PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Offener Brief an Flagship und EA



Re'on
05.10.2007, 14:22
Wie einige vielleicht bereits schon auf unsere Seite gelesen haben, läuft derzeit eine Aktion mit der man an das Mitgefühl von EA und Flaghship appellieren will (wie schnulzig geschrieben§ugly) um die Pre-Order-Version mehr Leuten zugänglich zu machen.
Was denkt ihr von dem Verhalten Betreff Pre-Order von Flagship. Denn, als Erklärung, hierzulande kann man das nur über Gamestop-Fillialen machen und die sind nicht gerade weit verbreitet und bieten auch keinen Online-Versand an.
Wer jedoch nicht die Pre-Order Version kauft, vergibt eine Chance auf einen Beta-Key, Dye Kits und die Option einmal eine gewisse Summe zu bezahlen um dann lebenslang Hellgate: London in der "Elite"-Version zu zahlen (oder als Abonement zu spielen wie es ja "politisch korrekt" heißt")

Hierzu noch einmal der Brief:

Vor einigen Wochen veröffentlichten Flagship Studios und Electronic Arts die Konditionen, unter denen potentielle Käufer von "Hellgate:London" das Spiel vorbestellen können. Als einzige Bezugsquelle in Deutschland für die Pre-Order-Version inkl. der Option auf eine lebenslange Mitgliedschaft werden die Filialen von Gamestop genannt. Das an sich ist schon fragwürdig, da Gamestop zumindest im deutsch-sprachigen Raum verglichen mit den großen Technikmärkten oder Online-Versendern eher unbekannt ist. Bei der Vergabe der ersten Beta-Keys in den Filialen kam es zu massiven Problemen, da viele Keys mehrfach vergeben wurden und ehrliche Käufer daher ihre Keys teilweise gar nicht benutzen konnten. Viel gravierender aber wiegt die Tatsache, das Gamestop in Deutschland keine Online-Bestellungen akzeptiert - interessierte Hellgate-Fans werden also gezwungen, selber zu einer Gamestop-Filiale zu gehen, um dort eine Pre-Order-Version zu kaufen. Leider ist Gamestop weit davon entfernt, in Deutschland, Österreich und der Schweiz flächendeckend mit Filialen vertreten zu sein. Warscheinlich sind die geografischen Informationen bzgl. Westeuropas in den USA lückenhaft, anders ist es nicht zu erklären, das man bei Flagship Studios und Electronic Arts offenbar davon ausgeht, das 99% der Zielgruppe für Hellgate:London in Ballungsräumen wohnt und eine Gamestop-Filiale quasi "um die Ecke" hat. Das Gegenteil ist aber der Fall. Daher werden durch diese monopolistische Vertriebsentscheidung der Großteil der Hellgate:London Fans vor die einfache Wahl gestellt, entweder teilweise mehrere hundert Kilometer zu einer Gamestop Filiale fahren zu müssen oder aber auf das Pre-Order-Angebot verzichten zu müssen. Dieser unhaltbare Zustand kann unseres Erachtens weder im Sinne des Entwicklerstudios Flagship und des Publishers Electonic Arts, noch im Sinne der europäischen Hellgate-Fans sein.
Als Verantwortliche mehrerer Hellgate-Fanseiten ersuchen wir gemeinsam die für den Vertrieb verantwortlichen Mitarbeiter beider Firmen, innerhalb der nächsten Tage eine alternative Lösung zu finden. Diese sollte es allen Hellgate-Fans (in den USA, Asien und Europa) gleichermaßen erlauben, die Pre-Order-Version inkl. aller damit verbundenen Vorteile wie einer Option auf eine lebenslange Mitgliedschaft entweder auch über den Versandweg oder aber über deutlich mehr Händler vor Ort zu kaufen. Andernfalls werden es unsere Hellgate Clans und Communities schwer haben, ihre Mitglieder davon zu überzeugen, Hellgate:London im Wettbewerb mit anderen Online Spielen eine faire Chance zu geben.

Open letter to Flagship and EA

A few weeks ago Flagship Studios and Electronic Arts announced the conditions for Hellgate:London pre-order buyers. In Germany the only source to get a pre-order-version including an option for a life-time-subscription is Gamestop. This decision is more than doubtful, because Gamestop, compared with the big electronic markets and online dealers, is not very well-known. During the allocation of the first quote many honest buyers of the pre-order version have gotten double keys, so they were not able to use them. Much more important is the fact, that Gamestop accepts in Germany no online-orders - Hellgate fans who want to get the pre-order-version are forced to appear in person at a Gamestop branch. Sadly, Gamestop is far away from being area wide represented in Germany, Austria and swizerland. Perhaps in the USA geographical informations about western Europe are incomplete, another explanation for this decision is hardly thinkable. Obviously the responsible persons at Flagship Studios and Electronic Arts are thinking, that 99% of the potential Hellgate-players are living in conurbations like Ruhr area, where the next Gamestop branch is only a few steps away. Well - the opposite happens. So because of this monopolistic decision of the sales managers most of the Hellgate fans are given two different alternatives: Either driving some hundered miles to the next Gamestop branch or to do without this pre-order offer. In our opinion these unpleasant facts are neither in the interest of the developer Flagship and the publisher Electronic Arts nor in the interest of the European Hellgate fans.
We, responsible for many fansites in the german-speaking area, are united in our request, that Flagship and Electronic Arts should offer in the next days an alternative solution for the many Hellgate fans not only in the US, but also in Asia and Europe. To give them the same chance to buy a pre-order-version via online dealers or at a local dealer nearby. In other case our clans and communities will hardly be able to recommend Hellgate to our members and readers in comparison with other upcoming online games.

Ursor
05.10.2007, 16:58
Ich bring meine Meinung mal auf den Punkt, hoffentlich funktionierts.^^ EA ist zwar sicher schwer zu Überzeugen aber ich hoffe doch das sie Vernünftig werden.

Nur ist mir noch nicht ganz klar was an der Pre-Order-Version anders ist? Ich hab nur was von lebenslanger Mitgliedschaft herauslesen können, aber nicht was man sonst für Vorteile hat und ob diese Version mehr kostet.

Ich bin sicher da kann mir wer weiterhelfen.;)

Re'on
05.10.2007, 17:38
Wer jetzt vorbestellt erhält einen Beta-Key, bei deren Vergabe es aber offenbar Probleme gab, die Option auf lebenslange Mitgliedschaft durch Zahlung eines einmaligen Beitrages und kann aus verschiedenen Dye Kits wählen.
Hier (http://www.worldofhellgate.de/?go=screenshots&catid=4) sind mal ein paar davon, wobei das Asia Kit eben nur für Asien gilt^^
Zugegeben, ich werde eher keine lebenslange Mitgliedschaft bezahlen und auf eine Beta-Key kann ich schmerzlich verzichten und Dye Kits hauen mich jetzt auch nicht um, aber es gibt bestimmt Leute die so eine Chance wahrnehmen möchten und denen gegenüber ist es unfair.


EA ist zwar sicher schwer zu Überzeugen aber ich hoffe doch das sie Vernünftig werden.


Das ist es ja, EA...Die machen nämlich im Normalfall genau das was ihnen am besten gefällt-steht im Normalfall im krassen Gegensatz zu dem was den Kunden gefällt:rolleyes:

honx
06.10.2007, 15:42
das ist ja mal ne klasse aktion! meine unterstützung habt ihr! man darf sich eben nicht alles gefallen lassen! wo muss ich da unterschreiben?
ich persönlich brauch das alles zwar auch nicht unbedingt... aber wie re'on schon sagte, es gibt leute, die das brauchen könnten...

Fanat1c
06.10.2007, 20:18
Viel bringen wird diese Aktion nicht. Das ist nur Jammern auf hohen Niveau und die Werbung die daraus resultiert fällt sehr sehr gering aus, wir sind eben nur Mitläufer und nicht der Initiator. Solche Beschwerden bringen einfach nichts, vorallem wenn der Publisher EA heißt.

Dank Rafft
06.10.2007, 20:25
Ich hab es schon im Internen gesagt, viel bringen wird diese Aktion nicht. Das ist nur Jammern auf hohen Niveau und die Werbung die daraus resultiert fällt sehr sehr gering aus. Solche Beschwerden bringen einfach nichts, vorallem wenn der Publisher EA heißt.
Ich bin mir nicht sicher, ob man das pauschalisieren kann/darf, da die Petition gegen einen gewissen Kopierschutz bei Gothic auch Etwas genutzt hat.
In diesem Sinne: "Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!" und "Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es wär' nur deine Schuld, wenn sie so bleibt." ;)

Fanat1c
06.10.2007, 20:30
Ich bin mir nicht sicher, ob man das pauschalisieren kann/darf, da die Petition gegen einen gewissen Kopierschutz bei Gothic auch Etwas genutzt hat.
In diesem Sinne: "Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!" und "Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es wär' nur deine Schuld, wenn sie so bleibt." ;)

Ärzte :D
Im Prinzip stimmt es schon, aber da es den meisten wohl um die Beta Keys geht ist es zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr sehr wirkungsvoll. Die Beta endet in 4 Wochen, denn da soll das fertige Spiel schon im Laden stehen. Von daher wird das EA nicht mehr wirklich interessieren. Die einzige wirkliche Frechheit ist die Sache mit dem Lifetime Abo Betrag.

Re'on
06.10.2007, 20:38
Auch wenn die Chancen auf Erfolg gering sind, so will ich auf keinem Fall im Nachhinein dastehen mit der Gewissheit es zumindest nicht einmal versucht zu haben, denn letzten Endes, auch wenn die Petition erfolglos ist, zeigen wir damit, dass wir uns nicht alles gefallen lassen.
Meine größte Sorge ist dabei nur, dass das an EA abprallt wie nichts:rolleyes:



wo muss ich da unterschreiben?

Wenn ich das richtig verstanden habe, soll meine seine Meinung dazu in den Foren der Fansites posten und diese Aktion auch weiteren Hellgate-Fansites zugänglich machen.
Umso mehr Zahlen man letzten Endes aufweisen kann, umso mehr könnte es bringen.