PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [C4D]Kantenmaterial



Neok
30.07.2007, 15:03
Hallo

weiß einer ob es ein Material/Materialeinstellung in Cinema4D gibt mit dem man die kanten der Polygone einzeln darstellen kann, also das es quasi aussieht wie ein Wire.
Ich kenn sowas z.B. mit Cartoonrender da kommen denn solche Bilder raus:
http://www.kloeti.net/bilder/cartoonrender.jpg
nur ich will sowas als Textur und nicht als Postrendereffekt, damit ich das z.B. in Gothic nutzen kann.


mfg
Neok

juke*
31.07.2007, 09:36
dazu musst du das mesh unwrappen, es in ein grafikprogramm exportieren, nach deinen vorstellungen farblich anpassen und dann im programm wieder auf das mesh anpassen.

in den entsprechenden fachforen gibt es genügend anleitungen wie das funktioniert.

Player140
10.09.2007, 01:02
Es gibt eine weitaus ellegantere Lösung, die ich mir mal überlegt habe als ich selbst sowas in Gothic verwenden wollte:

Ich würde, solange die Polys einigermaßen gleichmäßig sind einfach eine völlig weise Textur erstellen mit jeweis einem langen schwarzen stricha uf jeder Seite, mit der gewünschten Dicke, also einen Rahmen um die ganze Textur, Anschließend noch eine Schräge 45 Grad winklige linie von der linken unteren in die rechte obere Ecke.
Dann gehst du in BodyPaint 3D u. selekteirst alle UV-Polygone und klickst auf "Max UV". Das bewirkt dass alle Polys die maximal mögliche Fläche der Textur nutzen, also Tris-Gones haben die UV-Koordinaten 0|0, 0|1, 1|0 Quad-Gones 0|0, 0|1, 1|0, 1|1
Schon hast du ein Modell mit einer Textur wo alle Tris-Gones hervorgehoben werden, das mesh darf natürlich nur aus tris bestehen.
möchtest du in Gothic Quad darstellen (obwohl ingame natürlich alles in tris umgewandelt wird, aber das muss deine Textur ja nich jucken), so musst du etwas anders vorgehen, auf nachfrage kann ich dir ne Anleitung posten, aber eigentlich kannst dus dir ja denken.

Edit:
Ich hab das ganze mal schnell umgesetzt, das ganze als FBX im Anhang. Die Textur ist schnell etwas schlampig, linien verschieden dick glaube ich, aber es ist ja nur ein Beispiel.

Edit2:
Hier mal ein Ingame-Test, sieht doch ganz passabel aus, oder? Jetzt auch mit richtig sauberer Textur:
http://player140.pl.funpic.de/PolyZenGin.jpg

Edit3:
Ich habe nun nochmal die Textur hergenommen u. nen Alpha-Channel hinzugefügt, der RGB-Kanal ist nun ganz schwarz (verhindert weise Ränder). Sieht sehr nice aus, ein richtiges Wireframe halt. Allerdings ist mein Testszenario nich so gut geeignet, vom Poly-Menschen sieht man die Linien kaum noch, nur wenn man ganz nah ran geht weil die Polys einfach zu klein sind. Aber wenn man ein normales Mesh damit texturiert soltle alles "normal" sein. hier mal mein Testscreen: http://player140.pl.funpic.de/alphawire.jpg habe einfach mal den Tisch "abgelichtet". Vielleicht ists auch noch besser wenn man die Linien dicker macht. Die Textur hat übrigens ne Auflösung von 1024², man könnte auch noch mit anderen Auflösungen experimentieren.