PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : die musik von gothic 4



hangingtree
24.08.2007, 21:26
was ich in einem meiner posts schon angedeutet habe, ist eigentlich eine frage die ich zur allgemeinen diskussion stellen will. wer meine bisherigen posts in dem thread "spellbound entwickelt gothic 4 !!!" gelesen hat, weiß, dass ich nichts gegen spellbound habe und denen viel erfolg auf ihrem weg zu g4 und weiteren g3-patches (und wir wollen doch nicht das angekündigte gothic-handy-spiel vergessen) wünschen.

dennoch eine sache könnte meiner meinung nach sehr heikel und schwer zu meistern für spellbound sein und das ist - die musik.

kairo ist für viele ein guru, jemand der hier in der community sehr präsent ist, sachen klarstellt und der nun wirklich einer der grundsolidisten pfeiler der pb's über die gesamten drei teile ist. jetzt wollen wir nicht unnötig auf dem ambient-sound-bug herumhacken. die musik in allen drei teilen ist klasse. im letzten haben manchen moniert, dass sie manchmal etwas zu pompös ist, aber das sie jemand trotzdem nicht gut fand, habe ich kaum gelesen. er verwendet eigentlich relativ einfach harmonien, die dennoch schnell ins ohr gehen, aber dennoch nicht langweilig werden. nun ist er wahrlich nicht der einzige der musik machen kann, aber sein stil hat die gothic-reihe mitgeprägt und ich bezweifle, dass es einfach wird diesen stil entweder zu kopieren oder einen neuen stil zu erschaffen, der musikalisch zwar anders ist, aber auf einem ähnlichen niveau spielt. vieles soundstücke wirken auf mich improvisiert, so als hätte er sich gitarre bzw. tasteninstrument geschnappt und einfach in der situation drauflos gespielt. ich bin selbst musiker und weiß, dass einen manchmal soetwas befällt, aber so einfach es bei der entstehung aussieht ist es nicht, es gehört eine menge können dazu, sowas zu leisten.

deshalb die frage, wie glaubt ihr entwickelt sich die musik in g4 von spellbound. wird es anders, aber ähnlich, engagieren sie vielleicht sogar kairo für teuer geld (ich weiß, dass das nicht besonders realistisch ist), verwenden sie bereits von kairo vorhandene tracks oder lassen sie sich gerade wegen dem nicht so geringen zeitfenster von 2-3 jahren nicht lumpen und kriegen das völlig selbstständig hin ohne das es etwas zu meckern gäbe.

wie ist eure meinung?

Dr. Däumling
24.08.2007, 21:38
Also ich persönlich fand die musik in bder 3 nich so gut - soll heißen mir haben die typischen melodien aus 1 und 2 gefehlt. Also zur musik für Gothic 4 würde ich mir mal wünschen, das sie die alten Motive aufgreifen, ruhig etwas pompöser, aba die grundmelodie sollte die selbe sein. Viel Glück Spellbound, nix gegen PB, aber das Gothic 4 kommt für mich von SB, weil diese 1. den namen und 2., die meisten rechte haben. Von wem das bessere Spiel kommt, wird sich zeigen, nur das nächste gothic, ob top oder flop kommt von SB.

Yinzer
24.08.2007, 21:42
Ich denke und hoffe, dass sie etwas eigenständiges auf die Beine stellen werden. In Gothic I & II fande ich die Geräuschkullis und die schönen und oft auch düsteren und gefährlich klingenden Melodien sehr gelungen. Ich hoffe sie werden sich ein wenig orientieren. Ich wünsche mir auf jeden Fall, dass sie den Sound der Situation und den Stimmungen anpassen.

hangingtree
24.08.2007, 21:48
@dr. däumling ich sehe das wie du, dass nächste gothic kommt (und das meine ich völlig wertfrei) von sb. das ist eine rechtliche sache, gegen die es nicht viel zu sagen gibt. was mich jetzt interessiert ist, ob ihr glaubt das sb mit dem erwartungsdruck gerade im bereich musik umgehen kann.

als beispiel, bei g1, wenn man auf dem weg vom alten zum neuen lager an dem jäger vorbeigekommen ist, der einem auch schleichen beigebracht hat, kommt immer eine wunderschön gezupfte melodie, die mich einfach emotional berührt hat und ich immer noch nach all den jahren schön finde.

klar sind andere menschen auch zu sowas fähig, aber traut ihr soetwas auch sb zu? es wurde ja im interview erwähnt, dass der sound sich an g3 orientiert, dass hieße für mich, dass wieder das bochumer orchester gebucht wird und wahrscheinlich aus den bisherigen sounddesigns von kairo abgeleitet wird. glaubt ihr das auch?

Dr. Däumling
24.08.2007, 21:55
Also, ich hab mich noch nicht sonderlich über SB informiert, aber ich HOFFE sie bekommen das hin, und wenn sie den Sir Rosenkranz dafür anheuern. Mir gehts aber auch so, wenn man gothic 1 oder 2 neu beginnt, und man hört die Musik, dann fühlt man sich wie zuhause und das spielen macht gleich doppelt spaß. Also ums zusammenzufassen; Motive von eins und 2, am besten mit orchester, nicht zu pompös, kaum bis kein chor, höchstens da wo er angebracht ist-kloster etc. Und die musik MUSS natürlich zur Athmosphäre passen, also nicht so wie in g3, wo mann in höhlen manchmal die friedliche Stadtmusik hatte^^;)

Hisoka999
24.08.2007, 22:03
Also, ich hab mich noch nicht sonderlich über SB informiert, aber ich HOFFE sie bekommen das hin, und wenn sie den Sir Rosenkranz dafür anheuern. Mir gehts aber auch so, wenn man gothic 1 oder 2 neu beginnt, und man hört die Musik, dann fühlt man sich wie zuhause und das spielen macht gleich doppelt spaß. Also ums zusammenzufassen; Motive von eins und 2, am besten mit orchester, nicht zu pompös, kaum bis kein chor, höchstens da wo er angebracht ist-kloster etc. Und die musik MUSS natürlich zur Athmosphäre passen, also nicht so wie in g3, wo mann in höhlen manchmal die friedliche Stadtmusik hatte^^;)

Nur hat KaiRo bestimmt genug mit ProjektX und Söldner 2 zu tun. Da wird er bestimmt nicht mehr genug Zeit aufbringen können auch noch Gothic 4 mit Musik zu versorgen.

Aber am besten mal im Piranha Forum fragen.

Dr. Däumling
24.08.2007, 22:10
Selbst wenn, ist es vlt auch eine Sache der Ehre, ob Kai Rosenkranz die Muisk für ein anderes Gothic macht, wenn du verstehst^^;)

Hisoka999
24.08.2007, 22:17
Selbst wenn, ist es vlt auch eine Sache der Ehre, ob Kai Rosenkranz die Muisk für ein anderes Gothic macht, wenn du verstehst^^;)
Naja der Mensch muss auch von was leben und nur von Luft und Liebe wird man auch nicht satt.

Aber da er frei beruflicher Musiker ist könnte Jowood ihn ja fragen ob er nicht vielleicht Musik machen möchte. (natürlich gegen bares)

Dr. Däumling
24.08.2007, 22:20
achso, ich dachte immer der Kai Rosenkranz gehört fest zu PB, von daher wenns nicht so ist kann man ja nur hoffen.

Jünger des Xardas
24.08.2007, 22:20
was ich in einem meiner posts schon angedeutet habe, ist eigentlich eine frage die ich zur allgemeinen diskussion stellen will. wer meine bisherigen posts in dem thread "spellbound entwickelt gothic 4 !!!" gelesen hat, weiß, dass ich nichts gegen spellbound habe und denen viel erfolg auf ihrem weg zu g4 und weiteren g3-patches (und wir wollen doch nicht das angekündigte gothic-handy-spiel vergessen) wünschen.

dennoch eine sache könnte meiner meinung nach sehr heikel und schwer zu meistern für spellbound sein und das ist - die musik.

kairo ist für viele ein guru, jemand der hier in der community sehr präsent ist, sachen klarstellt und der nun wirklich einer der grundsolidisten pfeiler der pb's über die gesamten drei teile ist. jetzt wollen wir nicht unnötig auf dem ambient-sound-bug herumhacken. die musik in allen drei teilen ist klasse. im letzten haben manchen moniert, dass sie manchmal etwas zu pompös ist, aber das sie jemand trotzdem nicht gut fand, habe ich kaum gelesen. er verwendet eigentlich relativ einfach harmonien, die dennoch schnell ins ohr gehen, aber dennoch nicht langweilig werden. nun ist er wahrlich nicht der einzige der musik machen kann, aber sein stil hat die gothic-reihe mitgeprägt und ich bezweifle, dass es einfach wird diesen stil entweder zu kopieren oder einen neuen stil zu erschaffen, der musikalisch zwar anders ist, aber auf einem ähnlichen niveau spielt. vieles soundstücke wirken auf mich improvisiert, so als hätte er sich gitarre bzw. tasteninstrument geschnappt und einfach in der situation drauflos gespielt. ich bin selbst musiker und weiß, dass einen manchmal soetwas befällt, aber so einfach es bei der entstehung aussieht ist es nicht, es gehört eine menge können dazu, sowas zu leisten.

deshalb die frage, wie glaubt ihr entwickelt sich die musik in g4 von spellbound. wird es anders, aber ähnlich, engagieren sie vielleicht sogar kairo für teuer geld (ich weiß, dass das nicht besonders realistisch ist), verwenden sie bereits von kairo vorhandene tracks oder lassen sie sich gerade wegen dem nicht so geringen zeitfenster von 2-3 jahren nicht lumpen und kriegen das völlig selbstständig hin ohne das es etwas zu meckern gäbe.

wie ist eure meinung?

Tja ich denke,dass das eines der größten Probleme wird.Ich kann mir nicht vorstellen,dass bei einer Musik,die nicht von KaiRo ist Gothicatmosphäre aufkommt.KaiRo ist mein absoluter Lieblingskomponist und ich höre mir oft den Soundtrack an.Ich finde die Musik aller drei Teile sehr gelungen.KaiRo ist meiner Meinung nach nicht der einzige PBler,der fehlen wird,aber sicher ein wichtiger.Ich glaube,das wenn in Ge Gothicatmosphäre aufkommen sollte,es möglich wäre,dass sie durch unpassende Musik zerstört wird.
Trotzdem wünsche ich Spellbound viel Glück§wink

.pl
24.08.2007, 22:41
Naja ich seh das nicht so tragisch, zwar wird die Musik auf jedenfall nicht genau so sein wie die von Kairo, jedoch kann man Musik und Musikstile kopieren, genauso wie gemälde und Malstile. Kairo ist nicht der einzige fähige Musiker in der Branche und ich traue Spellbound zu eine atmosphärische Musik zu komponieren, die Elemente der alten Gothicmusik beinhalten.

Am Ende ist es eh Geschmackssache. Ich wäre zum Beispiel über andere Musik froh. Zwar ist die Musik von Kairo sehr gut, hat mich aber beim spielen absolut kalt gelassen bis hin zum Nichtwahrnehmen. Da haben mich viele andere Musikstücke aus Spielen deutlich stärker emotional berührt und ins Spiel gezogen, ja teils sogar meine augenblickliche Stimmung beim Spielen beeinflusst.

Aber wie gesagt, alles Geschmackssache.

Jünger des Xardas
24.08.2007, 22:46
Naja ich seh das nicht so tragisch, zwar wird die Musik auf jedenfall nicht genau so sein wie die von Kairo, jedoch kann man Musik und Musikstile kopieren, genauso wie gemälde und Malstile. Kairo ist nicht der einzige fähige Musiker in der Branche und ich traue Spellbound zu eine atmosphärische Musik zu komponieren, die Elemente der alten Gothicmusik beinhalten.

Am Ende ist es eh Geschmackssache. Ich wäre zum Beispiel über andere Musik froh. Zwar ist die Musik von Kairo sehr gut, hat mich aber beim spielen absolut kalt gelassen bis hin zum Nichtwahrnehmen. Da haben mich viele andere Musikstücke aus Spielen deutlich stärker emotional berührt und ins Spiel gezogen, ja teils sogar meine augenblickliche Stimmung beim Spielen beeinflusst.

Aber wie gesagt, alles Geschmackssache.

Naja kopirte Musik,Bilder,ect. sind nie so gut wie die Originale.Und bei mir hat die Musik durchaus starke emotioen hervorgerufen.Z.B. abends,am Lagerfeuer irgentwo im ALten Lager,oder der erste Blick aufs zerstörte Vengard,in beiden (und noch vielen anderen) Fällen hat die Musik einfach super zur Atmosphäre beigetragen.Aber das ist,wie du schon sagtest Ansichtssache.

hangingtree
24.08.2007, 22:58
ich habe jetzt die frage, ob er die musik gemacht im pb thread gestellt, hier der link klick (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=4271552&posted=1#post4271552)

Dr. Däumling
24.08.2007, 23:12
Na da können wir mal gespannt sein, obwohl, ich glaub kaum das Kairo dazu schon eine ernsthafte Stellungnahme abgeben kann, immerhin ist erst seit inzwischen ^^ vorgestern offiziell bekannt das SB G4 macht, also glaube ich kaum das man da schon an die Musik, geschweige denn an Kairo gedacht hat. Und er kann ja schlecht mal so sagen ich mach de Musik wenn SB das gar nicht wollen.

DeadPoet
25.08.2007, 10:10
Na auf jeden Fall war vom Kostenpunkt her, die G3 Musik viel zu überteuert. Klar Kairo wollte sich sein Lebenstraum erfüllen - ist sicher auch gut bis toll geworden.
Aber jetzt noch mal einen drauf zu setzen und noch mal bombastischer und noch mehr Chor und noch mehr Trommeln etc?
Ich weiß nicht. Die Musik ist sicher wichtig, um die Atmosphäre zu steigern, aber alles hat seine Grenzen.
Da reichen doch auch 2-3 Stücke die ein bisschen mehr ins Geld gehen und der Rest ist eher Standard.

Ich würde mir allerdings dieses Mal mehr Bossmusiken wünschen (falls es Boss Monster gibt ;)), die einfach die GEfährlichkeit dieser Kreaturen unterstreichen.

Jünger des Xardas
25.08.2007, 10:31
Na auf jeden Fall war vom Kostenpunkt her, die G3 Musik viel zu überteuert. Klar Kairo wollte sich sein Lebenstraum erfüllen - ist sicher auch gut bis toll geworden.
Aber jetzt noch mal einen drauf zu setzen und noch mal bombastischer und noch mehr Chor und noch mehr Trommeln etc?
Ich weiß nicht. Die Musik ist sicher wichtig, um die Atmosphäre zu steigern, aber alles hat seine Grenzen.
Da reichen doch auch 2-3 Stücke die ein bisschen mehr ins Geld gehen und der Rest ist eher Standard.

Ich würde mir allerdings dieses Mal mehr Bossmusiken wünschen (falls es Boss Monster gibt ;)), die einfach die GEfährlichkeit dieser Kreaturen unterstreichen.

Es muss ja nicht bonbastisch sein,das ist nicht der Punkt.Die Musik in G1 und G2 war ja auch schön,obwohl sie ohne Orchester gemacht wurde.Ich glaube einfach nicht,dass SB für Ge gothicmäsige Musik machen kann.Die Musik wird vieleicht gut,aber nicht so,wie die von KaiRo.

DeadPoet
25.08.2007, 11:05
Achso ja, klar es gibt schon viele gute Musiker - aber es ist sicherlich nicht ganz einfach den Stil der Stücke von jemand anderes zu übernehmen.
Wobei ich zumindest von einem Gastauftritt eines anderen Musikers bei G2 weiß, bei dem man den Unterschied wahrscheinlich nicht bemerkt hat. *g*

Aber soweit ich das verstanden habe, arbeitet Kairo ja als Freelancer, von daher wird er bestimmt mindestens ein Teil der Musikstücke von G4 übernehmen, selbst wenn er noch andere Aufträge hat.
Es ist eigentlich ganz normal, dass Musiker mehrere Aufträge parallel haben.

Und es wäre auch normal, wenn die Musik von G4 erst zum späteren Zeitpunkt erstellt wird, wenn einige Szenarien schon mal stehen - weil die Musik ja dem Szenario angepasst werden muss.
Also ich denke da müsst ihr euch keine Sorgen machen...

Dr. Däumling
25.08.2007, 11:48
Also, einer von den Spellbounds hat sich bereits im Forum unter Shao Lee angemeldet, und er scheint der "Komponist" von SB zu sein, vlt kann er uns ja zur Musik genauere Infos geben, und vlt wird er ja mit Kairo zusammenarbeiten.