PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ogg/mp3 >welches kleiner



Gildor
03.08.2007, 22:35
welches format ist kleiner ogg oder mp3 ?

Pontius Pilatus
03.08.2007, 23:21
kommt immer drauf an, doch würde ich grundsätzlich (wenn du die wahl hast) zu ogg raten, da das ganze open source ist, was man von mp3 leider nicht sagen kann. Meist ist das verhältnis von qualität/größe auch besser, auch wenns da andere Meinungen gibt.

Gildor
03.08.2007, 23:32
ah gut danke , also habe nen hörspiel per soundjuicer auf den rechner kopiert und das wurde in ogg abgespeichert und da ich es auf den ipod drauf machen will , wollte ich sicher gehen welches format den wenigsten platz verbraucht .

High-ko
03.08.2007, 23:50
ah gut danke , also habe nen hörspiel per soundjuicer auf den rechner kopiert und das wurde in ogg abgespeichert und da ich es auf den ipod drauf machen will , wollte ich sicher gehen welches format den wenigsten platz verbraucht .

Naja, die Größe der Audiodatei, hängt immer von der größe der Bitrate ab.
Wenn du Speicherplatz sparen willst, dann verringere die Bitrate auf 128kBit/s.

Gildor
03.08.2007, 23:55
tja ich ich guck mal , danke

Pontius Pilatus
04.08.2007, 00:26
wenn der ipod .ogg abspielt (kA ob er das tut), dann nimm .ogg, ist qualitativ mindestens genausogut wie mp3 und man soll ja immer brav open source unterstützen! :o

Pik
04.08.2007, 09:09
Das Verhältnis Qualität/Platzverbrauch ist bei Ogg-Vorbis besser. Der iPod kann allerdings üblicherweise kein Ogg-Vorbis abspielen, es sei denn, man spielt Rockbox (http://www.rockbox.org/) oder iPodLinux (http://ipodlinux.org/Main_Page) als Firmware auf.

Gildor
04.08.2007, 22:38
aber die beiden softwares sind doch nur für ipods mt display , ich habe den shuffle . habe es jetzt alles im mp3 konvertiert

Pik
05.08.2007, 00:53
Naja, beim nächsten Kauf einfach auf die Leistung/Qualität des Players achten, nicht nur auf den Namen :D ;)

Gildor
05.08.2007, 15:23
lol , ich weiß das es für den Preis von der Technik her bessere angebote gibt . aber mir gehts im Grunde ums Design , und da versagen einfach alle andern Hersteller , weil sie es anscheinend nicht verstehen einen guten M3-Player mit coolen Design her zu stellen außerdem war das ein Weihnachtsgeschenk