Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DDR1 und DDR2
Hallo,
ich hab da mal eine Frage:
Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen einem DDR1- und einem DDR2 Ram??
Das einzige was ich gemerkt hab, ist das DDR2 teurer ist:D ^^
thx
Raubkatze
04.07.2007, 20:52
DDR2 bietet im Vergleich zu DDR1 einen höheren Takt, d. h. dir steht eine höhere Bandbreite zur Verfügung.
Die Latenz ist von DDR2 Speicher höher, da aber deutlich mehr Takte ablaufen, ist die Zugriffszeit nicht schlechter.
Zuletzt verbraucht der DDR2 Speicher auch weniger Strom und benötigt eine geringere Spannung.
Das einzige was ich gemerkt hab, ist das DDR2 teurer ist ^^
Das ist heute nicht mehr der Fall, eher ist DDR1 teurer.
Anfangs war er deutlich teurer, das ist aber bei jeder neuen Technologie der Fall, siehe DDR3.
DDR 2 ist schneller und passt AFAIK nur in die neueren Board.
DDR 3 ist noch schneller und teurer :D
ephimetheus
04.07.2007, 20:52
DDR1 hat einen Kanal, über den Daten in den Speicher geschrieben werden können. Unterschiedliche Modelle haben unterschiedlichschnelle Kanäle.
Ein DDR2 hat gleich zwei Kanäle (deswegen Dual-Channel, hart was?), also kann man theoretisch doppelt so schnell in den Speicher schreiben bzw Lesen. Das ist aber nur möglich wenn das jeweilige Mainboard diese Technologie beherscht. Man kann aber auch zwei DDR1 Riegel im Dualchannel betreiben, das ist aber nochmal was anderes. Wenn man aber zwei Riegel benutzt, die zusammen im Dualchannelmodus laufen ist es auch von entscheidender Wichtigkeit dass beide Riegel exakt gleich takten, um Verzägerungen zu vermeiden, da es durchaus sein kann, dass zusammenhängende Daten auf verschiedenen Riegeln liegen, und da ist synchronität wichtig. Heißt nja nicht umsonst Random Access Memory.
@ephimetheus: Die Dual-Channel-Funktion hat nichts mit den Speicherarten zu tun. Dementsprechend gibts auch Mehrkanalsysteme bei DDR1.
Vereinfacht betrachtet unterstützt DDR2 mehr Takt. Komplizierter betrachtete ist dem nicht so, die Speicherzellen takten eher niedriger, dafür wurde das Interface für die Speicherzellen erhöht. Die I/O-Einheiten betrifft das aber wieder nicht. Wobei ich glaube, so kompliziert wolltest du es nicht wissen. :p
ok jetzt weiß ich das acuh mal^^ :D
vielen dank für die Antworten!!
mfg