PDA

View Full Version : Frage zu Exodus

Pages : [1] 2

arctiic
24.02.2007, 19:53
moin zocke gerade die mod exodus und komme nicht weiter hab den einen typen da das halbe säckchen mehö geklaut und die quest wird nich abgechlossen was nun?
muss so einen "Aiko" oder so finden (tagelöhner) der ja iwo am see sein soll!? ich find den nicht!hilfe!!!!!!

HeavyGuard
24.02.2007, 20:28
Lauf vom Hof aus über die Brücke und dann immer am Bachufer entlang Richtungh See (erst an dem Steinkreis und dann an der Mühle vorbei). Später wird der Uferstreifen schmaler - rechts der See und links eine Felswand - und du triffst auf die ersten Lurker. Aiko ist dort in einer Höhle links in der Felswand.

Nincompoop
24.02.2007, 20:28
moin zocke gerade die mod exodus und komme nicht weiter hab den einen typen da das halbe säckchen mehö geklaut und die quest wird nich abgechlossen was nun?
muss so einen "Aiko" oder so finden (tagelöhner) der ja iwo am see sein soll!? ich find den nicht!hilfe!!!!!!

Geh mal links am See lang dort findest du dann eine Höhle mit ein paar Lurkern und weiterhinten in der Höhle hockt der Typ rum ^^

...btw. gehören diese Fragen jetzt eigentlich ins Exodusforum?

Sektenspinner
25.02.2007, 09:45
Wegen der Quest:
--------------
Martins Lohn
--------------
Kugar läuft ziemlich aufgelöst auf euch zu, einen Tag, nachdem ihr das Mehl zu Martin gebracht habt hat er die karge Ausbeute erhalten. Ohne wirklichen Auftrag machst du dich auf den Weg der Sache auf den Grund zu gehen doch auch bei Martin, der behauptet seinen Lohn nicht erhalten zu haben findest du des Rätsels Lösung nicht. Wieder auf dem Hof bittet dich aber plötzlich Zanto um Hilfe. Er hat Martins Lohn überbracht und sich häufiger Teile abgezweigt. Nun hat er Angst großen Ärger zu kriegen und gibt dir einen wertvollen Ring mit dem du Martin dazu bringen kannst den Streit zu schlichten ohne das Kugar die Wahrheit erfährt. Als Belohnung für dein Engagement schenkt dir Zanto ein Paket voller Sumpfkraut, dessen Inhalt sich gewinnbringend in der Festung verkaufen lässt.

...btw. gehören diese Fragen jetzt eigentlich ins Exodusforum?Ich denke beide Foren sind möglich. Auf der anderen Seite ergibt es Sinn unser öffentliches Forum mal etwas zu füllen, damit es auch ein wenig benutzt aussieht. :D

Torgan
03.03.2007, 09:50
Wann kommt den n neur teil eurer Mod raus. Soweit ich mich erinnere war die Mod bis jetzt ja nur ne Demo.
Also auf welches Datum kann ich mich freuen, an dem ich endlich den Baurenhof verlasse und die Stadt in den Bergen besuchen kann?

Sektenspinner
03.03.2007, 14:57
Ein genaues Datum kann dir hier keiner nennen, schließlich ist das ein Hobby, kein Beruf. ;)
Wenn wir viel Zeit haben, gehts schneller, wenn das Abi viel stresst macht, dauerts länger.

"Das Datum" ist aber wohl nicht mehr in diesem Jahr.

gardist24
03.03.2007, 16:45
ich bin ganz schwer darin in die realität zu kommen aber bitte antwortet auf die frage

magier123
03.03.2007, 16:55
dieses jahr nicht

Ken Suyoko
03.03.2007, 17:01
hab beide threads zusammengeschoben. In der antwort vons ekti kannst du entnehmen das es leider nicht 07 fertig sein wird..

Gast
04.03.2007, 20:13
Habe selber mal eine Frage:

Wie läuft das ganze Praxiszeug beim Kämpfen ab, also welche Einwirkungen auf den Schaden/usw. hat es denn?
Und nebenbei...gibt es in der Demo einen Einhandausbilder?^^'

Taron

Sektenspinner
04.03.2007, 20:26
Die Praxis ist schlicht die Bedingung um die Theorie (das eigentliche Talent) lernen zu können.
Konkret heißt das: Wenn du bei einem Lehrer für Lernpunkte dein Einhand Talent verbessern willst, musst du zunächst einige Monster mit dem Einhänder niederstrecken.

Einen Einhandausbilder findest du im kleinen Jägerlager, zu dem du gelangst, wenn du den Hof über die Treppe verlässt und dich links an der Felswand hällst.

Benediktus
09.04.2007, 18:42
Also ich wollt mal fragen ob man in der vollstädigen Mod auch mal wieder zurück
zum Bauernhof gehen kann.

Und wenn man in der Demo mit seinem Onkel durch diese Höhle kommt da wo in der vollständigen Mod die Stadt kommen wird ,wird dann dieser Dämon dan dort entfernt?

Wird es irgendwelche Folgen haben wenn man "Wölfchen" von dem Krieger töten lässt?

Gehört dieser Steinkreis mit den Untoten auch zur Story oder wird das nur ein zusätzlicher handlungsstrang?

Und was bringt dieser Flammenring eigentlich ausser:wohliuger wärme?

Freu mich auf eure Antworten

Sektenspinner
09.04.2007, 19:10
Tja, da das alles weiterführende Fragen sind, würde ich sagen "Lass dich überraschen!"

Wir bemühen uns aber, dass möglichst viele Entscheidungen des Helden auch später noch Einfluss auf Dialoge oder Handlungen haben.

Der Dämon kommt natürlich raus. Der hat nur drauf aufgepasst, dass der Held nicht ganz bis zum Ende der Welt kommt. ;)

Benediktus
09.04.2007, 19:43
Tja dann hat sich wenigstens die Dämonen Frage beantwortet:D

Danke das du dir etwas Zeit für meine Fragen genohmen hast ,(weil du ja neben bei noch modden musst/willst)

Ken Suyoko
09.04.2007, 20:35
derzeit modden eh nicht so viele :P bei fast allen steht ein Familien-fest an ( nur bei mir ne prüfung *kotz*)

zu deinen fragen, kann ich dir auch nur sagen das wir Entschlßüsse des Spielers in früheren Spielzeiten so einbauen, damit sie auhc noch auswirkungen auf den spielverlauf oder auch auf die Dialoge haben.. dadurch hat man das Gefühl einer KI und spiel die Mod umso öfters^^

Sektenspinner
10.04.2007, 07:47
dadurch hat man das Gefühl einer KI [...]Ich korrigiere:
Wir streben an, die KI (künstliche Intelligenz) so zu gestalten, dass sie nicht mehr als künstlich empfunden wird, sondern als natürlich.

Benediktus
10.04.2007, 14:14
Das mit der Ki hört sich schwer an.
Werdet ihr noch vor 2008 fertig?

Ken Suyoko
10.04.2007, 15:01
schwer zu sagen :D

wenn plötzlich ein Gesetz veröffentlicht wird der die Schüler von der Schule entbindet und allen einen High-end-rechner zur verfügung stellt dann würde ich sagen in 2 monaten :D
Da dies aber nicht passieren würde kann ich auch nicht sagen obs 12 monate oder doch 20 werden.

Benediktus
16.04.2007, 19:21
Da ich diesen Thread hier aufgemacht hab stell ich grad mal noch ein paar fragen wenn ihr nichts dagegen habt:)

1.Die Entscheidungen die spätere Auswirkungen haben ,werden die auch so weitreichen das man so zu den Bösen gehört wenn man viel negatives macht?
2.Wird es nur diesen einen Gott geben:von dem dieser Helios spricht (hab jetzt vergessen wie der heißt)
3.Wird es Orks geben?

Ken Suyoko
16.04.2007, 19:40
Zu 1.

So weit sind wir noch nicht und das ist auch noch nicht geplant.. So leids uns tut aber Böse zu werden und so Frei zu entscheiden geht doch etwas weit.

2.
Da sag ich nix zu.

3.
Es sind ein paar Orkstämme geplant, welche u.a. Teil der hauptstory und einiger Nebenquests sind.. näheres wird nicht verraten.

Benediktus
17.04.2007, 13:07
Ich hoffe ich geh euch jetzt nich so sehr auf die nerven ,aber ich hab noch 2 fragen die mich schon den ganzen Morgen quälen.

Wird man den Tod des armen Eskus in der Vollversion vllt. noch verhindern können?

Wird es eine bessere Karte geben?Also ich mein so eine wie in Gothic ohne Mod also mit Standort wo man ist.

Silvestro
17.04.2007, 13:36
Ich hoffe ich geh euch jetzt nich so sehr auf die nerven ,aber ich hab noch 2 fragen die mich schon den ganzen Morgen quälen.

Wird man den Tod des armen Eskus in der Vollversion vllt. noch verhindern können?

Wird es eine bessere Karte geben?Also ich mein so eine wie in Gothic ohne Mod also mit Standort wo man ist.
zu 1: Sag ich nix zu, weil ich's nicht weiß :D (bin ja schließlich nicht im Team ;) )
zu 2: Also ich meine, dass das ziemlich schwierig ist, das mit dem Standort zu verwirklichen. Außerdem sieht man ja auf einer echten Karte auch nicht den Standort, wo man ist, deswegen denke ich mal, dass das eXodus-Team das weglassen wird ...
@eXodus-Team: Trotzdem hättet ihr die Karte vielleicht etwas detailreicher machen können. Geholfen, hat mir die Karte nicht viel ^^

Ken Suyoko
17.04.2007, 15:51
anhand der karte kann man feststellen wo die stadt, das Dorf, der See, der Wasserfall usw ist.. man muss es nur richtig einsetzen :P

in der Entgültigen Mod wirds etwas schwer... ich geh davon aus das wir auch in der fertigen Mod nur solch karten ( also ohne Posi-anzeige) einbauen werden.

So viel von mir... Ken

Sektenspinner
17.04.2007, 17:09
Technisch ist das nicht schwer (höchstens Fummelarbeit, dass es passt), nur finde ich das spieltechnisch eher langweilig. Da mache ich lieber eine Karte mit Schriftzügen und statischen Markierungen, als eine mit Positionszeiger, ist doch sonst gar keine Herausforderung. Den Weg zur Alten Mine in Gothic 1 hätte man viel schwerer finden können, hätte man nur den Lappen ohne Navi-Gerät drin.

Bautsen
18.04.2007, 16:03
Technisch ist das nicht schwer (höchstens Fummelarbeit, dass es passt), nur finde ich das spieltechnisch eher langweilig. Da mache ich lieber eine Karte mit Schriftzügen und statischen Markierungen, als eine mit Positionszeiger, ist doch sonst gar keine Herausforderung. Den Weg zur Alten Mine in Gothic 1 hätte man viel schwerer finden können, hätte man nur den Lappen ohne Navi-Gerät drin.

Seh ich aber genauso. Das ist ja schon fast wie bei Oblivion wo man sofort sieht wo man hin muss. Einfach schrecklich^^

Deswegen find ich Karten ohne Positionsanzeige auch besser.

Devilhunter
18.04.2007, 18:32
Außerdem wurde ja das mittelalterähnliche Spielgefuhl total flöten gehen , wenn man die High-tech Gps-Lederkarte aufschlägt:D .

Benediktus
19.04.2007, 12:13
Man könnte ja vllt. wenn man an wichtigen Orten ist z.B die Festung oder der Bauernhof ,dass das dann Angezeigt wird.
Orte die man so für ein Rätsel suchen muss wie z.B eine Höhle sollten natürlich nicht angezeigt werden.

Oder man bekommt irgendwann einen richtigen Kompass (nicht so einer wie der von Helios der hat ja nur was für die eine Quest gebracht:rolleyes:

Devilhunter
19.04.2007, 14:43
Dann müsste man ja zig Kompasse einführen (einen für jeden wichtigen Ort ) ;) ! Außerdem war der Kompass von Helios Magisch ,und wie soll man dutzende magische Kompasse in der Spielwelt erklären:D ?

Nein, so wie ich mir das vorstelle ,bleiben die Karten so wie in der Demo.

Sektenspinner
19.04.2007, 15:13
Naja er meint doch einen stinknormalen magnetischen Kompass, der anzeigt, wo Norden ist. Das könnte man mit nem Trick hinbekommen. Und das könnte auch ganz interessant sein.

Benediktus
19.04.2007, 15:24
Naja er meint doch einen stinknormalen magnetischen Kompass, der anzeigt, wo Norden ist. Das könnte man mit nem Trick hinbekommen. Und das könnte auch ganz interessant sein.
Ja find ich auch den könnte man z.B sich kaufen oder finden oder vllt. sogar bei einer Quest bekommen:D (das fänd ich ma geil)
Aber vorallem wer so ein Kompass auch ganz praktisch (kann ja ma passieren das jemand nur sagt ,dass ein Ort Nord-ost liegt un da würd ich mit der Karte net so gut zurechtkommen.

Devilhunter
19.04.2007, 17:01
Am besten wäre es dann ,wenn man die Kompassanimation (oder wenigstens den entsprechenden Schriftzug) auf den Karten sieht ,will meinen sobald man einen Kompass benutzt.

Sektenspinner
19.04.2007, 19:37
Wie gesagt, das ganze lässt sich, wenn überhaupt nur durch einen Trick umsetzen (Ausrichtung an einem ungültigen Vob). Ich kann eigentlich gar nicht herausfinden wo Norden ist, geschweige denn wieder Held gerade steht.

Von daher gibts keine "Kompassanimation" oder ähnliches.

Benediktus
19.04.2007, 20:27
Tja dann kann man anscheinend nichts machen.Naja ich denke mal das die Mod trotzdem auf jedem Fall voll gut wird (ihr gebt euch ja schließlich bestimmt viel mühe;) )

Devilhunter
21.04.2007, 20:38
Tja dann kann man anscheinend nichts machen.Naja ich denke mal das die Mod trotzdem auf jedem Fall voll gut wird (ihr gebt euch ja schließlich bestimmt viel mühe;) )

TROTZDEM????

Wie kannst du nur daran Zweifeln das die Mod gut wird???

Ich sage dir : Sie wird nicht nur Gut, sie wird göttlich!:D

Benediktus
22.04.2007, 12:58
Sorry das trotzdem ist mir irgendwie rausgerutscht , denn ich bin mir sicher das die Mod Ultimatisch wird ,da schon allein die Demo lust auf mehr gemacht hat:D

Sektenspinner
22.04.2007, 18:10
Obgleich wir uns natürlich die Mühe geben, das bestmögliche Ergebnis abzuliefern finde, ich es ein wenig befremdlich, Zweifel an der Qualität der Mod nicht zuzulassen.

Es ist völlig normal, dass eine Mod nicht auf jeden Spieler perfekt zugeschnitten ist und daher für jeden Einzelnen Gesehen auch "Mägel" aufweist. Daher ist das "trotzdem" völlig in Ordnung.

Obwohl dieses Forum das Hoheitsgebiet des eXodus Teams ist, oder besser: gerade deshalb, ist Kritik hier willkommen.

Ich will jetzt kein Spielverderber sein, aber das einfach mal klarstellen. ;)

Ken Suyoko
22.04.2007, 19:53
omg.. sekti.. lass mal deine Deutschleherin frei.. ihre Gesellschaft tut dir und deiner Sprachgewalt nicht gut :P

@ Topic

Kritik is immer willkommen..

Tullu
22.04.2007, 23:08
keine Karte? das ist schade...hab ich mich doch bisher noch in jedem Gothic (1+2) "trotz" Karte immer wieder verirrt...
aber wenn die Mod so wie die geile Demo wird kann ich ausnahmsweise drüber hinwegsehn...:D

Devilhunter
23.04.2007, 11:59
Es gibt natürlich eine Karte , aber ohne die Postionsanzeige des Spielers
(Spiel am besten die Demo , dan siehst du was ich meine;) ).

EL Libertador
23.04.2007, 15:01
omg.. sekti.. lass mal deine Deutschleherin frei.. ihre Gesellschaft tut dir und deiner Sprachgewalt nicht gut :P

@ Topic

Kritik is immer willkommen..

Herrlich! :D
Sie lässt ihn aber zur Hochform auflaufen.
Ich glaube das sein aktuelles Betätigungsfeld ihn inspiriert.

Ken Suyoko
23.04.2007, 15:35
Herrlich! :D
Sie lässt ihn aber zur Hochform auflaufen.
Ich glaube das sein aktuelles Betätigungsfeld ihn inspiriert.

hmm?

sein aktuelles Betätigunsgfeld? was meinst du?

Tullu
23.04.2007, 21:52
Es gibt natürlich eine Karte , aber ohne die Postionsanzeige des Spielers
(Spiel am besten die Demo , dan siehst du was ich meine;) ).

die Demo hab ich gespielt...mehrmals sogar... ist die beste Demo die ich bisher gespielt hab...
die Karte kenne ich also...wobei mir die Orientierung da besser gelungen ist, als im riesigen G2...da war auch das Land viel "verwinkelter"...
wie schon erwähnt...ich verirre mich sogar "mit" Karten mit Positionsanzeiger...
ohne Karte gehts natullu auch...aber ich werde dann öfter "Lost in Space" sein...:D
bei einer guten Mod kann ich aber über diese "Schwäche" hinwegsehen...

Zu den Sternen

Aristandros
24.04.2007, 21:01
die Demo hab ich gespielt...mehrmals sogar... ist die beste Demo die ich bisher gespielt hab...
die Karte kenne ich also...wobei mir die Orientierung da besser gelungen ist, als im riesigen G2...da war auch das Land viel "verwinkelter"...
wie schon erwähnt...ich verirre mich sogar "mit" Karten mit Positionsanzeiger...
ohne Karte gehts natullu auch...aber ich werde dann öfter "Lost in Space" sein...:D
bei einer guten Mod kann ich aber über diese "Schwäche" hinwegsehen...

Zu den Sternen

Ich sehe das nicht als Schwäche, wenn nur eine Karte ohne Positionsanzeiger vorhanden ist! Im Gegenteil: Wie schon gesagt wurde, ist es viel spannender, wen man ohne P-Anzeiger etwas finden muss. In der Realität braucht man ja auch kein JPS. Mit einer normalen Karte findet man sich auch schnell zurecht! Am Anfang, als ich die Demo gespielt habe, war das ohne P-Anzeiger zwar ungewohnt, aber man gewöhnt sich schnell dran und dann ists kein Problem mehr.:)

Tullu
24.04.2007, 22:58
Ich sehe das nicht als Schwäche, wenn nur eine Karte ohne Positionsanzeiger vorhanden ist! Im Gegenteil: Wie schon gesagt wurde, ist es viel spannender, wen man ohne P-Anzeiger etwas finden muss. In der Realität braucht man ja auch kein JPS. Mit einer normalen Karte findet man sich auch schnell zurecht! Am Anfang, als ich die Demo gespielt habe, war das ohne P-Anzeiger zwar ungewohnt, aber man gewöhnt sich schnell dran und dann ists kein Problem mehr.:)

Das mit der Schwäche war auch ironisch gemeint...verirren tue ich mich sowieso...
Dass ich mich nicht orientieren kann, ist mehr ein persönliches Problem...

Das Argument mit der Realität ist kein wirkliches...in der Realität hat man viel mehr Möglichkeiten sich zu orientieren...
im Notfall fragt man nen Passanten oder Taxifahrer wo man ist...*g*
Und mit einer kleinen Karte und nem billigen Kompass kann man sich in der Realität wunderbar orientieren...
wie gesagt ist die Karte nicht entscheidend...
Wichtig (für mich) ist, wie sehr man sich in der Mod wie in der Realität fühlt...
Bei der Exodus Demo hatte ich das Gefühl im RL zu stecken...daheim zu sein...das zählt letztendlich

Devilhunter
25.04.2007, 17:45
im Notfall fragt man nen Passanten oder Taxifahrer wo man ist...*g*

Taxifahrer in eXodus ? Könnte man ja noch reinnehmen als Rikschafahrer:D .

Und mit einer kleinen Karte und nem billigen Kompass kann man sich in der Realität wunderbar orientieren...

Außerdem macht es viel mehr Spass und ist stilechter

wie gesagt ist die Karte nicht entscheidend...
Wichtig (für mich) ist, wie sehr man sich in der Mod wie in der Realität fühlt...
Bei der Exodus Demo hatte ich das Gefühl im RL zu stecken...daheim zu sein...das zählt letztendlich.

Eine Karte wird keinesfalls fehlen , das kann man sich bei einer so ''freiräumigen'' Mod auch gar nicht mehr leisten;) .
Dinge wie das Praxissystem und die Karte machen eXodus eben so einzigartig;) .

Sektenspinner
25.04.2007, 18:49
Außerdem macht es viel mehr Spass und ist stilechterIch denke, das haben wir jetzt breit genug getreten. Dass du eine andere Meinung als Tullu vertrittst ist ja auch in Ordnung.
Nur ist sie weder allgemeingültig (manche mögen Positionsanzeiger) noch spiegelt sie notwendigerweise das wieder, was wir später mal machen (vielleicht machen wir ja doch einen rein).

Das wird sich zeigen. Nur weil ich oben meine Meinung kundgetan habe, heißt das nicht, dass der Rest vom Team sich dieser Meinung anschließt. ;)

Dinge wie das Praxissystem und die Karte machen eXodus eben so einzigartigIch hoffe doch sehr, dass das doch sehr hinter der Story zurückbleibt.

EL Libertador
30.04.2007, 07:34
hmm?

sein aktuelles Betätigunsgfeld? was meinst du?

Na, die Deutschlehrerin ;)

Die Karte in Exodus ( Demo ) ist extrem übersichtlich, bei einer grösseren Welt ( Komplettversion ) bin ich auf die Umsetzung gespannt.
Mir hatte die Exoduskarte immer am besten gefallen, der einzige Konkurrent wäre ausserhalb der Gothicwelt und zwar die Karte in Sacred das ist bis jetzt das Ultimative was ich gesehen habe an Spielkartenumsetzung.

Ja auf die Story bin ich gespannt und auf die Dialoge und Quests und und und

Ken Suyoko
30.04.2007, 13:16
hehe.. achso :P

ja die Karte war ganz schön ( Eigenlob stinkt)

Aber ich denke wir werden noch Probleme Bekommen, wie wir die restliche Welt auf einer Karte umsetzen wollen.. der spieler wäre da nicht mehr als nur ein kleiner Pixel :P

Benediktus
04.05.2007, 13:42
Baut ihr eigentlich in eure Mod Helme ein? Das fänd ich eigentlich zielmlich cool sich z.B zur Lederrüstung noch einen Helm aus Leder oder Fell zu kaufen:D

Ken Suyoko
04.05.2007, 14:19
nun.. bissher existieren diese Ideen nur.. ob wir diese umsetzen werden und wie ist noch fraglich.. zuerst steht allerdings die story an.. dann die features^^

Bautsen
05.05.2007, 09:45
nun.. bissher existieren diese Ideen nur.. ob wir diese umsetzen werden und wie ist noch fraglich.. zuerst steht allerdings die story an.. dann die features^^

Sollte nicht beides miteinander entwickelt werden? Ich würde arg Probleme bekommen, wenn ich bei Vision erst die Story gemacht hätte.

Ken Suyoko
05.05.2007, 11:47
sowas wie Helme sind für die Story eher nebensächlich, wenn nicht sogar gänzlich unwichtig. Wenn es aber um ein Feature mit größerem Umfang geht, so muss es , so wie du es gesagt hast, eben paralell mit der story gemacht werden, das ist zeitaufwendig aber sekti schaft das :P

Sektenspinner
05.05.2007, 11:50
Sollte nicht beides miteinander entwickelt werden?Wenn die verbleibende Arbeitszeit der Mod überschaubar ist, dann schon.

Das ist bei uns nur begrenzt der Fall. An der Hauptstory gibt es noch eine ganz Menge zu machen und die Zeit rennt uns davon:
Abi und Studium frisst in Zukunft wahrscheinlich immer mehr von unserer Zeit.

Von daher würde ich so Sachen wir Helme auf das Ende verschieben und machen wenn noch Zeit ist.

Man sollte die Möbel erst dann bauen, wenn das Haus steht.

Aber natürlich ist es so, dass wir zum Teil Features mitten in der Entwicklung einbauen, einfach weil sie sich gerade anbieten oder nötig erscheinen.
Aber ich denke es wäre falsch gezielt ein Feature zu programmieren. Das frisst Zeit und bringt uns, was die Hauptstory betrifft, kein Stück weiter.

Devilhunter
09.05.2007, 12:06
Wenn die Hauptstory fertig ist , kann man ja noch darüber reden , das dauert aber schon noch ein Weilchen;) ..

Hanspeter Brüesch
28.05.2007, 13:17
Hallo, hätte auch noch ein paar Fragen, zu eurer tollen Mod!

1. Wird die Demo bzw. der Prolog auch zum Hauptspiel gehören? (oder ist es so wie bei der Mod Kohrana?)

2. Im Osterspecial auf Gothic-Vision habe ich gelesen, dass man 5 Götter zur Auswahl hat, denen man seine Dienste zur Verfügung stellen kann, als Krieger oder Magier. Meine Frage lautet ob es für jeden dieser Götter ein Kloster geben wird? Helios erzählt ja von einem Kloster der Diener Kemrons.

Hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten und wünsch euch weiterhin viel Erfolg bei eurer Mod!

MFG Brüesch:)

Devilhunter
28.05.2007, 15:04
Hallo, hätte auch noch ein paar Fragen, zu eurer tollen Mod!

1. Wird die Demo bzw. der Prolog auch zum Hauptspiel gehören? (oder ist es so wie bei der Mod Kohrana?)

2. Im Osterspecial auf Gothic-Vision habe ich gelesen, dass man 5 Götter zur Auswahl hat, denen man seine Dienste zur Verfügung stellen kann, als Krieger oder Magier. Meine Frage lautet ob es für jeden dieser Götter ein Kloster geben wird? Helios erzählt ja von einem Kloster der Diener Kemrons.

Hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten und wünsch euch weiterhin viel Erfolg bei eurer Mod!

MFG Brüesch:)

Zu 1 : Ja , die Demo ist das 1.Kapitel des Hauptspiels

Zu 2: Kann ich nicht beantworten , Sekti und Aqua wissen da besser bescheid:rolleyes: .

Aristandros
28.05.2007, 18:50

Jein. Es gibt zwar 5 Göttern - man kann sich aber - auch als Magier - nur Vieren navon anschließen. Es wird afaik nicht für jeden Gott ein eigenes Kloster geben, sondern es wird eher eine Art Freundschaft zwischen den Anhängern der 4 Götter geben und zwar in einer Kirche.

Zur Demo - die überarbeitete Version davon wird den Einstieg in die Mod bieten. Da wird das Helios nicht mehr sagen.^^

So, bevor ich zufiel verrate:grinundwe

Hanspeter Brüesch
28.05.2007, 20:04
Danke viel mal für die Antworten und weiterhin viel Glück bei eure Mod! Freu mich schon drauf:)

MFG Brüesch

Sektenspinner
28.05.2007, 20:05
Noch eine Richtigstellung (auf seine Storywriter kann man sich heutzutage einfach nicht mehr verlassen :p ):

Es gibt 5 Götter die gleichermaßen gut sind, aber jeweils für einen bestimmten Teil der Schöpfung stehen und den andere Arten von Magie zur Verfügung stellen. Sie haben entsprechend auch ihre eigenen "Weltanschauungen" bzw. Stile.

Allen fünf Richtungen kann man sich anschließen und jeder von ihnen als Magier oder Krieger (Kleriker) dienen. Diese 10 verschiedene Wegen unterscheiden sich aber letztendlich nur im Detail (Rüstung / Weihe / Zauber /Waffe). Die zweite Weg das Spiel durchzuspielen ist der Weg der Krieger.

Dieser zweite Weg wird sich vom ersten zum Teil deutlich unterscheiden.

Aristandros
28.05.2007, 20:09
*Heul*

Ich hab mich selbst verwirrt. Natürlich sind es 5! Na egal.
Und wie du dich auf mich verlassen kannst, Sekti. Ohn mich geht gar nichts.:D :p

naja, ich hab mich na du weißst schon warum ich mich vertan hab. Allerdings kann ich mir das nicht erklären. Noch heute Morgen hab ich mir einen neuen Namen für die einen Magieren des Gottes Nr.5 ausgedacht und jetz,:rolleyes:

danielo
23.06.2007, 15:51
man hat ja jetzt auch schon seit längerem nix mehr von euch gehört. :) wie siehts denn aus? freu mich trotz allem drum und dran mit pb immer noch sehr auf eure mod!

Sektenspinner
24.06.2007, 00:11
man hat ja jetzt auch schon seit längerem nix mehr von euch gehört. :) wie siehts denn aus? freu mich trotz allem drum und dran mit pb immer noch sehr auf eure mod!Ich denke wir werden jetzt wieder etwas schneller werden, nachdem wir tatsächlich für einige Zeit ins Hinken gekommen sind.

Jetzt ist Aqua mit seinem Abi fertig, ich und Ken sind mit unseren Klausuren durch und neue Storywriter, namentlich vor allem Thyr und Aristandros hauen ordentlich rein.
Das dürfte uns deutlich dabei helfen uns wieder mehr zusammenzureißen. :)

Hysbaldon
24.06.2007, 20:11
Schön zu höre denn hab schon angst gehabt das Team würe sich aulösen nachdem man so lange nix von euch gehört hat und nochmal eine Frage

Muss man seiem Onkel helfen also dort lehrling werden oder kann man dann noch bei einen andren Arbeiten

Sektenspinner
24.06.2007, 20:57
Man wird zunächst Lehrling bei seinem Onkel geht aber realtiv bald auch eigene Wege. ;)

Thyr
25.06.2007, 11:11
Und wenn ihr das schon rauslaßt, dann erzählt doch mal was über den angedeuteten Kleriker §gnah. Was darf man sich denn darunter vorstellen?§weissnich

Sektenspinner
25.06.2007, 17:24
Es wird letztendlich zwei Gilden geben, die sich recht deutlich von einander unterscheiden und auch zu verschiedenen Storyverläufen insbesondere im zweiten und dritten Kapitel führen werden.

Zum einen gibt es die (profanen) Krieger.
Hier wird es möglicherweise noch kleinere Unterschiede zwischen einem Schwertkämpfer und einem Bogenschützen geben.

Zum anderen gibt es den Weg als Geistlicher der ebenfalls zweigeteilt ist in den Weg als Krieger / Kleriker und den Weg als Magier.
Die Unterschiede zwischen dem Magier und Kleriker werden vor allem im Auftreten liegen.
Zudem muss man sich als geistlicher für einen der fünf Götter entscheiden. Je nach dem welchen Gott man wählt kann man unterschiedliche Zauber erlernen, unterschiedliche Rüstungen tragen oder Talente erlernen, auf die Story wird es allerdings keinen oder kaum einen Einfluss haben.

Unter einem "Kleriker" kann man sich eine Art Paladin vorstellen.

Thyr
25.06.2007, 18:50
Geht's ein wenig genauer?

Die Unterschiede zwischen dem Magier und Kleriker werden vor allem im Auftreten liegen.
Tritt der Magier leiser auf? :baetsch: Hat er die schönere Robe an? §list Oder verfügt er schlicht über mehr Geld? §klatsch

Der Kleriker = eine Art Paladin?? Also erst Krieger, dann ein bißchen Magier dazu?? Und warum dann ein neuer Name?

Ken Suyoko
25.06.2007, 21:02
kleriker sind eher Handlanger der Magier, und zwar direkte. welche u.a. für interne Missionen der Magier gebraucht werden.

Das ist so, weil die krieger und Magier bei uns keine so sehr verbundene Rolle wie in G2 spielen.

Sektenspinner
25.06.2007, 21:31
Kleriker ist kein neuer Name, das ist eine normale Berufsbezeichnung wie Paladin auch. Nur Paladin würde ich da nicht verwenden, weil Paladin durch Gothic 2 vorbelastet ist.

Kleriker müssen auch nicht alle strahlend und edel sein. Sie verkörpern die Eigenschaften des Gottes, den sie vertreten. Ein Kleriker des Todesgottes Nekronos wird eher trist daherkommen, ein Kleriker des Feuergottes Kemron könnte sich für okkult wirkende Feuerriten interessieren.

Ob der Begriff wirklich "Kleriker" sein wird, können wir noch nicht sagen, ich dachte nur es beschreibt das Berufsfeld ganz gut.

Je nachdem welchem Gott man sich anschließt, könnte das Image von einem Kreuzritter, über einen Wanderprediger oder Pilger bis zu einem Schmied für magische Waffen reichen.

Selbstverständlich ist der Held an seine Story gebunden, die auch in Abhängigkeit vom gewählten Gott nicht maßgeblich abweichen wird.
Den größten Teil des Stils müssen daher die NPCs bieten (nicht der Held selbst) (wie eigentlich immer).

Um sicherzugehen, dass ich deine Frage diesmal erwischt habe:

Magier: Spirituell, Gebildet, Runenmagie, Alchemie, Robe.
Kleriker: Spirituell, z.T. magische Schwerter / Bögen, Plattenrüstung, evtl. Schmiedetalente etc.

Krieger: Miliz / königliche Garde / Kriegergilden / Söldner / Tagelöhner. Über das Spiel hinweg durchweg in verschiedenen Vereinigungen (wenn auch ab dem dritten Kapitel dauerhaft "staatlich" gebunden.

Das ist so, weil die krieger und Magier bei uns keine so sehr verbundene Rolle wie in G2 spielen.Naja in Gothic 2 hatten Magier und Drachenjäger genauso wenig miteinander zu tun.
Der Unterschied: Paladine und Feuermagier haben wir bei uns unter einen Hut gebracht, in die Gilde der Kirche.

Thyr
28.06.2007, 12:05
Mal anders gefragt: Was könnte mich bewegen den Weg des Klerikers einzuschlagen statt des Magiers? (und hier des Magiers, der auch noch einige EPs auf Stärke, Schwertkampf und Geschick verwendet?)

Devilhunter
28.06.2007, 12:47
Mal anders gefragt: Was könnte mich bewegen den Weg des Klerikers einzuschlagen statt des Magiers? (und hier des Magiers, der auch noch einige EPs auf Stärke, Schwertkampf und Geschick verwendet?)

Ganz einfach : Magier hauen zwar deftig mit ihrer Magie rein , besitzen aber relativ niedrige Rüstungswerte im Vergleich zu Kriegern/Klerikern ( wenig Rüstung ist eben allgemein schlecht im Nahkampf:rolleyes: ), außerdem müssen sie ja mindestens 3/4 ihrer LP in Mana und Zauber stecken,um gute Runen wirklich sinvoll zu nutzen...da bleiben fast keine LP für andere Sachen übrig...Vergleiche einfach mal einen auf Stärke spezialisierten Krieger im Nahkampf mit nem Magier , dann weißt du , was ich meine;) .Kleriker sind ja eben Hauptsächlich auf Nahkampf spezialisiert , daher brauchen sie nur sehr einfache Alltagsrunen ( zb.Licht) und manaarme Angriffszauber (zb. Heilliger Pfeil).

Thyr
30.06.2007, 17:21
Und was könnte mich bewegen den Weg des Klerikers einzuschlagen statt des Kriegers? (eines Kriegers, der mana-arme Spruchrollen einsetzen kann; evtl. sogar viele solcher Spruchrollen?)

Ken Suyoko
30.06.2007, 17:41
genau hier beginnen die arbeiten eines modders und ideengebers, nämlich sich auszudenken was den spieler dazu bringen soll einen Kleriker zu spielen :P

mehr sage ich dazu nichts. soll schließlich auch eine überaschung werden^^

Golden Age
25.07.2007, 13:34
Ich weis nicht, ob das jemand schonmal gefragt hat, aber ich würde gern mal wissen, welche Spieldauer ihr geplant habt, bzw. wie sie imo steht?

Ken Suyoko
25.07.2007, 16:44
Das ist sehr schwer zus agen.. einige locations die bereits fertig sind haben eine doppelt so lange spieldauer wie die demo, andere eher weniger , und andere ( u.a. auch eine der größten) muss noch gemacht werden. ich bin mir sicher das wir an die 20-30 spielstunden (Schätzwert!) herankommen. mindestens...

<Razor>
25.07.2007, 20:18
die frage gibt es schon sicher x -Mal

aber wann ist euer vorraussichtliches Release-Datum???

ich warte nähmlich schon ewig auf die Mod:dnuhr:

Ken Suyoko
25.07.2007, 20:40
Darauf kann und werde ich nicht antworten.. jede Angabe die ich machen würde, wird mich in den Kerker oder zum Galgen bringen.. drum geh ich das Risiko nicht ein ^^

um euch aber mal ein wenig vorfreude gönnen zu können...
sobald die mehrheit des Teams aus dem Urlaub wieder aufgetaucht ist haben wir ein groß angelegtes RL-meeting.. in diesen Modding-reichen Tagen wird sicher das eine oder andere problem besprochen und direkt umgesetzt werden. d.h. bald wirds auch etwas für euch zum "bestaunen" geben.

Das warten lohnt sich :D

Golden Age
25.07.2007, 23:15
Darauf kann und werde ich nicht antworten.. jede Angabe die ich machen würde, wird mich in den Kerker oder zum Galgen bringen.. drum geh ich das Risiko nicht ein ^^

um euch aber mal ein wenig vorfreude gönnen zu können...
sobald die mehrheit des Teams aus dem Urlaub wieder aufgetaucht ist haben wir ein groß angelegtes RL-meeting.. in diesen Modding-reichen Tagen wird sicher das eine oder andere problem besprochen und direkt umgesetzt werden. d.h. bald wirds auch etwas für euch zum "bestaunen" geben.

Das warten lohnt sich :D

Na das hört man gern, ich kanns nur nochmal sagen, Exodus ist die Mod, auf die ich am MEISTEN, umd nicht MIT am MEISTEN, sonder AM MEISTEN(ich denke das reicht jetzt^^) warte:)

Silvestro
26.07.2007, 12:46
Ein RL-Meeting tut der Mod sicherlich gut. Das ist normalerweise die Zeit, bei der Mods den meisten Fortschritt machen. Ich freue mich :)
Wenn man fragen darf: Wie lange wird denn das RL-Meeting gehen? Nur einen Tag oder mehrere?

Ken Suyoko
26.07.2007, 13:57
sagen wir mal so..

sekti kommt anfang AUgust zu mir.. wie lange ich ihn dulden werde hängt ganz davon ab wie fleißig er arbeitet.. und er arbeitet viel wenns sein muss ( Open-End und mit Rechnern)

anschließend gegen ende der Ferien ein RL meeting von ca 3-4 Tagen ( mit rechnern) wo dann beinahe das ganze team anwesend sein wird.

<Razor>
27.07.2007, 00:26
wichtig ist dass ihr eine ordendlich mod rausbringt:D

ich wünsche noch viel erfolg!!:gratz

Bautsen
28.07.2007, 14:54
Und was könnte mich bewegen den Weg des Klerikers einzuschlagen statt des Kriegers? (eines Kriegers, der mana-arme Spruchrollen einsetzen kann; evtl. sogar viele solcher Spruchrollen?)

Kleriker? Das habt ihr doch vom Film "Equilibrium"? Übrigens, toller Film. ;)

Ken Suyoko
28.07.2007, 16:28
kleriker ist ein allgemein gültiger begriff für u.a. einen Wanderprediger und einen Vertreter der Kirchenorden o.ä. von daher haben wir nix von irgendeinem Film abgeschaut, der mit unserer Zeitepoche der Mod höchstens die Buchstaben teilt, abgeschaut ;)

Pasi
03.08.2007, 12:08
Habt ihr schon einen Termin wann das Spiel komplett erscheinen wird?

Ken Suyoko
03.08.2007, 12:42
wohl eine der beliebtesten fragen.. und leider eine die wir selber nicht beantworten können.

"Its done when its done"

etwas anderes können wir auch nicht sagen.

Benediktus
03.08.2007, 15:06
Habt ihr schon einen Termin wann das Spiel komplett erscheinen wird?

Ausserdem wenn man dauernt fragt ,wann es denn fertig ist ,dann werden sie nie fertig;). Ausserdem werden sie schon bekannt geben wenn sie fertig sind.

Farmar
05.08.2007, 18:32
Ausserdem wenn man dauernt fragt ,wann es denn fertig ist ,dann werden sie nie fertig;).

Was?:eek:
Solche Fragen können ja kaum der Grund sein, weshalb eine Modifikation länger brauch!:rolleyes:

Oder kannst du diese Aussage begründen?

Golden Age
05.08.2007, 20:02
Was?:eek:
Solche Fragen können ja kaum der Grund sein, weshalb eine Modifikation länger brauch!:rolleyes:

Oder kannst du diese Aussage begründen?

Ich denke, das war von ihm nur aus dem Stehgreif genommen worden. Es liegt natürlich nicht daran, denn um solche Fragen zu beantworten, braucht es nicht viel Zeit:p

Ken Suyoko
06.08.2007, 00:05
nein, natürlich werden wir, wenn wir so eine Frage lesen, die Mod grundsätzlich einen tag länger ind er Modderschmiede sitzen lassen, auch wenn diese schon längst abgekühlt und fertig ist :P

Es ist aber dennoch sehr aufbauend wenn man ins Forum schaut, und merkt das die Community so sehr auf die MOd wartet.. da arbeitet man anshcließend schon ein wenig eifriger weiter.

Fay
06.08.2007, 21:45
Klar doch, nur seine Begründung war etwas...merkwürdig.
Logisch ist es irgendwie nervend, wenn man ständig von jedem zweiten User gefragt wird...Aber, wenn so eine Mod schön spannend klingt und man weiß, es dauert noch ein halbes oder ganzes Jahr is schon blöd:D

Devilhunter
07.08.2007, 21:25
Klar doch, nur seine Begründung war etwas...merkwürdig.
Logisch ist es irgendwie nervend, wenn man ständig von jedem zweiten User gefragt wird...Aber, wenn so eine Mod schön spannend klingt und man weiß, es dauert noch ein halbes oder ganzes Jahr is schon blöd:D

In der Zeit kann man sich ja erneut die Demo zur Brust nehmen und neue Dinge entdecken:p.

Keine Angst, wir arbeiten auf hochtouren an der fertigstellung der Vollversion der Mod,aber da wir ja auch oft zeitbelegende ''Ereignisse''im real Live haben (ich lag zb. neulich erst für 2 Wochen im Krankenhaus),können wir zwar nicht so intensiv arbeiten wie ein richtiges Entwicklerteam, aber man kann dennoch sagen, dass wir gute Fortschritte machen;).

Dust to dust,
Amen

Wetterspitze
11.08.2007, 10:47
hm ... ich bin ungeduldig :-P

die demo hat mir jedenfalls schon mal sehr gut gefallen!

könnt ihr denn vll so eine ganz grobe richtung sagen, wann es fertig wird? :)

noch dieses jahr? anfang des nächsten oda so ?

Devilhunter
11.08.2007, 11:43
hm ... ich bin ungeduldig :-P

die demo hat mir jedenfalls schon mal sehr gut gefallen!

könnt ihr denn vll so eine ganz grobe richtung sagen, wann es fertig wird? :)

noch dieses jahr? anfang des nächsten oda so ?

Diese Frage wurde schon ausreichend beantwortet(siehe meinen letzten Post),aber wenn du unbedingt die Antwort wissen willst:

Wir arbeiten hart an dem Projekt und erzielen auch gute Fortschritte,aber dennoch können wir noch keinen Releasetermin festlegen,denn dazu ist es noch zu früh.

Wir geben unser Bestes,aber es ist unklar,ob wir die Mod noch bis zum Jahresende fertig bekommen.Lasst euch einfach überaschen;).

<Razor>
12.08.2007, 18:17
das ist die Beibteste Frage:p

Zitat von Sektenspinner (http://forum.worldofplayers.de/forum/member.php?u=11242) (am 12.aug.07)
Die Vollversion wird noch eine ganze Weile auf sich warten lassen, auch wenn wir konzentriert daran arbeiten.

Zitat von Da (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=264851)

ich hoffe dashilft:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Taakeslott
24.08.2007, 12:44
Erstmal: Nein, ich will nicht wissen, wann die Mod fertig ist :D (auch wenn ich schon sehnlichst darauf warte).

Ich habe folgendes Problem:
Ich spiele nun mal wieder eure Mod, habe nun fast alle Quests erledigt und wollte nun auf Constantinos Hof gehen, um Erika ihr Schmerzmittel und Constantino seine Sichel zu geben. Nun liegt Eva einfach so tot vor dem Bauernhaus, wie als ob sie vom Himmel gefallen wäre... Einen Tag vorher ist das gleiche mit den beiden Tagelöhnern auf dem Hof passiert, jedoch hat mich das nicht weiter gestört, da die beiden afaik unwichtig für das Spielgeschehen sind. Dass das nun aber schon zum zweiten Mal vorkommt, beunruhigt mich aber irgendwie...

Ist dieser Bug bekannt?
Ich könnte bei Bedarf Savegames hochladen

edit: Hab noch eine Fragen, die ich vorhin nur vergessen habe:
In vielen Dialogen kann man die Option "Nichts sagen" auswählen, was meist ein Ausdruck von Bescheidenheit ist (z.B. wenn man Jeremiah die Tinte bringt, könnte man die Unkosten zurückverlangen, oder eben nichts sagen). Wirkt sich das in irgendeinem Beispiel aufs Spiel aus?

Sektenspinner
24.08.2007, 16:50
Erika und die toten Tagelöhner erlagen womöglich den umherstreunenden Viechern. Es ist ein nerviges, sporadisch auftretendes Problem, einen Patch dafür gibt es nicht. Wir werden es in der Vollversion vielleicht beheben, indem wir weniger oder einfachere Viecher setzen, bzw. den Hof anderweitig schützen.

Was die einzelnen "nichts sagen" Optionen bewirken habe ich nicht mehr im Kopf. Aber positiv wirkt sich Schüchternheit bei einem Helden in der Regel nicht aus. ;)
Das heißt aber noch lange nicht, dass man mit Drohungen alles erreichen kann.

Langfristige globale Auswirkungen hat so ein Dialog aber auf keinen Fall.

Taakeslott
24.08.2007, 17:09
Ah ok, ich dachte nur, dass es wie in Neverwinter Nights vielleicht Exp-Boni geben könnte, wenn der Held sich von seiner bescheidenen Seite zeigt... Ich wollte nur nachfragen, da ich nicht bei allen Dialogen alle Optionen probiert habe.
Aber das mit den Viechern klingt fast plausibel, wäre da nicht das Problem, dass Eva, nachdem ich einen älteren Spielstand ausprobiert habe, sogar tot IM Bauernhaus lag. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass die Viecher da ohne weiteres rein kommen... Außerdem müsste dann wohl auch der Kadaver des erlegten Monsters irgendwo liegen (aber vielleicht hab ich den übersehen).

Sektenspinner
24.08.2007, 17:24
Ah ok, ich dachte nur, dass es wie in Neverwinter Nights vielleicht Exp-Boni geben könnte, wenn der Held sich von seiner bescheidenen Seite zeigt...Das gibts auch. Aber in Verbindung mit einer "nichts sagen" Option ist mir da nichts bekannt.
Hat der Held zum Beispiel die Option Geld zurückzuhalten, so werden dafür zumeist folgerichtig weniger EP vergeben als wenn er das Geld abgibt. Irgendwie müssen ja beide Option attraktiv sein.

Aber das mit den Viechern klingt fast plausibel, wäre da nicht das Problem, dass Eva, nachdem ich einen älteren Spielstand ausprobiert habe, sogar tot IM Bauernhaus lag. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass die Viecher da ohne weiteres rein kommen...Nicht geplünderte Leichen, die außerplanmäßig gestorben sind, verfolgen ihren Tagesablauf weiterhin. Sie kann also draußen getötet worden sein, ist aber nachts trotzdem im Haus. Gothic merkt sich nicht den Tatort. ;)

Außerdem müsste dann wohl auch der Kadaver des erlegten Monsters irgendwo liegen (aber vielleicht hab ich den übersehen).Monster Kadaver werden zum einen von der Engine regelmäßig entfernt zum anderen muss es ja keinen Kadaver geben, wenn das Monster gesiegt hat, oder? ;)

Taakeslott
24.08.2007, 18:47
Monster Kadaver werden zum einen von der Engine regelmäßig entfernt zum anderen muss es ja keinen Kadaver geben, wenn das Monster gesiegt hat, oder? ;)

Das nicht, aber wenn ein NPC direkt beim Hof angegriffen wird, müssten doch auch einige andere NPCs eingreifen... Somit müsste entweder das Monster getötet werden oder alle NPCs. Aber wenn, wie du sagst, Kadaver von Monstern öfter entfernt werden als die von NPCs, und die Kadaver der NPCs gemäß den Tagesabläufen verschoben werden, klingt das alles wieder logisch; es kann ja sein, dass der NPC angegriffen wurde, als er ein gutes Stück von den anderen weg war. (Ich bin mit der Materie nicht wirklich vertraut, aber so lernt man dazu ;))

Ich denke, jetzt dürfte das Wesentliche geklärt sein. Danke für die Tipps.

Fire Dragon
02.09.2007, 13:24
Wie lange dauert die Mod denn?

Hab es noch nicht gespielt wenn es mehr als 30 minuten sind werde ich es mal spielen.

Indoril
02.09.2007, 15:37
Mit ca. 6 Stunden kannst du schon rechnen.^^

Ken Suyoko
03.09.2007, 23:03
ja, bei der Demo kannst du schon locker 6 Stunden einplanen. Wenn du aber wirklich alles entdecken und finden , aber auch Lösen möchtest, darfst du dich auch auf gut 8-10h Spielspaß freuen.

Die entgültige Mod wird diese Ausmaße ( hoffentlich) um weiten Sprengen, mehr wird nichts verraten^^

Bautsen
04.09.2007, 10:11
Die entgültige Mod wird diese Ausmaße ( hoffentlich) um weiten Sprengen, mehr wird nichts verraten^^

Wäre ja schlimm wenn nicht. ;)

Ken Suyoko
04.09.2007, 11:14
ja..das wäre überaus schlimm :D
denn die Demo macht von der Landschaft her nur gut 10-20% der ganzen Karte aus :D

Orkdresseur
10.09.2007, 16:27
Ich habe einmahl gehört das ihr noch nicht ganz mit der Welt des 2 Kapitels fertig wahrt. Ich wollte fragen ob sich dies bereits geändert hat und ob die Welt des 2.Kapitels die Hauptwelt wird?

Ps: Finde eure Demo Mod übriges bereits besser als alle anderen (fertigen) Mods.

aqua2000
10.09.2007, 17:27
Natürlich hat sich das bereits geändert und wir sind schon wesentlich weiter mit der Welt, es fehlen noch einzelne Gebiete(1-2 größere), aber der Großteil ist gemacht. Meiner Ansicht nach kann man es folgendermaßen formulieren: die Hauptwelt überschneidet sich mit der des 2. Kapitels^^.

honx
18.09.2007, 19:52
ich wollte mich mal bei den im wop-forenverband gehosteten modteams erkundigen, ob ihr über ne website verfügt.
ich will nämlich versuchen, für die mod-teams mit webseite und forum im verbund einen forenstyle zu entwerfen.
versprechen kann ich diesbezüglich noch nichts, denn ich mach sowas zum ersten mal.
daher muss ich mich da erst ein mal ein wenig einlernen, ne menge tutorials lesen.
aber fürs erste wärs mal nicht schlecht, wenn ich wissen würde, wo bedarf besteht.
laut blutfeuer betrifft das jene mod-teams, die über ne website verfügen.

Ken Suyoko
18.09.2007, 21:32
ich versteh nich genau was du tun möchtest.

möchtest du eine Übersichts-HP mit allen Mods aufgelistet erstellen, mit jeweiligem Design, oder einfach nur eine info-page über Mods die vom WoG gehosted werden ?

honx
18.09.2007, 22:07
ich versteh nich genau was du tun möchtest.

möchtest du eine Übersichts-HP mit allen Mods aufgelistet erstellen, mit jeweiligem Design, oder einfach nur eine info-page über Mods die vom WoG gehosted werden ?

es geht um die gehosteten mod-team-foren mit website,
um einen style dafür... ich würde dann versuchen, was zu basteln.
aber wie gesagt, versprechen kann ich diesbezüglich noch nichts.
ich bin grad am einlernen, am gucken ob ich für diese art job überhaupt fähig bin.

Sektenspinner
19.09.2007, 12:18
ich wollte mich mal bei den im wop-forenverband gehosteten modteams erkundigen, ob ihr über ne website verfügt.Um deine Frage zu beantworten: Ja wir haben eine Website:

*klick* (exodus.worldofgothic.com)

Obi Wan Kenobi
03.10.2007, 10:46
ich wollte mich mal bei den im wop-forenverband gehosteten modteams erkundigen, ob ihr über ne website verfügt.
ich will nämlich versuchen, für die mod-teams mit webseite und forum im verbund einen forenstyle zu entwerfen.
versprechen kann ich diesbezüglich noch nichts, denn ich mach sowas zum ersten mal.
daher muss ich mich da erst ein mal ein wenig einlernen, ne menge tutorials lesen.
aber fürs erste wärs mal nicht schlecht, wenn ich wissen würde, wo bedarf besteht.
laut blutfeuer betrifft das jene mod-teams, die über ne website verfügen.

@honxi4amiga: Du hast diese Frage schon nahezu in jedem Forum von den gehosteten Modifikationen gestellt und hast dich davor überhaupt nicht in den bestehenden Themen informiert, in denen meistens ein Link auf die Homepage besteht. Außerdem findet man in den Signaturen der Teammitglieder meistens auch einen Link auf die Homepage.

Ken Suyoko hat in diesem Willkommens Thread (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=194890) schon auf die Website hingewiesen:

Unsere HP findet ihr nach wie vor auf http://exodus-mod.de.vu/.

Wenn man mich fragt, dann tust du nur deinen Counter pushen.

wolf001
22.10.2007, 13:31
Habe schon lange nichts mehr von exodus gehört gibt es neue bilder oder
irgendwelche neuigkeiten ich möchte nicht nerven aber bin echt sehr gespannt was da nun kommen marg und eine frage habe ich noch wie groß wird die spielwelt denn werden im vergleich zu kohrinis und wird es eine karte geben wie in gothic oder werden wir ohne auskommen müssen.
falls diese frage schon gestellt wurde entschuldige ich mich habe nichts im forum gefunden.:dnuhr:
mfg wolf001

Sektenspinner
22.10.2007, 18:59
Die Spielwelt wird, schätze ich, größer sein als Khorinis aus Gothic II. Einer unserer Mapper könnte wahrscheinlich genaueres dazu sagen, ich kann das nicht gut schätzen.

Eine Karte werden wir bestimmt machen. Das ist aber wirklich nur ein kleines Detail.

Wenn wir glauben, dass es an der Zeit ist, werden wir auch neue Screenshots und Informationen veröffentlichen.

Sytrex
22.10.2007, 21:43
:gratz

Ken Suyoko
23.10.2007, 15:37
ein lebenszeichen vom Sy oder ein simpler Spamm-post?
darüber möchte ich nicht beurteilen müssen.

aber du hast recht @ wolf001
wir haben lang nichts mehr von uns höhren lassen. vielleicht ändert es sich ja bald^^

aqua2000
24.10.2007, 17:03
Jetzt will ich noch ein kleines Wörtchen über die Meshgröße verlieren, also grob geschätzt wird die Welt 1,5 mal so groß als Gothic 2 Khorinis.

Devilhunter
24.10.2007, 19:39
Jetzt will ich noch ein kleines Wörtchen über die Meshgröße verlieren, also grob geschätzt wird die Welt 1,5 mal so groß als Gothic 2 Khorinis.

Es wird auf jeden fall genug für euch zum entdecken geben,soviel sei gewiss;).

wolf001
25.10.2007, 15:38
das hört sich ja schon mal gut an danke für die schnellen antworten:)

wolf001
11.11.2007, 14:43
Wieso ist eigentlich die exodus site so veraltet ich meine das neuste was es da gibt ist vom 25.12.2006 geschrieben von Aqua ich meine das ist bald ein jahr her und der bereich heist immerhin news gibts dafür irgendeinen grund?hab mich nur ein bischen gewundert.

aqua2000
11.11.2007, 23:09
Hi, danke für dein Interesse an unserer Website, aber wir arbeiten eben lieber heimlich still und leise im verborgenen als alles groß und überall rumzuposaunen.
Außerdem frisst News schreiben Zeit, die sinnvoller für mappen, scripten oder spacern genutzt werden kann ;-)

robis2
19.12.2007, 14:28
Da bin ich ja froh, dass es Euch noch gibt.
Ich bin ab und zu auf der Exodus page und dort gibts seit 12-2006 keine news mehr.
Ich hoffe Ihr arbeitet fest an der MOD weiter, die Demo war nämlich eine der Besten die ich gespielt habe.

Thyr
20.12.2007, 13:54
Wir arbeiten feste weiter; es macht eine Menge Spaß, und den werden wir an Euch weiterreichen; keine Bange!

Seraph1991
21.12.2007, 17:12
hi ... ich hab mir eure demo mal durchgezoggt
und ich find die ist echt klasse geworden... aber was mich am meisten gestört hat: die lücken in den sprachdateien .... hoffe die behebt ihr noch

und ich hoffe in der vollversion kann man den pennern auf constantins hof in die fresse schlagen und an die arbeit schicken...

- ach und eine frage hab ich noch....
wie macht man die tür zu der magierin auf?
ich hab ne stunde gesucht da wurd das mir zu doof ... hab mich dann durchgecheated.... aber interessieren würds mich dennoch....

Ken Suyoko
22.12.2007, 21:48
soweit ich mich erinnern kann musst du nur den Kompass im inventar haben.. dann wird das ding auf magische art und weise geöffnet ^^

Schneiderle
30.12.2007, 12:53
Kann man bei euch auch eigene Berufe und son zeich selber wählen?

Oder auch andere skills und perks?

Sektenspinner
30.12.2007, 15:16
Kann man bei euch auch eigene Berufe und son zeich selber wählen?

Oder auch andere skills und perks?Es gibt einige neue oder veränderte Talente (Perks). Berufe neben dem Gildenleben und der Lehrlingsstelle bei Falgo sind allerdings nicht geplant.

Goldfire
08.01.2008, 12:53
*hüstel*

Wie sieht es denn derzeit eigentlich aus?Denn die News auf der Homepage sind nicht eben aktuell^^

Mich würde einfach interessiern,wie weit ihr denn seid,so prozentual^^

Sektenspinner
08.01.2008, 13:40
Um die HP könnten wir uns mal wieder kümmern... Mal schauen.

Prozentual... Vielleicht 50, vielleicht 60 Prozent.

Skullmeck
25.01.2008, 20:46
Ich hab einmal ne Frage wie weit es nun bei euch mit der Mod ist.
Könnt ihr schon ein ungefäres Datum nennen oder wenigstens sagen wie weit ihr in Prozenten seid?

Aristandros
26.01.2008, 07:05
Ich hab einmal ne Frage wie weit es nun bei euch mit der Mod ist.
Könnt ihr schon ein ungefäres Datum nennen oder wenigstens sagen wie weit ihr in Prozenten seid?

Wenn es fast fertig ist, wird das schon bekanntgegeben.;) Zu den Prozenten zitiere ich einfachmal den letzten Post hier von Sekti:

......

Prozentual... Vielleicht 50, vielleicht 60 Prozent.

Shadowblade
26.01.2008, 12:06
Vorläufiges Releasedatum also 2. Quartal 2012.

(2004 wurde die Mod das erste Mal angekündigt... xD)

aqua2000
26.01.2008, 13:13
Naja ganz so spät wird die mod sicherlich nicht released ;-)

Aber ihr bekommt schon noch früh genug Bescheid^^.

Vonti
27.03.2008, 08:03
Hey Exodus! :)
Ich hoffe es geht allen gut! ;)

Mich nimmt es persönlich Wunder, wie weit ihr denn schon seit mit der MOD.
Nimmt es langsam gestalten an, oder seid ihr schon am abschliessen? :)

Viel Erfolg!

Gruss Vonti!

Ken Suyoko
28.03.2008, 16:34
derzeit sind wir eher am leerlauf... ich komm zu nix richtigem mehr, sekti hat noch nach-abi-stress, aqua ist beruflich verhindert, stümpi und metzgaa sind im RL stark eingeschränkt, ich glaube nur thyr arbeitet regelmäßig weiter ^^

Sektenspinner
28.03.2008, 21:40
Aber ich bin zuversichtlich, dass ich mich wieder fange. Der "nach-Abistress" wie Ken es treffend beschreibt, wird sich legen, wenn ich all das gemacht habe was sich angestaut hat. Und jetzt, nachdem ich eine lange Phase nichts gemacht habe wächst auch die Lust zum Modden beträchtlich.
Ach wenn man doch Zeit im Laden kaufen könnte!

Silvestro
29.03.2008, 09:52
Darf man denn fragen, welches Moddinggebiet bisher am unfortgeschrittetsten ist? Das Mapping, das Spacering oder das Scripting? Und gibt es irgendein Gebiet, wo es momentan ganz schlecht aussieht, dass es dort weitergeht wegen fehlender Mitarbeiter?

Sektenspinner
29.03.2008, 10:28
Schwer zu sagen. Ich weiß auch nicht, ob uns weitere Mitarbeiter wirklich helfen würden, denn es ist weniger die Anzahl der Baustellen sondern vielmehr ihre Größe. Ein neuer Scripter könnte mir bei meiner Arbeit an der Hauptstadt sicher nicht sofort zur Hand gehen sondern müsste sich zunächst einarbeiten und wenn er dies getan hat, so wird eine parallele Arbeit an diesem Gebiet nicht ohne Reibung von statten gehen.

Und jemand der NUR Spacern kann oder NUR Scripten kann nur sporadisch helfen. Wir bräuchten jemand der eigenständig ein Gebiet in vielen Bereichen gestalten kann.
Evtl. würde uns ein guter Dialogschreiber auch helfen. Jemand, der zu einer fertigen Planung von Quests und Npcs die Dialoge gestaltet, die dann später von einem Scripter umgesetzt werden können.

Ken Suyoko
29.03.2008, 10:50
also ein nur spacerer würde uns sicherlich auch helfen können, wenn ich bedenke wie viele Gebiete derzeit schon fertig gemappt sind, dann können die skipter auch skripten und net spacern ^^

Smily
05.04.2008, 00:00
Girgel,
ich hab erst kürzlich bemerkt, dass ihr nen Patch rausgebracht habt§wall
Hab die Demo jetzt nochmal durchgezockt und danach mal wieder den Weg ins Forum gesucht.
Ich bin äußerst erfreut, dass es Euch noch gibt.
Das lässt darauf hoffen das ich Faros wohl doch noch in die große Stadt begleiten kann.
Leider kann ich, ausser Euch meine besten Wüschen zum gelingen der Mod auszudrücken, keine Hilfe anbieten.
Was das modden anbelangt, bin ich in etwa so begabt wie ein Fisch beim Radfahren.
Was die Dialoge anbelangt, das ist eher etwas das in mein Gebiet fällt.
Solltet ihr also diesbezüglich Hilfe benötigen erkläre ich mich gerne bereit euch tatkräftig unter die Arme zu greifen.

so denn, LG

Smily

Drachen-Snapper
16.05.2008, 15:41
okay, also ich wollt auch fragen, wann ihr fertig seid, aber ich glaub, die frage erübrigt sich, weil ihr das selbst noch nicht wisst... falls doch, könnt ihr mir das datum gerne nennen ;)

ich hab ja die hoffnung, dass in der luftleeren zeit der nach-abi-phase tüchtig auf's gas gedrückt wird.

ich freu mich jedenfalls auf die fertigstellung!

aqua2000
17.05.2008, 21:19
It´s done when its done! ;)

Devilhunter
08.06.2008, 09:32
Läuft bei euch alles rund? Kommt ihr voran? Ich habe schon lange nichts mehr von euch gehört! :) Hoffe, dass es bald was neues zu berichten gibt!

JA, wir leben noch und erarbeiten fruchtbare Erzeugnisse :D. Es läuft sogar so gut, dass wir vlt. mal wieder demnächst von unserem hohen Ross heruntersteigen und uns dazu herablassen, euch mit ein paar neuen Informationsbrocken zu füttern. Welche Infos das genau sein werden (könnten) müssen wir im Team aber erst noch absprechen.

Aber keine sorge, spätenstens wenn die Mod erscheint, bekommt ihr wieder Infos §ugly.

Orkdresseur
30.06.2008, 21:19
...Es läuft sogar so gut, dass wir vlt. mal wieder demnächst von unserem hohen Ross heruntersteigen und uns dazu herablassen, euch mit ein paar neuen Informationsbrocken zu füttern....

Wann ist denn dieses dämnächst, ihr könntet mal wieder mit infos oder screens Rausrücken:rolleyes:

Sektenspinner
01.07.2008, 07:59
Das demnächst kommt bestimmt. Du musst nur fest dran glauben. ;) :D

Devilhunter
01.07.2008, 12:43
Das demnächst kommt bestimmt. Du musst nur fest dran glauben. ;) :D

Ja, Glaube versetzt Berge... zumindest meistens :D.
*Sich die "Chant: music for Paradise"-CD auflegt*
Aber keine Sorge, wir sind ja auch keine Unmenschen und beliefern unsere Jünger ach gerne mal wieder mit ein paar Screens oder Sonstigem, solange ihr uns nur laut und intensiv genug anbetet und preist §ugly.

Tirion
01.07.2008, 16:38
Hi ich wollte nur fragen, ob ihr immernoch an eXodus arbeitet?
Ich hab die demo nämlich erst vor kurzem entdeckt (und fand das es mit abstand der beste mod ist), aber da es seit langem keine news mehr gibt fürchte ich jetzt schon das ihr die arbeit eingestellt habt.

Devilhunter
01.07.2008, 17:44
Hi ich wollte nur fragen, ob ihr immernoch an eXodus arbeitet?
Ich hab die demo nämlich erst vor kurzem entdeckt (und fand das es mit abstand der beste mod ist), aber da es seit langem keine news mehr gibt fürchte ich jetzt schon das ihr die arbeit eingestellt habt.

Hättest du die vorherigen Beiträge angeschaut, wärst du jetzt schlauer, aber so einen Anfängerfehler kann man ja problemlos durchgehen lassen :p.

Wir arbeiten definitiv an der Mod und machen auch gute Fortschritte, welche sich natürlich in den Sommerferien weiter steigern werden, da wir dann eben jede menge Freizeit haben :D. Die Vollversion wird aber noch eine ganze Weile auf sich warten lassen. Wir können nur mit Bestimmtheit sagen, dass es sehr wahrscheinlich vor 2009 nichts wird. Aber keine Sorge, bis dahin versorgen wir euch regelmäßig mit neuen Infos ;).

@Razor: Bei solchen Kleinigkeiten brauchst du nicht gleich dermaßen dazwischenfahren (warum hast du eigentlich diesen schon seit einer Ewigkeit toten Threat wieder ausgebuddelt :p?). Wenn die Leute ab und an mal nachfragen, wird es uns hier wenigstens nicht so schnell langweilig §ugly.

Mfg,
Devil ;).

Tirion
02.07.2008, 12:27
Okay danke für die schnelle Antwort

Simon
05.07.2008, 12:00
§dankeEXODUS!§danke

§danke§danke§danke§danke§danke§danke

So? :D (§ugly)

Devilhunter
07.07.2008, 11:44
§dankeEXODUS!§danke

§danke§danke§danke§danke§danke§danke

So? :D (§ugly)

Das geht noch lauter und besser §ugly...

Keine Sorge, ihr bekommt bald eure Infos :D.

Thyr
07.07.2008, 16:38
Also mal etwas ernsthafter:

Wir haben relativ hohe Ansprueche an uns und die Mod. Derzeit kommt sie fast an G2 ran. Wir haben schon verdammt viel geschafft. Ich schaetze mal 60-70 Prozent.
Es ist schoen zu hoeren dass immer wieder nachgefragt wird, aber es braucht halt alles seine Zeit.

Chrisjee
07.07.2008, 17:42
Fast an Gothic 2 ? :o
NAya wenns stimt freu ich mich schon an den Tag wos Rauskommt.
Also arbeitet LEute :)

Ken Suyoko
07.07.2008, 22:40
fast an Gothic 2 kann ich selber nicht behaupten.

Ich würde eXodus ohnehin als etwas eigenständiges ansehen, und es in keinster weise mit dem Hauptspiel vergleichen.
Selber kann man das was man geschafft hat, ohnehin nur sehr schwer einschätzten, von daher kann ich nur sagen, wir haben unseren eigenen stil und versuchen den konstant durchzuziehen. Sei es in sachen der Maps oder der quests / story.

wobei es dennoch hin und wieder zu unstimmigkeiten kommt, was bedeutet, das wir noch einiges an arbeit vor uns haben.

Devilhunter
08.07.2008, 14:41
fast an Gothic 2 kann ich selber nicht behaupten.

Ich würde eXodus ohnehin als etwas eigenständiges ansehen, und es in keinster weise mit dem Hauptspiel vergleichen.
Selber kann man das was man geschafft hat, ohnehin nur sehr schwer einschätzten, von daher kann ich nur sagen, wir haben unseren eigenen stil und versuchen den konstant durchzuziehen. Sei es in sachen der Maps oder der quests / story.

wobei es dennoch hin und wieder zu unstimmigkeiten kommt, was bedeutet, das wir noch einiges an arbeit vor uns haben.

Ich denke Thyr hatt hier eher die Größe der Welt selbst in Vergleich auf "unsere heilige Vorlage" gemeint ;).

Von einem 70% Status würde ich noch nicht reden, aber zumindest die 50% Marke dürften wir langsam überschritten haben...

Ansonsten muss ich hier Ken recht geben. Wie man schon an der Demo sehen kann, beschreiten wir größtenteils unseren eigenen Weg (z.B mit dem Praxissystem oder den -XP). Unsere Welt und auch die Story wird daher kaum etwas mit dem Gothicuniversum am Hut haben (wenn man Mal von so Kleinigkeiten wie Monstern, Items und der Engine absieht :D) ;).

Silvestro
09.07.2008, 09:29
Falls mit dem "ganz eigenen Stil" der Stil fortgeführt wird, den ihr auch in der eXodus-Demo verwendet habt, dann gäbe das in Sachen Atmosphäre ein ganz großes Plus. Die eXodus-Demo war nämlich imo die einzige Mod mit einer ganz eigenen aber auch gleichzeitig extrem guten Atmosphäre, die sich durch das sehr gut rübergebrachte traute Land- und Dorfleben auszeichnet. Es hat bei der Demo einfach alles gestimmt. Es gab NPCs, die einem wirklich direkt ans Herz gewachsen sind. Jeder von ihnen hatte seinen ganz speziellen Charakter, seine ganz persönliche Hintergrundgeschichte, jeder von ihnen hatte eine ganz bestimmte Beziehung zu Faros und jeder von ihnen wurde mit super Dialogen versehen, die die Mod unglaublich glaubhaft machen. Apropos Dialoge: Was ich in der eXodus-Demo sehr gut fand, ist, dass es sehr viele Auswahlmöglichkeiten bei den Dialogen gab, die auch wirklich was bewirkt haben. Zum Beispiel das Verhalten eines NPCs Faros gegenüber (Constantin, wenn man ihm Vorwürfe macht zum Beispiel) usw. Es gab viele Quests, die nicht einfach nur als Füllfaktor dienten, man hatte das Gefühl, dass man durch diese Aufgaben irgendwas bewegt und sie bestanden auch meistens aus so alltäglichen Dingen, die man als Bauerssohn so macht (Beeren pflücken, Wein holen usw.), die aber sehr gut umgesetzt waren teilweise mit vielen Skriptspielereien, sodass alle Quests etwas eigenes Spezielles haben und einen Heidenspaß machen. Und man hatte auch das Gefühl, dass jede Quest irgendwie wichtig ist. Und der gefährliche Wald, indem überall Gefahren lauern. Mann kann zwar von Anfang an theoretisch schon überall hin, aber im Gegensatz zu Gothic (2) ist das praktisch gesehen fast nicht möglich. Die Gefahren im Wald sind viel zu gefährlich, man muss sich wohl oder übel erstmal auf dem Hof aufhalten und dort die Aufgaben erfüllen. So ist der Gang in die Stadt oder zu einem der anderen Höfe ein wirkliches Highlight und genau das war es ja früher im Mittelalter für die Bauern auch. Oder wenn man endlich mit den Jägern auf die Jagd gehen kann. Solche Erfolgserlebnisse gehören dazu. Und dann sind da natürlich noch die Hintergrundgeschichten über die Geschichte des Landes, Sagen, Mythen, Gerüchte ... das war einfach super. Kurzum: Man hat wirklich das Gefühl gehabt, ein ganz normaler, kleiner, abenteurlustiger und aufgeweckter Bauernjunge in einer großen Welt voller Möglichkeiten zu sein, mit den Problemen eines normalen kleinen Bauernjungen, mit den Eigenschaften eines ganz normalen Bauernjungen, mit den Beziehungen eines ganz normalen Bauernjungen zu anderen NPCs und mit den Wünschen eines ganz normalen Bauernjungen. Das hat die Demo imo ausgezeichnet und das wünsche ich mir auch in der Vollversion :)

Sektenspinner
10.07.2008, 08:26
Bauernjunge wird der liebe Faros ja nicht bleiben. Im Gegenteil: Er ist ja bereits zu Beginn des zweites Kapitels Händlerlehrling und wird sich wohl oder übel schon bald davon lösen müssen und den Weg eines Kriegers oder Magiers einzuschlagen haben.

Wir versuchen natürlich wieder eine stimmige Athmosphäre zu schaffen, dann eben nicht bäuerlich sonders anders.
Auf lokalem Raum gelingt uns dies denke ich auch ziemlich gut und jede Region hat ihren eigenen, ganz persönlichen Charme. Schwierigkeiten haben wir im Moment vor allem dabei, auf der größten, globalen Ebene die Verbindungen zu knüpfen.

Aber auch das kriegen wir irgendwie in den Griff. ;)

Danke für den netten Post, Silvestro. :)

Silvestro
10.07.2008, 08:39
Bauernjunge wird der liebe Faros ja nicht bleiben. Im Gegenteil: Er ist ja bereits zu Beginn des zweites Kapitels Händlerlehrling und wird sich wohl oder übel schon bald davon lösen müssen und den Weg eines Kriegers oder Magiers einzuschlagen haben.
Ja, das ist klar ;)
Ich meinte damit, dass ihr das ganz normale Leben in der Zeit und der Welt, in der die Demo spielt, sehr gut rübergebracht habt (ich sag jetzt mal extra nicht Mittelalter, da es doch etwas anders ist, schon alleine die Tatsache, dass Magie verwendet wird, deutet ja schon darauf hin, dass die Mod in einem ganz anderen Universum spielt). Und das hätte ich sehr gerne in der Vollversion wiedergesehen. Nur diesmal halt das normale Leben in der Stadt als aufstrebender Händlerlehrling. Dazu würden zum Beispiel all die Sachen gehören, die Faros am Anfang der Demo aufgezählt hat.
Ich hoffe, dass ich dieses Zuhausegefühl in der Vollversion wieder bekomme :)

Don Cruz
19.07.2008, 11:55
von der quest dichte und dem Umfang der Mod ist sie Größer als Velaja oder kann man beide Mods nicht vergleichen?

spielt die Feuermagierin aus der Demo später eine wichtige rolle?:D

Findet Faros ne freundin mit der er zum Elterlichen Hof zurück kert?:D

Sektenspinner
19.07.2008, 12:39
Mit Velaya ist das nicht wirklich zu vergleichen, da wir auch eine neue Welt haben und dadurch (hoffentlich) schon auf eine größere Spielzeit kommen, die Welt will ja erkundet sein. Unabhängig davon wird eXodus wohl deutlich mehr Quests haben und auch an anderen Stellen (neue Zauber, neue Spielmechanik usw.) Überraschungen bereithalten.

Inwieweit wir die Demo als Grundlage fürs Hauptspiel nehmen ist nicht ganz klar. Das Setting bleibt sicher: Faros wird mit seinem Onkel in die Stadt gehen.
Aber ob seine Eltern oder andere Charaktere der Demo eine wichtige Rolle spielen ist eher unwahrscheinlich.
Eventuell wird die Demo auch nicht das erste Kapitel des Hauptspiels darstellen sondern kann als Prolog und damit eigenständig angesehen werden.

Nordstern
05.08.2008, 11:47
is ja schon wieder 'n bissel zeit vergangen...seit ihr schon weitergekommen, oder dauerds immernoch sehr lang bis die mod fertig is?

Nordstern
05.08.2008, 15:37
hat sich in letzter zeit noch was getan?

Devilhunter
05.08.2008, 19:31
hat sich in letzter zeit noch was getan?
Wenn ihr uns ständig mit solchen Fragen vom modden abhaltet, wird sich bald nichts mehr tun :D.

Wir arbeiten noch immer eifrig, so viel soll euch gesagt sein ;).

Sektenspinner
05.08.2008, 20:31
seit ihr schon weitergekommen, oder dauerds immernoch sehr lang bis die mod fertig is? Sowohl als auch.

Wir kommen ständig weiter, und der Release rückt entsprechend näher, gleichzeitig ist er aber trotzdem noch weit entfernt. ;)

Nordstern
06.08.2008, 08:00
achso...schade:(
aber danke für die schnelle antwort

Nordstern
06.08.2008, 08:09
tschuldigung:D

Oblomow
07.08.2008, 09:00
Wie groß wird denn eure Welt?

Devilhunter
07.08.2008, 19:42
Wie groß wird denn eure Welt?
Ich denke wir können mit Recht behaupten, dass es von der Größe der Spielwelt
die größte deutschprachige Gothic-Mod mit eigener Welt werden wird (wenn man die Hauptspiel-Ergänzungsmods mal außen vor lässt) ;). Dementsprechend benötigen wir auch viel Zeit für die Entwicklung (denn mit einer großen Welt allein ist es nicht getan :D!).

Freut euch auf jeden Fall schon auf viele abwechslungsriche Locations und Städte und eine wendungsreiche Story ;)!

Sektenspinner
07.08.2008, 19:51
Ich denke wir können mit Recht behaupten, dass es von der Größe der Spielwelt die größte deutschprachige Gothic-Mod mit eigener Welt werden wirdNein können wir nicht. Oder kannst du einen Vergleich zu anderen, noch nicht erschienenen Gothic Mods ziehen?

Devilhunter
08.08.2008, 09:54
Nein können wir nicht. Oder kannst du einen Vergleich zu anderen, noch nicht erschienenen Gothic Mods ziehen?

Ich bin von den bis jetzt erschienenen Mods ausgegangen. Aber wer kann schon sagen was die Zukunft bringt :D? Auf jeden Fall haben wir genug zu tun und werden ja auch nicht gerade eine kleine Welt abliefern ;).

Devil

Balrog-the-Titan
17.08.2008, 01:41
Keine ahnung ob es diese frage schon gab aber ...

Kann der Held ne Freundin bekommen oder wenigsten anmach sprüche für Frauen haben ?

Ich finde Liebe bzw Erotik zwar nicht zwangsweise für Spiele entscheiden , aber es macht das Spiel aus meine Sicht realistische und lebendiger.

Und noch ne kurze frage...

Werdet ihr verstecke Bereiche machen an denen man sich entspannen kann ?
z.B. Durch eine Höhle in ein kleinen abgeschiedenen Tal mit nem Wasserfall.

Hoffe ihr seid bald fertig und bin echt froh das ihr so einen Mod macht :)

Zuben2
17.08.2008, 10:51
Ich hab da auch noch so ein paar Fragen:

Morpheus und dieser Krieger verschwindenin der Demo ja irgendwann. Tauchen die in der Vollversion nochmal auf. Realistischer wärs zumindest.

Wie lange arbeitet ihr so ungefähr schon an eXodus?

Wer hatte eigentlich die Idee mit dem "X". Normalerweise müsste man doch das "e" großschreiben?! Soll das irgendwie schöner aussehen?

Es soll wohl die Städte Valsum und Lassanar geben. Sind die größer als Khorinis oder kann man sie mit der Größe von Khorinis vergleichen?

aqua2000
17.08.2008, 16:53
Auf jeden Fall ist geplant, dass die beiden Charaktere (oder zumindest der Krieger) in der Vollversion wieder auftauchen.
Angefangen mit eXodus haben wir, wenn mich nicht alles täuscht, im Jahre 2004, d.h. wir arbeiten jetzt schon gut 4 Jahre daran. Es ist eben enorm viel Arbeit und da wir sowieso alles nebenher in unserer Freizeit machen, lässt sich das nicht so schnell durchziehen, wie es ein professionnelles Entwickler-Team machen würde.

Die Idee mit dem großen X geht auf die Anfänge zurück, damals hat uns das gefallen und ich find immernoch, dass es besser ausschaut wie Exodus....

Neben den beiden Städten Lassnar und Valsum, wird es noch eine Minenstadt "Die Rüstkammer des Landes" Veom geben...von der Größe her ist Valsum so ungefähr zu vergleichen mit Khorinis. Lassnar wird nur bedingt begehbar sein und Veom ist eine kleine aber feine Minenstadt....

Anmach Sprüche für Frauen wird es definitiv NICHT geben.

Versteckte Bereiche in dem Sinne gibt es nicht, allerdings wird es auf der Welt schon einiges zu entdecken geben...

so far

Sektenspinner
18.08.2008, 08:28
Kann der Held ne Freundin bekommen...In die Richtung gibt es was.

<Razor>
18.08.2008, 12:20
Ein Puff? wie die rote Laterne:D

aqua2000
18.08.2008, 13:54
Vielleicht.....lass dich einfach überraschen!

Sektenspinner
18.08.2008, 18:40
Ein Puff? wie die rote Laterne:DDu hast eine seltsame Vorstellung von "Freundin".
Trotzdem verbleibe ich ohne Richtigstellung und verweise auf Aquas Post über mir.

<Razor>
18.08.2008, 19:52
ich verweise nur darauf was du gesagt hast sekti:)
In die Richtung gibt es was. und da schießt einen jeden normal aufgeklährten Mann die Rote Laterne aus G2 in den Kopf:D:D

oder wozu hast du eine freundin?

Ken Suyoko
19.08.2008, 20:28
offtopic !

macht das in der plauderecke oder sonstwo fest.

Wenn du dich dembezüglich informieren willst, ich geb dir einen tipp:
eXodus war schonmal im TV.. dort sind viele infos die dich diesbezüglich sehr interessieren würden.
suchen darfst du selber ^^

Simon
31.08.2008, 00:02
Wird es bald mal wieder neue Screens bzw. andere Informationen zu Exodus geben? (ech hängt die Frage warscheinlich schon zum Hals raus, aber ich frage trotzdem :p)

Falls ich was verpasst haben sollte sry

Ken Suyoko
31.08.2008, 14:09
uns steht ein 1 wöchiges meeting bevor... u.A. werden wir sicherlich auch besprechen ob und was wir der community zeigen möchten.

Simon
31.08.2008, 20:08
OK hoffentlich kommt was zu uns :D

Oblomow
02.09.2008, 18:56
Wenn ihr ein Freudenhaus habt. Wird es dann auch generösere Betten, möglicherweise auch Farbige geben? Die in der roten Laterne fand ich nämlich ziemlch schäbig.

Thyr
05.09.2008, 13:11
So kommt's - aus einem "vielleicht" wird gleich auf mehr geschlossen und schon werden Wünsche angemeldet

Oblomow
05.09.2008, 15:50
So kommt's - aus einem "vielleicht" wird gleich auf mehr geschlossen und schon werden Wünsche angemeldet

OK Ich gebe hiermit das Statement ab, dass das mit den Betten nur eine Anregung ist die NICHT umgestzt werden muss.

Devilhunter
05.09.2008, 19:15
OK Ich gebe hiermit das Statement ab, dass das mit den Betten nur eine Anregung ist die NICHT umgestzt werden muss.

Eine Anregung, von der ihr euch vermutlich die wusstet, wie gut die Chancen auf eine Übernahme in die Mod stehen ^^...

Wie auch immer, ein bisschen Leben in diesem Forum können wir immer gebrauchen, aber bitte ohne Spam :p ;).

sheg2
28.09.2008, 00:19
gibt es balt gibt neue Screens?????

aqua2000
28.09.2008, 12:08
Lass dich überraschen! Aber um nicht zuviel zu verraten...ja...wir planen ein communityupdate!

sheg2
28.09.2008, 13:56
ok. danke

Altair
28.09.2008, 22:24
Wäre wirklich schön mal wieder was neues zu hören, abwer wie gesagt, es soll ja was kommen.
Aber ich kann halt wie viele andere kaum noch erwarten mit Faro durch die Welt zwischn Valsund,.. und Numemr zwei,... aha, genau Lassnar? oder so zu wandern,... die demo war einfach zu gut:p

viel Erfolg weiterhin!

Devilhunter
03.10.2008, 15:44
viel Erfolg weiterhin!

Danke ;).

Divexi95
17.10.2008, 13:09
Hi exodus team,
habe ne frage, ihr habt doch die gothic exodus demo mod gemacht... und das war vor 2-3 jahren... wann kommt endlich die vollversion?? warte schon so lange dadrauf und nix...

wäre dankbar für die information...

lg ;)

Sektenspinner
17.10.2008, 14:46
Danke für das Interesse, aber wir können das nach wie vor nicht einschätzen. Es ist fertig, wenn es fertig ist. Punkt. Jedenfalls werden wir noch eine Weile brauchen.

Da es dazu nicht mehr zu sagen gibt und es bereits genügend Threads dieser Art gab mache ich hier zu.

Zuben2
17.10.2008, 16:55
Ich will jetzt gar nicht fragen, wann die Mod rauskommt.(Antwort kann ich mir schon denken:D) Ich wollte mal fragen, was ihr schon geschafft habt bzw. was noch an Arbeit gibt und ,wenn ich mal so fragen darf, in welchem Bereich es schon recht gut oder ebn auch nicht so gut von der Arbeit her aussieht.

Und damit ich nicht nachher nicht so viele Einzelfragen stelle, hab ich mal ein paar Fragen zur Mod gesammelt:

Wird Faros auch von der männlichen Seite aus Freundschaften schließen? Also ähnlich wie der Held mit Diego, Milten, Gorn, Lester usw?

Wird an der Demo, von den Dialogen am Ende mal abgesehen, noch was verändert oder bleibt das so und könnte die Demo, als Prolog angesehen werden. (Demo und Prolog ist ja immernoch was anderes)

Es wird wohl mehrere Städte geben. Wie groß werden die in etwa sein? Größe Khorinis oder ähnlich?

Wird es auch Gebäude geben, die mehrere Stockwerke haben, wie der Turm aus der Demo?

Habt ihr auch neue Musik, Animationen, Vobs etc. gemacht oder sind in Planung?

Was ist eigentlich aus eurer Homepage geworden? Als ich das letzte Mal dort war, sind die letzten Neuigkeiten glaub ich ca. 2Jahre her?

Habt ihr eigentlich eurerseits mal vorgehabt, Partnerschaften mit anderen Teams einzugehen?

Wid das Hauptspiel von der Art her ähnlich mit der Denmo sein oder wird das komplett anders aussehen?(von der Atmosphäre her usw.)

Ken Suyoko
17.10.2008, 21:33
toll!

so konkrete fragen zu beantworten is natürlich viel angenehmer als das Kratzen an der Oberfläche ^^

Wird Faros auch von der männlichen Seite aus Freundschaften schließen? Also ähnlich wie der Held mit Diego, Milten, Gorn, Lester usw?

Team intern wurde es natürlich angedacht, und auch geplant dem spieler eine unterstützende persönlichkeit zu geben. Den größten Teil, wird er allerdings alleine bestreiten. Sonst wäre er schließlich nicht DER held :P

Wird an der Demo, von den Dialogen am Ende mal abgesehen, noch was verändert oder bleibt das so und könnte die Demo, als Prolog angesehen werden. (Demo und Prolog ist ja immernoch was anderes)

Nun.. da die demo schon URalt ist, und sich mittlerweile einiges geändert hat, werden wir vermutlich nicht umhin kommen.
a) ein komplettes remake der demo zu machen
b) die Demo als abgeschlossenen, seperaten Prolog anzusehen
c) notdürftig zu erneuern und irgendwie zu implementieren

Welche version wir nehmen, ist noch nichtmal ganz klar. Leider :( es ändert sich noch sehr vieles.

Es wird wohl mehrere Städte geben. Wie groß werden die in etwa sein? Größe Khorinis oder ähnlich?

Wir vergleichen unsere städte nur ungern mit Khorinis, o.ä.
Unser style weicht stark von dem bissher gekannten ab.

Wird es auch Gebäude geben, die mehrere Stockwerke haben, wie der Turm aus der Demo?

Ich für meinen teil.. ich mappe nur Komplett begehbare Häuser.. fakes sind in meinen meshes noch keine untergekommen.
Da kommt es durchaus vor, das es ein 3-4 stöckiges Haus wird, und auch ggf noch ein Kellergewölbe enthalten ist.

Habt ihr auch neue Musik, Animationen, Vobs etc. gemacht oder sind in Planung?

Oh, Musik, animationen, zwei sehr heikle Themen. In sachen Musik begehen wir, wie viele anderen, auch noch Neuland.
Animationen.. da kann ich sazusagen, ich beschäftige mich gerade mit neuen Mobsis und interaktions-möglichkeiten um die Spielwelt lebendiger und aktiver, von Heldenhand beeinflussbar, zu machen.

Was ist eigentlich aus eurer Homepage geworden? Als ich das letzte Mal dort war, sind die letzten Neuigkeiten glaub ich ca. 2Jahre her?

Ein Update ist schon in planung.. allerdings ist uns die mod wichtiger, wesshalb wir sowas wie die Page eher schleifen lassen :P

Habt ihr eigentlich eurerseits mal vorgehabt, Partnerschaften mit anderen Teams einzugehen?

Hehe ;) Eine partnerschaft wie Ihr, ne.. dazu haben wir zu eigensinnige Modder, und viel zu exotische und ausgefallene Ideen.

Wid das Hauptspiel von der Art her ähnlich mit der Denmo sein oder wird das komplett anders aussehen?(von der Atmosphäre her usw.)

Ich lehn mich mal sehr weit aus dem Fenster, und behaupte mal, dass das Hauptspiel sehr sehr anders wird. Die demo war u.A. auch als "Test"- für den Modding-einstieg zu sehen, aus dieser Phase sind wir heraus und nun hat auch jeder Modder seine eigenen Vorlieben und Kapitälchen in die Mod gesetzt.

Ich hoffe ich konnte dir, und auch den anderen Mitlesern etwas tiefere eindrücke vermitteln, als es z.b. auf der page möglich ist.
Aber wie schon gesagt.. wir arbeiten dran ^^

Zuben2
18.10.2008, 13:17
Erstmal danke für die Antorten. Du hast überings meine erste Frage vergessen.;)
Ich wollte mal fragen, was ihr schon geschafft habt bzw. was es noch an Arbeit gibt und, wenn ich mal so fragen darf, in welchem Bereich es schon recht gut oder eben auch nicht so gut von der Arbeit her aussieht.

Hehe Eine partnerschaft wie Ihr Seit wann haben wird ne Partnerschaft und mit welchem Team? Muss ich wohl was Wichtiges verpasst haben.:D Aber wenn du "Das dunkle Geheimniss" meinst, muss ich dir sagen, dass die Mod eingestellt ist. Vielleicht waren LoA und DdG früher mal Partner. Könnte sein. Nur wenn, dann ist es wahrscheinlich schon lange her. Bin aber im Verhältniss zu den anderen nicht so lange dabei. Wenn es dich interessiert, könnt ich/du mal nachfragen. Ich weiß nur, dass LoA jetzt keinen Partner hat und ich glaub auch nicht, dass die anderen von der Idee so begeistert wären. Außerdem ist die Seite schon sehr sehr alt. Zum Teil werden da auf uralte Seiten von Mods verlinkt, die es gar nicht mehr gibt, wie Toihlsa.

aqua2000
18.10.2008, 14:19
Zu deiner ersten Frage:

Ich wollte mal fragen, was ihr schon geschafft habt bzw. was es noch an Arbeit gibt und, wenn ich mal so fragen darf, in welchem Bereich es schon recht gut oder eben auch nicht so gut von der Arbeit her aussieht.

Das ist recht unterschiedlich, von der Spielwelt steht zum Beispiel schon einiges, allerdings gilt es ältere Sachen, aus unserer Anfangszeit, nachzumodden und neu zu bauen...weil man die so einfach nicht zeigen kann^^. Ein konkrete Prozentangabe möchte ich jetzt nicht geben, das ist immer sehr schwierig, aber ich schätze, das vom mesh her schon so um die 80% stehen. Wir hatten erst ein RL Meeting und dort wurde die Story komplett zu Ende geplant wodurch wir jetzt einen schönen roten Faden besitzen. Scripttechnisch und von den Dialogen her ist auch noch einiges zu machen...wobei unsere Dialogschreiber fleißig am werkeln sind, einiges jedoch auch schon steht. Festlegen möchte ich mich hier jedoch nicht...aber über 50% sinds auf jeden Fall!

so far

Zuben2
01.12.2008, 16:05
Mal nur so aus Interesse: Habt ihr jetzt eine Arbeitspause eingelegt oder wieso tauen bei euch im internen Forum keine neuen Beiträge mehr auf?

Sektenspinner
01.12.2008, 20:15
Kann man so nicht sagen. Wir kommen gerade ziemlich langsam voran, aber hoffen wieder schneller zu werden.
Wir sind gerade am "bereinigen" der Story und am rausschmeißen diverser schöner, aber zu aufwändiger Elemente. Kürzen ist nicht die spaßigste Art und Weise dem Ziel näher zu kommen aber in unserem Fall leider notwendig.

So gesehen sind wir gestern in einem Teammeeting vielleicht weiter gekommen als im ganzen letzten Jahr zusammengenommen. :-\
Die Umstrukturierung ist auch noch nicht durch, Aqua möchte ein überarbeitetes und stark reduziertes Konzept, dass wir angedacht haben in den nächsten Tagen niederschreiben.

Toki
25.12.2008, 13:52
gibts iwelche weihnachtsnews?

Sektenspinner
25.12.2008, 14:14
gibts iwelche weihnachtsnews?Kommen noch. Behalte einfach mal den Weinachtsspecialthread im Modforum im Auge. ;)

Toki
26.12.2008, 08:47
habs gesehn;) sieht doch sehr gut aus:D
dann mal viel spass und erfolg beim weitermachen§wink

HakuKaigan
26.12.2008, 22:54
Ich bin mir nicht sicher ob diese Frage schon gestellt wurde, aber beantwortet sie mir bitte trotzdem.

Wird es in eXodus verschiedene Gilden geben denen sich Faros anschließen kann und wenn ja, welche?

Sektenspinner
27.12.2008, 08:30
Klares JA. Es gibt zwei Fraktionen, die Krieger und die Geistlichen und der Spielverlauf wird sich deutlich unterscheiden, je nachdem welcher man sich anschließt.
Was die Fähigkeiten des Spielers anbelangt gibt es sogar drei Wege, die kirchliche Fraktion teilt sich nochmal in Magier und Kleriker, das heißt die reinen Magiewirker und paladinartige Schwertkämpfer mit bestimmten Verbindungen zur Magie.

Simon
27.12.2008, 11:49
Und unterscheidet man in der Fraktion der Krieger auch noch zwischen 2 Formen, oder gibt es dort zu kleine Unterschiede, als das man die nochmal aufteilen könnte?

Jedenfalls viel Spaß weiterhin! §wink

Sektenspinner
27.12.2008, 13:55
Formal wird in der Kriegerfraktion wohl nichts mehr aufgeteilt. Zwar kann man als Krieger zum Bogen oder zum Schwert greifen und somit auf zwei ganz verschiedene Arten spielen. Es gibt auch verschiedene Rüstungen für diese beiden Varianten (leichte und schwere Rüstungen mit verschiedenen Vor- und Nachteilen) und der Spieler wird sicher auch andere Lehrer besuchen.

Aber man muss sich nicht offiziell für Bogen oder Schwert entscheiden. Als Novize gibt es dagegen einen Punkt an dem sich Faros ein für alle mal zwischen Kleriker und Magier entscheiden muss.

Daryn
26.02.2009, 23:38
Na wie siehts denn so aus nach nem halben Jahr? *aufdieantwortfastfertighoff*:D

Matthew
27.02.2009, 17:53
Die wahrscheinlich am meißten gehörte Frage und mit der Zeit auch die lästigste oder?^^. Zwar quält mich das auch aber inzwischen hab ich eingesehen dass es eben seine Zeit dauert und man nichts verraten will^^.

Wenn ich falsch liege, scheißt mich ruhig zusammen.

aqua2000
28.02.2009, 14:42
Wir kommen gut voran und haben auch schon einiges geschafft! Einen konkreten Releasetermin können wir aber noch nicht nennen.
It´s done when its done!

Schließlich und Gott sei Dank sitzt uns kein Publisher im Nacken der auf ein Release drängt sonst gäbs nämlich nur ne verbuggte unfertige Version.

so far

Jaryvil
01.03.2009, 17:04
Okay danke :)

Shana
02.05.2009, 19:59
so es ist inzwischen mal wieder einige Zeit vergangen, kommt es momentan noch gut voran?

Sektenspinner
02.05.2009, 22:46
Wir kommen voran, ja. :)
Langsam wie immer, aber Stück für Stück.

Insbesondere Ken hat in den letzten Tagen und Wochen gute Fortschritte an einem Mesh gemacht, Aqua kommt auch voran.

Ich habe aus Uni Gründen in den letzten Wochen dagegen fast nichts machen können, naja so ist das eben. Mal gehts schneller, mal langsamer, aber irgendwie gehts immer. ;)

Rossi
17.05.2009, 16:30
ICh freu mich schon richtig auf exodus...

in gothic 2 hab ich mal so aus langeweile bauer gespielt halt ohne kämpfen undso....

um was wirds eig in exodus gehen???

Sektenspinner
18.05.2009, 08:55
Zunächst knüpft die Geschichte nahtlos an die Demo an, das heißt die wirst tatsächlich mit deinem Onkel Falgo in die Stadt gehen.

Aber dann geht es plötzlich rund, denn in der Stadt kämpfen die aktuell regierende Garde gegen die Magier und deren Sympatisanten um die Vorherrschaft.
Ein hässlicher Konflikt, und du bist mitten drin.

Die Geschichte wird sich aufspalten, je nachdem für welche Seite du dich entscheidest. Letztendlich wird in dem Konflikt eine Menge Leute auf die Füße getreten, und das wird auch der Ausgangspunkt für den Rest der Geschichte sein.

Eine genauere, besser formulierte und mit Bildern untermalte Vorstellung wird es sicher auch noch geben. Aber daran ist im Moment noch nicht zu denken.

Shana
23.05.2009, 14:49
Lange ist es her, als hier das letze mal reingeschrieben wurde.
Frage: Gibt es eventuell sowas wie Nebengilden, sprich in der Art wie die Diebesgilde im Hauptspiel?

Sektenspinner
23.05.2009, 15:07
Etwas in dieser Art ist tatsächlich geplant. Eine Art Nebengilde, aber ganz fernab von einer Vereinigung von bösen Buben. ;)

Diese Nebengilde ist aber noch nicht fertig umgesetzt. Ich bin aber zuversichtlich, dass ich noch Zeit habe, mich darum zu kümmern. Thyr hat das bereits sehr genau geplant.

Mehr verraten werde ich darüber aber erstmal nicht. ;)

Shana
31.05.2009, 19:21
War die Demo ein Prolog zu Exodus und das Spiel startet direkt danach oder muss man dann nochmal den ganzen Spaß aus der Demo machen(nicht dass ich was dagegen hätte)

Sektenspinner
31.05.2009, 20:26
War die Demo ein Prolog zu Exodus und das Spiel startet direkt danach oder muss man dann nochmal den ganzen Spaß aus der Demo machen(nicht dass ich was dagegen hätte)Die Demo ist als Prolog zu betrachten, auch wenn wir es ursprünglich anders geplant hatten.

Aber mittlerweile hat sich ohnehin soviel wieder verändert, dass die Demo zwar durchaus als Prolog dienen kann, sich aber in vielen Details, Konzepten und Hintergründen vom Hauptspiel unterscheidet.

Details? Zum Beispiel gibt es kein Kloster wie von Helios angekündigt.
Konzepte? Zum Beispiel ist das Theorie/Praxis System verändert worden und es gibt viele neue Features.
Hintergründe? Nunja, zum Beispiel haben wir uns vieles zu den Göttern der Welt überlegt was so in der Demo noch unbekannt war. Auch werden manche Ereignisse in der Demo, die eigentlich eine nähere Erklärung oder Fortsetzung fordern würden dann doch ganz fallen gelassen oder zumindest sehr in den Hintergrund gedrängt.

Kurz: Wir übernehmen das, was uns aus der Demo gefallen hat als Detail, Konzept bzw. Hintergrund in das Hauptspiel auf, und manches lassen wir doch lieber unter den Tisch fallen.

Außerdem ist die Demo handwerklich weit schlechter als das, was wir im Hauptspiel liefern wollen und werden. Allein deshalb möchten wir sie klar abgetrennt sehen.

HakuKaigan
04.06.2009, 18:58
Sicher nervt die Frage schon, deshalb definiere ich sie etwas.

Wie weit seit ihr in de einzelnen Bereichen von exodus, z. B. skripten oder modellieren?

Sektenspinner
04.06.2009, 19:50
Sicher nervt die Frage schon, deshalb definiere ich sie etwas.

Wie weit seit ihr in de einzelnen Bereichen von exodus, z. B. skripten oder modellieren?Scripten: Es fehlt:
Eine komplette Überarbeitung der Stadt, diverse mittlere bis kleine Questkomplexe sowie manches im Arbeitsbereich von stümpi, was ich nur mäßig gut einschätzen kann. Aber wir sind auf jeden Fall über der Hälfte. ;)

Vom Mesh her steht das meiste grob, das heißt aber nicht, dass nicht noch überarbeitet werden müsste.

Beim Spacern sind wir in weiten Teile noch am Anfang. Spacern sollte man aber nicht überbewerten, das geht "im Vergleich" ruck, zuck, auch wenn es insgesamt trotzdem noch ne große Menge Arbeit ist. Vielleicht suchen wir uns da wenns drauf ankommt noch Verstärkung, Spacern ist sehr schnell zu lernen.

Scoty77
13.06.2009, 12:23
Also dauerts noch paar Jahre:)

Sektenspinner
13.06.2009, 16:11
Also dauerts noch paar Jahre:)Das wäre eine sehr pessimistische Schätzung. ;)

Shana
14.06.2009, 00:23
Das wäre eine sehr pessimistische Schätzung. ;)

aber dieses Jahr wird es nichts mehr

Sektenspinner
14.06.2009, 08:32
aber dieses Jahr wird es nichts mehrMit Tests und Sprachausgabe... sicher nicht.

Zuben2
15.06.2009, 13:39
Mit Tests und Sprachausgabe... sicher nicht.

Und ohne Tests und Sprachausgabe?:p

Sektenspinner
15.06.2009, 18:45
Und ohne Tests und Sprachausgabe?:pIhr seid aber hartnäckig, diesmal. ;)

Mit dem Mesh wirds wohl dieses Jahr noch was werden, zumindest so, dass alle Tests anlaufen können oder könnten.
Mit den Scripten werde ich mich für meinen Teil auch anstrengen und hoffe in den kommenden Semesterferien das meiste hinter mich zu bringen.

Was stümpis Scripte anbelangt, kann ich nichts sagen, und ein paar Verbesserungen hier und da sind auch noch nötig, von daher kann ich nichts versprechen.

Wenn Ende September die Einzelteile "quasi" alle stehen, wäre ich glücklich. Wenn nächstes Ostern die Tests und die Sprachausgabe beginnen bin ich auch zufrieden. Schneller wäre natürlich besser.

Dampfmagier
29.07.2009, 15:20
Moinsen frisch angemeldet und gleich die Frage steht der Termin noch auf Ostern oder darf man sich schon früher darauf freuen zb Weinnachen.
Frohes Werken, viel spaß und viel arbeit, hehe. :gratz

Sektenspinner
29.07.2009, 15:37
Ken hat in den letzten Wochen extrem viel gearbeitet. Was seinen Meshteil anbelangt sind wir ziemlich gut in der Zeit.
Ich selbst kann erst nach meinen Klausuren nächste Woche richtig loslegen. Anfang Oktober kann ich mehr darüber sagen, wie weit ich gekommen bin.

Auf der andere Seite der Welt hängt alles an stümpi und Aqua. Wie gut stümpi vorankommt kann ich schlecht einschätzen, Bei Aqua schaut es eigentlich ganz gut aus, denke ich.

Dampfmagier
29.07.2009, 15:47
Na klingt doch vielversprechend, danke für die Fixe antwort^^

Dampfmagier
29.07.2009, 16:04
Gibt es denn auch die Böse Buben seite der Man helfen kann also Faros zu nem Zwilichtigen Kerlchen machen?
So als nebensache oder auch als Finsterer Weg?

Sektenspinner
29.07.2009, 16:53
Nicht direkt. Es wird aber vom Spieler eine Entscheidung zwischen zwei feindlichen Fraktionen gefordert werden. In meinen Augen lässt sich keine von beiden in die gute oder böse Ecke stellen, auch wenn jede Fraktion für sich beantsprucht die "gute Seite" zu sein.

Das ganze gibt es später im Spiel dann nocheinmal, wobei sich hier "sympatisch" und "unsympatisch" (in meinen Augen) besser trennen lassen.

Es gibt aber für den Spieler keine Fraktion, in der er aus Blutlust Frauen und Kinder verschleppen und bei Vollmond dem untoten Dämonen der Finsternis opfern muss oder ähnliches. :D :p

Ums kurz zu machen:
Finsterer Weg? Nein.
Zwielichtig: Zwangsläufig. Faros wird es nicht jedem Recht machen können und manchem auf die Füße treten müssen. Inwieweit er sich dann rücksichtslos gegenüber seinen Feinden verhält oder Kompromisse anstrebt liegt dann ein Stück weit auch in seinem Ermessen.

Dampfmagier
29.07.2009, 18:13
Schade das die sache mit dem vollmond Jungfrauopfer nichts ist aber wenigstens etwas Zwielichtiges^^

Dampfmagier
04.08.2009, 17:05
hm nochmal ne Frage fällt eingentlich nun die Demo komplett beim Hauptspiel weg oder wird es nochmal vornedrangehängt.

Edit: Ich idiot drei posts vorher stehts ja hihi

Ken Suyoko
04.08.2009, 17:36
nach aktuellem stand bleibt die demo weg.. das ding ist in sich komplett geschlossen bis auf ein paar kleinigkeiten.. aber die fallen einfach komplett unter den tisch.. ich denke wir werden auch keine neue version der demo rausbringen.. wir werkeln lieber an der haupt-mod...

wenn alles passt und wir lustig sind ( nach dem release ) könnte man nochmal darüber nachdenken :D

Dampfmagier
03.09.2009, 21:56
Moin ich hoffe ihr habt fleisig gearbeitet wollte mal wieder da nen monat nun vergangen ist nachfragen wie es steht. hrhr
Ich will ja nicht nerven aber ich freue mich auf den mod fast mehr als auf risen und arcania, zusammen.
Frohes Werkeln.

Sektenspinner
04.09.2009, 08:35
Ich bin grade schwer dabei die Haupstadt zu überarbeiten. Der letzte Stand war schon volle 3 Jahre her, seitdem hat sich zum einen manches an den Rahmenbedingungen geändert, zum anderen bin ich ein bisschen besser geworden und drittens fallen einem beim zweiten draufsehen einige Sachen auf, die nicht so ganz stimmig waren und/oder besser ausgeschmückt werden können.
Wenn ich damit tatsächlich bis Mitte Oktober fertig werden (und so arg schlecht sieht es gar nicht aus), dann wäre der Großteil meiner Scripting-Arbeit getan.

Aqua ist auch gerade ganz gut dabei, insgesamt machen wir denke ich zur Zeit gute Fortschritte.
Mal sehen: Vielleicht präsentieren wir im Zuge des Moddertreffens neues Material und vielleicht macht uns trancer, einer unserer Musiker auch eine schöne neue Website. Die hat nämlich ein Lifting bitter nötig. Auch inhaltlich müssen wir da mal ran.

Thyr
08.09.2009, 12:02
Ich will ja nicht nerven aber ich freue mich auf den mod fast mehr als auf risen und arcania, zusammen. Whow
Danke, ich kann's kaum glauben, nehme es aber mal so an.

Sektenspinner
08.09.2009, 13:45
Ich will ja nicht nerven aber ich freue mich auf den mod fast mehr als auf risen und arcania, zusammen.
Frohes Werkeln.Geht mir übrigens auch so. Denn wenn eXodus fertig ist, kann ich endlich Arcania und Risen spielen. §ugly

Edit: und Gothic 3, ich sehe das jetzt täglich meinen Vater spielen und es sieht echt aus als macht es mit all den Patches und angemessener Hardware Spaß

Seiko:D
14.09.2009, 14:49
Könnt ihr den schon ungefähr sagen wie lange es noch dauern wird oder wisst ihr noch nichtma was ihr noch alles einbauen wollt?

Ken Suyoko
14.09.2009, 16:04
doch doch.. türlich wissen wir was noch fehlt und was noch umgesetzt wird.. allerdings kommen immer wieder neue faktoren hinzu die das weiterkommen erschweren.. es heißt also,sich geduld üben :D

Sektenspinner
14.09.2009, 21:01
Könnt ihr den schon ungefähr sagen wie lange es noch dauern wird oder wisst ihr noch nichtma was ihr noch alles einbauen wollt?Ungefähr geht das schon. Ich denke, dass ich für meinen Teil in den nächsten Semesterferien komplett fertig werde, Ken und Aqua dürften das auch schaffen, Spacerei ist dann hoffentlich auch kein Problem.
Dazu kommen natürlich noch Sprachaufnahmen.
Stümpi hat sich leider seit 3 Monaten nicht gemeldet, ich weiß nicht was mit ihm los ist und wie lange er noch braucht.

Aber ein Release 2010 ist sehr realistisch.

möe
16.09.2009, 10:25
Schön, eine der Mods, weswegen ich hier eigendlich überhaupt noch rumhänge wird langsam fertig. Ich finde es schön wie konsequent ihr dieses Projekt verfolgt. Also möchte ich euch hier etwas weitere virtuelle Motivation rüberreichen.

Sektenspinner
16.09.2009, 15:15
Also möchte ich euch hier etwas weitere virtuelle Motivation rüberreichen.Schönen Dank dafür. :)

Zephir
18.09.2009, 21:53
Ah, schön, dass sich langsam die Fertigstellung abzeichnet. Die Aussage, dass 2010 realistisch wäre, ist eine für Modderverhältnisse ja schon beeindruckend selbstsichere Aussage, da geht es offenbar wirklich gut voran. :D

Die eXodus-Demo war damals glaub ich die erste Mod, die ich überhaupt gespielt habe, und seitdem freue ich mich darauf, das komplette Werk in die Finger zu bekommen. Also vermurkst es nicht! *möes virtuelle Motivation mit einer Prise realem Druck würz* :p

Cavalorn333
20.10.2009, 10:53
Mir kommt es irgendwie so vor als würde die mod gar nicht mehr rauskommen gibts fortschritte ?

Simon92
20.10.2009, 12:48
Ich möchte hier auch nochmal bekräftigen das die exodus Demo mir bisher von allen Gothic 2 Mods am besten gefallen hat obwohl sie nicht im Gothicuniversum spielt.Die Umsetzung und die Atmosphäre rund um den jungen Mann Faros ist einfach genial.Außerdem finde ich das neue Praxissytem auch klasse.

Also ich möchte euch nochmal gern nochmal motivieren euch ranzuhalten!Ich freue mich auf Exodus mehr als auf Weihnachten§xmas.Also haltet euch ran, ihr leistet ne gute Arbeit :A

Sektenspinner
20.10.2009, 17:19
Mir kommt es irgendwie so vor als würde die mod gar nicht mehr rauskommen gibts fortschritte ?Ja. Hab aber grade keine Lust das nochmal auszuführen. 2010 wäre ein nettes Releasejahr.

@Simon-Wop: Danke. :)

Don Ramos
21.10.2009, 17:27
Mir kommt es irgendwie so vor als würde die mod gar nicht mehr rauskommen gibts fortschritte ?
Hmm scheint mir, wenn das kein Doppelaccount ist ein wenig forsch wenn man bedenkt das du erst seid Oktober 2009 hier bist.
Aber siehe
|
|
V

Ungefähr geht das schon. Ich denke, dass ich für meinen Teil in den nächsten Semesterferien komplett fertig werde, Ken und Aqua dürften das auch schaffen, Spacerei ist dann hoffentlich auch kein Problem.
Dazu kommen natürlich noch Sprachaufnahmen.
Stümpi hat sich leider seit 3 Monaten nicht gemeldet, ich weiß nicht was mit ihm los ist und wie lange er noch braucht.

Aber ein Release 2010 ist sehr realistisch.

Ja. Hab aber grade keine Lust das nochmal auszuführen. )
Habs mal gerade gemacht.

Appro freue mich auch schon sehr auf die Mod, die Landschaften aber vor allem auf die Stadtatmosphäre :), sowas ala Kürbise auf dem Bauernhof der gut gestaltet ist.

Dampfmagier
08.11.2009, 02:51
wieder ein paar tage her seit dem Letzten mal deshalb die frage siehts mit Ostern Realistisch aus und arbeitet auch jeder fleißig?

Dumpfie
08.11.2009, 08:52
Ostern ist unrealistisch, dazu müsste der Betatest schon angefangen haben.

Xardas73
22.11.2009, 13:07
nun is fast wieder Weihnachten...Zeit für neue news?!§wink