Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie werde ich Wärmeleitpaste los??
WorldSuxx
03.09.2007, 09:29
Moin!
Ich bin grade dabei, eine Alte Grafikkarte und ne CPU fertig für den Ebay verkauf zu machen und bin eben an der ca 2 Jahre alten Wärmeleitpaste gescheitert, die sich ums verrecken nicht von den Chips lösen möchte. Ich denke, es ist schon besser, die alte Wärmeleitpaste zu entfernen, bevor man neue draufmacht, oder?
Deshalb meine Frage, sowie Überschrift, wie kriege ich das Zeug da wieder runter, ohne die Chips zu zerstören? Momentan versuche ich es mit einem Zahnstocher abzukratzen, aber ganz rückstandslos geht das auch nicht!
Danke
Achja, die widerspenstige Wärmeleitpaste. :D
Mit Alkohol (reiner wäre am besten, Brennspiritus geht aber auch), Isopropanol oder Feuerzeugbenzin kann man die Wärmeleitpaste eigentlich relativ gut entfernen. Heiße Druckluft (Fön) tuts auch, da muss man aber eventuell nochmal nachwischen. Was konkret am meisten bringt, ist je nach Art der Wärmeleitpaste anders.
Dran denken - die Stoffe sind gut brennbar, deswegen sollten sie auch flüchtig sein. Nicht sofort die Gegend erhitzen. ;)
Aceton (egal ob direkt oder im Nagellackentferner) bringts zwar auch - ist aber ziemlich stark, das kann manche Plastikteile zerstören - damit aufpassen!
hansheini
03.09.2007, 21:46
du kannst es auch versuchen, indem du die Paste fein säuberlich mit einem cutter abschälen.
Du musst dabei aber wirklich vorsichtig sein, sonst hast du schnell einen Ritz im Prozessor.
Ist zwar ein bisschen gefährlich diese Methode, doch hat es bei mir bisher gut geklappt.
try it ;)
WorldSuxx
04.09.2007, 06:59
danke leute, ich dachte schon, da hat keiner was auf lager ;)
Ja, mit nem cutter... das lass ich mal schön bleiben ;) beim Graka-Ram oder der Northbridge lass ich das durchgehen aber weder an G- noch CPU!
Die Varianten mit Alkohol (früher habe ich Reinigungsbenzin genommen um alte, kaputte CPUs wieder herzurichten und Schlüßelanhänger draus zu machen) sind mir bekannt, aber ich war irgendwie der meinung, man könne einer intakten CPU damit durchaus schaden. Wäre natürlich mist... Aber wenn man das auch so machen kann, ist das natürlich dufte! Normal mach ich ALLES an schmier in irgendeiner Form mit Nagellackentferner oder Industrie-Verdünner (MEINE FRESSE, das ist ein Teufelszeug ;)) weg, aber wie du schon sagstest... der NLE ist schon recht aggressiv. Aber ich denke damit werd ich dann hier den rest säubern (habe die Grakas gestern, hier hat ja keiner geantwortet, so lange mit papier-taschentüchern abgerieben, bis die chips blank waren) :C:
danke leute, ich dachte schon, da hat keiner was auf lager ;)
Ja, manche Leute haben - man schaue und staune sogar über den Tag was zu tun...
(habe die Grakas gestern, hier hat ja keiner geantwortet, so lange mit papier-taschentüchern abgerieben, bis die chips blank waren)
...anscheinend im Gegensatz zu anderen. :D
;)
Die Varianten mit Alkohol (früher habe ich Reinigungsbenzin genommen um alte, kaputte CPUs wieder herzurichten und Schlüßelanhänger draus zu machen) sind mir bekannt, aber ich war irgendwie der meinung, man könne einer intakten CPU damit durchaus schaden. Wäre natürlich mist... Aber wenn man das auch so machen kann, ist das natürlich dufte!
Alkohol kann eigentlich kaum schaden, nur baden solltest du die Prozessoren nicht drinne. ;)
Und eben auf die Feuergefährlichkeit achten, also die CPU erst wieder arbeiten und sich erhitzen lasse, wenn das Zeug wieder weg ist.
WorldSuxx
04.09.2007, 19:21
Junge... ich hab jetzt drei jahre lang gearbeitet und gehe auf mein studium zu, da steht es mir doch wohl mal zu einen verdammten monat arbeitslos zu sein und meine zeit mit sonem Mist zu vegeuden :D Und JA, ich bin stolz darauf! Soll ich mal erzählen, was ich heut gemacht habe??? NICHTS!!! 3 Filme gekuckt, bissi gesurft... bier getrunken §finger2 (btw, ich liebe diesen smilie!)
Dass ich ihn nicht baden sollte, ist mir auch klar, und dass ich benzin nicht anzünden bzw auf der Core aufkochen sollte ist mir klar ;) bin nicht ganz verblödet!
xardasjhh
04.09.2007, 19:31
Ich würde auch Alkohol (bzw. Reinigungsbenzin) nehmen, denn in Nagellackentferner ist meist noch etwas Fett zum nachfetten der Nägel drinnen, das musste ich selber erfahren, als ich meine alte CPU von der Wärmeleitpaste befreit habe.;)
WorldSuxx
04.09.2007, 19:36
hab hier isopropanol rumstehen... stinkt mächtig und brennt in den augen *döööööh* ;) damit versuchs ich dann mal, wenn die CPU draußen ist
(btw bissi off-topic, kennt ihr Amok-Alex von Project 98.0digital? ist nen mod dieses Radiosenders... der hat sich mal in einer show so jackass-mäßig pfeffer-spray in die augen gesprüht und brüllte dann: DIESES FUCKING ZEUG, BRENNT FUCKING, IN MEINEN FUCKING AUGEN! (es existierte mal ein video dazu... finds leider nicht mehr... den sender gibts auch nicht mehr))
Junge... ich hab jetzt drei jahre lang gearbeitet und gehe auf mein studium zu, da steht es mir doch wohl mal zu einen verdammten monat arbeitslos zu sein und meine zeit mit sonem Mist zu vegeuden :D Und JA, ich bin stolz darauf! Soll ich mal erzählen, was ich heut gemacht habe??? NICHTS!!! 3 Filme gekuckt, bissi gesurft... bier getrunken §finger2 (btw, ich liebe diesen smilie!)
Trink mehr oder weniger. In dem Zustand gefällst du mir nicht. :D ;)
Dass ich ihn nicht baden sollte, ist mir auch klar, und dass ich benzin nicht anzünden bzw auf der Core aufkochen sollte ist mir klar ;) bin nicht ganz verblödet!
Bezog sich auch hauptsächlich darauf, dass man was flüchtiges nehmen sollte, und nicht die CPU wieder arbeiten lässt. Du glaubst nicht was ich schon gesehen, oder wovon ich zumindest schon gehört/gelesen habe.
Außerdem wusste ich ja nicht, wieviel du schon getrunken hast. :grinundwe
WorldSuxx
04.09.2007, 23:21
Ich habe nichts getrunken... ich trinke eigentlich nichts ;) nur heut mittag hab ich mir ne Bratwurst gemacht und verspürte die Lust ein bierchen zu trinken... abgesehen davon, egal ob ein bier, oder 10... wenns drin ist, ist meine HArdware Tabu...
Ja, es ist schon manchmal erstaunlich was manche Leute mit ihrer Hardware machen... dann kommen sie zu dir an und heulen bzw kotzen sich aus, was fürn mist ihnen angedreht wurde... und man selbst sitzt nur mit offenem Mund und geweiteten Pupillen da und versteht die welt nicht mehr! Als ich noch jung war... (WÄÄÄÄH, das ist ne weile her ;)) habe ich auch einige anfänger-fehler gemacht... da hab ich keine Ahnung vom Übertakten gehabt... und irgendwer meinte: wenn du die Vcore erhöhst, kannste besser übertakten... tjo... braune CPU und braunes MoBo waren die Folge...
Oh ja, zu dem Zeitpunkt waren ja die Schutzfunktionen noch nicht so ausgeprägt. Damals konnte man mit einem hohen VCore ja die Sachen noch schnell dauerhaft kaputt machen.
So ist das, wenn man sich nicht die Frage stellt: Wenn da höher besser ist, wieso ist dass dann nicht standardmäßig höher? :D
Passt schon.^^ :)