische (rundbögen, viereckige säulen, massivere bauweise). ich glaub nicht, dass es das das ziel der pbs war, sich auf einen reinen baustil festzulegen - wieso auch. außerdem soll der post hier nicht für die namensauslgegung nach dem baustil plädieren.
Viereckige Säulen heißen übrigens Pfeiler.^^

(Die Gotik definiert sich allerdings nicht unbedingt über die Verwendung von Säulen anstatt Pfeilern. Zumal einfache runde Säulen in gotischen Bauten kaum vorkommen. Jedenfalls nicht in Sakralbauten.)

.Gardist
02.02.2005, 11:05
Also Gothic ist ein Zeitalter und einfach weil es eben im Zeitalter mit Fantasytieren und Mittelalter spielt

Hrafnar Antønsson
02.02.2005, 14:04
Viereckige Säulen heißen übrigens Pfeiler.^^
achja, stimmt. §gnah da sieht mans mal wieder: ich red nur groß aber drauf hab ich nix. :D

(Die Gotik definiert sich allerdings nicht unbedingt über die Verwendung von Säulen anstatt Pfeilern. Zumal einfache runde Säulen in gotischen Bauten kaum vorkommen. Jedenfalls nicht in Sakralbauten.)
darauf wollt ich auch nicht hinaus. war etwas unverständlich formuliert. allerdings kommen attisch-ionische bzw. griechisch-korinthische säulenelemente recht oft vor. auch in sakralbauten. wenn du mir ein wenige zeit gibts, versuch ich ein paar beispiele und fotos zu finden.

Also Gothic ist ein Zeitalter und einfach weil es eben im Zeitalter mit Fantasytieren und Mittelalter spielt
@msg: nc