PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vampire - The Masquerade



Sydney
21.04.2004, 00:39
Wer spielt es?^^ (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3931612171/qid=1082482078/sr=2-3/ref=sr_aps_prod_3_2/302-7451229-2578457)

Es wäre mal interessant zu wissen wer alles "Vampires-the Maskerade" als ursprüngliches P&P-RPG gespielt hat.
Ich gedenke es mir nähmlich zuzulegen habe aber gehört das es bloß für Leute geeignet ist die schon lange P&P-RPGs spielen.
Jetzt weiß ich nicht ob ichs mir kaufen soll...

Amon.
21.04.2004, 01:18
Ich rate davon ab, da White Wolf die Reihe einstellt, bzw bereits eingestellt hat und im August ein neues System (Vampire - Requiem) vorstellt, welches wohl voraussichtlich im Oktober auf deutsch auch bei uns erscheinen wird.

Entweder du wartest solange oder du schaffst die Vampire - Dark Ages an, welches normal fortgesetzt wird, dass es kaum vom Gehenna in Vampire - The Masquerade (so ist es richtig geschrieben :-) betroffen wird.

Zumindest von den Regeln her würde ich das System aber auch nicht als so schwierig sehen, dass es sich kein Einsteiger anschaffen sollte. Im Gegenteil zu DSA (das auch leichte Regeln hat, aber eben eine enorme Menge davon und in meinen Augen komplexer ist) ist das System leichter, aber gerade Vampire lebt von Rollenspiel der Spieler und ist zumindest vom Hintergrund her kaum für Hack & Slay - Abenteuer geeignet. Aber das wiederum ist auch von der Gruppe abhängig...

Sydney
21.04.2004, 01:46
Erklär mal einem P&P-n00b wie mir, wie sich Vampire-The Masquerade spielt und was der Grund ist warum es sich von den anderen P&P so abhebt und einfach cooler zum spielen ist?

Amon.
21.04.2004, 02:01
Wie bei jedem Rollenspielsystem ist es Geschmackssache, warum man gerade dieses oder jenes gut findet.
Vampire spielt sich ein wenig anders als die meisten Systeme, da man keinen guten Charakter verkörpert, sondern häufig eher ein egozentrisches Monster, die meisten sind Einzelgänger und tun sich nur unter bestimmten Umständen zu einer Gruppe zusammen, wodurch es schon oft genug vorkam, dass man auch mal direkt gegen einen anderen Spieler arbeitet.
Natürlich kann man auch einen guten Vampir spielen, welcher den Vampirismus eher als Strafe Gottes sieht und alles Gute tun würde, nur um sein Gewissen reinzuhalten.
Und da ich grundlegend gerne arrogante, versnobte, bösartige Charaktere spiele, ist es für mich geradezu das ideale Betätigungsfeld, wogegen gerade bei DSA beispielsweise man doch angeregt wird, eben einen "Helden" zu spielen, eine Bezeichnung die wohl kaum ein Kainit (Vampir) verdient.

Wie es sich spielt ist wiederum von der Gruppe abhängig, ob man nun die bonzige Oberklasse einer Camarilladomäne darstellt und eher aus dem Hintergrund versucht, seine Fäden zu ziehen oder ein rasendes Sabbatrudel, das hauptsächlich nach dem Blut anderer Ahnen strebt.
Gemeinsam bleibt nur, dass es recht düster ist (zwangsweise, es ist immer Nacht :-) und dass es im Grunde doch alles Monster sind, ob die Einen es nun hinter ihrer Maskerade verbergen wollen oder die Anderen es offen zur Schau stellen.