PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Panzer fahren?

DHK
22.08.2007, 10:49
Hi,
ich wusste leider nicht, wohin mit diesem Thread. Also hab ich in einfach mal hier in die PE gestellt ;).
Ich habe neulich mal wieder den Film "Der Tank" gesehen und da ist mir eine Frage in Kopf gekommen: Darf man denn als Privatmann überhaupt einen Panzer besitzen?
Ich weiß nicht wie es in den USA ist, kann mir aber durchaus vorstellen, dass es dort erlaubt ist (dort wurde der Film ja auch gedreht).
Aber wie sieht es in Deutschland aus? Ich hab schon mal ein bisschen recherchiert und rausgefunden, dass man für einen Panzer einen "Dienstführerschein der Bundeswehr" haben muss. Daher würde ich sagen, dass man privat keinen Panzer besitzen darf und nur mit Panzern der Bundeswehr rumfahren darf. Aber ich weiß es nicht.
Weiß es einer von euch zufällig? Das würd mich echt mal interessieren.

Gruß

DHK

Reacher
22.08.2007, 10:52
darf man aber er muss demilitarisiert sein oder so aufjedenfall verschwächt also die panzerplatten werden ersetzt durch dünnere und das rohr wird zugeschweist so das er nicht mehr kampffähig ist natürlich darf man mit sowas nicht auf der straße rumfahen :D

Sakrileg
22.08.2007, 10:54
wenn er nicht scharf (also schussbereit ist) glaube ich in deutschland schon. nur darfst du da nicht auf jeder str fahren.

in london gibt es einen der ein panzer faehrt, er hat den knall-gelb angemalt.:D

Thordir
22.08.2007, 10:54
Es wäre ja schlimm, wenn jeder einen kampfbereiten panzer haben könnte und damit auch rumfahren dürfte!
Aber wer will schon einen panzer zuhause? :dnuhr:

Reacher
22.08.2007, 10:57
ich so ein ding ist gewiss nützlich im holz :D

Linum
22.08.2007, 10:58
Besitzen, Ja, fahren/benutzen, Nein. Also man darf ihn einen auf dem Grundstück stehen habe, aber er muss vollkommen unbrauchbar, was die Fahrtüchtigkeit angeht und natürlich auch Kampf untüchtig, sein.

So wie es schon Reacher sagte, "demilitarisiert".

Aber das wäre doch mal einen Gedanken wert, zumindest wenn man das nötige Kleingeld hat.

Reacher
22.08.2007, 11:03
ich kenn da eine lustige stelle wo die dinger zerlegt werden auch starfighter und phantom und jetzt auch tornardo dort war ich mal da und hab nachgefragt ob man so ein ding kaufen kann als privatman da hab ich dann zu antwort bekommen in deutschland ist sowas extrem schwer weil diese teile umbedingt vernichtet werden müssen also einen deutschenpanzer zu bekommen ist schwer aber er meinte wenn ich wirklich mal einen will soll ich in den ostblock gehen dort ist es recht einfach einen panzer zu bekommen da stellt sich dann nur das problem wie bring ich das ding nach deutschland :D und dort sind die dinger auch nicht so teuer :)

Bukbu
22.08.2007, 11:14
Zu Deutschland hab ich keine Ahnung... aber in Amerika ist es strengstens verboten... In England allerdings erlaubt.... Wie Sakrileg ja erwähnt hat is da einer mit nem quitsche gelben Panzer Unterwegs..

Ich schätze aber mal nicht dass man in Deutschland rumfahren darf.. wegen den Straßen die dann kaputt gehen.... besitzen wenn er demilitarisiert ist denk ich aber schon.

Testgrave
22.08.2007, 11:15
Besitzen ja... Auf der Straße rumfahren nein...

Aber in England darfste mit denen auf der Straße rumfahren :)

Natürlich darfst du keine Scharfe Munition besitzen ;-), aber es reicht ja schon wennste über n Auto drüberfährst...

mfg Test-Grave

Reacher
22.08.2007, 11:17
cool ich zieh nach england :D

Sakrileg
22.08.2007, 11:21
cool ich zieh nach england :D

wir haben panzer auf den str und hooligans in den Pubs^^ ein geiles land:D

Nekrophant
22.08.2007, 11:42
diese frage erklärt sich wohl von selbst...

Lateingenie
22.08.2007, 12:09
und wie siehts in denn anderen EU-ländern aus?? würd mich mal interessieren, ob man da fahren darf!

Linum
22.08.2007, 12:13
und wie siehts in denn anderen EU-ländern aus?? würd mich mal interessieren, ob man da fahren darf!

Ich denke das wird dir keiner so genau sagen können, aber klar ist es das es im allgemeinen niemandem (normal sterblichen Bürger) erlaubt ist, einen auf öffentlichen Straßen zu benutzen.

Aber der weiß alles. Besser wisser! (www.google.de)

Dark_Tengulist
22.08.2007, 13:04
Zu Deutschland hab ich keine Ahnung... aber in Amerika ist es strengstens verboten...
in den usa darfste kein panzer haben? das is ja auch mal inkonsequent. jeder bürger darf mit scharfen waffen rumrennen und leute auf seinem grundstück abknallen, wenn er meint, dass sie ihn bedrohen, aber panzerfahren darf man nicht.... naja bestätigt meine meinung gegenüber der ami-politik wieder :rolleyes:

aber was will man mit nem panzer? einkaufen fahren? son ding ist doch volkommen unnütz. vielleicht dürftest du mit nem panzer auf der straße fahren, wenn er anstatt auf ketten auf normalen gummireifen rährt, und du blinker, lampen, rückspiegel und nummernschild anbaust und dan damit zum tüff gehst.^^

außerdem kannst du in amiland ja auch mit nem hubschrauber rumgurken, also denke ich auch mal mit nem panzer. solange er verkehrstüchtig ist, denke ich mal, dass du damit überall rumfahren dafst, solange man da nicht mit rumballern kann.

Testgrave
22.08.2007, 13:21
Also es gibt einen in England der hat über 30 Panzer... Der fährt mit seinem UN Panzer zum einkaufen ;-)

mfg Test-Grave

B.Lastbar
22.08.2007, 13:31
Da ging doch vor so nem halben Jahr auch ne dpameldung rum, dass sich so ein tscheche einen Panzer gekauft hat. Der is dann laut der Meldung mit seinen Kindern zum Eisessen gefahren. Die Polizisten konnten ihm aber nur nen Strafzettel geben, weil er ihm Halteverbot stand:D:D:D

Scheinbar isses in Tschechien auch legal.

Iron Mouse
22.08.2007, 15:10
Da gabs doch irgendwo so ein Angebot...

*such*

Hier:
http://www.panzerkutscher.de/

Viel Spaß.

DHK
22.08.2007, 15:11
in london gibt es einen der ein panzer faehrt, er hat den knall-gelb angemalt.:D

Lol. Naja, wenn ich mal Millionär werden sollte und nicht weiß, was ich mit meinem Geld anfangen soll, könnt ich mir ja mal einen kaufen. Ansonsten habe ich das aber nicht vor :D
Also so wie es laut dem Großteil der Antworten aussieht, ist es erlaubt. Mehr wollte ich eigentlich gar nicht wissen. Danke für Eure Antworten! :gratz

Gruß

DHK

edit: @IronMouse: Diese Panzerfahrschule klilngt schon verlockend xD

Testgrave
22.08.2007, 15:14
Lol. Naja, wenn ich mal Millionär werden sollte und nicht weiß, was ich mit meinem Geld anfangen soll, könnt ich mir ja mal einen kaufen. Ansonsten habe ich das aber nicht vor :D
Also so wie es laut dem Großteil der Antworten aussieht, ist es erlaubt. Mehr wollte ich eigentlich gar nicht wissen. Danke für Eure Antworten! :gratz

Gruß

DHK

edit: @IronMouse: Diese Panzerfahrschule klilngt schon verlockend xD

Ein gebrauchter Panzer 3000 Pfund also ~4000-5000€ ist nicht viel ;-)

Martok
22.08.2007, 15:31
Ich bin in England mal Panzer gefahren - hat schon Spaß gemacht :D

War nur verdammt heiß in dem Dingens.

Reacher
22.08.2007, 15:37
bin bis jetzt nur einmal in einem dringesessen in einem leo da war damals tag der offenen tür bei der kaserne und da haben die auch ein auto klein gemacht

stell dir mal vor mit einem panzer hast du einen auffahrunfall :D
http://www.myvideo.de/watch/984392

Erialos
22.08.2007, 15:41
LOl ich will auch wohl n Panzer haben aber ich denke so einfach auf die Straße darf man damit nicht. Der macht ja alles kaputt.:p

tabu
07.06.2011, 22:36
Ich habe noch ein angebot im Internet gefunden. Man kann mit einem Panzer sogar Autos crashen. Schau mal unter "panzerschule". Das werde ich im Herbst mal ausprobieren. wer kommt mit?

Froschi
07.06.2011, 22:54
darf man aber er muss demilitarisiert sein oder so aufjedenfall verschwächt also die panzerplatten werden ersetzt durch dünnere und das rohr wird zugeschweist so das er nicht mehr kampffähig ist natürlich darf man mit sowas nicht auf der straße rumfahen :D

da kann man mal sehen wie langweilig die deutsche gesetzeslage is -.- das is ja wiedermal nen koresettgesetz

wer will scho nen panzer fahren der nur wien normaler pkw gepanzert is ... da kannste dir gleich nen trabbi holen :o

Schluerfer
07.06.2011, 23:41
Ich habe noch ein angebot im Internet gefunden. Man kann mit einem Panzer sogar Autos crashen. Schau mal unter "panzerschule"]. Das werde ich im Herbst mal ausprobieren. wer kommt mit?

hauptsache werbung oder was? und deshalb den thread ausbuddeln...

da kann man mal sehen wie langweilig die deutsche gesetzeslage is -.- das is ja wiedermal nen koresettgesetz

wer will scho nen panzer fahren der nur wien normaler pkw gepanzert is ... da kannste dir gleich nen trabbi holen :o

es geht wohl kaum um die panzerung beim panzerfahren, sondern viel mehr um das fahrgefühl. auf ner normalen straße kommt davon natürlich nicht viel rüber, aber im gelände schon. leider kam ich nie in den genuss, aber mit pkw/lkw geht gelände schon sau ab, mit panzer dann wohl umso mehr, denn damit ist alles möglich.

_________

btw: es heißt nicht "demilitarisiert", sondern entmilitarisiert. keine ahnung, wo man so etwas aufschnappt...

dabei wird das rohr entfernt und der panzer muss von außen zugänglich sein, also dass die polizei im falle eines falles auch noch an den fahrer rankommt. ob irgendwelche panzerplatten entfernt werden müssen, kann ich nicht sagen. schließlich machen diese ja auch oft praktisch einen teil der karosserie aus. kommt vermutlich einfach auf das modell an, evtl. werden dann kampfwertsteigerungen rückgängig gemacht oder löcher reingeschnitten...
soweit ich weiß kann man sogar mit ner sondergenehmigung auf deutschen straßen rumtuckern, allerdings dann auch nur mit geschwindigkeitsbegrenzung und dann tuckert der wohl mit kaum mehr als 30 km/h durch die gegend.

Froschi
08.06.2011, 02:39
naja mir is scho klar dass einige auf die panzerung keinen wert legen, aber ich bin eben der meinung wenn schon dann richtig .. und dann da son halben panzer fahren is auch net grad prickelnd...

man kann mit sonem ding mal locker durch ne hauswand fahren... das muss nen krankes gefühl sein xDD:scared:

DK107
08.06.2011, 05:40
naja mir is scho klar dass einige auf die panzerung keinen wert legen, aber ich bin eben der meinung wenn schon dann richtig .. und dann da son halben panzer fahren is auch net grad prickelnd...

man kann mit sonem ding mal locker durch ne hauswand fahren... das muss nen krankes gefühl sein xDD:scared:
Die Bundeswehr will halt in der Lage sein dich zu stoppen wenn du damit Amok fährst, bei einer Vollpanzerung wird es schon schwieriger ohne mit eigenen anzurücken. ^^

Antigone
08.06.2011, 05:58
soweit ich weiß kann man sogar mit ner sondergenehmigung auf deutschen straßen rumtuckern, allerdings dann auch nur mit geschwindigkeitsbegrenzung und dann tuckert der wohl mit kaum mehr als 30 km/h durch die gegend.
das hat ja auch seine Gründe. Was die meisten Autofahrer nicht beachten ist, dass so ein Panzer einen, für seine Verhältnisse, sehr kurzen Bremsweg hat. Zieht man die Bremse, steht das Ding und rutscht auch nicht mehr viel weiter (sehr schön zu sehen ist das hier: http://www.youtube.com/watch?v=LiFDemyVTM0&feature=related ). Auffahrunfälle sind also recht häufig (weil manche Autofahrer von sowas banalem wie "Sicherheitsabstand" nicht viel halten). Ein Auffahrunfall mit 30km/h ist schon schlimm genug (für den Panzer jetzt vielleicht nicht, aber für den, der auffährt §ugly)... Man stelle sich das mal bei 50 oder 70 km/h vor.

Aber in nem Panzer mitfahren ist schon lustig *gg* Beim Tag der offenen Tür beim Bundesheer durften wir mal in einem Truppentransportpanzer über das Testgelände mitfahren. Yeah! *gg*

Leopard 2 (http://www.youtube.com/watch?v=KNi3yUFHr9A) §danke
der gäb schon ne nette Gartendeko ab :D

walljumper
08.06.2011, 07:00
Sachma wisst ihr eigentlich was son Panzer an Sprit säuft?

das hat ja auch seine Gründe. Was die meisten Autofahrer nicht beachten ist, dass so ein Panzer einen, für seine Verhältnisse, sehr kurzen Bremsweg hat. Zieht man die Bremse, steht das Ding und rutscht auch nicht mehr viel weiter (sehr schön zu sehen ist das hier: http://www.youtube.com/watch?v=LiFDe...eature=related ). Auffahrunfälle sind also recht häufig (weil manche Autofahrer von sowas banalem wie "Sicherheitsabstand" nicht viel halten). Ein Auffahrunfall mit 30km/h ist schon schlimm genug (für den Panzer jetzt vielleicht nicht, aber für den, der auffährt )... Man stelle sich das mal bei 50 oder 70 km/h vor.
Auch äußerst unangenehm für die Besatzung. Afaik muss der Fahrer ein "Panzer Halt" Kommando brüllen bevor er ne Vollbremsung macht sonst sind Knochenbrüche bei der Besatzung vorprogrammiert. Aber vieleicht gibts auch inzwischen Sicherheitsgurte ^^

Indes dürfte es recht einfach sein einen unbewaffneten Kampfpanzer aus dem 2. WK unschädlich zu machen.

Dunkler Fürst
08.06.2011, 10:16
...............n london gibt es einen der ein panzer faehrt, er hat den knall-gelb angemalt.:D

Ich habe einen Bericht darüber gesehen. Es ist wirklich wahr und er fährt damit tatsächlich rum. Allerdings ist es nur ein "kleiner" Panzer und sooft ist er mit ihm auch nicht unterwegs. So ein Panzer schluckt nämlich einiges und bei den heutigen Benzinpreisen kostet eine Tankfüllung ein kleines Vermögen.

Drachenherz
08.06.2011, 10:38
Du willst nen Panzer ich hab nen Panzer :p http://www.tanklimo.com/tank_limo_hire.htm

Schluerfer
08.06.2011, 12:32
Die Bundeswehr will halt in der Lage sein dich zu stoppen wenn du damit Amok fährst, bei einer Vollpanzerung wird es schon schwieriger ohne mit eigenen anzurücken. ^^

das wird wohl kaum in den aufgabenbereich der bundeswehr fallen, weil diese im inland nicht eingesetzt werden darf. zumindest nicht, wenn der verteidigungsfall nicht ausgerufen wurde.

das hat ja auch seine Gründe. Was die meisten Autofahrer nicht beachten ist, dass so ein Panzer einen, für seine Verhältnisse, sehr kurzen Bremsweg hat. Zieht man die Bremse, steht das Ding und rutscht auch nicht mehr viel weiter (sehr schön zu sehen ist das hier: http://www.youtube.com/watch?v=LiFDemyVTM0&feature=related ). Auffahrunfälle sind also recht häufig (weil manche Autofahrer von sowas banalem wie "Sicherheitsabstand" nicht viel halten). Ein Auffahrunfall mit 30km/h ist schon schlimm genug (für den Panzer jetzt vielleicht nicht, aber für den, der auffährt §ugly)... Man stelle sich das mal bei 50 oder 70 km/h vor.

ich weiß, ich war beim bund. allerdings kann man zunächst auch einfach die geschwindigkeit verringern und dann erst bremsen. viel wichtiger ist bei der geschwindigkeitsbegrenzung wohl eher der umstand, dass man eine gefährdung durch den missbrauch als waffe auschließen möchte.

Antigone
08.06.2011, 12:48
ich weiß, ich war beim bund. allerdings kann man zunächst auch einfach die geschwindigkeit verringern und dann erst bremsen. viel wichtiger ist bei der geschwindigkeitsbegrenzung wohl eher der umstand, dass man eine gefährdung durch den missbrauch als waffe auschließen möchte.

WENN ich das Ding sowieso als Waffe missbrauchen will, dann ist mir die Geschwindigkeitsbegrenzung so oder so egal §ugly

Schluerfer
08.06.2011, 13:21
WENN ich das Ding sowieso als Waffe missbrauchen will, dann ist mir die Geschwindigkeitsbegrenzung so oder so egal §ugly

mit solch einer niedrigen geschwindigkeit wird man kaum etwas reißen können...

Antigone
08.06.2011, 13:25
mit solch einer niedrigen geschwindigkeit wird man kaum etwas reißen können...

ach ein paar Leute kann man auch bei 30 km/h überfahren ^^

Das wäre dann der berühmte "Gehsteigpanzer" §ugly

DucklasMacDuck
08.06.2011, 13:26
Es gibt auch Leute, die sich ihren Tigerpanzer (http://www.youtube.com/watch?v=NRR2_2y03Qw) selbst bauen. :D

Aber diese Kosten... :scared:

Antigone
08.06.2011, 13:43
Es gibt auch Leute, die sich ihren Tigerpanzer (http://www.youtube.com/watch?v=NRR2_2y03Qw) selbst bauen. :D

Aber diese Kosten... :scared:

Ach ^^ Dafür gibts doch diese Heftchen *gg* Jeden Monat ein neues Bauteil §ugly

DucklasMacDuck
08.06.2011, 13:44
Ach ^^ Dafür gibts doch diese Heftchen *gg* Jeden Monat ein neues Bauteil §ugly

Der Postbote wird sich freuen. §ugly

Antigone
08.06.2011, 13:56
http://www.tanksforsale.co.uk/

ich frag mich wies mit dem Porto aussieht §ugly

DK107
08.06.2011, 19:38
das wird wohl kaum in den aufgabenbereich der bundeswehr fallen, weil diese im inland nicht eingesetzt werden darf. zumindest nicht, wenn der verteidigungsfall nicht ausgerufen wurde.

Und wer soll den randalierenden Panzer der durch Köln donnert und passanten und geparkte Autos reihenweise überfährt aufhalten? Die Polizei mit ihren Pistolen die einfach abprallen?

Dunkler Fürst
08.06.2011, 19:48
Und wer soll den randalierenden Panzer der durch Köln donnert und passanten und geparkte Autos reihenweise überfährt aufhalten? Die Polizei mit ihren Pistolen die einfach abprallen?

Interessante Frage? Normal ist die Polizei für alles was auf Deutschen Strassen passiert zuständig. Was in diesem Fall gemacht wird weiß ich nicht. Auf jeden Fall haben sie auch gepanzerte Fahrzeuge, aber ob das hilft?

Schluerfer
08.06.2011, 20:07

Interessante Frage? Normal ist die Polizei für alles was auf Deutschen Strassen passiert zuständig. Was in diesem Fall gemacht wird weiß ich nicht. Auf jeden Fall haben sie auch gepanzerte Fahrzeuge, aber ob das hilft?

das fällt in jedem fall in den zuständigkeitsbereich der polizei. alles was im inland passiert, ist sache der polizei und die bundeswehr darf wie gesagt dafür nicht eingesetzt werden. ausnahmen sind lediglich der v-fall und katastrophenfälle besonderen ausmaßes, wie das elbehochwasser.

der panzer muss für die polizei frei zugänglich sein, d.h. entweder wurde die tür entfernt oder gleich der gesamte obere teil des turms. somit sollte es für die polizei kein problem sein, einen panzer zu stoppen. außerdem wird diese wohl kaum einfach plump daher gehen und versuchen, den fahrer zu erschießen, zumindest zunächst nicht.