PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Starke Startschwierigkeiten....



azad1492
27.09.2007, 15:58
Hallo!
Ich habe jetzt nachdem ich gothic 3 erfolgreich mit allen enden durchgespielt habe, mit gothic (1) begonnen.
Ich spiele auch schon ein paar stunden, und habe nun einige fragen:

1) Im neuen lager gibt es von homer einen auftrag, das ich einen lurker erledigen muss. doch wenn ich ihn angreife ,ich lande ca 20 treffer bevor er mich killt, ziehe ich ihm GARNICHTS von seiner energie ab. Was mache ich falsch?
Und auch bei anderen gegnern, wie zB bei einem wolf oder einem varan, habe ich so gut wie garkeine chance zu gewinnen. Woran liegt das?
Ich bin übrigends auf stufe 3, habe einhandwaffen 5% (also 1.stufe), stärke 25, die schürferklidung und eine axt (ich weis gerade nicht welche), die glaube ich um die 15 schaden abzieht.

2)ich finde das spiel im bergleich zu gothic 3 extrem schwer (siehe auch 1). Ich bekomme selten neue aufträge, noch seltener erdfahrungspunkte, und in der story komme ich auch nicht wirklich mit... Kann mir jemand vllt einige ''anfängertipps'' als kleinen einsieg geben?

ich wäre sehr dankbar für all eure hilfe!

lg

Slash
27.09.2007, 16:09
Deine Werte sind natürlich noch recht schlecht. Vor allem für die Gegner die du angreifst. Du solltest erstmal im alten Lager mit den Leuten reden und dir dort Aufträge holen. Die sind relativ einfach und du levelst schon mal schneller. Die besten Gegner für dich sind erstmal die ganzen Scavis ums alte Lager. Da kannst du auch noch ordendlich punkten. Und hole dir wenn möglich zum besseren Schutz auf jeden Fall die Buddlerhose für 500 Erz bei Fisk. Knack die Truhe bei der Schmiede und lege das grobe Schwert an. Stecke dann deine LP schon mal in Stärke.

Captain Cody
27.09.2007, 16:12
naja...
in gothic 1 gibts keinen mindestschaden
warane und der lurker sin für den anfang zu stark
erst mit mehr stärke und ner besseren waffe machst du genug schaden

was das mit den aufträgen angeht...naja gothic 1 halt
so gut wie keinen nebenquests
du kanst am anfang alle aufnahmequests machen aber sonst...
ep gibts hauptsächlich bei monstern
such einfach nach molerats,skavengern....,die schwachen halt
kannst ja ma ums alte lager rennen,da gibts eweng was
tipp:du kannst dich von so tüppen zu den lagern begleiten lassen(findest sie im AL),wenn die viecher töten gibts XP(der eine is mordrag)

z-out
27.09.2007, 16:15
Ich würde auch zuerst einmal ins Sumpflager gehen, dort die Aufnahmequests erledigen. Die sind relativ einfach zu meistern.

Danach erst ins neue Lager.

smiloDon
27.09.2007, 16:15
1) Im neuen lager gibt es von homer einen auftrag, das ich einen lurker erledigen muss. doch wenn ich ihn angreife ,ich lande ca 20 treffer bevor er mich killt, ziehe ich ihm GARNICHTS von seiner energie ab. Was mache ich falsch?Du bist zu schwach, und deine Waffe ist sicher auch nicht die Beste.
Die Summe aus deinem Waffenschaden und Stärke sollte deutlich größer als 50 sein, sonst macht der Kampf gegen den Dammlurker wenig Sinn.

Alternativ könntest du Magie verwenden, zwei Feuerbälle würden reichen.

Und auch bei anderen gegnern, wie zB bei einem wolf oder einem varan, habe ich so gut wie garkeine chance zu gewinnen. Woran liegt das?
Ich bin übrigends auf stufe 3, habe einhandwaffen 5% (also 1.stufe), stärke 25, die schürferklidung und eine axt (ich weis gerade nicht welche), die glaube ich um die 15 schaden abzieht.Wölfe und Warane sind auch mittelschwere Gegner, halte dich an Molerats, Scavengern und Blutfliegen.

2)ich finde das spiel im bergleich zu gothic 3 extrem schwer (siehe auch 1). Ich bekomme selten neue aufträge, noch seltener erdfahrungspunkte, und in der story komme ich auch nicht wirklich mit... Kann mir jemand vllt einige ''anfängertipps'' als kleinen einsieg geben?
Gehe zunächst einmal ins Sumpflager und erledige dort die Aufnahmequests, du musst ja nicht beitreten, aber man weiß ja nie. Sprich dazu Baal Parvez (http://www.mondgesaenge.de/G1DB/index.htm?data=data_npc.js&id=n_19) im Alten Lager an, er begleitet dich dorthin und erschlägt für diech die Monster. Die Erfahrungspunkte gehen allerdings auf dein Konto.

Leonard
27.09.2007, 16:17
1) Das liegt daran, dass der Rüstungswert des Gegners höher ist als der Schaden, den Du anrichtest.

Schadensberechnung

Nahkampf
Normaler Treffer: Waffenschaden + Stärke - Rüstungsschutz
Kritischer Treffer: Waffenschaden + Waffenschaden + Stärke - Rüstungsschutz

Fernkampf
Normaler Treffer: einfacher Waffenschaden
Kritischer Treffer: (wird duch die Prozentzahl beim Talent bestimmt): doppelter Waffenschaden

Geschicklichkeit bestimmt die Trefferwahrscheinlichkeit.
Die Häufigkeit von kritischen Treffern bestimmt das Talent im Einhand-, Zweihand-, Bogen- und Armbrustkampf.

In der Truhe in Darrions Schmiede im Sumpflager (ins Sumpflager kann Dich Baal Parvez (http://mondgesaenge.de/G1DB/content_npc.htm?data=data_npc.js&index=20) bringen, Du findest ihn am Marktplatz im Alten Lager) findest Du eine Axt, diese richtet 29 Schaden an und erfordert mindestens 12 Stärke. Wenn Du dann noch etwas stärker bist, sollten die meisten Monster, auf die Du zu diesem Zeitpunkt triffst, kein Problem mehr für Dich sein.

2) Nimm alles mit, was nicht niet- und nagelfest ist. Was Du nicht brauchst, kannst Du verkaufen und gelangst dadurch an Erz, von dem Du Rüstungen, Waffen, Spruchrollen und andere nützliche Dinge kaufen kannst.
Aus Rohstahl kannst Du Schwerter schmieden, diese bringen auch jede Menge Geld. In der Truhe bei Hunos Schmiede im Alten Lager findest Du viel Rohstahl.
Bei der Templerwache am Eingang des Sumpflagers kannst Du einen Novizenrock (15 Schutz vor Waffen, 10 schutz vor Feuer) kaufen, das ist die beste Rüstung, an die Du als Gildenloser gelangen kannst.
Quests, die viele Erfahrungspunkte bringen, bekommst Du im Sumpflager. Dort lohnt sich ein Besuch.

azad1492
27.09.2007, 16:32
schonmal vielen dank für die schnellen, wirklich hilfreichen antworten!
die axt die ich momentan trage ist die Verwitterte Axt.
werde jetzt dann all eure tips befolgen!

falls ich weitere fragen haben sollte, werde ich sie hier stellen!

bis dahin, vielen dank nochmal

lg

smiloDon
27.09.2007, 17:38
schonmal vielen dank für die schnellen, wirklich hilfreichen antworten!
die axt die ich momentan trage ist die Verwitterte Axt.Solltest du dich ins Sumpflager aufmachen, dann versuche dich einmal an der Truhe in der Schmiede.

azad1492
28.09.2007, 13:44
habe jetzt noch eine frage...
im alten lager gibt es einen (ich glaube whistler oder so), dem ich ein schwert besorgen sollte. ich habe es vergessen, und jetzt greift er mich immer an, wenn ich an ihm vorbei gehe. gibt es nicht eine möglichkeit, das er wieder normal ist, und ich ihm das geld geben kann?

und noch etwas:
Ich habe im neuen lager einen auftrag gemacht, bei dem ich sumpfkräuter verteilen musste. als belohnung kann ich wählen:
-100erz
-besserer stand im sektenlager (für mich uniteressant)
-3 spruchrollen (windfaust, telepartie....)

ich würde eigntl die 100 erz nehmen, aber mein freund sagte mir das wenn ich die 3 rollen nehme und diese dann verkaufe dasich dann mehr bekommen. stimmt das?

ich hoffe jemand kann mir helfen,

lg

smiloDon
28.09.2007, 14:02
habe jetzt noch eine frage...
im alten lager gibt es einen (ich glaube whistler oder so), dem ich ein schwert besorgen sollte. ich habe es vergessen, und jetzt greift er mich immer an, wenn ich an ihm vorbei gehe. gibt es nicht eine möglichkeit, das er wieder normal ist, und ich ihm das geld geben kann?Vielleicht gäbe es noch ein Möglichkeit durch einen Cheat.
Aber lässt er dich nicht in Ruhe, nachdem du ihn einmal verprügelt hast?
Die Quest bräuchtest du nicht unbedingt um im Alten Lager aufgenommen zu werden, frag mal Diego.

ich würde eigntl die 100 erz nehmen, aber mein freund sagte mir das wenn ich die 3 rollen nehme und diese dann verkaufe dasich dann mehr bekommen. stimmt das?Das stimmt so nicht, da man beim Verkauf nur die Hälfte des Wertes bekommt.

Aber was ist wichtiger, schnödes Erz oder Erfahrungspunkte?
Wenn du noch nicht an Roscoe (http://www.mondgesaenge.de/G1DB/index.htm?data=data_npc.js&id=n_114) vorbei gekommen bist um mit Lares zu sprechen, würde ich die Spruchrollen nehmen und Freundlich stimmen (Charme) auf ihn wirken. Andernfalls nimm die "Schlafrolle" (:D), den präparierten Traumruf, um Baal Tyon (http://www.mondgesaenge.de/G1DB/index.htm?data=data_npc.js&id=n_137) zu beeindrucken.

azad1492
28.09.2007, 14:12
okay danke schön erstmal, aber noch eine kleinigkeit:
wofür sollte ich die LP am besten verwenden (ich habe nicht vor magier zu werden, also eher kämpfer)? lohnen sic h talente wie tierfelle abziehen etc?

smiloDon
28.09.2007, 14:21
okay danke schön erstmal, aber noch eine kleinigkeit:
wofür sollte ich die LP am besten verwenden (ich habe nicht vor magier zu werden, also eher kämpfer)? lohnen sic h talente wie tierfelle abziehen etc?Man braucht sie nicht unbedingt, sie bringen halt mehr Erz in die Kasse.
Als Nahkämpfer hat man genug LP, da kann man ein paar Punkte ruhig investieren.

azad1492
28.09.2007, 15:55
okay, also kann ich alles diesbezüglich lernen (tierhüte, zähne...), oder nur etwas bestimmtes? und was ich wichtiger finde: wird es aufträge gebene, bei denen ich eine bestimmte anzahl von zähnen/fellen o.ä. von nem bestimmten monster abgeben muss?

aber noch was:
ich will mikch dem neuen lager anschliessen, mache aber erst aufträge vom alten/sumpf-lager... wie "weit kann ich da gehen", also, kann es sein das wenn ich zB bestimmte aufgaben im sumpflager mache, ich nichtmehr ins neue lager aufgenommen werden kann?

smiloDon
28.09.2007, 16:04
okay, also kann ich alles diesbezüglich lernen (tierhüte, zähne...), oder nur etwas bestimmtes? und was ich wichtiger finde: wird es aufträge gebene, bei denen ich eine bestimmte anzahl von zähnen/fellen o.ä. von nem bestimmten monster abgeben muss?Ja, aber dafür musst du nicht diese Talente lernen.

ich will mikch dem neuen lager anschliessen, mache aber erst aufträge vom alten/sumpf-lager... wie "weit kann ich da gehen", also, kann es sein das wenn ich zB bestimmte aufgaben im sumpflager mache, ich nichtmehr ins neue lager aufgenommen werden kann?Du kannst alle Aufnahmequests machen, sage nur nicht Cor Kalom, dass su die Baals überzeugt hast.
Gleiches gilt für das Alte Lager, ...

...sprichst du nicht mit Gomez, bist du nicht aufgenommen.

Monkey-chan
28.09.2007, 18:16
also wenn du ein eingefleischter kämpfer werden möchtest dann werd templer
nur mal son tipp des is egtl die kämpfergilde da du kein guru oder so werden
kannst und nur bis kreis 4 der magie lernen kannst .ansonsten würd ichs so machen dass du zuerst gardist wirst und dann dich dem neuen lager anschließt als söldner allerdings ham die wassermagier mit den templern die besten gilden
rüstungen im spiel stimmt so oder?

ok is doch so dass söldner genausogute rüstungen haben wie templer

azad1492
28.09.2007, 19:09
also ists ok wenn ich mich dem neuen lager anschliesse???

Matteo
28.09.2007, 19:35
ok is doch so dass söldner genausogute rüstungen haben wie templer
Die Schutzwerte der Söldner- und der Templerrüstungen sind identisch. Aber als Söldner hast du auch die Möglichkeit an die Roben der Wassermagier zu kommen, die besseren Schutz vor Feuer/Magie bieten, als die Templerrüstungen.


also ists ok wenn ich mich dem neuen lager anschliesse???
Wenn du die Aufnahmequests der anderen Lager erledigt hast kannst du dich ruhig dem neuen Lager anschließen.

HSV-Fan
29.09.2007, 08:32
Die Schutzwerte der Söldner- und der Templerrüstungen sind identisch. Aber als Söldner hast du auch die Möglichkeit an die Roben der Wassermagier zu kommen, die besseren Schutz vor Feuer/Magie bieten, als die Templerrüstungen.


Gibt es eigentlich abgesehen von ein paar Feuerwarnen und den Schamanen Gegner, die Magie oder Feuer anwenden? §kratz
Von soweit braucht man den Schutz der Wassermagierrobe überhaupt nicht.

blutfliege1
29.09.2007, 08:34
AFAIR nein.

Es sind nur die Feuerwarane und die Ork-Schamanen die mit Feuer angreifen.
Bzw. auch die Feuermagier AFAIR wenn du sie schlagen willst :D

~Edit~


Zähle noch die gesamte Gattung der Dämonen dazu, dann stimmt es.
Gegen Feuerwarane kann man sich übrigens nahezu imun machen.
Dämonen auch noch §kratz

smiloDon
29.09.2007, 09:18
Es sind nur die Feuerwarane und die Ork-Schamanen die mit Feuer angreifen.Zähle noch die gesamte Gattung der Dämonen dazu, dann stimmt es.
Gegen Feuerwarane kann man sich übrigens nahezu imun machen.