PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unsere Zielgruppe: Gothic auf Latein

Thorwyn
02.09.2007, 20:25
Wer wird Gothic 2 DNDR auf Latein spielen? Vermutlich wird es auch die Option geben, sich lateinische und deutsche Untertitel nacheinander anzeigen zu lassen, so dass einem auch dann nichts entgeht, wenn man nicht so gut Latein kann.
Umfrage folgt.

Sirius
02.09.2007, 20:28
Ist das ganze nur Untertitel oder auch vertont?

Wenn vertont dann spiel ichs aufjedenfall...

Hab G2 sooft durch...höre mir die Texte eh kaum noch an...und wenn man nebenbei Latein lernen kann dann bin ich dabei...

High-ko
02.09.2007, 20:28
Ich hab großen Respekt für die Arbeit die du dir machst,
aber bei Latein verstehe ich nur Bahnhof. Deshalb werde ich es
wohl nicht spielen.

Thorwyn
02.09.2007, 20:29
Ist das ganze nur Untertitel oder auch vertont?

Wenn vertont dann spiel ichs aufjedenfall...

Hab G2 sooft durch...höre mir die Texte eh kaum noch an...und wenn man nebenbei Latein lernen kann dann bin ich dabei...
Erstmal übersetzen wir, Vertonung kann durchaus folgen, wird dann aber noch ein schöner Brocken Arbeit und vermutlich ein wahnsinniges Hinter-den-Usern-herrennen, weil niemand das abgibt, was er sprechen soll :D

Ich hab großen Respekt für die Arbeit die du dir machst, wir uns

Zetter
02.09.2007, 20:31
Ich werde es warscheinlich spielen, da ich sowieso viel zu gut in Latein bin

Forum
02.09.2007, 20:31
Ich finde die Idee äußerst lustig, ich werde es (vielleicht) spielen.:dup:

the wanderer
02.09.2007, 20:36
aber hallo werd ich's spielen :)

ihr müsst nur hier im TuS sagen, wanns rauskommt, weil ich nie in den Gothicforen unterwegs bin ;)

Ancaron
02.09.2007, 20:38
Ist die Sprachausgabe Latein?

Sirius
02.09.2007, 20:39
Erstmal übersetzen wir, Vertonung kann durchaus folgen, wird dann aber noch ein schöner Brocken Arbeit und vermutlich ein wahnsinniges Hinter-den-Usern-herrennen, weil niemand das abgibt, was er sprechen soll :D

Meine Stimme ist zwar mit einem Stück Kreide auf Tafel zuvergleichen...aber so den einen oder anderen Bauern könnt ich auch sprechen:)

Thorwyn
02.09.2007, 20:43
Ist die Sprachausgabe Latein?
Da eine deutsche schon vorhanden ist, wird unsere Vertonung, sollte sie kommen, natürlich auf Latein sein.

Novizethme
02.09.2007, 20:43
ich werds spielen bis ichs wegwerfe weil ich nix versteh.

Nibbler
02.09.2007, 20:58
Meine Stimme ist zwar mit einem Stück Kreide auf Tafel zuvergleichen...aber so den einen oder anderen Bauern könnt ich auch sprechen:)
Wenn wir in einer haben Ewigkeit mit der Übersetzung fertig sind, hören wir uns vielleicht nach Sprechern um.
Vielleicht kommen wir da wieder drauf zu sprechen ;)

Saturn
02.09.2007, 20:59
Hab ihr eigentlich die Eigennamen so gelassen oder dekliniert/konjugiert (kein Ahnung, was richtig wäre,...), also die Endungen verändert. Und wenn ja woran habt ihr das Geschlecht der Kreaturen fest gemacht? Oder hab ich da etwas falsch in erinnerung aus meinen Pflichtlateinzeiten,...?

Nibbler
02.09.2007, 21:01
Hab ihr eigentlich die Eigennamen so gelassen oder dekliniert/konjugiert (kein Ahnung, was richtig wäre,...), also die Endungen verändert. Und wenn ja woran habt ihr das Geschlecht der Kreaturen fest gemacht? Oder hab ich da etwas falsch in erinnerung aus meinen Pflichtlateinzeiten,...?
Neue Namen haben wir nicht verwendet, sondern einfach versucht die Namen in irgend eine Deklination zu klatschen. Dardurch wurden natürlich auch die Endingen verändert.
Die Waffen, Monster und Gegenstände haben wir versucht so gut wie möglich, sinngleich zu übersetzen.

Fips
02.09.2007, 21:04
Ich werds auf jeden Fall spielen. Da ich vllt. als Sprecher mitmachen werde, muss ich mir ja mal anhören, wie es geworden ist :D
PS: Aber ohne Untertitel geht da gar nix. Mein Latein ist....nach 6-wöchiger nicht-Latein-Unterrichtzeit zu sehr eingerostet (*hust* und vllt. seit 1 jahr nicht mehr aufpassen-tut-zeit §ugly)

Nibbler
02.09.2007, 21:09
Ich werds auf jeden Fall spielen. Da ich vllt. als Sprecher mitmachen werde, muss ich mir ja mal anhören, wie es geworden ist :D
PS: Aber ohne Untertitel geht da gar nix. Mein Latein ist....nach 6-wöchiger nicht-Latein-Unterrichtzeit zu sehr eingerostet (*hust* und vllt. seit 1 jahr nicht mehr aufpassen-tut-zeit §ugly)
Meins war auch noch nie das Beste, deswegen bin ich der Mann für die Vokabeln :D

Holgar
02.09.2007, 21:21
Gothic II der Rabe lateinisch ... hm

Das ist ja mal 'n announcement!

Spielen? Vielleicht, weil ich den Raben damals liegen gelassen habe (keine lust gehabt, noch mal ganz von vorn mit dem avatar anzufangen ...

Also OmU würd ich mir das auf jeden fall mal ansehen respektive hören.
Vertonung hört sich irgendwie nach einer witzigen sek II AG an, sofern's da noch ein sprachlabor hat ...

Zu ende spielen weiß ich nicht. Liegen noch diverse dx8 titel hier herum und nächste woche gibt's schon neues :-)

Wenn man davon wieder hörte: nicht ausgebildeter sprecher, der ich bin: aber den spaß tät ich dann wohl schon mitmachen: für das eine oder andere unanständige geräusch (= mein lateinisch :-) würde es schon reichen. Allerdings: die *tontechnik* ...?

*buurrps*

:-)

Erec
02.09.2007, 21:24
Hab zwar Latein in der Schule, werde aber tortzdem nix verstehn.§ugly

Egal, weis eh alles auswendig, also wird's gespielt! Viel Erfolg.

Thorwyn
02.09.2007, 21:30
Also OmU würd ich mir das auf jeden fall mal ansehen respektive hören.
Vertonung hört sich irgendwie nach einer witzigen sek II AG an, sofern's da noch ein sprachlabor hat ... Eher nicht^^
Vertonen müsste man wohl per Mikro, geht zwar zu Lasten der Qualität, aber besseres haben wir nicht.

Erbin
02.09.2007, 21:53
Die PB-Kollegen wollen uns doch bestimmt ein Tonstudio anbieten...

Heinz
02.09.2007, 22:07
kann kein latein, kannst also auch nciht spielen, zumindest nicht ernsthaft, ansehn werd ichs aber mal ^^

Zeratul
02.09.2007, 23:18
Wenn ich wieder mal Gothic spielen sollte, dann auf Latein. :)

Byzanz
03.09.2007, 00:04
ich würd gern ne frau sprechen, wenns soweit ist §ugly

Dämonicon
03.09.2007, 09:32
ich werds spielen auch wenn ich soviel latein kann wie ein ost afrikaner französisch :)

schon allein wegen der mühe die dahinter steckt und der sprachausgabe die ich hören will :D

Wer?
03.09.2007, 13:30
Gibt doch mal ein paar Beispiele: Wie heißt der Titel auf Latein? Wie heißt Klaue Beliars und Auge Innos'?

Ob ich es spielen würde ... nur mit deutschen Untertiteln, da ich nie Latein hatte.

Fanat1c
03.09.2007, 13:37
Gibt doch mal ein paar Beispiele: Wie heißt der Titel auf Latein? Wie heißt Klaue Beliars und Auge Innos'?

Ob ich es spielen würde ... nur mit deutschen Untertiteln, da ich nie Latein hatte.

Dito. Ich würde es auch spielen, da ich aber nie Latein hatte ist das ein wenig schwierig. Ich könnte höchstens versuchen ob ich das Spiel schon komplett auswendig weiß^^

Schon rein aus Interesse würde ich mich über deutsche Untertitel sehr freuen.

Mithrashal
03.09.2007, 13:38

Der Titel (Die Nacht des Raben) Nox corvi
Auge Innos: Oculus Innonis
Klaue Beliars: Oculus Unguis Beliaris
Drachenbogen: Arcus draconicus

Edit:Untertitel sind geplant, in verschiedenen Funktionen, zB Lateinische Untertitel, Deutsche Sprache und umgekehrt, oder aufeinanderfolgende Untetitel
Was draus wird kann ich nicht sagen, ich bin Übersetzer$zuck

OpusMagnum
03.09.2007, 14:01
Wer wird Gothic 2 DNDR auf Latein spielen? Vermutlich wird es auch die Option geben, sich lateinische und deutsche Untertitel nacheinander anzeigen zu lassen, so dass einem auch dann nichts entgeht, wenn man nicht so gut Latein kann.
Umfrage folgt.

Steht es denn fets , dass solch ein Ausgabe erscheint? Wenn ja, würde ich es gerne spielen. Ich find Lateien auch gut und kann selbst einige Sachen. Von daher kann man mehr dazu lernen, die Sprache zu verstehen und zu sprechen. Und ich mein was gibt es Besseres als zu lernen zusammen mit seinen Helden. :D

Auch so zum feeling würde es auch ziemlich gut passen.

Mithrashal
03.09.2007, 14:03
Steht es denn fets , dass solch ein Ausgabe erscheint? Wenn ja, würde ich es gerne spielen. Ich find Lateien auch gut und kann selbst einige Sachen. Von daher kann man mehr dazu lernen, die Sprache zu verstehen und zu sprechen. Und ich mein was gibt es Besseres als zu lernen zusammen mit seinen Helden. :D

Auch so zum feeling würde es auch ziemlich gut passen.

Erscheinen ziemlich sicher, soweit ich weiß, aber wie das Problem mit den Einstellungen gelöst wird, steht noch nicht fest

Linum
03.09.2007, 14:03
Ich würde, wenn dann Gothic 3 auf lateinisch gerne spielen.

Vielleicht könnte man dadurch, seine Latein auch einwenig verbessern.

B.Lastbar
03.09.2007, 14:09
Ich würds auf alle Fälle mal antesten.

Wie wird das dann aber mit dem Gesprächsmenü aussehen? Werden die Antwortmöglichkeiten auf Deutsch oder auf Latein angezeigt? Oder wird es beides geben?

Mithrashal
03.09.2007, 14:11
Ich würde, wenn dann Gothic 3 auf lateinisch gerne spielen.

Vielleicht könnte man dadurch, seine Latein auch einwenig verbessern.

Lernen kann man es so sicher nicht, aber bei der Übersetzung verbessert man es. Was G3 angeht: Wir übersetzen momentan DNDR, und für Gothic 3 kann man afaik noch gar keine Mods machen(übrigens wird es sicher noch einige Zeit dauern, bis die Mod fertig ist. Die Texte sind irgendwie viel kürzer, wenn man sie wegklickt§ugly

Edit: Wenn jemand noch Vorschläge/Fragen hat, zu dem Thema Untertitel oder so hat, in meiner Sig ist ein Link zu dem Forum, dort findet ihr einen Thread, wo ihr noch weitere Fragen stellen könnt
Das mit den Antwortmöglichkeiten weiß ich noch nicht, aber ich schätze sie sind auf Latein(sollten sie zumindest teilweise, sie werden auch übersetzt)

Schattennacht
03.09.2007, 15:14
Hi, ich bin der Spinner, der die ganzen Texte koordiniert und umtauscht. xD

Dies (http://forum.worldofplayers.de/forum/forumdisplay.php?f=427) ist unser Forum - desweiteren sind in diesem (http://forum.worldofplayers.de/forum/forumdisplay.php?f=427) Post viele Infos nachzulesen, wer dabei ist und was macht, etc.
Sektenspinner hatte eine gute Idee, die ihr hier (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=270639) mitdiskutieren könnt.. :)

Jeff Gordon
03.09.2007, 15:17
Ich kann zwar kein Latein, werds aber trozdem spielen.
Bin mal gespannt...

.Angar
03.09.2007, 15:22
Argh Latein *angst* *wegrenn*

Ich habe Latein dieses Jahr endgütlig ablegen können. Mit einem Notenschnitt von 5,33 ... und ich will so wenig wie möglich mit der Sprache zu tun haben ^^

.me
03.09.2007, 15:28
Ich habe für vielleicht gestimmt. GII habe ich schon mal installiert, spiele es aber nicht, da es mir zu stark ruckelt. DNDR besitze ich leider nicht. Aber das alles kann man ja ändern, was ich in ferner Zukunft vllt machen werde. Keine Ahnung.

Es geht drum, dass ich ein Spiel generell auf Latein spielen würde, ja. Ich würde auch einiges verstehen, jedenfalls ausreichend um das Spiel spielen zu können.

Und was ich von Nox Corvi halte: Verdammt große Klasse! Abgesehen von Gothic und so ist alleine die Idee ein Spiel auf Latein zu spielen einfach genial, wo Latein doch so schön ist... Faultier ftw! ;)

joshithekid
03.09.2007, 16:54
ich werde es nicht auf latein spielen.wenn du jetz französich gesagt hättet,hätt ich es gemacht.aber latein ? latein ist einen tote sprache.damit kannst du dich in der welt nicht verständigen.ich meine für die die latein lernen ganz gut.aber ich mag und lerne französich und würde es deshal nicht spielen.

Synthar
03.09.2007, 18:28
Yeah!
Gothic auf Latein und deutschem Untertitel, damit ich auch endlich mehr Latein kann. (Kann ja nur 2 Sätze.^^) Aber des würd mich mal reizen, Latein und Gothic, mein Traum wird wahr. :D

Ich werde es spielen.

Leviticus
03.09.2007, 18:44
Mit Untertitel würde ich es sicherlich mal spielen. Mit Audio weiß ich nicht. Aber warum nicht? Ich weiß es was sie alle sagen, and so on... .

Aber wer soll es vertonen? Wir?§hehe

Schattennacht
03.09.2007, 18:58
Wer sonst?..

Leviticus
03.09.2007, 19:01
Wer sonst?..

Weiß nicht, jeder User spendet 20 euro. Dann mieten wir die Orginal Sprecher. Die lernen schnell Latein!

Wo ist das Problem?

Dermitri
03.09.2007, 19:57
Hmm, ich spreche kein einziges Wort latein. Und bin auch froh kein Latein in der Schule gewählt zu haben:).
Allerdings habe ich trotzdem für Ja gestimmt. Ich finde das alte römische Reich nur so extrem interessant, und ein Gothic auf Latein wäre viel offizieller.

Ich persönlich würde das noch mehr befürworten, wenn dass iwie in einem Wechsel zwischen Deutsch und Latein erfolgen würde. So dass das nur so nen Lateinischen Touch hat, aber doch Deutsch bleibt.

Hardstyle
03.09.2007, 20:05
Werde ich nicht spielen. Genauso wie ich englische Spiele nicht spiele, obwohl ich Englisch sprechen kann.

Schattennacht
03.09.2007, 20:10
Kid;4336991']Weiß nicht, jeder User spendet 20 euro. Dann mieten wir die Orginal Sprecher. Die lernen schnell Latein!

Wo ist das Problem?
Das (fast) niemand 20 € spenden wird, außerdem ist das ein Fanprojekt um Spaß zu haben. Eigenständig eine Sprachausgabe zu erstellen wird bestimmt lustig. *gg*

Erialos
03.09.2007, 20:11
Ahhh Latein. Ich hab da echt genug von. Du müsstes mal meinen Kurs sehen.^^
Wir sind echt der Schlechteste in unserer Stufe. Wir hincken bei Ovid zwei Texte hinter einem anderen Kurs her obwohl wir den gleichen Lehrer haben.
Ich mach dieses Jahr mein Latinum und dann hab ich keine Lust mehr auf Latein:p

Eruothar
05.09.2007, 00:08
also ich sehe denn sinn nicht ganz!?

um latein zu lernen ist es sicher der falsche ansatz, da die dialoge so kompliziert sind, dass man schon sehr gut latein können müsste um es zu verstehen

kann man aber schon so gut latein sehe ich denn sinn auch nicht

Lateingenie
05.09.2007, 00:11
Wie wahrscheinlich schon gesagt:
Auch User, die kein latein hatten/haben/ kaum bis gar kein Latein können, können den Mod spielen, da zu der Lateinischen Sprachversion/ untertitel immer ein deutsches gegenstück läuft! (lateinische sprachversion - deutscher untertitel; deutsche SV; lateinischer UT, usw.) was wir uns noch überlegt hatten, neben dem lateinischen untertitel zugleich noch nen deutschen untertitel laufen zu lassen!

Thorwyn
05.09.2007, 00:12
also ich sehe denn sinn nicht ganz!?
1. Spaß
2. §ugly-Faktor
3. Übung macht den Meister. Man wird sicher nicht zum Latein-Profi, nur wenn man die Mod spielt, aber für die Übersetzer ist es eine nützliche Sache, noch einige Übungen nebenbei zu machen und auch mal mit weniger alltäglichen Redewendungen zu tun zu haben.
Und wenn man mal Latein hatte, die Kenntnisse aber etwas eingestaubt sind, ist die Mod vielleicht auch hilfreich, wer weiß :p

Eruothar
05.09.2007, 00:19
1. Spaß
2. §ugly-Faktor
3. Übung macht den Meister. Man wird sicher nicht zum Latein-Profi, nur wenn man die Mod spielt, aber für die Übersetzer ist es eine nützliche Sache, noch einige Übungen nebenbei zu machen und auch mal mit weniger alltäglichen Redewendungen zu tun zu haben.
Und wenn man mal Latein hatte, die Kenntnisse aber etwas eingestaubt sind, ist die Mod vielleicht auch hilfreich, wer weiß :p
oke ich sehe schon:

thorwhyns motivationsbarometer:p
1. 5%
2 94%
3. 1%