Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mathe problem
hallo,
ich hab ein problem in mathe, kann mir vllt. jemand erklären was ich machen muss?
man muss die funktionsvorschrift für die lineare funktion bestimmen, deren graph durch die punkte a und b geht.
a (0,5|-0,8) b (-1,5|0,2)
bin echt ratlos...
the wanderer
02.09.2007, 14:23
hallo,
ich hab ein problem in mathe, kann mir vllt. jemand erklären was ich machen muss?
man muss die funktionsvorschrift für die lineare funktion bestimmen, deren graph durch die punkte a und b geht.
bin echt ratlos...
:eek: was ist ne Funktionsvorschrift? das ist 10, oder 11 Klasse, oder?
:eek: was ist ne Funktionsvorschrift? das ist 10, oder 11 Klasse, oder?ne, 8te klasse. soweit ih weiß ist das z.b. eine:
x:f = 1,5x - 3 / 7
hallo,
bin echt ratlos...
Wenn du meinst, dass du die Funktionsgleichung (so nennen wir das) bestimmen musst, dann musst du den Anstieg m und das b bestimmen. Das macht man so:
...(x1 | y1).....( x2 | y2)
m = (y2-y1) / (x2 -x1)
b = y2 - m * x2
Jetzt einfach die Werte einsetzten und dann hast du die Gleichung, die so aussehen muss:
y = f(x) = mx + b
btw: b wird auch manchmal woanders n oder t genannt
edit: Oh...du bist 8 Klasse ? naja, dass ist ein Lösungsweg in Klasse 11
Die Funktionsvorschrift einer linearen funktion ist : f(x) = m*x+n
wobei m die steigung ist.
edit : zu spät -.-
the wanderer
02.09.2007, 14:31
ne, 8te klasse. soweit ih weiß ist das z.b. eine:
Achte? :eek:
o shit... man vergisst so schnell... aber das hieß bei uns anders...
da gabs doch diese form: f(x) = mx + t
also die Steigung mal x plus den Achsenabschnitt auf der y-Achse...
und dann gabs noch die zweite mit x1 und x2, die brauchste da... aber die weiss ich nicht mehr...
Edit: Man wird alt und langsam...
Sur-Taka
02.09.2007, 14:33
den lösungsweg ham wir in der achten auch schon benutzt xD so hätte ich es zumindest gemacht...
Wenn du meinst, dass du die Funktionsgleichung (so nennen wir das) bestimmen musst, dann musst du den anstieg m und das b bestimmen. Das macht man so:
...(x1 | y1).....( x2 | y2)
m = (y2-y1) / (x2 -x1)
b = y2 - m * x2
Jetzt einfach die Werte einsetzten und dann hast du die Gleichung, die so aussehen muss:
y = f(x) = mx + b
also dass die steigung m= (y2-1) / (x2-x1)
ist hatten wir schon, aber was ist denn das zu bestimmende b?
Thug Life
02.09.2007, 14:36
b is vll bei dir t wenn du damit was anfangen kannst^^
Also wir hams als t gelernt
Vielleicht kann man dir hier besser helfen §ugly
Drück mich (http://forum.worldofplayers.de/forum/forumdisplay.php?f=178)
Vielleicht kann man dir hier besser helfen §ugly
Drück mich (http://forum.worldofplayers.de/forum/forumdisplay.php?f=178)
Quark....wir haben doch den kompletten Lösungsweg.
Ja, was ich als b hab ist bei euch wohl n, also die Verschiebung des Graphen auf der y Achse ;)
den lösungsweg ham wir in der achten auch schon benutzt xD so hätte ich es zumindest gemacht...
Noe, auf der Mittelschule hatte ich sowas nie, da sieht man mal, wie uneinig das deutsche Bildungssystem ist ^^
b is vll bei dir t wenn du damit was anfangen kannst^^
Also wir hams als t gelerntnö, was ist t?
naja sonst poste ich mal ins schülerforum
nö, was ist t?
siehe mein Post oben.
Hier kann dir genauso geholfen werden, wie da.
Das ist wirklich kein schwerer Stoff.
Thug Life
02.09.2007, 14:42
nö, was ist t?
t = y xD
Also als Beispiel
wenn t = 3 ist
und m = 1
dann geht man an der y-Achse von t (=3) aus 1 nach rechts und 1 hoch wegen m = 1
So hab ichs zumindest in erinnerung §weissnich
Sur-Taka
02.09.2007, 14:43
also dass die steigung m= (y2-1) / (x2-x1)
ist hatten wir schon, aber was ist denn das zu bestimmende b?
b ist wenn ich mich nicht irre, das hier:
übrigens muss die funktionsvorschrift afaik
f : x --> 1,5x - 3/7
oder
f (x) = 1,5x - 3/7
lauten... deins ist ein mischmasch bei dem du f und x vertauscht hast^^
t b und n sind das gleiche, manche benutzen halt die buchstaben und die anderen die buchstaben. Die Bedeutung bleibt aber gleich, das ist der y-achsenabschnitt.
Wenn man die steigung m errechnet hat und y und x gegeben hat kann man auch n ausrechnen. Dazu muss man nur nach n auflösen.
y = m*x+n
<=> n = -m*x+y
danke leute, ihr hab mir sehr geholfen.
ih hab aber noh 2 fragen bezüglich x1,x2,y1,y2....
also, 1. mann kann wenn man a (1|2) und b(3|4) hat, die beiden nicht einfach vertauschen oder? also dass man a (3|4) b(1|2) hat.
2. was ist, wenn mann z.b. a (1|2) b(3|4) c (5|6) hat?
und wenn man auch nicht weiß, ob die funktion linear ist? :dnuhr:
Sur-Taka
02.09.2007, 16:44
also, 1. mann kann wenn man a (1|2) und b(3|4) hat, die beiden nicht einfach vertauschen oder? also dass man a (3|4) b(1|2) hat.
ich weiß nicht genau was du wissen willst :dnuhr:
a und b sind nur namen... also is es jetzt scheis egal ob du a (1|2) und b (3|4) hast oder a (3|4) und b (1|2)... du kanns auch d (1|2) und e (3|4) nehmen... das problem bleibt das gleiche...
2. was ist, wenn mann z.b. a (1|2) b(3|4) c (5|6) hat?
und wenn man auch nicht weiß, ob die funktion linear ist? :dnuhr:
ähm... ich weiß wieder nicht was du wissen willst oO
aber dein beispiel ist eindeutig linear... also passen alle 3 punkte auf eine gerade...
Die Punkte kannst du einfach vertauschen, das ist egal. Dann kriegst du im Nenner und im Zähler ein anderes Vorzeichen und das hebt sich gegenseitig auf.
Wenn du 3 Punkte hast und die Funktion linear ist, ist es egal, welche beiden Punkte du einsetzt.
Wenn die Funktion nich linear ist, kann man eine sog. Regression machen. Das wirst du in der Schule aber wahrscheinlich niemals brauchen.
ok, die erste frage war auf x1,x2,y1,y2 bezogen. weil wenn man a (x1|y1) und b(x2|y2) vertausht, wären ja auh die x1,2 und y1,2 vertauscht. also das was vorher x1 war ist dann x2. da geht also in ordnung.
naja, meine 2te frage. ich meinte wie man mit a b und c eine funktionsgleichung aufstellt, wenn man nochnicht mal weiß, ob sie linear ist oder niht. die zahlen waren nur beispiele, das könnten genausogut a(-234,555674|3435,83446) und sowas sein.
Gar nicht. So einfach ist das.
Je weniger Punkte du gegben hast, desto mehr Möglichkeiten gibt es, wie die Funktion aussehen kann. Nimm als Beispiel die Punkte 1|1, 0|0 und -1|1. Mögliche Funktionen sind alle Polynomischen Funktionen mit nur graden Exponenten. Und es gibt noch viel mehr Möglichkeiten.
Wenn du keine lineare Funktion hast, musst du eine Regression machen. Aber da du erst in der 8. Klasse bist, halte ich es nicht für sinnvoll, dich mit so etwas zu belasten ;)
naja, die 2te frage hab ih gestellt, weil ich folgende aufgabe habe:
prüfe durch rechnung, ob die punkte auf einer geraden liegen:
p (0,5|0,7) q(-1|-0,5) r(1|1,2)
Dann stellst du mit zwei Punkten eine Gradengleichung auf und den dritten Punkt setzt du in deine Gradengleichung ein. Bei einer wahren Aussage liegen die Punkte alle auf einer Graden. Ansonsten nicht.
Dann stellst du mit zwei Punkten eine Gradengleichung auf und den dritten Punkt setzt du in deine Gradengleichung ein. Bei einer wahren Aussage liegen die Punkte alle auf einer Graden. Ansonsten nicht.
und es reiht schon, die geradengleichung (kann man dazu auch funktionsvorschrift oder funktionsgleichung sagen? sonst weiß ich nicht was du meinst.) mit nur einem "pärchen" versuchen zu erstellen? also z.b mit a und b, ODER mit a und c, oder oder oder. sprich man muss dies nicht mit mehreren machen?
In der Aufgabe heißt es ja nur
prüfe durch rechnung, ob die punkte auf einer geraden liegen
Da steht nirgendwo "Gib eine Funktionsgleichung an."
Was du machst, ist im Grunde Folgendes: Du legst eine Grade durch zwei der Punkte und schaust, ob der dritte Punkt draufliegt. Wenn er draufliegt, sind alle Punkte auf einer Graden. Wenn nicht, liegen nicht alle auf einer Graden.
und es reiht schon, die geradengleichung (kann man dazu auch funktionsvorschrift oder funktionsgleichung sagen? sonst weiß ich nicht was du meinst.) mit nur einem "pärchen" versuchen zu erstellen? also z.b mit a und b, ODER mit a und c, oder oder oder. sprich man muss dies nicht mit mehreren machen?
Dein Problem hab ich jetzt nicht ganz verstanden^^
Setzte einfach zwei Punkte in die Funktion ein und setzte die beiden gleich. Ausrechnen und wenn auf beiden Seiten das gleiche rauskommt liegen sie auf einer Geraden.
PS: Mir fällt grad ein...wie weit seit ihr? Rechnet ihr auch schon mit quadratischen Funktionen oder nur mit linearen? xD
Dein Problem hab ich jetzt nicht ganz verstanden^^
Setzte einfach zwei Punkte in die Funktion ein und setzte die beiden gleich. Ausrechnen und wenn auf beiden Seiten das gleiche rauskommt liegen sie auf einer Geraden.
PS: Mir fällt grad ein...wie weit seit ihr? Rechnet ihr auch schon mit quadratischen Funktionen oder nur mit linearen? xD
momentan nur linear...
und ich hab´s noch nicht gechekt, denkt dran, ich darf nichts zeichen! alles per rechnung...kann mir jemand sagen was ich jetzt machen muss`? bitte möglichst ohne fachbegriffe, bei mir gibts da starke störungen im hirn ;) (naja so jez nicht, aber erwirrung macht sich breit.)
Wie du mit zwei Punkten eine Gradengleichung aufstellst, hat dir jemand schon auf der ersten Seite erklärt, gell?
Du stellst jetzt also mit den ersten zwei Punkten eine Gradengleichung auf.
Dann erhältst du eine Grade durch diese Punkte der Form y=m*x +n.
Dann setzt du für x und y die Werte des dritten Punktes ein und rechnest beide Seiten der Gleichung aus. Bei einer wahren Aussage liegt der dritte Punkt auf derselben Graden wie die beiden ersten, also liegen alle Punkte auf einer Graden. Bei einer falschen Aussage liegt der dritte Punkt nicht mit auf der Graden, also liegen die Punkte nicht auf einer Graden.
Verstehst du das jetzt? :)
also erst soll ih das mahen wie orhin, sprih eine funktionsvorschrift mit y=mx + n
dann soll ich...ähm...sry das hab ich net gecheckt.
Dein dritter Punkt hat einen x-Wert und einen y-Wert.
Und in deiner Gleichung steht ein x-Wert und ein y-Wert.
Du setzt den x-Wert des Punktes für das x in die Gleichung ein. Und den y-Wert des Punktes für das y.
Dann hast du links und rechts des Gleichheitszeichens nur noch Zahlen. Also rechnest du links und rechts die Zahlen aus.
Wenn die Zahlen gleich sind, liegt den Punkt auf der Graden, sonst nicht.
Jetzt verstanden?