Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Das Geschreie da kann man doch nicht Musik nennen!!!"
fishfood
04.10.2007, 19:31
Hi,
ihr (vorallem Metaller:D) kennt das doch bestimmt auch, wenn Leute zu euch sagen: "Das ist doch ein einziges Rumgeschreie, wie kann man sowas nur hören, das ist doch keine Musik!"
Ich rede hier hauptsächlich von Metalcore/Death Metal/Hardcore etc. wo eben häufig geshoutet oder gegrowlt wird was das Zeug hält.
Wie denkt ihr darüber, mögt ihr diese Art von Musik?
Und falls ihr gerne solche Musik hört, was sagt ihr Leuten, die sich negativ darüber äußern? (Vorallem dann, wenn sie keine Ahnung davon haben:rolleyes:)
Ich persönlich höre fast nur Metal, und eben auch solchen, in dem weniger "gesungen" als geshoutet wird. Ein paar Beispiele: As I lay Dying, Chimaira, Caliban, Arch Enemy, Hatebreed, Blood for Blood...etc. Ich muss aber gestehen, dass ich erstma ne gewisse "Eingewöhnungszeit" brauchte, und mich mit Bands wie Disturbed, Soil, Trivium etc. an die "härteren Bands" rantastete:D
Ich kann mir aber eigentlich alle Musikrichtungen - Vom Hip Hop (mit ausnahme von Gangsterhiphop:rolleyes: )bis zum Pop-Punk (Simple Plan etc.), oder sogar Jazz:eek:- anhören, wenn die Musik an sich gut gemacht ist.
Wenn dann jemand kommt und sagt "Ey du Metaller, wie kann man nur so ne aggressive scheiße hören, is ja nur Gebrülle", sag ich meistens, dass er/sie sich lieber erstma en paar Songs anhören soll, bevor er/sie darüber urteilen kann. Und wenn's ihm/ihr dann nicht gefällt, soll er/sie den Musikgeschmack anderer tolerieren. Ich mag so Sprüche wie "Wie kann man sowas nur hören?" eben nicht. Es ist ja nun auch nicht so, dass hinter dem "sinnlosen" (wie es viele nennen:D) Geschreie keine Guten Rythmen befinden- es klingt eben für das "ungeschulte" (:D) Ohr etwas gewöhnungsbedürftig. Ich kann mich noch erinnern, als ich im Musikunterricht BYOB von SoaD vorgestellt habe und Sprüche wie "Ach du scheiße, so ein Gebrülle" kamen. Da sag ich dann auch nur gute nacht, wer schon bei System of a Down den Löffel in Sachen Toleranz im Bezug auf die Härte von Musik abgibt :D:D:D
Also wie sieht das bei euch aus? Mögt ihr die Musik, und falls ja, was sagt ihr den Leuten die euch deswegen dumm anmachen, falls das vorkommen sollte?
PS: Kann mir zwar sehr gut Vorstellen, dass es ein ähnliches Thema schonmal gab. Falls ja dann entschuldigt den Thread, aber ihr könnt ja dennoch antworten:)
MfG fishfood
Keine Ahnung, nie zu hören bekommen, so nen Spruch.
Und wenn, würd ich ihnen sagen, dass die mal versuchen sollen, beim Operngesang was zu verstehn.
Ich selber habe auch das Problem höre Harcore/Emocore/Metalcore und auch Chaos und Deathcore.
Ich selebr liebe dieses Voranschreitende, aber auch Cleanpassagen.
Klar sagen viele "Das ist nur Geschrei", bis ich ihnen erkläre wie billig Popmusik ist. Da ich ihnen musikalisch meist weit überlegen bin ist das ganz okay soweit =P
Ja, ich denke, ich kann sagen, dass ich auch sehr auf härtere Sachen stehe. Also z.b. Death Metal, Deathcore, manchmal sogar Mathcore.
Und naja, wenn mir jemand erzählt, dass das keine Musik wäre, dem würde ich sagen, dass man für gewisse Sachen erstmal ein Gehör entwickeln muss. Is eben gewöhnungs- und geschmackssache, Geschmack entwickelt sich ja auch, merke ich zurzeit bei mir sehr stark. Vor nem Viertel Jahr hab ich sowas wie All Shall Parish noch dankend ausgedreht, heute find ichs fett :)
Naja, und wer immer nur kommt mit: "Das is aber nur Gebrülle und keine schöne Musik" der hat ohnehin zu wenig Grips um zu begreifen, dass es Themen, bzw. Gefühle gibt, die man nicht mal so dahinplätschernd singen kann. Jeder hat ein anderes empfinden für Mucke und das is gut so, wer das nich einsehen will is einfach mal dumm ^^
Ich höre sehr viel Death Metal und den Spruch hab ich schon öffter von einigen Leuten gehört. Ich sag ihnen dann aber das man doch hören darf, was man will und mir ist eigentlich egal, was andere von meiner Musik halten. Ich kenn auch sehr viele andere, den diese Musikrichtung gefällt. Mit denen unterhalte ich mich dann eben darüber.
[...]mögt ihr diese Art von Musik?
Ja, tu ich. Zum Teil jedenfalls.
Und falls ihr gerne solche Musik hört, was sagt ihr Leuten, die sich negativ darüber äußern?
Mir ist es relativ egal, wie sich andere über meine Musik äußern. Ich bekomme davon nicht allzu viel mit, aber sollten sie meinen, es sei Rumgeschreie (oder andere Sachen): Dann will ich ihnen ihre Illusionen nicht nehmen, oder besser gesagt: Ich fühle mich nicht dafür verantwortlich, den anderen zu sagen wie sie denn über meine Musik denken sollen. Solange sie mir nicht vorschreiben was ich zu hören habe, oder die ganze Meute in mein Haus stürmt, meine CDs verbrennt und einen Kriegstanz darum führt, ist es mir so ziemlich gleichgültig.
(Vorallem dann, wenn sie keine Ahnung davon haben:rolleyes:)
Von was Ahnung haben? Hast du Ahnung?
Wenn du das behauptest, dann schließe ich daraus, dass du auch nicht so große Ahnung hast... von was auch immer.
Ich persönlich höre fast nur Metal, und eben auch solchen, in dem weniger "gesungen" als geshoutet wird. Ein paar Beispiele: As I lay Dying, Chimaira, Caliban, Arch Enemy, Hatebreed, Blood for Blood...etc. Ich muss aber gestehen, dass ich erstma ne gewisse "Eingewöhnungszeit" brauchte, und mich mit Bands wie Disturbed, Soil, Trivium etc. an die "härteren Bands" rantastete:D
Entschuldige bitte, ich kenne dich nicht und will dich jetzt nicht auf einer persönlichen Ebene einschätzen, aber alle diejenigen, die die obig genannten Bands von dir hören, meinen denken zu müssen, sie seien die Propheten des richtig "pösen Deathmetalls". Erzählen den ganzen Tag nur Unsinn und wagen es sich dann noch andere Musik als schlecht einzustufen. Aber das ist nicht auf dich bezogen, man sollte es eher als eine allgemeine Bemerkung betrachten. Aber deswegen bin ich bei Leuten in Kombination mit diesen Bands immer etwas... misstrauisch.
Wenn dann jemand kommt und sagt "Ey du Metaller, wie kann man nur so ne aggressive scheiße hören, is ja nur Gebrülle", sag ich meistens, dass er/sie sich lieber erstma en paar Songs anhören soll, bevor er/sie darüber urteilen kann. Und wenn's ihm/ihr dann nicht gefällt, soll er/sie den Musikgeschmack anderer tolerieren. Ich mag so Sprüche wie "Wie kann man sowas nur hören?" eben nicht. Es ist ja nun auch nicht so, dass hinter dem "sinnlosen" (wie es viele nennen:D) Geschreie keine Guten Rythmen befinden- es klingt eben für das "ungeschulte" (:D) Ohr etwas gewöhnungsbedürftig. Ich kann mich noch erinnern, als ich im Musikunterricht BYOB von SoaD vorgestellt habe und Sprüche wie "Ach du scheiße, so ein Gebrülle" kamen. Da sag ich dann auch nur gute nacht, wer schon bei System of a Down den Löffel in Sachen Toleranz im Bezug auf die Härte von Musik abgibt :D:D:D
Du bezeichnest die Ohren anderer, obwohl ihnen vielleicht schlichtweg deine Lieblingsmusik nicht gefällt, als ungeschult? Interessant.
Man kann halt nicht z.B. von Hip-Hoppern erwarten, dass sie Verständnis gegenüber Metal aufbringen. Wieso auch? (Verständnis in Bezug darauf, mit was man die Musik verbindet.) Dazu gibt es verschiedene Richtungen, und man sollte keinen Konflikt aus verschiedenen Geschmäckern machen. Dieser Kleinkrieg, der von manchen ach so "trven Metallern" gegen den Hip-Hop veranstaltet wird, hängt mir so zum Halse raus und lässt tief in so manche Dümmlichkeit blicken.
fishfood
04.10.2007, 20:26
Von was Ahnung haben? Hast du Ahnung?
Wenn du das behauptest, dann schließe ich daraus, dass du auch nicht so große Ahnung hast... von was auch immer.
Ich meine damit, dass sie sich noch nicht besonders mit Metall auseinandergesetzt haben;)
Entschuldige bitte, ich kenne dich nicht und will dich jetzt nicht auf einer persönlichen Ebene einschätzen, aber alle diejenigen, die die obig genannten Bands von dir hören, meinen denken zu müssen, sie seien die Propheten des richtig "pösen Deathmetalls". Erzählen den ganzen Tag nur Unsinn und wagen es sich dann noch andere Musik als schlecht einzustufen. Aber das ist nicht auf dich bezogen, man sollte es eher als eine allgemeine Bemerkung betrachten. Aber deswegen bin ich bei Leuten in Kombination mit diesen Bands immer etwas... misstrauisch.
Die scheinst mich misszuverstehen. Ich sehe mich natürlich nicht als den "pösesten Deathmetaller" an den's gibt:D Das waren einfach nur ein paar Beispiele für Bands dieser Musikrichtung, die ich höre. Und ich sehe mich auch selbstverständlich nicht als Prophet an:rolleyes: Und ich Stufe keineswegs andere Musik als schlecht ein. Ich habe ja geschrieben, dass ich mir auch andere Musik anhöre, wenn sie mir gefällt;)
Du bezeichnest die Ohren anderer, obwohl ihnen vielleicht schlichtweg deine Lieblingsmusik nicht gefällt, als ungeschult? Interessant.
Man kann halt nicht z.B. von Hip-Hoppern erwarten, dass sie Verständnis gegenüber Metal aufbringen. Wieso auch? (Verständnis in Bezug darauf, mit was man die Musik verbindet.) Dazu gibt es verschiedene Richtungen, und man sollte keinen Konflikt aus verschiedenen Geschmäckern machen. Dieser Kleinkrieg, der von manchen ach so "trven Metallern" gegen den Hip-Hop veranstaltet wird, hängt mir so zum Halse raus und lässt tief in so manche Dümmlichkeit blicken
Ich hab das Gefühl du scheinst mich missverstehen zu WOLLEN:D Ich meinte damit, dass man mit sich in die verschiedenen Musikrichtungen "hineinhören" muss um wirklich darüber urteilen zu können. Sogesehen bezeichne ich auch mein Gehör was "nicht deutschen Hip Hop" angeht als ungeschult;) und obwohl ich persönlich die Musik nicht mag, nehme ich mir nicht heraus zu sagen, dass sie schlichtweg schlecht ist, sondern eben nur, dass sie nicht meinem Geschmack entspricht.
MfG fishfood
Ich meine damit, dass sie sich noch nicht besonders mit Metall auseinandergesetzt haben;)
Hey, mal jemand der nicht mit Atomwaffen bei anfliegender Kritik zurückschießt. :)
Ich setze mich im Übrigen auch nicht gerne mit Metall auseinander.
Die scheinst mich misszuverstehen. Ich sehe mich natürlich nicht als den "pösesten Deathmetaller" an den's gibt:D Das waren einfach nur ein paar Beispiele für Bands dieser Musikrichtung, die ich höre. Und ich sehe mich auch selbstverständlich nicht als Prophet an:rolleyes: Und ich Stufe keineswegs andere Musik als schlecht ein. Ich habe ja geschrieben, dass ich mir auch andere Musik anhöre, wenn sie mir gefällt;)
Eher missverstehst du mich. Ich schrieb, dass dies eher als eine allgemeine Bemerkung meinerseits, als ein Schluss auf dich persönlich, aufzufassen ist.
Ich hab das Gefühl du scheinst mich missverstehen zu WOLLEN:D Ich meinte damit, dass man mit sich in die verschiedenen Musikrichtungen "hineinhören" muss um wirklich darüber urteilen zu können. Sogesehen bezeichne ich auch mein Gehör was "nicht deutschen Hip Hop" angeht als ungeschult;) und obwohl ich persönlich die Musik nicht mag, nehme ich mir nicht heraus zu sagen, dass sie schlichtweg schlecht ist, sondern eben nur, dass sie nicht meinem Geschmack entspricht.
Wenn man sich, wie du meinst, erst mit allem auseinandersetzen müsste, bis man ein Urteil darüber fällen dürfte, dann würde man, bei den vielen Sachen, über die man sich selbiges erlauben kann, nicht mehr froh im Leben werden. ;)
Ich habe dir auch nie unterstellt, dass du andere Musik als schlecht einstufen würdest.
Mfg, Agno
Drakemirow
04.10.2007, 20:42
Und wenn, würd ich ihnen sagen, dass die mal versuchen sollen, beim Operngesang was zu verstehn.
Das seh ich GENAU so. Für mich ist es teilweise schwerer, eine Arie in ihrem Wortlaut zu verstehen als so manch andere Black/Death Metal Band.
Wenn mich jemand sowas fragt, dann antworte ich meist mit eher (bzw. für die meisten) abschreckenden kurzen Worten: "Ich glaube dir ist die Quintessenz der Musik nicht klar."
Das reicht den meisten dann schon aus, und sie fragen dann auch nicht weiter. Habe ich auch nicht besonder große Lust drauf einzugehen, weil es am Ende eh zu nichts führen würde. Wer sich nicht so für Musik begeistern kann wie andere (ich sag jetzt einfach mal "wie ich"), sich nicht für diese Richtung interessiert und auch sonst keinen Gefallen daran findet, wird es eh nicht ganz verstehen können, genauso wie ich nicht verstehen kann wie man sich z.B. Techno, oder Hip Hop stundenlang reinziehen kann wie ich meine Musik.. Sicher gibt es immer noch einige Leute die es versuchen zu verstehen, es aber eher einfach nur akzeptieren und dann eigentlich auch nicht mehr bescheid wissen und falsch informiert sind. Allerdings kann man selbst wohl kaum behaupten das Allwissen über Musik zu haben.
Am Ende ist Musik halt Musik.
Wenn da jemand angeschissen kommt, der sich über das reine Hören hinaus niemals mit Musik allgemein auseinandergesetzt hat, dann lass ich meine musikalische erfahrung gern mal raushängen und erklär ihm kurz und knapp, dass es meist technisch anspruchsvolle musik ist und dass mich texte nen dreck interessieren, die growls und screams aber zur agressivität der musik beitragen.
Wenn aber ein reiner Klassiker oder Jazzer, meinetwegen auch studierter Musiker, diese art des gesangs kritisiert, kann ich mich schon gern auf eine längere diskussion einlassen.
Kurz: Wer von Musik Ahnung hat kann auf objektiver Basis mit mir reden, wer seine subjektiven höreindrücke als absolute weisheit betrachtet wird ignoriert und dessen meinung ist mir recht egal.
Bin momentan auf dem Lamb of God - Trip^^
Wenn mein Vadder ma wieder ankommt und meint, dass er genau so schreien könnt.
Dann bitte ich ihn, das mal zu machen. Macht er aber nicht. :D
Außerdem zeige ich ihm immer wieder, wie geil die bspw. Gitarre spielen können.
Ich höre auch HipHop, allerdings von dem deutschen nur Samy Deluxe.
Ansonsten auch manchmal englischen HipHop.
Der deutsche ist mir zu... "Gangsta".. xxD
Sakrileg
05.10.2007, 11:17
Also wie sieht das bei euch aus? Mögt ihr die Musik, und falls ja, was sagt ihr den Leuten die euch deswegen dumm anmachen, falls das vorkommen sollte?
PS: Kann mir zwar sehr gut Vorstellen, dass es ein ähnliches Thema schonmal gab. Falls ja dann entschuldigt den Thread, aber ihr könnt ja dennoch antworten:)
MfG fishfood
XD...
...ich hoere/kleide/lebe/sehe/hoere und fuehle schon laaaaaaaange den klaengen des Metals heute zwar mehr Goth aber das ist jetzt egal^^.
wenn jemand zu mir ankommt und sagt wie haelst du das geschreie nur aus?
dann sage ich: mit drogen und ohrropacks XD.
ok scherz bei seite^^. die stimmenlage der bands, ob es nun zb. Dark Fortress, Dimmu Borgir, Cradle of Filth, Enslavement of Beauty oder nun Impaled Nazarene ist. diese stimmenlagen passen zur stimmung und zu den texten. mal non der meisterung der instrumente abgesehen... stell dir mal zb. Impaled Nazarene mit einem Pop(igen) gesang vor O.o". das passt nicht! oder Hip Hop mit einem Dani Filth als saenger^^... geht auch nicht.
ueber geschmack laesst sich streiten, aber wenn jemand sagt das er den gesang nicht als gesang akzeptiert dann lass ihn einfach links liegen... es bringt nichts einem "engstirnigen" menschen etwas zu erklaeren der nicht mal ueber den eigenen tellerrand schauen kann! das ist der mensch... egoistisch, von vorteilen eingenommen und intolerrant:D
Ich höre auch HipHop, allerdings von dem deutschen nur Samy Deluxe.
Ansonsten auch manchmal englischen HipHop.
Der deutsche ist mir zu... "Gangsta".. xxD
Beginner, Dendemann, Blumentopf, Freundeskreis etc. sind Gangsta? Da is Samy aber dreimal gangstarer mit seiner Kifferattitüde und seiner Kooperation mit Aggro Berlin ;)
Oh ja, diese Spüche kenne ich auch. Meistens kommen sie von irgendwelchen Britney-
Spears-Verehrern §ugly.
Aber ich kann das irgendwie verstehen. Vor nem halben Jahr hätte ich wohl ähnlich
reagiert wenn mir jemand mit Death Metal, Metal-, Emo-, oder Hardcore angekommen
wär. Man muss sich erst daran gewöhnen. Die erste Band, bei der ich das Geschrei sehr
gut fand war Bullet For My Valentine, mittlerweile hab ichmich zu Heaven Shall Burn
vorgearbeitet. xD
Aber cleane gesang ist auch ne wucht :)
das gebrülle ist auch mein problem mit den härteren metal sachen. ich lege viel wert auf harmonischen gesang und das rumgebrülle oder wie auch immer man das in fachkreisen auch nennen mag geht mir schwer auf den geist und macht IMO so machnes musikalisch recht interessante stück zunichte.
Es gibt von mir aus gesehen nur zwei mögliche Positionen bei Deathgrunts,Growls,Screams etc: Entweder es gibt jemandem den richtigen Kick und man wird geradezu elektrifiziert oder man bleibt eiskalt und findest es nur scheisse.
Auch ich wurde häufigst darauf angesprochen,dass ich nur solche "Brüllmusik" höre.Meistens sind es aber unsere örtlichen,intoleranten Hopper(soll jetzt keine Verallgemeinerung sein,is bei uns nun aber mal so). Mit denen diskutier ich so gut wie gar nicht, dass sind irgendwelche Kiddies(meist nicht 16 Jahre alt) und sind schlicht zu ungebildet um zu verstehen, dass es mehr als nur Hip Hop gibt.
Das Problem is schlicht und einfach, dass diese Art des Gesangs nicht akzeptiert wird,obwohl es technisch äusserst schwierig zu meistern ist(Ich red jetzt von richtig guten Bands ala Nile,Kataklysm etc,nicht den underground). Ein paar haben mal probiert ins Mic zu "grunzen" und sie kamen nicht annähernd in die Stimmlage: So merkten sie: "Hey, da steckt doch Technik hinter dem Geschreie".
Leider gibt es nicht viele die den Hintergrund verstehen möchten
Zudem zeigen ja Sänger wie Mikael von Opeth ,dass man sowohl den düsteren "pöhsen" Gesang sowie den cleanen exzellent beherrschen kann: Dies ermöglicht einem natürlich ein gewaltiges Spektrum an Emotionen, die man freilassen kann in nem Song;)
RobZombie
05.10.2007, 14:50
Mittlerweile reagiere ich gar nicht mehr, wenn mir jemand erzählen will, dass es ja nur gebrüll wär. Na und? Dann ist es halt nur gebrüll. Soller mich doch nur in Ruhe lassen und wieder seinen Tönen zuhören, die sich anhören, als ob man sich Klingeltöne von Handys anhört. $zuck
Das Problem is schlicht und einfach, dass diese Art des Gesangs nicht akzeptiert wird,obwohl es technisch äusserst schwierig zu meistern ist(Ich red jetzt von richtig guten Bands ala Nile,Kataklysm etc,nicht den underground).
Ich kenne mich mit dem Death Metal-Untergrund zwar nicht aus, befürchte aber, dass es nicht nur in der "BM-Szene" technisch gute Bands gibt.
Leviticus
05.10.2007, 16:19
Metal und ihre ganzen Schwestergesellschaften von Musikarten gefallen mir eigentlich garnicht. Die einzige Band die mir davon gefällt, die zumindest in die Richtung geht ist Nightwish.
Ansonsten kann ich mit dem "gebrülle" nichts anfangen. Ich muss es ja täglich hören, denn mein Bruder hat das ständig in seinem Zimmer laufen. Ich kann dort nie ein Wort verstehen, und dieses will ich doch eigentlich bei einem Lied. Auch klingt für mich ein Lied nach dem anderen. Man brüllt irgendetwas ins Mikrophon und unterspielt es mit Instrumenten.
Aber es ist natürlich Geschmackssache, und wenn es anderen gefällt ist es auch gut so!
Jynnan Tonnyx
05.10.2007, 16:40
Das kenn ich nur zu genüge.
In Meiner Klasse sind eine ganze menge Hopper die allen Klischees Entsprechen.
Wenn die mich dann fragen was das fürn gebrülle sei und wie ich das aushalte
dann Antworte ich entweder mit "Mit Ohropacks." oder mit "Ich hab mich auch schon oft gefragt wie das Hip Hop gestammel mögen kann.".
Wasn anderes hab ich das Gefühl würden sie eh nicht verstehen.
The Joker
05.10.2007, 16:41
das gebrülle ist auch mein problem mit den härteren metal sachen. ich lege viel wert auf harmonischen gesang und das rumgebrülle oder wie auch immer man das in fachkreisen auch nennen mag geht mir schwer auf den geist und macht IMO so machnes musikalisch recht interessante stück zunichte.
Tataaa, das mein ich auch. Ich bin ja kein Metalfeind, kenn mich jetzt nicht so besonders gut aus aber beispielsweise hör ich einiges an Maiden und so. Da gibts glücklicherweise nicht das ständige geschrei.
nein, ich mag diese musik ehrlich gesagt überhaupt nicht^^ aber ich geh bestimmt nicht zu den leuten hin und sage, "was fürn geschrei, wie könnt ihr das hören"!
und ich kenne das auch, das leute fragen, wie kannst du nur deine musik hören, "das ist ja immer dasselbe", oder "nur ein paar töne", oder "ist ja gar nichts selbstgemacht", oder "drogenmusik".
da sag ich einfach nur, wenn man keine ahnung hat.. einfach mal die f***** halten.
Nö, für mich kommt so kein Gefühl aus der Musik rüber. Ich höre vor allem in letzter Zeit Musik, die bei mir sehr viele Gefühle/Eindrücke hinterlassen, aber wenn da jemand brüllt, so können aber bei mir nicht die Eindrücke entstehen. Na ja, aber mir doch scheiß egal wenn das jemand hört, dass Leben ist zu kurz, um sich über Musikgeschmäcker zu streiten.
Obwohl es schon sehr lustig ist, Metalhörer zu ärgern, in dem man einfach mit dem Handy laute Hiphopmukke aufmacht und dann einen auf Gangster macht, ich muss dann immer lachen, wie sie sich darüber aufregen., aber am Ende ist es ja nur Spaß.
Nun entweder drückt dieser Satz einfach eine persönliche Meinung aus, die ich sehr gut verstehen kann (mich wundert überhaupt nicht, dass viele Leute Deathmetal schrecklich finden) oder er zeugt einfach von Unwissen.
Im ersten Fall hab ich kein Problem damit. Ich persönlich ziehe auch Clean-Gesang dem Gegröle vor.
Was mich aber nervt ist diese pauschalisierung "nur" das ist Musik und alles andere nicht. Da könnte ich genauso gut über Rap sagen, "das ist keine Musik der redet ja nur" und singt nicht...
In solchen Fällen sollte man sich lieber mal etwas mehr mit der Musikrichtung beschäftigen bevor man sie mit einem pauschalen "ne mag ich eh nicht" aburteilt.
(Das ist genau das, was mich z.B. bei meinen Eltern so aufregt: Meine Playlist reicht von Equilibrium über Xandria bis zu den Toten Hosen und meine Eltern sind trotzdem der Meinung das klingt alles gleich. :rolleyes:)
Obwohl es schon sehr lustig ist, Metalhörer zu ärgern, in dem man einfach mit dem Handy laute Hiphopmukke aufmacht
Das ist einfach nur unhöflich und würde mich auch als Nichtmetaler stören bzw. auch bei Metal aus dem Handy.
Es gibt nichts schlimmeres als ein Zugabteil in dem 5 Leute sitzen die alle meinen, sie müssten Musik laut auf ihrem Handy laufen lassen.
Wozu hat man Kopfhörer erfunden?
Das ist einfach nur unhöflich und würde mich auch als Nichtmetaler stören bzw. auch bei Metal aus dem Handy.
Es gibt nichts schlimmeres als ein Zugabteil in dem 5 Leute sitzen die alle meinen, sie müssten Musik laut auf ihrem Handy laufen lassen.
Wozu hat man Kopfhörer erfunden?
Wie gesagt, im Bus oder Zug mach ich das nicht und ich benutz diese Vekehrsmittel auch nicht, ich mach das nur selten unter Freunden.
Sister of mercy
12.10.2007, 22:53
Ein paar haben mal probiert ins Mic zu "grunzen" und sie kamen nicht annähernd in die Stimmlage: So merkten sie: "Hey, da steckt doch Technik hinter dem Geschreie".
Definitiv. Viele versuchen einfach nur ihre Stimmbänder stark zum Vibrieren zu bringen, aber ein guter Grunt kommt aus dem Bauch heraus.
Wie würd es der Corpsegrinder sagen? "Das fühlt sich dann an, als würde man sit-ups machen".:D
Ich würd zu gern das Video zeigen, wo dieser Tobias Ellguth, welcher bei DSDS "I will kill you" gespielt hat, auf den Corpsegrinder in einem Interview trifft, aber ich weiß nicht mehr unter was ich das Video gefunden hatte.
Da erklärt George Fisher, wie man es richtig macht.
Ich wurde bereits oft genug auf das Thema angesprochen, das es doch einfach nur fürchterliches Geschrei sei, aber mit solch Leuten diskutier ich dann erst garnicht rum, sondern sag ihnen einfach, das die Geschmäcker verschieden sind und man doch Text darin hört... man muss sich nur damit befassen.
Mir soll es Wurscht sein... hauptsache mir gefällt es.
Also, ich höre ab und zu Metal, aber die beste Musikrichtung ist es für mich bei weitem nicht. Da bevorzuge ich doch etwas melodischeres. Also früher war der Musikstil auf jeden Fall besser als heute.
Hmm, aber als sinnloses Rumgeschreie würde ich die verschiedenen Metalarten dann auch nicht bezeichnen... :)
Metal ist nicht ein Musikstil und wenn du Melodien willst, hör halt melodischen Metal, gibts alles!
Bei HC/Metelcore etc, stören mich eigentlich am meisten die Gitarre. Es ist nicht wirklich eine Kunst so einen Riff zu schreiben, und von Lied zu Lied unterscheiden sie sich auch nicht wirklich. Das Geshoute ist auch nicht wirklich mein Fall. was ich mich vor allem Frage ist warum HC und Metalcore Bands meistens einen eigenen Sänger haben. Shouten kann eigentlich jeder und warum stellt sich dann keiner der Gitaristen ans Mikro und man teilt die kohle nur zu viert.
Vielleicht, weil es, wenn sich eine Band gründet, (noch) nicht um Geld geht, sondern primär um den Spaß in einer Gemeinschaft?
Arkanis Gath
14.10.2007, 12:23
Also früher war der Musikstil auf jeden Fall besser als heute.
Egal, ob du damit jetzt Metal oder Musik im allgemeinen meinst... zu sagen, dass Musik damals (auf welche Zeit auch immer sich das beziehen soll) "besser" war als sie heute ist, ist ziemlich oberflächlich und subjektiv...
Teron Gorefiend
14.10.2007, 19:15
hehehe also ich bin in ner Fahrgemeinschaft bzw, ich fahre und nehme welche mit, und der eine kann metal nicht ausstehen, jedesmal heult der ist doch nur gekreische mach radio an, inzwischen mach ich die Musik jeden tag lauter an, ich weiß ich bin gemein ^^. Wenn man keine ahnung von Musik hat soll man? richtig die klappe halten
Sushi Phoenix
14.10.2007, 19:26
Also ich mag shouten ganz gerne....solange es sich in Grenzen hält. Am liebsten sind mir so Mischungen, wo der Sänger zwischen agressivem Shouten und melidiösem Singen wechselt.
Auch recht ist es mir, wenn der Sänger nicht direkt shoutet, aber agressiv singt, so wie bei dem Foo Fighters Lied " The Pretender", da setzt Grohl auf einen schnellen, agressiven Gesang. Ansonsten mag ich den agressiven Stil von System of a Down. Da finde ich es auch nicht schlimm, wenn die ganze Zeit gebrüllt wird^^
So Death und Black Metal, wo die ganze Zeit nur gegrunzt und komisch geröhrt wird, mag ich nicht sonderlich. Und das dies als besonders hart und laut abgetan wird, verstehe ich noch weniger. Vorallen dingen, wenn dann solche Hörer arrogante Sätze fallen lassen, das alles andere einfach zu lasch ist und kinderkram ist.
Zwerglein
14.10.2007, 19:37
Das Geshoute ist auch nicht wirklich mein Fall. was ich mich vor allem Frage ist warum HC und Metalcore Bands meistens einen eigenen Sänger haben. Shouten kann eigentlich jeder und warum stellt sich dann keiner der Gitaristen ans Mikro und man teilt die kohle nur zu viert.
Also...:rolleyes:
Du erinnerst mich an meinen Bruder.
"Graulen oder wie ihr das nennt, dass verlangt überhaupt kein können"
"Wie Schwul, zeitgleich Headbangen, bestimmt am vorabend einchoreografiert"
"Geh mal Abends an den Bielefelder Hauptbahnhof, hört sich genauso an wie deine Scheisse da!"
Wenn ich soeinen Scheiss schon höre.
Wenn Shouten so plump ist, dann nimm dich bitte auf wie du das fertig bringst.
Danach behaupte nochmal das da nichts zu gehört.
Surinyo Asany
18.10.2007, 15:09
Also erstmal muss ich Zwerglein recht geben. shouten wie es genannt wird und all diese stimmlagen sind nicht einfach. Es gibt genauso wie im klassischen bereich(also sopran bass etc.)verschiedene stimmlagen von richtigen gegrunze (also tiefes geschrei) bis zum hohen gekreische. Man muss es keineswegs mögen, aber man soll es einfach respektieren
genauso wie metaller menschen respektieren sollen die hip hop hören. Ich höre Metal,electro,hip hop,Flamenco.....usw. habe eig. kein problem mit jeglicher art musik es seiden sie is nur für geldzwecke da und beherbergt kein gefühl wie der "plastic-pop" was heißt das es in meinen augen auch guten Pop gibt.schlägt mich Tod wenn ihr das nicht versteht,Aber nur weil ich in einer Metal-band bin und hauptsächlich Metal höre lass ich es mir nicht nehmen auch mal Robbie Williams oder Maria Mena zu hören. Die Menschen sind einfach zu kleinkariert.genauso wie sie meist über Emos reden ?:dnuhr:
oder wie sie über new metal reden :dnuhr: Generationen verändern sich.Nur weil es ruhigen moderneren metal gibt müssen sich death metaller oder so (nicht alle spreche nur die Ignoranten an)aufpissen weil die singen und nicht einen 32 takt spielen oder welcher dieser krasse is(man merkt schlagzeug spiel ich nicht)
also ich finde lasst jeden hören was er willob was auch immer :gratz
und ich bin kein Metaller kein Hip hopper und auch kein techno mensch
Ich höre was ich will :D
I am what I am from beginning to the end
(Max Cavalera)
Ob etwas einfach fertigzubringen ist oder sich gut anhört sind zwei verschiedene Fragen, wobei man jedoch mehr Wert auf den Klang geben sollte. Und wer kann sich dieses Gekreische und Gebrülle denn anhören und sagen, es sei melodisch oder klangvoll. Also bitte... denkt euch was besseres aus. Musik sollte doch die Sinne ansprechen - aber manche Lieder vergewaltigen sie wohl eher...
Oh, ein typischer Fall von Eingangsbeitrag gelesen aber den Rest nicht, super! :gratz
Ob etwas einfach fertigzubringen ist oder sich gut anhört sind zwei verschiedene Fragen, wobei man jedoch mehr Wert auf den Klang geben sollte. Und wer kann sich dieses Gekreische und Gebrülle denn anhören und sagen, es sei melodisch oder klangvoll. Also bitte... denkt euch was besseres aus. Musik sollte doch die Sinne ansprechen - aber manche Lieder vergewaltigen sie wohl eher...
Ich glaube, dir ist die Quintessenz der Musik nicht klar.
Hach, ich liebe diesen Spruch. Danke Drakemirow.
Tut mir leid, aber dieser Spruch ist wohl an Hochnäsigkeit und Altklugheit nicht zu überbieten, damit befördert man sich sofort aus jeder Diskussion...
Oh, ein typischer Fall von Eingangsbeitrag gelesen aber den Rest nicht, super! :gratz
Oh, ein typischer Fall von chronischer Arroganz, vortrefflich! :rolleyes:
Mein Beitrag war auf die Musikrichtung bezogen, die hier diskutiert wird. Ich habe lediglich meine Meinung geäußert, wenn du eines meiner Worte nicht verstanden hast, frag mich einfach und vielleicht antworte ich sogar...
Zitat von Agrostick
Ich glaube, dir ist die Quintessenz der Musik nicht klar.
Ich glaube, dir ist das Gewicht deiner Anschuldigung nicht klar...
Oh, ein typischer Fall von chronischer Arroganz, vortrefflich! :rolleyes:
Mein Beitrag war auf die Musikrichtung bezogen, die hier diskutiert wird. Ich habe lediglich meine Meinung geäußert, wenn du eines meiner Worte nicht verstanden hast, frag mich einfach und vielleicht antworte ich sogar...
Über welche Musikrichtung geht es denn hier? Mir fallen gleich mehrere ein, wo nicht "normal" gesungen wird. Was hörst du überhaupt?
Ich bin garantiert nicht arrogant, höre so ziemlich jede Musikrichtung und bin offen für alles, du jedenfalls scheinst ja die Idee der Ästhetik mit Löffeln gefressen zu haben, schließlich weißt du ja was "schön" ist und was nicht, wir jedoch nicht, haben es uns nur ausgedacht.
Son of Oden
19.10.2007, 19:54
Es gibt von mir aus gesehen nur zwei mögliche Positionen bei Deathgrunts,Growls,Screams etc: Entweder es gibt jemandem den richtigen Kick und man wird geradezu elektrifiziert oder man bleibt eiskalt und findest es nur scheisse.
Auch ich wurde häufigst darauf angesprochen,dass ich nur solche "Brüllmusik" höre.Meistens sind es aber unsere örtlichen,intoleranten Hopper(soll jetzt keine Verallgemeinerung sein,is bei uns nun aber mal so). Mit denen diskutier ich so gut wie gar nicht, dass sind irgendwelche Kiddies(meist nicht 16 Jahre alt) und sind schlicht zu ungebildet um zu verstehen, dass es mehr als nur Hip Hop gibt.
Das Problem is schlicht und einfach, dass diese Art des Gesangs nicht akzeptiert wird,obwohl es technisch äusserst schwierig zu meistern ist(Ich red jetzt von richtig guten Bands ala Nile,Kataklysm etc,nicht den underground). Ein paar haben mal probiert ins Mic zu "grunzen" und sie kamen nicht annähernd in die Stimmlage: So merkten sie: "Hey, da steckt doch Technik hinter dem Geschreie".
Leider gibt es nicht viele die den Hintergrund verstehen möchten
Ich sehe, wir verstehen uns :).
Zudem zeigen ja Sänger wie Mikael von Opeth ,dass man sowohl den düsteren "pöhsen" Gesang sowie den cleanen exzellent beherrschen kann: Dies ermöglicht einem natürlich ein gewaltiges Spektrum an Emotionen, die man freilassen kann in nem Song
Noch weitere Gute Beispiele sind Amorphis und Dark Tranquillity.
Alles in allem ein komplettes Dito!