PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übersetzung eines Spielberichtes (Yarpen)



Lukas :)
02.08.2007, 23:34
Hallo,

hat zwar nun ewig gedauert aber nun habe ich einen Spielbericht übersetzt, ich hoffe Ihr habt Spass daran. Habe zwar Frei aber Sinngemäß des Originals übersetzt. Sollte sich da was finden was nicht ganz passt, einfach posten. Alle geringen kleinen Schreibfehler sind äh... so mit Absicht platziert ;)

Achtung :eek: kleine Spoilergefahr


Übersetzung des Testgamerberichtes von Yarpen
Polnischer Testgamer
Quelle (http://www.witcher.phx.pl/index.php?action=relacja1p1)

Y= Yarpen
D= Daerdin ->Interviewer (übrigens auch Testgamer)


[...text teilweise gekürzt da nur unwichtige Einleitung ...]

D: Verständlich. Na aber genug der Einführung. Nun ist er da der von allen wohl am meisten erwartete moment. Da möchte man gar von einem "Ereignis für de Ewigkeit" reden.

Y: Jaaaaaaa... sieben aufgemotzte Rechner, der Hexer und WIR. Also eine Bande absoluter Fans, eigentlich eine explosive Mischung.

D: Vergessen wir nicht das kleine "Extra” in Form der Entwickler inklusive dem Projektleiter Michal Madej an vorderster Front.

Y: Michal Madej... Ah ja stimmt, da war so einer :) er versuchte irgendetwas zu sagen...

D: Na zu seinen Erzählunge werden wir an späterer Stelle zurückkehren. Gehen wir nun der Sache auf den Grund und ich schiess einfach mal drauflos! Wie spielt es sich???

Y: Genial. Dir hat es doch übrigens auch gut gefallen soweit ich gesehen habe.
[...]

Y: Als sich Geralt auf dem Monitor zeigte... Schwer zu sagen wie ich mich fühlte... Auf jeden Fall war es ein gutes Gefühl und auch noch die Musik im Hintergrund. Ach einfach göttlich.

D: Geralt sehen... Geralt spielen... Geralt sein...

Y: Das ist weitaus mehr als immer nur darüber zu lesen.

D: Also gut. Wir machten uns mit der Steuerung bekannt und lernten das Kampfsystem.

Y: Alles genau zu beschreiben hätte keinen Sinn aber wie gefallen dir die Kämpfe?

D: Der Kamp ist meiner Meinung nach revolutionär. Ich benutzte die WASD Tasten zur Bewegung und die Maus für den Kampf aber ich weiss dass einige nur mit dem Nager kämpften.

Y: wie ich :)

D: Und mit dem ausweichen? Ich denke mit der Tastatur weicht man besser aus.

Y: Am Anfang habe ich mir den Witcher so vorgestellt als "Point&Click": Aber jetzt denke ich die Steuerung per WASD hat ihre Vorteile - du kannst schneller vom Feind wegspringen ohne der cursor vom Gegner wegzuziehen. Wie immer wird die wahl der Perspektive vom eigenen Geschmack abhängen aber zum Glück ist es nicht so, dass irgendeine kamera Sinnlos wäre. Und? Hast du vielleich noch eine Neuigkeit vom Kampf? Hat dir ein bestimmter Finishing move besonders zugesagt?

D: definitiv ja! Es fällt mir sogar schwer ihn zu beschreiben aber ich weiss nicht ob wir den anderen die Freude daran nehmen wollen bevor sie es selbst entdecken können. Wollen wir?

Y: WIR WOLLEN!

D: Hehe.. Also, Achtung SPOILER!

Y: Aber nur ein ganz kleiner.

D: Der Gegner vor dem finish, ich werfe das Zeichen des Aard und es reisst ihn zu Boden, ein klick mit der Maus und ich erwarte dass Geralt ihn mit dem Schwert fertigmacht. Doch das wäre zu banal. Stattdessen sticht er das Schwert neben den zu Boden geworfenen Gegner, steigt breitbeinig über ihn, greift mit der linken ans Hemd und mit der rechten bearbeitet er sein Gesicht.. Einmal... Zwimal... Dreimal... Der Gegner ist erledigt. Worte können dies nicht ganz wiedergeben weil die Animationen geradezu genial sind. Als ich das gesehen hatte suchte ich die nächsten minuten meinen Unterkiefer auf dem Boden. Und bei dir?

Y: Was sich mir besonders eingeprägt hat war das gute Alchemiesystem.

D: Ich muss dir gestehen, am Anfang war ich dadurch sehr geschockt.

Y: Hehe... (Wörtl. "Viel davon" aber ich denke er meint die Zutaten) Viele Ingredenzien. Die genaue Funktionsweise zu erklären hätte jetzt keinen Sinn aber gut ist das die Elixiere im Spiel wichtig sein werden, man wird sie nicht in unbegrenzten Mengen konsumieren können und deren Herstellung ist auch nicht ganz einfach.

D: Ich hatte befürchtet dass man alles im Kopf behalten muss nach dem einmaligen durchlesen in einem Buch oder nachdem man mit einem NPC gesprochen hatte.

Y: Bei meiner Vergesslichkeit wäre dies schlecht aber zum Glück gibt es ein Tagebuch.

D: Genau. Das Tagebuch - meiner Meinung nach erfüllt es seine Aufgabe vorzüglich. Sehr allumfassend aber dennoch gut durchdacht.

Y: Es ist glaube ich das allumfassendste Tagebuch dass ich in einem Spiel gesehen habe und ohne das Lesen des Tagebuchs kann man es im Spiel etwas schwerer haben, es gibt ne menge Hinweise darin.

D: Bestiarium, besuchte NPCs, gelesene Bücher, Bekanntmachungen, die quests natürlich - alles findet sich dort. Was ich interessant finde ist das nicht es nicht reicht mit einem Monster zu kämpfen, damit es im Bestiarium auftaucht, nein jemand muss uns davon erzählen oder wir müssen darüber gelesen haben.

Y: Das gleiche gilt für Pflanzen... Es reicht nicht nur eine Pflanze zu erspähen um zu wissen was es ist. Irgendwo habe ich noch etwas von einem Glossar (Worterklärungssammlung, Begriffserklärende Liste) gehört - zusammengestellt mit der Hilfe Sapkowskis.

D: A.. Ja.. Sapkowski. Weisen wir darauf hin das Sapkowski zu Anfang mit einer gewissen Distanz an das Projekt herangegeangen ist, nun arbeitet er sehr eng mit CDPR zusammen. Er hat das ganze Glossar "genehmigt" [? (pl.) Autoryzowal ?], das Bestiarium sowie, wenn ich mich recht erinnern kann, die Dialoge selbst.

Y: Ausserdem hilft er bei der Erstellung der Landkarte. Sein Wechsel in der Einstellung kann etwas bedeuten.

D: Das es sich definitiv lohnt auf das Spiel zu warten.

Y: Wie lange dauerts noch? Etwa 2 Monate?

D: Irgendwas in die Richtung. Furchtbar lang noch. Aber gut kommen wir zu unserem Spiel zurück. Ich habe gesehen, als du in Kaer Morhen eingetreten bist, dass dir die Augen beinahe aus dem Kopf gefallen sind.

Y: Diesen Anblick werde ich so schnell nicht vergessen... Diese Wände.. Das durch die Fenster einfallende Licht und die mächtigkeit [..oder auch “größe”...] dieser Festung. Macht einen unglaublichen Eindruck. Meiner Meinung nach schlägt der Witcher Grafisch alle anderen RPGs. Ich weiss nicht ob du mir zustimmst :)

D: Na ich wäre hier kein vertrauenswürdiger Experte, weil ich die meisten neuen Produktionen
Nur auf screenshots bewundere da mein Rechenknecht zu schwach ist dafür. Aber eines ist sicher. Die Screens die wir auf der offiziellen Website bewundern dürfen sind auf keinen Fall irgendwie bearbeitet oder in irgendeiner Form Betrug. Das Spiel sieht in Wirklichkeit so aus, zudem sind die Animationen flüssig und man sieht die Ergebnisse der Motion Capturing sessions.

Y: Oh jaaa.. In Bewegung macht das ganze weit aus mehr Eindruck als auf Screenshots. Aber vielleicht sehen demnächst alle das Gameplay.

D: nicht ausgeschlossen.

Y: Wir habe nur über Kaer Morhen gesprochen aber selbst vor Kaer Morhen gibt es was zu sehen. Und dieser Fluss... Ach.. Schluss mit der Grafik.

D: Wie findest du die Dialoge?

Y: Hmmm.. Hier würde ich nicht allzu viele Worte verschwenden weil wir nicht allzu viele gesehen haben. Eines kann ich aber sagen: Die Stimmen sind gut gewählt und die Dialoge selbst lassen die Atmosphäre der Bücher erahnen und das obwohl wir die englische Version gespielt haben.

D: Stimmt. Die ganze Einführung beschränkt sich - und ich finde das gut so - auf das erlernen des Spiels. Zwei Stunden Spielzeit sind auch zu wenig um das gross angekündigte System der Entscheidungen richtig kennenzulernen. Man sollte bedenken dass sie [...die Reporter z.b. Pcgames...] ein vorbereitetes fragment des Spiels dafür hatten.

Y: Deshalb ist es schwierig den Witcher momentan als ganzes zu bewerten.

D: Wir sind einfach an die Computer und haben angefangen zu spielen, so wie wir es im August tun werden.

Y: Ich für meinen Teil hatte meine Schwierigkeiten vom PC wegzukommen.

D: Ja. Schwierig war es. Mit grosser Unruhe und Spannung warte ich auf die Premiere. Und die Spannung ist damit verbunden ob ich genug finanzielle Mittel aufbringen kann um mir bis dahin eine neue Maschine kaufen zu können ;)

Y: Hmm.. Was gibt es noch über das Spiel zu sagen. Vieleicht über den Fortgang der Zeit und was alles damit verbunden ist.

D: Also mir verging die Zeit wie im Flug.

Y: Wie jedem von uns.

D: Aber wenn es um die Zeit im Spiel geht dann fällt einem die Veränderung der Welt als erstes ins Auge. Die sich wunderschön ändernden Farben des Himmels. Die Wachen die mit passanten abhängen.

Y: Aber nirgendwo hatte man bisher erwähnt dass man tagsüber kaum auf irgendwelche Monster stösst. Eine sehr realsitische Lösung. Nach der Dämmerung waren es weniger NPCs.. Dafür mehr Monster.

D: Stimmt. Nachts redete man deutlich weniger. Sag mal, bist du auch in die Kneipe am Stadtrand Wyzimas einggekehrt?

Y: Ja. Hab da so einem aufs Maul geschlagen. Geno hat dafür all unser Geld beim Zocken verloren.

D: Easy come.. Easy go würden die Engländer sagen.

Y: Die Minispiele sind super. Faaustkampf, Würfeln, war noch was?

D: Karten sammeln.
[...]
Zitat: "Gebt mir ne Zeitmaschine. Ich will jetzt den August. :D


Mfg
Lukas

Kylex
02.08.2007, 23:56
vielen dank :)

es ist wirklich sehr schön, auch mal andere meinungen zu lesen

doe polen scheinen "the witcher" in einem viel engeren bezug zu den büchern und dem autor zu betrachten

Lukas :)
03.08.2007, 01:26
@kylex


vielen dank

es ist wirklich sehr schön, auch mal andere meinungen zu lesen

doe polen scheinen "the witcher" in einem viel engeren bezug zu den büchern und dem autor zu betrachten

Na das ist ja auch kein Wunder :) beinahe alle die sich für RPG interessieren dort haben die "Wiedzmin" Bücher bestimmt schon gelesen, sie gehen quasi mit einem reichen fundus an Background wissen an die sache heran. Es ist klar das das Buch stärker im Vordergrund liegt... außerdem wird der Autor und seine Werke dort weitaus mehr gepusht d.h. Populärität in den Medien (Print, Radio, Fernsehen) macht das übrige. Wie gesagt is AS in den östlichen Ländern im besonderen in Polen, Tschechien aber auch in Russland sehr berühmt. Möglicherweise sind das aber die stärksten Kritiker des Spiels :rolleyes:.
Gruss
Lukas

p.s. hier wäre dies nicht anders wären alle Bücher übersetzt ;)

Petra_Silie
03.08.2007, 11:16
toll übersetzt :gratz

Die scheinen von der Grafik ja grenzenlos begeistert zu sein. Ich muss da auch sehen, dass meine vorsintflutliche Technologie ausgewechselt wird ^..^

Dass Sapkowski am Anfang der Sache skeptisch gegenüber stand, hatte ich schon mal irgendwo gelesen. Anscheinend stand ihm noch der Schock von der Verfilmung + Serie in den Knochen und er rechnete mit ähnlichen Entstellung seiner Romane nun als Game.

Das mit dem Tagebuch find ich interessant. Dachte auch, ich muss da -zig Sachen lernen + behalten.

Spixxx
03.08.2007, 18:50
der bericht macht ja jetzt schon ein bissel sorgen.... also mir jedenfalls! wenn die alle davon reden, dass sie ihren pc aufrüsten wollen, dann seh ich mit meinem amd athlon 64 3500+, meine geforce 7600gt und 2 gig ram UND meinem EXTREM lehren goldmünzenbeutel ziemlich alt aus :(

dabei hab ichs schon vorbestellt und freu mich wie juchte drauf! TRÖSTET MICH §cry

.pl
03.08.2007, 19:02
Gut dann will ich dich mal ein bisschen trösten :).

Wahrscheinlich haben sie schlechte PCs oder wollen es einfach auf höchsten Einstellungen zocken.

Wenn man der einzigen relativ neuen und direkten Aussagen zur Hardwareanforderung glaubt ...

"Die momentanen Hardwareanforderungen für mittlere Details sehen wie folgt aus:

1. Pentium 4 2,8 GHz bzw. ein gleichwertiger AMD
2. 1 GB RAM
3. nVidia GeForce 6600 128MB RAM bzw eine gleichwertige ATI"

...dann wirst du es sogar auf mittel-hoch wenn nicht sogar hoch bewundern können. Da dein System deutlich von diesen Angaben abweicht ist denk ich mehr als mittel 100% drinnen.

@Lukas : )

Vielen dank für diese Übersetzung. Dieser Bericht hat mir den letzten Nerv geraubt, viel zuviel Allgemeinsprache und drumherumgerede.

Schattennacht
03.08.2007, 19:15
Vielen Dank für die Übersetzung.^^

Interessant.. :)

Spixxx
03.08.2007, 20:00
das hier ist echt die geilste community, der ich je angehören durfte :gratz

daumen hoch an euch alle... ich freu mich schon drauf, wenn ich mit euch über das GESPIELTE spiel reden kann :)

deleted user
03.08.2007, 20:07
der bericht macht ja jetzt schon ein bissel sorgen.... also mir jedenfalls! wenn die alle davon reden, dass sie ihren pc aufrüsten wollen, dann seh ich mit meinem amd athlon 64 3500+, meine geforce 7600gt und 2 gig ram UND meinem EXTREM lehren goldmünzenbeutel ziemlich alt aus :(

dabei hab ichs schon vorbestellt und freu mich wie juchte drauf! TRÖSTET MICH §cry

Keep cool. Ich fordere den Witcher mit ner alten Athlon XP 3000+ (übertaktet auf etwas mehr als 3200er Power), dazu 2 GB RAM und ne X850XT PE heraus. Und ich bin fest davon überzeugt den Witcher einigermaßen gut zocken zu können.

Ich habe halt nur noch 1 GB dazu genommen. 1GB fand ich etwas wenig. Zumal ich bis Oktober auch noch G3 ENDLICH (Dank an Die G3-Community für CP) mal zu Ende zocken möchte.

Lady V.
04.08.2007, 00:01
@Lukas
Dankeschön für deine Mühen. Das ist wirklich mal ein schönes, euphorisches Interview. :gratz

Wenn zwei Bücherfans von dem Spiel überzeugt sind, kann man sich wohl auf eine dichte Atmosphäre gefasst machen. :)




Wenn man der einzigen relativ neuen und direkten Aussagen zur Hardwareanforderung glaubt ...

"Die momentanen Hardwareanforderungen für mittlere Details sehen wie folgt aus:

1. Pentium 4 2,8 GHz bzw. ein gleichwertiger AMD
2. 1 GB RAM
3. nVidia GeForce 6600 128MB RAM bzw eine gleichwertige ATI"

Sweeeet... das schluckt mein Rechner ja zum Frühstück :)

Von wo und wann ist die Information denn?

ZIMMIZ
04.08.2007, 00:14
Hey Time Warp - Beruhigungsspritze wirkt....habe eine ähnliche Kiste :

Xp 32000 auf NForce2 MB , nur 1GB GEIL DDR / Dual 400Mhz, 258er ATI 9800pro, dazu noch zwei fixe WD Raptor-Platten im Raid, Sound durch SB A2 ZS und WAKÜ für alles ...war vor Jahren mal ein teures HighEnd-Teil, heute nur noch...naja.

Aber, muss sagen,dass G3 ( Nach einigen "Verbesserungen!) auf der Mühle mit recht scharfen Einstellungen (Trotz 1GB RAM!) prima läuft!
Liegt wohl auch an guter Systempflege,optimaler Abstimmung usw., jedenfalls trenne ich mich ungern von dem guten Stück und erst dann, wenn ich genau weiß was man verbauen muss, um eine Weile "aktuell" zu bleiben!

Lasse mich mal von deinem Optimismus in Sachen Witcher anstecken...;)

ZIM

Lukas :)
04.08.2007, 00:24
@ all

Danke für die Blumen :D

@ pl


Vielen dank für diese Übersetzung. Dieser Bericht hat mir den letzten Nerv geraubt, viel zuviel Allgemeinsprache und drumherumgerede.

Nun ja.. das stimmt, wörtlich lässt sich die teils öhmm... blumige polnische Sprache kaum übersetzen. :rolleyes:

@ spixxx


der bericht macht ja jetzt schon ein bissel sorgen.... also mir jedenfalls! wenn die alle davon reden, dass sie ihren pc aufrüsten wollen, dann seh ich mit meinem amd athlon 64 3500+, meine geforce 7600gt und 2 gig ram UND meinem EXTREM lehren goldmünzenbeutel ziemlich alt aus

dabei hab ichs schon vorbestellt und freu mich wie juchte drauf! TRÖSTET MICH

§wink nicht verzweifeln... Ich glaube der Witcher wird dich in dem Punkt nicht enttäuschen. Hör auf das was Time Warp sagt :)

@ Lady V


Von wo und wann ist die Information denn?

Quelle: www.witcher.phx.pl (http://www.witcher.phx.pl/index.php?action=relacja1p1)

Die Info stammt von den polnischen Testgamern. Sind auch hier (http://www.gram.pl/zwiedzminem/) zu finden allesamt. Die Info wurde am 12.07.07 ins Netzt gestellt - nicht ganz frisch aber immer noch interessant.

Gruss an alle
Lukas :)