Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Kollege hat ein Geschoss im Keller gefunden
RobZombie
15.09.2007, 18:31
Was meint ihr? Ist das ein PaK oder ein FlaK Geschoss? Durchmesser 86, also wird das ne 88er sein.
http://upload.worldofplayers.de/upload.cgi?a=show&file=7069635f743030312e6a7067
http://upload.worldofplayers.de/upload.cgi?a=show&file=7069635f743030322e6a7067
http://upload.worldofplayers.de/upload.cgi?a=show&file=7069635f743030332e6a7067
Jow Blob
15.09.2007, 18:38
:eek:
sicher das das ding nicht mehr scharf ist? (kenn mich da nich so aus aber das sieht i-wie gefährlich aus)
Thug Life
15.09.2007, 18:38
Wie schon im TuS sag ich PaK =0
Iron Mouse
15.09.2007, 18:41
Kann auch von einem Tiger sein. Der hatte ebenfalls eine 8,8cm Kanone.
Ich nehme an dass das ein FlaK Geschoss ist. Ich habe zwar keine Beweise dafür aber das ist so mein Gefühl.
RobZombie
15.09.2007, 18:42
:eek:
sicher das das ding nicht mehr scharf ist? (kenn mich da nich so aus aber das sieht i-wie gefährlich aus)
Wissen wir nicht. Deswegen lassen wir es lieber bleiben.^^
@ Iron Mouse: Echt? hmpf, gibts unterschiede zwischen PaK und FlaK Munition?
(Wo sind die Wehrdienstleute, wenn man sie braucht? >.<)
>Disturbed<
15.09.2007, 18:46
Ich würd sagen das wär 'n Pakgeschoss.
Hat der die einfach so im Keller gefunden?
Lag die da oder was?
Ist ja geil.
Ich hab zwar keine Ahnung aber ich sag mal Flak
keine ahnung...kenn mich mit sowas nicht aus.
was gedenkt ihr damit zutun? liegen lassen, der polizei melden, oder doch die katze jagen? §ugly
RobZombie
15.09.2007, 18:49
Hat der die einfach so im Keller gefunden?
Lag die da oder was?
Ist ja geil.
Ich hab zwar keine Ahnung aber ich sag mal Flak
Jop, der hat da irgendwo seine Bohrmaschiene rausgepackt, auf einmal ist die ganze Unordnung zusammengefallen und ihm ist das Teil vor den Fuß gerollt. Der wohnt an einer großen Kreuzung am Krankenhaus. Würde mich nicht wundern, wenn da früher alles voll mit irgendwelchen Kanonen stand. $zuck
EDIT: @ Chaos: Erstmal behalten.^^ Aufsägen wäre wohl verdammt Hirnrissig, aber vielleicht mal zu Sylvester Sprengen. §ugly
Dick Justice
15.09.2007, 18:50
Wird wohl von ner 88er Flak gewesen sein.
sorry, wenn hier mal ein totalnoob dazwischenfunkt,
aber was ist bitte ne flak oder ne pak?
und wo liegt da der unterschied?
Mithrashal
15.09.2007, 18:55
flak ist Flugabwehr und pak ist panzerabwehr.
Vom Gefühl her würde ich sagen, dass flak leichter ist und pak schwerer, schließlich wollte man mit pak panzer zerstören und die Flugzeuge sind ja auch nicht ganz nah, also sollte das Ding schon fliegen
Edit: erst0r
Leviticus
15.09.2007, 18:55
Mit Flak hat man im 2ten Weltkrieg Flugzeuge vom Himmel geholt. Mit PaK hat man Panzer zerstört. Also eine Panzerabwehrkanone.
Flak= Luftabwehr
Pak = Panzerabwehr
Wo vom Aufbau her der Unterschied liegt, weiss ich leider auch nicht.§weissnich
Edit: Grummel, ich werd alt.
Iron Mouse
15.09.2007, 18:56
@ Iron Mouse: Echt? hmpf, gibts unterschiede zwischen PaK und FlaK Munition?
Also nach dem, was ich auf die Schnelle finden konnte:
Pak verwendet Hartkernmunition, Flak Sprenggeschosse. Bei der Flak sind die Geschosse außerdem so konstruiert, daß sie nach einer (eingestellten) Flugzeit von alleine explodieren, weil direkte Treffer unwahrscheinlich sind und damit die Dinger nicht irgendwo wieder runterkommen.
Für die Kanone des Tigers gab es sowohl die harte Version gegen feindliche Panzer und "normale" Sprenggeschosse gegen Infanterie.
Edit:
Aufsägen wäre wohl verdammt Hirnrissig, aber vielleicht mal zu Sylvester Sprengen.
http://de.wikipedia.org/wiki/PaK_43
"Berichte aus Kriegszeit sprechen immer wieder von T-34 Panzern, bei denen ein Frontaltreffer den gesamten Turm abriss. Außerdem wird von einer PaK-43/41 berichtet, die sechs sowjetische Panzerfahrzeuge auf 3.500 m Entfernung ausgeschaltet haben soll."
Viel Spaß beim Sprengen...
Omg
Wenn ich der gewesen wär hätt ich die Polizei geruft um uzu gucken ob die noch scharf ist §ugly
flak ist Flugabwehr und pak ist panzerabwehr.
Vom Gefühl her würde ich sagen, dass flak leichter ist und pak schwerer, schließlich wollte man mit pak panzer zerstören und die Flugzeuge sind ja auch nicht ganz nah, also sollte das Ding schon fliegen
Mit Flak hat man im 2ten Weltkrieg Flugzeuge vom Himmel geholt. Mit PaK hat man Panzer zerstört. Also eine Panzerabwehrkanone.
Beide eure Anspielungen sind falsch - Die Flak88 beispielsweise wurde zwar ursprünglich dafür konzipiert, um Bomber und andere Flugzeuge vom Himmel zu schießen, wurde aber, weil sie eine enorme Mobilität, Reichweite und Durchschlagskraft unter Beweis stellte, dann zumeist als Pak, sogar als Artillerie verwendet.
Ich bin mir verdammt sicher, dass es sich bei dem Geschoss entweder um eine Flak88 oder ein Panzergeschütz handelt. Die Paks der Wehrmacht im Zweiten Weltkrieg hatten allesamt kleinere Kaliber. Das Pak36 eines von 3,7cm, das Pak38 von 5cm. Auch von der Geschossform her, passt es eher zu einer Flak oder einem Panzer. Es gehört also entweder zu einem Tiger oder einem Sd.Kfz. 172 Sturmgeschütz auf dem Fahrgestell eines Panthers (d.h. einer Sonderform des Panthers)
Mithrashal
15.09.2007, 19:11
Beide eure Anspielungen sind falsch - Die Flak88 beispielsweise wurde zwar ursprünglich dafür konzipiert, um Bomber und andere Flugzeuge vom Himmel zu schießen, wurde aber, weil sie eine enorme Mobilität, Reichweite und Durchschlagskraft unter Beweis stellte, dann zumeist als Pak, sogar als Artillerie verwendet.
Ich bin mir verdammt sicher, dass es sich bei dem Geschoss entweder um eine Flak88 oder ein Panzergeschütz handelt. Die Paks der Wehrmacht im Zweiten Weltkrieg hatten allesamt kleinere Kaliber. Das Pak36 eines von 3,7cm, das Pak38 von 5cm. Auch von der Geschossform her, passt es eher zu einer Flak oder einem Panzer. Es gehört also entweder zu einem Tiger oder einem Sd.Kfz. 172 Sturmgeschütz auf dem Fahrgestell eines Panthers (d.h. einer Sonderform des Panthers)
$zuck
Per Definition wird ein Flak Geschütz gegen Flugzeuge verwendet, ich habe mich nicht genug mit der Marterie auseinander gesetzt, um zu wissen ob sie sinngemäß verwendet wurden.
Könnte das Geschoss, falls es von einem Pantzer stmmt, denn auch von einem anderen als einem Tiger stammen. Das war ja nicht der einzige Panzer.(Wobei ich mir nicht sicher bin wie groß die Geschütze der anderen waren)
$zuck
Per Definition wird ein Flak Geschütz gegen Flugzeuge verwendet, ich habe mich nicht genug mit der Marterie auseinander gesetzt, um zu wissen ob sie sinngemäß verwendet wurden.
Könnte das Geschoss, falls es von einem Pantzer stmmt, denn auch von einem anderen als einem Tiger stammen. Das war ja nicht der einzige Panzer.(Wobei ich mir nicht sicher bin wie groß die Geschütze der anderen waren)
Macht ja nichts, war ja richtig angenommen von dir. ^2^
Ein 8,8cm Durchmesser war sehr selten bei den Panzereinheiten. Die ersten Panzer, die Panzer I, II, III und IV hatten allesamt kleinere Kaliber. Der Panther (Panzer V) trat mit einem 7,5cm Kaliber auf. Die beiden Stugmodelle hatten ebenfalls nur, maximal, dieses Kaliber. Deshalb würde ich mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit auf einen Tiger II tippen, denn der hatte das 88mm Kaliber.
Also nach dem, was ich auf die Schnelle finden konnte:
Pak verwendet Hartkernmunition, Flak Sprenggeschosse. Bei der Flak sind die Geschosse außerdem so konstruiert, daß sie nach einer (eingestellten) Flugzeit von alleine explodieren, weil direkte Treffer unwahrscheinlich sind und damit die Dinger nicht irgendwo wieder runterkommen.
Für die Kanone des Tigers gab es sowohl die harte Version gegen feindliche Panzer und "normale" Sprenggeschosse gegen Infanterie.
Edit:
http://de.wikipedia.org/wiki/PaK_43
"Berichte aus Kriegszeit sprechen immer wieder von T-34 Panzern, bei denen ein Frontaltreffer den gesamten Turm abriss. Außerdem wird von einer PaK-43/41 berichtet, die sechs sowjetische Panzerfahrzeuge auf 3.500 m Entfernung ausgeschaltet haben soll."
Soweit mir bekannt ist die Munition von Panzer z.B. Tiger oder Leopard nicht dazu da etwas in die Luft zu sprengen, sondern sie wird durch den Panzer durchgeschossen und saugt dadurch so ziemlich alles aus dem Inneren des Panzers raus.
Egal was es ist, ich würde es wegräumen, wäre mir zu gefährlich, aber vielleicht hört man ja mal von einer netten Explosion in Dortmund. §ugly
88er Munition schaut so (http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.lima-wiederladetechnik.de/Krieg/Bilder/KWK_Munition_01.jpg&imgrefurl=http://www.lima-wiederladetechnik.de/Krieg/acht-acht.html&h=370&w=383&sz=37&hl=de&start=14&tbnid=3SROfIWmNjcjyM:&tbnh=119&tbnw=123&prev=/images%3Fq%3D88%2BFlak%2BMunition%26gbv%3D2%26svnum%3D10%26hl%3Dde%26sa%3DG) aus, wenn ich das richtig interpretiere hier.
Würde daher auch für Pak plädieren. Schonmal jemand an Panzergeschosse gedacht?
Weiß aber jetzt auch nicht, wie die aussehen
Edit:
das ist heftig....
fallen_angel
16.09.2007, 09:54
ist doch eigentlich total irrelevant, ob das nen pak oder flak ist.
tatsache ist, dass es sehr gefährlich ist. und kommt nicht auf dumme gedanken, das ding auf zu sägen oder so §wink einfach mal der polizei zeigen oder so. aber so wie das teil aus sieht, müsste es noch scharf sein. das teil sieht nicht so aus, als wärs schon ma durch nen panzer gebrettert.
Es gibt sicher auch Leute, die für sowas Geld zahlen :p
Antiquariaten oder andere Ramschsammler ^^
Mephistopheles
16.09.2007, 10:31
hab noch nie son fetten zeigefinger gesehn xD
Wenn Rob nach Sylvester nimmer postet, wissen wir ja bescheid, ob die noch scharf war. :D
Xanatoss
16.09.2007, 12:01
Ich würd mal zur Polizei gehen und denen das Ding einfach mal aufn Tisch legen. :D
Einfach aus Neugier wie sie reagieren würden und natürlich ob die das ganze Revier absperren.
Allerdings kannst du dich dann wohl auf ne größere Durchsuchung des Kellers gefasst machen.
Hannes14
16.09.2007, 12:09
kannst ja bei ebay versteigern
RobZombie
16.09.2007, 12:13
88er Munition schaut so (http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.lima-wiederladetechnik.de/Krieg/Bilder/KWK_Munition_01.jpg&imgrefurl=http://www.lima-wiederladetechnik.de/Krieg/acht-acht.html&h=370&w=383&sz=37&hl=de&start=14&tbnid=3SROfIWmNjcjyM:&tbnh=119&tbnw=123&prev=/images%3Fq%3D88%2BFlak%2BMunition%26gbv%3D2%26svnum%3D10%26hl%3Dde%26sa%3DG) aus, wenn ich das richtig interpretiere hier.
Würde daher auch für Pak plädieren. Schonmal jemand an Panzergeschosse gedacht?
Weiß aber jetzt auch nicht, wie die aussehen
das ist heftig....
Joa, über Panzergeschosse wurde hier schon geredet. Das was da gefunden wurde ist wohl nur der Sprengkopf. Die "Hülse" wurde wohl verschossen, oder was auch immer. ka^^
Es gibt sicher auch Leute, die für sowas Geld zahlen :p
Antiquariaten oder andere Ramschsammler ^^
Ich wollte ihm das Teil abkaufen.^^
Wenn Rob nach Sylvester nimmer postet, wissen wir ja bescheid, ob die noch scharf war. :D
Titelblatt in der Bild nachdem wir es irgendwo in ner Menschenverlassenen Gegend sprengen:
"300 getötete Menschen, 5 VIPs, der Bürgermeister, sowohl 498 weitere Bürger wurden verletzt, davon 297 schwer. Das Attentat wurde gegen den Präsidenten von Amerika durchgeführt. Es war der schwerste Anschlag seid 250 Jahren!!!!111einself" xD
Ich würd mal zur Polizei gehen und denen das Ding einfach mal aufn Tisch legen. :D
Einfach aus Neugier wie sie reagieren würden und natürlich ob die das ganze Revier absperren.
[...]
Gobu hatte ne bessere Idee: Ich geh damit zum Bundestag und wenn die mich durchsuchen hole ich das Teil aus der Jackentasche und sage "Oh, ich hab vergessen das abzugeben *Geschoss auf den Tisch knallt*"^^