PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Häufigkeit der Monster



Kendl2006
01.07.2007, 20:03
Hey Leute,
im Projekt X wird man ja wieder gegen Monster kämpfen müssen. Doch was wäre euch lieber:

- Unendlich viele Monster (wie z.B, in Final Fantasy)
- Begrenzte Anzahl der Monster, wobei pro Kapitel wieder welche gespawnt werden
- Begrenzte Anzahl der Monster, ohne Zuwachs pro Kapitel
- einige Monster werden nach einer bestimmten Zeit gespawnt

Ich wäre für den zweiten Punkt. Es hat sich in Gothic sehr bewährt und ohne neue Monster in einem neuen Kapitel würde man alle Gegner im ersten Kapitel abschlachten und dann wäre die Landschaft ziemlich leer. Wenn es unendlich Monster geben würde, versucht man doch auch nur so schnell wie möglich auf das höchst zu erreichende Level zu kommen.
Was ist eure Meinung?

mfg GoMast

ps: Vielleicht könnte ein mod ne Umfrage draus machen.
edit: Habe noch einen Punkt hinzugefügt :)

necate
01.07.2007, 20:05
ich bin für den 2. punkt villeicht solte es einige stellen geben wo monster immer neu gespawnt werden so das man immer was zu leveln hat.

fürinnos
01.07.2007, 20:11
ich bin auch für den 2.Punkt. Es hat sich in Gothic 2 bewährt. Für den 3.Punkt ist die Spielwelt einfach zu klein, man hätte viel zu schnell die Monster ausgerottet und der 1.Punkt ist sowieso hirnlos weil man ja dann unendlich viel z.B. ein Schaf abschlachten kann und so immer wieder EP's bekommt.

Lyraj
01.07.2007, 20:15
Punkt 1 macht keinen Sinn, wie soll das gehen? Die harmlosen Tiere könnte man in Sekunden schnelle niedermähen und so immer weiter EP erreichen. Punkt 3 halte ich auch für nicht sinvoll, denn auf einer kleinen Fläche, wie der Welt von G1 wäre die Monsterzahl viel zu niedrig. Punkt 2 halte ich da für das sinnvollste.

Mr. B
01.07.2007, 20:40
Ganz klar der 2. Punkt, denn eine leere Welt möchte niemand. Es wäre witzig, wenn in den höhren Kapitel auch etwas mehr gefährliche Tiere (wie in G2 als die Monster aus dem Minental kamen) in die Welt gesetzt werden, damit man neue Herausforderungen bekommt. Wenn z.B. in Kapitel 3 das Tor zur Hölle geöffnet wird, dann sollten Kadaver der Tiere, die das Land früher bevölkerten herumliegen und Dämonen und schreckliche Monster den düsteren Wald unsicher machen.

Rethon
01.07.2007, 20:57
Ich würde sagen am besten wäre Punkt 2. Da es ja wieder Kapitel geben wird, bietet sich das für einen kontrollierten Respawn an, zum Teil vielleicht sogar mit der Story verbunden (wie z.B. die Suchenden in G2).
Unbegrenzter Respawn bringt meiner Meinung nach nicht viel, das wird mit der Zeit sowieso langweilig, immer an der gleichen Stelle Monster metzteln. Und kein Respawn wäre wohl auch etwas langweilig, weil ja die Welt nicht gerade riesig wird.

Chrismo
01.07.2007, 21:04
Ich bin auch für zweitens.
Allerdings ist es dem Spieler (normalerweise) nicht möglich schon im ersten Kapitel alle starken Gegner abzumetzeln, da man für diese eine gewisse Stärke braucht und man diese zu einem großen Teil durch Missionen erlangt.

Finrod
01.07.2007, 21:06
Mir ist am wichtigsten, dass es eine obere grenze für das level des helden gibt. das ist ein punkt in gothic gewesen, welcher den wiederspielwert stark erhöht hat und so sollte es in projekt X auch sein:D

St. Jimmy
01.07.2007, 21:12
ich fänd die Frage nach der Anzahl der Monster auch ganz interesant.
Also, ob man im neuen Spiel wieder am laufenden Band auf riesige Wolfsrudel (wie in Nordmar) trifft, oder die Kämpfe mehr 1 gegen 1, also eher weniger Gegner, die dafür auch in 2-3er Rudeln schwer zu besiegen sind( so wie in den ertsen beiden Gothic-Teilen halt) sind.

Gosden
01.07.2007, 21:17
ich fänd die Frage nach der Anzahl der Monster auch ganz interesant.
Also, ob man im neuen Spiel wieder am laufenden Band auf riesige Wolfsrudel (wie in Nordmar) trifft, oder die Kämpfe mehr 1 gegen 1, also eher weniger Gegner, die dafür auch in 2-3er Rudeln schwer zu besiegen sind( so wie in den ertsen beiden Gothic-Teilen halt) sind.

jop, wäre interessant, wird hier aber nicht diskutiert. wenn du das diskutieren möchtest, dann mach n thread auf.

@topic: ganz klar punkt 2. so wird die welt nie wirklich leer, und man kann nicht entlos leveln. perfeckt.

Silverwing
01.07.2007, 21:26
Also aus den gegebenen Möglichkeiten würde ich auch Möglichkeit 2 auswählen. Man könnte es allerdings vllt auch so mit 1 koppeln, dass zwar immer neue Gegner gespawnt werden, diese aber keine EP mehr geben.

Man muss dann allerdings auch überlegen, ob das realistisch ist.... das neue Spiel wird sich ja wohl wieder auf wenige Tage (vllt auch 2-3 Wochen) Ingamezeit beschränken, und so schnell vermehren sich Tiere im Allgemeinen nicht.....

Teron Gorefiend
01.07.2007, 21:34
Punkt2: Nach Beendigung eines Kapitels kommen neue Monster dazu, sie sollten allerdings ruhig etwas versteckt sein sodass man Suchen muss.

one_of_one
01.07.2007, 21:59
Wäre auch klar für Punkt 2.
Beim Kapitelübergang kann man sich ja zumindest vorstellen, dass eine Weile vergangen ist und sich die Welt inzwischen ein Stück weitergedreht hat.
Wenn ich allerdings immer wieder an der gleichen Stelle vorbeikomme und da jede halbe Stunde ein neuer Wolf steht, wäre das für die Atmosphäre nicht gerade hilfreich - das würde mich ehrlich gesagt eher nerven, da man ja auch in gewisser Weise mal Fortschritte machen will. Wenn dann die Gegner ständig nachspawnen, käme ich mir ein wenig blöd vor, da sich ja alles nur im Kreis dreht und ich nicht wirklich vorankomme.
Außerdem ist es ein gutes Gefühl, wenn man einen Weg zu einem anderen Lager mal gesichert hat und dort gefahrlos durchlaufen kann, ohne sich ständig umgucken zu müssen, dass nicht hinter dem nächsten Baum wieder irgendwas Fieses lauert (da kann man dann ja die Landschaft gar nicht so genießen). ^^

Was mir allerdings gefallen würde, wären zusätzlich zu den festen Gegnern auch noch ein paar zufällig generierte Gegner die sich über die Karte bewegen und nicht nur an der gleichen Stelle bleiben. Das sollten dann allerdings nur sehr wenige sein, sonst tritt wieder das oben genannte "Problem" auf.

Thugsoldier
01.07.2007, 22:01
ich bin für den 4 , ist realistischer, die neuen tiere kommen nach ner weile, praktisch , neugeborenen und sie müssten wachsen

Maehd Rescher
02.07.2007, 00:28
Ich bin auch für Punkt 2. Die Monster sollten auf keinen Fall andauernd Respawnen. Das wird nach einigen Stunden Spielzeit nur noch lästig, wenn man auf seinem Weg immer wieder die selben Wölfe oder ähnliches niedermetzeln muß. Wenn aber gar keine Monster mehr nachkommen wird es wiederum eintönig und uninteressant.

Nach einem abgeschlossenen Kapitel Monster zu respawnen, würde sich optimal anbieten. Am Besten wäre es wohl, wenn es dann weniger, aber dafür unter anderem auch neue und/oder stärkere Gegner wären. Das wäre abwechslungsreich und man hätte noch genügend Punkte zum Leveln rumlaufen.:D

Theolos
02.07.2007, 05:06
Naja, ich bin für Punkt 2 und für Punkt 4. Denn dann kann man mehr leveln bzw. stärker werden.

Butterfly Effect
02.07.2007, 09:24
Ich schließe mich an: Punkt 2 hat sich bewährt.§wink

In G3 hatte ich das Gefühl, es gibt unendlich viele Monster (Punkt 1), die komplette Fauna auszurotten war zu langweilig und zeitraubend. Leveln wird durch das Überangebot an willigem Schlachtvieh auch zu einfach.

jge
02.07.2007, 09:51
Unbegrenzt viele Viecher wären nur gut wenn die Monster immer stärker und stärker werden. So daß man eben nicht dauernd leveln kann sondern die Flucht ergreifen muß bis es dann irgendwann mal wieder reicht um so ein Mistvieh zu töten. Ist doch sonst langweilig. :)

Käptn Nemo
02.07.2007, 10:39
In Erinnerung an den Einsatz und die Wirkung der neu gespawnten Monster in DNDR, die mit den Kapiteln immer schwieriger wurden, favorisiere ich eindeutig den 2. Punkt, Monsterrespawn mit Kapitelwechsel. So kann eine Steigerung der Bedrohung atmosphärisch dicht und glaubhaft vermittelt werden.
Außerdem verhindert man damit, dass der Held unabhängig vom Storyverlauf zu schnell skillt und das Spielen dann irgendwann keine Herausforderung mehr darstellt, da man eh alles wegpustet. In DNDR war das nicht wirklich möglich.
Als Beispiel hierfür möchte ich einmal anmerken, wie schwierig es war (und ist) gegen die Suchenden zu bestehen, wenn man erst ins Minental gegangen ist um Botschaften von den Paladinen zu bringen und sich Jharkendar noch aufgespart hatte. Ich sage nur "no chance".
Da lag es auf der Hand, dass man sich dann schnellstmöglich erst mal um Jharkendar kümmerte, um nicht andauernd geröstet zu werden und beim nächsten durchspielen vielleicht sogar lieber erst Jgharkendar aufsuchte.

Toady
02.07.2007, 10:42
Ich bin ja dafür das die Tiere Pro kapitel und stärke des Helden immer weniger EP verlieren bis sie überhauptkein EP mehr geben.

Friedliche Tiere geben nur dann EP wenn sie Questrelevant sind, einfach Gegner die später keine Chance haben auch nur etwas Schaden zu machen, rennen weg(Selbsterhaltungstrieb) und man bekommt für sie auch kein EP mehr.

Für die die nicht verstahen was ich meine:

Im ersten Kapitel bekommt man für (wieder Gothic*seufz*) einen Scavenger 50EP
Im zweiten Kapitel bekommt man nur noch 40EP dafür, da man bessere Waffen und eine bessere Rüstung hat(sollte irgendwie gekoppelt sein) und es stärkere Tiere gibt die man besiegen kann.

Im Letzten Kapitel bringen die Scavenger garkeine EP mehr da sie nur noch Kanonenfutter wären und sie sollten erkennen wie gefährlich der Gegner ist.:D

Im Übrigen bin ich dafür das TIERE in abgelegenen Gebieten kapitelunabhängig wieder spawnen, nur nicht auf den Wegen oder in deren Nähe.

So verhindert man das völlige lehrfegen der Gegend.

Butterfly Effect
02.07.2007, 10:58
Friedliche Tiere geben nur dann EP wenn sie Questrelevant sind, einfach Gegner die später keine Chance haben auch nur etwas Schaden zu machen, rennen weg(Selbsterhaltungstrieb) und man bekommt für sie auch kein EP mehr.
...
Im Letzten Kapitel bringen die Scavenger garkeine EP mehr da sie nur noch Kanonenfutter wären und sie sollten erkennen wie gefährlich der Gegner ist.:D


Oh ja! Aber dann sollen sie bitte auch im Stil der Buddler aus dem alten Lager in G1 flüchten! Nichts hat jemals fetziger ausgesehen!!!§xlol Nicht mal die flüchtenden Orks in G3!

absinthler
02.07.2007, 11:07
Ich bin ja dafür das die Tiere Pro kapitel und stärke des Helden immer weniger EP verlieren bis sie überhauptkein EP mehr geben.

Friedliche Tiere geben nur dann EP wenn sie Questrelevant sind, einfach Gegner die später keine Chance haben auch nur etwas Schaden zu machen, rennen weg(Selbsterhaltungstrieb) und man bekommt für sie auch kein EP mehr.

Für die die nicht verstahen was ich meine:

Im ersten Kapitel bekommt man für (wieder Gothic*seufz*) einen Scavenger 50EP
Im zweiten Kapitel bekommt man nur noch 40EP dafür, da man bessere Waffen und eine bessere Rüstung hat(sollte irgendwie gekoppelt sein) und es stärkere Tiere gibt die man besiegen kann.

Im Letzten Kapitel bringen die Scavenger garkeine EP mehr da sie nur noch Kanonenfutter wären und sie sollten erkennen wie gefährlich der Gegner ist.:D

Im Übrigen bin ich dafür das TIERE in abgelegenen Gebieten kapitelunabhängig wieder spawnen, nur nicht auf den Wegen oder in deren Nähe.

So verhindert man das völlige lehrfegen der Gegend.

Also ein WoW-ähnliches System mal wieder.An und für sich ja nicht schlecht, nur frage ich mich, in welchem Verhältnis das dann wieder zum Realismus steht.Ist ein Wolf "klug" genug zu erkennen, dass da ein Kerl angeschlendert kommt, der ihn nur anhauchen müsste(zuviel Wachholder getrunken^^) und schon wäre er nur ein kleiner Bettvorleger?Und wie wäre es dann zu handhaben mit dem Helden folgende NPC´s..Mich greift keiner an, aber der Buddler hinter mir wird dauerend belagert?okay wäre sicherlich interessant wenn einen die Gegener verfolgen würden, und fleissig drohen uns anzugreifen, aber aus Angst vor mir es vorerst nicht machen, und erst eingreifen, wenn man zuviel Abstand zum Buddler hat..Selbstverständlich will ich ebenso eine lebendige Welt, aber alles ausser Orks oder Menschen oä, was mich ignoriert aufgrund meiner Ausrüstung und Stärke wäre etwas absurd.Oder man orientiert sich(wie ich es schon dutzende mal geschrieben habe^^) an Outcast.Um dort ein Twon-Ha reiten zu können, musste man sich erst ein Gui kaufen, welches dem Duft der Mutter des Twon-Ha´s nachempfunden ist oder sowas in der Art war das, jedenfalls wäre das eine logische Erklärung für ein anderes Verhalten der Tiere auf den Helden.Aber für jeden Gegnertypen dann etwas anderen Geruch naja..
Hinzu kommt, das bei solch einem System der sich selbst runterregelnden Erfahrung, ist es, vermute ich, schwieriger zu einer brauchbaren Balance zu kommen...

Toady
02.07.2007, 11:41
Also ein WoW-ähnliches System mal wieder.An und für sich ja nicht schlecht, nur frage ich mich, in welchem Verhältnis das dann wieder zum Realismus steht.Ist ein Wolf "klug" genug zu erkennen, dass da ein Kerl angeschlendert kommt, der ihn nur anhauchen müsste(zuviel Wachholder getrunken^^) und schon wäre er nur ein kleiner Bettvorleger?Und wie wäre es dann zu handhaben mit dem Helden folgende NPC´s..Mich greift keiner an, aber der Buddler hinter mir wird dauerend belagert?okay wäre sicherlich interessant wenn einen die Gegener verfolgen würden, und fleissig drohen uns anzugreifen, aber aus Angst vor mir es vorerst nicht machen, und erst eingreifen, wenn man zuviel Abstand zum Buddler hat..Selbstverständlich will ich ebenso eine lebendige Welt, aber alles ausser Orks oder Menschen oä, was mich ignoriert aufgrund meiner Ausrüstung und Stärke wäre etwas absurd.Oder man orientiert sich(wie ich es schon dutzende mal geschrieben habe^^) an Outcast.Um dort ein Twon-Ha reiten zu können, musste man sich erst ein Gui kaufen, welches dem Duft der Mutter des Twon-Ha´s nachempfunden ist oder sowas in der Art war das, jedenfalls wäre das eine logische Erklärung für ein anderes Verhalten der Tiere auf den Helden.Aber für jeden Gegnertypen dann etwas anderen Geruch naja..
Hinzu kommt, das bei solch einem System der sich selbst runterregelnden Erfahrung, ist es, vermute ich, schwieriger zu einer brauchbaren Balance zu kommen...

In G1 wurde man Anfangs von Buddlern verprügelt, irgendwann haben sie aber Angst bekommen da sie erkannten das man gut Gerüstet ist, stark ist und keine Angst mehr hat.

Wer vor einem Löwen davon rennt ist ein Opfer für den Löwen, wer auf einen Löwen zurennt ist eher eine Bedrohung.

Kurz ein Tier erkennt ob jemand Angst hat oder ob er schwach ist.

WoW hat so ein System?Kann ich mir garnicht vorstellen, hab mir das primitiver vorsgetstellt.

Rethon
02.07.2007, 11:50
Ich bin ja dafür das die Tiere Pro kapitel und stärke des Helden immer weniger EP verlieren bis sie überhauptkein EP mehr geben.
Hmm, ich weiß nicht so recht. Immer dieses zwanghafte anpassen wollen an die Stärke des Chars gefällt mir überhaupt nicht. Man hat ja in Oblivion gesehen was passiert, wenn man zu viel reguliert.
Wenn ein Wolf 50 EP im ersten Kapitel bringt, wieso dann auch nicht im 2. Kapitel? Es würde dann einfach jeder krampfhaft versuchen alles im 1. Kapitel zu killen, da es ja sonst einen Verlust an EP gibt, wenn man sich ein Monster für's 2. Kapitel aufspart. Und das macht keiner so gerne freiwillig. Es dreht sich dann alles nur um's Monster metzeln.
Wenn die Monster/Tiere richtig und gezielt gesetzt und gespawned werden und das Balancing stimmt, regelt sich das alles von selber. Solche Auto-Anpassungssysteme braucht man nur, wenn alle Monster zufällig und und unkontrolliert gespawned werden, wie z.B. in Oblivion. Damit hat man dann zwar konstante Herausforderung, aber die Atmosphäre ist beim Teufel. So sehe ich das zumindest.

Tyson-48
02.07.2007, 11:59
tendenziell würd ich auch für Punkt 2 stimmen,
allerdings sollte der respawn auf jeden Falle storybezogen sein. Die Sache mit den Suchenden in G2 war z.B. ne geile Aktion.
Das ganze System sollte flexibel (nicht mitleveln) sein, so dass aus der Story heraus pro Kapitel halt mehr oder weniger neue Gegner (müssen ja nicht immer Monster sein) dazukommen.
Eine "Fauna" sollte parallel dazu existieren, wobei nicht unbedingt jeder Wolf Fuchs etc. gleich feindlich sein muss...

absinthler
02.07.2007, 12:15
In G1 wurde man Anfangs von Buddlern verprügelt, irgendwann haben sie aber Angst bekommen da sie erkannten das man gut Gerüstet ist, stark ist und keine Angst mehr hat.

Wer vor einem Löwen davon rennt ist ein Opfer für den Löwen, wer auf einen Löwen zurennt ist eher eine Bedrohung.

Kurz ein Tier erkennt ob jemand Angst hat oder ob er schwach ist.

WoW hat so ein System?Kann ich mir garnicht vorstellen, hab mir das primitiver vorsgetstellt.

Naja bei WoW, wars so, sobald man glaube 6 lvls über den Gegnern war, war deren "Aggro-Range"(mein Gott sowas schwirrt noch in meinem Kopf rum..naja selbst die ganzen G36 Daten sind da ja noch drinne) stark eingeschränkt, und man wurde nur von den schwachen gegnern angegriffen wenn man direkt durch die durch rennt.Bei stärkeren Gegner wars genau anders rum, die haben dich schon "gerochen", sind also auch mal was schneller bei dir gewesen.
Und war das bei G1 nicht eher gescripted?Also kann mich da leider nur noch marginal dran erinnern, aber ich glaube das wurde einfach durch die Kapitel gesteuert glaube ich.Wäre mal ein Versuch wert...im ersten Kapitel auf das maximalste Lvl kommen^^, aber wie gesagt kann sein das ich mich irre.
Das Bsp mit den Löwen okay, da wäre ich für, das man sowas einführt.

zero_gti
02.07.2007, 12:34
Hab ich schonmal im Ideen-Thread geschrieben, passt hier aber fast besser:

Was mich in G3 störte war dass die Welt etwas langweilig wurde wenn man schon alle Tiere / Monster gekillt hat.

Dank den Kapitel z.B. in G2 (und wie auch für das neue Game angekündigt) gab es ja wieder neue Gegner und das find ich gut.


Ich habe da einen Vorschlag für etwas mehr Gegner und Realismus (vielleicht etwas übertrieben :) ) :

Für zusätzliche Gegner könnte man doch ein Feature einbauen, welches Tiergruppierungen kontrolliert. z.B. werden von einem Wolfsrudel aus 10 Wölfen 8 gekillt. Es überleben also noch 2 und jetzt könnte man die Gruppe doch wieder vergrössern z.B. alle 5Tage kommt wieder 1 Wolf dazu bis es wieder maximal 10 Wölfe sind. Wenn man aber das gesamte Rudel vernichtet wäre das Rudel auch wirklich für immer ausgelöscht.

Toady
02.07.2007, 12:41
Naja bei WoW, wars so, sobald man glaube 6 lvls über den Gegnern war, war deren "Aggro-Range"(mein Gott sowas schwirrt noch in meinem Kopf rum..naja selbst die ganzen G36 Daten sind da ja noch drinne) stark eingeschränkt, und man wurde nur von den schwachen gegnern angegriffen wenn man direkt durch die durch rennt.Bei stärkeren Gegner wars genau anders rum, die haben dich schon "gerochen", sind also auch mal was schneller bei dir gewesen.
Und war das bei G1 nicht eher gescripted?Also kann mich da leider nur noch marginal dran erinnern, aber ich glaube das wurde einfach durch die Kapitel gesteuert glaube ich.Wäre mal ein Versuch wert...im ersten Kapitel auf das maximalste Lvl kommen^^, aber wie gesagt kann sein das ich mich irre.
Das Bsp mit den Löwen okay, da wäre ich für, das man sowas einführt.

Wegen mir kann alles vorgefertigt sein, es muss kein wirkliches dynamisches Verhalten sein, es muss einem nur vorgegauckelt werden das die Tiere auf einen reagieren und das sie merken wenn du oder ein anderer zu stark ist.

Allerdings ist mir gerade eingefallen das man ja durch den Stufenanstieg immer mehr EP benötigt um den nächsten Level zu erreichen somit kam man ja mit Fleischwanzenkillen ab Level 40 nicht besonders schnell vorwärts.

Zum Thema, Tiere müssen Spawnen und zwar dort wo es niemanden stört, ich will nicht ständig auf dem Weg von einer Stadt zur nächsten ein Rudel Trolle aus dem Weg räumen.

Friedliche Tiere haben eine höhere Spawnrate als gefährliche, agressive Tiere.
Machen wirs doch so alle 5 Stunden(Echtzeit) spawnt ein Reh, Hase o.Ä. alle 15 Stunden(Echtzeit) spawnt etwas gefährliches, was das ist ist Zufallsgeneriert.

Die Spawnzeit ist als Schwierigkeitsstufe änderbar.

Adrastos
02.07.2007, 12:49
Für zusätzliche Gegner könnte man doch ein Feature einbauen, welches Tiergruppierungen kontrolliert. z.B. werden von einem Wolfsrudel aus 10 Wölfen 8 gekillt. Es überleben also noch 2 und jetzt könnte man die Gruppe doch wieder vergrössern z.B. alle 5Tage kommt wieder 1 Wolf dazu bis es wieder maximal 10 Wölfe sind. Wenn man aber das gesamte Rudel vernichtet wäre das Rudel auch wirklich für immer ausgelöscht.

Und wenn nur noch 1 Wolf übrig ist, mit wem will der sich dann vermehren?



Friedliche Tiere haben eine höhere Spawnrate als gefährliche, agressive Tiere.
Machen wirs doch so alle 5 Stunden(Echtzeit) spawnt ein Reh, Hase o.Ä. alle 15 Stunden(Echtzeit) spawnt etwas gefährliches, was das ist ist Zufallsgeneriert.

Warum so umständlich? Das es kapitel geben wird wurde doch schon angekündigt, warum macht man es nicht wie früher kapitelweise?

P.S.@Toady: Ist dein Computer auch gelegentlich aus?:D

noraz
02.07.2007, 12:56
Ich wär für 2. und 3. zu jedem Kapitelanfang werden wieder einige gespawnt, und zwischendurch nach irgendwelche kriterien auch. Aber bei so ner rkleinen Welt muss aufjeden Fall gespawnt werden, sonst is die lehr bevor man überhaupt ein schwert findet!

Maehd Rescher
02.07.2007, 19:37
Und wenn nur noch 1 Wolf übrig ist, mit wem will der sich dann vermehren?

Hmm, da kommt mir eine Idee. Der Spieler kann sich dann per Zauberspruch in einen Wolf verwandeln und...§knuddel

Dafür gib es dann natürlich auch Punkte §knin

Adrastos
02.07.2007, 19:42
Hmm, da kommt mir eine Idee. Der Spieler kann sich dann per Zauberspruch in einen Wolf verwandeln und...§knuddel

Dafür gib es dann natürlich auch Punkte §knin

Und dann seine eigene Nachfahren töten? Nene, so geht das nicht.
Und überhaupt, was hast du denn für schmutzige Gedanken:D

harhar!
02.07.2007, 20:50
eindeutig nr 2!
das macht am meisten sinn für athmo und balancing.

moetermoerber
02.07.2007, 21:23
ich hab mal für 2 gestimmt. mir gefiehl das system von g2 schon recht gut muss ich sagen.

@toady:

also ich kann mir nicht vorstellen, dass es so ein guter gedanke ist, die exp von dem level abhängig zu machen, erst recht nicht von der ausrüstung. dann regen sich wieder alle auf, weil sie, obwohl sie alles erkundet haben, nicht viel höher im level sind als andere, die durchrauschen. wenn ich mir die mühe mache, will ich auch was dafür haben, so zumindest meine meinung. und zu deiner meinung mit dem respawn: bei so einer respawnzeit, kann man es doch auch gleich kapitelabhängig machen. dass friedliche tiere keine exp geben sollten unterstütze ich voll und ganz, diese könnten von mir aus auch respawnen, aber aggresive tiere finde ich sollten nicht wieder kommen (ausser bei kapitelwechsel).

Huhamamba
02.07.2007, 21:38
Am besten eine Mischung aus 2 und 4, also dass mit jedem neuen Kapitel die Monster gespawnt werden, aber auch innerhalb eines Kapitels nach einer gewissen Zeit die Gegner wieder auftauchen. Nicht, dass man schon zu Beginn eines Kapitels alles killt und dann beim questen nichts mehr zu schnetzeln hat. ;)
Hmm kA, hab aber für unendlich viele Monster gevotet.^^

Enorm wichtig ist mir jedoch, dass PB kein (zumindest zu niedriges) level cap einbaut. Bei Fallout 3 will Bethesda die Levelgrenze bei 20 ansetzen, bei sowas könnt ich §burn...
Entscheidend ist aber auch die Platzierung der Monster, dass diese natürlich und glaubwürdig wirkt. Hoffentlich lässt PB dort die nötige Sorgfalt walten. Wenn ich da an Gothic 3 zum Releasestadium in Nordmar denke, da hatte ich eher das Gefühl vor einem Hack'n'Slays zu sitzen...

S.K.
02.07.2007, 21:54
ich bin auch für 2 vor allem wenn es so gut gemacht und in die Story eingefügt ist wie bei Gothic 2 DNDR. Sinnloses Respawn hat mich schon an Diablo 2 gestört da waren sweit ich mich erinnere alle Gegner nach dem laden eines Spielstandes wieder da.

Ich möchte lieber das gute gefühl am Ende des Spiels haben alle Quest gelöst, alle Geheimnisse herausgefunden und alle Gegner gekillt zu haben!

Corsair@01
02.07.2007, 22:37
Ich bin dafür, dass die Monster nach jedem neuen Kapitel neu spawnen - aber nicht unbedingt die selben Viecher an der selben Stelle ;)

Ich renn ja meistens genau zu ner Gegnerhorde hin, damit ich später ohne Probleme nochmal da durchlaufen kann - der Weg also von Monstern befreit ist.

xSMOKEx
02.07.2007, 22:58
http://members.chello.at/xsmokex/gothic/Dein_Senf.gif
:D

Begrenzte Anzahl der Monster, wobei pro Kapitel wieder welche gespawnt werden.
Hört sich verführerisch nach etwas an das geklappt hat :p
jedoch wäre es eventuell besser nach einiger Zeit immer wieder mal ein Paar zu Spawnen dadurch wäre gewährleistet das die Welt nicht plötzlich leer ist

außerdem gibt es keine fixe Grenze wie zb bei Kapiteln da kann man technisch rausfinden wie viele man noch killen muß damit man "ruhe hat" :D
Dieses Gefühl bliebe nicht nur bei der letzen Variante aus sondern wäre jedes mal anders (Auf zb Kapitel bezogen) was wohl als positiv gewertet werden kann

Natürlich müßte man schauen wie viele gibt es derzeit/welche Klasse wo Spawnen mit welcher Stärke usw...

Das Spiel wäre aber wie gesagt dadurch immer ein klein wenig anders
Was beim Mehrspielen durchaus interessant werden kann da immer andere/neue Konstellationen auftretten können an verschiedenen Orten

(Natürlich sollte sich dies nicht auf die Hauptstory bezogenen Punkte beziehen da sonst das gleiche passiert wie bei den G3 Kisten)

So nun ist die Tube leer ;)

General_Martok
02.07.2007, 23:28
2 bzw 4

Ich bin für Punkt 4 da es sich besser in die Welt ein passt, ob nun bestimmte spezielle Gegener nach einem Kaptiel erscheinen ist OK.

Aber Grundsätzlich sollten alle Monster bzw. bestimmte Typen einfache in div. Variationen von ihnen in unregelmässigen Abständen respammen. ohne Kapitelwechsel vorrauszusetzen.

John Irenicus
02.07.2007, 23:34
Wenn man die Kapitelaufteilung schon hat, kann man sie auch so nutzen. Bei jedem Kapitel soll wieder was gespawnt werden.

General_Martok
03.07.2007, 00:12
Wenn man die Kapitelaufteilung schon hat, kann man sie auch so nutzen. Bei jedem Kapitel soll wieder was gespawnt werden.

Wenn du einmal an G2 denkst,

bevor du ein neues Kapitel gestartest hast aber nocheinmal zu Onars Hof wolltest bist du durch leere Wälder und Wiesen gelaufen - Einfach ohne Leben.

erst wenn du das nächste Kapitel gestartest hast gab es wieder neue Kreaturen und die Langeweile war weg.

Daher sollte man doch beides nehmen oder ?

Einen konstanten variablen Respam für den Eindruck einer lebendigen Welt und nach einem Kapitelwechsel dann das Auftauchen gewisser neuer Kreaturen/Monster die die Spannungskurve wieder nach oben treiben.

harhar!
03.07.2007, 08:24
Wenn du einmal an G2 denkst,

bevor du ein neues Kapitel gestartest hast aber nocheinmal zu Onars Hof wolltest bist du durch leere Wälder und Wiesen gelaufen - Einfach ohne Leben.

erst wenn du das nächste Kapitel gestartest hast gab es wieder neue Kreaturen und die Langeweile war weg.

Daher sollte man doch beides nehmen oder ?

Einen konstanten variablen Respam für den Eindruck einer lebendigen Welt und nach einem Kapitelwechsel dann das Auftauchen gewisser neuer Kreaturen/Monster die die Spannungskurve wieder nach oben treiben.

das ist doch dann viel zu leicht seinen char auf lv 99 oder so zu bringen...

General_Martok
03.07.2007, 08:58
das ist doch dann viel zu leicht seinen char auf lv 99 oder so zu bringen...


Es mussen ja nicht immer 100EXP pro Monster/Kreatur sein,
wer in G3 jeder Schildkröte und Hasen hinterher jagt bekommt ja auch immer schön EXP darfgelegt (eigentlich viel zuviel EXP für solche Tiere).

Es könnten zum Bsp einfach weniger EXP gedroppt werden oder das EXP-System wird so ausgelegt das diese Respam-Tiere-Kreaturen die die Welt lebendig wirken lassen für die Char. Steigerung nicht ausschlaggebend sind.


Nur als einfaches Beispiel nicht als das Non-Plus-Ultra verstehen

(Respam-Tiere-Kreaturen-Kill-EXP :100 x 5 EXP = 500 EXP)

vs

(Reguläre-einmal-Tiere-Kreaturen-Kill-EXP (z.B. pro Kapitel) : 50 x 400 EXP = 20 000 EXP)

Mr. Spock
03.07.2007, 10:00
Hab jetzt nicht alles gelesen, will aber kurz meine Meinung kund tun. Ich bin für ein Kapitel-abhängiges Spawnen von Monstern wie bei g1/2. So vermeidet man, dass es irgendwann langweilig leer in der Landschaft wird. Nur sollten auf keinen Fall die gleichen Monster spawnen, die man schon getötet hat. Denn dann hätte man ja das Gefühl, das wären Zombies, aber keine realen Tiere. Es macht schon Sinn, wenn in späteren Kapiteln stärkere Gegner auftauchen.

Es sollte aber unbedingt vermieden werden, die Gegner grundsätzlich an das Level des Helden anzupassen (wie bei Oblivion). Das wirkt total unrealistisch. Man freut sich ja auch als starker Held, wenn man nochmal mit einem Schlag einen Snapper umnieten kann, die sollten ja nicht plötzlich "aussterben".

Blade_Runner
03.07.2007, 14:22
Ich liebe den Überraschungseffekt:

Wenn man wiederkehrt,in ein bereits bekanntes Gebiet,sollten fiesere,gefährlichere Gegner/Monster plötzlich im sicher geglaubten Areal auftauchen.
Obendrein noch an anderen Orten/Stellen.

Aber erst,wenn ein nächstes Kapitel beginnt...wie bei G2.

Mir würde es auch gefallen,wenn dann in den Städten und Dörfern,auch einiges anders wäre.
Z.B.andere Questgeber oder auch die Selben mit anderen Aufgaben für den Helden.
Oder auch,da,wo man einst willkommen war,siehts plözlich ganz anders aus,andere NPCs sind,z.B in das Dorf eingefallen und der Held ist bei denen nicht grade willkommen.

Auch Questgeber,deren Aufgabe man in einem anderen Gebiet erledigt hat,sollten teilweise nicht mehr an dem Punkt zu finden sein,wo sie ursprünglich waren.

Um diese wiederzufinden,könnte man dieses wiederum mit einem neuen Quest verbinden.

Stormcrow
03.07.2007, 15:12
Also ich finde, dass ab und zu neue Monster kommen sollten, aber nicht so wie in Diccuric, wo jeden Tag neue gespaent wurden. Das war echt nehrvig sich überall wieder durchkämpfen zu müssen.

Klingenwirbler
04.07.2007, 16:28
Habe für 2 gevotet. Diverse Spawns in den Kapiteln haben mir bisher immer viel gebracht und ist auch meiner Meinung nach am sinnvollsten. So bleibt mehr Zeit für die Story :)

Gruß,

Klingenwirbler

[>Silverback<]
04.07.2007, 17:22
Ich bin für einen kapitelmäßigen (Re-)Spawn.
Eine genauere Beschreibung wie ich mir dies ungefähr vorstelle, habe ich im Thread "Monsterrespawn??? (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=3893556&#post3893556)" gepostet.

John Irenicus
04.07.2007, 17:42
Ich will mich nicht als Mod aufspielen, wäre aber dafür, besagtes Thema Monsterrespawn mit diesem hier zusammenzufügen.

Zetter
04.07.2007, 18:00
Ich kann mich zwischen 2 und 4 nicht richtig entscheiden. Auf jeden Fall soll es nicht unendlich viele Monster geben. Eine begrenzte Anzahl ohne Respawn sollte es allerdings auch nicht geben. Ich finde das System von Gothic 1 und 2 mit dem Kapitel Respawn nicht schlecht, aber ich finde es auch nicht besonders realistisch wenn ich alles in einer Welt getötet habe und dann alles zum gleichen Zeitpunkt respawnt. Demnach bin ich dann doch für Antwort 4. Nach einer bestimmten Zeit gibt es wieder neue Monster. Am besten noch für jede Monstergruppe individuell. Ein Wolf ist schneller am respawnen als ein Troll.

Der-Orden-Xar
04.07.2007, 18:32
Das gute alte System, was auch dazu beigetragen hat, dass sich Monate lang DNDR süchig war: Monsterspwan mit neuem Kapitel, einfach nur herlich.

Aijas
05.07.2007, 20:09
Monsterrespawn pro Kapitel hat sich doch echt bewährt.
Allerdings finde ich, es sollten mehr Monster respawmen.Es war in Gothic immer schade ,dass man jedes Monster zum Leveln brauchte( außer in Gothic 3).

Aijas

Du musst weiter!!!
05.07.2007, 21:11
2 find ich auch gut.

Was aber auch noch ne Idee wäre, dass die Tiere von Tag zu Tag auch "älter" werden, sprich sie sind erst Babys (z.B. Babywolf), nach ein paar Tagen jung (z.B. junge Wölfe), dann nur noch Wolf und dann halt immer etwas stärker mit mehr Lebenspunkten. Damit wäre es am Anfang als blutiger Anfänger auch etwas leichter, Tiere zu töten. Die sollen natürlich nicht ewig "wachsen". Schließlich wird man im realen Leben ja auch irgendwann mal wieder schwächer. Aber das ginge jetzt zu weit, auch noch Oma/Opa-Wölfe mit einzubauen. :D

Gorn Vernaleer
05.07.2007, 22:01
Ich finde Antwort 2 am besten, denn so kann PB auch das Balancing besser abstimmen und es kam einfach super cool, als in G2 plötzlich in Khorinis Drachensnapper waren und die Suchenden. Sau geil!

Wulf
07.07.2007, 12:12
Ich bin ganz Klar für den 2 Punkt. Ist einfach am besten wenn man in ein Neues Kapitel kommt und man eine Neue Herausforderung hat ;)

Leviticus
07.07.2007, 12:19
Ich finde es sollte eine Begrenzung pro Kapitel geben. Und pro Kapitel welche nachgespawnt werden. Ist einfach Gothic. Auch wenn man sich davon wegbewegen will.

ulthar123
07.07.2007, 14:54
Ich bin auch für begrenzte Anzahl, mit respawm pro Kapitel.

Unendlich viele wäre doof,weil man dann ja gar keine Erfolge feiern könnte,wenn immer mehr Monster da sind.

So wie in Gothic 1 und 2mit dem spawmen ist schon gut. :)

Pudelmütze
08.07.2007, 14:39
Auf jeden Fall 2 und 4, da schließe ich mich meinen Vorrednern weiter oben an.

Es war in G2 immer so unglaublich "überraschend" wenn man in ein nächstes Kapitel kam. Man wusste: Oh die Landschaft, die ich eben komplett leergefegt habe, weil ich jeden einzelnen XP brauchte, ist jetzt wieder voll: Ganz großes Kino!
Viel lustiger wäre es doch, wenn die einfachen Gegner wie z.B. Wölfe immer irgendwo rumliefen, was sich nur mit ständigem Respawn durchsetzen lässt. Da es REspawn ist, ist auch gewährleistet, dass es nicht auf einmal unendlich viele werden.
Ich schlage eine degressive Respawnkurve vor. Ist zwar widernatürlich, aber es geht ja auch nicht darum das Fortpflanzungsverhalten der Fauna zu simulieren, sondern ein stimmiges Spielerlebnis zu erreichen.
Außerdem sollte man die Notwendigkeit des "Creepens" abschaffen, welche es ja insbesondere in G2 gab. Dies kann man entweder dadurch erreichen, dass man ständig weniger XP pro getötetem Monster bekommt. Also für den ersten Wolf 80 XP für den zweiten 70 XP usw. Oder man macht es wie in G3 und gibt für Quests so viele XP, dass man nur noch auf Monsterjagd geht, weil man das Fleisch der Tiere braucht. (Das hat mir an G3 wirklich gut gefallen, ich habe die Viecher nicht gejagd, weil ich die metaphysischen XP wollte, sondern weil mir einfach der Vorrat an Fleisch ausgegangen ist. Zum ersten Mal in einem der G-Teile ist der Held wirklich "jagen" gegangen.)