Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikfehler mit X1900XT
Hallo :)
ich habe eine Sapphire X1900XT, mit Standard ATI-Kühler.
In letzter Zeit habe ich in WoW Grafikfehler, die das Spiel teilweise unspielbar machen. Ins endlose gezogene Polygon"stangen", graue Dreiecke und ähnliches. Teilweise war es so extrem, das alles grau war, die UI wurde aber noch normal dargestellt. Wenn ich mich dann um 180° drehe, ist das Bild wieder perfekt. Drehe ich mich zurück, sind die Fehler wieder da.
Ausserdem ist das VPU-Recover in letzter Zeit ein paarmal angesprungen, aber bei den Gelegenheiten hatte ich keine merkbaren Grafikfehler. Konnte auch ganz normal weiterspielen danach.
Ein Treiberupdate hat keine Abhilfe geschaffen, das Problem tritt sowohl unter Windows XP SP2 (mit alten Treibern), als auch unter Vista 32bit mit aktuellsten Treibern auf.
ATI-Tool zeigt zum Zeitpunkt der Grafikfehler eine GPU-Temperatur von 77-78° C an, was meines Wissens aber noch gut im Rahmen der Karte liegt. Was mir aber Sorgen macht, ist die Temperatur der Spannungswandler mit etwa 78-79° C. Meine Vermutung ist, das es daran liegt.
Kennt jemand einen guten Lüfter für eine X1900XT, der auch die Spannungswandler aktiv mit kühlt? Lautstäre ist mir eigendlich relativ egal, bin durch den lauten Standardkühler der Karte eh schon abgehärtet :D
EDIT: Da hab ich doch glatt mein Netzteil vergessen *g*
Ist ein Enermax 425 Watt
3,3V: 30A
5V: 30A
12Va: 18A
12Vb: 18A
Gruß,
Ranayna
Kommen die Fehler nur bei WoW?Dan würde es eher am Spiel liegen.
Hab ähnliche Fehler, aber nicht so stark, auch schon bei Two Worlds gehabt. Beo Two Worlds habe ich aber keine Infos zu den Temps, aber tendenziell höher, WoW ist ja nu nicht so extrem fordernd *g*
Die Temperaturen sind ja schon recht hoch,aber dafür ist sind X1900 Karten bekannt.Ist noch normal.
Hier (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_ati_radeon_x1900_xt_256_mb/22/#abschnitt_temperatur) siehst du mal ein paar Werte,da ist deine noch drunter.Ansonsten kann man nur noch auf einen Defekt schliessen.Wie lange treten die Fehler den schon auf und wie lange hast du die Karte bereits?
Di$cO BoY
27.07.2007, 02:17
Hasse di8e Graka uebertaktet ?
ich hab au manchmal grafikfehler in silkroad, ich glaub das hängt immer vom Spiel ab.(nein hat nichts mit der übertaktung meiner graka zu tun! war schon immer so).
Das is bei meinen anderen Spielen nämlich nicht so.
Msc
Hab einmal kurz versehentlich Übertaktet, als ich im ATI-Tool den falschen Knopf gedrückt habe *g* Habs aber sofort Rückgängig gemacht. Die Frage ist halt, ob ich dadurch schon die Garantie verloren habe.
Die Karte ist etwa 8 Monate alt, und ich hatte auch relativ früh abundzu Grafikfehler in WoW, damals aber nur in einem bestimmten Gebiet. Daher habe ich mir damals nicht soviel bei gedacht.
glaub nicht das die das merken;)
Msc
*Kram* *Thread hochzerr*
Ich wollte Euch jetzt eigendlich nuch noch eben Feedback geben. Es scheint nämlich, als hätte sich mein Problem soweit erledigt. Man mag es nicht fassen, aber es lag wohl tatsächlich an Vista *grummel*
Auf Heise habe ich heute gelesen, das Windows zwei Vista-Patches rausgebracht hat, die nicht über automatisches Update verteilt werden. Einer davon betrifft Abstürze und Grafikfehler in Spielen (zur Meldung (http://www.heise.de/newsticker/meldung/94045))
Seit dem ich diesen Patch installiert habe, hatte ich keinen Chrash, und nur noch gelegendlich minimalste Grafifehler, die ich aber auch schon früher abundzu mal hatte.
Wenn man bedenkt, dass ich wegen diesem blöden Vista-Bug schon am befürchtet hatte, das sich meine Grafikkarte geschrottet hätte :eek:
Gruß,
Ranayna
Tut mir leid, dir das mitteilen zu müssen, abere deine kraka ist höchstwahrscheinlich doch defekt.
--------> (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=265905)
Ich hatet übrigens die selbe graka, auch mti den fehlern und hab sie mir vor kurzem austauschen lassen
Hmm, dazu sollte ich sagen, das ich, direkt nach aufsetzen meines Systems, den 3dMark 2006 hab drüberlaufen lassen. Damals hatte ich dort keinerlei Probleme.
Aber danke für den Hinweis, ich werd den 3dMark wohl einfach noch wieder drüber laufen lassen. Mal schauen, was bei rumkommt.
Gruß,
Ranayna
Ich würd mich nicht nur auf 3dmark verlassen, bei mir kamen auch nur anfangs fehler, dann nicht mehr, dafür später aber in spielen.
*heul*
Zu Früh gefreut. Es war zwar die ersten Tage nach Installation des Patches besser, aber jetzt haben in WoW die Fehler wieder angefangen. Innerhalb einer Stunde ist 5x VPU Recover angesprungen, teilweise ohne Vorwarnung. Und einen Totalabsturz hatte ich.
Der 3D Mark hat nur minimale Grafikfehler gezeigt, die ich, wenn ich nicht drauf geachtet hätte, wahrscheinlich nicht bemerkt hätte.
Da die Fehler in WoW aber nicht normal sind, werde ich mich zwecks Umtausch/Garantieleistung mit Alternate in Verbindung setzen. Hat jemand Erfahrungen, wielange das dauern kann? Wenn die keine direkte Ersatzkarte haben (die X1900XT ist nicht mehr bei denen gelistet) geht die Karte dann erst zum Hersteller? Oder schicken die mir dann eine Leistungstechnisch ähnliche Karte? Welche wäre das dann?
Lässt es sich mit Alternate verhandeln, das ich dann, natürlich gegen einen entsprechenden Aufpreis, zB. eine nVidia 8800GTS bekomme? Soeine wollte ich eh demnächst kaufen.
Gruß,
Ranayna
Wahrscheinlich wäre eine ATI X1950 XT.
Ob die mit sich handeln lassen ist fraglich.$zuck
Du könntest aber das Geldverlangen udn die dann eine GF8800 GTS kaufen,dasin sind aber zur 640 MiB Version gut 150-170€ mehr.
*heul*
Zu Früh gefreut. Es war zwar die ersten Tage nach Installation des Patches besser, aber jetzt haben in WoW die Fehler wieder angefangen. Innerhalb einer Stunde ist 5x VPU Recover angesprungen, teilweise ohne Vorwarnung. Und einen Totalabsturz hatte ich.
Der 3D Mark hat nur minimale Grafikfehler gezeigt, die ich, wenn ich nicht drauf geachtet hätte, wahrscheinlich nicht bemerkt hätte.
Da die Fehler in WoW aber nicht normal sind, werde ich mich zwecks Umtausch/Garantieleistung mit Alternate in Verbindung setzen. Hat jemand Erfahrungen, wielange das dauern kann? Wenn die keine direkte Ersatzkarte haben (die X1900XT ist nicht mehr bei denen gelistet) geht die Karte dann erst zum Hersteller? Oder schicken die mir dann eine Leistungstechnisch ähnliche Karte? Welche wäre das dann?
Lässt es sich mit Alternate verhandeln, das ich dann, natürlich gegen einen entsprechenden Aufpreis, zB. eine nVidia 8800GTS bekomme? Soeine wollte ich eh demnächst kaufen.
Gruß,
Ranayna
Ich hatte meine auch von alternate und da sie kine 1900xts mehr haben, werden sie dir wohl das geld oder eine andere geben. ich hab eine 8800gts 320mb genommen,weil ich dann nichts zu zahlen hatte.wahrscheinlich tauschen sie dir die aber auch gegen andere gegen aufpreis