Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Siedler 2 installieren
DerErzbaron
02.08.2007, 00:03
Hallo!
Ich möchte gerne Siedler zwei installieren. Ich klicke auf das Autorun oder auf die setup.exe und ich bekomme einen schwarzen Bildschirm. Dann muss ich mit dem Task-Manager beenden. Ich hab Windows XP.
Wie kann ich das Spiel installieren?
Gruß
hmmmm....
Windows 98 kompatibilitätsmodus ausprobiert ??
Ich weiss net mehr, ist das überhaupt für Windows gedacht... War das nicht nur ein DOS spiel ?? Falls ja, versuch mal DOS BOX (http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13015039.html)
oder einfach diese Anweisungen hier Befolgen (http://www.supportnet.de/fresh/2005/10/id1178960.asp)
DerErzbaron
02.08.2007, 00:37
Ich würde das mit DOSBox gerne mal ausprobieren, aber du müsstest mir genau sagen, was ich schreiben soll. Das Laufwerk ist F:\.
Ich würde das mit DOSBox gerne mal ausprobieren, aber du müsstest mir genau sagen, was ich schreiben soll. Das Laufwerk ist F:\.
Meinst du die DOX-BOX sache ???
Erstmal entpacken
dann gibt es dort ne datei die heisst "dosbox.conf"
Diese mit dem Editor öffnen, dort musst du dein CD Laufwerk einbinden
das geht so:
irgendwo unten findest du den Eintrag
[autoexec]
dadrunter kannst du die befehle schreiben, welche normallerweise in der Autoexec.bat datei stehen (also sowas wie autostart)
wenn du ein CD Laufwerk Mounten willst, schreibst du:
mount f g:\ -t cdrom
wobei der 2-te buchstabe (in diesem Fall "g:\") das EXISTIERENDE laufwerk angibt, und der 1-te Laufwerksbuchstabe (also hier F) später das Laufwerk unter Dosbox darstellen wird...
Das "-t cdrom" ist eine Anweisung, dass DOSBOX es als CD Laufwerk erkennt
Sprich: Du mountest mit diesem befehl (so wie er oben steht) das Laufwerk G, welches unter DOSBOX als Laufwerk F erscheint (Buchstaben sind frei wählbar, aber CD laufwerke fangen bei D an - C ist für die Festplatte)
dann musst du noch ein Verzeichniss als "Virtuelles" Laufwerk C Mounten (damit du die Spiele unter Dosbox dort installieren kannst)
das macht man so
mount c D:\Games\Dos-box\Games
Hier wird das EXISTIERENDE Verzeichnis "D:\Games\Dos-box\Games" als Laufwerk C gemounted
Dannach legste die Sieder 2 cd ins laufwerk
Speicherst die DOSBOX.conf datei
startest dosbox
wechselst in Doxbox ins CD lAufwerk
installierst das spiel
falls noch fragen bestehen, bin noch ein weilchen wach :D
Bei dir müsste das befehl also ca. so aussehen
mount d f:\ -t cdrom
Damit wird das CD Laufwerk F als Laufwerk D gemountet
DerErzbaron
02.08.2007, 01:16
Also ich habe jetzt nur teilweise verstanden.
Meine Laufwerke:
A:/ --> Diskettenlaufwerk
E:/ --> DVD-Laufwerk
F:/ --> Siedler II - CD
"I,J,K und L":/ --> virtuelle Laufwerke
Meine Datenträger:
C:/ --> System
D:/ --> Datenträger (Siedler II soll in D:/Spiele/Siedler II installiert werden.)
Meine DOSBox.conf sieht ganz unten jetzt so aus:
Gruß
Ist das richtig? Sonst korrigiere.
Sry, aber das mit dem Verzeichnis als virtuelles Laufwerk verstehe ich nicht.
Wäre cool, wenn du es ab da an noch mal detaillierter erklären könntest. :rolleyes:
Gruß
Das mitm CD laufwerk scheint OK zu sein.
Dein laufwerk F wird unter DOSBOX als E eingebunden
Das mitm Virtuellem Laufwerk als verzeichnis ist folgendes:
Zwecks "Komfort" (übersicht) wurde DOSBOX so programiert, dass man Verzeichnise als Laufwerke einbinden kann.....du kannst natürlich auch eine ganze Festplatten Partition als Laufwerk einbinden, aber ich glaube es ist doch übersichtlich, wenn man sich auf der Festplatte ein Verzeichnis für solch alte spiele erstellt, und dieses als Laufwerk in die DOSBOX einbindet :)
Weiss jetzt nicht wie die Verzeichnisstruktur bei dir ausschaut, aber, erstelle mal ein Verzeichnniss "Alte Spiele" auf Festplatte X
Wenn du jetzt schreibst:
mount c x:\alte spiele
so behandelt DOSBOX das verzeichnis "X:\Alte Spiele" als ein Laufwerk C und jedes Spiel, welches unter DOSBOX auf Laufwerk C installiert wird, installiert in Echt in das "Alte Spiele" verzeichnis
-M-fg
DerErzbaron
02.08.2007, 10:57
Ok, ich habe alles so gemacht, wie du es erklärt hast.
DOSBox.config:
mount c d:\Spiele\Alte Spiele
du startest DOSBOX
IM Dosbox fenster schreibst du dann :
e:
(damit wechselst du auf das CD laufwerk)
dann führst du normal das setup aus
wenn du das spiel in einem Verzeichnis hast so kannst du mit
cd verzeichnisname
in diesen wechseln
DerErzbaron
02.08.2007, 13:20
Tut mir Leid, aber ich scheine das nicht ganz richtig zu machen. Tut mir Leid, dass ich so ein Laie bin aber... Naja, ich erkläre dir mal, was ich jetzt gemacht habe.
Ich habe DOSBox gestartet. Wenn man das Programm startet gibt es sogesehen zwei DOS-Fenster.
1. DOSBox 0.71. Cpu Cycles....
2. DOSBox Status Window
In welchem davon muss ich "e:" hineinschreiben?
Wieso "e:"? Die Siedler II - CD liegt auf "f:/".
Wenn ich in Fenster 1. "e:" (ohne Anführungszeichen) hineinschreibe und Enter drücke, rückt der Cursor nur in die nächste Zeile. Wenn ich dann auf das Autorun von Siedler II (F:/) klicke, ist bei mir immer noch ein schwarzer Bildschirm.
Was genau mache ich falsch? ^^
Bitte seid geduldig mit mir :/
Edit: Sry, in Fenster 2 kann man gar nichts reinschreiben.
Edit 2: Laufwerk F:/ enthält die Siedler II - Setup - Dateien ist aber ein virtuelles Laufwerk.
Wenn ich nun "f:" eingebe, sagt er mir:
Zitat:
"Drive F does not exist!
You must mount it first. Type intro or intro mount for more information."
Vergiss alles was ich geschrieben habe- ich habe gerade gesehen, dass Siedler 2 nur unter Windows laufen. DOS Box ist nur für reine Dos spiele konzipiert...... :(
Hast du das mitm Kompatibilitätsmodus versucht ??
(also,
mit Rechten Maustaste auf Autorun.exe [auf der cd] klicken,
dann "Eigenschaften",
dann "kompatibilität",
den Haken an der besagten stelle setzen,
und einen Modus aussuchen.
Dannach auf Übernehmen klicken,
Fenster schliessen
und nochmal auf Autorun.exe klicken
??
DerErzbaron
02.08.2007, 14:53
Bist du dir sicher, dass Siedler II kein reines DOS-Spiel ist?
Das mit dem Kompatibilitäts-Modus habe ich schon ausprobiert, aber leider ohne Erfolg.
Wenn ich auf das Laufwerk klicke erscheint kurz ein DOS-Fenster, verschwindet sofort wieder und der Bildschirm nimmt ein gräuliches schwarz an. Dann muss ich mit dem Task-Manager beenden. Aber beim Task-Manager steht neben der Andwendung ein kleines Symbol für Eingabeaufforderung.
Ich kann auch versuchen das Spiel direkt zu starten, weil sich das Spiel sozusagen schon entpackt auf der CD befindet.
Laufwerk\S2\ROOT\S2.exe (Spiel-Anwendung)
Laufwerk\S2\ROOT\Siedler2.exe (Auch eine Spielanwendung?)
Laufwerk\S2\ROOT\r2Edit.exe (Map-Editor)
Laufwerk\S2\ROOT\NOTSTART.bat (Keine Ahnung)
Laufwerk\S2\ROOT\START.bat (Keine Ahnung)
Ich weiß nur, das, wenn ich auf einer der Dateien klicke, nur kurz ein DOS-Fenster erscheint und direkt wieder verschwindet. Danach passiert nichts mehr.
Es muss doch irgendeine Möglichkeit geben, dass man das Spiel wenigstens installieren kann §cry§cry§cry!!
Moment.
Ist es nicht so, das, wenn ein Spiel installiert werden soll, zu allererst ein Eintrag in der Registrierungsdatenbank gemacht wird?
Was ist, wenn durch das veraltete Spiel der Eintrag nicht korrekt oder gar nicht erst vorgenommen wird?
Die Registrierung ist ein Teil von Windows. Wenn Siedler 2 ein reines DOS-Spiel sein sollte, wird es keine Einträge in der Windows-Registrierung geben. Von Teil 2 weiß ich es leider nicht, Teil 1 war iirc ein DOS-Spiel, das habe ich hier auch noch irgendwo rumfliegen.
Laut Wikipedia ist Siedler 2 btw. ein DOS-Spiel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Siedler
Ich weiß jetzt nicht, woher -M- seine Infos genommen hat und was davon stimmt. Aber es gibt doch auch eine Neuauflage der Siedler 2 in neuer Grafik, die ist noch nicht allzu alt und demnach auf jeden Fall ein Windows-Spiel.
Edit: Nochmal wegen DosBox, versuch mal folgendes:
E:
cd S2
cd root
s2.exe
Dann sollte die S2.exe von der CD starten.
Wieso "e:"? Die Siedler II - CD liegt auf "f:/".
Deswegen:
"mount e f:\ -t cdrom" aus deiner DoxBox-Config.
E: entspricht deinem echten Laufwerk F:
mount [gewünschter Laufwerksbuchstabe] [realer Laufwerksbuchstabe] -t cdrom
DerErzbaron
02.08.2007, 15:55
GEIL!!!
Danke Crow!
Er hat das Setup im Fenstermodus gestartet!!
Mal schauen welches Problem als nächstes auftaucht^^
EDIT: So!
Ich habe das Spiel erfolgreich installiert. Nun kommt das nächste Problem beim Starten.
Wenn ich in das Verzeichnis gehe, gibt es dort mehere Anwendungen. Die, die ich brauche, ist die S2.exe.
Wenn ich sie die Datei doppelklicke erscheint ein DOS-Fenster mit ein paar Informationen.
Kurz darauf, erscheint ein normales Fenster mit den Optionen "Schließen" und "Ignorieren".
In dem DOS-Fenster steht:
"DOS/4GW Protected Mode Run-time Version 1.97
Copyright <c> Rational Systems, Inc. 1990-1994"
In dem normalen Fenster steht:
"Das System kann den Anschluss "COM2", der von der Anwendung angefordert wird, nicht öffnen. Klicken sie auf "Schließen", um die Anwendung zu beenden."
Wenn man auf "Ignorieren" klickt, erscheint wieder ein gräulich schwarzer Bildschirm und ich muss mit dem Task-Manager beenden.
Was nun?
Kommt, Jungs, wir sind fast am Ziel! ^^
EDIT2: Ich habe bei meinem Computer unter System --> Gerätemanager --> Anschlüsse (COM und LPT) nachgeschaut und gesehen, dass nur zwei Anschlüsse existieren.
1. ECP-Druckeranschluss (LPT1)
2. Kommunikationsanschluss (COM1)
Ich weiß jetzt nicht, woher -M- seine Infos genommen hat und was davon stimmt. Aber es gibt doch auch eine Neuauflage der Siedler 2 in neuer Grafik, die ist noch nicht allzu alt und demnach auf jeden Fall ein Windows-Spiel.
Von Hier: http://www.the-underdogs.info/game.php?gameid=2770
(siehe System Requirements)
Normallerweise schreiben sie auch immer die Wahrheit, daher habe ich angenommen, dass es AUCH nur unter Windows 95/98 läuft:(
@ Über mir:
Da deine Version wirklich unter DOS läuft, kannst du es (wahrscheinlich) nur in DOSBOX spielen
Dazu startest du DOSBOX (alles folgende bezieht sich auf die eingabe unter DOSBOX)
wechselst in dein Installationsverzeichnis:
"cd (name wo das spiel installiert wurde)"
schreibst dann
dir.exe (listet alle ausführbaren programme auf)
und dann schreibst du den namen der Datei, mit welcher man Siedler 2 ausführen kann (das musst du aber herausfinden, ich weiss nicht, wie die datei heisst.... versuch mal mit "s2" oder "siedler2".......)#
klingt komplizierter als es ist, aber ich habe keine Ahnung mehr welche datei man da aufrufen muss, damit das spiel startet
DerErzbaron
02.08.2007, 17:34
Da wäre dann eine kleine Sache:
Ich habe herausgefunden, dass die Ordner im Namen keine Leerzeichen enthalten dürfen, um in der DOSBox die Directory zu ändern.
Daher habe ich das Spiel jetzt in "D:\Spiele\Alte_Spiele\Siedler_II gepackt".
In der DOSBox kann ich dann per "c:" das Verzeichnis "D:\Spiele\Alte_Spiele\" aufrufen oder?
Wenn ich dann "cd Siedler_II" eingebe sagt er mir: "Unable to change to: Siedler_II".
Das heißt, ich komme ger nicht an den Unterordner um die .exe aufzulisten.
Habe ich etwas falsches eingetippt?
Das hier steht in meiner dosbox.conf:
mount e f:\ -t cdrom
mount c d:\Spiele\Alte_Spiele
(Wenn ich DOSBox starte, werden beide Pfade geladen.)
GROSSES EDIT:
Das Spiel funktioniert. Ich habe einfach in der dosbox.conf reingeschrieben, dass er D:/Spiele/Alte_Spiele/Siedler_II mounten soll. Danach konnte ich drauf zugreifen.
Danke, Leute, ohne euch hätte ich das nie geschafft.
Noch etwas:
Könnte man das Spiel mit einem Code oder Kommandozeilenparameter dazu bringen, das Spiel im Vollbildmodus anzuzeigen?
Dazu habe ich keinen Ton. Ich habe davon gehört, dass man sich im Internet DOS-Kompatible Sound-Treiber downloaden kann.
EDIT2:
So, Leute, so langsam krieg ich ja Angst vor mir ^^. Ich habe es selbstständig geschafft den gesamten Ton zum laufen zu bringen *JUHUU*.
Aber das mit dem Vollbild oder wenigstens maximiert wär noch schön :)
DoxBox emuliert eigentlich auch eine Soundkarte, du brauchst keine Extratreiber. Genau so wenig wie ein CD-Rom emuliert wird, dafür brauchst du ja auch keine Treiber.
Die Adressdaten der Karte werden beim Start des Programms angezeigt, u. a. die Zeile Set Blaster. Du musst ein Setup-Programm des Spiels finden und dort dann IRQ, DMA und das andere Dings eingeben, was dir beim DosBox-Start angezeigt wird. Karte wäre eine Soundblaster-kompatible. Bei mir ist es standardmäßig Adresse (oder wofür A auch noch einmal steht) 220, IRQ 7 und DMA 1. Dann klappt's eigentlich auch mit dem Ton.
Vollbildmodus? Alt + Enter.
DerErzbaron
02.08.2007, 19:38
Cool, Funktioniert ^^.
Der Vollbildmodus funzt.
Aber mir ist aufgefallen, dass, wenn ich Vollbildmodus benutzte, es etwa jede 5-10 sek einen kleinen ruckler gibt. Das nervt schon ganz schön.
Kann es etwas mit irgendeinem Zwischenspeicher zutun haben?
Kann man die kleinen Ruckler abschalten?
Aber wenn man im normalen Modus ohne Vollbild spielt, läuft es flüssig. Vielleicht kann man ja einfach das Fenster maximieren, so sollte es dann keine Ruckler geben.
Wenn es ruckelt versuche die anzahl de "Cycles" mit STRG+F12 zu erhöhen. (10000 ist bei den Meisten "nicht so alten spielen" IMO ganz OK....)
Bei manchen spielen, kann sich aber auch eine ZU grosse anzahl negativ auswirken (Sound stottert, Maus sottert usw.) in diesem Fall kannst du mit STRG+F11 die "Cycles" heruntersetzen...
Frag mich jetzt aber nicht was diese Cycles sind, es hat etwas mitm "Takt" zu tun.....
DerErzbaron
03.08.2007, 10:07
Danke, Leute (-M- und Crow).
Es klappt alles wunderbar!!
Ich brauchte nur einmal den PC neustarten und alles läuft flüssig auch im Vollbildmodus.
Ich habe jetzt einfach mal eine .txt-Datei verfasst mit einer Anleitung zum konfigurieren für Siedler II auf Windows XP. Vielleicht könnt ihr sie mal nach Fehlern überprüfen.
nicht garantieren, dass Spiel intern korrekt läuft. (z.B. Texturfehler usw...)
Alle Pfadangaben sind nur als Beispiel gegeben und müssen je nach Gegebenheit angepasst werden.
1. Downloade das Programm DOSBox.
2. die dosbox.conf mit dem Editor öffnen und unter [autoexec]
mount e f:\ -t cdrom
mount c d:\Spiele\Alte_Spiele\Siedler_II (Hier wird das Spiel hinein installiert)
eintragen.
* "mount e f:\ -t cdrom" bedeutet, dass das Laufwerk F:/ in das von DOSBox virtuell erstellte
Laufwerk E:/ geladen wird.
* "mount c d:\Spiele\Alte_Spiele\Siedler_II" bedeutet, dass dieser Pfad in das von DOSBox
virtuell erstellte Laufwerk C:/ geladen wird.
* Wenn später mit DOSBox das Setup gestartet wird, kann man nur das Laufwerk C:/ auswählen,
weil C:/ der oben eingegeben Pfad ist. In diesem Beispiel würde der Klick auf C:/ im Setup die
Daten in "d:\Spiele\Alte_Spiele\Siedler_II" extrahieren.
3. Starte das Programm DOSBox.
4. Die Nachfolgenden Kommandos werden allesamt ohne Anführungszeichen geschrieben
und jede Eingabe wird mit Enter bestätigt:
Schreibe "e:",
Schreibe "cd s2"
Schreibe "setup.exe"
Jetzt wird das Setup aufgerufen...
5. Installiere das Spiel
(Bei der Pfadauswahl klicke auf "C")
* Sobald das Spiel fertig installiert wurde, öffne die dosbox.conf erneut und ändere die Zeile
"mount c d:\Spiele\Alte_Spiele\Siedler_II" so ab, dass man per DOS Zugriff auf das gesamte
Verzeichnis von Siedler II hat. In dem Beispiel befindet sich das installierte Spiel bereits
in "Siedler_II".
6. Beende das Programm und starte DOSBox erneut.
7. Die Nachfolgenden Kommandos werden allesamt ohne Anführungszeichen geschrieben
und jede Eingabe wird mit Enter bestätigt:
Schreibe "c:"
Schreibe "s2.exe"
Das Spiel wird ausgeführt...
3. Dort scrollst du runter bis zur Datei "SETSOUND.EXE" und führst sie aus.
4. Wähle die Option
"select and configure digital audio driver"
5. Stelle dort auf den folgenden digitalen Audio-Treiber um.
"Creative Labs Sound Blaster or 100% compatible"
* Der korrekte Treiber kann je nach PC varrieren, aber bei mir hat dieser funktioniert. Wenn
dieser nicht funktionieren sollte, einfach alle digitalen Audio-Treiber ausprobieren, die eine positive Bestätigung bei der Änderung erhalten.
"Alt + Enter"
DerErzbaron
Ich denke mal, das ist so in Ordnung. Fehler habe ich spontan nicht finden können.
Ich selbst konfiguriere DosBox immer von Hand, ohne Benutzung der dosbox.conf. Ist halt bequemer, aber die Mount-Befehle kann man genau so von Hand eingeben nach dem Start des Programms. Zudem konfiguriere ich so, dass die Laufwerksbuchstaben meinen Laufwerken entsprechen, weil ich dann nicht so durcheinander komme, also grundsätzlich mount h h:\ oder die entsprechenden Buchstaben halt.
Nützlich für DosBox ist es auf jeden Fall, wenn man ein etwas älteres Kaliber ist und schon mit dem originalen Dos gearbeitet hat, denn dann kennt man die Befehle wenigstens einigermaßen. Hier noch einmal 'ne kleine Übersicht, sofern dir nicht alles bekannt sein sollte. Ist auf jeden Fall nützlich, wie ich finde:
Verzeichnis öffnen: cd Verzeichnisname
Verzeichnis verlassen und ins Oberverzeichnis wechseln: cd..
Inhalt des Verzeichnisses aufrufen: dir
Bei zu vielen Dateien, kann man die folgendermaßen auf mehrere Seiten verteilen: dir /p
DerErzbaron
04.08.2007, 01:17
Danke.
Die Begriffe haben sich mit der Berabeitung diesen Problems so stark eingeprägt, dass ich sie im Schlaf aufsagen könnte :).
Naja..es ist immer gut sich weiterzubilden, denn wer nicht fragt bleibt dumm ;).
coolskyline89
13.08.2008, 20:44
Hallo erstmal,
ich hab Siedler 2 wie in der Anleitung von DerErzbaron installiert und es geht auch mit Ton nur ein Problem gibt es. Was muss man denn schreiben damit ich das Spiel auch später starten kann. Hab die gleichen Laufwerke benutzt nur installiert hat es Siedler in "C:\BLUEBYTE\SIEDLER2".
"* Sobald das Spiel fertig installiert wurde, öffne die dosbox.conf erneut und ändere die Zeile
"mount c d:\Spiele\Alte_Spiele\Siedler_II" so ab, dass man per DOS Zugriff auf das gesamte
Verzeichnis von Siedler II hat. In dem Beispiel befindet sich das installierte Spiel bereits
in "Siedler II"."
ich werd aus dem nicht schlau.
PS. ein großes Dankeschön an DerErzbaron für die gute Anleitung§thx§knutsch:dup:
mfg coolskyline89
Willkommen im Forum!
Habe selbst nie mit der Config gearbeitet und bin immer manuell in meine Ordner gewechselt. Aber versuche mal das einzutragen, sofern es nicht schon da steht:
"mount c C:\BLUEBYTE\SIEDLER2" (kannste wahrscheinlich auch klein schreiben)
Normalerweise könnte dieser Schritt auch überflüssig sein, wenn ich mir die Anleitung nochmal genauer durchlese. Da Erzbaron bereits unter Punkt 2 diese Zeile (bzw. seine Zeile) in der Config-Datei angegeben hat, wüsste ich nicht, warum man es später nochmal ändern sollte. Denn eigentlich wurde das Spiel ja genau dorthin installiert. Aber ich selbst habe das Spiel nie installiert, vielleicht kann Erzbaron selbst ja helfen, sofern er deinen Post bemerkt.
Wenn du DosBox startest und unter C:\ dann "s2.exe" (ohne Anführungsstriche) eingibst, startet dann das Spiel? In dem Fall ist alles in Ordnung.