PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATi Catalyst Center lässt sich nicht öffnen

Heinzi
18.08.2007, 15:15
Hi,

ich wollte mal durch den G3 Tuning Guide blättern und hab alles fein ausgeführt, bis ich meine ATi-Karte (ganz neu, heute eingebaut) im Catalyst Center tunen wollte, aber das lässt sich nicht öffnen, stattdessen kommt folgende Fehlermeldung, siehe Anhang...

Aszura
18.08.2007, 15:30
Hast du Windows Framework 2.0 installiert?

Wenn nicht: Hier ist der Link: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=0856eacb-4362-4b0d-8edd-aab15c5e04f5

mfg Aszura

Heinzi
18.08.2007, 15:52
Ja, hab ich auch heute installiert, aber da kam irgendeine Fehlermeldung... Weiß leider nicht mehr welche...

Mit Reparieren hab ich schon versucht bei Framework (wurde erfolgreich repariert) und das Catalyst Center hab ich auch mehrmals reparieren lassen... funktioniert aber nicht... kommt immer diese fehlende Datei s.o.

Aszura
18.08.2007, 15:55
Wie war das? Hast du den vorigen Treiber auch ordentlich entfernt? Zum Beispiel mit den Cat-Uninstaller und dann erst den neuen Treiber installiert? Hast du überhaupt einen Catalyst-Treiber installiert? Ansonsten verstehe ich nicht, was bei dir nicht stimmen könnte.

Heinzi
18.08.2007, 15:58
Hmmm... Also ich hab ne ganz komische Reihenfolge benutzt... Zuerst von der mitgelieferten Treiber-CD den ATi Treiber, dann hab ich von ati.com den aktuellen Treiber installiert (ohne den von der CD zu deinstallieren) und erst dann hab ich den alten Nvidia-Treiber deinstalliert...

Könnte das daran liegen? Wenn ja, soll ich dann die beiden ATi-Treiber nochmal runterwerfen und nur den von ati.com installieren?

Aszura
18.08.2007, 16:26
Du solltest nochmals deinen Ati-Treiber deinstallieren und es nochmal ganz von vorn machen. Verwende am besten dieses Tool für die Deinstallation des Grafikkartentreibers: http://www.4players.de/4players.php/download_info/PC-CDROM/Download/44566.html

Valkyr
18.08.2007, 17:58
Du solltest nochmals deinen Ati-Treiber deinstallieren und es nochmal ganz von vorn machen. Verwende am besten dieses Tool für die Deinstallation des Grafikkartentreibers: http://www.4players.de/4players.php/download_info/PC-CDROM/Download/44566.html

gibt es so ein tool auch für nvidia-karten?? §wink

Wombel
18.08.2007, 18:10
Hi,

ich wollte mal durch den G3 Tuning Guide blättern und hab alles fein ausgeführt, bis ich meine ATi-Karte (ganz neu, heute eingebaut) im Catalyst Center tunen wollte, aber das lässt sich nicht öffnen, stattdessen kommt folgende Fehlermeldung, siehe Anhang...

Probiere es nochmal mit der neuesten Catalyst Version (7.8)
Link : http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/ati/ati_catalyst_komplettpaket/

Wombel

Aszura
18.08.2007, 18:17
gibt so ein tool auch für nvidia-karten?? §wink

Leider nicht. Aber hier ist eine Seite die alles genau erklärt. http://www.hardwareoc.at/forceware-treiber-deinstallieren.htm

Heinzi
18.08.2007, 19:41
Catalyst 7.8 hab ich

Danke, Aszura, das Deinstallieren hat geholfen, nun funktioniert es, ich kann darauf zugreifen :)

Was ich nur komisch finde, ist, dass ich bei meiner Auflösung 1280x960 am Desktop bei 16bit alles dargestellt wird, bei 32bit jedoch zB die Symbole vom Arbeitsplatz und Papierkorb fehlen...
Bei meiner alten Geforce4 gab es da keine Probleme...

Weiß jemand, woran das liegen könnte? Vielleicht am Monitor, dachte ich, aber das Problem tritt sowohl bei 60Hz als auch bei 85Hz auf...

Weiters wird, wenn ich ein Ordernfenster öffne, beispielsweise Eigene Dateien, links bei Datei- und Ordneraufgaben Andere Orte und Details die Hintergrundfarbe nicht korrekt wiedergegeben, da ist alles schwarz... auch bei 16bit Farbtiefe...

Edit:

oO jetzt hab ich einmal rebootet und jetzt ist alles auf 640x480 und 256 Farben... kann ich auch nicht mehr zurückstellen... Das Catalyst Center kann ich zwar öffnen, aber nicht verwenden... da lässt sich nichts mehr auswählen... Scheint irgendwie am Display-Treiber zu liegen, oder?

Aszura
18.08.2007, 22:38
Also du solltest das alles so gemacht haben:

1. Cat-Uninstaller verwenden
2. Neustarten
3. Display-Driver installieren
4. Neustarten
5. Catalyst-Control-Center installieren
6. Neustarten
7. Fertig

Kannst du auch unter rechte Maustaste auf Desktop/Eigenschaften/Einstellung die Auflösung nicht ändern?

mfg Aszura

Heinzi
20.08.2007, 10:22
Nein, konnte ich nicht...

Ich hab das mal versucht mit uninstall, neustarten, alles installieren (weiß nicht, wie das getrennt geht, kann nur den display driver separat installieren, aber das cat-center... keine ahnung aber gehen sollte das eigentlich) und danach war das immer noch so...

wieder deinstalliert, Neustart, cat-center+driver von cd installiert (version 7.2 is das glaub ich) und siehe da, es funktioniert plötzlich :)

Ich dachte, cool, dann aktualisier ich das mal auf 7.8 und hab das von ati.com für winxp32bit und radeon x1950 draufgespielt und zack hatte ich wieder 256farben und niedrigste auflösung... ging auch über anzeigeoptionen nicht...

also hab ich wieder uninstall, reboot und von der cd alles drauf und jetzt funktioniert alles, Gothic 3 läuft in 1600x1200 bei 75Hz mit allerhöchsten Einstellungen (außer dass ich nur 4x anisotrop filtere und die schatten auf mittel habe) flüssig... perfekt :)

Ich hab nur halt nicht die aktuellste version vom cat-center und auch keine ahnung warum die 7.8 nicht funtioniert, also öffnen lässt sich das center ja, aber eben auflösung und farben niedrigst und das lässz sich nicht ändern...

Bin so wie es jetzt ist, eigentlich sehr zufrieden, aber iwann kann es ja sein, dass ich mal nen neuen treiber brauche^^ vlt sollt ich mal probieren ob ich dann den neuen treiber ohne das cat-center draufspielen kann?

Aszura
20.08.2007, 14:29
Ich dachte, cool, dann aktualisier ich das mal auf 7.8 und hab das von ati.com für winxp32bit und radeon x1950 draufgespielt und zack hatte ich wieder 256farben und niedrigste auflösung... ging auch über anzeigeoptionen nicht...

hast du daran gedacht, bevor du den 7.8 installierst, den 7.2 vorher zu deinstallieren mit cat-uninstall. Außerdem musst du dir zum 7.8 Bildschirmtreiber auch das 7.8 Catalyst Control Center runterladen und nach der installation des 7.8 Bildschirmtreibers installieren.

Eben wie ich hier sagte:

1. Cat-Uninstaller verwenden (damit der vorige zb. 7.2 weg ist)
2. Neustarten
3. Display-Driver installieren (von 7.8)
4. Neustarten
5. Catalyst-Control-Center installieren (von 7.8)
6. Neustarten
7. Fertig

EDIT: Am einfachsten du lädtst dir hier: http://ati.amd.com/support/drivers/de/xp/radeonx-xp.html

das Catalyst-Softwaresuite runter. Das installierst du (direkt nachdem du den Cat-Uninstaller verwendet hast). Und zwar nur das. Da ist nämlich alles dabei.