PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telefonieren....

Th3DooM
05.08.2007, 02:29
Joha, mal ein Thread von mir

Irgendwie hab ich ein Problem mit Telefonen. Jedesmal, wenn es klingelt, kommt so ein komisches Gefühl in mir hoch. Man könnte fast "Angst" sagen - ich weis nicht, wie ich es umschreiben soll. Ich will und kann einfach nicht abnehmen. Ich versuche immer, alles so zu richten, dass ich nicht den Hörer in die Hand nehmen muss. Wieso ist das bei mir so? Ich weis es selbst nicht. Vielleicht liegt es an einer schlechten Erfahrung in meiner Kindheit... Ich habe eine Anneigung gegenüber Telefonen...

Thalys
05.08.2007, 02:32
Hmmmmm...

Also, ich kann das verstehen. Ich habe auch "Angst" wenn das Telefon klingelt, aber nur weil da manchmsl "anonym" steht und ich nicht weiss, welche alten "Freunde" von mir das sein könnten. darum nehm ich nur ab wenn da die Nummer steht. "Anonym" gibts bei mir nicht...

Ansonsten versteh ich das nicht...Hast du vielleicht in deiner Kindheit Horrorfilme gesehen wo sowas vorkam oder hast du bewusst bzw. unterbwusst Angst vor dem dr dran sein könnte, weils jemand sein könnte den du nicht magst?

Nestor
05.08.2007, 02:35
also ich hab schon von verschiedensten Phobien gehört aber von einer Telefonphobie noch nie.

aber das Gefühl kenn ich das nicht ans Telefon gehen zu wollen, vorallem wenn es darum geht wenn ein Vorgesetzter anruft oder ich ihn anrufen soll, hab ich jedes Mal ein mullmiges gefühl selbst wenn ich nichts zu befürchten habe

Aurelion
05.08.2007, 02:40
Seltsam was ich hier so lese.

Angst vor Telefonen, tse tse tse...

Naja bei dir scheint es was Schlimmeres zu sein, da du sogar es umgehst, ans Telefon zu gehen. Eine negatve Erinnerung könnte durchaus Möglichkeit dafür sein, aber da solltest du mal mit den Eltern reden.

Ich liebe es ja ans Telefon zu gehen und rege mich sehr auf, wenn ich es nicht schaffe abzuheben.

Th3DooM
05.08.2007, 02:42
Ansonsten versteh ich das nicht...Hast du vielleicht in deiner Kindheit Horrorfilme gesehen wo sowas vorkam oder hast du bewusst bzw. unterbwusst Angst vor dem dr dran sein könnte, weils jemand sein könnte den du nicht magst?

mh. das könnte ne logische erklärung sein(mot den Filmen). Durch meinen Bruder wurde ich schon früh mit sowas konfrontiert. Aber das sich das beim telefonieren zeigt und bei sonst nix... mh. wenn ich versuche, mich zurück zu erinnern, kenne ich keinen horrofilm, indem ein telefonat vorkommt...

und Angst vor anderen Leuten habe ich nicht. Ich kenne niemanden, der richtigen Hass auf mich verspürt. Ich weis nicht einmal, ob ich sowas wie einen Feind habe. Wenn ich einen habe, dann verstellt er sich in meiner gegenwart^^

personen, die ich nicht mag. davon gibts sehr wenige. das kann aber auch sein, wenn ichss mir grad so durch den kopf gehen lasse...

Aurvandill
05.08.2007, 08:42
Wie gut das ich nie ans Haustelefon gehe:D

Jeder der mich erreichen will ruft mich auf dem Handy an und immer hinter Familienmitgliedern herzurennen weil sowieso 99,968 der Anrufe für einen von denen is , dafür bin ich zu faul^^

Aber Angst vorm Telefon is jetzt schon sehr verwundernswert. Ich meine durchs Telefon kann einen ja keiner umbringen oder so. Ich könnt mir höchstens vorstellen durchsklingeln erschreckt zu werden wenn man gerade intensiv in eine game atmosphäre eingetaucht ist/war^^

mondy
05.08.2007, 08:51
also mich nerven eig nur telefonanrufe ...

die sind echt zum kotzen, jeden tag klingelt es 26 mal §burn

wahnsinn !

ich krieg immer nen halben nervenzusammenbruch ^^
ich geh eig gern dran, weil immer meine freundinnen anrufen ...
angst davor hab ich nicht ...

ich glaube, du willst einfach nicht telefonieren ....
du willst zwar vom gedanken aber du hast trotzdem angst und bist aufgeregt ...
und dann sagt dein körper: NÖ
und dann is es hald vorbei ... (mit n telefonat)

Lord Beliar
05.08.2007, 08:53

Irgendwie hab ich ein Problem mit Telefonen. Jedesmal, wenn es klingelt, kommt so ein komisches Gefühl in mir hoch. Man könnte fast "Angst" sagen - ich weis nicht, wie ich es umschreiben soll. Ich will und kann einfach nicht abnehmen. Ich versuche immer, alles so zu richten, dass ich nicht den Hörer in die Hand nehmen muss. Wieso ist das bei mir so? Ich weis es selbst nicht. Vielleicht liegt es an einer schlechten Erfahrung in meiner Kindheit... Ich habe eine Anneigung gegenüber Telefonen...
Hmm... ich habe über meine Angst vor dem Telefonieren grade in einem anderen Thread geschrieben...
Wobei bei mir da mehrere Faktoren zusammenkommen... einer ist sicherlich, daß ich das läuten des Telefons mit etwas verbinde, was nicht angenehm ist. Es ginge jetzt etwas zu weit, das ausführlich zu erklären...
Zum anderen ist es, weil ich die Person am anderen Ende nicht sehen kann...

Wie ist es mit dir? Bist du ein eher geselliger Mensch... oder hast du auch sonst manchmal ein Problem, mit anderen zu reden? Siehst du vielleicht beim sprechen gerne andere an, um ihre Reaktion auf dein Gesagtes zu sehen?
Bei mir ist das jedenfalls ein Aspekt meiner Angst... weil ich nicht sehen kann, wie der andere reagiert... bwz. ich mich selbst nicht mit Gesten verständlich machen kann, sondern mich auf Worte beschränken muß.
Hast du mal versucht, per Webcam zu 'telefonieren'... ist dir das auch unangenehm, oder klappt das?

Ravencrest
05.08.2007, 09:54
ich muss jedes mal daran denken wenn ich ans telefon gehe das mir in der kindheit mal ein übler scherz gespielt wurde....mir wurde gesagt das ich in 10 min tod sei...ich bin heulend zum nachbarn gerannt, hab meine mutter angerufen, meinen vater und allen dies gesagt..tja und schließlich war es ein streich(was ich mit ca 8 Jahren ja nicht wissen kann)
deswegen muss ich daran denken wenn ich ans telefon gehe, aber "angst" hab ich nicht

Ork-Jäger
05.08.2007, 10:01
Mach dir nix draus, mir gehts genauso! ;)
Erst neulich hat wieder ein alter Freund (inzwischen nicht mehr) bei mir angerufen, bei dem ich genau weiß, wenn er anruft braucht er was von mir! :rolleyes: Mittlerweile is über ein Jahr vergangen, als er das letzte mal angerufen hat und da hat der die Nerven mich anzurufen ob ich ihm was geben kann! :mad:
Wenn bei mir da steht "ungueltig" dann geh ich gar nicht erst ran, weil das sowieso nur irgendwelche bescheuerten Bandansagen sind.
Also ich schau auch erstmal genau hin, welche Nummer auf dem Display erscheint und manchmal hats bis dahin schon zu klingeln aufgehört! :D

Gruß
Ork-Jäger

Ellen
05.08.2007, 10:06
Ich vermute mal, du hast weniger von dem Gespräch selbst Angst. Könnte es vielleicht sein, falls du doch abheben würdest, dass du deine Ängste sofort verlierst? Wenn du also weißt mit welcher Person du jetzt tatsächlich redest?

Ich denke mir das nämlich so: Aus der Ungewissheit welcher Person du dir jetzt "gegenübertreten" könntest, empfindest du diese Angst. Vorallem wenn du nicht weißt, wer dran sein könnte. Anders sollte es mit einem Anruf sein, den du erwartest.

Dr. Strangelove
05.08.2007, 12:06
Mit telefonieren hab ich kein Problem - nur dauernd hält man mich am Hörer für meinen Vater, meine Stimme ist schon tiefer als seine, und das kann einem auf Dauer ziemlich nerven.
Nur einmal hab ich so richtig Schiss gehabt, beziehungsweise habe ich mich gefühlt, als hätte mir jemand ins Gesicht gep*sst. Anders kann ich das nicht ausdrücken.
Spätabends, kurz vor Mitternacht, hat das Telefon geklingelt, und ich bin aufgestanden und hab den Hörer abgenommen und meinte: "Hallo?"
Erstmal war dann Stille, und dann hat irgendein Kerl total pervers gestöhnt und hat dann aufgelegt.
Das fand ich einfach widerlich und konnte nachts auch nicht gut schlafen. Ich hab mich einfach nur dreckig gefühlt.

Forum
05.08.2007, 12:12

Ich kenne das nicht als Angst, aber inteilen als unangehm.
Es gehen nervige Leute ran mit denen man sich auseinander setzen muss,
z.B. meckernde Nachbarin. Aber weil man manchmal nicht weiß wer das ist, kann man sich geistig darauf garnicht vorbereiten.
Ich gebe dir einen Tipp: Versuch es einfach zuüberwinden! Versuche immer als erster ans Telefon zugehen. Ich weiß, solche Tipps sind einfacher gesagt als getan, aber wenn du wirklich was dagegen etwas machen willst, musst du(jaja, Filmszene:D) dich deiner Angst stellen!
Wünsche dir viel Glück!:gratz

Novizethme
05.08.2007, 12:36
Mir geht es genauso, allerdings nur wenn ich bei freunden bin, da habe ich immer Angst, wieso verstehe ich nicht, denn das ist ja nicht mein telefon o_O
Zuhause seltener, ausser ich weis, dass ich Mist gemacht hab, da meine ich immer jetzt kommt der Besitzer oder die polizei ans Telefon und immer ist die Angst unbegründet xD

Th3DooM
05.08.2007, 13:02
Wie ist es mit dir? Bist du ein eher geselliger Mensch... oder hast du auch sonst manchmal ein Problem, mit anderen zu reden? Siehst du vielleicht beim sprechen gerne andere an, um ihre Reaktion auf dein Gesagtes zu sehen?
Bei mir ist das jedenfalls ein Aspekt meiner Angst... weil ich nicht sehen kann, wie der andere reagiert... bwz. ich mich selbst nicht mit Gesten verständlich machen kann, sondern mich auf Worte beschränken muß.
Hast du mal versucht, per Webcam zu 'telefonieren'... ist dir das auch unangenehm, oder klappt das?

Joa. das is so. Mit einer Webcam telefonieren über skype hab ich schon gemacht. da gings^^ wahrscheinlich liegt es wirklichdaran, dass ich die person gegenüber nicht sehen kann :(

Ich vermute mal, du hast weniger von dem Gespräch selbst Angst. Könnte es vielleicht sein, falls du doch abheben würdest, dass du deine Ängste sofort verlierst? Wenn du also weißt mit welcher Person du jetzt tatsächlich redest?

Ich denke mir das nämlich so: Aus der Ungewissheit welcher Person du dir jetzt "gegenübertreten" könntest, empfindest du diese Angst. Vorallem wenn du nicht weißt, wer dran sein könnte. Anders sollte es mit einem Anruf sein, den du erwartest.

mh ja. wenn ein freund anruft, dann is das soort weg. Wenn jetzt ein Arbeitskollege von meinem Vater, den ich nicht kenne, oder irgendjemand anderes da dran ist, dann bin ich froh, wenn ich das telefon schnellstmöglich bei meinem Vater abgeben kann.

Ich gebe dir einen Tipp: Versuch es einfach zuüberwinden! Versuche immer als erster ans Telefon zugehen. Ich weiß, solche Tipps sind einfacher gesagt als getan, aber wenn du wirklich was dagegen etwas machen willst, musst du(jaja, Filmszene) dich deiner Angst stellen!
Wünsche dir viel Glück!

das hab mal ne zeitlang versucht. dann hab ichs irgendwann abgebrochen, und das lag daran, dass da 3mal hintereinder jemand angerufen hatte, der mich dann ausgelacht hatte, als ich ranging. Das im Abstand von vielleicht 2 Stunden...
Werd wahrscheinlich nochmal probieren müssen^^

Malos Rakdos
05.08.2007, 13:16
Also bei uns rufen auch dauernd Leute an, die meinen Vater sprechen wollen.
Entweder sag ich ihnen, dass er nicht da ist und geb ihnen die Nummer vom Büro oder ich geb das Telefon weiter.

Die Worte, die ich den Leuten sage sind meistens die selben. Vll solltest du dir überlegen, was du den Leuten sagst und wenn einer anruft, der deinen Vater sprechen will sagst du einfach deinen geplanten Satz ohne groß zu überlegen.
Vll hilft die Routine gegen die Angst!

Edit: Hab in einer Liste den Namen für deine Angst gefunden!

Phonophobie - Angst vor Telefon ODER Angst vor Lärm/Stimmen/der eigenen Stimme/laut zu sprechen

Mirenda
05.08.2007, 13:32
Mit telefonieren hab ich kein Problem - nur dauernd hält man mich am Hörer für meinen Vater, meine Stimme ist schon tiefer als seine, und das kann einem auf Dauer ziemlich nerven.

Ja, das fand ich auch voll Krank immer, vor dem Stimmbruch hielt man mich für meine Schwester.. "Jenny, bist du das?!?" "NEIN VERDAMMT.." "Oh.."

Und jetzt scheinbar nahe am Ende vom Stimmbruch "Hallo, sind sie Herr... B. ? " "Nö, das ist mein Vater.."

Wenigstens halten mich die ganzen Frauen für äußerst Charmant und Freundlich am Telefon.. *hust*

@Topic: Nein, ich habe keine Angst zu telefonieren, auch nicht wenn irgendeine unbekannte Nummer anruft, ich geh einfach ran und bleib Freundlich.

Hätte nicht gedacht, das es sowas wie Telefonphobien gibt.. :dnuhr:

Dr. Strangelove
05.08.2007, 13:57
Ich im Grunde auch nicht. Eigentlich telefonier ich sogar gerne, außer mit Vertretern oder nervigen Verwandten. Bevor bei mir der Stimmbruch eingesetzt hat, war ich für beinahe jeden Anrufer meine Mutter. Sogar meine Omas haben mich immer verwechselt. Klinge ich wirklich so identisch wie einst meine Mutter und jetzt mein Vater??? Mir erscheint meine Stimme eher sehr eigen ...

Forum
05.08.2007, 14:02
das hab mal ne zeitlang versucht. dann hab ichs irgendwann abgebrochen, und das lag daran, dass da 3mal hintereinder jemand angerufen hatte, der mich dann ausgelacht hatte, als ich ranging. Das im Abstand von vielleicht 2 Stunden...

Wer dich auslacht weil du ans Telefon gehst, den solltest du auslachen!:C:

Tybald
05.08.2007, 14:03
Sowas, hier gibts echt für alles ne Phobie :D
Ich selbst hab damit kein Problem, telefoniere aber selbst auch relativ selten.
Außerdem hab ich wohl ne komische Stimme am Telefon....nich gut. ^^

Wenn ich mal telefoniere fasse ich mich immer kurz, so ein unnötiges drumherum Gerede und "Wie gehts dir sonst so?" ist mir etwas zu dumm. Das kann man im Chat machen, aber am Telefon bespreche ich nur das wichtigste.

Raygen
05.08.2007, 14:09
wenns klingelt und eine seltsame stimme sagt "sieben tage"
dann hast du eindeutig den falschen film gesehn :p

ne mal im ernst.. was soll schon passieren? telefonieren is eine normale sache.. und du brauchst keineswegs panik zu haben vor den anrufern..

meistens sind es eh nur computerstimmen die dir erzählen du hast was gewonnen oder sowas §ugly

aber es ist vielleicht wichtig.. stell dir vor jemand will dich erreichen und du gehst nicht hin.. oO :scared:

Lord Beliar
05.08.2007, 14:18
Es könnte aber schon der richtige Weg sein, wenn du versuchst die Angst zu überwinden. Ich weiß, man kommt sich lächerlich vor... und es gibt so 'einfühlsame' Leute, die einen auslachen.
Vielleicht könntest du dich aber jemanden anvertrauen und mit ihm zusammen üben... so daß er dich einfach öfter mal anruft.
Ich hatte mal mit einer Konfrontationstherapie begonnen, die lief ungefähr so ab...

Th3DooM
05.08.2007, 15:33
Hab mir vorgenommen, jetzt immer abzunehmen. Nur leider kam heut noch kein Anruf und wenn ich jemanden frage, ob er mich anruft, dann weis ich ja, dass er ich anruft. das wäre dann kein problem

Lord Beliar
05.08.2007, 18:34
Hab mir vorgenommen, jetzt immer abzunehmen. Nur leider kam heut noch kein Anruf und wenn ich jemanden frage, ob er mich anruft, dann weis ich ja, dass er ich anruft. das wäre dann kein problem
Naja, er sollte dich ja auch nicht gerade dann anrufen, wenn du es erwartest... eher mal einfach so zwischendurch, ohne daß du darauf vorbereitet bist.

Leichenteich
05.08.2007, 18:46
Ich geh eigendlich immer ran...mir doch Rille wer an der anderen Leitung ist. Diesen Sommer geh ich aber nicht mehr ran wenn "Unbekannt" da steht, sondern nur wenn ne Nummer da steht. Liegt daran das wir in diesem Sommer extrem von Telefonwerbung belästigt werden.

Th3DooM
06.08.2007, 16:26
Naja, er sollte dich ja auch nicht gerade dann anrufen, wenn du es erwartest... eher mal einfach so zwischendurch, ohne daß du darauf vorbereitet bist.

aso...

Ich geh eigendlich immer ran...mir doch Rille wer an der anderen Leitung ist. Diesen Sommer geh ich aber nicht mehr ran wenn "Unbekannt" da steht, sondern nur wenn ne Nummer da steht. Liegt daran das wir in diesem Sommer extrem von Telefonwerbung belästigt werden.

mh. hat sich bei uns auch ganz schön gesteigert in den letzen 2 monaten...

Victoria
06.08.2007, 18:28
Ich habe eine leichte Abneigung gegen Telephongespräche. Ich habe keinerlei Angst wenn das Teil klingelt, auch den Hörer kann ich problemlos abnehmen, aber beim sprechen werde ich nervös. Diese Unsicherheit verspüre ich jedoch auch bei ganz normalen Gesprächen ohne Telephon, eine Eigenschaft die meiner Meinung nach stark mit meiner Schüchternheit zusammenhängt.
Bis vor zwei Monaten hatte ich noch Hemmunden, Klassenkameradinnen in Chat anzusprechen, dabei bin ich in virtuellen Gesprächen am kommunikativsten.
Zum Glück hat sich zumindest letztere Angst ein wenig gelegt:).

Gruß, Siddhartha