PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ne 3d studio Max frage



-M-
03.09.2007, 14:56
Wenn ich mein derzeitiges Projekt rendern will (siehe sig, für genaue beschreibung und eine Kleinansicht), reicht "angeblich" mein speicher net aus, um alle lichter vorzurendern (Shadow Maps, grösse 1024 / 1536 / 2048) stärke, die Meisten bei 0,3 -0,5)

Ich hätte mich normallerweise nicht gewundert, aber laut Info, wird meine Auslagerungsdatei nur zu 1/3-tel ausgelastet, und dann wird nur der Psychische Speicher benutzt.

Sprich:

Ich habe nen Virtuellen Speicher von 3,5 GIG und Arbeitsspeicher von 2 gig (von dem sind nur ca. 530 mb besetzt)

Will ich jetzt rendern - (mit allen Lichtern an) so geht die Virtuelle Auslastung "nur" bis 1gb und mehr nicht - So kann also die scene eigentlich nicht zu ende Gerendert werden §ugly

Habe ich da eine Einstellung übersehen ?? (PS: wenn ich die Schatten auf Raytracing einstelle - mit den Vorgegebenen werten) so berrechnet das Programm zwar mehrere Lichter, allerdings auch nicht alle

:confused:

Kleiner Nachtrag: Kann die nächsten 3-4 std nicht antworten, muss zur Arbeit

Diablo_Hellfire
03.09.2007, 16:23
mit welchen Render renderst du?
wieviel Lichter unterstütz deine Grafikkarte auf Objekt? (8 sind standart)

Wenn du mehr virtuellen RAM brauchst.
Rechtemaustaste Arbeitsplatz-->Eigenschaften-->Erweitert-->Systemleistung/Einstellungen-->Erweitert-->
Ändern-->Größe wird vom System verwaltet einstellen

Bei Mental Ray solltest du in den Render-optionen die speicherauslastung von 1536 erhöhn (wieviel du eben brauchst)

Man braucht im alltag auch nicht mehr Lichter als 8.
Tipp: benutze mal das Tageslicht System.

Grüße,
Der Hell

-M-
03.09.2007, 19:55
mit welchen Render renderst du?
wieviel Lichter unterstütz deine Grafikkarte auf Objekt? (8 sind standart)

Wenn du mehr virtuellen RAM brauchst.
Rechtemaustaste Arbeitsplatz-->Eigenschaften-->Erweitert-->Systemleistung/Einstellungen-->Erweitert-->
Ändern-->Größe wird vom System verwaltet einstellen

Bei Mental Ray solltest du in den Render-optionen die speicherauslastung von 1536 erhöhn (wieviel du eben brauchst)

Man braucht im alltag auch nicht mehr Lichter als 8.
Tipp: benutze mal das Tageslicht System.

Grüße,
Der Hell

1. Renderfrage: Directrenderer (Standard vorgabe)
1a. K.A wieviele lichter meine Graka unterstützt, habe mir über dies noch nie sorgen machen müssen - Ist ne 6800 gt mit 256 mb
2 Virtueller ram: Ich weiss wo ich dies einstellen kann - aber selbst wenn ich mehr einstelle - es nützt nix, da MAX ja nicht einmal den VOLL verwendet, den ich jetzt eingestellt habe
3 Mental Ray: Mit Mental Ray habe ich mich jetzt nicht so beschäftigt, daher weiss ich nicht genau, welche einstellungen ich vornehmen muss, damit die Scene korrekt berechnet wird
4. Mehr als 8 Lichter:
Normallerweise brauche ich max 3 lichter (bei einem Tagesrendering - 1 Direkt, und 2 (oder 3 fürs Indirekte Licht) aber wenn ich nen Nachtrender machen will, so komme ich mit 8 lichtern nicht aus (jedenfalls nicht in dieser Scene) - Ich brauche da mindestens:

4 für die Lange treppen
2 fpr den Eingangstempel (der am ende der Treppen)
2 für den Tempel gleich links daneben
1 oder 2, für den Statuenplatz (nördlich vom Kleinem Tempel)
1-2 für einen kleinen Tempel noch weiter nördlich
mindestens 8 alleine für den Parthenon (damit meine ich: pro seite 2 stck - wobei an den seiten dies schon sehr seltsam aussehen wird.....)
1x MONDLICHT

Das sind jetzt: 20 (weil ich bereits 4 weniger genommen habe, als ich jetzt habe...) und dabei habe ich die "normallen" häuser, welche da stehen, noch nicht einmal berücksichtigt -.-

Mit 8 lichtern komme ich bei solch einer Scene nicht aus :(

Diablo_Hellfire
04.09.2007, 11:39
1. Directrenderer? Scannline oder?
2. Warum dein Ram nicht ausgefüllt ist liegt vllt daran das dein CPU(100% auslastung) nicht soviel RAM für die scence braucht zum Rendern.
3/4. http://www.german-mentalray-wiki.info/doku.php informieren für standartsachen wie Tageslichtsystem ist er ganz einfach zu verwenden.

Also erstell mal ein Tagslicht system, benutze Mental Ray und du wirst sehen das du dann vllt noch 2lichterlein brauchst. Da wird sich auch dein RAm Problem bestimmt beheben.


@wennde ne kleine anleitung fürs Tageslicht brauchst sag bescheid.
Grüße,
Der Hell

-M-
04.09.2007, 12:14
1.) Ja, Scanline renderer
2.) aber wieso zeigt er dann an, dass er nicht genug speicher hat, ...
Er HAT genug speicher, benutzt ihn nicht, sagt aber gleichzeitig dass nicht genug da sein soll .Das ist ja..... §ugly.
Das wäre ja so, als ob ich vor einem vollem teller sitzen würde, die hälfte esse und nicht weiter essen will,aber anschliessend sage dass ich HUNGER habe :D
3.) Danke, den link werde ich mir mal anschauen
4.) sollte ich probleme mitm Tageslicht haben, sag ich bescheid :gratz:)