Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Bau einer Hütte im Wald...

Ravaging Dragon
05.05.2004, 01:45
Hi Leute,

ich und 2 Kumpels von mir, wir wollen uns in einem Wald in der Nähe unseres Ortes Hütten bauen. Nix großes, vielleicht so 2,5m² pro Person.

Jetzt haben wir schon eine gute Lichtung gefunden. Ziemlich weit weg von dem nächsten Weg, so circa 10 Minuten zu Fuß und alles schön dicht und gestrüppig und nicht sehr auffällig. Irgendwelche Leute, die das Kaputtmachen kommen da sicher net hin, solche rennen net durch den Wald. Und wenn es ein paar Kiddies finden die auch so was machen wollen, machen die sicher nichts kaputt und dann stört das auch net weiter wenn die reingehen oder so.

Meine einzige große Sorge wäre allerdings das Forst-Amt. Ich hab schon ein bissel Schiss, dass da irgend so ein Förster des findet - mit etwas Pech wenn wir grad anwesend sind - und wir das Abbauen müssen und Strafe zahlen oder so. Oder wir machen grad ein kleines Feuer und so einer kommt, dann wären wir echt ge••••t.

Deswegen ein paar Fragen:

1. Wie findet ihr die Idee? (ich weiß, sowas ähnliches gab's hier schon mal)
2. Gehen die Förster sehr abseits der Wege?
3. Ist es überhaupt strafbar eine Hütte zu bauen, wenn man die Umwelt in Ruhe lässt, keine Bäume fällt, kein Feuer macht und so weiter?

Bin dankbar für jede Antwort

James Bond
05.05.2004, 01:54
Dieser Thread ist doch mal was anderes!

1. Mich reizt es nicht, aber wenn es euch gefällt...

2. KA. Ist sicher bei jedem anders. Vermutlich schon.

3. Würde mich irgendwie wundern, wenn es verboten wäre. Es steht ja nirgendwo ein Schild "Hier keine Hütten bauen" oder so.

Claw
05.05.2004, 01:54
Original geschrieben von Ravaging Dragon
3. Ist es überhaupt strafbar eine Hütte zu bauen, wenn man die Umwelt in Ruhe lässt, keine Bäume fällt, kein Feuer macht und so weiter?

1. Naja, klingt lustig :D
2. Kann man sagen, schliesslich müssen sie den Wald im Auge behalten (sie würden die Hütte früher oder später finden)
3. Jo, glaub schon. Keine Baugenehmigung... :rolleyes:

AliceInChains
05.05.2004, 02:06
Ich kann dir nur sagen machs nicht ein Kumpel von mir und ich haben das auch schon mal gemacht war ein rießiger aufwand und eine Woche sräter haben wir die lust daran verloren.

Ponder Stibbons
05.05.2004, 03:12

1. Witzige Idee
2. Denke Schon
3. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ja, weil ja schon schwarz campieren nicht erlaubt ist!

Pollux
05.05.2004, 03:16
Also Forstamt könnte ein Problem werden, vor allem wenn ihr das Holz direkt aus dem Wald nehmt.. wenn ihr die Rohstoffe, die ihr für den Bau der Hütte allerdings von einer legalen "Quelle" bezieht, glaube ich gibt es keine großen Einsprüche. Ich würde trotzdem aufs Forstamt und um eine Bewilligung fragen. Fragt einfach ob ihr nen kleinen "Unterschlupf" im Wald baun dürft...da hat garantiert niemand was dagegen. Und ich würde das ganze so situieren, das es nicht auffällt, also am besten doch in der Nähe von einer Baumgruppe und notfalls tarnen.

Feuer auf gar keinen Fall machen, dann gibts Ärger, da braucht ihr gar nicht fragen, das ergibt sich aus dem Hausverstand.
Sonst alles sauber halten und ich glaub nicht dass es Probleme gibt.

Mysterio
05.05.2004, 03:43

1. Lustig. Soll das ein Banditenlager werden wie in Gothic? :D :rolleyes: ;)
2. Sie durchsuchen sicherlich ihr Revier regelmäßig ab. Früher oder später werden sie euren versteck finden.
3. Pollux hat schon ne gute Antwort geschrieben. Ich kann nur sagen, wenn du den Förster fragst, dann ganz freundlich - versteht sich. ;)

Ravaging Dragon
06.05.2004, 04:18
Okay, danke für die schnellen Antworten. Das Material beziehen wir aus einer legalen Quelle, einem sogenannten Baumarkt :D

Wir werden dann mal den Förster fragen, aber selbst wenn's erlaubt ist weiß ich noch net, ob ich's mach...
Ich habe heute eine üble Erfahrung mit Zecken gemacht, steht aber genauer in nem anderen Thread den ich erstellt hab...

Jedenfalls Danke! ;)

monkeycrew
06.05.2004, 14:33
bei uns sind sämtliche wälder in privatem eigentum, somit muß man nur den eigentümer / pächter fragen obs OK ist.

ich vermute mal das das überall so ist.

speaker
06.05.2004, 14:49
...ja das is bei uns im Össiland auch so.....
...also wenn`s nicht ein Bauern od. so gehört...gehört dem Staat od. d. Gemeinde....und auf diesem Grund darf man nichts aufbauen...
Ich würd dir eher raten....nur fürs Wochenende immer wo ein Zelt aufstellen....immmer auch wo anders halt...und dort das Wochenende dann chillen....aber was fixes aus Holz od. so is sicher nicht erlaubt....ausser es gehört nem Bauern und du fragst bei ihm nach...den die Bürgermeister in der Gemeinde lassen das denke ich nicht zu.....wir sind wenn auch mit Zelten u. Bussen nur für`s Wochenende wohin gfahren....da gab`sdann auch nie ärger....;)
..also frag vorher, bevor ihr euch irgendeine Mühe macht....

viel Glück noch
grüsse
speaker

QireX
06.05.2004, 17:26
Hehe
Hab ich auch ma geplant so n kleines Zumpflager ;)

Aber bei uns gibts nur "angepflanzte" Bäume also keine richtige natur mehr wo mans gut verstecken kann :(

Vanlender
06.05.2004, 19:08
1. Gute Idee
2. Wenn sehr viel gestrüpp rumdrum wächst und es nicht sehr sichtbar ist, wird ers vll. nicht merken.
3. Mal sehen, aber ich denke nicht dass es so schlimm wäre, hauptsache, sie ist net überdimensional groß...und ja net laut sein! Ihr erschreckt die Tiere und damit auch vll. den Förster!

Bei uns, in unserem Kaff, gibt es etliche Felcer in der Umgebung, das banalste aber, ist, dass auf einem Feld mittendrin ein Baumhaus steht! Der Bauer fährt mit seinem Traktor die Stelle nicht an, sondern macht einen Kreis von min. 3 Meter ums Haus. Immer wenn jemand ihn fragt, ob es irgendwann weg muss, sagt er:"Wuad? Dat muss wohl so sein, so, denkne ma!"
Naja, es ist sowieso nicht mehr sicher im Haus...alles morsch...*knacks* ^^

.Diego
06.05.2004, 19:37

1. ich finde sowas ganz ok dann hat man was wo sich zurückziehen kann wenn es einem zu streßig wird
2.ja
3.also ich würde sagen dass du den besitzer des waldes fragen müsstest (entweder die stadt; oder halt nen privaten musst dich halt erkundigen)
einfach so die hütte bauen wäre wahrscheinlich nicht strafbar
ich meine ihr seid bestimmt noch jung (also so 13-17?)
denn dann wird das nicht sonderlich viel ärger geben
wenn das nen erwachsener macht wohl eher mehr
aber solange ihr dort keine alkoholpartys macht oder drogen konsumiert oder feuer macht dürfte das in ordnung gehen
ihr könntet ja mal nen förster fragen ob das klar geht oder an wen ihr euch wenden sollt
ich denke der wird euch nicht wegen sowas zum teufel jagen (solange es im rahmen bleibt)

HeavyGuard
08.05.2004, 07:18
Laut einem Beitrag im TV ist es grundsätzlich nicht erlaubt einfach im Wald eine Hütte aufzubauen (wurde ähnlich behandelt wie wildes Müllentsorgen - also Abreißen und Tätersuche zwecks Bußgeld). Anders sieht es schon aus wenn man die Erlaubnis des Eigentümers hat.

Sollte der Wald allerdings dem Staat gehören sehe ich schwarz.

RaveninBlack
09.05.2004, 18:02
Ich denke es kommt ganz darauf an wie die hütte gemacht is. Und aus was für material. Ich hab auch mal mit ein paar Kollegen im Wald ne Hütte aus toten Ästen und einfach totem Holz gebaut das wir am boden gefunden haben. Ich denke wenn mans so macht sollte es keine schiwerigkeiten geben. Am besten fragst du allerdings wirklich nach.

Du kannst ja auch fragen ob ihr ne feuerstelle machen könnt.
Ich bin aber nicht sicher ob ihr des könnt. Aber fragen geht über studieren.;)
:D

Ich finde die Idee eigentlich ziemlich genial. Ich bin auch dran an einem Platz für eine Hütte zu suchen. Ich hab in besser gesagt schon gefunden. Muss aber auch noch den Förster fragen.:D

Whitey
10.05.2004, 05:16
Zu 1:

Ich finde die Idee witzig :D Und sie erinnert mich eigentlich auch an mich und meine Freunde damals, weil wir selbst auch immer Hütten und Lager bauen wollten bzw. das auch getan haben. Diese waren zwar nie besonders gut, aber es hat schon funktioniert.

Wir haben uns aber mehr auf Bunker spezialisiert, weil das wesentlich einfacher ging als eine Hütte zu bauen. Wir haben uns einfach an einem abgelegenen Ort ein Loch ausgehoben, das tief genug war zum Stehen/Knien und das dann mit Brettern am Rand gestützt, damit die Wände nicht einbrechen. Als Dach hatten wir auch Bretter genommen, die wir mit Erde, Sand und Laub getarnt hatten :D Leider haben dann irgendwelche Leute das ganze Ding angezündet... -_-

Zu 2:

Hmm, also wir hatten damals keine Probleme, allerdings waren wir da auch relativ jung (so 12 - 14 Jahre alt) und uns hatte keiner erwischt. Wenn ihr auf Nummer Sicher gehen wollt, dann sprecht doch einfach mal mit dem Förster und erklärt ihm euren Plan. Ich denke es geht ok, wenn ihr nur altes Holz nehmt, und nachweisen könnt, dass ihr den Wald nicht beschädigt.

Zu 3:

Puh dazu kann ich dir überhaupt nichts sagen. Wie gesagt ich denke ein Gespräch mit dem Förster könnte da einiges klären... aber sonst... ka.

goofy
09.06.2005, 09:54
Hi also so viel ich weis darf man so nicht einfach in den Wald bauen.

Aber was ich fragen wollte, ich habe mir ein Kleines Grundstück an einem Waldrand gekauft, und will da ne Hütte drauf stellen, ich denke so vom Bauen wird das kein Problem sein, aber ich weis das man nur 20qm³ frei bauen darf und das ist nicht sehr groß :(
Weis jemand zufällig was es für ein Bußgeld gibt wenn man die Hütte größer baut ?

Panametrics
09.06.2005, 10:27
YEAH, das ist doch mal cool, ein neuer User pusht einen uralten Thread und stellt uns dann gleich so eine Frage :D. Aber egal :)

§welcome im Forum

Ob es gleich ein Bußgeld gibt weiß ich nicht. Wahrscheinlich werdet ihr erstmal aufgefordert eure Bude zu verkleinern. Wenn ihr dem nachkommt wird euch vermute!!! ich nix passieren. Zahlen dürft ihr dann wenn ihr sie ned verkleinert... :p.
Vielleicht ist noch jemand da der konkrete Zahlen parat hat :)

Ichabod Crane
09.06.2005, 11:31
Vorab ein herziches §welcome !

EDIT:
Hi also so viel ich weis darf man so nicht einfach in den Wald bauen.

Aber was ich fragen wollte, ich habe mir ein Kleines Grundstück an einem Waldrand gekauft, und will da ne Hütte drauf stellen, ich denke so vom Bauen wird das kein Problem sein, aber ich weis das man nur 20qm³ frei bauen darf und das ist nicht sehr groß
Weis jemand zufällig was es für ein Bußgeld gibt wenn man die Hütte größer baut /EDIT

Ich habe mich gerade schlau gemacht und Tatsache ist es, dass es eine Kommunalangelegenheit ist.

Soll heißen: Jegliche Kommune handhabt das unterschiedlich. Ich würde dir empfehlen, auf der HP deiner Gemeinde nach diesem Belang zu suchen. Denn 1. ist es dein Eigentum, da du ja das Grundstück gekauft hast und 2. gilt dort ein Bebauungsplan, der in deiner Gemeinde vorliegt und öffentlichen Einblick erlaubt.

In deiner Gemeinde wird es wohl so gehandhabt, dass Gebäude von weniger als 20 qm ohne Bauantrag erstellt werden darf. Wenn du nun also ohne Bauantrag ein Gebäude von mehr als 20qm errichtest, wird es wohl kaum damit getan sein, einfach ein Bußgeld überstellt zu bekommen. Du wirst sicherlich angezeigt, mit dem Effekt dass dein Gebäude wieder abgerissen werden muss.

Ich würde dir vorschlagen, erst einmal im Katasteramt nach dem Bebauungsplan zu schauen und versuchen, über den Verwaltungsweg dort einen Antrag zu stellen um dort eine "Ausnahmegenehmigung" zu bekommen.

EDIT: @tristan, mud: §umleitung

Mud der XIV
09.06.2005, 12:45
Na klar wird man dewegen verurteilt ;) .
Ermittlung gegen Unbekannt; Gen-Tests; Speichelproben ; Huderte Polizisten die den Wald nach fundstücken absuchen...
tja is schon hart nich :D

Also jetz ma ernsthaft: DAs einzige was die machen können is die Hütte abreisen. Jedoch würden sie sich dadurch selbst mehr schaden als nutzen (Abtranzport Abriss...)

Euch kann eigentlich gar nix passieren. Also "don't Worry" :D

-Tristan-
09.06.2005, 12:54
Na klar wird man dewegen verurteilt ;) .
Ermittlung gegen Unbekannt; Gen-Tests; Speichelproben ; Huderte Polizisten die den Wald nach fundstücken absuchen...
tja is schon hart nich :D

Also jetz ma ernsthaft: DAs einzige was die machen können is die Hütte abreisen. Jedoch würden sie sich dadurch selbst mehr schaden als nutzen (Abtranzport Abriss...)

Euch kann eigentlich gar nix passieren. Also "don't Worry" :D

Seh ich auch so, baut euch einfach eure kleinen Holzhütten und gut ists !
Wäre ja wohl mehr als spießig die abreißen zu lassen und bestraft werden könnt ihr nicht, wäre wohl auch unverschämt ! ;)

Viel Spaß ! :)

Gil-Gallad
09.06.2005, 15:16
Zu frage 1
wen euch das spass bringt ran an den hammer!!! :D

2
natuerlich gehen die abseits der wege ist deren job!!! ;)

3
macht euch da nicht zu viele sorgen die werden euch schon nich umbringen muesst aller hoechstens alles abbauen aber solange ihr die umwelt nich grosartig beschaedigt sollte es keine probleme geben :D ;)

möe
09.06.2005, 15:44
zur idee, ich hab das früher auch oft gmeahct, und wir haben auch oft ärger bekommen, von grundstrück besitzern dder ganze wald gehöhrt ja net dem staat sondern oft privaten oder eben vom förster,,....

Ka!
09.06.2005, 17:38
Ich kann ein paar sachen aus Erfahrung sagen:
1. Absichern das soetwas in dem Waldstück erlaubt ist (wichtig)
2. Kein Feuer
3. Keine gegenstände dalassen
4. Keine Nägel, wenn möglich auch keine seile verwenden

PS: Als seilersatz könnt ihr euch auch selber schnüre machen hab ich auch immer gemacht die können dann nichts sagen da das dann ganz natürliche stoffe sind.

PPS: Bloß keine Bäume beschädigen da könnt ihr echt ein dickes problem bekommen und auch schön was blechen wenn ihr pech habt.

.El Diablo
09.06.2005, 18:14
1. Die Idee ist Hammer, ist nur etwas schwer umzusetzen ;)
2. KA, glauc schon, wenn er euch jedoch findet, ja dann seid ihr gefi**t
3. Du darfst nichts vom wald mitnehmen, nicht einmal einen kleinen stock, du musst den förster um erlaubnis bitten!

Ach ja! Seid ihr auf dem Gothic - Trip, indem ihr Gothic etwa nacheifern wollt :D :D

bastard
09.06.2005, 18:32
1. es reitz mich nicht sehr aber finde es ne gute idee .
2. hmmm ja der förster geht schon durch den ganzen wald aber wen er altist sagt er bestimmt nix weil der selber an die vergangenheit denken muss und das er früher sicher auch schon solche projekte gemacht hat
3.es ist nur verboten lebende beume zu fällen totes holz das rumliegt könnt ihr eigentlich legal benutzen .

mfg bastard

Zarefkoeb
10.06.2005, 09:27
1. Wie findet ihr die Idee?

Im Grunde nicht schlecht, aber die ganze Arbeit, ich denke nur an das Geschleppe der Baumaterialien, Einrichtungsgegenstände. Einfach zu viel Aufwand im Vergleich zur Nutzung.

Ja, für Förster und Jagdpächter wird es nicht unentdecht bleiben, nur eine Frage der Zeit!

Ja, denn man braucht ja mindestens eine Baugenehmigung und die wird höchstwahrscheinlich nicht erteilt werden. Denn dann würden ja viele Menschen einfach drauflosbauen, wo sollte dies wohl hinführen? Es ist ja auch nicht dein Grund und Boden, oder?
Meine Meinung: schlag es dir am besten aus den Kopf!

Exterminas
10.06.2005, 11:14
erinnert mich ganz an mich selbst, wollt auch mit zwei kumpels ein häuschen bauen. nach einigen jahren wo wir keine zeit dafür gefunden haben haben wir es gelassen. ich würde wenn ich du wäre fragen ob ich ein häuschen bauen dürfte, aber ich denke das wird niemand bemerken, solange du die sicherheitsbestimmungen einhälst und nicht ein feuer legst.

Zarefkoeb
11.06.2005, 00:03
@Exterminas

Du irrst dich da aber gewaltig, es wird entdeckt und das schneller als du denkst. Und mit Sicherheitsbestimmungen und Nichtfeuermachen ist es allein nicht getan, denn die Waldtiere werden gestört und das haben Förster und Jagdpächter nicht so gern.

EfBieEi
02.04.2011, 22:12
schade das es keine Wälder mehr gibt....

nurnoch Grundstücke :(

Es ist einfach traurig, als kleines Kind geht man regelmäßig den Wald.
Buddelt Löcher, baut aus zweigen, ästen etc. Sachen und liebt die Freiheit. Yeah ich bin im Wald und bin frei....

und dann sagt dir jemand: Der Wald hat auch einen Besitzer.
man antwortet: Stimmt doch garnicht der Wald gehört niemandem !

und dann kennt man die Wahrheit und entscheidet sich lieber fürs Pc zocken !!!

Kuscheltroll
02.04.2011, 22:30
Also ich würde einfach schauen wem der Wald gehört und mit dem verantwortlichen Förster sprechen. In meiner Pfadfidnderabteilung hat vor ein paar Jahren auch eine Gruppe einen Unterschlupf gebaut. Einfach mit dem Förster abgesprochen und die Regeln abgemacht. Die durften auch Feuer machen. Das war jetzt alles in der Schweiz aber solange ihr keine Bäume beschädigt oder Müll liegen lässt sehe ich nicht wieso ein Förster das gross stören sollte. Wenn ihr Fragen habt wie ihr so ein Ding bauen wollt kann ich ev. weiterhelfen. Ich habe schon das eine oder andere im Wald gebaut.

Darragh
02.04.2011, 22:38

1. Tendenziell ausbaufähig. Pennt lieber ohne Hütte im Wald. Bald ist Sommer, da ist 'ne Hütte überflüssig. Unter tiefhängenden immergrünen Zweige schläft sichs super, riecht gut und bietet genug schutz vor Wind und Wetter.

2. Mir ist noch keiner begegnet, wenn ich trainiere.

3. Dürfte verboten sein. Wildcampen und so...

Nerdwyn
02.04.2011, 22:42
Und heute für Sie: Ein besonders schwerer Fall von Threadarchäologie.http://www.worldofugly.de/ugly/282.gif

Kuscheltroll
02.04.2011, 22:47
Und heute für Sie: Ein besonders schwerer Fall von Threadarchäologie.http://www.worldofugly.de/ugly/282.gif

Hm hab gar nicht auf das Datum geschaut, ist doch viel zu spät am Abend. Daher kam wohl dieses leichte Gefühl von Déja-vu. :D

Owen Jericho
02.04.2011, 23:16
ohje...

asbach leute :rolleyes:

MisterMeister
02.04.2011, 23:20
Ich glaube, nach sieben Jahren hat er's nun endlich geschafft. :p