PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbildungsberufe...



innospower
09.09.2007, 18:49
Hi,
weiß jemand welche Ausbildungsberufe man als Grundlage braucht um später auf 3D Studio Max Seminare umzusteigen?

TIA

Diablo_Hellfire
09.09.2007, 19:32
Wenn du in großen Geldbeutel hast kannst du jeder Zeit an seminaren teil nehmen. :D

Aber wenn du trozdem ne Ausbildung in die richtung einschlagen willst. Nimm Medien/Kommunikation lernen tut man dort zwar nix über max (2wochen max wenns gut kommt :D) aber das ist eigendlich der beste weg. Ansonsten halt kannste auch Gestaltung machen musste aber gut Zeichnen können.

Erfolg hat man eh durch selber bei bringen. Oder Jahre lang Studieren :D

Grüße,
Der Hell

innospower
09.09.2007, 19:59
ok danke ... gibt es noch andere sachen die damit zutun haben ich ich vllt noch so mit in erwegung ziehen könnte?

Diablo_Hellfire
09.09.2007, 21:10
Kommt drauf an in welche richtung du später mal gehen willst.
Wenn du zb eine Ausbildung als Architekt machen willst, gibts auch zweige zu max.

innospower
09.09.2007, 21:23
naja muss nicht umbedingt mit max sein ... aber so programmieren oder sowas ... selbst was erstellen das wär n1
weißt du welche ausbildungsberufe man da am besten macht? i kann ja später immnoch umsteigen auf etwas anderes ...

Tia

Player140
10.09.2007, 00:44
Du weist irgendwie nich was du willst, gell ;) das is immer schlecht.
Programmieren is ja schon was völlig anderes als Max, dafür kannst du Fachinformatiker Anwendungsentwicklung werden oder auf eine Schule zum Informatikassistent lernen (kann ich nich empfehlen, Fachinfromatiker sind doch angesehener in der Branche, am besten richtiger Diplominformatiker). Oder du studierst u. wirst Informatiker.

In Richtung Design gibts ja noch Mediendesigner, das gibts denke ich als Ausbildungsberuf u. dann gibts noch die Möglichkeit zu studieren wie Diablo schon sagte. Solche Betriebe gibts aber eher in den größeren Städten u. dort wo die großen Medienträger wie Fernsehen sitzen. Sprich: Köln, Berlin, München. in den drei städten kann man das ganze afaik auch studieren. Filmhochschule gibts auch in Berlin, weis nich ob die vielleicht ne Animationsabteilung führen.
Fachakademien gibts auch noch, dort kannst du glaube ich gegen Geld eine schulische Ausbildung machen. Außerdem gibts einige Gameakademien, dort kannst du ebenfalls gegen Bares zum Gamedesigner ausgeblildet werden.

EIA
10.09.2007, 14:41
Richtung Programmieren, da gibt es in Dresden eine Schule in der man dies lernen kann für 6 Monate glaube ich. Mal gucken ob ich die Unterlagen noch habe.

Diablo_Hellfire
10.09.2007, 17:36
Richtung Programmieren, da gibt es in Dresden eine Schule in der man dies lernen kann für 6 Monate glaube ich. Mal gucken ob ich die Unterlagen noch habe.

Der wohnt aber in Sachsen-Anhalt! ;)
6Monate Programmieren lernen? lol? Welche Schule soll das denn sein. Die ich kenne machen alle min.2Jahre.
Und soooviel IT Schulen gibts in DD ja ni!

Grüße,
Der Hell

innospower
10.09.2007, 18:21
danke das is alles schon gut ... wem noch mehr einfällt immer her damit ...
naja ich bin mir unsicher weil ich nicht wirklich gut zeichnen kann ... darum weiß ich nicht ob max so richtig ist ...

Player140
10.09.2007, 18:21
So Schulen sind keine Besonderheit mehr, ich habe eine ganz in der Nähe bei Nürnberg u. eine da geht ne bekannte von mir drauf, die ist in Hof.
Ich glaube die Ausbildung geht da 2 oder 3 Jahre, müsst ich nachschauen. Vorraussetzung ist Mittlere Reife mit nem bestimmten Notenschnitt, ich glaube 2,33 oder sowas.

Diablo_Hellfire
10.09.2007, 18:50
@innospower zeichnen kann man lernen
Ich muss es zb auch grade lernen obowohl ich früher immer drumrum gekommen bin.

Player140
10.09.2007, 20:21
Oh weh, zeichnen...:rolleyes:
Ja, ich konnts zwar mal halbwegs passabel aber irgendwie schon ewig nich mehr gemacht, nurnoch mit dem PC :rolleyes:
Das muss ich auch wieder lernen.
Ist das ne dringende Voraussetzung für sone Ausbildung Diablo?

horrorente
11.09.2007, 02:15
naja, Zeichnen ist bei mir noch das kleinste Übel, damit komme ich zurecht. Viel größere Probleme machen farbliche gestaltungen wie Wassermalen etc. In der Ausbildung mit 3D- und anderen Grafikwerkzeugen wird man jedoch wat´rscheinlich nicht darum herum kommen.

Immerhin bin ich auf eienr Schule angenommen, das reicht mir xD

Greetz...

Diablo_Hellfire
11.09.2007, 09:37
@Player140 Zeichnen und Malen sollte man halt einfach können. Hat riesen vorteile. Auch bereits in der Ausbildung.

Wenn man aber richtig dann arbeitet muss man öfters mal in Blatt Papier und in Bleistift zur Hand nehmen.
Stellt euch nur mal vor man erstellt mit nem Kunden einen Auftrag und muss probezeichnungen machen. Wenn man da ni zeichnen kann ist das schon sehr schlecht.
Man muss ja nicht perfekt zeichnen können aber wenigstens Skizzieren.

Grüße,
Der Hell

Boromir
11.09.2007, 10:23
Also ich mach ne Ausbildung zum Fachinformatiker Richtung Anwendungsentwicklung (genauso wie player140) und da lernt man halt nur normales programmieren. Also normale Anwendungen, nichts mit Spielen oder Grafik. Ich musste bis jetzt nur paar mal Gimp zur Hand nehmen, sonst nur einfach programmieren.
Evt lässt sich später ja eine Umschulung Richtung 3D-Programmierung oder so machen. Wäre natürlich super ^^
Wenn du Geld hast, geh auf die Gamesacademy. Wenn du keins hast, dann nimm einen IT-Ausbildungsberuf der mit Programmieren zu tun hat. Der Anwendungsentwickler hat dass als Schwerpunkt.
Dann gibt es nochdie schulische Ausbildung "technischer Assistent für Informatik". Dort lernt man halt alles mögliche: Netzwerke, Programmieren, Hardware, E-Technik, usw.

Diablo_Hellfire
11.09.2007, 10:36
Ehrlich gesagt finde ich die Gamesacademy nicht grade so toll. 90% die dort ihren abschluss machen können das zwar alles im Kopf aber die können es ni umsetzten.

Schattenlord34
15.09.2007, 10:21
games academie find ich auch quatsch
da zahlst dich plöt und kannst am ende kaum was

hab da mal paar sachen gesehen, also was die da so gemacht haben
das hab ich meinem bruder in 4 wochen beigebracht


in hamburg gibt es noch ne top möglichkeit
sven dennert hat da studiert (der sollte unter 3dlern bekannt sein)
ist speziell 3d was man da lernt

Player140
16.09.2007, 00:14
in hamburg gibt es noch ne top möglichkeit
sven dennert hat da studiert (der sollte unter 3dlern bekannt sein)
ist speziell 3d was man da lernt

Ich denke du meinst Sven Dännart, der ist tatsächlich unter 3dlern bekannt.
Modellt viele mittelalterliche Bauwerke u. verkauft die auf Turbowquid. Arbeitet wohl auch als Freelancer u. war schon an Game-Projekten beteiltig, soweit ich weis aber nichts nennenswertes.

In einem Interview mit ihm, das ich vor Jarhen mal gelesen habe, hat er aber soweit ich mich erinnern kann gesagt er hat irgendwas anderes studiert u. gearbeitet u. ist erst später zum 3D modelling gekommen. Er arbeitet auf jedenfall mit Lightwave, hat aber mit Bryce angefangen.
War auch mal in einem Forum aktiv in dem ich vor langer Zeit angefangen habe. Hier seine Website: http://medievalworlds.com/

Hab grad nochmal nach dem Interview gesucht aber nur ein anderes gefunden, da sagt er bloß:
"In 1997, a friend showed me his rendered images on an Amiga500 (metallic spheres...checkerboard ground...lot of reflections). In this moment, I was totally fascinated from the idea using this program (Lightwave4) to create fantasy worlds in the future. So I stopped drawing comics and started to render."

Er kommt übrigens aus Deutschland!

Edit:
Hier, Hamburger technische Kunstschule, ganz unten ist ein Werk von ihm aufgeführt: http://www.htk-ak.de/galerie_1873_9.html
Das lässt darauf deuten dass er an der Schule war. Ist teuer die Schule, 330 Euro im Monat! 6 Semester! Aber sehr entspannende Zeiten :D Jeden Tag von 9 bis 14 Uhr, is ja wie in der Schule.

Schattenlord34
17.09.2007, 19:51
das is besser wie schule^^

ne also die muss auch echt gut sein
werde (wenn ich mein abi in der tasche habe) wohl da hingehen^^

also ich bin mir relativ sicher dass er auf dieser schule war

Player140
19.09.2007, 21:25
hmh, warum nicht studieren wenn du n abi hast? Grafikdesign kann man doch auch studieren u. das bringt dir bestimmt mehr als diese Schule. Hab mir mal den Stundenplan angesehen u. da ist einiges dabei was wir vielleicht schon können, vor allem in den ersten drei Semestern. Außerdem sind 330 Euro im Monat u. das 6 Semester lang nicht gerade wenig.

Schattenlord34
19.09.2007, 21:39
ja aber so diplom-grafiker studieren
weißt da machst viel shice

naja ich werd mich da dann nochmal später erkundigen was genau ich machen werde
evtl ergibt sich bis dahin ja was

Diablo_Hellfire
20.09.2007, 17:39
Ich würde lieber an eurer stelle ne Ausbildung machen. Und dann erstma arbeiten gehn.
Und dann nebenbei Studieren. Außer das man einen höhren Schulabschluss hat und weiterhin die Schulbank drückt hat das keinen großen vorteil.

Wenn man in gutes Protfolie hat bekommt man selbst ohne Ausbildung ne Arbeit in der Branche!

Grüße,
Der Hell

Schattenlord34
21.09.2007, 15:11
also mein chef von meinem praktikum hat mir mal gesagt
er nimmt keinen der nicht studiert hat
und das muss wohl auch bei anderen so sein

also das war mein stand der dinge

Diablo_Hellfire
21.09.2007, 18:57
also mein chef von meinem praktikum hat mir mal gesagt
er nimmt keinen der nicht studiert hat
und das muss wohl auch bei anderen so sein

also das war mein stand der dinge

Ich weis ja nicht was deine Firma bei der du arbeitest alles anbietet. Und ich kann mir das auch nicht so recht vorstellen.(Architektur zb. wäre nur als Studi möglich)

Hast du auch mal nachgrfragt warum? Wenn einer spitzen Modelle liefert (ohne ausbildung, ohne Studiert zu haben) und einander Studiert hat aber nur halbsoviel kann. Wird der genommen der Studiert hat? :eek:
Die meisten Leute die in der Branche heute tätig sind haben nichtmal ne Ausbildung gemacht. Oder haben was komplett anderes gelernt und wurden trozdem genommen.

Grüße,
Der Hell

Schattenlord34
21.09.2007, 22:14
joa war mit architektur verbunden

allerdings setzen die nur um
naja aber ich werd denke ich trotzdem irgendwas in der richtung studieren und mich selbst weiterbilden das hat imo schon bis jetzt gut hingehauen^^

Rock and Troll
24.09.2007, 15:19
das is besser wie schule^^

ne also die muss auch echt gut sein
werde (wenn ich mein abi in der tasche habe) wohl da hingehen^^

also ich bin mir relativ sicher dass er auf dieser schule war

Hab mir das Ganze nochmal genau angesehn und würde dir davon abraten, denn danach hast du weder ein abgeschlossenes Studium noch eine abgeschlossene Ausbildung. Man bekommt lediglich ein Zertifikat, das bei einer Privaten Schule, die ihr Geld schließlich damit verdient, dass ihre "Studenten" zufrieden sind und bleiben wollen, einen Recht geringen Wert hat. Vergleichbar mit einem längeren Seminar, bei dem man einen Bescheid über die Teilnahme bekommt, wenn natürlich doch ein wenig aussagekräftiger, das Beispiel dient nur um die Tendenz deutlich zu machen.

Dann besser ne Ausbildung zum Mediengestalter oder ein normales Studium "Print&DigitalMedien"

Wollt ich nur ma loswerden§wink