PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Add-on Fehlermeldung: X: XD3D_InitPerDX: Can't create D3DX context! Error: DDERR_UNS

szudri
29.04.2004, 18:52
Hallo!

Seit kurzem quittiert Gothic2:DNdR sehr oft seinen Dienst mit dieser Fehlermeldung:

X: XD3D_InitPerDX: Can't create D3DX context! Error: DDERR_UNSUPPORTED

Dank eines Tipps die Auflösung in der .ini Datei an der des Desktops festzulegen kann ich immerhin spielen, stürzt aber dennoch oft mit dieser Meldung ab. Zuvor war es sogar schlimmer, da bereits beim starten des Programms diese Fehlermeldung kam (dabei konnte ich am vorherigen Tag noch ohne Probleme spielen).

In dxdiag sind alle Grafikbeschleunigungen an und die Tests funktionieren auch einwandfrei. Ich habe auch schon einiges anderes Probiert (Windows 2000 -> WinXP, Treiber neu, Directx9 neu, Gothic2 neu) aber ohne Erfolg.

An den Programmen die im Hintergrund laufen liegt es nicht, da 1. es schon vorher mit den laufenden Programmen ging und 2. es ohne die Programme auch nicht besser läuft.

Der Fehler tritt bei Gothic2 alleine und mit dem Addon auf, jeweils aktuellste Version.

Weiß jemand Rat woran es liegt, das auf einem Mal diese Fehlermeldung kommt?

System:
Winxp pro sp1
AMD Athlon XP 2600+
ASUS A7N8X2.0
Radeon 9100 64mb (cat4.4)
SBLive! Player

cu
szudri

Penthesilea
29.04.2004, 22:22
hast du mal dein systhem auf viren überprüft???könnte daran liegen...
hast du denn bei der neuinstallation auch die reg einträge gelöscht???sonst versuch das nochmal und installiere neu!
wenn das nicht hilft, musst du wohl auf andere hilfe warten...

edit:sind deine treiber auf dem neuesten stand??

szudri
29.04.2004, 23:17
hast du mal dein systhem auf viren überprüft???könnte daran liegen... Yup

hast du denn bei der neuinstallation auch die reg einträge gelöscht???sonst versuch das nochmal und installiere neu!
yup... bei der Formatierung sind eh alle regs weg, hab auch nach jeder deinstallation den Ordner Gelöscht falls er noch da war.

edit:sind deine treiber auf dem neuesten stand??
yup

alter calapuno
29.04.2004, 23:31
Also diesen rat geb ich eigentlich jedem, aber wer ihn noch nich´ kennt:

Schalte ihn 'dxdiag' deine directDraw beschleunigung an!

blue lord
29.04.2004, 23:49
Ich hab das gleiche Problem. Das liegt an der ATI Radeon 9100.
Ab dem Treiber 4.0 oder 4.1 funzt Gothic und Gothic 2 nimmer.

esci
01.05.2004, 14:01
hab den ähnlichen fehler, unter win 2k...
allerdigns komm ich nicht mal ins hauptmenü, sondern stützt sofort mit der fehlermeldung ab - oder er stürtzt komplett ab :/
intros hab ich schon deaktiviert weils schon dabei abgestürtzt ist - hat aber auch nix gebracht...

kein virus kein nix vom einen auf den anderen tag ging GII nimma

hab ne gf 5600 - vondaher kanns net nur an ati liegen...

ich weiß au nimmer weiter - schon ndr neu installiert - ganz gII konnt ich net neu installieren weil ich originalcds von gII nur geliehen hatte für ndr...

ka was ich noch machen soll - dabei will ich weidazoggn §cry

edit - hab neben der 5600xt nen:
xp 2000+
512mb infineon
msi k7n2 delta ilsr

aber wiegesagt - lief ja alles schon - nur nu nimmer - und ich wüsste net das ich was geändert hab

Edit 1: allllllllso
also ich hab gerad nochmal etwas probiert - in meinem 2. betriebssystem (xp) funktioniert GII problemlos!

also liegts schonmal nicht an gothic II denn ich hatte das selbe genommen - muss also ne windows einstellung sein - nur welche...

Edit 2: ich weiß, 3 mal in folge posten schickt sich net, aba ich hab die lösung (in meinem fall) gefunden bei mir lag es daran, das ich die graka zu hoch getaktet hatte, deswegen genau dieser fehler hervorgerufen wurde.
vielleicht hilfts ja denen die den fehler auch haben, aber ich glaube nicht das das die einzige ursache dafür sein kann - trozdem gl!

ich bin nu endlich wieda zoggn :D

goth knight
15.08.2005, 20:13
ist bei mir auch soooo :mad:

Nachtwanderer
15.08.2005, 23:58
ist bei mir auch soooo

Schau mal hier rein:

Fehlermeldung x: XD3D_InitDerDX: Can't create D3Dx context! Error: DDERR_UNSUPPORTED (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=841252&#post841252)

goth knight
16.08.2005, 19:52
danke danke viel mals nachti :) :) :) jetzt kann ich wieder spielen :D :D