PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bump Map in 3ds Max?



elveon
07.07.2007, 20:37
Bin ein Anfänger im 3d-Modeln und habe im Netz gelesen, das man auch mit Max so etwas wie Bump Mapping betreiben kann, es heiße nur "Relief" kann mir irgendwer sagen wo ich das finde?

Diablo_Hellfire
08.07.2007, 10:59
Huhu elveon,

"Bump Map" heißt es in der Englischen 3dmax Version und "Relief Map" in der Deutschen Version.

Wenn du "M" drückst für Material-Editor kannst du dir im Map Rollout dir alle Maps auflisten lassen. Darunter ist auch die Bump Map. In diesen Slot kannst du einen beliebige Map reinladen (Graustufen Map wäre am besten und schnellsten beim Rendern). Wenn du damit fertig bist einfach oben von den Material Kugeln das Material mit der Bump map auf dein Mesh ziehen und mal "F9" für schnell Rendern drücken. Man kann sich Bump Maps auch im View Port anziegen lassen dazu muss man im Material-Editor das DX aktivieren!

Übrigens unterstützt max auch Normal Maps und Displace Maps.

Grüße,
Der Hell

elveon
08.07.2007, 18:25
Aber kann man nicht irgendwie das ganze so händeln, das er die bumpmap nicht STATT der normalen textur anzeigt? ist bei mir nämlich so.....:confused:

Diablo_Hellfire
09.07.2007, 11:01
Klar kommt halt drauf an ob du im Material Slot Streufarben ne Texture drin hast oder nicht!

Kannst dir auch mal das Deutsche Tutorial Handbuch anschaun. Da wird ja alles genau erklärt!

http://download.autodesk.com/mne/web/support/3dstudio/3ds_max_7_tutorials_de.pdf