Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo ist der fehlende Euro?
Hallo,
ich hab mal ein tolles Rätsel mitgebracht...
Drei Männer gehen in ein Hotel. Sie bezahlen dem Manager 30,- Euro und gehen in ihr Zimmer. Der Manager bemerkt, dass das Zimmer nur 25,- Euro kostet und gibt dem Zimmermädchen 5,- Euro, die sie zurückbringen soll. Auf dem Weg zum Hotelzimmer bemerkt das Zimmermädchen, dass es schwer werden wird, 5,- Euro an drei Leute zu verteilen. Daraufhin behält sie 2,- Euro und gibt an jeden Gast 1,- Euro zurück. Nun hat jeder Gast 10,- Euro bezahlt, und 1,- Euro zurückbekommen. Das bedeutet, dass jeder 9,- Euro bezahlt hat, also insgesamt 27,- Euro. Das Zimmermädchen hat 2,- Euro, was addiert insgesamt 29,- Euro ergibt. Wo ist der fehlende Euro?
Mal gespannt, wer da alles drauf kommt.:)
Tineoidea
09.07.2007, 15:38
Rechne es aus der Sicht des Hotelmanagers, nicht von den 27 € der Gäste ausgehend. Der Manager hat 25 € in der Kasse, das Zimmermädchen behält 2 € und die Gäste erhalten 3 € zurück. 25 + 2 + 3 = Naaaaaa??? :D
Das Ganze ist nur ein Denkfehler, durch die Fragestellung sozusagen auf die falsche Fährte gelockt
Das musste nochmal sein xD
OK OK, es war zu leicht. Ich geb es zu.:)
Ich hab aber hier was neues:
http://www.kerstin-sell.de/Illusionen/index.htm
Klicke ganz oben auf Button 20 und lese die Spielregeln genau durch.
Dann starte das Spiel.
Neomadra
09.07.2007, 15:47
ganz einfach weil erst minus und dann plus gerechnet wird, das geht net, da die Zahlen unterschiedlich sind:
30-3=27+2=29
aber wenn man beides addiert funzt es:
25+3+2=30
Hallo,
ich hab mal ein tolles Rätsel mitgebracht...
Drei Männer gehen in ein Hotel. Sie bezahlen dem Manager 30,- Euro und gehen in ihr Zimmer. Der Manager bemerkt, dass das Zimmer nur 25,- Euro kostet und gibt dem Zimmermädchen 5,- Euro, die sie zurückbringen soll. Auf dem Weg zum Hotelzimmer bemerkt das Zimmermädchen, dass es schwer werden wird, 5,- Euro an drei Leute zu verteilen. Daraufhin behält sie 2,- Euro und gibt an jeden Gast 1,- Euro zurück. Nun hat jeder Gast 10,- Euro bezahlt, und 1,- Euro zurückbekommen. Das bedeutet, dass jeder 9,- Euro bezahlt hat, also insgesamt 27,- Euro. Das Zimmermädchen hat 2,- Euro, was addiert insgesamt 29,- Euro ergibt. Wo ist der fehlende Euro?
Mal gespannt, wer da alles drauf kommt.:)
du musst das nicht addieren, sondern die 2 Euro von den 27 abziehen und dann bist du bei den 25.
edit:
30-3=27+2=29
das stimmt aber nicht.
30-3=27
27+2=29
Neomadra
09.07.2007, 15:55
@Neomadra
Doch, das geht.
30-3-0 = 27
Dann merke dir den Buchstaben, der bei 27 steht...
Da muss nix plus 2 gerechnet werden.
das beispiel: 30-3=27+2=29 soll ja auch aussagen das es nicht geht.
Weil die Vorzeichen(+-) anders sind.
Zum Gedankenlesen-Scheiss:
Ganz einfach. Wenn man so rechnet, wie dort angegeben, können nur ein paar bestimmte Zahlen rauskommen (zB. 45, 81...Also Zahlen, die man durch neun teilen kann) und die haben alle das gleiche Symbol...
OK OK, es war zu leicht. Ich geb es zu.:)
Ich hab aber hier was neues:
http://www.kerstin-sell.de/Illusionen/index.htm
Klicke ganz oben auf Button 20 und lese die Spielregeln genau durch.
Dann starte das Spiel.
Da bei dem Term immer ein Vielfaches von 9 herauskommt, ist es relativ einfach zu erklären:
Man muss nur bei jedem Vielfachem von 9 dasselbe Symbol anzeigen lassen und dieses dann auch bei der Auflösung präsentieren (ausser bei der Zahl 90, da bei diesem Term keine 90 herauskommen kann, egal, welche zweistellige Zahl man auswählt).
Also ich hab hier eins, das ist der Oberhammer. Das habe ich auch nicht lösen können.
http://www.onlinewahn.de/ober-h-r.htm
Also ich hab hier eins, das ist der Oberhammer. Das habe ich auch nicht lösen können.
oh gott, das is total krank xD
ich hab echt keine ahnung wie man das ohne probieren versuchen koennte...
mir wuerde nur einfallen:
Es koennen nicht beide yahlen Primzahlen sein, da man das sonst a produkt rausfinden koennte... aber dann bleiben imemrnoch genug ueber....
wir haben also folgendes gegeben:
x*y=u
x+y=v
x-y=w
0<x,y<1001
5 unbekannte, aber nur 3 gleichungen.
dieses gespräch scheint mir nur zu dem zweck da zu sein, um in die irre zu führen. (lasse mich natürlich gern eines besseren belehren, falls dem nicht so ist)
ich hab keine ahnung, wie man das problem angehen könnte... >_>
hat jemand ne lösung dazu? würd mich brennend interessieren..
Blubbler
09.07.2007, 18:56
Wenn wir schon bei kranken Rätseln sind, wer das hier lösen kann ist definitiv ein Genie:
In einem n-dimensionalen Hyperwürfel seien alle 2^n Ecken je paarweise durch eine Linie verbunden, so dass ein vollständiger Graph auf 2^n Knoten entsteht, der (2^n\choose 2) Kanten besitzt.
Diese Kanten werden nun mit jeweils einer von zwei Farben eingefärbt. Es ergibt sich die Frage, wie groß n sein muss, damit es notwendigerweise immer mindestens einen gleichfarbigen vollständigen Untergraphen gibt, der aus 4 Knoten besteht, die in einer Ebene liegen. Anders ausgedrückt: Ab welcher Dimension tritt notgedrungen die genannte Form von Ordnung auf?
Kleiner Tipp: Die gesuchte Zahl ist größer oder gleich 11 und kleiner als Grahams Zahl (http://de.wikipedia.org/wiki/Graham-Zahl).
Viel Spaß beim Knobeln §dumm
Vertaler
09.07.2007, 19:02
dieses gespräch scheint mir nur zu dem zweck da zu sein, um in die irre zu führen. (lasse mich natürlich gern eines besseren belehren, falls dem nicht so ist)Natürlich hat das Gespräch einen Zweck. Es werden doch zusätzliche Informationen gegeben, anhand derer man weitere Schlüsse folgern kann – Umber hat doch z. B. schon einen genannt:
Satz 1: aus dem Produkt der Zahlen lassen sich die Zahlen nicht schließen => es können nicht beide Zahlen Primzahlen sein
Satz 4: aus der Summe der Zahlen allein lassen sich die Zahlen nicht schließen => die Summe muß größer als 3 sein (und kann außerdem, unter Berücksichtigung der ersten Folgerung, nicht die Summe zweier Primzahlen sein)
usw. … das läßt sich schon irgendwie lösen, wird dabei aber wohl recht lang dauern
Ich glaube kaum, dass jemand dazu in der Lage ist, das Rätsel zu lösen. Wer will, kann es ja mal einem anderen Vorlegen, der meint "Intelligent" zu sein.
Hier geht es jetzt weiter:
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=250024
Vertaler
09.07.2007, 19:35
Ich würde die Lösung einem Programm in Prolog (http://de.wikipedia.org/wiki/Prolog_(Programmiersprache)) überlassen – das ist genau für sowas gemacht.
Für jedes Rätsel nen Thread? :rolleyes:
readonly
10.07.2007, 11:55
Natürlich hat das Gespräch einen Zweck. Es werden doch zusätzliche Informationen gegeben, anhand derer man weitere Schlüsse folgern kann – Umber hat doch z. B. schon einen genannt:
Satz 1: aus dem Produkt der Zahlen lassen sich die Zahlen nicht schließen => es können nicht beide Zahlen Primzahlen sein
Satz 4: aus der Summe der Zahlen allein lassen sich die Zahlen nicht schließen => die Summe muß größer als 3 sein (und kann außerdem, unter Berücksichtigung der ersten Folgerung, nicht die Summe zweier Primzahlen sein)
usw. … das läßt sich schon irgendwie lösen, wird dabei aber wohl recht lang dauern
Ja. Ist lösbar. Und es dauert auch, wenn man die Kombinationen durchrechnet.
Peter: "Ich kenne die Zahlen nicht."
Das Produkt der beiden Zahlen kann man in mehr als eine Kombination aus Multiplikatoren zerlegen. Wäre das nicht der Fall, wüsste Peter die Lösung sofort. Mögliche Lösungskombinationen werden hiermit eingeschränkt, mindestens eine der Zahlen ist keine Primzahl.
Simon: "Das brauchst Du mir nicht zu sagen, denn das wusste ich schon."
Wäre das Produkt in nur eine mögliche Kombination aus Multiplikatoren zerlegbar, hätte Peter die Antwort sofort gewusst. Da dem nicht so ist, weiß Simon, dass Peter die Zahlen nicht kennen kann. Weiterhin kennt Simon die Zahlen nicht, weil sich die ihm bekannte Summe in mehrererlei Art in ihre Summanden aufteilen lässt. Diese Summanden sind ihrerseits wieder in mehrere Multiplikatoren aufteilbar. Das schränkt die Zahl der möglichen Lösungen weiter ein.
Peter: "Dann kenne ich die Zahlen jetzt."
Peter weiß, dass Simon weiß, dass Peter die beiden Zahlen nicht schon im ersten Schritt bestimmen konnte, es bleiben demnach nur einige Summen übrig, die für Simon die passenden Werte ergeben. Peters Produkt kann man nur in ein einziges Paar aus Multiplikatoren zerlegen, die als Summe ein Ergebnis aus Simons Liste als zulässig erfüllt. Damit kennt Peter die Zahlen.
Simon: "Ich kenne sie jetzt auch."
Hier ist es genau andersherum. Simons Summe lässt sich auf genau eine einzige Art so zerlegen, dass die Tatsache, dass Peter die Zahlen kennt, erfüllt ist. Damit kennt auch Simon die Zahlen.
Daniel: "Ich kenne die beiden Zahlen noch nicht. Ich kann nur eine Zahl vermuten, die wahrscheinlich dabei ist, aber sicher weiß ich's nicht."
Mit Kenntnis dessen, was Peter und Simon gesagt haben, reduziert sich die Anzahl der möglichen Zahlenpaare für die Differenzenbildung. Die Differenz beider Zahlen, die Daniel selbst kennt, ergibt sich dann als Kombination aus mehreren Möglichkeiten mit jeweils demselben Ergebnis. Zudem kann in allen Ergebnissen auch jeweils eine Zahl mehrfach vorkommen. Aus diesem Grunde kann Daniel keine definitive Antwort geben.
Peter: "Ich weiß, welche Zahl Du vermutest, aber die ist falsch."
Es gibt mehrere mögliche Kombinationen von Zahlenpaaren, die die Differenz ergeben, die Daniel kennt. Die einzigen Zahl an Kombinationen, die sich mit Peters Aussage vereinbaren lassen, ist drei. Zwei dieser Kombinationen enthalten jeweils einmal dieselbe Zahl. Daniel vermutet diese Zahl, weil sie doppelt vorkommt. Da Peter beide Zahlen kennt, weiß er welche beiden möglichen Differenzen falsch sind und zu welcher Lösung Daniel tendiert, weil sie mehrfach vorkommt.
Daniel: "OK, dann kenne ich jetzt auch beide Zahlen."
Man kann sich einen Algorithmus schreiben, der die Kombinationen durchrechnet, die die Kriterien erfüllen. Oder man rechnet es per Hand aus. Die Schwierigkeit ist, die Kriterien sinnvoll zu definieren.
Lösung ist 64 und 73.
@readonly
Falls du das alleine rausgefunden hast, respekt!
Logisch ist das ja. Man muss nur wissen, wer welche Informationen bekommt und wie weit die kentnisse während des Gespräches sind. Habe schon rausgefunden, dass man viele Zahlen ausprobieren muss und das war mir zu viel Arbeit, da das schon etwas länger gedauert hätte...
Aber immerhin hat jemand das Rätsel lösen können. Und das funktioniert wirklich nur mit diesen beiden Zahlen?