PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : veränderte Texturen ins Spiel bringen



Feschalix gothix
27.09.2007, 10:52
Hi, Leute!

Könnt ihr mir sagen, wie ich veränderte Texturen in Gothic 3 rein bekomme? Ich hab alles versucht, aber es hat nie geklappt... :(
(sie waren auf keinen Fall im Spiel, da ich extra zum testen sehr auffällige veränderungen gemacht habe)

Ich habe bis jetzt:
- Eine pak Datei erstellt worin die veränderungen in den richtigen Ordnern waren (tga_format) und sie zu .p01 umbenannt (.p00 gibt es bei mir schon)

- Eine pak Datei erstellt worin die veränderungen in den richtigen Ordnern waren (tga_format) und sie zu .p00 umbenannt, die andere .p00-Datei habe ich dafür entfernt

- Die Dateien in den Ordner _compiledImage gepackt (im richtigen Ordner, als tga)

Was mache ich falsch, und wie geht es richtig?

Thx,
FeGo ;)

lichtwicht
27.09.2007, 12:48
ich habe jetzt mit Texturen nichts gemacht, aber vielleicht gibt's im Projects_compiled 'ne Datei ála compiledImages.bin o.ä.
oder 'ne .bin im _compiledImage ?
die müßte dann weg, damit er die Dateien aus dem entsprechenden Ordner nimmt...
(P.S. und nein, ich weiß auch nicht wie man mit G3PakDir einen Löschbefehl macht so wie z.B.hierdrinnen die Projects_compiled.p01 (http://www.file-upload.net/download-311360/Merdarion1.rar.html)=> daran wäre ich auch interessiert!
Du(/Ich) kannst lediglich das komplette Verzeichnis entpacken, die Datei löschen und wieder verpacken :()

Feschalix gothix
27.09.2007, 14:14
Hm, aber es muss auch anders gehen, denn durch den Com-Patch wurde ja auch etwas geändert...

Oder meinst du es wurde immer so wie von dir beschrieben gemacht und die zu ximg compilierten Dateien dann wieder in eine p00-Datei gepackt?

FeGo ;)

frank42
27.09.2007, 15:51
schau dir mal die herbst-mod (autumn) an, dort scheinen sie die texturen in der _compiledImage.pak ersetzt zu haben und mit dieser pak dann das original zu ersetzen.

lichtwicht
27.09.2007, 19:17
alles Quatsch was ich oben erzählt hab! *schäm*
so eine .bin gibt's nicht!

Oder meinst du es wurde immer so wie von dir beschrieben gemacht und die zu ximg compilierten Dateien dann wieder in eine p00-Datei gepackt?
Das auf jeden Fall! tga->ximg->p00(oder Pak o. p01)

Sieh dir mal die von frank42 genannte herbst-mod (autumn) an! da müßte sich ein Ansatz für dich finden!

Zweierlei was mir beim "modden" noch aufgefallen/(später dann)geholfen hat:
1. ein NEUES Spiel beginnen! (muß jetzt für die Texturen wahscheinlich nicht sein...schadet aber auch nicht)
2. wenn ich an den .tple's etwas "richtig" fasches eingegeben habe, hat die Engine sich eine frühere Version geholt.(meins(das kaputte) war in einer .p00 und das alte in der .pak ... ich bekam das aus der .pak zu sehen)
das habe ich erst bemerkt als ich den kompletten Ordner neu gepackt habe(.pak) und dann einen Guru bekam...

Feschalix gothix
27.09.2007, 19:59
Danke schonmal, ich werde mal schauen. :)

FeGo ;)

WernerTWC
27.09.2007, 21:22
Danke schonmal, ich werde mal schauen. :)

FeGo ;)

Eigentlich schon zu spät, aber als ergänzende Info, ist hier eigentlich ganz gut erklärt (englisch):
http://www.g3-modding.tk/

Feschalix gothix
28.09.2007, 00:18
Eigentlich schon zu spät, aber als ergänzende Info, ist hier eigentlich ganz gut erklärt (englisch):
http://www.g3-modding.tk/
Oh, danke! Vor einer Woche hatte ich dort schomal geguckt, aber da ging die Seite nicht... §weissnich

Edit: Die hälfte geht immer noch nicht... :( (Bilder, zweite Seite Tut1... usw.)
Edit2: Ich weiß nämlich immer noch nicht wie es genau geht... ich mach irgentwas falsch... :(

FeGo ;)

WernerTWC
28.09.2007, 00:53
aber da ging die Seite nicht... §weissnich
Ich frag mal nach,...


Edit2: Ich weiß nämlich immer noch nicht wie es genau geht... ich mach irgentwas falsch... :(
Texturen austauschen ist wirklich ganz einfach,... da gibt's keine versteckten Stolpersteine,.. *.pak entpacken,... Texturen ändern,... was nicht geändert wurde löschen,... zum *.pak packen, fertig. :)

Edit:

Das auf jeden Fall! tga->ximg->p00(oder Pak o. p01)

Zurück zu ximg ist nicht nötig, tga's funktionieren auch. Beispiel:
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=3038850&#post3038850

Feschalix gothix
28.09.2007, 10:36
Ich habe mal versucht, es wie auf der Seite beschrieben zu machen (die geht wieder), aber G3 convertiert die neue Textur nicht und bringt sie so auch nicht ins Spiel...

Meine Vorgehendsweise:
_compiledImage in Data-Ordner entpacken
Textur in TGA umwandeln
Textur verändern
Textur (TGA 24bit) in den Ordner packen und die entsprechende ximg-Datei löschen
G3 starten

FeGo ;)

WernerTWC
28.09.2007, 17:30
Meine Vorgehendsweise:
_compiledImage in Data-Ordner entpacken
Textur in TGA umwandeln
Textur verändern
Textur (TGA 24bit) in den Ordner packen und die entsprechende ximg-Datei löschen
G3 starten

FeGo ;)

Ich hab grade mal eine Textur geändert (G3_Monster_Scavenger_Body_Diffuse_S1.ximg) und bin dabei folgendermaßen Vorgegangen:
- _compiledImage.pak in irgendein Ordner entpacken (Bei mir "g3-entpackte Dateien")
- Textur in TGA umwandeln (mit ConvertXIMG)
- Geöffnet (im Photoshop), drauf rumgepinselt, irgendwo hin gespeichert (auch 24 Bit)
- Den Ordner erstellt E:\Gothic3\Data\_compiledImage\animation
- TGA da reinkopiert, g3 gestartet, voila:
http://upload.worldofplayers.de/upload.cgi?a=show&file=4361707475726532382e30392e323030372d31382e30382e34392e6a7067&big=1 (nicht sehr Einfallreich, ich weiß ^^)
- G3 hat automatisch das neue ximg erstellt.

Probiers halt mal so, es müßte eigentlich klappen.

Feschalix gothix
28.09.2007, 18:55
Ich hab grade mal eine Textur geändert (G3_Monster_Scavenger_Body_Diffuse_S1.ximg) und bin dabei folgendermaßen Vorgegangen:
- _compiledImage.pak in irgendein Ordner entpacken (Bei mir "g3-entpackte Dateien")
- Textur in TGA umwandeln (mit ConvertXIMG)
- Geöffnet (im Photoshop), drauf rumgepinselt, irgendwo hin gespeichert (auch 24 Bit)
- Den Ordner erstellt E:\Gothic3\Data\_compiledImage\animation
- TGA da reinkopiert, g3 gestartet, voila:
http://upload.worldofplayers.de/upload.cgi?a=show&file=4361707475726532382e30392e323030372d31382e30382e34392e6a7067&big=1 (nicht sehr Einfallreich, ich weiß ^^)
- G3 hat automatisch das neue ximg erstellt.

Probiers halt mal so, es müßte eigentlich klappen.

lol, hmm.. Ich wollte ja Grastexturen verändern. Vielleicht sind das garnicht die richtigen? (werden nicht verwendet)
Ich habe die aus dem Ordner Level genommen. (wenn du da "grass" suchst alle außer denen mit ground im Namen)

PS: Wieso hast du kein Gras und nichts? (Bild)

FeGo ;)

WernerTWC
28.09.2007, 20:09
lol, hmm.. Ich wollte ja Grastexturen verändern. Vielleicht sind das garnicht die richtigen? (werden nicht verwendet)
Das würde zumindest Erklären, warum es nicht klappt. ;)
... habs grade mal probiert (mit den 3 grass-texturen aus "level"), das klappt bei mir auch nicht, ich vermute auch, diese Texturen sind nicht die "richtigen", da wirst Du Dich wohl mal durch die ganzen Texturen durchwühlen müssen, um die richtigen zu finden.


PS: Wieso hast du kein Gras und nichts? (Bild)
Ich hab die Vegetation abgestellt (STRG+V im Marvin), damit man den Scavanger besser sieht.

Feschalix gothix
28.09.2007, 21:20
Das würde zumindest Erklären, warum es nicht klappt. ;)
... habs grade mal probiert (mit den 3 grass-texturen aus "level"), das klappt bei mir auch nicht, ich vermute auch, diese Texturen sind nicht die "richtigen", da wirst Du Dich wohl mal durch die ganzen Texturen durchwühlen müssen, um die richtigen zu finden.


Ich hab die Vegetation abgestellt (STRG+V im Marvin), damit man den Scavanger besser sieht.
Aso, hm... dann werde ich mich wohl mal auf die Suche begeben. :)

@Vegetation:
Ich finde ehrlich gesagt, dass es so fast besser ist, da man dann nicht mehr dieses fiese flimmern des grases hat... :mad: Das regt mich schon bei den Häusern usw. etwas auf... da bekommt man Augenkrebs... :eek: :rolleyes:
Nur leider verschwinden dann auch die Steine und Äste auf dem Boden...
Hast du da vllt einen Tip, oder stört dich das etwa nicht?


FeGo ;)

WernerTWC
28.09.2007, 21:47
Ich finde ehrlich gesagt, dass es so fast besser ist, da man dann nicht mehr dieses fiese flimmern des grases hat... :mad: Das regt mich schon bei den Häusern usw. etwas auf... da bekommt man Augenkrebs... :eek: :rolleyes:
Nur leider verschwinden dann auch die Steine und Äste auf dem Boden...
Hast du da vllt einen Tip, oder stört dich das etwa nicht?

Es verschwinden ja nur "Zier"-Steine, also nichts Wichtiges. Das Flimmern empfinde ich nicht als solches, den selben "Effekt" gabs ja schon in g1 (einige karle Bäume, z.B. wenn man vor dem Sumpflager mal nach links oben schaut gibts da einige dieser Bäume, die sich "scharf" vom Hintergrund abheben und somit dieses "Flackern" erzeugen, ... ich fande das eigentlich sehr hübsch).
In Gegenden wie im Screen hab ich beim spielen die Vegetation eigentlich meistens an gelassen, es gibt aber einige Waldgebiete (z.B. rund um den Druiden-Jäger-Trupp), die so derbe "zugewachsen" sind, daß man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen hat ;) ,... da war ich richtig froh, das ganze unnütze Grünzeugs abstellen zu können.
Leider habe ich da keinen Tipp,... mehr als strg+v weiß ich da auch nicht. :dnuhr:

Übrigens,... wenn Du die Texturen findest, wäre es nett die Datei-Namen (und Ordner) zu posten,... beim Testen mit den Gras-Texturen sind mir gleich mehrere Ideen gekommen. ;)

Feschalix gothix
28.09.2007, 21:52
Es verschwinden ja nur "Zier"-Steine, also nichts Wichtiges. Das Flimmern empfinde ich nicht als solches, den selben "Effekt" gabs ja schon in g1 (einige karle Bäume, z.B. wenn man vor dem Sumpflager mal nach links oben schaut gibts da einige dieser Bäume, die sich "scharf" vom Hintergrund abheben und somit dieses "Flackern" erzeugen, ... ich fande das eigentlich sehr hübsch).
In Gegenden wie im Screen hab ich beim spielen die Vegetation eigentlich meistens an gelassen, es gibt aber einige Waldgebiete (z.B. rund um den Druiden-Jäger-Trupp), die so derbe "zugewachsen" sind, daß man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen hat ;) ,... da war ich richtig froh, das ganze unnütze Grünzeugs abstellen zu können.
Leider habe ich da keinen Tipp,... mehr als strg+v weiß ich da auch nicht. :dnuhr:

Übrigens,... wenn Du die Texturen findest, wäre es nett die Datei-Namen (und Ordner) zu posten,... beim Testen mit den Gras-Texturen sind mir gleich mehrere Ideen gekommen. ;)
@Flimmern:
Also ich muss sagen, da wird mir schon etwsa komisch (Augenbrennen, Augenermüdung, etwas Schwindel), wenn ich das nach einem Monat oder so wieder spiele. Wenn ich das jeden Tag spiele gehts nach einiger Zeit... hm...
Ich wäre für besseres Gras (zb wie in Guild Wars) sehr zu begeistern.

Sagmal, was für Ideen. :)
Ich hab mir da nämlich auch schon gedanken gemacht und in den, offensichtlich leider falschen Texturen z.B. die schwarzen Ränder entfernt und die Kannten glatter gemacht. :) Außerdem habe ich noch unschöne Pixel "verbessert".

Edit: Hast du dir mal alte Screens angesehen? Da ging das anscheinend noch... es ist viel weicher... nicht so Scharfe Kanten.

FeGo ;)

WernerTWC
28.09.2007, 22:37
Ich wäre für besseres Gras (zb wie in Guild Wars) sehr zu begeistern.
Ich habs sogar mal angespielt,.. das Gras ist mir aber nicht in Erinnerung geblieben. :dnuhr:


Sagmal, was für Ideen. :)
- Ich finde, auch wenns realistisch sein mag, ists dennoch störend, daß das Gras zu hoch gewachsen ist,... generell einen Rasenmäher gebrauchen könnte, ... soll heißen,... wenns z.B. nur noch halb so hoch wäre, könnte das der Übersicht zugute kommen.
- Dann könnte man noch mit verschiedenen Farbgebungen rumspielen (bei meinen Test hatte ich das Gras Blau gefärbt,... ich glaube nicht, daß das richtig gut aussehen würde, aber anschauen würde ich mir das dann doch ganz gerne mal ^^).
- Verschiedene Farben in die Textur einarbeiten: Mal einen verwelkten Grashalm hier und da, ... durchaus auch mal mit einzelnen roten/blauen Halmen probieren.
- Vielleicht einige Grashalme löschen

Falls Du möchtest, kannst Du gerne diese Ideen aufgreifen und umsetzen. :)


Edit: Hast du dir mal alte Screens angesehen? Da ging das anscheinend noch... es ist viel weicher... nicht so Scharfe Kanten.
Ist mir nicht aufgefallen, hab ich aber auch nie wirklich drauf geachtet.

Feschalix gothix
06.10.2007, 17:16
Ich habs sogar mal angespielt,.. das Gras ist mir aber nicht in Erinnerung geblieben. :dnuhr:
Ist auch nicht das beste. Aber es ist eben die selbe Technik Gras darzustellen wie in G3 afaik und bedeutend schöner...



- Ich finde, auch wenns realistisch sein mag, ists dennoch störend, daß das Gras zu hoch gewachsen ist,... generell einen Rasenmäher gebrauchen könnte, ... soll heißen,... wenns z.B. nur noch halb so hoch wäre, könnte das der Übersicht zugute kommen.
- Dann könnte man noch mit verschiedenen Farbgebungen rumspielen (bei meinen Test hatte ich das Gras Blau gefärbt,... ich glaube nicht, daß das richtig gut aussehen würde, aber anschauen würde ich mir das dann doch ganz gerne mal ^^).
- Verschiedene Farben in die Textur einarbeiten: Mal einen verwelkten Grashalm hier und da, ... durchaus auch mal mit einzelnen roten/blauen Halmen probieren.
- Vielleicht einige Grashalme löschen

Falls Du möchtest, kannst Du gerne diese Ideen aufgreifen und umsetzen. :)

Vielen Dank, wenn ich wieder Zeit hab, werde ich mich mal dransetzen. :)



Ist mir nicht aufgefallen, hab ich aber auch nie wirklich drauf geachtet.
Seh dir z.B. diesen Screen an: Klick (http://www.pcgames.de/screenshots/original/2006/09/g3_3.jpg)

Dort ist zwr durch einen Bug der Tiefenunschärfe das Gras sehr verschwommen, aber es sieht sonst sehr viel besser aus. Keine scharfen Kanten, nein richtig weiche Ränder...

FeGo ;)