PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sinnvolle Vorbestellung?



Raderion
16.09.2007, 19:08
Hi,
Meint ihr, es ist sinnvoll sich The Witcher jetzt schon vorzubestellen?
Ist der Realese Termin denn jetzt vollkommen sicher?
Und nebenbei:
Sind die Systemanforderungen nun endlich bekannt?

Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten.

Raderion

Pontius Pilatus
16.09.2007, 19:09
Vorbestellen ist mMn nie sinnvoll, warte paar Tage bis nach dem release, es gab schon oft genug unendlich gehypte Spiele, die sich dann als bugzerfressen bzw langweilig herrausstellten.

Servilent
16.09.2007, 19:10
Wenn du böse Überraschungen vermeiden möchtest, ist es besser nicht vorzubestellen.
Wer warten kann ist klar im Vorteil;)

Edit: verdammt, zu langsam

Lauscher
16.09.2007, 19:10
spiele vorbestellen ist nie sinnvoll, ich würde die reaktionen im forum abwarten und es dann kaufen

Raderion
16.09.2007, 19:11
Und wie sieht es mit den Systemanforderungen aus?

Servilent
16.09.2007, 19:13
Was von offizieller Seite empfohlen wird, stellt sich imo oft als Märchen heraus. Auch hier hilft abwarten und Foren wälzen;)

Erialos
16.09.2007, 19:18
Ich bestell Spiele immer einige Tage vor dem Realese, wenn Test bestätigen, dass das Spiel gut wird. Dann kommt das Spiel genau am Erscheinungstermien und größere Entäuschungen entstehen so eigentlich auch nicht. Jetzt, denk ich, wär es nicht so sinnvoll das Spiel zu bestellen.

Shrike
16.09.2007, 20:01
in sonem forum stand dass das hier die anforderungen wären~Pentium 4 2,8 GHz bzw. ein gleichwertiger AMD
2. 1 GB RAM
3. nVidia GeForce 6600 128MB RAM bzw eine gleichwertige ATI

Hardstyle
16.09.2007, 20:05
Machs wie ich. Demo testen und nach dem Release ein bis zwei Monate warten und die Beschreibungen, die Videos und sowas über das Spiel ansehen, vor allem die Bugs und Performance!
Wenn es dir zusagt, dann kannst du es kaufen ^^

Und auf die Systemanforderungsdaten vom Hersteller würde ich mich NIE verlassen, die sind niemals ganz richtig. Die zeigen dir nur, welchen PC du brauchst, um es installieren und spielen zu können, nicht aber welchen PC du brauchst, um es mit super Grafik spielen zu können.

Dike100
18.09.2007, 16:12
Ohne jemandem hier zu nahe treten zu wollen, sind bisher scheinbar nur Pessimisten zu Wort gekommen!


Ich habe mir The Witcher – mit gutem Gefühl – vorbestellt, weil:

- ich von der Idee des Spiels überzeugt bin

- ich bisher von keinem anderen Spiel so viele InGame-Videos gesehen habe, die mich überzeugten

- das Spiel anscheinend ohne größere Fehler ist, wie Besucher der GC und Teilnehmer diverser Preview-Events bereits verkündet haben. Ich kenne wohl kein Spiel, bei dem man sich vorab so umfassend über das Spiel bzw. dessen Funktionalität informieren konnte. Wie viele Entwickler/Publisher veranstalten Preview-Events, bei denen einzelne Spieler das Spiel einige Stunden testen können oder bieten eine spielbare Version auf der GC an?!


Abgesehen davon, ist es in Zeiten von Ebay überhaupt kein Problem ein aktuelles Spiel, das einem nicht gefällt, ohne größeren Verlust zu verkaufen.

Dike100
18.09.2007, 16:16
Und auf die Systemanforderungsdaten vom Hersteller würde ich mich NIE verlassen, die sind niemals ganz richtig. Die zeigen dir nur, welchen PC du brauchst, um es installieren und spielen zu können, nicht aber welchen PC du brauchst, um es mit super Grafik spielen zu können.


Da muss ich Dir aber widersprechen!
Zumindest auf meinen Spieleverpackungen steht neben den Minimalanforderungen auch immer die vom Hersteller empfohlene Systemkonfiguration drauf!
Und ich bin damit bisher immer gut "gefahren"!

Time Warp
18.09.2007, 16:21
Hi,
Ist der Realese Termin denn jetzt vollkommen sicher?


ATARI hat heute den 25. Okt. als endgültigen Releasetermin kund getan.


Demo testen und nach dem Release ein bis zwei Monate warten und die Beschreibungen, die Videos und sowas über das Spiel ansehen, vor allem die Bugs und Performance!


Puh, da gehört aber sehr viel Selbstdisziplin zu. ;) Ich warte bereits solange auf den Witcher, daß ich bereits vorbestellt habe (natürlich über den amazon-link hier im Forum §wink)


Ohne jemandem hier zu nahe treten zu wollen, sind bisher scheinbar nur Pessimisten zu Wort gekommen!

Als Pessimisten sehe ich diejenigen nicht an. In der letzten Zeit waren ja doch einige Reinfälle zu früh auf dem Markt. Jedoch habe ich auch ein gutes Gefühl wie schon lange nicht mehr beim Witcher. Mit kleineren Bugs kann ich durchaus leben. Das wird mir den Spielspaß hoffentlich nicht verderben.

....und außerdem! Ich hasse es einfach zu warten während andere mir bereits Lösungsansätze oder Hilfen ins Forum schreiben :D

.pl
18.09.2007, 16:31
Ohne jemandem hier zu nahe treten zu wollen, sind bisher scheinbar nur Pessimisten zu Wort gekommen!


Nach Pleiten wie G3, Two World, Oblivion und Loki aber auch irgendwie verständlich.

Ob es sich lohnt das Risiko einzugehen und das Spiel vorzubestellen hängt auch von jedem persönlich ab. So bin ich mir sicher nicht enttäuscht zu werden, da ich nur auserwählte Spiele vorbestelle ( seit dem ich PC Spiele waren das vielleicht 6 in 10 Jahren ) und diese mich noch nie enttäuscht haben - sogut wie alle davon zählen sogar zu meinen Lieblingen. Dagegen sollten Leute die sehr schnell hoche Erwartungen stellen und sich nicht auf ein etwas nüchternes Bild einstellen deutlich vorsichtiger sein.

Aber allgemein gesagt würd ich jedem der auch nur kleine Zweifel hat empfehlen, bis zum Release zu warten und sich gut über die allgemeine Stimmung in den Foren zu informieren.



Und auf die Systemanforderungsdaten vom Hersteller würde ich mich NIE verlassen, die sind niemals ganz richtig. Die zeigen dir nur, welchen PC du brauchst, um es installieren und spielen zu können, nicht aber welchen PC du brauchst, um es mit super Grafik spielen zu können.


Das kann man so nicht sagen. Es verhält sich absolut chaotisch. Teils stimmen die Angaben, teils sind sie zu hoch, teils zu niedrig und teils hat man trotz guter Karte einfach Pech oder Glück ( z.B. lief nur auf einer Sorte Grafikkarten Quake 4 mit Grünstich und teils liefen Spiele auf neusten Karten schlechter als auf älteren).

Seelenernter
19.09.2007, 09:35
Ich machs einfach so um spätere Zensur zu umgehen, ich bestell es jetzt vor warte dann die Meinungen im Forum ab, und wenns unter aller Sau ist kann man ja sogar Software geschlossen zurück geben.
Mal sehn obs so klappt ;)
Hoffe nachdem was man auf der GC so sehn konnte aber dass des garnicht nötig wird.

Dike100
19.09.2007, 12:43
In der letzten Zeit waren ja doch einige Reinfälle zu früh auf dem Markt. Jedoch habe ich auch ein gutes Gefühl wie schon lange nicht mehr beim Witcher. Mit kleineren Bugs kann ich durchaus leben. Das wird mir den Spielspaß hoffentlich nicht verderben.


Nach Pleiten wie G3, Two World, Oblivion und Loki aber auch irgendwie verständlich.


Da gebe ich euch auch Recht. Nur denke ich, dass die Situationen nicht vergleichbar sind.

Verbessert mich, falls ich falsch liege, aber von G3, TW u.a. gab es vorab nicht Unmengen von InGame-Videos, PreviewEvents zum Anspielen und eine spielbare GC-Version!
Abgesehen davon, dass The Witcher auch unter ganz anderen Voraussetzungen programmiert wurde.
Das sind doch alles Punkte, die für ein gutes und relativ bugfreies Spiel sprechen.

Und nur weil es vorab keine Demo gibt, muss es ja nicht heißen, dass TW verbuggt oder schlecht ist. Wahrscheinlich hat nur die Zeit nicht mehr gereicht, auch noch eine spielbare Demo vorab zu entwickeln. Dafür spricht ja auch die Tatsache, dass sich die Veröffentlichung von TW von Anfang Sept. auf Ende Okt. Verschoben hat.

Asari
19.09.2007, 18:08
momant mal, wenn alle nur meinungen abwarten, und kein einziger es kauft, können alle lang warten, bis es meinungen gibt.:D

Aphelian
19.09.2007, 22:34
Wollte eigentlich seit Gothic3, Two Worlds und Loki immer auf eine Demo und auf Forenstimmen/Tests warten. Jedoch finde ich The Witcher macht bisher einen sehr soliden Eindruck, von daher bin ich doch etwas am schwanken :D Aber ansich ist es wohl besser zu warten bis man wirklich sieht was auf einen zu kommt. Hoffentlich wird The Witcher wieder ein lohnenswertes Spiel.

Dike100
20.09.2007, 10:20
Wollte eigentlich seit Gothic3, Two Worlds und Loki immer auf eine Demo und auf Forenstimmen/Tests warten. Jedoch finde ich The Witcher macht bisher einen sehr soliden Eindruck, von daher bin ich doch etwas am schwanken :D Aber ansich ist es wohl besser zu warten bis man wirklich sieht was auf einen zu kommt. Hoffentlich wird The Witcher wieder ein lohnenswertes Spiel.


Schaut euch mal das Video zum pcgames Sneak-Peak-Event inklusive der Kommentare der teilnehmenden User an. Der Link befindet sich im Topic "Links und Nachrichten". Alle Teilnehmer haben sich durchweg positiv geäußert.

Kylex
20.09.2007, 11:36
hat das ganze atari produziert oder pc games?
auch wenn ich fan von the witcher bin, stört es mich, dass praktisch nur lob geäußert wurde, ich kann nicht glauben, dass die previewer gar keine dinge fanden, die sie weniger gut beurteilen

das sieht mir zu sehr nach werbefilm aus, so werden wahrscheinlich die dinge, die man an the witcher objektiv kritisieren kann (und die nicht änderbar sind), nach release einen größeren "aufschrei" verursachen, als wie wenn man darüber im vorfeld offener berichten würde

Lazarus
20.09.2007, 11:41
Schon nach Gothic 3 habe ich mir geschworen, keine Spiele mehr vorzubestellen. Und habe es dann bei Loki doch getan, weil ich mich von den vielen positiven Kritiken dazu verleiten ließ. Bei Two Worlds habe ich es dann aber sein lassen, habe das Spiel heute noch nicht, worüber ich auch recht froh bin. Den Witcher werde ich also auch nicht vorbestellen, auch wenn ich diesmal sicher bin dass es keine Pleite geben wird. Was sind schon 1-2 Wochen, wenn man von dem Spiel womöglich jahrelang unterhalten wird. Risiken gehe ich da keine mehr ein.

Aphelian
20.09.2007, 12:04
Die Sneak Peak habe ich gesehen, genauso wie ziemlich viele Ingame Videos und den Beta-Tester-Thread hier im Forum. Was mir sehr auffällt ist, dass bis auf die Beta-Tester hier kaum negatives geäußert wurde und zu viel Lob hat auch einen faden Beigeschmack da man eigentlich in jedem Spiel etwas negatives finden kann. Schon alleine durch Foren finde ich auf Anhieb bspw. 4 Punkte die sich noch als noch nicht gut anhören: begrenzte Spielwelt, durch bspw. Zäune. Ist The Witcher jetzt mehr RPG oder Kampfspiel? RPG Redefined als Slogan, jedoch legt man in jedem Interview das Hauptaugenmerk auf die Kampfanimationen und weniger auf Rollenspiel. Die Grafik ist wohl auch ein gewisser Streitpunkt, in der Sneak Peak wurde sie als eine der besten bei Rollenspielen bezeichnet :eek:, zugegeben sieht sie gut aus aber aus einer 4 Jahre alten Engine ein Topaktuelles Grafikwunder zaubern? Weiterhin sprachen hier die Tester noch von recht vielen Abstürzen und in der Sneak Peak lief alles rund? Also entweder haben sie noch ordentlich Fehler ausgemerzt oder die PCGames macht Werbung.
Kritik nicht verzerren oder in den falschen Hals kriegen jedoch ist Lobhudelei genauso abschreckend wie nur negative Aussagen. Dennoch bin ich noch am Überlegen ob ich es noch einmal mit Vorbestellen versuchen soll und man sieht vll auch an meinem derzeitigen Avatar dass ich mich auf das Spiel freue und hohe Erwartungen daran stelle.

Bspw. wurden Two Worlds und Loki von der PCGames oder sogar von fast allen deutschsprachigen "Spielefachzeitschriften" im Vorfeld bei Previews hoch gepriesen, dann im Test schnitten sie jedoch nicht wirklich gut ab, die Wertungen erschien bei Loki sogar noch nicht mal zum noch positiven Test dann glaube ein paar Tage nach Release online. Das waren dann im Fall von Loki das erste Spiel dass ich schlicht zurück gab und bei Two Worlds garnicht erst kaufte da mir das ganze etwas merkwürdig vorkam.

Megerlin
20.09.2007, 12:08
wir haben uns das Spiel vorbestellt, weil es das einzige ist, was für uns wirklich vielversprechend ist/ sein wird/kann. Umso derber und niederschmetternder wäre dann eine Enttäuschung.. aber dann würden wir auch nichts weiter kaufen in absehbarer Zeit aus dem Genre.. alternativ gibt es dann das andventure a vampire story für einige nette Abende, irgendwann das PB Spiel, Sunrise vielleicht und eventuell everlight, wobei wir da echt nicht noch nicht wissen..

gerade diese Woche haben wir Reprobates getestet.... und es war sooo schlecht (aus unserer Sicht)..

Gruß

Kylex
20.09.2007, 12:34
wenn wirklich nur 4 stunden gespielt wurden, ist die fehlende kritik eher nachzuvollziehen
hier sollte aber mehr wert auf objektivität gelegt werden


gerade diese Woche haben wir Reprobates getestet.... und es war sooo schlecht (aus unserer Sicht)..
ich spiels grad und finds gut ;)
bis auf instabilität und minispiele/zeitbegrenzungen würde ich reprobates eher als ein überdurchschnittlich gutes adventure bezeichnen

Dike100
20.09.2007, 13:05
wenn wirklich nur 4 stunden gespielt wurden, ist die fehlende kritik eher nachzuvollziehen hier sollte aber mehr wert auf objektivität gelegt werden


Das Sneak-Peak-Event wurde von pcgames organisiert!
Wie lange TW angespielt werden konnte, wurde nicht gesagt!
Von 4 Stunden haben ich bei pcgames nichts gelesen!

Außerdem meine ich mich zu erinnern, dass die Tester von einer dichten Atmosphäre/Story und einer sehr schönen Grafik mit realistischen Animationen gesprochen haben!
Weiterhin wurde auch gesagt, dass es flüssig und relativ gut lief, also nicht dauernd abstürzte (wie gewisse andere Titel)!


Abschließende Anmerkung:
Ein ausführlicherer Bericht (mit den einzelnen Wertungen der Tester) zur Sneak-Peak findet sich normalerweise in der nächsten Ausgabe der PC-Games! In diesem Sinne ist das Video einfach eine Kurzfassung für die Community!

Wenn die Zeitschrift da ist (so damit hätte ich mich jetzt auch als Abonnent geoutet), kann ich ja den ausführlicheren Bericht bzw. etwaige Kritikpunkte kurz zusammenfassen

Nano
20.09.2007, 14:46
Auch wenns mir schwerfällt zu warten...
Aber ich werds nicht vorbestellen und erstmal abwarten was so in der ersten Wochen gesagt wird...
Letztens erst 2World für nen 50er gekauft und es ging nicht! §burn

.pl
20.09.2007, 15:11
RPG Redefined als Slogan, jedoch legt man in jedem Interview das Hauptaugenmerk auf die Kampfanimationen und weniger auf Rollenspiel.


Vorsicht ! Diesen Slogan hat CDPR längst abgelegt ( ist auch ein bisschen gewagt gewesen ).^^

jedenfalls, das vom Rollenspielen weniger gezeigt wird ist eigentlich recht häufig. Schließlich soll sowas immer als Werbung dienen ( vor allem Trailer ) und seien wir mal ehrlich, welche Szenen machen beim Kunden am meisten Lust auf mehr ? Bestimmt kein 15 min. Video wo man nur beobachtet wie ein RPG-Spiel gespielt wird aber nur 4 min. davon mit Kampf zutun hat. Der normale Zuschauer will Action sehen, genauso wie bei Kinotrailern.



ie Grafik ist wohl auch ein gewisser Streitpunkt, in der Sneak Peak wurde sie als eine der besten bei Rollenspielen bezeichnet , zugegeben sieht sie gut aus aber aus einer 4 Jahre alten Engine ein Topaktuelles Grafikwunder zaubern?


Sicherlich ist es übertrieben, aber es kommt auch drauf an was man unter gute Grafik versteht. Ich sehe z.B. G3 als schlechte Grafik an. Nicht wegen der Grafikengine, sonder wegen dem Modeling und den Texturen. Auf der anderen Seite empfinde ich z.B. die Grafik von Mafia immernoch als sehr gut. Zwar ist die Engine alt, aber das Modeling, die Welt, die Charaktere ... das alles fesselt ungemein und zieht ins Spiel - es erzeugt Atmospähre und Glaubwürdigkeit. Von daher kann man solche Aussagen auch bei älteren Spielen stellen, nur ist die Aussage - da rein subjektiv - nicht viel wert für eine objektive Einschätzung.



wenn wirklich nur 4 stunden gespielt wurden, ist die fehlende kritik eher nachzuvollziehen
hier sollte aber mehr wert auf objektivität gelegt werden


dem muss ich zustimmen. Das empfand ich z.B. auch bei deinen Antworten zur Beta gut. Du hast dich bemüht Objektiv zu bleiben und auch nur das zu kritisieren/zu loben, von dem du ausgehst, das es so bleibt bzw. was du ausreichend lange testen konntest. Man konnte sich ein relativ nüchternes Bild von Spiel machen.



Was sind schon 1-2 Wochen, wenn man von dem Spiel womöglich jahrelang unterhalten wird. Risiken gehe ich da keine mehr ein.


eine sehr löbliche Einstellung nach den letzten Pleiten. Schade nur, das es immernoch zu viele gibt die mit billigen Argumenten versuchen Tatsachen zu kaschieren ( mein Lieblingsargument ist immernoch : " jedes Spiel hat Bugs " ) und somit solchen unfertigen Produkten weiterhin Tür und Tor öffnen.

Aphelian
20.09.2007, 15:23
Vorsicht ! Diesen Slogan hat CDPR längst abgelegt ( ist auch ein bisschen gewagt gewesen ).^^


Ah gut, das wusste ich nicht. Jedoch steht der Slogan hier noch im Forum links oben :p.

Grafisch finde ich The Witcher vom bisher gesehenen Material auch sehr ansprechend, auch wenn es eben auch andere Stimmen gibt ein paar Threads weiter unten, Ich wollte damit nur darauf verweisen, dass bisherige offizielle Meldungen, da beziehe ich PC-Zeitschriften mal mit ein, schon sehr positiv auffallen. Ich fand den Beta-Thread hier im Forum auch wesentlich interessanter weil er einen besseren und objektiven Einblick in die damalige Version bietet und er hilft mir deutlich mehr bei einer Spielentscheidung als rein positive Aussagen wie bisher von der PCGames und Konsorten.

Testgrave
20.09.2007, 16:29
Ich werde es warscheinlich noch Vorbestellen, da ich es ja selbst schon angespielt habe, die Story super finde... Und joa, Bugs hoffe ich mal nicht sooo viele wie in Gothic 3, n paar sind ja "ok"...
Und naja, ich könntes schon alleine für die Gespräche mit Witu bestellen :D
Witu ist :cool: ^.-

mfg Test-Grave

Stoffel
20.09.2007, 16:57
Ah gut, das wusste ich nicht. Jedoch steht der Slogan hier noch im Forum links oben :p.

Aye, wir haben ihn bewusst nicht geändert - in 'nem Monat wird sich zeigen, ob's berechtigt war oder nicht. ^^

Bezüglich der mangelnden Kritikpunkte nochmal: Hier ist vieles ja schlicht Ansichtssache. Beispielsweise eine nicht ganz frei begehbare Welt würde ich als keineswegs störend ansehen. Vielleicht ging es den Besuchern des Sneak Peek ähnlich.

meditate
24.09.2007, 21:14
ich will noch ein wort zu vorbestellungen sagen: nach vielen eher schlechten erfahrungen der letzten zeit würde ich davon abraten. ich würde dann - vor allem, wenn mein geld knapp ist - abwarten, was die anderen spieler sagen. es gibt genug leute in unserem forum, die das spiel auf jeden fall kaufen werden und deren meinung würd ich erst mal abwarten. die großen print- und onlinemagazine, die testversionen zur verfügung hatten, unterliegen verschiedenen einflüssen. die meinungen sind sicher nur eingeschränkt objektiv.

wartet einfach ab, bis die ersten leute von uns das spiel getestet haben. auch das bedeutet zwar nicht, dass der stein der weisen gefunden wurde, dazu sind systeme zu unterschiedlich, aber es gibt doch hinweise.

wer sich die ingame-sachen aufmerksam angesehen hat, wird ein kompliziertes menü entdecken. der spielverlauf bereitet probleme durch sein eingeschränkte bewegungsmöglichkeiten und die vielen wahlmöglichkeiten sind vielleicht nicht wirklich spielfördernd, sondern halten den spielfluss auf.

ich hab jetzt wirklich mal sachen rausgegriffen, die sein könnten, nicht müssen. wie gesagt, wir kennen das spiel nicht und wir werden es auch nicht testen können. für atari waren wir einfach nicht wichtig genug.

dennoch werden wir euch hier so viele informationen wie möglich bringen. das machen wir schon seit fast drei jahren und viele leute freuen sich sehr auf das spiel. wir werden sehn, ob unsere hoffnungen sich erfüllen.

am releasetag muss man es dennoch nicht kaufen. werdet einfach alle ein bisschen vorsichtiger.

Ursor
28.09.2007, 14:31
Ich find vorbestellungen eigentlich schon sinnvoll, denn ob ich mir das Spiel jetzt vorbestelle und es ist am Releas Tag da oder ob ich am Release Tag zum Saturn fahre und mir dort das Spiel kaufe ist auch schon egal.

Auserdem freu ich mich schon so lange auf The Witcher, da werden mich ein paar (eventuelle) Bugs auch nicht vor dem Kauf abschrecken. War bei Gothic 3 auch nicht anders, da haben mich die Bugs auch nicht gestört nur schon weils Gothic war. (Auserdem hatte ich sehr viel Glück und hatte während dem durchspielen keine 5 Bugs:D)

Rikonias
30.09.2007, 19:11
Ich hab mir den Witcher(CE) vorbestellt,weil ich ziemlich viele InGame Videos gesehen habe, und über zeitschriften auch viel positives Feedback gelesen habe. Bei Gothic 3 hab ich mich zum Schluss wahnsinnig frauf gefreut,am 2. Tag geholt,und dann naja...:(beim Witcher bin ich jedoch überzeugt davon,dass er so ziemlich bugfrei sein wird.