PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Morrowind Mods

Prätorianer
11.09.2007, 17:23
Hat jemand Morrowind und hat schon mods verwendet ich hab mir schon die anleitung durchgelesen aber es klappt nicht also in welchen ordner gehört das da gibts kein data wie tu ich die aktivieren

Thoronador
11.09.2007, 18:26
Hat jemand Morrowind und hat schon mods verwendet ich hab mir schon die anleitung durchgelesen aber es klappt nicht also in welchen ordner gehört das da gibts kein data wie tu ich die aktivieren
Die Plugindateien kommen in den Ordner "Data Files", welcher sich im Morrowindinstallationsverzeichnis befindet. (Im Normalfall wäre das C:\Programme\Bethesda Softworks\Morrowind\.) Dort hinein kopierst du die .esp-Datei. Sind bei dem Plugin auch noch Icons, Meshes und Texturen enthalten, kommen diese in die Ordner Icons, Mehes, Textures, welche sich im Verzeichnis Data Files befinden. Außerdem kommt mit jedem guten Plugin auch eine ReadMe-Datei, in der das ganze Prozedere nochmals in Kürze erklärt ist, und in der geschrieben steht, was man sonst noch beachten muss.

Lateingenie
11.09.2007, 22:45
eine "kleine" Ergänzung:

Wenn du von diesem Plugin einen Unterordner für meshes/ icons/texturen/... hast, solltest du dann den ganzen unterordner in den jeweiligen Dateienordner kopieren!

Es kann manchmal sein, wenn du mehrere Plugins installiert hast, dass, wenn du dann ein paar meshes/ icons/ texturen/... von einem neuen Plugin in den Data Files Ordner kopierst, die Fehlermeldung von Windows auftritt, dass es schon eine Datei diesen namens in dem Ordner gibt! Das sollte egtl kein Problem sein, weil diese Dateien verschiedenen Inhalt für eine gleiche stelle haben! Kannst du also problemlos darüberkopieren!
Wenn du ein Plugin wie oben beschrieben mit einem Unterordner für Meshes/icons/texturen/.... hast und ein Unterordner gleichen namens in den Data Files schon existiert, solltest du den Unterordner in den Datafiles nicht ersetzen sondern einfach die Dateien des Plugin-unterordners in den bestehenden Ordner kopieren!

Prätorianer
12.09.2007, 16:31
Und wie erkenne ich ob das Icons oder Textures oder Meshes sind

Thoronador
12.09.2007, 18:25
Und wie erkenne ich ob das Icons oder Textures oder Meshes sind
Meistens sind dann bei den Plugindateien auch schon die entsprechenden Ordner mit eben diesen Namen dabei (Icons, Meshes, Textures), wo diese Dinge enthalten sind. Sind diese Ordner nicht vorhanden, sind auch keine Icons, Texturen oder Meshes dabei.

Ritus
17.07.2009, 09:39
Und wie komme ich mit dem mod(bei mir sins editor dateien) jetzt in diesen Installations ordner ich bin nämlich am verzweiflen weil ich stunden lang davor meditiere und mir nichts gecheites einfallen will (bin zu doof glaub ich langsam oder die Modder welt hasst mich(oder morrowind))

Majed
17.07.2009, 11:20
Willkommen im Forum, Ritus §wink

Wenn Du einen Mod heruntergeladen hast, kannst Du diesen wie hier beschrieben in die entsprechenden Ordner im Morrowindverzeichnis verschieben. Bei den meisten Mods liegt eine readme Datei bei, in der genau beschrieben ist wie der Mod installiert werden soll.

Die beste Möglichkeit ist, das Archiv in einen separaten Ordner zu entpacken und die relevanten Dateien/Ordner anschließend manuell zu verschieben. Du öffnest das Morrowindverzeichnis, doppelklickst den Data File Ordner so das dieser geöffnet ist. Anschließend öffnest Du ein Fenster mit dem entpackten Archiv und verschiebst jeden einzelnen Unterordner mit Meshes, Icons etc. per Drag&Drop in das Data File Verzeichnis. Auf Nachfrage überschreiben lassen, normalerweise sollte alles korrekt miteinander verschmelzen. Anschließend noch die .esp, dann sollte alles richtig installiert sein.
Wenn dazu noch Fragen bestehen, nur Mut, wir beißen hier nicht.

P.S.: Falls Du zukünftig weitere Fragen haben solltest, kannst Du auch ein neues Thema eröffnen statt so ein altes wie dieses hier herauszusuchen :)

Taraka
07.11.2010, 17:44
Ich habe ein ähnliches Problem:
Ich downlode die Dateien, aber es sind keine Ordner, sondern "7z" Dateien!
Was tun?
Danke im Voraus.

Thoronador
07.11.2010, 18:05
Willkommen im Forum! §wink

7z-Dateien sind sogenannte Archive, also einfach gesagt mehrere Dateien, die zu einer Datei zusammengepackt wurden, um Platz zu sparen. Um diese Dateien zu entpacken, benötigt man ein Programm wie 7-Zip (http://www.7-zip.org/). Siehe dazu auch diesen Thread (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=773656): http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=773656