View Full Version : Frage zu Exodus
Sektenspinner
22.11.2009, 14:51
nun is fast wieder Weihnachten...Zeit für neue news?!§winkHm... nö. Zumindest haben wir das bisher nicht vor.
Seit kurzem gibts ne neue Story-Seite (http://exodus.worldofgothic.com/index.php?exodus=story) auf der HP, für alle die es noch nicht gesehen haben. Sie ist zwar nicht sehr umfangreich, aber nicht mehr so nichtssagend wie das alte Zeug.
Estebanned
30.11.2009, 15:21
Bin gespannt
Das sieht schonmal gut aus, dass ist einer der wenigengroßen Mods, bei denen ich wirklich glaube, dass es auch zuende gemacht wird^^
magische Nautilus
01.02.2010, 17:00
Ja. Hab aber grade keine Lust das nochmal auszuführen. 2010 wäre ein nettes Releasejahr.
@Simon-Wop: Danke. :)
Na dann weiß ich ja schon was die TopMod 2010 wird.:D
Sektenspinner
01.02.2010, 18:15
Ich hab gesagt realistisch. Ich habe nicht gesagt, definitiv. Man braucht immer länger als man hofft und fast immer länger als man glaubt. Und das auch wenn man der Ansicht ist, das schon berücksichtigt zu haben. Wir werden sehen.
Das hier ist der einzige Mod für den ich G2 nochmal instalier:p
blackpirate
28.02.2010, 17:30
Das hier ist der einzige Mod für den ich G2 nochmal instalier:p
Wieso? Was hast Du gegen die anderen Mods? Es gibt viele Modifikationen die sich lohnen. Ich nenne nur mal den Caduon Prolog.:D
es ist einfach gut zu wissen, das an der Mod weitergearbeitet wird. Wann sie rauskommt ist eigendlich nicht das wichtigste. Das Wichtigste ist, das sie ÜBERHAUPT rauskommt :o
hehe* freu mich §wink
Tomatensuppe
16.03.2010, 18:36
Ich kann warten-Wollte euch noch mal Mut zusprechen,macht weiter und alles Gute:gratz Freue mich schon auf die Mod...wann auch immer sie kommt!!!
Stoffwanze
16.03.2010, 19:00
Vor allem, da damals die Demo schon sehr überzeugend war. :)
Hallo erst mal ich bin neu angemeldet aber habe alles mit erfolgt was den MOD an geht und wie ihr sicher schon wisst ist die letzte Antwort vor 2 Jahren her darum würde ich gerne Fragen wie es jetzt um den MOD aussieht ist er schon bald Fertig oder geht das noch lange???
ich kann es kaum noch erwarten, ich liebe die demo :PP
Sektenspinner
19.03.2010, 01:25
Es wird sich noch ein bisschen ziehen. Aber wir kommen ganz gut voran. ;)
Spätestens nächstes Jahr wirds bestimmt was werden.
Ok dann haltet euch ran, falls ihr noch einen Betatester braucht. ihr wisst wie ihr mich kontaktieren könnt :D
Edit: Also pn :P
Hysbaldon
29.03.2010, 14:52
Wie groß ist das ganze denn inzwischen ?
Ich hab nämlich Angst das wenn eure Mod rauskommt ich meinen PC 3 Tage
zum runterladen anlassen kann :scared:
Ken Suyoko
29.03.2010, 17:12
hmm. ich denke wir werden mit ca 200-300 MB gut dabei sein..
mit der sprachausgabe wird das natürlich noch um einiges größer..
Sektenspinner
29.03.2010, 17:18
Das Verhältnis von Downloadgröße und Modinhalt ist nicht wirklich verlässlich. Contentmäßig sinds ja das meiste die Texturen. Wird zusammen vielleicht 300 MB werden.
Sprachausgabe werden wir wohl vorbis-komprimiert ausliefern, das heißt auch das wird sich im Rahmen halten. Bei Velaya waren es 300 MB, bei eXodus wirds vielleicht das doppelte sein. Größenordnungsmäßig. Vielleicht liege ich auch daneben, wird sich zeigen. Ist aber nichts, was sich nicht mit einer guten Internetverbindung schultern ließe.
Edit: Zu langsam, aber gut zu wissen, dass Kens einschätzen sich mit meiner deckt. :D
Also der Mod steht auch auf meiner Top-Liste.
Ich wünsch euch viel Erfolg, und lasst euch wegen dem Release nicht stressen.
Der Namenlose
11.04.2010, 16:09
lasst euch nicht aufhalten jungs :D demo war geil also wird vollversion besser
[...]demo war geil also wird vollversion besser
Worauf du dich verlassen kannst mein Freund ;)
Amato Musium
12.04.2010, 14:59
ich hab mich extra hier angemeldet um euch hier erstmal zu loben !
gibt es irgentwie einen kalender oder sowas wo man sehen kann wann es neue mods gibt ? oder ist das immer so das die modder nie damit rausrücken wann genau die mod fertig ist ... warscheinlich sind alle modder ...so nett sie auch sein mögen etwas sadistisch veranlagt :)
klar ihr wisst ja selber nich genau wann die mod fertig ist ... nur ist es iwie so (ich hab mich schon etwas umgegugt hier) das schon 2008 davon geredet wurde das die mod bald fertig ist o_O ...
ich quäle mich schon lange mit dem warten auf neue mods ... wenn irgentwer hilfe brauch bei dialogen oder sowas kann mich anschreieben ... nur im scripten und modden habe ich leider null ahnung ... ich persönlich habe aber auch eher interesse am mapping und skinning ...leider auch da null ahnung :) ...ist das sehr schwer? ...
nehmt das nich als böse kritik oder so ... ich bin euch echt dankbar für die tollen mods die hier schon gehostet sind ...:) zum beispiel velaya oder piraten leben ... :gratz auch die kleineren mods waren mal was ganz nettes für zwischen durch ...das x in 1 mod war auch echt super ! so konnte ich endlich mal vernünftig magier spielen ...
ich hab mich extra hier angemeldet um euch hier erstmal zu loben !
Na denn §welcome in der WoG und danke für das Lob :)
gibt es irgentwie einen kalender oder sowas wo man sehen kann wann es neue mods gibt ? oder ist das immer so das die modder nie damit rausrücken wann genau die mod fertig ist ... warscheinlich sind alle modder ...so nett sie auch sein mögen etwas sadistisch veranlagt :)
Also einen Kalender gibt es nicht, wäre ja auch zu einfach. Du musst wohl durch die Modforen streifen und spärliche Hinweise auf Releasedaten suchen ;)
klar ihr wisst ja selber nich genau wann die mod fertig ist ... nur ist es iwie so (ich hab mich schon etwas umgegugt hier) das schon 2008 davon geredet wurde das die mod bald fertig ist o_O ...
Meines Wissens nach gibt es das Projekt mindestens schon seit 2007.
Sicher bin ich mir aber nicht, bin noch nicht allzu lange im Team und die Ankündigung dürfte ich auch verpasst haben :D
ich quäle mich schon lange mit dem warten auf neue mods ... wenn irgentwer hilfe brauch bei dialogen oder sowas kann mich anschreieben ... nur im scripten und modden habe ich leider null ahnung ... ich persönlich habe aber auch eher interesse am mapping und skinning ...leider auch da null ahnung :) ...ist das sehr schwer? ...
Wenn du das Modden erlernen willst kann ich dir nur raten was ich jedem raten würde und was auch jeder dir raten würde: Schau mal ins EditingWiki (http://wiki.worldofgothic.de/). Dort findest du eigentlich alles was du wissen musst, bei Fragen steht dir das Editing Forum (http://forum.worldofplayers.de/forum/forumdisplay.php?f=104) sicher gerne Rede und Antwort.
Aber eigentlich würde ich das Modden nicht als "schwer" einstufen. Das richtet sich alles danach welchen Posten du abdecken willst (Spacer, Scripter, 3D Mensch, 2D Mensch, Musiker, Writer).
Ich kann dir höchstens raten mindestens eine "praktische" Arbeit zu üben (Spacer, 3D, 2D, Musiker, etc.) und dich nicht nur als Writer zu bewerben.
nehmt das nich als böse kritik oder so ... ich bin euch echt dankbar für die tollen mods die hier schon gehostet sind ...:) zum beispiel velaya oder piraten leben ... :gratz auch die kleineren mods waren mal was ganz nettes für zwischen durch ...das x in 1 mod war auch echt super ! so konnte ich endlich mal vernünftig magier spielen ...
Den Dank werden die Verantwortlichen sicher gerne hören :D
Hallo
Kann mir bitte jemand sagen wann orkherrschaft endgültig fertig ist.
Amato Musium
12.04.2010, 16:34
danke für die ausführliche antwort
Hallo
Kann mir bitte jemand sagen wann orkherrschaft endgültig fertig ist.
Da bist du hier im falschen Modforum ;)
"Orkherrschaft" wird nicht von uns sondern vom SunStars Team entwickelt. Hier der Link zu ihrem Forum. (http://forum.worldofplayers.de/forum/forumdisplay.php?f=308)
Amato Musium
12.04.2010, 17:56
ich bin zwar totla neu hier aber helfen würde ich schon gerne ...ich merk ja schon das aus geplanten 1 jahr irgentwie 3 jahre geworden sind ... jetz will ich helfen das aus 3 jahren nich 5 oder unendlich jahre werden (also aufgegebn)
ich würde sher sehr traurig sein §cry§cry§cry
also ein micro hab ich^^ und genug krativität für eine nebenquest würde ich auch noch aufbringen können :) also fragt mich ruhig ich werde da sein!
Gurkenwasser
12.04.2010, 20:48
Lasst euch Zeit mit der Mod :)
Die Mod ist eben erst dann fertig, wenn sie WIRKLICH fertig ist. sie schnell zu Ende zu bringen wäre falsch. sonst wirds ein Flop wie Götterdämmerung. Also arbeitet ruhig weiter.
Viel Glück :gratz
aqua2000
14.04.2010, 14:29
Viele Dank für das Angebot MrMetalhead, aber bei uns geht es eigentlich nicht mehr groß darum, dass wir die Welt nicht mit Quests vollbekommen, sondern eher darum, dass eben noch einiges an Script Arbeit erledigt (das Konzept steht schon ziemlich durchgeplant bis zum Schluss) werden muss. Ebenfalls sieht es so mit der Spacerei aus, wobei wir hier auch gut vorankommen. Die Welt ist auch schon so gut wie fertig. Es müssen aber eben noch hier und da Kleinigkeiten ausgebessert werden.
Wir wollen wirklich nichts überstürzen sondern vielmehr uns die Zeit nehmen, eXodus auch RICHTIG zu machen.
so far
Aqua
Viele Dank für das Angebot MrMetalhead, aber bei uns geht es eigentlich nicht mehr groß darum, dass wir die Welt nicht mit Quests vollbekommen, sondern eher darum, dass eben noch einiges an Script Arbeit erledigt (das Konzept steht schon ziemlich durchgeplant bis zum Schluss) werden muss. Ebenfalls sieht es so mit der Spacerei aus, wobei wir hier auch gut vorankommen. Die Welt ist auch schon so gut wie fertig. Es müssen aber eben noch hier und da Kleinigkeiten ausgebessert werden.
Wir wollen wirklich nichts überstürzen sondern vielmehr uns die Zeit nehmen, eXodus auch RICHTIG zu machen.
so far
Aqua
wollt Velaya wohl vom Thron stoßen?
Nightcall
30.04.2010, 13:41
Werdet ihr auch Soundtracks benutzen?
Vlt so bei legendären stellen, eine glorische Musik. :D
buttfire
18.06.2010, 11:23
Wollt nur mal sagen, dass ich sehr hoffe, dass ihr eure Mod fertig bringt und ich auch viel Glück wünsche.
Wollt dann auch noch wissen, ob noch was geht
Ken Suyoko
18.06.2010, 14:53
joa, wir sind noch dran.. sind auch recht weit, aber vom fertig werden zu weit entfernt :D
motivation ist auch noch vorhanden, die zeit wird allerdings knapp. aber wir machen das beste daraus :D
Tomatensuppe
21.06.2010, 20:28
joa, wir sind noch dran.. sind auch recht weit, aber vom fertig werden zu weit entfernt :D
motivation ist auch noch vorhanden, die zeit wird allerdings knapp. aber wir machen das beste daraus :D
Durchhalten....Ich finde es Toll das ihr noch daran arbeitet....Ich kann warten...
Auch von mir: haltet durch.
Nehmt euch ein Beispiel an sureai, die haben vor kurzem nach 4 Jahren Entwicklungszeit Nehrim (eine Oblivion-total-conversion) veröffentlicht. Ein ähnliches Durchhaltevermögen wünsche ich euch auch.
p.s. ist die Demo wirklich schon über 4 Jahre alt (Febr. 2006)?
Sektenspinner
23.06.2010, 16:55
Auch von mir: haltet durch.
Nehmt euch ein Beispiel an sureai, die haben vor kurzem nach 4 Jahren Entwicklungszeit Nehrim (eine Oblivion-total-conversion) veröffentlicht. Ein ähnliches Durchhaltevermögen wünsche ich euch auch.
p.s. ist die Demo wirklich schon über 4 Jahre alt (Febr. 2006)?Jup, die ist schon ziemlich alt.
Wir werden sureai also an Geduld noch übertreffen. ;)
Der Namenlose
06.03.2011, 18:01
GIB MIR EXODUS!!!!
Ken Suyoko
06.03.2011, 22:07
hast du ein Schwarzes Loch mit i.net anschluss und gutem rechner für mich, dann wäre ich in 1 s ( deine zeitrechnung) fertig :P
back @ topic:
Beim Moddertreffen sind auf jeden fall neue ideen aufgekommen die es wert wären implementiert zu werden usw.
Es war auf jeden fall aufschlussreich und wir sind nun wieder hoch motiviert.
Der Namenlose
12.03.2011, 12:06
wie stehts mit EXODUS? ich kann net mehr warten, in allen mods springe ich von den brücken oder lasse mich von schafen töten weil ich eure mod will!
GIB MIR EXODUS!!!!
Wir drücken alle die Daumen und SEKTENSPINNER:
Machs Studium und alle drei Tage mal ne Stunde Exodus, reicht vollkommen oder?!
Davy
Ken Suyoko
30.04.2011, 12:12
Um hier mal ein Lebenszeichen zu geben ...
Fun-Fact #3:
Aktuelle Anzahl an neuen Vobs für eXodus-Mod : 512
512 sind ja schon mal nicht gerade wenig. Hört sich schon mal gut an. Viel interessanter wäre es jedoch zu wissen, wie viele davon schon integriert sind und wie viele man häufiger antrifft. Denn ingame hatte ich bei euch noch nie so viele neue Vobs bei euch gesehen. Wie siehts überhaupt mit neuen Texturen aus? Wie viele kommen da zusammen?
Nebenbei noch was anderes: Habt ihr eure Orgel schon vertont?
Ken Suyoko
30.04.2011, 12:44
die orgel kommt nich ins Mod-volumen, da die kathedrale durch einen remoddel verkleinert wurde is auch der Orgelplatz weggefallen. Dennoch kann ichs mir gut vorstellen das die Orgel ihren Weg in die Mod-datenbank findet.
http://dl.dropbox.com/u/8934292/ex_orgel.jpg
hier nochmal ein screen als vorgeschmack.
An texturen sind gerade 728 exodus-texturen vorhanden. ( wobei sehr viele nichtmehr verwendet werden ( werden im endstadium aussortiert) )
desweiteren hat exodus 3 ganze Texture-patches implementiert.
Insgesamt sind das 2,5 gig an .tga's .. compilliert sind das 600 MB an Texturen
Habt ihr schon Pläne was ihr nach eXodus machen wollt? Möglicherweise ins Risen-Modding reinschnuppern?
Sektenspinner
01.05.2011, 18:15
Habt ihr schon Pläne was ihr nach eXodus machen wollt? Möglicherweise ins Risen-Modding reinschnuppern?Nein, wir haben keine Pläne.
Ich persönlich werde erstmal Risen spielen müssen bevor ich mich dazu entscheide dafür zu modden. :p
Nein, wir haben keine Pläne.
Ich persönlich werde erstmal Risen spielen müssen bevor ich mich dazu entscheide dafür zu modden. :p
tsstss, das ist aber garnicht gut, du verpasst etwas! §nana
Ken Suyoko
03.05.2011, 21:21
nich wirklich.. aber das geht schon stark richtung offtopic.. :P
Was wir dannach tun steht noch nicht fest, genausowenig ob wir in dieser teamkonstellation nochmal etwas machen möchten :D
Dampfmagier
20.05.2011, 17:31
wie gehts wie stehts im staate Exodus?
bin mehr als nur gespannt^^
lucigoth
01.09.2012, 20:17
HUHU nun ist schon 2012 .
Wie weit seid ihr ?
Die Demo hat soviel Spaß gemacht §wink
die orgel kommt nich ins Mod-volumen, da die kathedrale durch einen remoddel verkleinert wurde is auch der Orgelplatz weggefallen. Dennoch kann ichs mir gut vorstellen das die Orgel ihren Weg in die Mod-datenbank findet.
http://dl.dropbox.com/u/8934292/ex_orgel.jpg
hier nochmal ein screen als vorgeschmack.
An texturen sind gerade 728 exodus-texturen vorhanden. ( wobei sehr viele nichtmehr verwendet werden ( werden im endstadium aussortiert) )
desweiteren hat exodus 3 ganze Texture-patches implementiert.
Insgesamt sind das 2,5 gig an .tga's .. compilliert sind das 600 MB an Texturen
Fisk2033
08.09.2012, 07:23
Das hier, sollte deine Frage beantworten.
Und wie gehts voran:gratz
Seit einiger Zeit gar nicht mehr. Es fehlt an Motivation und an Zeit. Leider.
MyGamingHD
29.11.2015, 20:05
Ich habe nun mitbekommen (wenn auch bedauernd) das Exodus wohl keinen Fortschritt mehr erlebt.
Nun frage ich mich ob es nicht vielleicht möglich wäre, teile der Exodus-Scripte Moddern zur Verfügung zu stellen um daraus zu lernen.
Zum Beispiel die ganzen Zauber wären, wenn man sich den Code anschauen könnte, doch schon sehr hilfreich für Leute sich mit so etwas beschäftigen wollen.
Ich weiß ja nichtmal, ob Sekti das Projekt wirklich aufgeben will - sollte dies jedoch der Fall sein, gibt es bestimmt Leute, die es fertigstellen könnten.
Ich weiß auch nicht, was das jetzige LoA Team vorhat, nachdem sie fertig sind, aber ich könnte mir vorstellen, dass Exodus die nächste große Mod wäre, die gerettet werden will. ^^
Fisk2033
30.11.2015, 12:00
Folgendes heißt nicht, dass das Projekt tot ist oder abgebrochen oder sonst etwas..ich weiß nichts über den aktuellen Stand und war nie Teil des Teams!:
Ich habe mal die Scripte von Sekti bekommen. Mein Ziel war es, die Zauber zu trennen von der bisherigen Zusammensetzung und in die Modderdatenbank zu laden(die Götter und sowas haben die Zauber beeinflusst - Götter die es nur in Exodus gibt und alles verstrickt ist, also für keine andere Mod so ohne das zu trennen verwendbar wäre)... Lehona, Milky, Eternal hatte leider keine Zeit, MarGoth wollte es glaube ich versuchen, aber hat bestimmt genug zu tun mit dem SystemPack, also habe ich es selbst versucht. Es lief soweit sehr gut, nur sind die Zauber immer nach 2-3 Sekunden "einfach abgebrochen" also deren Animation wurde einfach resettet. Selbst Sekti wusste keine Antwort darauf...das war dann der Punkt, an dem ich aufgehört habe, weil ich nicht mehr weiter kam.
Heißt so viel wie, MyGamingHD - schreib einfach Sekti eine PN und er gibt sie bestimmt raus(wobei ich mir bei Einmalpostern da gar nicht so sicher wäre, aber fragen kostet nichts!)
Ich weiß ja nichtmal, ob Sekti das Projekt wirklich aufgeben will - sollte dies jedoch der Fall sein, gibt es bestimmt Leute, die es fertigstellen könnten.
Ich weiß auch nicht, was das jetzige LoA Team vorhat, nachdem sie fertig sind, aber ich könnte mir vorstellen, dass Exodus die nächste große Mod wäre, die gerettet werden will. ^^
Modder können sicherlich viel. Ob die Leute das auch wollen, ist eine andere Frage. Ich weiß auch nicht, was die anderen Leute aus dem LoA-Team irgendwann mal vorhaben, aber falls ich noch etwas mit Gothic-Modding machen möchte, kommen auch nur kleinere Sachen in Frage.
Es wurden früher einfach zu viele Großprojekte von verschiedenen Leuten angefangen, von denen nur fast keines jemals fertiggestellt wurde. Daher hoffe ich zumindest, dass es mit LoA noch wird.
Milky-Way
26.12.2015, 14:22
Damals waren es vor allem Zuben2, der aus dem alten LoA-Team stammte, und ich, der irgendwie von LoA beeindruckt war, die dafür gesorgt haben, dass es mit LoA weiterging. Ich bin immer noch sehr froh, das bei LoA gemacht zu haben; das war damals aber eben auch eine andere Konstellation als hier. (technisch, zeitlich, Interessen)
Falls jemand anderes sich dafür interessiert, kann er / sie mir gerne eine PN schicken und ich schreibe ein bisschen mehr dazu, was mir damals wichtig war und was für Probleme wir lösen mussten.
Ich kann natürlich nicht für die anderen im LoA-Team sprechen. Mittlerweile wird der allergrößte Teil der technischen Arbeit von TheEternal erledigt; es ist wirklich beeindruckend, mit wie viel Einsatz er dabei ist und wie schnell und zuverlässig er alles umsetzt. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass er sich darüber freuen würde, nach LoA wieder mehr Zeit für anderes zu haben.
Was mich selbst angeht: So wie Zuben2 würde ich wenn überhaupt nur kleine Projekte angehen; Ideen für Minimods habe ich genug. Tatsächlich ist es aber unwahrscheinlich, dass ich dafür überhaupt noch einmal die Zeit finde.
Wenn wir hier sowieso etwas off-topic sind: Wenn es darum geht wie viele Spieler eine Mod anspricht dann sind Erweiterungsmods zum Hauptspiel mit Sicherheit populärer als Minimods. Varusbiker, L'Hiver sind beides Beispiele. Natürlich ist das was ganz anderes als eine Minimod mit der der Modder evtl. was ganz anderes umsetzen will. Aber nur mal so als Anstoss. Besonders L'Hiver hat m.M. gezeigt wie leicht man Gothic wahnsinnig effektiv modden kann.
Hat sich etwas neues ergeben?
Nein. Die Alpha Version hat so wenig Spaß gemacht, dass alle die Lust verloren haben.
Ich habe vor einigen Monaten von Dumpfie die Meshes der Exodus Mod erhalten, da diese wohl leider nicht releast werden wird. Für Orkkrieg 2 werde ich einige Häuser und Höhlen der Mod verwenden, eventuell auch einzelne Abschnitte der Welt, jedoch auf keinen Fall die ganze Welt da diese viel zu groß für das Projekt Orkkrieg ist. Bilder dazu wird es irgendwann im Winter geben, sobald die Welt fertig modelliert und bespacert wurde. §wink
DeadPoet
20.07.2017, 06:24
Ist wirklich schade um die Mod, ich fand sie sehr gut. Gefallen hat mir diese neue Idee, dass man das Landleben relativ natürlich reinbringt und auch die Quests darauf abzielt, alles wirkt erst mal viel gewöhnlicher und man fühlt sich nicht als Held sondern wie ein Bauer auf dem Lande. Ich denke die Idee hat wirklich viel Potential und wird vermutlich irgendwann ein großes Rollenspiel aufgreifen und ganz viel Geld damit machen, da es einfach mal was anderes ist. :)
DeadPoet
17.08.2018, 19:57
*hust* und dann kam Kingdom Come, das ging dann so in diese Richtung. Wenn auch noch deutlich mehr in unsere mittelalterliche Historie integriert. ;)