PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jet Li

Efkar
14.10.2007, 13:22
1. Wie findet ihr ihn als Schauspieler?

Also, er ist einer meiner Lieblingsschauspieler geworden und ist das genaue Gegenteil von Jackie Chan. Jackie macht lustige Kampffilme und Jet hingegen richtige Kampffilme. Mit seinem letztem Film Fearless hat er eindeutig gezeigt, dass er nicht nur kämpfen kann und der Film hatte auf mich so viele Botschaften, die im Leben so wichtig sind, sowas hab ich kaum in anderen Filmen gesehen erlebt.

2. Die meisten Filme die ich von ihm kenne, sind meistens die Filme die in Hollywood gedreht wurden, also alle Filme ab Lethal Weapen 4. Er hat aber noch sehr viele alte Filme, was richtige Kung Fu Filme sind. Leider kenn ich kaum einen, da sie glaub ich hier kaum laufen und deshalb wollte ich fragen, lohnt es sich sie zu bestellen? Sind also seine alten Filme gut, falls sie einer kennt?

Mr. Bean
14.10.2007, 14:06
Ich mag ihn auch sehr gerne,einerseits als Schauspieler,andererseits find ich seinen Kampfstil auch einfach überragend!

Auch überhaupt nicht zu vergleichen mit Jackie Chan,der ist für mich mehr Komödiant und Hampelmann,und von KungFu red ich bei ihm auch nicht gerne,weil er das,was er zeigt,eben auch nicht in einer richtigen KungFu-Schule gelernt hat,sondern am Theater.
Deshalb ist er für mich auch kein KungFu-Meister,allenfalls ein Bewegungstalent;und ich persönlich mag seine Filme einfach überhaupt nicht,hab mir auch noch nie einen bis zum Ende angesehen.

Aber was die Jet Li-Filme angeht,ich hab leider auch viele alte noch nicht gesehen,und bei denen,die ich gesehen hab,war sicher auch einiges an Schund dabei,aber positiv in Erinnerung geblieben ist mir auf jeden Fall der Film "Tai Chi",den kannst du dir sicher mal angucken.
Richtig schlecht hingegen ist z.B. der Film "Dragon Fight",lass da mal lieber die Finger von.
Würde dir gern noch mehr nennen,aber einige kann ich nicht mehr so richtig mit nem Namen in Verbindung bringen,deshalb lass ichs,bevor ich dir hier irgwas falsches erzähle...!

Aber nicht,dass du nachher enttäuscht wirst,denn an Fearless kommt wirklich keiner der alten Filme ran,die ich bisher gesehen hab.
Der war einfach toll,in jeder Hinsicht!!

Efkar
14.10.2007, 14:41
Ich mag ihn auch sehr gerne,einerseits als Schauspieler,andererseits find ich seinen Kampfstil auch einfach überragend!

Auch überhaupt nicht zu vergleichen mit Jackie Chan,der ist für mich mehr Komödiant und Hampelmann,und von KungFu red ich bei ihm auch nicht gerne,weil er das,was er zeigt,eben auch nicht in einer richtigen KungFu-Schule gelernt hat,sondern am Theater.
Deshalb ist er für mich auch kein KungFu-Meister,allenfalls ein Bewegungstalent;und ich persönlich mag seine Filme einfach überhaupt nicht,hab mir auch noch nie einen bis zum Ende angesehen.

Aber was die Jet Li-Filme angeht,ich hab leider auch viele alte noch nicht gesehen,und bei denen,die ich gesehen hab,war sicher auch einiges an Schund dabei,aber positiv in Erinnerung geblieben ist mir auf jeden Fall der Film "Tai Chi",den kannst du dir sicher mal angucken.
Richtig schlecht hingegen ist z.B. der Film "Dragon Fight",lass da mal lieber die Finger von.
Würde dir gern noch mehr nennen,aber einige kann ich nicht mehr so richtig mit nem Namen in Verbindung bringen,deshalb lass ichs,bevor ich dir hier irgwas falsches erzähle...!

Aber nicht,dass du nachher enttäuscht wirst,denn an Fearless kommt wirklich keiner der alten Filme ran,die ich bisher gesehen hab.
Der war einfach toll,in jeder Hinsicht!!

Ich find einige von Jackie Chans alten Filmen gut. Sonst ist er wirklich im Vergleich mit Jet Li für mich nicht so gut, wenn es um Kampffilme geht.

Hm, ich hab auch schon andere alte Kung Fu Filme gesehen, die waren natürlich alle technisch gesehen vollkommen veraltet im Vergleich mit Fearless, aber trotzdem sind sie alle eine Klasse für sich.
Na ja, Fearless war wirklich sehr gut. Sicher einer der besten Filme, die ich dieses Jahr gesehen hab.

Mr. Bean
14.10.2007, 15:27
Naja,viele von Jackie Chans Filmen kenn ich auch gar nicht,weil mir seine Art und seine Schauspielerei einfach nicht zusagt!
Ich hab mir wie gesagt mal ein paar von denen angetan,aber ich konnts nie bis zum Ende durchhalten.
Einfach nicht mein Geschmack...

Und mit den KungFu-Filmen geb ich dir sicherlich recht,solange es um die reinen KungFu-Filme geht.
Allerdings gab es auch ein paar "Jet Li in Amerika"-Filme,und die waren für mich allesamt grottenschlecht!
Ich habs ja nicht so mit den Namen,sonst könnt ich dir sagen,welche ich meine...der erwähnte Dragon Fighter gehört aber auf jeden Fall dazu...

LorD AvengeR
14.10.2007, 16:09
Jackie Chan legt besonderen Wert auf eindrucksvolle und teils auch amüsante KampfChoreografien, wobei er seine komplette Umgebung mit einbindet und auf diesem Gebiet ist er auch ein wahres Genie. Hab auch einige seiner alten Streifen gesehen, die ebenfalls nicht schlecht sind, aber seine neuen sind zweifelsfrei besser.
Jet Li hingegen ist auch einer meiner LieblingsSchauspieler. Sein Kampfstil ist... mhm... brutaler, könnte man es nennen und vor allem ernster, genau wie seine Rollen. Außerdem ist er vom schauspielerischen Jackie Chan schon weit überlegen.

RaNon
14.10.2007, 17:41
Einer meiner Lieblingsschauspieler !

Kiss of Dragon und Romeo must die, sind einfach Kultfilme für mich :D

Ritley
14.10.2007, 18:00
Lord Avanger hat es eigentlich schon zutreffend formuliert. Die beiden Schauspieler - Jet Li und Jackie Chan - haben einfach eine unterschiedliche Art zu Kämpfen, zwei sich stark voneinander unterscheidende Kampfstile.

Jackie Chan setzt eben viel Wert darauf, seinen Kämpfen einen lustigen "Beigeschmack" zu verpassen, ihnen einen gewissen Grad an Komik zu geben. Das ist speziell an Filmen wie "Drunken Master" und "Shanghai Noon" zu erkennen. Vielleicht könnte man sogar soweit gehen und sagen, dass er rein kampftechnisch weit hinter Jet Li steht, denn - wie auch schon richtig angemerkt wurde - ist Chan kein Kampfkunst-Meister.

Bei Jet Li ist die Sachlage eine vollkommen andere. Er ist Meister im Wushu (http://de.wikipedia.org/wiki/Wushu) und wohl einer der besten Kämpfer in der derzeitigen Filmwelt. Das allein eröffnet schon einen viel größeren Spielraum für die Filme, Kampfszenen usw. als Chackie Chan ihn hat. In Filmen wir "Fearless" oder "Hero" brilliert er schlichtweg. Sein Kampfstil ist hart und ernst, weswegen ich ihn auch in "Unleashed - Entfesselt" sehr gut fand.

Ich mag beide Schauspieler, weil eben unterschiedliche Dinge sie ausmachen, sie sich grundlegend unterscheiden. Nicht zuletzt finde ich auch die Haltung Jackie Chans sehr symphatisch. Dieser findet seine amerikanisch produzierten Filme (wie etwa "Rush Hour") selbst gar nicht gut - dreht sie allerdings trotzdem, damit er das damit verdiente Geld in Produktionen aus Hong Kong stecken kann.

Mr. Bean
14.10.2007, 19:38
Ich mag beide Schauspieler, weil eben unterschiedliche Dinge sie ausmachen, sie sich grundlegend unterscheiden. Nicht zuletzt finde ich auch die Haltung Jackie Chans sehr symphatisch. Dieser findet seine amerikanisch produzierten Filme (wie etwa "Rush Hour") selbst gar nicht gut - dreht sie allerdings trotzdem, damit er das damit verdiente Geld in Produktionen aus Hong Kong stecken kann.
Das wusst ich z.B. gar nicht,sowas ist in der Tat ziemlich sympathisch.
Und was Jackie Chan als Typ angeht,mag ich ihn auch,zumindest nach dem,was ich so gesehen hab;seine Filme gefallen mir halt schlicht und ergreifend nicht.

Und bei "Hero" muss ich dir auch fast uneingeschränkt recht geben,an den erinner ich mich (jetzt auch wieder...),und der war schon wirklich sehr gut;einziges Manko (für mich),ich steh einfach mehr auf reale Kämpfe und mag es nicht,wenn die Protagonisten durch die Lüfte "fliegen" oder übers Wasser laufen.
Ansonsten,wenn man auf solche Filme steht,sollte man sich den angucken,ist einer der wirklich Guten:)!

Drakemirow
14.10.2007, 22:56
Einen Film den die meisten von Jet Lie vielleicht gar nicht kennen, der aber wie ich finde einer seiner besten und überragensten ist, ist "Danny The Dog" oder wie er hier in Deutschland heißt: "Unleashed - Entfesselt".

Jet Li.. ist für mich einfach eine Sympathiefigur.. Jackie Chan schafft, es ja so gut wie immer irgendwie lustig auszusehen oder irgendwie zu lachen.. einen Witz zu machen.. um so Charme aufzubauen.. (okay, in seinen älteren Filmen nicht wirklich).. aber Jet Li.. ist für mich einfach so einfach ein Mann mit Ausstrahlung. Auch von den Filmen her finde ich mich eher angesprochen. Sie sind mir ausgreifter, meist tiefgreifender und nicht nur unterhaltsam.

Das einzige Problem mit Jet Li ist, dass ich ihn zu gerne sehe und mir mehr von ihm wünschte.. :D

//edit: @ LorD AvengeR
Du glaubst nicht wirklich, das diser Thread die Allgemeintheit der Welt wiederspiegelt oder? ;)
Es ist klar das ihn hier mehrere kennen.. ich rede da von wirklich allen Leuten.. z.B. Gesamtdeutschland.. evtl. auch Otto-Normal-Gucker.. ;D

LorD AvengeR
14.10.2007, 23:15
Einen Film den die meisten von Jet Lie vielleicht gar nicht kennen, der aber wie ich finde einer seiner besten und überragensten ist, ist "Danny The Dog" oder wie er hier in Deutschland heißt: "Unleashed - Entfesselt".

Dachte ich auch, aber das ist bereits seine zweite Nennung in diesem Thread^^

Der Film ist gerade so klasse, weil er die schauspielerische Seite von Jet Li betont, dabei aber die Kampfszenen in keinster Weise zu kurz kommen. Die Story ist ebenfalls super und Morgan Freeman macht auch einen ordentlichen Job. Wenn man die ganzen übertriebenen Filme von ihm dazu im Vergleich sieht, ist Unleashed zweifelsohne einer seiner besten.

Mr. Bean
15.10.2007, 00:12
aber Jet Li.. ist für mich einfach so einfach ein Mann mit Ausstrahlung. Auch von den Filmen her finde ich mich eher angesprochen. Sie sind mir ausgreifter, meist tiefgreifender und nicht nur unterhaltsam.

Das stimmt uneingeschränkt;und ehrlich gesagt würd ich auch mal gern einen Film von Jet Li sehen,in dem es absolut überhaupt nicht um KungFu geht!
Naja,frommes Wunschdenken...

Aber toll (und auch traurig:() finde ich z.B. auch solche Aussagen,dass Fearless der letzte Film dieser Art wäre,weil damit zum Abschluss alles gesagt wurde,was gesagt hätte werden sollen..(mal ganz frei interpretiert..)!
Deshalb wohnt diesen Filmen auch immer eine gewisse Magie inne,weil sie wirklich was aussagen (wollen),und nicht bloss schnöder Kommerz sind!

Und auf Unleashed habt ihr mich jetzt auch neugierig gemacht,den kenn ich noch nicht...:D!

Blubbler
15.10.2007, 16:24
Wenn du dich für die alten Jet-Li-Filem interessierst, ist hier sein erster auf Youtube hochgeladen worden:
http://www.youtube.com/watch?v=FfStX4UVCW4

Ich selbst hab's noch nicht gesehen, die Beschreibung hört sich aber gut an. :)

Jet Li ist imho in der Tat ein sehr guter Schauspieler und Kampfkünstler, besonders in Fearless. Filme wie Hero, wo die Leute durch die Luft laufen und sich mit Wassertropfen bewerfen, kann ich aber nichts abgewinnen...

Jackie Chan ist imho gar kein Kampfkünstler, sondern einfach ein Schauspieler, der lustige und kreative Kämpfe macht. Wirklich gefallen tun mir von ihm nur die Rush-Hour-Filme, wobei er in 3 ja schon leichte Altersschwäche zeigt ;)

Bruce Lee bleibt aber mein Lieblingsdarsteller im Kampfkunstbereich, da seine Kampfkunst und die Kämpfe bisher unübertroffen sind imho.

Salami Reloaded
15.10.2007, 17:03
Hört auf Chackie Chan in den Dreck zu ziehen!!:mad:
Der ist mein 4. Lieblingsschauspieler!§hhmpf
Ich find toll wie er kämpft und gleichzeitig im Gegensatz zu Jet Lee auch noch nett und sympathisch rüberkommt.^2^
Und er ist total lustig!§rofl

;)

Efkar
15.10.2007, 18:37
Hört auf Chackie Chan in den Dreck zu ziehen!!:mad:
Der ist mein 4. Lieblingsschauspieler!§hhmpf
Ich find toll wie er kämpft und gleichzeitig im Gegensatz zu Jet Lee auch noch nett und sympathisch rüberkommt.^2^
Und er ist total lustig!§rofl

;)

Ach komm, keiner sagt das Chan schlecht ist, wenn es aber um Actionfilme oder Kampffilme geht, dann ist Jet Li einfach besser, da er selber ein richtig guter Kämpfer ist und dadurch kann er einfach glaubhaftere Kämpfe darstellen.
Jeder findet andere Personen sympathisch. Man kann nicht sagen, der ist sympathisch und der nicht.
Ich find Chans alte Filme auch sehr gut, aber die Hollywoodfilme sind oft nicht so mein Fall.
Aber eins muss ich ihm lassen, mit New Police Story hat er mich sehr überzeugt. Das ist wohl sein bester Film. Der Film ist auch richtig ernst und traurig, hätte ich Chan nie zugetraut.

Serpico
16.10.2007, 17:53
Ich denke nicht, dass man Chacky Chan und Jet Li vergleichen kann/muss. Sind völlig unterschiedliche Charaktere mit völlig unterschiedlichen Rollen und Kampfstilen. Ich finde beide auf ihre Weise genial und bekenne mich als überzeugter Fan beider Artisten.

Auch Takeshi Kaneshiro ist ein sehr guter Schauspieler...

Shamo
16.10.2007, 21:46
Kurz zum Thema:

Ich find auch beide genial, mag sowohl Jackie als auch Jet Li. Jenachdem ob ich Lust auf Spass Action hab oder eher ernsthafte Action.
Jackie Chan ist sehr wohl Kung Fu Meister, das sieht man aber eher in den alten Filmen, in den neuen zeigt er mehr Stunts und KletterAction und so. In den alten Filme macht er traditionelles Shaolin Kung Fu..die 5 TierStile. Ich mach das übrigens auch :cool: egal...
Die alten Filme von Jet Li sind übrigens teilweise richtig geil. Mein absoluter Liebling ist "A chinese ghost story"..der ist halt sehr übertrieben, mit Rumfliegen und so aber echt nice.
Es gibt übrigens das Gerücht, dass Jet Li bei Lethal Weapon 4 sich langsamer bewegen musste, da die Kamera sonst seine Schläge und Tritte nicht richitg erfassen konnte. Ob das wohl stimmt?:dnuhr:

Jetzt mal was anderes. Kennt jmd von euch Tony Jaa? DER macht "Kampffilme"
Schaut euch mal "Ong Bak" oder "Revenge of the Warrior" an. Sind die absoluten Knaller. Die Story ist schlimm, dass es schlimmer nicht mehr geht aber der Typ geht ab wie Harry.
Sowas hab ich zuvor noch nicht gesehen. Noch krasser ist, dass er sich das in nur 2 Jahren Training angeeignet hat, weil er davor Kung Fu gemacht hat und für den Film dann Mui Thay (oder wie man das schreibt) erlernt hat, bis er fast gestorben wär beim Training..wie Bruce Lee damals. Wie auch immer, schaut euch die Filme an..echt unglaublich. Absolut empfehlenswert!!!

cu

Ritley
17.10.2007, 12:03
Es gibt übrigens das Gerücht, dass Jet Li bei Lethal Weapon 4 sich langsamer bewegen musste, da die Kamera sonst seine Schläge und Tritte nicht richitg erfassen konnte. Ob das wohl stimmt?:dnuhr:
Das würde ich als Gerücht belassen. :p
Die Vorstellung, dass 1998 die Filmtechnik nicht gut genug war um solche Bewegungen aufzunehmen, fällt mir dann doch eher schwer. ;)

Betreffend Tony Jaa stimme ich dir allerdings zu. Der Mann hat wirklich einen ausgezeichneten Kampfstil und vor allem das in weiten Teilen der Welt eher unbekannte Muay Thai finde ich sehr interessant - wobei es mir in Ong-Bak eindeutig ein wenig zuuu ellenbogenlastig ist.

Serpico
17.10.2007, 12:18
Jetzt mal was anderes. Kennt jmd von euch Tony Jaa? DER macht "Kampffilme"
Schaut euch mal "Ong Bak" oder "Revenge of the Warrior" an. Sind die absoluten Knaller. Die Story ist schlimm, dass es schlimmer nicht mehr geht aber der Typ geht ab wie Harry.
Sowas hab ich zuvor noch nicht gesehen. Noch krasser ist, dass er sich das in nur 2 Jahren Training angeeignet hat, weil er davor Kung Fu gemacht hat und für den Film dann Mui Thay (oder wie man das schreibt) erlernt hat, bis er fast gestorben wär beim Training..wie Bruce Lee damals. Wie auch immer, schaut euch die Filme an..echt unglaublich. Absolut empfehlenswert!!!
Oh ja, absolut geil, wie der über Autos und Menschen gleichermaßen hinweg hechtet und die Fäuste fliegen lässt ;)
Ich kannte den Namen des Schauspielers nicht, aber die Filme habe ich gesehen. Realy nice :cool:
Wenn du es mit deinen Moves irgendwann so weit bringst, hast du's echt geschafft... up to the limit :A
Zu Jackie: Ich meinte nicht den eigentlichen Kampfstil, der ihn so sehr von Jet unterscheidet, eher die damit verbundene Komik (die ja von Anfang an sein Markenzeichen war) und die Einbringung aller erdenklichen Gegenstände wie Leitern, Schuhen etc. Und seine Bewegungen sind nicht so plastisch wie die von Jet, eher spontan und geschmeidig als perfektionistisch angewandt.

Shamo
17.10.2007, 12:45
Das würde ich als Gerücht belassen.
Die Vorstellung, dass 1998 die Filmtechnik nicht gut genug war um solche Bewegungen aufzunehmen, fällt mir dann doch eher schwer.

Das war auch mein Gedanke. Bei der heutigen bzw. damaligen Technik, wär das schon sehr fragwürdig

eher unbekannte Muay Thai

cool..jetzt weiss ich wie man das schreibt :D

zuuu ellenbogenlastig ist.

Das find ich ja grad das coole. Naja, jedenfalls war das der Grund warum die meisten im FIlm so komische Frisuren haben, dass sie darunter einen entsprechenden Schutz tragen konnten. Ich sag nur: der Typ mit dem Afro :D

Ich meinte nicht den eigentlichen Kampfstil, der ihn so sehr von Jet unterscheidet, eher die damit verbundene Komik (die ja von Anfang an sein Markenzeichen war) und die Einbringung aller erdenklichen Gegenstände wie Leitern, Schuhen etc. Und seine Bewegungen sind nicht so plastisch wie die von Jet, eher spontan und geschmeidig als perfektionistisch angewandt.

Das seh ich auch so. Einfach genial, wie er alle Möglichen Sachen nimmt, Türen öffnet um Leute damit zu kloppen, auf nen Sessel springt, nach hinten wegkippt umd dann den Sessel mit den Füssen, dem Gegner ans Schienbein zu stossen. Genial :gratz

Apropos Schienbein. Das ist übrigens so ziemlich die mieseste Übung dies im Kung Fu Training gibt. Schienbeinabhärtung...omg das tut so demassen weh §cry aber man will ja nicht als Weichei dastehen und so zieh ichs halt durch. Omg heut Abend hab ich sogar Training :eek: Glaub ich bin krank oder so;)
Naja, soweit wie die besagten Kung Fu Leuts hier werd ich eh nie kommen, dafür hab ich zu spät angefangen :(

cu

Aniron
17.10.2007, 20:56
Ich finde Jet Li klasse. Ich habe einige seiner Filme gesehen und muss sagen, ich finde es absolut bemerkenswert, wie er diese Kampkunst darstellt. Am liebsten mag ich aber "Hero" der bildlich sowie inhaltlich einfach so wunderbar ist, dass er mit zu meinen Lieblingsfilmen zählt.

Blubbler
17.10.2007, 21:07
Apropos Schienbein. Das ist übrigens so ziemlich die mieseste Übung dies im Kung Fu Training gibt. Schienbeinabhärtung...omg das tut so demassen weh §cry aber man will ja nicht als Weichei dastehen und so zieh ichs halt durch. Omg heut Abend hab ich sogar Training :eek: Glaub ich bin krank oder so;)

Schienbeinabhärtung - LÄCHERLICH :D
Sei froh, dass du sowas nicht machst xD

MAhSSy4_7mc
Iron Egg Skill §xlol§xlol§xlol

Shamo
17.10.2007, 23:41
Schienbeinabhärtung - LÄCHERLICH
Sei froh, dass du sowas nicht machst xD

:D Jo das ist krass, dass hab ich schonmal irgendwo gesehen. Das ist mir dann doch ZU arg. Sollte mein Meister irgendwann mit sowas anfangen, hör ich auf mit Kung Fu.
Wie kann man nur...andererseits brauch man als richtiger Mönch seine Eier eh nicht mehr :D

cu

möe
27.10.2007, 15:56
Ich empfehle auch sehr die Filme die er mit DMX gedreht hat. (Born to die und Rome must die). Vor allem wer noch Hiphop Musik mag, wird diese Filme lieben.

RaNon
27.10.2007, 23:47
Ganz mein Reden, 100% *Unterschreib* und das obwohl ich garnicht so der HipHop Fan bin ...... §wink