PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MotB: Was tun mit den vielen essenzen und wie?

ReVollt
30.09.2007, 09:56
Hallo,

im spiel gibt es sogut wie bei jedem gegner viele essenze von verschiedenen arten. Wenn man länger spielt hat man unglaublich viele, bin in kapitel 2 und weiß garnicht wohin damit? Habe mal kurz in ne lademenü reingelesen dass man die verwandeln kann. Aber wie? Und was bringt das?

Ich danke schonmal, gruß

Yodakohl
30.09.2007, 10:21
Die tayerin sollte einen Rücksack dabei haben der wie eine Werkbank fungiert, an der du wenn du dir die Strahlenden Essenzen durchliest Waffen und Rüstungsteile verzaubern kannst.

ReVollt
30.09.2007, 11:19
Ich werde das mal austesten, danke... dann gibt es ne menge verzauberungen glaube ich ;)

Anarch
30.09.2007, 13:07
Ich werde das mal austesten, danke... dann gibt es ne menge verzauberungen glaube ich ;)

Man kann sich damit auf einfachste Weise die schönsten Sachen basteln :-)

Fran
30.09.2007, 13:48
Kann mir jemand sagen, ob man eine spezielle Waffe brauch, die man mit Myrkuls Essenz verbinden muss? Oder geht das mit jeder? Gibts noch andere Spezial Essenzen wie die von Myrkul?

ReVollt
30.09.2007, 17:07
Hallo,

ich habe probleme, da ich in NWN2 nie verzaubert habe. Jetzt im addon, mit dem neuen char und itemmangel müsste ich das machen.

1. Flüchtie essenze können zu strahlenden gewandelt werden, mit dem Alembik des Wandlers. Aber WAS und WO ist sowas? :)
2. Muss ich bei den rezepten immer raten? Weil zb. item + wasseressenz setze ich zusammen indem ich eissturm auf die tasche zaubere - das stand als info bei der tasche. Aber woher weiß ich was ich bei anderen essenzen zaubern muss. Nehmen wir feueressenz, da könnte ich feuerball,feuerpfeil... zaubern. Gibt es irgendwo eine verzauberungliste im netz?

Ich danke Euch, gruß

Dank Rafft
30.09.2007, 17:28
2. Muss ich bei den rezepten immer raten? Weil zb. item + wasseressenz setze ich zusammen indem ich eissturm auf die tasche zaubere - das stand als info bei der tasche. Aber woher weiß ich was ich bei anderen essenzen zaubern muss. Nehmen wir feueressenz, da könnte ich feuerball,feuerpfeil... zaubern. Gibt es irgendwo eine verzauberungliste im netz?

Ich danke Euch, gruß
Falls es so sein sollte, wie in der Hauptkampagne, dann wirst du im Verlauf des Spiels "Kochbücher" finden, die die Rezepte enthalten.

bugrogers
30.09.2007, 17:36
einfach rechts klick auf die Essenz und ihr bekommt alles angezeigt ;).

ReVollt
30.09.2007, 17:39
Gut danke. Ja aber nochmal, was ist ein "Alembik des Wandlers"? Wo ist das? Also ein zauber kann das nicht sein, finde die nicht. Verstehe ich gerade so schlecht

Morgana
30.09.2007, 17:39
Den Alembik des Wandlers hat Deine erste Gefährtin im Inventar

Rostva
15.10.2007, 13:54
Wie ist das eigentlich mit den Sondere Essenzen wie zB Myrkuls Essenz oder der Feuergestalt Essenz.Welche Rezepte greifen denn da bzw findet man die,denn man muss ja meist nen Zauber auf den Beutel anwenden um was zu verzaubern. Bei denen steht ja nix dabei. Eine Antwort würde mich freuen. Vile zu spoilern gabes da ja nicht wenn das jemand verrät aber ich nehm auch gerne ne PM

Gruss Rostva

Cardahan
16.10.2007, 10:33
Für Rezepte mit speziellen Essenzen braucht man keinen Zauber, sondern die Fertigkeit "Geist Formen".

Diese bekommt man indem
man dem Golem im Schleiertheater in die Brust greift und den Geistkern entnimmt.

Rezepte im Spiel selber habe ich dafür aber noch nicht entdeckt. Also entweder Rezeptsammlungen im Internet nutzen oder try and error.

Insgesamt finde ich das neue Craftingsystem ja sowas von... zu einfach.
Das einzige was mich einschränkt gleich am Anfang zum Überkrieger zu werden, sind die Levelanforderungen. Da war das alte System besser, weil man mehr planen musste, was man aus den relativ knappen Ressourcen baut.

Rostva
16.10.2007, 11:35
Naja das hat sich mittlerweile für mich vorerst eh erledigt.Ausser fuer eine Langschwert das ich auf die Art mit +5 und Feuerschaden und ein Kurzschwert +5 mit Kälteschaden und fuer die Klerikerin der ich nen Hammer mit +5 und Elektroschocks ausgestattet hab hab ich wenig verzaubert.
Aber das ich seit gestern Abend eh durch bin, brauch ich das vorerst auch nicht mehr.
Nun warte ich auf weitere Abenteuer :) Nen Lvlanstieg brauch ich nicht unbedingt, aber ne gute Story als Fortsetzung waer nicht schlecht.

Avenahar
16.01.2008, 10:45
Ihr Lieben, kann mir jemand ne kleine Aufstellung machen, welche Zauber ich bei Feuer- Luft- und Erdessenzen nehmen muss? Ich kenne mich bei den Zaubersprüchen einfach noch zu wenig aus und hab zwar schon bei den Feuerzaubern schon einiges probiert, aber nichts brachte etwas. :(
Was hat es eigentlich für verschiedene Auswirkungen, wenn ich strahlende bzw tadellose Essenzen zum Verzaubern nehme und letzte Frage:
Kann man auch ein und dieselbe Waffe mit mehreren Zaubern, also beispielsweise Eis und Feuer belegen?
Wär super, wenn mir altem Zauberdummie jemand helfen könnte. http://us.i1.yimg.com/us.yimg.com/i/mesg/emoticons7/42.gif

kaltor
16.01.2008, 14:35
Ein Rechtsklick auf die Essenzen verrät dir die benötigten Zaubersprüche und worauf du die Essenzen anwenden kannst. Du musst außerdem auch die entsprechenden Zauberstufen haben, um bestimmte Essenzen, bzw. eine gewisse Anzahl der Essenzen anwenden zu können. Max. 4 strahlende oder max. 3 tadellose Essenzen.

Die tadellosen Essenzen haben höhere Auswirkungen.

Ja du kannst ohne weiteres eine Waffe mit Feuer, Kälte, Blitz oder Säure belegen. Allerdings lässt sich eine Waffe nur dreimal verzaubern.

Green China
17.01.2008, 23:06
" Allerdings lässt sich eine Waffe nur dreimal verzaubern."

Genauer gesagt kann man eine Waffe und eine Rüstung 4x verzaubern, vorausgesetzt man ist Epischer Charakter und auf der Waffe sind unter Eigenschaften keine Bonusse vermerkt.

Du kannst zum Beispiel im Spiel eine billige einfache Waffe kaufen und diese im Schleiertheater auf der Magiewerkbank bis zu 4x verzaubern. Wenn Du das Talent "Magische Waffen und Rüstungen herstellen" nicht hast, laß Safiya das machen, die hat es. Wenn Du selbst kein Zauberer bist, mußt Du bei Deinen Fertigkeiten "Magische Gegenstände benutzen" mind. auf 20 haben, damit Du die entsprechenden Schriftrollen benutzen kannst.
Waffe und Rüstung lassen sich auf bis +5 verzaubern und später zusätzlich 3 verschiedene Elementarschäden. Ich habe z.B. das Glück gehabt, Sachen zu finden, um ein Bastardschwert herzustellen.
Werte:
Bastardschwert +5
1W6 Feuerschaden
1W6 Blitzschaden
1W6 Säureschaden
Wenn Du bei schweren Gegnern dazu noch das Fläschchen der Vettel nimmst, das Du bekommst um die Flammen im Brennenden Hain bekommst hast Du nochmal
+ 2W6 Kälteschaden.
Irgendwo kannst Du noch die "Scheide der geschärften Waffe" kaufen (Ich glaube schon in Mulsantir), die Deiner Waffe noch die Eigenschaft "scharf" gibt, wodurch die Bedrohungschance verdoppelt wird.
Mit so einer Waffe haust Du wirklich alles platt, und zwar so schnell, daß Du aufpassen mußt, nicht einzuschlafen...^^

@Avenahar

Wenn Du möchtest, schreibe ich Dir gerne ein paar Rezepte für die Magiewerkbank auf.
Mit dem Rucksack des Zauberers kenne ich mich noch nicht so gut aus.

Green China
17.01.2008, 23:36
" Allerdings lässt sich eine Waffe nur dreimal verzaubern."

Genauer gesagt kann man eine Waffe und eine Rüstung 4x verzaubern, vorausgesetzt man ist Epischer Charakter und auf der Waffe sind unter Eigenschaften keine Boni vermerkt.

Du kannst zum Beispiel im Spiel eine billige einfache Waffe kaufen und diese im Schleiertheater auf der Magiewerkbank bis zu 4x verzaubern. Wenn Du das Talent "Magische Waffen und Rüstungen herstellen" nicht hast, laß Safiya das machen, die hat es. Wenn Du selbst kein Zauberer bist, mußt Du bei Deinen Fertigkeiten "Magische Gegenstände benutzen" mind. auf 20 haben, damit Du die entsprechenden Schriftrollen benutzen kannst.
Waffe und Rüstung lassen sich auf bis +5 verzaubern und später zusätzlich 3 verschiedene Elementarschäden. Ich habe z.B. das Glück gehabt, Sachen zu finden, um ein Bastardschwert herzustellen.
Werte:
Bastardschwert +5
1W6 Feuerschaden
1W6 Blitzschaden
1W6 Säureschaden
Wenn Du bei schweren Gegnern dazu noch das Fläschchen der Vettel nimmst, das Du bekommst um die Flammen im Brennenden Hain zu löschen, hast Du nochmal
+ 2W6 Kälteschaden.
Irgendwo kannst Du noch die "Scheide der geschärften Waffe" kaufen (Ich glaube schon in Mulsantir), die Deiner Waffe noch die Eigenschaft "scharf" gibt, wodurch die Bedrohungschance verdoppelt wird.
Mit so einer Waffe haust Du wirklich alles platt, und zwar so schnell, daß Du aufpassen mußt, nicht einzuschlafen...^^

@Avenahar

Wenn Du möchtest, schreibe ich Dir gerne ein paar Rezepte für die Magiewerkbank auf.
Mit dem Rucksack des Zauberers kenne ich mich noch nicht so gut aus.

Edit: Man kann natürlich auch anstatt +5 Verbesserung 4 Elementarverzauberungen nehmen. Würde ich aber von abraten, besonders bei den Rüstungen.

Avenahar
18.01.2008, 09:56
Lieben Dank Green China, die Tipps mit der Werkbank waren schon prima, wo es Rezepte für solche *normalen* Waffenverzauberungen gibt weiß ich, für die, die sowas auch noch suchen:
HIER! (http://www.firopolis.de/forum/index.php/topic,1274.0.html), allerdings sind auch dort keine Tipps zu den Geistessenzen, das müssen wir also wirklich selber herausfinden, das mit dem Rechtsklick muss ich nachher unbedingt nochmal überprüfen, ich bin eigentlich der Meinung, dass ich schon zigmal die Rechtsklicks ausprobiert aber zu geeigneten Zaubern dort nichts gefunden habe, aber ich hab den Verdacht, dass bei strahlenden bzw tadellosen Essenzen da mehr steht und ich nur bei flüchtigen geschaut habe.

Mir stehen eh nur Safiyas Zauber zur Verfügung, meine Heldin ist Kämpferin und Waldläuferin, da ist es mit solchen Zaubern also nicht weit her. *g*
Hat denn schon mal jemand hier seine Rüstung mit den Essenzen verzaubert? Das muss doch echt klasse aussehen, wenn man dann mit einer schimmernden Rüstung rumläuft. :D Das muss ich unbedingt testen!

jc_denton
18.01.2008, 13:40
Kann man denn eigentlich auch Feuer,Kälte,Elektro und Säureschutz bietende Rüstungen herstellen? Ich glaube nicht denn dazu braucht man zb. Schurkensteine die man im Spiel nicht findet.

Also ich habe folgende Verzauberungen mit Safiya undf ihrem Beutel durchgeführt:
Fearsome Silver Element Shortsword +6
(Aus Alchimistensilber geschmiedet, zählt nicht als Verzauberung)
Feuerschaden 4d6 (2 Prächtige Feueressenzen und Verzügerter Feuerball)
Kälteschaden 4d6 (2 Prächtige Wasseressenzen und Eissturm)
Elektroschaden 4d6 (2 Prächtige Luftessenzen und Kettenblitz)
Verbesserungsbonus +6 (2 Prächtige Energieessenzen und Bessere Magische Waffe)

Lolth Scarab of Protection
Scarab of Protection +5 als Basis
Feuerresistenz 35 (2 Prächtige Feueressenzen und Resist Energy [Energieresistenz?] )
Kälteresistenz 35 (2 Prächtige Wasseressenzen und Resist Energy [Energieresistenz?] )
Elektroresistenz 35 (2 Prächtige Luftessenzen und Resist Energy [Energieresistenz?] )
Alle Rettungswürfe +5

Eine gute seite für Rezepte in MotB findet sich hier (http://www.thieves-guild.net/index.php?pid=294)! (Da wird auch erklärt was man mit den besonderen Zutaten wie der Essenz von Myrkul (http://www.thieves-guild.net/index.php?pid=362) machen kann)

Green China
18.01.2008, 18:34
@ Avenahar und alle, die nach Essenz-Rezepten suchen.

Zu den Essenzen:

Man kann 8 flüchtige Essenzen mit dem Amblebik des Wandlers zu einer strahlenden Essenz kombinieren oder 8 strahlende zu einer tadellosen.
Es ist möglich (abhängig von der Zauberstufe) bis zu 4 strahlende oder 3 tadellose Essenzen zu verwenden:
1 strahlende Essenz : Zauberstufe 12--------------------------1 tadellose Essenz : Zauberstufe 24
2 strahlende Essenzen: Zauberstufe 15--------------------------2 tadellose Essenzen: Zauberstufe 27
3 strahlende Essenzen: Zauberstufe 18--------------------------3 tadellose Essenzen: Zauberstufe 30
4 strahlende Essenzen: Zauberstufe 21

Hinweis: Tadellose Essenzen haben die gleichen Rezepte zur Verzauberung wie strahlende, nur sind diese mächtiger.

Jeder Gegenstand kann mit bis zu 3 verschiedenen Eigenschaften verzaubert werden, 4, wenn die Charakterstufe episch ist.
Bereits vorhandene Eigenschaften können durch die gleichen ersetzt werden, das heißt verbessert oder verschlechtert. Eigenschaften können jedoch nicht entfernt werden.

Zu den Rezepten:

Strahlende Energieessenz:

Talent: Magische Waffen und Rüstungen herstellen:

Waffen: Verbesserungsbonus. Zauber: Mächtige Magische Waffe oder Mächtige Magische Fänge.
Rüstung: RK Bonus. Zauber: Steinhaut oder Magisches Schutzgewand.

Talent: Wundersamen Gegenstand herstellen:

Helm: Willenswurf. Zauber: Weisheit der Eule.
Gürtel: Zähigkeitswurf. Zauber: Ausdauer des Bären.
Stiefel: Reflexwurf. Zauber: Verschlagenheit des Fuchses.
Umhang: RK Bonus. Zauber: Schildkrötenpanzer.
Handschuhe: RK Bonus. Zauber: Magierüstung
Amulett: Alle Rettungswürfe. Zauber: Bessere Resistenz
Ringe: Zusätzliche Freiplätze für Arkane Zauber. Zauber: Sagenkunde.

Strahlende Feueressenz:

Waffen: Flammenwaffe. Zauber: Feuerball oder Flammenschlag.
Rüstung: Regeneration. Zauber: Schutz vor Energien

Umhang: Energieresistenz (Feuer) und Rettungswurfbonus gegen Feuerangriffe. Zauber: Elementen trotzen.
Handschuhe: Bonus auf Waffenlosen Schaden (Feuer). Zauber: Feuerexplosion oder Sonnenkörper.
Amulett: Energieresistenz (Feuer). Zauber: Energien widerstehen.
Ringe: Rettungswurfbonus gegen Feuerangriffe. Zauber: Resistenz.

Hinweis: Der Umhang bietet 2 Vorteile. Amulette und Ringe bieten einen höheren Bonus bei festgelegter Anzahl an Essenzen.

Strahlende Wasseressenz:

Waffen: Eiswaffe. Zauber: Eissturm oder Kriechende Kälte.
Rüstung: Regeneration. Zauber: Schutz vor Energien

Umhang: Energieresistenz (Kälte) und Rettungswurfbonus gegen Kälteangriffe. Zauber: Elementen trotzen.
Handschuhe: Bonus auf Waffenlosen Schaden (Kälte). Zauber: Kältekegel oder Kriechende Kälte.
Amulett: Energieresistenz (Kälte). Zauber: Energien widerstehen.
Ringe: Rettungswurfbonus gegen Kälteangriffe. Zauber: Resistenz.

Hinweis: Der Umhang bietet 2 Vorteile. Amulette und Ringe bieten einen höheren Bonus bei festgelegter Anzahl an Essenzen.

Strahlende Luftessenz:

Waffen: Blitzwaffe. Zauber: Blitze herbeirufen oder Blitz.
Rüstung: Gewichtsreduzierung. Zauber: Schutz vor Energien

Umhang: Energieresistenz (Elektrizität) und Rettungswurfbonus gegen Elektrizitätsangriffe. Zauber: Elementen trotzen.
Handschuhe: Bonus auf Waffenlosen Schaden (Elektrizität). Zauber: Schockgriff.
Amulett: Energieresistenz (Elektrizität). Zauber: Energien widerstehen.
Ringe: Rettungswurfbonus gegen Elektrische Angriffe. Zauber: Resistenz.

Strahlende Erdessenz:

Waffen: Korosionswaffe (Säure). Zauber: Melfs Säurepfeil.
Rüstung: Zusätzliche Trefferpunkte. Zauber: Schutz vor Energien

Umhang: Energieresistenz (Säure) und Rettungswurfbonus gegen Säureangriffe. Zauber: Elementen trotzen.
Handschuhe: Bonus auf Waffenlosen Schaden (Säure). Zauber: Mestils Säureodem.
Amulett: Energieresistenz (Säure). Zauber: Energien widerstehen.
Ringe: Rettungswurfbonus gegen Säureangriffe. Zauber: Resistenz.

Strahlende Geistesessenz:

Hinweis: Da hier keine Zauber und Zauberertalente benötigt werden, können Strahlende Geistesessenzen von jedem Charakter angewendet werden, vorausgesetzt, er hat das Talent: Geist Formen erhalten. Das bekomt Ihr im geheimen Raum im Schleiertheater beim Golem.
Gebrauch: Gegenstand und Strahlende Geistesessenz (bis zu 4, tadellose bis zu 3) in den Ranzen des Zauberers geben und Geist Formen auf diesen wirken.

Waffen: Vampirische Regeneration
Rüstung: Zauberresistenz
Helm: Intelligenz-Bonus
Gürtel: Stärke-Bonus
Stiefel: Konstitutions-Bonus
Umhang: Charisma-Bonus
Handschuhe: Geschicklichkeits-Bonus
Amulett: Weisheits-Bonus
Ringe: Bonusslot für Klerikerzauber

Weitere Rezepte und Erklärungen findet Ihr auf der englisch-sprachigen Seite
http://www.thieves-guild.net/index.php?pid=294

Ich hoffe, daß ich Euch hiermit helfen konnte.

Avenahar
19.01.2008, 10:58
Absolut!
Superlieben Dank Green China! Ich hatte es bisher immer nur mit Zaubern versucht (ist ja auch einfacher als erst ne Werkbank suchen usw :D) aber das werd ich mir alles mal kopieren und beim nächsten Spielen testen, jetzt hoffe ich nur, dass entweder meine Heldin oder jemand aus der Combo die Talente hoch genug hat, bin gespannt. :)

Avenahar
23.01.2008, 10:26
Ich schon wieder, ich hab ne absolute Dummiefrage:
Wo im Charaprofil kann man sehen, welche Zauberstufe der Chara hat? Ich versuche nun schon seit geraumer Zeit mein Schwert mit dem Flammenschlag von Kaelyn zu verzaubern, aber da steht immer *Rezept ist ungültig*, ich weiß ja aber, dass es der richtige Zauber ist, das einzige, was noch sein kann ist höchstens, dass Kaelyn noch nicht die richtige Zauberstufe für die Essenz hat, aber wo zum Geier finde ich die? §kratz

Green China
23.01.2008, 11:09
Zauberstufe = Charakterstufe
Wenn Du also Magier 22 bist, hast Du auch Zauberstufe 22.
Ich weiß aber nicht 100% wie diese berechnet wird, wenn Du z.B. Magier 11 / Kämpfer 9 bist.

Avenahar
23.01.2008, 11:27
Hab grad mal das Spiel angeschmissen und nachgesehen. Kaelyn ist Klerikerin auf derzeit Stufe 22, verdammt, das müsste doch locker reichen, was läuft da nur falsch?
Ob das ein Bug ist? Die Eiszauber bei Safiya funktionieren prima, aber ich wollte einfach mal nen Feuerzauber testen, leider hab ich da nur Kaelyn als Auswahl, Safiya kann von den erforderlichen Zaubern keinen. :(

Serpico
23.01.2008, 16:40
Das kann dann nicht an der Zauberstufe liegen. Entweder liegt der Fehler an der Waffe oder an den Zutaten, denn du schreibst ja von folgender Fehlermeldung:

*Rezept ist ungültig*
Erstmal: Welche und wie viele Essenzen verwendest du?
Zweitens dann, welche Zauber liegen bereits auf der Waffe? (falls es welche gibt...)
Auf Stufe 22 kann man, soweit ich mich erinnere, Strahlende Essenzen benutzen, aber nur begrenzt... wenn du auf [Untersuchen] klickst, kannst du ja nachsehen.

Das Talent brauchst du außerdem, aber das wäre wieder eine andere Fehlermeldung...

Green China
23.01.2008, 17:53
Ich glaube eher, daß die falschen Zauber genommen werden, dann erscheint auch "das Rezept ist ungültig"
Du schreibst z.B. über Feuerzauber. Bei der Magierwerkbank wird meist Feuerball benutzt, den nur Safiya benutzen kann.
Bei den Essenzen mit Rucksack des Zauberers castet man Feuerexplosion oder Sonnenkörper. Feuerexplosion kann wiederum nur Safiya casten, Sonnenkörper auch Safiya und ich glaube auch Kaelyn, bin mir da aber nicht ganz sicher.
Jedoch: Feuerball und Feuerexplosion bekommt Safiya bei Stufenaufstieg nicht automatisch, achte also darauf diese auszuwählen. Bei Ihr kannst du jedesmal jederzeit bei allen Zaubergraden neue Zauber wählen, insgesamt maximal 2.
Oder halte bei den Händlern immer nach den jeweiligen Schriftrollen Ausschau.
Im Notfall, und auch nur dann, habe ich mir die Shriftrollen herbeigecheatet. Das muß jeder für sich selbst entscheiden.

Ansonsten halte Dich an die Empfehlungen von Zhaí, mit höchster Wahrscheinlichkeit sind seine Ratschläge ausschlaggebend.

Edit:
Habe grad mal nachgeschaut: Sonnenkörper hat mir mir nur Gann.

Horfith
23.01.2008, 20:32
Du kannst übrigens auch Schriftrollen für die Zauber benutzen. Wenn dir also zb. Flammenschlag fehlt, einfach die Schriftrolle kaufen und sie von dem Char einsetzen lassen, der sie benutzen kann.

Avenahar
24.01.2008, 10:57
Erst einmal lieben Dank an Euch drei, jetzt sehe ich etwas klarer.
Aber, kehr verflixt, es ist wirklich ein echtes Handicap, wenn man sich mit den Zaubern nicht auskennt. :(
Ich hatte mir extra die ganze Liste zu den Essenzen und den Zaubern von Green China aufgeschrieben und demnach auch Kaelyn den Flammenschlag zaubern lassen, da das ja auch bei den Essenzen als Zauber steht. :eek:
Ich hab mir das jetzt alles nochmal notiert und werde es beim nächsten Start testen. Ich hatte auf jeden Fall drauf geachtet, die Essenz nach der Stufe zu wählen und vorsichtshalber auch immer nur eine Essenz genommen, auf dem Schwert liegt auch noch kein Zauber, ich wollte erst alles testen, ob es überhaupt klappt, bevor ich evt mit noch mehr und noch stärkeren Essenzen hantiere.
Ich hoffe, jetzt bekomme ich es hin, ich werde berichten. :)

Kenny4
09.07.2008, 11:48
Hallo Leute!

Ich hab das Problem, dass ich mich bei NWN nie mit der Zauberei befasst habe, weil ich das Spiel immer mit einem Nahkämpfer durchgespielt habe. Jetzt scheint es aber wohl so zu sein, dass man gezwungen ist zu zaubern, weil sonst etliche Viecher nicht totzukriegen sind (wie z.B. die 2 Gegner in der Schattenwelt).

Ich finde die Tipps von Green China sehr interessant und würde mir auch gerne so eine Waffe zusammenbauen, aber weiß nicht so recht wie ich das machen soll. Laut der Liste von Avenahar braucht man für z.B. Feuerschaden die sogenannte dünne Essenz. Wo krieg ich die her? Ich hab alles mögliche an Essenzen, aber keine Dünnen. Und das Umwandeln hat auch nichts gebracht.
Angenommen ich hab alle Zutaten zusammen, was muss ich dann machen? Welche Werkbank muss ich benutzen und was genau muss ich machen?

Kleiner Deekin
09.07.2008, 18:49
Hi Kenny!

Du spielst Mask of the Betrayer, oder?
Dann funktioniert das mit den Essenzen ganz anders als in der Hauptkampagne (und imo wesentlich unkomplizierter).
In MotB gibt es drei Arten von Essenzen: flüchtige, strahlende und tadellose.
Mit flüchtigen allein kann man noch nichts anfangen. Wenn man aber acht von ihnen hat, kann man sie mit dem Alembik des Wandlers zu einer strahlenden Essenz kombinieren. Wenn man über acht strahlende Essenzen verfügt, kann man diese wiederum zu einer tadellosen kombinieren.

Mit strahlenden und tadellosen Essenzen kannst du Waffen und Gegenstände verzaubern. Wenn du einen Rechtsklick auf eine strahlende oder tadellose Essenz machst und dir die Beschreibung durchliest, steht dort, welchen Effekt du mit ihr bei welchem Gegenstand erreichen kannst. Außerdem wird der Zauber genannt, den du zur Verzauberung benötigst.

Der Verzauberungsvorgang selbst läuft dann folgendermaßen ab: Du legst den Gegenstand, den du verzaubern willst, gemeinsam mit der gewünschten Essenz in den Ranzen des Zauberers. Anschließend wirkst du den entsprechenden Zauber auf den Ranzen.

Das war's dann eigentlich auch schon. ^2^ Werkbänke sind in MotB nutzlos.

Allerdings noch ein paar kleine Hinweise:
- Meines Wissens reicht es nicht, einen Zauber von einer Schriftrolle auf den Ranzen zu sprechen (da bin ich mir allerdings nicht hundertprozentig sicher). Das muss also jemand machen, der den Zauber von Natur aus beherrscht. Außerdem benötigt der Char zum Verzaubern von Waffen und Rüstungen das Talent "Magische Waffen und Rüstungen herstellen" und zum Verzaubern von Gegenständen das Talent "Wundersamen Gegenstand herstellen". Safiya bietet sich daher an, weil sie bereits über beide Talente verfügt. Kaelyn oder Gann müsstest du die Talente erst zuweisen.
- Ein Gegenstand kann über maximal vier Verzauberungen verfügen. Wenn du einen Gegenstand verzauberst, der bereits vier magische Eigenschaften hat, wird AFAIK eine gelöscht. Charaktere nicht-epischer Stufen (bis einschließlich Stufe 20) können einen Gegenstand nur dreimal verzaubern.
- Du kannst einen Gegenstand auch mit mehreren strahlenden (max. 4) oder tadellosen (max. 3) Essenzen des gleichen Typs (Feuer, Wasser, Erde, Luft, Energie, Geist) verzaubern, um den Verzauberungseffekt zu verstärken. Ein Schwert, das mit vier Feueressenzen verzaubert wurde, ist also stärker als eines, das mit lediglich zwei FE verzaubert wurde. Je mehr Essenzen du verwenden willst, desto höher muss allerdings auch deine Stufe sein (s. Essenzenbeschreibungen).

Mehr fällt mir erst mal nicht ein, als Überblick sollte das auch genügen. ;)

Kenny4
09.07.2008, 19:10
Ja, ich spiel Mask of the Betrayer. Ich versuch das nachher mal.

Danke für deine Hilfe

Kenny4
10.07.2008, 10:19
Hat leider nicht geklappt. Ich konnte keine bereits verzauberte Waffe verzaubern. Und eine einfache Waffe neu zu schmieden ist leider auch nicht möglich. Ich hab bei meinem Nahkämpfer nie beim Charakteraufstieg Punkte für's Schmiedehandwerk usw. vergeben. Daran wirds wohl liegen. Ärgerlich ist aber, dass sowohl Safiya als auch der Magier (aus dem Gefängnis) auch keine Waffe schmieden können. Ja jetzt muss ich wohl eine bereits verzauberte Waffe nehmen aber das klappt irgendwie auch nicht. Hat jemand einen Tipp?

Fürs Schmieden hab ich übrigens die benötigte Anzahl an Metallbarren und die entsprechende Gussform in die Waffenschmiedewerkbank gelegt und dann den Hammer "drauf gewirkt". Am Ende liegen Gussform und Metallbarren unverändert in der Werkbank vor. Hab das mit allen 3 Charakteren versucht, es passiert leider nichts.

Vielleicht sollte ich einen Cheat anwenden um bei meinem Hauptcharakter das Schmieden zu ermöglichen und danach wieder normal weiterspielen? Ich will lediglich ne Waffe die auch was bringt im Kampf. Es ist in der Schattenwelt teilweise so, dass meine Waffen überhaupt gar keinen Schaden anrichten. Also ich brauch unbedingt ne gute Waffe, sonst geht gar nichts.

Kleiner Deekin
10.07.2008, 12:50
Hm, normalerweise sollten sich auch verzauberte Waffen weiter verzaubern lassen. Liegt es vllt. daran, dass die Waffe bereits über drei magische Eigenschaften verfügt? Auf welcher Stufe ist Safiya bei dir? Ab Stufe 21 kann sie - wie gesagt - einer Waffe auch noch eine vierte Verzauberung hinzufügen.

Schmieden ist mE kompliziert und nutzlos. Der Ertrag rechtfertigt in meinen Augen den Aufwand nicht. Ich würde mir stattdessen einfach eine normale Waffe des gewünschten Typs kaufen und nach meinen Wünschen verzaubern oder eine bereits verzauberte weiter "upgraden".

Kenny4
10.07.2008, 19:29
Ok vergessen wir das mit dem Schmieden. Allerdings hat keiner der 3 Händler im Ort eine einfache Waffe. Der geringste Verzauberungsgrad ist +2 (irgendein Beil).

Ich habe die Verzauberung an der Frostharpune probiert. Diese hat:
Kälte 2W6
Scharf
Verbesserungsbonus +4

Ich probier morgen mal die überragende Klinge zu verzaubern. Diese hat nur:
Bonustalent -> Untergang des Geistes

Wo kann ich die Stufe vom Charakter ablesen? Und wie ziehe ich Zaubersprüche in die Schnellzauberleiste? Es sind nämlich zahlreiche Zaubersprüche in der Schnellzauberleiste die ich nicht benötige bzw. die mir beim Verzaubern einer Waffe nichts bringen. Aus dem Zauberbuch kann ich den gewünschten Zauber nicht benutzen (zumindest weiß ich nicht wie). Danke

Kleiner Deekin
12.07.2008, 10:07
Deine aktuelle Stufe siehst du im Charakterprofil. Da steht dann z. B.: (21) KÄMPFER
Die Zauber im Schnellzaubermenü sind die, die du in deinem Zauberbuch ausgewählt hast. Wenn du dort andere auswählst, ändert sich auch die Schnellzauberauswahl.

Dass du die Frostharpune nicht verzaubern kannst, kann eigentlich nur daran liegen, dass du noch nicht auf Stufe 21+ bist. Bei mir hat es jedenfalls funktioniert, sie mit einem vierten Attribut zu versehen.

Kenny4
12.07.2008, 17:33
Ok, also meine Charaktere haben folgende Stufen:

Kämpfer 20

Safiya hat: 9 (Magier) & 10 (roter Magier)

Geisterchamane 17

Das Spiel ist ja noch ziemlich am Anfang aber das hört sich trotzdem nicht so prall an. Dummerweise brauch ich aber die verzauberten Waffen jetzt, sonst kann ich in der Schattenwelt nichts anrichten. Die restlichen Aufgaben im Ort habe ich erfüllt (zumindest das, was man schon machen konnte, wie z.B. die Eistrollhütte).

Und was die Zaubersprüche angeht:
Ich weiß lediglich wie ich die "bekannten Zaubersprüche" zu den "gelernten Zaubersprüchen" verschiebe. In der Schnellzauberleiste ändert sich dabei nichts.

Kleiner Deekin
12.07.2008, 18:05
Dann warte, bis Safiya als Magier auf Stufe 11 ist, dann klappt das auch mit dem Verzaubern von z. B. der Frostharpune. Die beiden Nachtschreiter solltest du auch so irgendwie besiegen können, drei Verzauberungen pro Waffe stehen dir ja bereits zur Verfügung. Was Stärkeres als die beiden kommt auf der Schattenebene auch zunächst nicht.

Damit sich die Zauber im Schnellzaubermenü ändern, musst du übrigens einmal rasten, nachdem du neue ausgewählt hast.

Kenny4
12.07.2008, 20:26
Ok, dann vielen Dank nochmal für deine Hilfe. Ich werde das alles demnächst mal ausprobieren :)

Kenny4
13.07.2008, 18:32
Also ich hab alles ausprobiert. Es klappt nicht.

Zunächst einmal habe ich von den ganzen Zaubern die man für die Essenzen benötigt (also um damit Waffen zu verzaubern) lediglich "Eissturm" und "Mächtige magische Waffe". D.h. ich kann auch nur Waffen mit den Essenzen Tadellose Energieessenz, Strahlende Wasseressenz und Strahlende Energieessenz verzaubern.

Ich hab 3 Waffen ausprobiert zu verzaubern. Eine davon hatte nur +1 (ein Zauberstab den ich bei der einen Händlerin gefunden habe). Ich bin folgendermaßen vorgegangen:

1. Waffe in den Zauberbeutel
2. Essenz in den Zauberbeutel
3. Entsprechender Zauber (je nach Essenz) aus dem Schnellzaubermenü aktivieren und auf den Zauberbeutel wirken.

Es passiert leider gar nichts. Falls jemand ne Idee hat was ich falsch mache, wäre das echt ganz cool, weil so langsam nervt mich das Ganze doch ein wenig...