PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EA übernimmt BioWare...



Berserkz
12.10.2007, 12:05
:eek: Kann mir bitte jemand sagen, dass das ein böser Scherz ist? Ich habe diese info hier aus dem "Dragon Age" Forum kopiert und möchte hier noch mal nachfragen ob jemand dies bezüglich etwas gehört hat?

Quelle Pressemitteilung


Ein überaus spektakulärer Coup: Electronic Arts lässt verlauten, dass man VG Holdings, die Muttergesellschaft der beiden bis dato unabhängigen Entwicklerhäuser BioWare (Baldur's Gate, Mass Effect ) und Pandemic (Mercenaries-Serie, Destroy All Humans! ), übernimmt. Für den Kaufpreis von insgesamt über 800 Mio. Dollar erweitert man so die interne Studiofamilie beträchtlich. Die bisherigen Geschäftsführer der beiden Firmen, Andrew Goldmann, Josh Resnick, Greg Borrus (Pandemic) und Greg Zeschuk sowie Ray Muzyka (BioWare), werden künftig das EA Games-Label verstärken.

Die Übernahme ist mit Sicherheit kein Zufall - John Riccitiello war einer der Gründer von und Managing Director der Investorengruppe Elevation Partners, die Anteile an beiden Studios hielt und sich auch für deren Fusion verantwortlich zeichnete. Nach seinem Wechsel zurück zum Publisher dürfte der jetzige Geschäftsführer des Unternehmens begonnen haben, den Deal einzufädeln.

Naturgemäß wechseln damit alle Marken, die bisher Pandemic und BioWare gehörten - darunter Titel wie Mercenaries , Saboteur , das kommende RPG Dragon Age sowie das von BioWare Austin produzierte MMORPG -, in den Besitz von Electronic Arts. Mass Effect wird zwar von Microsoft vertrieben, die Rechte an der Marke hat allerdings BioWare - und damit nun auch der neue Mutterkonzern.

In der anschließend erfolgten Telefonkonferenz teilte EA-Finanzchef Warren Jenson mit, dass man beide Studios schon seit mehreren Jahren im Auge gehabt hätte. BioWare und Pandemic sollen innerhalb der nächsten sechs Jahre insgesamt zehn Titel an den Markt bringen, hieß es weiter. In den kommenden beiden Geschäftsjahren erhofft man sich einen zusätzlichen Umsatz von 300 Mio. Dollar durch Spiele der beiden Teams.

Besonders die Kanadier dürften bei EA eine große Lücke füllen - eine etablierte Rollenspielmarke fehlt nämlich im Portfolio des Unternehmens seit dem Niedergang Origins (Ultima). EAs eigene Gehversuche im MMO-Bereich erwiesen sich ebenfalls als wenig erfolgreich, Projekte wie ein Sequel zu Ultima Online wurden noch vor Release eingestellt.

Für Elevation Partners hat sich die Unternehmung somit ausgezahlt - als die Gruppe beide Entwickler vor drei Jahren unter dem Mantel der VG Holding Corp. zusammenführte, gab man ein ein Investitionsvolumen von 300 Mio. Dollar an.

Für mich würde eine kleine Welt untergehen. Ich weiß auch, dass gerade die Gerüchteküche beim Witcher umgeht und jeder eh schon verärgert ist (also bezüglich der "Cut oder Uncut" Version), aber da gibts ja noch keine offiziellen Bestätigungen. Trotzdem will und kann ich das nicht glauben..da ich harecore-RPG-Spieler bin.:(§cry

Weiß da jemand mehr?:(

Kylex
12.10.2007, 12:20
ja das stimmt, wird auch überall gemeldet:
http://www.rpgwatch.com/#6722

finde ich auch nicht toll, aber es gibt auch ein forum für rollenspiele allgemein, hier passt dieses thema imho eher nicht hin ;)

Aphelian
12.10.2007, 12:20
Dann können wir ja ein NeverwinterNights 2008, 2009, etc.. erwarten. Bisher freute ich mich immer sehr auf Bioware Spiele. Ob EA jetzt dann wirklich dort reinredet oder gewisse Daten vorgibt stelle ich jetzt mal in den Raum, das wäre nicht wirklich gut. Das Positive daran wäre letztlich, dass EA nunmal sehr viel Geld zur Verfügung steht. Dennoch wäre mir ein unabhängiges Bioware deutlich lieber gewesen.

Lazarus
12.10.2007, 12:22
Kein Scherz, traurige Wahrheit. Und ein weiterer Sargnagel für echte Rollenspiele. Bald wird es wohl nur noch 'RPGs' wie G3, Oblivion oder Two Worlds geben, schade.

Frage mich allerdings was das in diesem Forum zu suchen hat. ;)

Firewire
12.10.2007, 12:27
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAARRRRRGH :( :mad: §burn

Wehe wenn die Dragon Age für nicht-RPGler weichwaschen -.-

Warum hat sich Bioware aufkaufen lassen? Kein anderes Studio hat so ein kontinuirliches Wachstum vorzuweisen.... Und warum EA? -.-

Gibt eigentlich nur noch wenige Publisher die bei mir noch nicht unten durch sind, Activision z.B.

Seelenernter
12.10.2007, 13:11
Is das nich herrlich wie Geld die Welt regiert?
Bin eh ein Anti-EA-ler...

Tja dann wissen wir was wir von Dragon-Age zu erwarten haben...

Allein wenn ich höre "in den nächsten sechs Jahren 10 Games auf den Markt bringen" bekomm ich ne Krise...

Ich find aber allgemein schlimm dass die großen Firmen den Millionen Konsumenten vorschreiben was sie zu mögen haben, immo eben MMORPGs...


... Und schlimmer noch ... .


.. dass es sich so viele sagen lassen ... §gnah

~Hizu~
12.10.2007, 15:02
Eigentlich nur zu erwarten. Alle Branchen schrumpfen auf 1-3 Riesenkonzerne zusammen. Is klar, dass das mit der Videospielbranche auch passiert.

Geld regiert die fucking welt und irgendwann gibts nur noch massenabfertigung

zum :igitt: oomphen

Sinai
12.10.2007, 16:30
Finde ich nicht so toll, hatte bei Dragon Age eigentlich auf einen würdigen NAchfolger von BG2 gehofft. Wird wohl wieder weichgespülte Durchschnittskost für den Massenmarkt werden.

Leonard
12.10.2007, 16:43
Finde ich nicht so toll, hatte bei Dragon Age eigentlich auf einen würdigen NAchfolger von BG2 gehofft. Wird wohl wieder weichgespülte Durchschnittskost für den Massenmarkt werden.
Nunja, die Entwickler werden wohl die selben bleiben, daher wäre ich da nicht ganz so pessimistisch. Den Aufkauf von BioWare finde ich allerdings auch nicht so toll, von vielen EA-Games haben ich viel Negatives gehört...

Kain LaVey
12.10.2007, 16:45
seit froh das EA und nicht ATARI Bioware gekauft hat :D

Firewire
12.10.2007, 16:48
Ich glaube kaum das Atari noch großartig in der Lage ist irgendwas zu kaufen... Wenn man was von Atari hört ist meistens das Wort "Verluste" dabei.

aTaRu
12.10.2007, 17:38
omfg §wall alle bitte nur nicht BioWare. Ich liebe alle games von denen!!!
Wehe EA macht die kaputt dann kauf ich nie wieder ein EA game.

Lady V.
12.10.2007, 18:54
Autsch.
Zu hoffen das EA ausnahmsweise Bioware noch beim Entwickeln unter ihrem Dach freie Hand lässt und nicht in kreative Prozesse eingreift, wäre wohl zu viel verlangt?

Und 10 Spiele in 6 Jahren, also gut eins jährlich von jedem Studio... der Unterschied zwischen guten RPGs und Fußballmanagern ist EA wohl nicht so ganz geläufig? :rolleyes:
Das tut mir in der Seele weh.
Fortsetzungen für KotOR kann ich dann ja wohl vergessen. Und das nächste NWN Spiel könnte dann "Die Sims: Faerûn" sein? Und im Addon dürfen die Drow-Sims dann kleine knuddelige Spinnen als Haustiere adoptieren? *grusel*

Firewire
12.10.2007, 21:08
Allein wenn ich "Die Sims" höre rollen sich mir die Zehennägel auf *schauder* In meinen Augen ist diese Serie der größte sch*** aller Zeiten :igitt: §kotz

Und dann beschweren sich einige es gibt nicht genug "Casual Games"... Herr im Himmel bewahr uns vor dem Mist und bescheere uns wieder ein paar tiefgängige Klassiker §danke

Berserkz
13.10.2007, 11:50
Jap ich hab auch erst mal meine Augen aufgerissen als ich das gelesen hab. Ich meine, ich finde es irgendwie nur dämlich das so viele Spielehersteller denken: "Ich muss im Nächsten Jahr 20 Spiele auf den Markt werfen, denn dann kommt das Geld rein". Wenn sich nur jemand mal im Vorstand oder im Management einen Kopf drüber machen würde, wieso BioWare so viel Erfolg hatte obwohl sie eben nicht jeden halbfertigen und unnötigen Scheiss auf den Markt geworfen haben, würden sie eventuell entdecken das man so mehr Geld machen könnte.
Für BG3 (ich nenn Dragon Age einfach mal BG3..das fühlt sich so gut an:D:gratz) ist das hoffe ich noch kein Todesurteil..aber mich schauderts wenn ich so etwas lesen oder hören muss.

Wenn es einen RPG-Gott gibt, dann bete ich, dass BioWare so weitermachen kann wie früher. Ich will meinen Berserker spielen§burn

Zeratul
13.10.2007, 14:45
Und täglich grüßt das Murmeltier... :D Aber jetzt zitiere ich mich nicht ein x-tes Mal selbst, ich schreibe noch Mal was neues dazu.

Erst Mal:
Beruhigt euch.
Klar, wenn man sieht, das EA Bioware kauft, dann mag das nicht allzu toll klingen, aber man sollte das Ganze ein bisschen distanziert sehen.

Zuerst Mal, hier ein sehr interessanter Artikel dazu.
http://firingsquad.com/features/ea_buys_bioware/

So, dann Mal weiter.
Bioware, eine Firma, die bisher nur Erfolge released hat, seit Baldurs Gate 1 gab es nur noch absolute Mega Erfolge von ihnen, jedes Spiel ein gewaltiger Erfolg, ein Millionenerfolg.
Der "Reinfall" der Firma war Neverwinter Nights, ein Spiel mit verdammt hohen Wertungen und rießigem kommerziellen Erfolg.
Egal was Bioware begonnen hat, es kam ein rießiger Gewinn dabei raus.

Jetzt will Electronic Arts in den Rollenspielmarkt vorstoßen, was bietet sich da besser an, als Bioware? Eben, nichts.
Aber was würde es nützen, Bioware zu kaufen, um dann nur noch Durchschnitt zu produzieren? Gibt man dafür eine derart gewaltige Summe aus? Um eine Firma zu Grunde zu richten?
Bei Electronic Arts sitzen keine Idioten.
Wieso soll man denn eine Serie so extrem ausbauen, das es z.B. NeverWinter Nights 20xx geben wird?
Bioware arbeitet an vielen Spiele gleichzeitig, an dem SEGA Spiel, Dragon Age, einem MMO, an Mass Effect und an einem "Next Gen" Spiel und nicht angekündigten Geheimprojekten (Ist zu vermuten), GLEICHZEITIG.
Wenn sie also ZUSAMMEN MIT PANDEMIC 6 Jahre Zeit für 10 Spiele haben, dann hört sich das nach Ausschlachtung an, aber das muss es nicht unbedingt sein.
Bioware ist eine rießen Firma, die extrem viele Projekte gleichzeitig laufen hat, also insofern sehe ich das nicht so eng.

Weiter gehts mit der Vermutung, man würde jetzt alles "Seicht", oder derartiges machen.
Wieder die Frage:
Warum?
Weil EA dumm ist?
Bioware Spiele verkaufen sich doch so wie sie sind im 7stelligen Bereich, wieso also ändern?

Wie gesagt, man muss das ganze nicht toll finden, aber jetzt schon von einem Tod Biowares zu reden, oder derartiges halte ich für stark übertrieben, abwarten und dann urteilen, so sehe ich das. ;)

Lazarus
13.10.2007, 22:13
Wie gesagt, man muss das ganze nicht toll finden, aber jetzt schon von einem Tod Biowares zu reden, oder derartiges halte ich für stark übertrieben, abwarten und dann urteilen, so sehe ich das. ;)
Dem stimme ich zwar zu, allerdings befürchte ich, dass EA Bioware ganz einfach zu sehr auf den Schwanz tritt und sie in ihrer Kreativität einschränkt - einfach dass die Spiele auf Massentauglich getrimmt werden sollen:
15-25 Stunden Action anstelle von 50+ Stunden Tiefgang.
Einsteigerfreundlichkeit anstelle von Komplexität und Anspruch.

EA hat schon genug ehemals etablierte Entwicklerstudios geschluckt und ließ sie anschließend langsam aber sicher eingehen. Hoffen wir dass diesmal alles gut geht, mehr können wir ohnehin nicht tun.

Zeratul
13.10.2007, 22:19
Dem stimme ich zwar zu, allerdings befürchte ich, dass EA Bioware ganz einfach zu sehr auf den Schwanz tritt und sie in ihrer Kreativität einschränkt - einfach dass die Spiele auf Massentauglich getrimmt werden sollen:
15-25 Stunden Action anstelle von 50+ Stunden Tiefgang.
Einsteigerfreundlichkeit anstelle von Komplexität und Anspruch.

EA hat schon genug ehemals etablierte Entwicklerstudios geschluckt und ließ sie anschließend langsam aber sicher eingehen. Hoffen wir dass diesmal alles gut geht, mehr können wir ohnehin nicht tun.

Wie gesagt spricht aber doch einiges dagegen:

Der Stil der Bioware Spiele mag nicht massentauglich scheinen, er ist es aber.
Wenn man schon immer klagt, EA würde kein Risiko eingehen, wieso sollen sie dann einen so extrem erfolgreichen Stil abändern.
Um sicheren Gewinn einzufahren? Irgendwie doch unlogisch...

Ein weitere Grund ist der verlinkte Artikel übrigens auch. ;)

Dennoch, die Möglichkeit besteht natürlich, ich glaube aber nicht mehr daran.

Lazarus
13.10.2007, 22:21
Der Stil der Bioware Spiele mag nicht massentauglich scheinen, er ist es aber.
Wenn man schon immer klagt, EA würde kein Risiko eingehen, wieso sollen sie dann einen so extrem erfolgreichen Stil abändern.
Um sicheren Gewinn einzufahren? Irgendwie doch unlogisch...
Sowohl Ultima als auch C&C waren erfolgreich, und trotzdem ließ EA die Entwickler zu Grunde gehen. ;)

Warten wir einfach mal ab was mit/nach Dragon Age passiert, dann sind wir schlauer.

meditate
14.10.2007, 14:30
spiele werden heutzutage aber in der produktion immer teurer. diese millionen, die die vorfinanzierung eines spiels kosten, müssen ja erst mal aufgebracht werden. filme werden heut auch meist von mehreren studios gemeinsam produziert, weil die kosten einer allein kaum stemmen kann. das tut den einzelnen filmen meist aber keinen schaden. ich denk und hoffe einfach, dass es auch ne finanziell positive entwicklung ist.

wie schädlich ein klammer publisher für ein spiel sein kann, haben wir in der vergangenheit ja oft genug erlebt. in der regel kann ein publisher es einfach nicht finanzieren, ein spiel noch mal zurückzustellen, weil es nicht fertig wurde

Zeratul
14.10.2007, 14:36
wie schädlich ein klammer publisher für ein spiel sein kann, haben wir in der vergangenheit ja oft genug erlebt. in der regel kann ein publisher es einfach nicht finanzieren, ein spiel noch mal zurückzustellen, weil es nicht fertig wurde

Richtig, EA kann es aber finanzieren, ein Spiel zurückzustellen.
Die Frage ist, ob sie es auch machen, ich sage: Ja.

Niemand würde Blizzard sagen "Haut euer Spiel raus", weil man weiß, das es am Ende die Kosten reinholt, egal wie hoch die sind.
Einen ähnlichen Status hat Bioware aber auch in der Games Industrie erreicht, weshalb ich das ganze recht positiv sehe.

Ich denke es hängt auch viel von dem mmo ab, denn was ein deartiges Spiel bewirken kann, hat man an Blizzard gesehen.