PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [blender]Wasser erstellen



Godfather75
31.07.2007, 20:27
Hi,
ich wollte für G2 einen Burggraben erstellen. Der Graben an sich ist schon fertig, also der Boder des Grabens. darüber habe ich eine Plane gemacht als Wasseroberfläche. Diese Plane ist beidseitig. Wenn ich mir das Ganze InGame anschaue, habe ich aber nur noch die Unterseite der Plane. Was fehlt mir noch zu meinem Glück?

EvilTwin
31.07.2007, 21:42
afaik sehen die planen in blender nur 2-seitig aus sind es aber nicht
also die plane nochmal kopieren und flippen ;)

Godfather75
31.07.2007, 21:50
afaik sehen die planen in blender nur 2-seitig aus sind es aber nicht
also die plane nochmal kopieren und flippen ;)

Ähm.. Tja, also... Copy&Paste wird unter Blender nix. Zumindest wüßte ich nicht wie man etwas einfügen kann. Weder Einfügen noch Paste hab ich bislang gefunden.
Die Plane ist schon doppelseitig, also bringt mir das flippen doch auch nix, oder?

Evtl. kannst du noch etwas ausführlicher erklären, wie du das meinst.

EvilTwin
31.07.2007, 22:22
ich bin keine blenderer :p
aber ich kann mich an einen post von gothiccer erinnern in dem er beschrieben hat dass die planen in blender zwar 2 seitig angezeigt werden aber wie jede normale plane auch einseitig sind

da hab ich den post sogar noch gefunden :cool:

Ist alles im Grunde kein Thema. :)

Erstmal: Blender zeigt im 3D View sowie beim rendern alle Polygone doppelseitig an. Wenn man im Editing Panel Double Sided ausstellt werden die "falschen" Seiten der Polygone schwarz angezeigt. Also behandelt Blender Polygone im Grunde auch nicht anders als andere 3D Programme.(falls da irgendwelche missverständnisse entstanden sind)

Wenn man nun Wasser erstellen möchte Wählt man die Flächen der Wasseroberfläche an, Kopiert diese mit Shift + D und setzt sie mit Rechtsklick direkt auf der Ursprungsposition ab. Jetzt kann man die kopierte, ausgewählte Fläche im Editing Panel mit Flip Normals "umdrehen" und beide Seiten im Spacer mit einer Wassertextur versehen. Fertig :)

Godfather75
01.08.2007, 07:55
Danke, nun hat es tatsächlich funktioniert :)
An sowas simples wie SHIFT+D hatte ich natürlich nicht gedacht als du von kopieren und einfügen sprachst. Ich frage mich nur warum es die Möglichkeit gibt eine Plane als doppelseitig zu bestimmen, wenn es dann doch nicht so ist, bzw. nicht funktioniert.

P.S. mit ALT+D kann man auch eine Kopie von einem Objekt erstellen, nur daß dann Änderungen an einem Objekt auch auf alle Kopien übertragen werden. Falls jemand mal ein ähnliches Problemchen haben sollte :)

Edit:
Und so (http://www.godfather75.de/Bilder/Burggraben.jpg) kann das dann aussehen :)

Indoril
02.08.2007, 17:46
Die Idee ist gar nicht schlecht.
Aber,du must drauf achten,dass das Wasser eine gerade Linie ergibt. SO sieht es etwas komisch aus, wenn das Wasser hoch und runter geht.

mfg
Indoril

Godfather75
02.08.2007, 21:03
Hast schon recht. Das Problem ist aber der immense Höhenunterschied der einmal um die Burg gegeben ist. Wenn man da eine gerade Plane macht, dann ist an einer Stelle nämlich gar kein Wasser mehr. Mir hat das mit dem rauf und runter aber auch nicht gefallen, weswegen ich nun angefangen habe eine kmpl. neue Welt zu basteln :)

elveon
03.08.2007, 21:21
Sieht gut aus, nur die Textur :p, aber die Wellen müssen raus....

Keff
04.08.2007, 23:08
@Godfather75
Wie zur Hölle kriegst du die Gothic-Objekte ins blender? Hab das nämlich auch schon einmal versucht, bin aber auch nach langem Durchforsten des Internets und ein paar Gig an heruntergeladenen Tools und Wasweißichnochalles schließlich dran gescheitert^^

Godfather75
05.08.2007, 10:05
Ich importiere die als normale 3ds-Dateien. Dann als blend-file speichern und wieder als Gothic-3ds exportieren um dann festzustellen daß alles viel zu klein ist :)
Danach arbeite ich nur noch am blend-file weiter und skaliere erstmal auf die richtige Größe. Also mehrfach speichern, exportieren und testen :)
Und dann kann es losgehen.

Das Wasser ist übrigens nich fest ins Mesh eingearbeitet sondern wird über ein Makro als eigene ZEN eingebunden.

Edit: Das Ganze mit Blender 2.43 und Phyton 2.4, sonst funktioniert der Gothic-3ds-Exporter nämlich nicht :)

Keff
05.08.2007, 16:21
Ich importiere die als normale 3ds-Dateien. Dann als blend-file speichern und wieder als Gothic-3ds exportieren um dann festzustellen daß alles viel zu klein ist :)
Danach arbeite ich nur noch am blend-file weiter und skaliere erstmal auf die richtige Größe. Also mehrfach speichern, exportieren und testen :)
Und dann kann es losgehen.

Das Wasser ist übrigens nich fest ins Mesh eingearbeitet sondern wird über ein Makro als eigene ZEN eingebunden.

Edit: Das Ganze mit Blender 2.43 und Phyton 2.4, sonst funktioniert der Gothic-3ds-Exporter nämlich nicht :)

Ah, danke^^
Vor allem das Edit ist sehr erleuchtend, das erklärt, warum bei mir keine Landschaft ankam, sondern nur ein gigantischer Würfel aus zehntausenden sich gegeseitig wie verrückt überschneidenden Faces^^