PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Art of Piranha Bytes: Der Löcher-In-Den-Bauch-Fragen-Thread #2



Seiten : [1] 2

Don-Esteban
27.06.2007, 16:58
Und weiter geht's mit Thread Nummer 2.

Den Sinn des Threades erklärt Ralf gleich selbst:

Guten Morgen!

Wie zuvor schon angedroht gibt es wieder den Dialog mit den Entwicklern. Und zwar hier.
Ich werde diesen Thread wie gewohnt regelmäßig pflegen und die eine oder andere Frage gerne an die jeweiligen Ansprechpartner hier im Haus weiterleiten, in der Hoffnung, daß sie hier im Forum antworten.

Bis dahin...§ice §welcome §wink

Leviticus
27.06.2007, 17:02
@ Don: Wollt ihr den Thread nicht oben anpinnen?

Edit an Ralf: Hast du deinen Avatar selbst gezeichent, oder einfach aus dem Internet fertig genommen?

Rock and Troll
27.06.2007, 17:04
@ Don: Wollt ihr den Thread nicht oben anpinnen?

Ich denke mal, der wird auch so oben bleiben:D

Meine Frage:
Bis das Casting für die Sprecher beginnt, wird wohl noch etwas Zeit vergehen, doch mich würde interessieren, wo dieses dann ausgeschrieben wird.

Wie wurden denn die Sprecher für die Gothic Reihe ausgewählt?

noraz
27.06.2007, 17:08
@ Don: Wollt ihr den Thread nicht oben anpinnen?

Wär wahrscheinlich wirklich besser...

Hier meine Frage an PB:

Ist wahrscheinlich in dem Getümmel der anderen Posts untergegangen, aber mich interessiert das:

1.) Habt ihr euch für euer Spiel schon einen Namen ausgedacht oder überlegt ihr noch? (Also ist ja klar das ich jetzt nich den Namen wissen will sondern nur "ja" oder "nein")

2.) Werdet ihr, falls ihr schon einen Nmen habt den auch vorraussichtlich mit den anderen ersten Infos in jetzt etwas weniger als einem Monat bekanntgeben? (Also falls 1.) ja)

3.) Wer von euch hat den Namen denn vorgeschlagen bzw. erdacht? (Also falls 1.) ja)

Theolos
27.06.2007, 17:14
Mal ne frage: Soviel ich weiß kommen mehrer infos zum Spiel in einem Monat oder so! Aber wann kommt die bzw. kommt eine Website zum Projekt?

noraz
27.06.2007, 17:22
Mal ne frage: Soviel ich weiß kommen mehrer infos zum Spiel in einem Monat oder so! Aber wann kommt die bzw. kommt eine Website zum Projekt?

Du meinst ne ganz spezielle, z.B. wie www.gothic3.de ? Ich glaub da weis noch keiner was, das Spiel ist ja noch nicht so weit fortgeschritten, das wird wahrscheinlich bei 50% Fertigstellung gemacht oder so...aber eigentlich gibs ja auch alle News auf der Hauptseite dieses Forums (also www.worldofpiranhas.de )

Theolos
27.06.2007, 17:28
Du meinst ne ganz spezielle, z.B. wie www.gothic3.de ? Ich glaub da weis noch keiner was, das Spiel ist ja noch nicht so weit fortgeschritten, das wird wahrscheinlich bei 50% Fertigstellung gemacht oder so...aber eigentlich gibs ja auch alle News auf der Hauptseite dieses Forums (also www.worldofpiranhas.de )

Naja, wissen will ich es trotzdem! Und ja so eine wie www.gothic3.de (www.gothic3.de)

RaphigoG
27.06.2007, 17:33
@ Don: Wollt ihr den Thread nicht oben anpinnen?

Edit an Ralf: Hast du deinen Avatar selbst gezeichent, oder einfach aus dem Internet fertig genommen?

nicht soviele Pinns!
Ich finde das immer total unübersichtlich, wenn alles angepinnt wird^^

Den Avatar hat er afaik selbst gezeichnet, da kann sogar ich mich noch dran erinnern :D

Meine Frage: Spielt ihr selber eig. auch Gothic-Mods?

Gutemine
27.06.2007, 17:36
*hüstel* bitte nicht so viele plaudereien hier.
der thread ist nur für fragen, und antworten tun auch nur die pbs. ;)
wo kommen wir denn da hin, wenn ralf nixmehr zu tun hätte.

Verfechter Adanos
27.06.2007, 17:36
Edit an Ralf: Hast du deinen Avatar selbst gezeichent, oder einfach aus dem Internet fertig genommen?
hat er natürlich selbstgezeichnet als grafiker... er schrieb auch mal (ich glaub in der english section), dass er als grafiker zwei möglichkeiten bei seinem avatar gehabt hat: entweder ihn total perfekt auszuarbeiten (er ist immerhin profi) oder eben einen etwas selbstironischen einfacheren zu nehmen. er entschied sich offensichtlich für letztere möglichkeit :D

Katzenjoghurt
27.06.2007, 17:46
hat er natürlich selbstgezeichnet als grafiker...


Oh- das ist, meiner Herzdame nach, eine sehr akurate Repräsentation meines Aussehens. Eine kleine Fingerübung im Stil von Charles M. Schulz (Peanuts).

(...)

Muss ja nicht alles immer hochglanzpoliert sein...
;-)
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=3522934&#post3522934

(Hatte noch das Wort "Fingerübung" im Hinterkopf, so war's leicht das Posting aufzutreiben. :) )

harhar!
27.06.2007, 18:11
ich glaub meine frage wurde im anderen thread nicht beantwortet obwohl sie ja für aufregung gesorgt hatte^^
also noch mal in anderer form:

was findest du/findet ihr an einem spiel wichtiger?
die grafik oder die story?

Fox Muldar
27.06.2007, 20:39
Ein paar Fragen noch:

1.) Darf ich erfahren welche Programme ihr Benutzt? Also zum texturieren und so weiter...
Was auch Interessant wäre nutzt ihr Teilweise schon Windows Vista?

2.) Dachtet ihr als ihr Gothic I gemacht habt schon das ihr einst eine So Große Fan-Gemeine haben werdet die euch in allen Punkten unterstützt?

3.)Und noch eine neue witzige Frage:
Hattet ihr schon mal an die Idee gedacht in einem eurer Spieler in manche Teiche oder Flüsse Piranha schwärme einzubauen die den Helden "abknabbern" wie diese Schwimmenden Monster in G II?
Das wäre ein nettes Easteregg. Also ich finde es ist eine nette Idee.

4.) werdet ihr Ideen und Wünsche die die Fans hier äußern später auch ins Spiel einbauen?

5.) Lest ihr alle oder den Großteil der Threads durch die die User hier Posten?

6.) Noch eine Frage zum Spiel. Werdet ihr eine Engine Programmieren die von der Ageia PhysX unterstützt wird? Oder ist es wie bei meinen Anderen Fragen noch zu früh dazu? Das würde nämlich den CPU und die Grafikkarte ganz schön entlasten.

7.) Wird es vlt. Wieder einen Auftritt einer Band wie in Gothic I geben? Und wird eine mittelalterliche Band Kairo bei dem Soundtrack unterstützen? Meine so wie Corvus Conrax in Gothic III oder In Extremo in Gothic I und II.

8.) Müsst ihr wieder unter solchem Zeitdruck arbeiten?

9.) Werdet ihr irgendwann auch einen Spacer für das Spiel veröffentlichen? (Weiß das es noch viel zu früh ist. Bitte nicht hauen. :grinundwe )

Und so nebenbei, soll euch von Gagnard aus Fiwo grüßen.

Also Viele grüße nach Essen :)
MFG Fox Muldar

xXDark-AngelXx
27.06.2007, 20:48
Alsooooo, ich habe auch mal ne frage ^^

weis ja nich ob das schon irgendwann mal gefragt wurde, aber wer hat die Bilder bzw. Zeichnungen von g1 und g2 gemacht?(also zb. http://worldofgothic.de/screenshots/detail.php?id=165 , http://worldofgothic.de/screenshots/detail.php?id=290 , oder zb die "paladina"[hier zu sehen http://worldofgothic.de/screenshots/detail.php?id=1252 ] bzw. die ladebilder von g2)

weil die sehen meiner meinung nach viel besser aus als die von g3....
zb. http://worldofgothic.de/screenshots/detail.php?id=716, http://worldofgothic.de/screenshots/detail.php?id=786

meiner meinung nach ein enormer qualitätsverlust.... sehen auch mehr "mit dem computer gemacht" aus.... könnte man sich da nicht auch wieder auf alte "tugenden" zurückgreifen? §danke

und einen wunsch hätte ich auch noch^^. bei g3 störte mich beim laden das da immer das haupthema von gothic kam, dass ging mir schon nach kurzer zeit au die nerven...ich würde mir eine dezentere lademusik wünschen(vor allen dingen wenn es so lange dauert ^^)

Verfechter Adanos
27.06.2007, 20:49
@kairo:
in diesem thread (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=243444&page=3) gehts um dich und deinen papa^^ könntest vllt mal für aufklärung sorgen :)

PB_Harry
27.06.2007, 21:43
Ich hoffe meine Frage wurde noch nicht gestellt, von daher: Findet ihr es eigentlich nicht traurig, dass ihr jetzt ein spiel entwickelt welches (das steht natürlich außer frage) sehr gut werden wird. Ich meine es in dem Sinne als das ich mich selber mal gefragt habe: wie wäre es bei den piranhas mit im boot zu sitzen - da hab ich mir gesagt: nein, das wäre zwar toll aber dann würde ich ja schon die ganze welt kennen und somit nie wirklich das spiel genießen können, bzw. auf entdeckungsfahrt gehen etc. Oder ist diese Gefahr gar nicht gegeben weil ihr alle verschiedene Baustellen habt und das Gesamtgefüge noch genügend Reiz für alle Beteiligten bietet?

(komischerweise muss ich beim verfassen dieses Beitrages an den Satz von Stromberg: "ich grüße meine Tante aus Wuppertal" denken *g*)

Simon Balthier
27.06.2007, 22:27
so...dann bin ich mal dran! :D

1. Worauf werdet ihr am meisten achten bei der Erschaffung der neuen Welt? Glaubwürdigkeit, Ambiente/Atmosphäre oder Freiheit?

2. Wird die Welt wieder eine rauhe, karge sein oder eher bunt fröhlich unt tütülü?
Eventuell ein Zwischending? ^^

3. Seit wann macht ihr euch Gedanken um euer neues Baby?

und 4. Wie sieht euer neues Teammanagement aus? Mike hatte ja öfters mal angedeutet, dass ihr euch intern neu umstrukturieren wolltet...

Hoff das ist nicht zu viel... ;)

Mr. B
27.06.2007, 22:32
Ich würde im neuen Spiel gerne richtig gute Zwischensequenzen geniessen können, die mir die wichtigsten Ereignisse intensiver gestalten.
Werdet ihr solche Rendersequenzen diesesmal früher ins Projekt einbinden und auf die Qualität wert legen?
Ich hoffe, jetzt kommt nicht die typische Antwort: Feature Frage. Ich würde aber schon gerne wissen, ob die Geschichte diesesmal würdig erzählt wird. Wird man angenehm überrascht sein? Werdet ihr die Geschichte diesesmal besser wirken lassen (durch Dinge wie gescriptete Ereignisse und wie gesagt, gute Videos)?

Schattennacht
27.06.2007, 23:00
@ Don: Wollt ihr den Thread nicht oben anpinnen?
Wieso? Die Antworten werden doch angepinnt.

Edit an Ralf: Hast du deinen Avatar selbst gezeichent, oder einfach aus dem Internet fertig genommen?
Er ist ein Grafiker, ich denke er hat ihn selbst gezeichnet.

John Irenicus
27.06.2007, 23:25
Hat auf jeden Fall eine nicht zu verkennende Ähnlichkeit mit ihm. Eine ziemliche Ähnlichkeit ;)

Montera
28.06.2007, 00:20
Eine mehr oder weniger sinnlose Frage, die mich als Programmierer aber interessiert: Wieviele Zeilen ist der C++-Source von Gothic 3 lang, wieviele MB sind es insgesamt? :)

Sir Lantis
28.06.2007, 00:34
Eine mehr oder weniger sinnlose Frage, die mich als Programmierer aber interessiert: Wieviele Zeilen ist der C++-Source von Gothic 3 lang, wieviele MB sind es insgesamt? :)

Das weiß bestimmt keiner auswendig - höchstens wieviele Kaffees man während eines "Rebuild All" trinken kann. ;)

Schattennacht
28.06.2007, 00:40
Gibt es solche extra´s wie In Extremo PB?

Tjarf
28.06.2007, 00:58
Ist bei Release des Projekts auch zeitgleich ein SDK oder ähnliches geplant. Nur für den Fall der Fälle... Ihr wisst schon. ;)

Ralf
28.06.2007, 07:54
Guten Morgen!

Wow- der erste Thread ist schon voll...
Da Kai nächste Woche in Urlaub ist, Marco auf Reisen und ich von Freitag bis Mittwoch in England weile, wird sich eine kleine Zwangspause bei den Antworten bis Mittwoch einstellen. Wir sind also nicht abgetaucht, sondern Reisen und heiraten und so...
:-D






Hier meine Frage an PB:

Ist wahrscheinlich in dem Getümmel der anderen Posts untergegangen, aber mich interessiert das:

1.) Habt ihr euch für euer Spiel schon einen Namen ausgedacht oder überlegt ihr noch? (Also ist ja klar das ich jetzt nich den Namen wissen will sondern nur "ja" oder "nein")

2.) Werdet ihr, falls ihr schon einen Nmen habt den auch vorraussichtlich mit den anderen ersten Infos in jetzt etwas weniger als einem Monat bekanntgeben? (Also falls 1.) ja)

3.) Wer von euch hat den Namen denn vorgeschlagen bzw. erdacht? (Also falls 1.) ja)




Nee, einen Namen gibt es noch nicht. Ich persönlich finde Bronco ganz lustig, aber wenn´s ein Mädchen wird, ist Regatta bestimmt auch kein schlechter Name...
Nein- nun im Ernst, wir suchen noch nach einem passenden Titel für das Projekt.
Ich hoffe, das der Name bei der nächsten Pressemitteilung dann auch schon steht.
Vorschläge gibt es von allen...



Meine Frage:
Bis das Casting für die Sprecher beginnt, wird wohl noch etwas Zeit vergehen, doch mich würde interessieren, wo dieses dann ausgeschrieben wird.
Wie wurden denn die Sprecher für die Gothic Reihe ausgewählt?

Soweit ich weiß, haben Kai und Mike Hoge die Sprecher (für die anderen Spiele) zusammen mit dem Storyteam gecatset.


Mal ne frage: Soviel ich weiß kommen mehrer infos zum Spiel in einem Monat oder so! Aber wann kommt die bzw. kommt eine Website zum Projekt?

Ich denke, da möchte der Publisher bestimmt auch noch ein Wort mitreden- und das Meeting dazu steht noch aus.


ich glaub meine frage wurde im anderen thread nicht beantwortet obwohl sie ja für aufregung gesorgt hatte^^
also noch mal in anderer form:

was findest du/findet ihr an einem spiel wichtiger?
die grafik oder die story?

Definitiv das Gameplay, Story und dann die Grafik. In dieser Reihenfolge.
Wenn das Spiel keinen Spaß macht kann die tollste Grafik nix mehr retten.


Ein paar Fragen noch:

1.) Darf ich erfahren welche Programme ihr Benutzt? Also zum texturieren und so weiter...
Was auch Interessant wäre nutzt ihr Teilweise schon Windows Vista?
2.) Dachtet ihr als ihr Gothic I gemacht habt schon das ihr einst eine So Große Fan-Gemeine haben werdet die euch in allen Punkten unterstützt?
3.)Und noch eine neue witzige Frage:
Hattet ihr schon mal an die Idee gedacht in einem eurer Spieler in manche Teiche oder Flüsse Piranha schwärme einzubauen die den Helden "abknabbern" wie diese Schwimmenden Monster in G II?
Das wäre ein nettes Easteregg. Also ich finde es ist eine nette Idee.
4.) werdet ihr Ideen und Wünsche die die Fans hier äußern später auch ins Spiel einbauen?
5.) Lest ihr alle oder den Großteil der Threads durch die die User hier Posten?
6.) Noch eine Frage zum Spiel. Werdet ihr eine Engine Programmieren die von der Ageia PhysX unterstützt wird? Oder ist es wie bei meinen Anderen Fragen noch zu früh dazu? Das würde nämlich den CPU und die Grafikkarte ganz schön entlasten.
7.) Wird es vlt. Wieder einen Auftritt einer Band wie in Gothic I geben? Und wird eine mittelalterliche Band Kairo bei dem Soundtrack unterstützen? Meine so wie Corvus Conrax in Gothic III oder In Extremo in Gothic I und II.
8.) Müsst ihr wieder unter solchem Zeitdruck arbeiten?
9.) Werdet ihr irgendwann auch einen Spacer für das Spiel veröffentlichen? (Weiß das es noch viel zu früh ist. Bitte nicht hauen. :grinundwe )

MFG Fox Muldar

1) 3D Max, Photoshop, ZBrush, und diverse andere Standardprogramme für die Grafik.
Bei den Programmierern kann ich es Dir leider im Detail ganicht genau sagen...


2)Nein- und wir fühlen uns auch extrem privilegiert,solche Rückenstärkung von der Seite der Fans zu bekommen.


3) Die Idee mit den Piranhas ist lustig- ich bin nicht sicher, ob das schon einmal ersnthaft diskutiert wurde...

4)Ja.

5) Dafür fehlt die Zeit- aber die Wichtigsten verfolgen wir.

6) Leider zu früh.

7) Dazu gibt es noch kleine konkreten Pläne- aber wer weiß- warum nicht?

8) Der Zeitplan ist stramm- aber zu schaffen- auch ohne große kompromisse bei der Qualität zu machen.


9) Spacer ist schon lange in den Ruhestand geschickt worden. Die Editoren die wir zur Zeit benutzen sind bequemer. Ob eine Veröffentlichung ansteht ist noch nicht bekannt (auch mir nicht)




weis ja nich ob das schon irgendwann mal gefragt wurde, aber wer hat die Bilder bzw. Zeichnungen von g1 und g2 gemacht?(also zb. http://worldofgothic.de/screenshots/detail.php?id=165 , http://worldofgothic.de/screenshots/detail.php?id=290 , oder zb die "paladina"[hier zu sehen http://worldofgothic.de/screenshots/detail.php?id=1252 ] bzw. die ladebilder von g2)

weil die sehen meiner meinung nach viel besser aus als die von g3....
zb. http://worldofgothic.de/screenshots/detail.php?id=716, http://worldofgothic.de/screenshots/detail.php?id=786

meiner meinung nach ein enormer qualitätsverlust.... sehen auch mehr "mit dem computer gemacht" aus.... könnte man sich da nicht auch wieder auf alte "tugenden" zurückgreifen? §danke
^^)

Das waren der unvergleichliche Tom Thiel und Uwe Meier. Die andern Sachen sind übermalte Renderings (für mehr war keine Zeit) . Den Qualitätsunterschied sehe ich auch, aber wenn man bedenkt, daß für die anderen Spiele pro grafik 2-4 Tage Zeit war, und für G3 nur 2-3 Stunden, kann man sich denken woher der Unterschied kommt.


Ich hoffe meine Frage wurde noch nicht gestellt, von daher: Findet ihr es eigentlich nicht traurig, dass ihr jetzt ein spiel entwickelt welches (das steht natürlich außer frage) sehr gut werden wird. Ich meine es in dem Sinne als das ich mich selber mal gefragt habe: wie wäre es bei den piranhas mit im boot zu sitzen - da hab ich mir gesagt: nein, das wäre zwar toll aber dann würde ich ja schon die ganze welt kennen und somit nie wirklich das spiel genießen können, bzw. auf entdeckungsfahrt gehen etc. Oder ist diese Gefahr gar nicht gegeben weil ihr alle verschiedene Baustellen habt und das Gesamtgefüge noch genügend Reiz für alle Beteiligten bietet?

(komischerweise muss ich beim verfassen dieses Beitrages an den Satz von Stromberg: "ich grüße meine Tante aus Wuppertal" denken *g*)

Oh- wenn man es hinbekommt den Prozess der Entstehung bis zu einem gewissen Grad zu genießen ,kann das schon sehr befriedigend sein.
Es gibt für uns ja auch andere Titel zu entdecken, die wir zuvor nicht kennen- darum ist der Verlkust an Überraschungen bei Piranha Bytes Spielen ganz gut zu verkraften.


Ich würde im neuen Spiel gerne richtig gute Zwischensequenzen geniessen können, die mir die wichtigsten Ereignisse intensiver gestalten.
Werdet ihr solche Rendersequenzen diesesmal früher ins Projekt einbinden und auf die Qualität wert legen?
Ich hoffe, jetzt kommt nicht die typische Antwort: Feature Frage. Ich würde aber schon gerne wissen, ob die Geschichte diesesmal würdig erzählt wird. Wird man angenehm überrascht sein? Werdet ihr die Geschichte diesesmal besser wirken lassen (durch Dinge wie gescriptete Ereignisse und wie gesagt, gute Videos)?

Das ist der Plan. Ich hoffe, wir können ihn in allen Details umsetzen, aber zur Info: Die Arbeiten an dem Intro laufen auch schon auf Hochtouren.


so...dann bin ich mal dran! :D

1. Worauf werdet ihr am meisten achten bei der Erschaffung der neuen Welt? Glaubwürdigkeit, Ambiente/Atmosphäre oder Freiheit?

2. Wird die Welt wieder eine rauhe, karge sein oder eher bunt fröhlich unt tütülü?
Eventuell ein Zwischending? ^^

3. Seit wann macht ihr euch Gedanken um euer neues Baby?

und 4. Wie sieht euer neues Teammanagement aus? Mike hatte ja öfters mal angedeutet, dass ihr euch intern neu umstrukturieren wolltet...

Hoff das ist nicht zu viel... ;)

1) Glaubwürdigkeit, Ambiente/Atmosphäre- die Feiheit ist aber dennoch gegeben, da das Gebiet kleiner ist und nicht künstlich begrent werden muss.

2) Die Farbigkeit ist diesmal sehr genau geplant. Und das Bild sieht jetzt schon sehr Detailreich aus ohne überladen zu wirken.

3) Konkret seid Projektbeginn- aber keine Idee wird über Nacht geboren.

4) Nun, es gibt neue Abteilungsleiter für die Grafik und Programmierung und der generelle Workflow ist diesmal gut organisiert. Das entlastet Gamedesign und Story- und hebt damit die Qualität.



Hat auf jeden Fall eine nicht zu verkennende Ähnlichkeit mit ihm. Eine ziemliche Ähnlichkeit ;)

Stimmt- Terence Hill sieht ihm wirklich etwas ähnlich- ist mir bislang nicht aufgefallen.


Eine mehr oder weniger sinnlose Frage, die mich als Programmierer aber interessiert: Wieviele Zeilen ist der C++-Source von Gothic 3 lang, wieviele MB sind es insgesamt? :)


Ich hatte die Frage vor kurzem noch beantwortet, und meine, mich an 1,5 Mio Zeilen erinnern zu können. Vielleicht suchst Du den Post mal...


Ist bei Release des Projekts auch zeitgleich ein SDK oder ähnliches geplant. Nur für den Fall der Fälle... Ihr wisst schon. ;)

Bislang gibt es noch nix konkretes...

Bis in 5 Tagen!

Nysosym
28.06.2007, 08:31
Danke Ralf und Kai!

Wünsche dir wunderschöne Tage in England und ich hoffe, es dreht sich nicht nur um die Arbeit! ;)

@Kai, ich hoffe ich liege jetzt nicht falsch, aber ich wünsche dir eine beständige und glückliche Ehe bis ans Ende eurer Tage!! §5troet §troet :tanz: :gratz

Ralf
28.06.2007, 09:18
Was ja schon ´ne tolle Sache ist!
Und daher sind ein paar Tage Ausszeit auch ganz OK. Ich selbst bin in London auf Texturenjagt- und habe auch noch einen privaten termin...

:-)

Ragnar
28.06.2007, 09:42
...und habe auch noch einen privaten termin...

mysterioes, mysterioes... :D

Noch ne Frage:
Zieht ihr beim neuen Projekt die Moeglichkeit eines Mehrspielermodus in Betracht, oder steht das gar nicht zur Diskussion?

Gidi
28.06.2007, 09:47
Urlaub, finde ich gut!
Je mehr man sich Zeit lässt, um so qualitativer wird das Spiel!

John Irenicus
28.06.2007, 10:06
Urlaub, finde ich gut!
Je mehr man sich Zeit lässt, um so qualitativer wird das Spiel!

Das kann man zwar so pauschal nicht sagen, aber es ist schon klar, was du meinst :D

Ralf
28.06.2007, 10:36
mysterioes, mysterioes... :D

Noch ne Frage:
Zieht ihr beim neuen Projekt die Moeglichkeit eines Mehrspielermodus in Betracht, oder steht das gar nicht zur Diskussion?

Ist zur Zeit nicht angedacht.

Toady
28.06.2007, 11:44
Wie war der olle Spruch? Ein Ring Sie zu knechten?Ins Dunkel zu treiben und auf ewig zu binden:D Jaaa, Tolkien wusste was Hochzeit bedeutet;)

Ich Wünsche Kai alles Gute für sein neues Leben, fruchtbare Lenden, viele Kinder, eine schöne Hochzeit, eine glückliche Braut, warme Socken damit es keine kalten Füße gibt, einen hippen Orgelspieler und eine Ehe bis der natürliche Zerfall eurer Körper diese auf sanfte Basis beendet.:)

@Ralf
In England?Was gibts denn da für Texturen?Schieferstein?Schlechte Zähne, Glatzen von Hooligans?Schafe? Anderst gefragt was gibts in England was es bei uns nicht gibt?;)

Klabautermann
28.06.2007, 11:53
Das passt mir gut dass ihr verreist, ich bin nämlich selber nächste Woche auf Abschlussfahrt in München und hoffe ich verpasse nicht so viel :)
Dank dem "Geballte-Antworten-Thread" wage ich mich trotzdem ein paar Fragen zu stellen:

1.Welche Versionen von Max und zBrush werden für das neue Projekt verwendet?

2.Wurde in G3 auch an der Landschaft mit zBrush gearbeitet (Sieht Stellenweise so aus)?

3.Wer hat das Introvideo von G3 erstellt? Wurde da ein Plugin für die Geometrie des Meeres verwendet? :D

4.KaiRo, kennst du Apocalyptica? Und natürlichen Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit , auf dass es bei der Goldhochzeit immer noch die PBs gibt ;) (http://www.cartoonboerse.de/bilder/hochzeit1gr.JPG)

Gidi
28.06.2007, 12:12
Was mir ein paar mal schon aufgefallen ist ist, dass du sagst nein, dass wird nicht im Stil wie Gothic sein, sondern im Stil von PB. (Oder so ähnlich)

Jetzt sag mir doch mal, wie du zwischen dem Stil von Gothic und PB unterscheidest, denn so viele andere Spiele von euch kenne ich nicht.^^

Fox Muldar
28.06.2007, 12:20
So schon mal Danke für das Beantworten meiner anderen Fragen. §danke §danke


Guten Morgen!

Wow- der erste Thread ist schon voll...
Da Kai nächste Woche in Urlaub ist, Marco auf Reisen und ich von Freitag bis Mittwoch in England weile, wird sich eine kleine Zwangspause bei den Antworten bis Mittwoch einstellen. Wir sind also nicht abgetaucht, sondern Reisen und heiraten und so...
:-D


Wer ist den der Glückliche oder Heiraten mehrere?


Vielleicht hat ja mal jemand kurz Zeit die auch zu beantworten:
1.) Nach welchen speziellen Texturen wirst du in Engalnd suchen? Und wo überall fährst du hin?

2.) Darf ich erfahren wo Kai und Marco hinfahren oder verreisen?

3.) Wer von euch spielt alles Instrumente und wie viele?

4.)Wie heißt der neue "Spacer" von euch?

5.)Was für Musikrichtungen/ Bands hört ihr in eurer Freizeit?

So schon mal Danke für das Beantworten meiner anderen Fragen. §danke §danke

Vielleicht hasst du ja mal kurz Zeit die auch zu beantworten.

MFG §danke Fox Muldar

harhar!
28.06.2007, 12:23
Guten Morgen!








Definitiv das Gameplay, Story und dann die Grafik. In dieser Reihenfolge.
Wenn das Spiel keinen Spaß macht kann die tollste Grafik nix mehr retten.




das ist ne gute ansicht :D
dann kann man ja schon mal hoffen, dass sie so auch etwa umgesetzt wird:D

_Dome_
28.06.2007, 12:31
Frohes schaffen @ all PB.
Glückwünsche an Kai: §respekt ;) und viel Spaß beim §knuddel .

So nun noch die Fragen:

- Wird es eine Linux-Version geben? (fände das super - und irgendeine Firma muß ja mal den Durchbruch von Linux-spielen schaffen ;) )

- Wird es wieder leicht modifizierbare Ini-Dateien geben?

- Was gabs heute zum Mittag ?

- Wie würdet ihr die Fangemeinde in einem Wort ausdrücken? :p

Ragnar
28.06.2007, 13:23
Macht doch einen eigenen Glueckwunschthread auf, wenn ihr KaiRo einen Gruss zur Hochzeit schreiben wollt, aber hoert doch bitte auf diesen Thread hier "zuzumuellen". (Nicht, dass ich was gegen Gratulationen haette, aber in diesen Frage-Antwort-Thread gehoeren sie sicher nicht!)

Es braucht sich hier niemand wundern, dass seine Frage(n) uebersehen werden, wenn hier seitenweise off-topic-Krempel geschrieben wird. Da haben die beiden ja gar keine andere Moeglichkeit als alles nur zu ueberfliegen...

Aristandros
28.06.2007, 13:27
Auch von mir alles Gute für die Hochzeit, KaiRo:)
Ich hoffe das gibt nen schönen Auftrieb für dich, damit die Musik für euer neues Spiel noch perfekter wird. :D

Wird es bei der Musik genauso viele verschiedene Musik- Stücke wie in G3 geben bzw. für jede Location eine charakteristische Melodie geben?
Werden diesesmal vieleicht asiatische oder afriakische Elemente mit einfliesen? Bis jetzt kamen ja schon einige europäische und orientalische vor.

@kushel_baer: so ein Zufall - ich bin auch nächste Woche in München.^^

Gutemine
28.06.2007, 13:42
Macht doch einen eigenen Glueckwunschthread auf, wenn ihr KaiRo einen Gruss zur Hochzeit schreiben wollt, aber hoert doch bitte auf diesen Thread hier "zuzumuellen". ich habe in meinem posting heute früh die admins gebeten, einen thread aufzumachen, und die gratulationspostings dann hineinzuverschieben. wird sicher gemacht werden, wenn sie online sind.

Adrastos
28.06.2007, 14:00
@ alle PB's

Da ich weiß, das ihr zum neuen Spiel wenig Informationen raussickern lasst, frage ich halt was zu den alten Spielen:p

An welchen Rollenspielen habt ihr euch bei den Gothic's orientiert?
Ich kann ein paar Ansätze vom Schwarzen Auge erkennen:
-Alrik im Hafenviertel
-der Namenlose (Held):eek:

Habt ihr euch wirklich an DSA und anderen Rollenspielen orientiert und wenn ja wie stark? Wie stark wird das auch im neuen Spiel vorkommen? (Mist, doch was zu ProjektX gefragt)

Tupperdose
28.06.2007, 15:56
'a double interpolated titanium device by the mighty alien dwarf'

...wird neben miles sound system und dem bink video player in den credits des g2 addons aufgelistet.

2 fragen dazu:
was soll das für ein double interpolated titanium device sein??
und wer aus dem team ist der mächtige außerirdische zwerg? :D

Katzenjoghurt
28.06.2007, 17:20
hihi... und schon is Freund Google wieder drübergestöbert...

http://www.google.de/search?q=double+interpolated+titanium+device+

(an manchen Tagen krieg ich Angst vor Google...)

Schattennacht
28.06.2007, 20:55
Ich hab das Gefühl meine Fragen werden einfach ignoriert.. und es waren sogar 4..

gorn79
28.06.2007, 21:25
Ich hoffe man darf noch fragen ich habe nämlich auch noch die eine oder andere:

Warum habt Ihr bei G3 dieses "Konsolenmäßige" Schlösser knacken eingebaut (ich mein das *klick* Schloss auf Dietrich verbraucht) und werdet ihr das in eurem neuen Spiel wieder interessanter machen so wie z.B. in Oblivion oder wenigstens wie in G1-2?

eine noch: :D

Wird es in eurem neuen Spiel auch endlich mehr Türen geben? Bei G1 hat mich das ja nicht so gestört weil alten und neues Lager ja mehr an Bretterbuden erinnerten aber ab G2 fand ichs doch etwas unrealistisch das kein haus eine Haustür besitzt besonders bei G3 in Nordmar war das doch etwas unstimmig fand ich zumindest;)


Ps:
Ich hoffe in eurem neuen Projekt wird es mehr interessante abgelegene orte geben die nicht unbedingt was mit der Story zu tun haben damit man auch mal abschalten kann:D

John Irenicus
28.06.2007, 21:32
Wird es in eurem neuen Spiel auch endlich mehr Türen geben? Bei G1 hat mich das ja nicht so gestört weil alten und neues Lager ja mehr an Bretterbuden erinnerten aber ab G2 fand ichs doch etwas unrealistisch das kein haus eine Haustür besitzt besonders bei G3 in Nordmar war das doch etwas unstimmig fand ich zumindest;)


Und Leitern! Was ist mit Leitern? ;)

Mr. B
28.06.2007, 21:38
Ps:
Ich hoffe in eurem neuen Projekt wird es mehr interessante abgelegene orte geben die nicht unbedingt was mit der Story zu tun haben damit man auch mal abschalten kann:D

In Gothic 2 gab es nahe Onars Hof sowas wie ein Mausoleum, das ziemlich atmosphärisch war (da fällt mir ein, dass ich, nachdem ich gesehen habe, dass es dort unten Gegner gibt gar nicht mehr rein ging ...) Es sollte auf jedenfall geheimnisvolle Orte mit eigener Geschichte geben (wie diesr Typ, der einen Brief im Mausoleum hinterliess, das gab dem Ort eine beklemmende Vergangenheit).
Ich hoffe ihr werdet auf solche Dinge wert legen?

thomas3577
28.06.2007, 23:25
Habt ihr eigentlich eine Putzfrau?

Und und und noch viel wichtiger... Was ist eigentlich aus Peter Molyneux geworde?

Ruppi
29.06.2007, 04:01
Ich hab das Gefühl meine Fragen werden einfach ignoriert.. und es waren sogar 4..
Na vielleicht wurden Deine Fragen schon mehrmals gestellt und ev. mit "jetzt noch nicht" beantwortet. Zum jetzigen Zeitpunkt so viele Fragen zu stellen ist doch, mit Verlaub, blöde, besonders zum Gameplay und div. Details, da das Ganze noch am Anfang steht. In 1-2 Jahren werden wir erst viel mehr wissen. Also Geduld, Geduld... §weissnich


Habt ihr eigentlich eine Putzfrau?
:rolleyes: :A
Wär doch toll ... Brot für die Welt. :dup:


Und und und noch viel wichtiger... Was ist eigentlich aus Peter Molyneux geworde?
$zuck
Witzknochen! ^2^

Ou Mann, die Smileyorgie. ´S wird Zeit... §gn8

M4gic.at
29.06.2007, 09:09
Hallo PB

Mich und die andern Leute täts gern interessieren was es sich mit dem Rezept von Kalom auf sich hat .. gibts da ne übersetzung von euch? ;)

mfg M4gic.at

ps: Danke das ihr weiterhin geile spiele macht :D

go#on
29.06.2007, 09:24
Wieviele Wölfe habt ihr eigentlich in eurer gesamten Projektzeit von G1 bis zu eurem derzeitig Projekt aufgrund von Tests zum Balancing virtuell getötet?

Und mit wem muss man in die Kiste, um bei PB Praktikant zu werden?

Schattennacht
29.06.2007, 11:04
Na vielleicht wurden Deine Fragen schon mehrmals gestellt und ev. mit "jetzt noch nicht" beantwortet. Zum jetzigen Zeitpunkt so viele Fragen zu stellen ist doch, mit Verlaub, blöde, besonders zum Gameplay und div. Details, da das Ganze noch am Anfang steht. In 1-2 Jahren werden wir erst viel mehr wissen. Also Geduld, Geduld... §weissnich
Aber eine Frage war z.B. "Wird es was besonderes wie In Extremo geben?".. das kann man durchaus beantworten. *gg*

[>Silverback<]
29.06.2007, 12:43
Aber eine Frage war z.B. "Wird es was besonderes wie In Extremo geben?".. das kann man durchaus beantworten. *gg*

Wurde ja auch schon von Ralf beantwortet. ;)


[...] 7) Dazu gibt es noch kleine (Anmerkung: Dies soll bestimmt "keine" heißen) konkreten Pläne- aber wer weiß- warum nicht? [...]

Den Beitrag von gestern (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=3859251&#post3859251) mußt Du wohl überlesen haben...

noraz
29.06.2007, 15:20
Warum habt Ihr bei G3 dieses "Konsolenmäßige" Schlösser knacken eingebaut (ich mein das *klick* Schloss auf Dietrich verbraucht) und werdet ihr das in eurem neuen Spiel wieder interessanter machen so wie z.B. in Oblivion oder wenigstens wie in G1-2?



Also das System aus Obl war meiner ansicht nach jetzt nicht so toll...ich mag so minispielchen, die zwischendrin im Spelkommen nicht so, stört irgendwie den Spielfluss!


Ich würde eher eine überarbeitete Version von G1/2 ,mahcen:

Wieder so mit links und rechts, aber wenn man neu lädt sollte es (auch wenns unlogisch ist, aber sonst könnte man ja "cheaten") die Kombinationen neu "auswürfeln" sodass, wenn man davor steht, ausprobiert wie die kombi ist, hne rückscht auf den Verbrauch der dietriche zu nehem und dann lädt einfach ohne einen Dietrich zum verbrauchen die truhe öffmnnet!

Dafür sollte aber auch in jeder Truhe was lohnenswetrtes drin sein, und immer mindestens 1 Dietrich oder so! Wiel bei Truhenab 3 mal hin und her ist die Wahrscheinlichkeit, das was abbricht schon sehr hoch!

UndeadScavenger
29.06.2007, 15:41
@Piranhas
Woher nehmt ihr eigentlich eure Charaktere? Ich meine, dass eine auffallende Ähnlichkeit besteht zwischen Mike Hoge und dem Namenlosen Helden hat ja schon mal jemand rausgefunden, aber was ist mit allen anderen? Stecken da auch irgendwelche Piranhas oder andere Leute die ihr kennt hinter oder habt ihr euch die einfach so ausgedacht?

one_of_one
29.06.2007, 16:59
Ich hoffe mal, dass das nicht in den Bereich Gameplay fällt:

1. Werden wieder die kompletten Dialoge vertont?

2. Habt ihr vor, wie in Gothic 1 wieder Bücher oder vergleichbare Informationsquellen einzubauen, die für die Story nicht unbedingt relevant sind, sondern eher dazu dienen mehr über die Welt herauszufinden?

The nameless Hero
29.06.2007, 20:19
Zumindest das Zweite ist ne Featurefrage, denke ich :)


Ich würde eher eine überarbeitete Version von G1/2 ,mahcen:

Wieder so mit links und rechts, aber wenn man neu lädt sollte es (auch wenns unlogisch ist, aber sonst könnte man ja "cheaten") die Kombinationen neu "auswürfeln" sodass, wenn man davor steht, ausprobiert wie die kombi ist, hne rückscht auf den Verbrauch der dietriche zu nehem und dann lädt einfach ohne einen Dietrich zum verbrauchen die truhe öffnet!
Naja. Wär ein wenig unrealistisch, wenn sich das Schloss umändert, oder nicht?

Katzenjoghurt
29.06.2007, 21:54
Naja. Wär ein wenig unrealistisch, wenn sich das Schloss umändert, oder nicht?

Hab ehrlich gesagt früher auch immer/anfangs durch Neuladen gecheatet. Die Dietriche waren einfach zu wertvoll... :D . Für's Spieldesign selbst fänd ich einen Randomizer an dieser Stelle ganz sinnvoll um mich selbst vor solchen Lade-/Speicherorgien zu bewahren.

Wegen dem Realismus: Wie realistisch ist Laden/Speichern überhaupt? ;)
Tatsächlich öffnet der Held in seiner Realität immer zum ersten mal die Kiste nach dem Neuladen und würd' sich nicht darüber wundern, daß die Kombination doch eigentlich ne andere sein müsste.

harhar!
29.06.2007, 23:12
hi
ich weiß, ihr wollt eigentlich nichts mehr mit gothic zu tun haben und so.. aber ich hab trozdem einige SEHR WICHTIGE fragen:
1.wer ist der mörder und wer der ketzer? gorn oder lester?
2. könntet ihr noch ein bissl was über gorn und lester erzählen als sie noch nicht in der barriere waren? oder habt ihr vlt schon so eine art vorgeschichte verfasst?

wär nett wenn ihr die fragen beantworten könntet!

Dietz
30.06.2007, 11:24
Ich hätte da natürlich auch mal 3 Fragen (Hinsichtlich dessen, dass wohl einige der Piranhas WoW spielen):
1. Ally oder Horde?
2. Klasse?
3. Richtig im Raid oder nur gelegentlich?

Ich nehme an, fragen über den Realm gingen dann doch zu weit, man will ja die Anonymität wahren :).

The nameless Hero
30.06.2007, 13:02
Wegen dem Realismus: Wie realistisch ist Laden/Speichern überhaupt? ;)
Tatsächlich öffnet der Held in seiner Realität immer zum ersten mal die Kiste nach dem Neuladen und würd' sich nicht darüber wundern, daß die Kombination doch eigentlich ne andere sein müsste.
Arr, gutes Argument^^
Mmh...
Naja, Laden und Speichern ist im Grunde was anderes. Ich rede vom Spiel an sich, von der Welt darin und den menschen, usw.
Aber andererseits der Realismus von der Sicht des Spielers aus, dass sich das nicht unbedingt verändern kann...

Wenn ichs so betrachte, ist mein Argument eine Doppelklinge.
Autsch :D

Gidi
30.06.2007, 14:15
Dabei fällt mir ein:

Wollt ihr wieder einige Sachen mit Zufall machen? Wenn Ja, wird das am Anfang generiert, oder immer bei der konkreten Anwendung?

Blade_Runner
30.06.2007, 16:26
Hey.

Werdet ihr beim programmieren darauf achten,das euer neues Baby auch auf älteren Rechnern passabel laufen wird?
Also Rechner die 2-3 Jahre auf dem Buckel haben?

Und muß man das neueste und teuerste haben um es voll genießen zu können?

noraz
30.06.2007, 16:39
Wollt ihr wieder einige Sachen mit Zufall machen? Wenn Ja, wird das am Anfang generiert, oder immer bei der konkreten Anwendung?


Soweit ich weis wollte man doch alle Truhen wieder mit Hand "bepflanzen" (mit ner kleineren Welt ist das ja auch möglih, bei G3 wär das ja reiner Selbstmord gewesen:eek:)

Shadowblade
30.06.2007, 17:13
Ich habe gehört, dass einige PBs am Betatest von Zerxes MP-Clienten teilnehmen werden...

1. Gibt es schon genauere Informationen, wer daran teilnimmt und in welchem Umfang?
2. Werdet ihr den Multiplayer auch ein paar Mal besuchen, wenn er fertig und releast ist?

Ich stells mir geil vor, mal gegen die PBs zu kämpfen :D

Katzenjoghurt
30.06.2007, 19:21
Autsch :D
Stimmt schon. Eigentlich taucht man ja als Spieler selbst MIT in die Welt ein und wundert sich dann... auch wenn man durch's Neuladen grad wieder aus ihr herausgerissen wurde.
Bin aber generell, was Spieledesign angeht, ein Freund von "Spielspaß über Realismus".

Ruppi
30.06.2007, 19:59
Stimmt schon. Eigentlich taucht man ja als Spieler selbst MIT in die Welt ein und wundert sich dann... auch wenn man durch's Neuladen grad wieder aus ihr herausgerissen wurde.
Bin aber generell, was Spieledesign angeht, ein Freund von "Spielspaß über Realismus".
Hmm, ich denke Ihr bringt "Realismus", Charakterwissen und Spielerwissen durcheinander. Der "Realismus" ist eine Sache, eine andere das Spielerwissen z.B. in G1/G2 um die Truhenkombis (speicher/laden). Es stimmt schon, daß nach nem Neuladen und einer anderen Truhenkombi der Charakter nichts davon mitbekommt, nur der Spieler. An sich dann so i.O.

Das ist das alte Prob bei P&P, wenn man z.B. als Spieler die Stärken/Schwächen eines Gegners kennt, der Charakter aber sein Lebtag noch nie von so einem Gegner gehört, geschweige denn einen gesehen hat. Dann sollte man das Spielerwissen unterdrücken und relativ "naiv" den Charakter an die Sache ranführen, wenn auch vorsichtig vorantastend. Diesem Dilemma steht man als Spieler sehr oft gegenüber und der SL muß aufpassen, daß niemand sein Spielerwissen ausnutzt.

So, einerseits finde ich die Idee vom "random access" :) gut, andererseits, als Spieler, ev. zu langwierig zu spielen, da man bei Dietrichmangel sich merken muß, wo ungeöffnete Truhen liegen, um diese dann später umständlich neu (aufzu)suchen zu müßen, wobei man ev. Besseres zu tun hätte, man aber trotzdem unbedingt wissen will, was nu in der Kiste ist. §gnah
Auf der dritten Seite, beim P&P, wenn eine Würfelprobe daneben geht, dann war´s das, finito. Die Truhe bekommt man dann einfach NIE auf. Man müßte sich was anderes einfallen lassen, wie z.B. nen Profi engagieren, also z.B. nen Dieb ausfindig machen und ihn als Schlüßeldienst anheuern. Oder einen Troll dazu bringen, die Kiste mit ner Brechstange zu bearbeiten. $ausheck

Von demher bin ich zwiegespalten und würde am liebsten beides haben. :rolleyes:
Da das aber nicht geht, lasse ich mich einfach überraschen. In ca. 2 Jahren wissen wir´s dann. $zuck

Schönes WE noch,
Ruppi.

Katzenjoghurt
30.06.2007, 20:16
Hmm, ich denke Ihr bringt "Realismus", Charakterwissen und Spielerwissen durcheinander.
Eigentlich gar nicht. Wir haben's genau davon. Aber das alles gehört im Grunde genommen auch so gar nicht hierher.
Hier geht's nur um die Truhen... und ich glaub der einzige Konsens war der Wunsch, die Truhenknackerei eher wieder ähnlich wie in G1/G2 zu gestalten.

Ruppi
30.06.2007, 20:52
Eigentlich gar nicht. Wir haben's genau davon. Aber das alles gehört im Grunde genommen auch so gar nicht hierher.
Doch, ich denke, daß man unterscheiden sollte zwischen Charakterwissen und Spielerwissen. Das wurde hier auch schon angesprochen: neue Kombis nach Neuladen unrealistisch, aber nicht für den Charakter -> Dilemma. Das habe ich angesprochen. Man sollte genau daruaf achten, aus welcher Sichtweise man die Dinge betrachtet, und das wurde hier auch klargestellt.

Dein Zitat:

Stimmt schon. Eigentlich taucht man ja als Spieler selbst MIT in die Welt ein und wundert sich dann... auch wenn man durch's Neuladen grad wieder aus ihr herausgerissen wurde.
Genau das meine ich auch.


Bin aber generell, was Spieledesign angeht, ein Freund von "Spielspaß über Realismus".
Wobei hier der Spielspaß, den ich auch bevorzuge, im Sinne vom Spielerwissen ist, d.h., daß durch das Neuladen bis jetzt dem Charakter dieses zugute kam (Truhenkombis).
Wie ich schon geschrieben habe, ist das zwar bei RPGs (P&P) nicht erwünscht, aber in diesem Falle (PC-Spiel) dem Frust von unnötiger Rennerei und Aufhalten des Spielflusses entgegenwirkt -> Dilemma.


Hier geht's nur um die Truhen... und ich glaub der einzige Konsens war der Wunsch, die Truhenknackerei eher wieder ähnlich wie in G1/G2 zu gestalten.
Japp, bin zwar irgendwie auch dafür, aber trotzdem -> Dilemma. Deswegen bin ich gespannt, ob ein PBler nen Geisterblitz hat, und wir doch überrascht werden.
"Wir werden sehen", sagten die Blinden.

Ich denke, wir haben ein kleines Mißverständnis, aber reden dennoch dieselber Sprache.

Toady
01.07.2007, 08:54
Öhh, Leute, ich bin hier zwar kein Moderator aber:

Sollten wir nicht PB´s Löcher in den Bauch fragen?Der Ganze Thread ist schon ziemlich unübersichtlich und vom Thema her total verfehlt´.

Ich würde z.B. Ralf fragen was er in England fotografiert hat, Gebäude- oder Naturtexturen.......ich habe etwas Angst davor das sich das nächste Projekt nicht in einer fiktiven mittelalterlichen Welt manifestiert, sondern eher in einer Welt alá Hellgate:( so mit Londoner U-Bahn, Hooligan-Zombies usw.§gnah

Pyrro
01.07.2007, 09:45
Öhh, Leute, ich bin hier zwar kein Moderator aber:

Sollten wir nicht PB´s Löcher in den Bauch fragen?Der Ganze Thread ist schon ziemlich unübersichtlich und vom Thema her total verfehlt´.

Ich würde z.B. Ralf fragen was er in England fotografiert hat, Gebäude- oder Naturtexturen.......ich habe etwas Angst davor das sich das nächste Projekt nicht in einer fiktiven mittelalterlichen Welt manifestiert, sondern eher in einer Welt alá Hellgate:( so mit Londoner U-Bahn, Hooligan-Zombies usw.§gnah

Also das kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen:D
Aber ich hätte noch eine Frage: Seit wann genau haben die Arbeiten an dem neuen Titel bekommen? Wenn man euch so hört, so könnte man nicht unbedingt auf die Idee kommen, dass erst seit "zwei, drei Wochen" daran gearbeitet wird. Und wie habt ihr Deep Silver von dem neuen Projekt überzeugt?? War's eher die Rückbesinnung auf die Stärken?? Oder eher die neuen, originellen Ideen??

kafi
01.07.2007, 09:46
@Today: Ganz klar deiner meinung!

@Pb:
Ich weis ja nicht wie weit ihr schon seit, doch meine frage frage ich hier trotzdem mal^^.
Benütz ihr zur gestaltung der Welt wieder den Spacer (oder so etwas ähnliches).
2: Darfst du sagen ob ihr schon am Bestücken der Welt seit oder währe das zu viel "spoiler".

Ist Andre Thiel mit Terence Hill verwand? (falls er noch nichts von seiner Ähnlichkeit mit einem der ->kuhlsten<- Schauspieler hat^^ richte es ihm aus:))

Adre Thiel:http://worldofpiranha.de/?section=gallery&detail=40

Terence Hill:http://www.nndb.com/people/065/000108738/terence-hill.jpg

one_of_one
01.07.2007, 19:46
Hab noch ne Frage:
Sprecht ihr eigentich nach Feierabend zu Hause mit eurer Familie auch oft über eure Projekte und holt euch da neue Ideen/Anregungen? Oder wollt ihr lieber mal abschalten und lasst die Arbeit Arbeit sein? Oder ist es euch gar nicht erlaubt, privat über ein aktuelles Projekt zu reden?

Gosden
02.07.2007, 13:21
auch ne frage:

ihr habt ja gesagt, dass ihr die wichtigsten threads im auge behaltet, um die meinungen der fan´s auch ins spiel mit einfließen lassen könnt.

meine frage: welche threads gehören momentan dazu?

Verfechter Adanos
02.07.2007, 14:43
meine frage: welche threads gehören momentan dazu?
tipp: so viele wie möglich, dabei vor allem die, die durch eine interessante überschrift auffallen :rolleyes:

BlipBlop
02.07.2007, 18:14
Ich hab ne frage ob das neue Projekt wider ein mehr teiler wird oder zumindest versucht einen zumachen wie bei Gothic was ja es gut war fand ich.

ruki
02.07.2007, 22:38
heute hab ich bei Shortnews diese Überschrift gelesen: "Forschung zeigt: Piranhas sind keine blutrünstigen Monster (http://www.shortnews.de/start.cfm?id=673261)". Könnt ihr das bestätigen? :D

Lord Köstritzer
03.07.2007, 14:01
Hallo,

hätte eine Frage zur Engine an PB:

"Übernehmt ihr die G3-Engine für das aktuelle Projekt oder müsst ihr diese aus vertraglichen Gründen an JOWood abtreten?"

Denn wenn Ihr die Engine uneingeschränkt weiterverwenden könnt, habt ihr doch schon viel Arbeit gespart, oder? :)

Dumpfie
03.07.2007, 15:15
Moin!
Da es wohl noch dauert bis die PBs was schreiben werd ich wenigstens ein paar Fragen die ansich schon geklärt sind beantworten :)

@Lord Köstritzer:
Es wird eine neue Engine geben.

@BlipBlop
Es wird wieder Kapitel geben.

@kafi:
- Der Spacer hat ausgedient.
- Die PBs basteln anscheinend grad erst an der Levelmesh.
- Die Ähnlichkeit ist schon aufgefallen, Verwandschaft besteht aber keine (bekannte).

@WampafromHoth
Die Hardwareanforderungen werden diesmal stärker beachtet als bei G3 weils da Schelte gab, aber genaues ist wegen der neuen Engine noch Zukunftsmusik.

@Gidi
Es wird wieder alles von Hand gebaut.

Gomez V.2
03.07.2007, 16:59
Also so wie ich das verstanden habe gibt es keine neue Engine sondern nur eine verbesserte Version der G3 Engine (alles andere wäre wohl auch zu teuer bzw. zu zeitaufwendig).


Habe auch noch eine vieleicht eher dreiste Frage an die PB´s: Ihr hättet nächstes Jahr ab den Sommerferien nicht zufällig Platz und Interresse an einen Auszubildenden?(ich weiss ihr bietet zur Zeit nichts an, aber Fragen schadet ja nicht ;) )
Das wäre der absolute Traumjob für mich (wie für viele andere hier auch schätze ich ;) ) .

go#on
03.07.2007, 17:18
habt ihr in G1-G3 einigen NPC's eure eigene stimme geliehen bzw habt ihr lust es in eurem neuen titel zu tun?

und noch zwei anregungen:
bringt in euer neuem projekt doch einen "JAR-WOOD" - Wald ein, der verflucht und voller untoter ist.

und falls ihr feste gildenzuteilungen beabsichtigt:
es wäre cool, wenn der held für die jeweilige gilde ein tatoo oder eine brandmarkung erhält, sodass es logisch ist, weshalb jeder NPC sofort weiß, welcher gilde man angehört.

John Irenicus
03.07.2007, 17:19
bringt in euer neuem projekt doch einen "JAR-WOOD" - Wald ein, der verflucht und voller untoter ist.


Naja, es wurde doch schon gesagt, dass sich solcherlei Anspielungen verkniffen werden.

Toady
03.07.2007, 18:04
@Alle PB
Ist Ralf in England etwas passiert?
Es ist schon Dienstag und ich mache mir Langsam Sorgen da nichts mehr an Antworten kommt:(

Thymian
03.07.2007, 18:16
Hallo,

hätte eine Frage zur Engine an PB:

"Übernehmt ihr die G3-Engine für das aktuelle Projekt oder müsst ihr diese aus vertraglichen Gründen an JOWood abtreten?"

Denn wenn Ihr die Engine uneingeschränkt weiterverwenden könnt, habt ihr doch schon viel Arbeit gespart, oder? :)

@Lord Köstritzer
Eurothar hat diesbezüglich der Engine schon einmal geantwortet und es wurde von Ralf bestätigt


Antwort von Eurothar:
also wenn ich mich recht entsinne gibt es eine andere engine und nicht mehr die aus gothic 3
diese frage wurde doch schon beantwortet

Frage und Antwort von Ralf:

Frage:
Was ich jetzt immer noch nicht weiß: Wie sieht es mit der Engine aus? Wir die g3 Engine weiterverwendet und schafft ihr es wieder komplexere Quests einzubauen was meines Wissens ja mit dieser Engine nicht ging.

Antwort von Ralf:
Die Antwort von Eruothar dazu ist korrekt

Also welche Engine auch immer zum Einsatz kommen mag, ich hoffe das wir bald informiert werden.

Gruss Thymian :)

THTHT
03.07.2007, 18:20
Ist irgendwas in Richtung "Tutorium" geplant oder sollen ähnlich wie in Gothic 3 kurze Hilfestellungen bei Erstbenutzung ausreichen?

Hüter des Feuers
03.07.2007, 18:40
@Toady


Guten Morgen!

Da Kai nächste Woche in Urlaub ist, Marco auf Reisen und ich von Freitag bis Mittwoch in England weile, wird sich eine kleine Zwangspause bei den Antworten bis Mittwoch einstellen. Wir sind also nicht abgetaucht, sondern Reisen und heiraten und so...
:-D

Bis in 5 Tagen!


Also wird er erst Mittwoch oder Donnerstag schreiben. Keine Angst!!!

Urfin
03.07.2007, 20:25
Habt ihr euch schon Gedanken zu Regen gemacht? Regen ist schon ne atmosphärische Sau. Ich würde mich über verschieden starke Regenschauer mit stimmigen Regensounds freuen, und Kommentare von NPCs, die übers Wetter mäkeln, wenns grad anfängt zu regnen, sich vielleicht unterstellen, das würd echt Stimmung machen. Oder Regen Sounds für Innenräume, wenn zb. der Regen aufs Dach einer Holzhütte prasselt. Denkt mal darüber nach, die Spielmusik auszumachen, wenn es regnet. Geil wären natürlich auch im Sturm flatternde Gewänder. Wie weit ist sowas möglich?

[>Silverback<]
03.07.2007, 20:41
Habt ihr euch schon Gedanken zu Regen gemacht? [...]

Wichtige Sache!

@PB:

Ich hoffe, Gewitter wird es auch wieder geben.
Wenn man bei einem Unwetter durch einen dunklen, dichten Wald schleicht und plötzlich im Lichte eines zuckenden Blitzes ein Monster zu erkennen ist... Das bringt schon Atmosphäre. Ich kann mich da gut an einige Situationen in G1 und G2(-dNdR) erinnern. :)

Arbiter
03.07.2007, 21:32
Ich wette regen wird es so oder so geben da müsst ihr euch keine sorgen machen hoffe ich jedenfalls.

Meine frage an die PB!
1.Wisst ihr schon ob die Schteuerung genau so sein wird wie in Gothic 3?

2.Wird es Trolle in euren Spiel geben?

3.Wird es eine schwere Drachenjäger Rüstung im euren neuen Spiel geben?

Katsche
03.07.2007, 21:42
Eigentlich eher ne Frage an alle, die es wissen könnten oder deren kristallkugel heute besondern hell leuchtet:

Gibt es in irgendeinem Interview oder Antwortpost einen Hinweis, wann die nächste Pressemitteilung von DeepSilver kommt/kommen könnte?
Lässt sich da "marktstrategisch" vll was vermuten/zusammenspinnen?

mfg Katsche

walljumper
03.07.2007, 22:11
So ich hab dann auch mal eine Frage:

Könnt ihr euch vorstellen, vieleicht 1 oder 2 total abgedrehte Quests in euer Spiel einzubauen? Mir würd da z.B. folgendes einfallen

-der Held wird geschrumpft (durch einen Zauber) und muss gegen die plötzlich riesigen Insekten kämpfen
-oder vieleicht ein Kampf auf dem Rücken eines fliegenden Drachen

ich fänd sowas klasse, sollte aber wirklich nur die Ausnahme sein quasi ein Highlight

Rethon
03.07.2007, 22:15
Gibt es in irgendeinem Interview oder Antwortpost einen Hinweis, wann die nächste Pressemitteilung von DeepSilver kommt/kommen könnte?
Lässt sich da "marktstrategisch" vll was vermuten/zusammenspinnen?
Das EInzige was wir diesbzgl. haben ist diese Interview (http://www.eurogamer.net/article.php?article_id=77916) mit einem Pressesprecher von Deep Silver. Darin sagt er, daß es Details zum neuen Spiel in etwas einem Monat geben wird. Also noch im July oder spätestens August. Aber vielleicht wird dann ja nur der Name des neuen Spieles bekannt gegeben. :D
Ähm, jetzt habe ich hier geposted und muß ich auch noch eine Frage an die Piranhas stellen: Habt ihr inzwischen eigentlich schon einen Namen für das neue Spiel? Oder wird es den Namen Projekt X für immer beibehalten. :p

Gosden
03.07.2007, 22:46
tipp: so viele wie möglich, dabei vor allem die, die durch eine interessante überschrift auffallen :rolleyes:

jaja :rolleyes:

trotzdem würd ich die frage gern beantwortet haben.


Habt ihr euch schon Gedanken zu Regen gemacht? Regen ist schon ne atmosphärische Sau. Ich würde mich über verschieden starke Regenschauer mit stimmigen Regensounds freuen, und Kommentare von NPCs, die übers Wetter mäkeln, wenns grad anfängt zu regnen, sich vielleicht unterstellen, das würd echt Stimmung machen. Oder Regen Sounds für Innenräume, wenn zb. der Regen aufs Dach einer Holzhütte prasselt. Denkt mal darüber nach, die Spielmusik auszumachen, wenn es regnet. Geil wären natürlich auch im Sturm flatternde Gewänder. Wie weit ist sowas möglich?

1. jo, aus regen kann man viel machen. aber die leute müssen sich nicht unterstellen, im mittelalter ist es noch "hart" zugegangen.
2. falls es eine paladin rüssi geben sollte; oder eine andere rüssi aus metal: prasselnede geräusche auf metal wären genial!
3.naja ich finde nicht, dass die musik ausgeschaltet werden muss. aber man kann eine andere einbaun! und vllt. auch etwas leiser, damit man den regen besser hört.
4.ist afaik nicht möglich, das schließe ich einfach mal daraus das wackelnde haare auch nicht wirklich realistisch umgesetzt werden können.

Mr. B
03.07.2007, 23:53
Habt ihr inzwischen eigentlich schon einen Namen für das neue Spiel? Oder wird es den Namen Projekt X für immer beibehalten. :p

Deine Frage wurde schon beantwortet, sie haben noch keinen Namen.

harhar!
04.07.2007, 08:11
wann dürfen wir endlich feature-fragen stellen?:D
und ralf wo biiiist duuu?:confused: :D

Dumpfie
04.07.2007, 09:36
wann dürfen wir endlich feature-fragen stellen?:D
und ralf wo biiiist duuu?:confused: :D

zu 1. Wenn die Pressemitteilung von Deep Silver endlich mal rauskommt. Will heissen weiss keiner
zu 2. "Feature-Frage keine Antwort" :grinundwe (okok der wird heut wohl auftauchen)

@topic: Wie war es in England?

harhar!
04.07.2007, 12:56
zu 1. Wenn die Pressemitteilung von Deep Silver endlich mal rauskommt. Will heissen weiss keiner
zu 2. "Feature-Frage keine Antwort" :grinundwe (okok der wird heut wohl auftauchen)

@topic: Wie war es in England?

ja genau ich will ja wissen wann die pressemitteilung kommt^^

Master of Shadow
04.07.2007, 15:24
Noch eine Frage bevor du kommst Ralf :D :
Stimmt es dass Tom Putki(richtig so oder)
ein bestimmtes *es-gibt-ein-neues-PB-Spiel-ich-lass-es-mir-von-allen-unterzeichen-Ritual* abhält ?????

Gosden
04.07.2007, 20:45
1.ihr habt in einem interview gesagt, dass die hauptstory, wichtige wendungen, und wichtige chars schon stehn. wenn ihr gute anregungen aus der fangemeinde bekommt, würdet ihr dann eure hauptstory ein bisschen umstellen?

2.hattet ihr in den gothic spielen auch schon in so kurzer zeit die hauptstory fertig?

moetermoerber
04.07.2007, 20:57
1.ihr habt in einem interview gesagt, dass die hauptstory, wichtige wendungen, und wichtige chars schon stehn. wenn ihr gute anregungen aus der fangemeinde bekommt, würdet ihr dann eure hauptstory ein bisschen umstellen?

2.hattet ihr in den gothic spielen auch schon in so kurzer zeit die hauptstory fertig?

nix umstellen. wir haben doch gesehen, was in g3 daraus geworden ist. sie sollten die story aufsetzen und dann auch komplett durchziehen. sonst gibt es hirnlose dialoge, die nicht mitgeändert wurden, nicht beendbare quests und der gleichen(z.b. feuerkelchquest). man könnte sie höchstens für zukünftige projekte in der hinterhand behalten.

NilsS
04.07.2007, 21:27
Meine Frage : Laub oder. Nadelbäume ??? In Gothic 3 warens es ja hauptsächlich Laubbäume aber ich könnte mir auch gut Nadelbäume vorstellen, sie verbreiten mehr düstere Atmosphäre wenn man in einen Wald läuft und dort nur dichte Nädelbäume stehen!

Nysosym
05.07.2007, 08:12
Willkommen zurück Ralf, schön dich wieder hier zu sehen, ich hoffe du hattest ein paar schöne Tage in London. :)

Ralf
05.07.2007, 08:54
Guten Morgen!

Nachdem es ja die letzten Tage etwas ruhig war, geht es heute wieder weiter...



Dabei fällt mir ein:

Wollt ihr wieder einige Sachen mit Zufall machen? Wenn Ja, wird das am Anfang generiert, oder immer bei der konkreten Anwendung?

Mikes Antwort dazu ist, daß wir wieder alles von Hand verteilen möchten.
Macht auch Sinn, nicht?


Hey.
Werdet ihr beim programmieren darauf achten,das euer neues Baby auch auf älteren Rechnern passabel laufen wird?
Also Rechner die 2-3 Jahre auf dem Buckel haben?
Und muß man das neueste und teuerste haben um es voll genießen zu können?

Wir haben seit 2 Wochene eine derzeit aktuelle Standard- Mühle zum Benchmarken hier stehen.
Für die finalen Systemanforderungen ist es allerdings noch zu früh.



Ich habe gehört, dass einige PBs am Betatest von Zerxes MP-Clienten teilnehmen werden...
1. Gibt es schon genauere Informationen, wer daran teilnimmt und in welchem Umfang?
2. Werdet ihr den Multiplayer auch ein paar Mal besuchen, wenn er fertig und releast ist?
Ich stells mir geil vor, mal gegen die PBs zu kämpfen :D

Ich habe die Multiplayer-Mod-Infos Intern weitergeleitet.
Mir fehlt leider die Zeit zum Testen- aber ich hoffe, daß sich noch jemand anders aus dem Team dazu gesellt.
Zum Betatesten gibt es noch keine Infos- sind noch ein Weilchen davon entfernt.


Öhh, Leute, ich bin hier zwar kein Moderator aber:
Sollten wir nicht PB´s Löcher in den Bauch fragen?Der Ganze Thread ist schon ziemlich unübersichtlich und vom Thema her total verfehlt´.
Ich würde z.B. Ralf fragen was er in England fotografiert hat, Gebäude- oder Naturtexturen.......ich habe etwas Angst davor das sich das nächste Projekt nicht in einer fiktiven mittelalterlichen Welt manifestiert, sondern eher in einer Welt alá Hellgate:( so mit Londoner U-Bahn, Hooligan-Zombies usw.§gnah

Nee- mach Dir da bitte keine Sorgen! Die brauchbarsten Texturen, die ich in den letzten Tagen fotografiert hatte, fand ich in KEW GARDENS und es waren Nature-Elements.
KEW GARDENS ist ein wunderbarer victorianischer Gartenpark, der sich dringend zu besuchen lohnt, solltet Ihr mal in London sein. Großartige Gewächshäuser, und einen liebevolle Landschaft, die einem wegen der Artenvielfalt wirklich den Atem raubt.


Hab noch ne Frage:
Sprecht ihr eigentich nach Feierabend zu Hause mit eurer Familie auch oft über eure Projekte und holt euch da neue Ideen/Anregungen? Oder wollt ihr lieber mal abschalten und lasst die Arbeit Arbeit sein? Oder ist es euch gar nicht erlaubt, privat über ein aktuelles Projekt zu reden?

Abends daheim ist es durchaus Thema- nur an den Wochenenden ist es auch mal gut ohne PB sein zu dürfen. Man benötigt ja auch etwas Abstand um klar sehen zu können..
Die meisten Frauen- / Freundinnen finden das Thema auch bestimmt nicht sonderlich spannend, aber dennoch finden wir alle unsere Anregungen oft im Privaten Bereich. Sei es durch Fernsehdokus, Bücher oder Gespräche.
Nach der Arbeit probiere ich daheim oft Sachen aus- oder recherchiere und lerne dazu, da die Zeit im Studio komplett für die Arbeit draufgeht.


auch ne frage:
ihr habt ja gesagt, dass ihr die wichtigsten threads im auge behaltet, um die meinungen der fan´s auch ins spiel mit einfließen lassen könnt.
meine frage: welche threads gehören momentan dazu?

Das hält hier jeder individuell. Ich selbst habe nur Zeit für 2 - 3 Threads und versuche da auf dem Laufenden zu bleiben. Dieser hier ist natürlich der Hauptthread für mich.


Ich hab ne frage ob das neue Projekt wider ein mehr teiler wird oder zumindest versucht einen zumachen wie bei Gothic was ja es gut war fand ich.

Jeder Titel sollte schon für sich alleine stehen können- aber die Möglichkeiten sinnvoll fortzusetzen sind eingeplant.


heute hab ich bei Shortnews diese Überschrift gelesen: "Forschung zeigt: Piranhas sind keine blutrünstigen Monster (http://www.shortnews.de/start.cfm?id=673261)". Könnt ihr das bestätigen? :D

Leider nicht. Wenn Du uns siehst, sind wir in der Regel nicht Herr und Frau Spannend.


Habt ihr euch schon Gedanken zu Regen gemacht? Regen ist schon ne atmosphärische Sau. Ich würde mich über verschieden starke Regenschauer mit stimmigen Regensounds freuen, und Kommentare von NPCs, die übers Wetter mäkeln, wenns grad anfängt zu regnen, sich vielleicht unterstellen, das würd echt Stimmung machen. Oder Regen Sounds für Innenräume, wenn zb. der Regen aufs Dach einer Holzhütte prasselt. Denkt mal darüber nach, die Spielmusik auszumachen, wenn es regnet. Geil wären natürlich auch im Sturm flatternde Gewänder. Wie weit ist sowas möglich?

Oh ja - das ist nämlich Kai´s und mein Bereich. Und wir sind sehr wild darauf, die Atmossphäre ordentlich dicht zu bekommen.


Ich wette regen wird es so oder so geben da müsst ihr euch keine sorgen machen hoffe ich jedenfalls.
Meine frage an die PB!
1.Wisst ihr schon ob die Schteuerung genau so sein wird wie in Gothic 3?
2.Wird es Trolle in euren Spiel geben?
3.Wird es eine schwere Drachenjäger Rüstung im euren neuen Spiel geben?

zu 1. Wir sind gerade dabei das zu erarbeiten.

zu 2 und 3: Zur Zeit kann ich noch keine Antworten zu Featurefragen geben.



So ich hab dann auch mal eine Frage:
Könnt ihr euch vorstellen, vieleicht 1 oder 2 total abgedrehte Quests in euer Spiel einzubauen? Mir würd da z.B. folgendes einfallen
-der Held wird geschrumpft (durch einen Zauber) und muss gegen die plötzlich riesigen Insekten kämpfen
-oder vieleicht ein Kampf auf dem Rücken eines fliegenden Drachen
ich fänd sowas klasse, sollte aber wirklich nur die Ausnahme sein quasi ein Highlight

Danke für die Anregungen- ich habe sie mal dem Storybereich weitergeleitet.


wann dürfen wir endlich feature-fragen stellen?:D
und ralf wo biiiist duuu?:confused: :D

Bin erst gestern Abend hier gelandet. Featurefragen kommen vermutlich ab Herbst/ Winter erst konkret dran.


Noch eine Frage bevor du kommst Ralf :D :
Stimmt es dass Tom Putki(richtig so oder)
ein bestimmtes *es-gibt-ein-neues-PB-Spiel-ich-lass-es-mir-von-allen-unterzeichen-Ritual* abhält ?????

Ja- denn der gute Tom ist ein alter Freund von uns, und hat mit all dem, was er bei G1 und G2 gemacht hat, den Grundstein für unsere PR Arbeit gelegt.
Er ist nur leider viel zu selten bei uns.


1.ihr habt in einem interview gesagt, dass die hauptstory, wichtige wendungen, und wichtige chars schon stehn. wenn ihr gute anregungen aus der fangemeinde bekommt, würdet ihr dann eure hauptstory ein bisschen umstellen?
2.hattet ihr in den gothic spielen auch schon in so kurzer zeit die hauptstory fertig?

Ich glaube das läuft immer mit der Entwickling parallel. Die Grundlagen und Elemente gibt es sehr früh- aber Möglichkeiten Sachen dazu zu nehmen, gibt es im Verlauf der Produktion immer, da man flexibel sein muß um mögliche Story-Fehler früh auszuschalten.


Meine Frage : Laub oder. Nadelbäume ??? In Gothic 3 warens es ja hauptsächlich Laubbäume aber ich könnte mir auch gut Nadelbäume vorstellen, sie verbreiten mehr düstere Atmosphäre wenn man in einen Wald läuft und dort nur dichte Nädelbäume stehen!

Sascha, der die Bäume bei uns baut und ich hatten uns schon drüber unterhalten und werden wohl wieder etwas mischen...


Willkommen zurück Ralf, schön dich wieder hier zu sehen, ich hoffe du hattest ein paar schöne Tage in London. :)

Hatte ich- habe mich nur ordentlich erkältet. Vorgestern hatte ich noch die Vorbereitungen der Harry Potter premiere am Leicester Square mitbekommen- was recht spannend war, da die Größenordnung, sich doch erheblich von deutschen Premieren unterscheidet.


Bis morgen!

Thymian
05.07.2007, 11:11
Hallo Ralf :)

Zitat von Dir: „Hatte ich- habe mich nur ordentlich erkältet“.
Wünsch Dir eine rasche Genesung. :D

OK….

Persönlich bin ich von dem wirklich gut gelungenen Symbol des Schläfers aus Gothic 1 begeistert.
Eine sehr einprägsame Formgebung, mit hohem Identifikationswert.

Nebenfrage: Welcher Piranha hat das Schläfersymbol kreiert?

Hauptfrage:
Ist für euer neues Projekt etwas Gleichwertiges vorgesehen, geplant, oder erst noch angedacht?
(Für mich unerlässlich)

Wenn nein, würdest du meine Idee weiterleiten?

Gruss Thymian :cool:

alphard
05.07.2007, 11:21
... mal ein paar fragen anderer art ;)

1. welches durchschnittsalter hat das pb-team, einschließlich azubi´s? wie alt ist der jüngste, wie jung der älteste?

2. wie hoch waren die entwicklungskosten für g1, g2, dndr und g3? (braucht ihr nicht unbedingt zu beantworten, wenn das ein betriebsgeheimnis ist :) )

3. wie hoch (prozentual) in relation zu g3 kalkuliert ihr die kosten für euer neues projekt?

4. um wieviel prozent hat sich eure belegschaft erweitert oder reduziert seit g1?

5. wird mud widerbelebt :( ?

Ralf
05.07.2007, 11:21
Hi!

Das hatten Mike Hoge und ich erarbeitet als wir gemeinsam an den ersten Designs von G1 gearbeitet hatten.
Im großen Art-Buch gibt es noch einige Bilder der verworfenen Zwischenversionen.

Und ja- wir planen gerade eine art Key-Logo für das laufende Projekt.
Ist nur ein bisschen ein must-have für Spiele geworden (quake, Halflife, etc), so daß ich mich frage, ob man es nicht noch etwas origineller machen könnte...?
Mal sehen...



Hallo Ralf :)

Zitat von Dir: „Hatte ich- habe mich nur ordentlich erkältet“.
Wünsch Dir eine rasche Genesung. :D

OK….

Persönlich bin ich von dem wirklich gut gelungenen Symbol des Schläfers aus Gothic 1 begeistert.
Eine sehr einprägsame Formgebung, mit hohem Identifikationswert.

Nebenfrage: Welcher Piranha hat das Schläfersymbol kreiert?

Hauptfrage:
Ist für euer neues Projekt etwas Gleichwertiges vorgesehen, geplant, oder erst noch angedacht?
(Für mich unerlässlich)

Wenn nein, würdest du meine Idee weiterleiten?

Gruss Thymian :cool:

Ralf
05.07.2007, 11:25
... mal ein paar fragen anderer art ;)

1. welches durchschnittsalter hat das pb-team, einschließlich azubi´s? wie alt ist der jüngste, wie jung der älteste?

2. wie hoch waren die entwicklungskosten für g1, g2, dndr und g3? (braucht ihr nicht unbedingt zu beantworten, wenn das ein betriebsgeheimnis ist :) )

3. wie hoch (prozentual) in relation zu g3 kalkuliert ihr die kosten für euer neues projekt?

4. um wieviel prozent hat sich eure belegschaft erweitert oder reduziert seit g1?

5. wird mud widerbelebt :( ?

1: um die 30. Der Jüngste ist Anfang 20, und ich glaube der Älteste (40) bin ich.

2.und 3. Das sind Interna- und offen gestanden weiß ich die Zahlen selbst nicht. Aber da wir kein großes Team sind, arbeiten wir wahrscheinlich weit günstiger als Teams vergleichbarer Spiele.

4 An G1 hatten Zeitweilig bis zu 40 Personen gearbeitet. Bei G3 waren es 18-22 , und derzeit sind wir mit Praktikanten bei 23.

5. Muss ich passen- ich weiß es noch nicht.

Toady
05.07.2007, 11:35
@Ralf
Womit bist du gerade beschäftigt?
Bearbeitest du deine Fotos aus England?Baust du gerade eine Landschaft aus einem deiner Fotos nach?

Und ich muss nochmal Fragen: Womit bekämpfst du einen Burnout oder kurzfristige Ideenblockaden?In dem Fall frage ich dich weil ich Hilfe bräuchte:)

Thymian
05.07.2007, 11:54
Hi!

Das hatten Mike Hoge und ich erarbeitet als wir gemeinsam an den ersten Designs von G1 gearbeitet hatten.
Im großen Art-Buch gibt es noch einige Bilder der verworfenen Zwischenversionen.

Und ja- wir planen gerade eine art Key-Logo für das laufende Projekt.
Ist nur ein bisschen ein must-have für Spiele geworden (quake, Halflife, etc), so daß ich mich frage, ob man es nicht noch etwas origineller machen könnte...?
Mal sehen...

Na ,an deiner Kreativität besteht ja kein Zweifel. :D

Aber ihr habt ja noch Zeit. ;)

Anregung: Bei mehreren Ideen von Euch macht, doch eine Umfrage, (sind hier scheinbar immer seeehr beliebt) :rolleyes:

Und Dank für die schnelle Antwort :D

harhar!
05.07.2007, 12:00
achtung: keine featurefrage!!! :D

welches der drei gothicteile gefällt euch am besten?:)

Gomez V.2
05.07.2007, 12:03
Vieleicht ist mein post zwischen den andere ein bisschen untergegangen.
Ich mach mir da zwar keine grossen Hoffnungen aber nochmal: ;)

Habe auch noch eine vieleicht eher dreiste Frage an die PB´s: Ihr hättet nächstes Jahr ab den Sommerferien nicht zufällig Platz und Interresse an einen Auszubildenden?(ich weiss ihr bietet zur Zeit nichts an, aber Fragen schadet ja nicht ;) )

harhar!
05.07.2007, 12:10
ach ja und was macht ihr wenn ihr grad keinen bock habt zum arbeiten?
denkt ihr dann "ich muss weitermachen" ? oder
"erst mal pause*zigareete§kotz anmach*"?

Verfechter Adanos
05.07.2007, 12:12
5. wird mud widerbelebt ?
5. Muss ich passen- ich weiß es noch nicht.

DÜRFTE er denn rechtemäßig wiederbelebt werden? und: wäre das nicht unsinn, wenn es sonst keine anleihen an g1 gibt?

harhar!
05.07.2007, 12:13
DÜRFTE er denn rechtemäßig wiederbelebt werden? und: wäre das nicht unsinn, wenn es sonst keine anleihen an g1 gibt?

natürlich dürfte er ;)
wer hat denn die rechte anb G!???---> PB
aber ich glaube nicht, dass sies machen werden^^

StriderAI
05.07.2007, 12:43
Die brauchbarsten Texturen, die ich in den letzten Tagen fotografiert hatte, fand ich in KEW GARDENS und es waren Nature-Elements.
KEW GARDENS ist ein wunderbarer victorianischer Gartenpark, der sich dringend zu besuchen lohnt, solltet Ihr mal in London sein. Großartige Gewächshäuser, und einen liebevolle Landschaft, die einem wegen der Artenvielfalt wirklich den Atem raubt.

Hi Ralf,
ein Tipp für den Fall, dass Du mal in Berlin/Potsdam sein solltest.

Dann besuch mal den Südwestkirchhof Stahnsdorf Friedhof (http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BCdwestkirchhof_Stahnsdorf).
Da wirst Du denk ich mal viele wunderbare Fotos machen können. Er ist 206 Hektar groß und laut Wikipedia einer der größten Europas.

Ich liebe es dort hinzugehen, es gibt so tolle Ortschaften dort, unendlich viel zu Entdecken und vieles ist teils komplett zerfallen.
Wenn man dort ist, dann fühlt man sich teilweise wie als wäre man in Echt in Gothic.

Nehm Dir aber ein Tag Zeit mit, er ist riesig groß.

P.S. Kann Dir ja eine persöhnliche Führung anbieten ;)

Adrastos
05.07.2007, 14:26
Da meine Frage wohl etwas untergegangen ist frag ich halt nochmal

@ alle PB's

Da ich weiß, das ihr zum neuen Spiel wenig Informationen raussickern lasst, frage ich halt was zu den alten Spielen

An welchen Rollenspielen habt ihr euch bei den Gothic's orientiert?
Ich kann ein paar Ansätze vom Schwarzen Auge erkennen:
-Alrik im Hafenviertel
-der Namenlose (Held) :eek:

Habt ihr euch wirklich an DSA und anderen Rollenspielen orientiert und wenn ja wie stark? Wie stark wird das auch im neuen Spiel vorkommen?

Ihr müsst nicht antworten, wenn ich das zu privat ist oder so.

@Ralf: Schon dass du zurück bist, erhol dich schnell von deiner Erkältung:)

Mark26
05.07.2007, 15:42
Hallo !
Ich weiß , es wurde schon nach einem Linux-Port gefragt , aber habt ihr vlt in Betracht gezogen das neue Spiel für Linux bzw. andere Systeme zu portieren ?

Mfg Mark26

Huaba
05.07.2007, 15:50
Hallo Ralf
jetzt muss ich auch mal eine frage reinstellen

Welche Story gefällt dir bzw. euch (gemeint ist das gesamte PB-Team) am bessten
die von GI / G II / DNDR / G3 oder das von dem neuen Projekt
oder einfach alle gleich

ich finds verdammt gut das wieder viel wert auf das logo gelegt wird das Gothic I logo ist ja eh schon der hammer
großes lob dafür (natürlich find ich die Spiele auch gut nicht nur das logo :D )

Hadamar
05.07.2007, 16:05
Hiho ich wollt auch mal was fragen: :D

1. Wird es mehrere Bosse geben also damit meine ich einen Zwischenboss mal so wie in Gothic 2 die Drachen...?
2. Bitte sagt nicht die Orks sind auf Urlaub :(
3. Wird es Schusswaffen geben (alte Muskete)
4. Besonderer Wunsch von mir (würde aber auch sicher allen anderen gefallen) wenn man bei den Bossen auf unterschiedliche Phasen trifft. Damit meine ich jetz wie in WoW (Drache: 1Phase = Boden, 2the = Flug, 3the = Boden mit Feuer spucken) das wär gut.
5. Hab schon vor laaaaanger Zeit mal diese Frage gefragt wirds seltene Tiere geben wie in Gothic 2 Schwarzen Troll.
6. Wollt ihr das Spiel Weltweit rausbringen oder wieder nur in Deutschen und Englischen ländern?
7.letzte frage (wobei 50% der fragen nicht beantwortet werden wette ich) wird es wieder verstellbare schwirigkeit geben?

So das wars mal von mir
Achja aber Punkt 4 wenn das kommen würde wärs Perfekt!!!!!!!!!!

nEo
05.07.2007, 16:10
Guten Abend Ralf.
Viele Fragen der User sind, ob ihr euch alle Threads hier drin durchlest.
Und versucht zu Antworten.
Deine Antwort darauf ist NEIN, weil euch die Zeit dazu fehlt.^^

Wie wäre es denn, wenn ihr jemanden einstellt,
den ihr zu jeder Zeit, über alles informiert?
Der sich jede Stunde oder so, einen Bericht geben lässt.
Oder einfach nur frägt, was es neues gibt.
Nach einem kompakten Gespräch mit Mike
oder jemand anderem der über alles bescheid weis,
könnte dieser hier die Antworten übernehmen.
Und das bei fast ALLEN Threads, nicht nur den wichtigsten.

Das ganze würde dir mehr Zeit für die wesentliche Arbeit verschaffen
und euch der Community noch näher bringen. (:
Diese Person, könnte das eventuell ja auch "ehrenamtlich" machen.
Also ihr müsst ihm dafür nicht jeden Monat 1000 € hinterherwerfen...
Außer, wenn ihr das natürlich wolltet.^^

Dieser hätte den Status: "Community-Manager" oder so...
Was würdest du von dieser Idee halten?

RobinSword
05.07.2007, 16:12
Hallo Ralf!

Meine Frage: Wird der Schwierigkeitsgrad einstellbar sein, wie z.B. bei G3?
Ich persönlich finde den Ansatz nicht gut und zwar aus folgenden Gründen:

Erstens verleitet er dazu, das Balancing zu vernachlässigen weil man sich als Entwickler
in einer trügerischen Sicherheit wiegt: Wenn's zu schwer/zu leicht wird, kann der Spieler
ja den Grad entsprechend anpassen.
Schönes Gegenbeispiel ist G1 und G2: Da war das Balancing wirklich klasse,
so dass ich die Schwierigkeitsgrad-Einstellmöglichkeit nie vermisst habe.
Besonders gut war's in NDR, da hat man richtig gespürt, wie das Balancing
überarbeitet wurde.

Zweitens: Durch die Einstellmöglichkeit des Schwierigkeitsgrad geht meiner Meinung nach
sogar Spielspaß verloren, denn es verleitet dazu, nach dem Motto zu spielen:
"Ist mir ein Gegner zu schwer, dann schalte ich halt mal schnell runter auf Niedrig
und mach ihn platt."
Wenn in G1/G2 ein Gegner zu schwer war, hat man dagegen richtig überlegen müssen:
- Muss ich ihn unbedingt jetzt besiegen oder verschieb ich das auf später?
- Kann ich vielleicht an eine bessere Waffe kommen?
- Ist meine Rüstung zu schwach?
- Sollte ich einen bestimmten Ring / ein bestimmtes Amulett benutzen?
- Kann ich den Gegner vielleicht irgendwo hin locken und dann andere die Arbeit machen lassen?
etc. etc.

NETRIEGR
05.07.2007, 16:34
Ich frag nochmal weil es wohl etwas untergegangen ist:
Was haltet ihr (PB) davon eine art wettbewerb zum spiel zu machen, bei dem das werk des gewinners in das spiel integriert wird ( z. b. eine nebenquest oder sowas)

JaCkuevara
05.07.2007, 16:42
ja ich finde auch das schwierigkeitsthema nicht so wichtig also ich mein das wir das feature nicht brauchen, ist ja nicht so dass alle rumgeheult hätten dass sie in g1 und 2 nicht weitergekommen sind oder ?
schwierigkeitsgrad wäre nur sinnvoll wenn man ihn nicht einfach mitten im kampf runter gedrückt werden kann

nEo
05.07.2007, 17:23
Hallo Ralf
jetzt muss ich auch mal eine frage reinstellen

Welche Story gefällt dir bzw. euch (gemeint ist das gesamte PB-Team) am bessten
die von GI / G II / DNDR / G3 oder das von dem neuen Projekt
oder einfach alle gleich

ich finds verdammt gut das wieder viel wert auf das logo gelegt wird das Gothic I logo ist ja eh schon der hammer
großes lob dafür (natürlich find ich die Spiele auch gut nicht nur das logo :D )

Meiner Meinung nach, kann man diese Frage nicht wirklich beantworten, weil die Story von Gothic 1, über Gothic 2 und Gothic 3, zusammen hängt und ein ganzes ergibt.
Vorallem Gothic 1 und 2.
Und der 1. und 2. Gothic Teil, baut ja auch auf der Story von Gothic 3 auf...

Der König braucht Schwerter für seine Armeen um den Krieg mit den Orks zu führen.
Dadurch ergibt sich die Story von Gothic 1.
Der Held schafft es aus der Barriere hinaus und muss gegen Drachen kämpfen.
Während die Orks den Krieg gewonnen haben.
Dann segelt er mit nem Schiff nach Myrtana und muss den Kampf der Götter entscheiden.
Nunja, es hängt also wie gesagt alles zusammen.
Gothic 1-3 ist eine einzige große Geschichte. :)

harhar!
05.07.2007, 18:21
Hallo Ralf!

Meine Frage: Wird der Schwierigkeitsgrad einstellbar sein, wie z.B. bei G3?
Ich persönlich finde den Ansatz nicht gut und zwar aus folgenden Gründen:

Erstens verleitet er dazu, das Balancing zu vernachlässigen weil man sich als Entwickler
in einer trügerischen Sicherheit wiegt: Wenn's zu schwer/zu leicht wird, kann der Spieler
ja den Grad entsprechend anpassen.
Schönes Gegenbeispiel ist G1 und G2: Da war das Balancing wirklich klasse,
so dass ich die Schwierigkeitsgrad-Einstellmöglichkeit nie vermisst habe.
Besonders gut war's in NDR, da hat man richtig gespürt, wie das Balancing
überarbeitet wurde.

Zweitens: Durch die Einstellmöglichkeit des Schwierigkeitsgrad geht meiner Meinung nach
sogar Spielspaß verloren, denn es verleitet dazu, nach dem Motto zu spielen:
"Ist mir ein Gegner zu schwer, dann schalte ich halt mal schnell runter auf Niedrig
und mach ihn platt."
Wenn in G1/G2 ein Gegner zu schwer war, hat man dagegen richtig überlegen müssen:
- Muss ich ihn unbedingt jetzt besiegen oder verschieb ich das auf später?
- Kann ich vielleicht an eine bessere Waffe kommen?
- Ist meine Rüstung zu schwach?
- Sollte ich einen bestimmten Ring / ein bestimmtes Amulett benutzen?
- Kann ich den Gegner vielleicht irgendwo hin locken und dann andere die Arbeit machen lassen?
etc. etc.

§dito
würd ich auch so sehen..
bei mir isses so, dass wenn ich auf leicht spiel isses zu leicht, auf mittel demnkt man sich "naja irgentwie hab ichs nicht ganz durchgespielt, und aug hoch " den scheiß hätt ich mir auch sparen können:rolleyes: "

Garet
05.07.2007, 19:18
hat sich einer von euch schon so stark von einem der threads hier beeinflussen lassen, dass er gesagt hat: "ok, meine idee verwerf ich und gehe lieber auf diesen guten vorschlag ein..."

Korryptos
05.07.2007, 19:22
Ich hab da auch mal ne Frage, bitte Kai oder Ralf schriebt was dazu, auch wenns nur ein "Das kann ich dir noch nicht sagen" ist, dann weiß ich wenigstens das ihr mihc wahrgenommen habt^^.

Wann wird es ungefähr die ersten Screens geben. Es müssen keine genauen Angaben sein, sonst heißts ja wieder "hey, PB hat gesagt das es im Juli Screens gibt" oder so. Mir reicht schon wenn ihr sagt, ob noch im Sommer oder erst im Winter oder dieses jahr gar keine kommen;)

Achja und nochwas, werdet ihr wieder auf lizenzierte Komponenten setzen. Sprich Physik Engine etc. Werdet ihr wieder SpeedTree benutzen? Fänd ich nämlich Klasse! :D

Gutemine
05.07.2007, 20:01
@ Ralf
vielleicht könntest du in einem eigenen posting genau definieren, welche fragen definitiv noch nicht beantwortet werden dürfen, bzw. können. was fällt z.b. unter features, etc. ...
wenn sich die user sich dann danach richten, ist es auch für dich nervenschonender. :)

Armin
05.07.2007, 21:08
Von eurer Webseite:


Die aktuelle Personalstärke beträgt 18 Personen, von denen alle bis auf eine ausschließlich mit der aktiven Entwicklung (als Designer, Programmierer, Grafiker, Skripter...) befaßt sind.

Die eine Frage, die mir und sicher einer Menge Leuten auf den Nägeln brennt:

Werdet Ihr aus dem Gothic3-Fiasko lernen und bei Eurer Umstrukturierung daran denken, eine Qualitätskontrolle oder gar (schauder...:eek: ) eine Qualitätsicherung in eure Personalstruktur und Euren Entwicklungsprozess einzubauen?

Also, ich arbeite bei einer kleinen Biotech-Firma, wir unterliegen dem Arzneimittelgesetz und ich fluche sicher jeden Tag 12 mal über unsere QS/QK. Aber es ist doch an Ende immer wieder ungeheuer nützlich sowas zu haben, wenn man diffizile Prozesse entwickelt, und Systeme mit vielen Fehlerquellen hat :p

Ich rede ja nicht von etwas was auch nur annähernd an ein ISO-System oder gar in die Nähe unseres GMP geht, aber 0 von 18 scheint mir doch ein bisserl arg wenig.

Ich könnte Euch mal unsere QS-Abteilung vorbeischicken, aber wenn ich nochmal an G3 zurückdenke würdet ihr die wahrscheinlich keine 6 Stunden überleben...:D

EXXON
05.07.2007, 21:25
so ich hoffe mal das wurde noch nicht gefragt:
Ist ne Demo geplant? und wenn ja wäre es super wenn die vor dem Release rauskommt ;) Dann kann man das Game auch mal richtig anspielen und erlebt keine Überraschungen ^^

Gomez V.2
05.07.2007, 21:45
so ich hoffe mal das wurde noch nicht gefragt:
Ist ne Demo geplant? und wenn ja wäre es super wenn die vor dem Release rauskommt ;) Dann kann man das Game auch mal richtig anspielen und erlebt keine Überraschungen ^^

stimmt, so würden misstrauische spieler die chance zum testen bekommen und so die verkaufszahlen zu verkaufsstart erhöhen.
eine demo vor dem verkauf wäre also nicht nur für uns fans sehr gut. sondern warscheinlich auch für eure kasse ;) .

Ruppi
05.07.2007, 21:47
Also, ich arbeite bei einer kleinen Biotech-Firma, wir unterliegen dem Arzneimittelgesetz und ich fluche sicher jeden Tag 12 mal über unsere QS/QK. Aber es ist doch an Ende immer wieder ungeheuer nützlich sowas zu haben, wenn man diffizile Prozesse entwickelt, und Systeme mit vielen Fehlerquellen hat :p

Ich könnte Euch mal unsere QS-Abteilung vorbeischicken, aber wenn ich nochmal an G3 zurückdenke würdet ihr die wahrscheinlich keine 6 Stunden überleben...:D

§xlol Bös gut!! Das wär´s doch; ich seh´s schon....
FAKE TICKER:
"Piranha bytes entwickeln gesundes Rollenspiel
Wie neulich bekannt wurde, haben Piranha Bytes sehr eng mit einem namhaften Biotech-Unternehmen zusammengearbeitet, um ein gesundes Rollenspiel zu entwickeln.
Nach neuesten Informationen soll die Zusammenarbeit einen Quantensprung in der Spieleentwicklung darstellen, da das neue Spiel von PB nicht mehr gesundheitsschädlich sein kann. Wie es aus internen Firmenkreisen heißt, sollen Vorfälle wie 2006/2007 damit der Vergangenheit angehören. Jegliche gesundheitsschädliche Wirkung ist von vornherein ausgeschlossen; Ärtze und Apotheker empfehlen das Spiel sogar. Die Meinung der medizinischen Fakultäten geht dahin, das das Spiel sogar gesundheitsfördernde Wirkung entwicklen kann, da es die Spieler ....."

§rofl

sega
05.07.2007, 22:27
Ich hätte da auch mal ne frage: Ich weis jetzt nicht, ob so was technisch möglich ist, aber könnte man eventuell in euer neues Game oder einen Nachfolger so was wie eine veränderbare Landschaft einbauen? Um es genauer zu beschreiben was ich meine hier ein bespiele: Der Held hat die Möglichkeit sich zwischen einer guten und einer bösen Story zu entscheiden, je nachdem welche er wählt, verändert sich die Landschaft in die er kommt. Das heißt, wenn er den bösen weg einschlägt verändert sich die Landschaft und wird dunkler und die bäume sterben ab und es bildet sich sumpf und so weiter. Aber eben nur in den gebieten, wo er gerade unterwegs ist, also in echtzeit. Ich hoffe das jemand versteht was ich meine. :D

So was wäre mal genial, vorausgesetzt, das ist technisch machbar... :confused:

Master of Shadow
06.07.2007, 06:50
@Ralf:
Ich hätte gern noch mal,falls nicht schon beantwortet, gewusst warum
die Sprungattacke die auf so vielen Perview-Videos zusehen am Ende in G3 doch wegelassen werden musste obwohl sie ja der Videos nach funktionierte.

Und warum einige Schwerter-Modelle die auf Konzeptzeichnungen(Cover von Artbook in CollecterE. war das coolste Schwert überhaupt zusehen das hätte ich mir gewünscht)
und auf Screens drauf waren nicht im fertigen Projekt vorkammen, da ja zumindest die
Screens ja einen Ausschnitt aus dem Spiel zeigen und keine *Idee-auf-Papier*?????

Wenns zu geheim ist oder du keine Lust hast zuantworten ist schon okay.....

Viel Spaß noch heute bei der Arbeit:D

Ralf
06.07.2007, 07:44
Bonjour!

Uiuiui- wieder soviele Fragen...


achtung: keine featurefrage!!! :D
welches der drei gothicteile gefällt euch am besten?:)

Das ist ein bisschen so, als ob Du einen vater fragst, welches seiner Kinder er am liebsten hat. Natürlich ist man sich bewusst, daß jedes seine Schwächen und Stärken hat- aber lieben tut man sie alle.
Kurzum: Auch G3 hat seinen Platz in unseren Herzen. G1 und 2 erben vielleicht mal den Hof- aber uns sind alle unsere Spiele sehr lieb.


Vieleicht ist mein post zwischen den andere ein bisschen untergegangen.
Ich mach mir da zwar keine grossen Hoffnungen aber nochmal: ;)Habe auch noch eine vieleicht eher dreiste Frage an die PB´s: Ihr hättet nächstes Jahr ab den Sommerferien nicht zufällig Platz und Interresse an einen Auszubildenden?(ich weiss ihr bietet zur Zeit nichts an, aber Fragen schadet ja nicht )
Nun- wir sind kein richtiger Ausbildungsbetrieb.
Im Moment haben wir 2-3 Praktikumsplätze, aber auch nur, weil sie sich sehr gut in das Projekt integrieren ließen, und wir etwas Spannendes bieten können. Und die Plätze sind bis Anfang des Jahres belegt. Ob es danach weitere gibt ist zur Zeit noch nicht entschieden.


ach ja und was macht ihr wenn ihr grad keinen bock habt zum arbeiten? denkt ihr dann "ich muss weitermachen" ? oder
"erst mal pause*zigareete§kotz anmach*"?

Nee- für Pausen ist garnicht soviel zeit. Klar-man ist nicht immer in Höchstform, aber viel Zeit zum Zurücklehnen und Nachdenken bleibt nicht.


Hi Ralf,
ein Tipp für den Fall, dass Du mal in Berlin/Potsdam sein solltest.

Dann besuch mal den Südwestkirchhof Stahnsdorf Friedhof (http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BCdwestkirchhof_Stahnsdorf).
Da wirst Du denk ich mal viele wunderbare Fotos machen können. Er ist 206 Hektar groß und laut Wikipedia einer der größten Europas.

Ich liebe es dort hinzugehen, es gibt so tolle Ortschaften dort, unendlich viel zu Entdecken und vieles ist teils komplett zerfallen.
Wenn man dort ist, dann fühlt man sich teilweise wie als wäre man in Echt in Gothic.

Nehm Dir aber ein Tag Zeit mit, er ist riesig groß.

P.S. Kann Dir ja eine persöhnliche Führung anbieten ;)

Danke für das Angebot- und den großartigen Link! Ich war sehr angenehm überrascht, und bei meiner nächsten Reise nach Berlin bin ich ganz sicher dort um Fotos zu schießen!!!
:-D :-D



Da meine Frage wohl etwas untergegangen ist frag ich halt nochmal
@ alle PB's

Da ich weiß, das ihr zum neuen Spiel wenig Informationen raussickern lasst, frage ich halt was zu den alten Spielen
An welchen Rollenspielen habt ihr euch bei den Gothic's orientiert?
Ich kann ein paar Ansätze vom Schwarzen Auge erkennen:
-Alrik im Hafenviertel
-der Namenlose (Held)
Habt ihr euch wirklich an DSA und anderen Rollenspielen orientiert und wenn ja wie stark? Wie stark wird das auch im neuen Spiel vorkommen?
Ihr müsst nicht antworten, wenn ich das zu privat ist oder so.
@Ralf: Schon dass du zurück bist, erhol dich schnell von deiner Erkältung:)

Im großen Artbuch hast Du die Geschichte von Gothic 1- und da geben die 4 Jungs zum Besten, daß sie ausgezogen sind, um die besten Elemente des Genres in einem Spiel zusammenzuführen. Also sind es viele Spiele, die Ende der 90er populär waren.
Auch im neuen Projekt wirst Du viele der Game-Ideen wiederfinden...(ich weiß, das liest sich wie Standard-Marketing-Geblubber, aber wir sind wirklich guter Dinge was dieses Projekt angeht. Der Trick ist vermutlich auch hier wieder, bewährtes Elemente mit ruppigem Charme zusammenzuziehen...)


Hallo !
Ich weiß , es wurde schon nach einem Linux-Port gefragt , aber habt ihr vlt in Betracht gezogen das neue Spiel für Linux bzw. andere Systeme zu portieren ?
Mfg Mark26

Linux ist meines Wissens nach nicht vorgesehen. Mac OS auch nicht.


Hallo Ral
jetzt muss ich auch mal eine frage reinstellen
Welche Story gefällt dir bzw. euch (gemeint ist das gesamte PB-Team) am bessten
die von GI / G II / DNDR / G3 oder das von dem neuen Projekt
oder einfach alle gleich
ich finds verdammt gut das wieder viel wert auf das logo gelegt wird das Gothic I logo ist ja eh schon der hammer
großes lob dafür (natürlich find ich die Spiele auch gut nicht nur das logo :D )

Ich finde das neue Projekt hat würdige Ideen, die auf gutes Storytelling schließen lassen- und einige Haken und Wendungen vorsehen - und zu der Präferenz unter den bisherigen Spielen hatte ich oben ja schon etwas geschrieben...


Hiho ich wollt auch mal was fragen: :D

1. Wird es mehrere Bosse geben also damit meine ich einen Zwischenboss mal so wie in Gothic 2 die Drachen...?
2. Bitte sagt nicht die Orks sind auf Urlaub :(
3. Wird es Schusswaffen geben (alte Muskete)
4. Besonderer Wunsch von mir (würde aber auch sicher allen anderen gefallen) wenn man bei den Bossen auf unterschiedliche Phasen trifft. Damit meine ich jetz wie in WoW (Drache: 1Phase = Boden, 2the = Flug, 3the = Boden mit Feuer spucken) das wär gut.
5. Hab schon vor laaaaanger Zeit mal diese Frage gefragt wirds seltene Tiere geben wie in Gothic 2 Schwarzen Troll.
6. Wollt ihr das Spiel Weltweit rausbringen oder wieder nur in Deutschen und Englischen ländern?
7.letzte frage (wobei 50% der fragen nicht beantwortet werden wette ich) wird es wieder verstellbare schwirigkeit geben?
!

Zu Figuren des neuen Games sage ich bislang noch nix. Sorry.
Deutsch und Englisch ist vorgesehen.
Die Schwierigkeit ist ein Feature, das gerade in Arbeit ist.


Guten Abend Ralf.
Viele Fragen der User sind, ob ihr euch alle Threads hier drin durchlest.
Und versucht zu Antworten.
Deine Antwort darauf ist NEIN, weil euch die Zeit dazu fehlt.^^
Wie wäre es denn, wenn ihr jemanden einstellt,
den ihr zu jeder Zeit, über alles informiert?
Der sich jede Stunde oder so, einen Bericht geben lässt.
Oder einfach nur frägt, was es neues gibt.
Nach einem kompakten Gespräch mit Mike
oder jemand anderem der über alles bescheid weis,
könnte dieser hier die Antworten übernehmen.
Und das bei fast ALLEN Threads, nicht nur den wichtigsten.
Das ganze würde dir mehr Zeit für die wesentliche Arbeit verschaffen
und euch der Community noch näher bringen. (:
Diese Person, könnte das eventuell ja auch "ehrenamtlich" machen.
Also ihr müsst ihm dafür nicht jeden Monat 1000 € hinterherwerfen...
Außer, wenn ihr das natürlich wolltet.^^
Dieser hätte den Status: "Community-Manager" oder so...
Was würdest du von dieser Idee halten?

Ein guter Ansatz- nur ist das Studio sehr klein, und jemanden einzustellen, der nur Öffentlichkeitsarbeit macht ist schlichtweg nicht tragbar. Zum einen, weil es nicht stündlich etwas zu berichten gibt, und zum anderen, weil das Reporting dieser Person gegenüber viel Zeit von der eigentlichen Produktion wegnehmen würde. Und dazu noch einige Spoiler beinhalten dürfte, die Du vorab bestimmt nicht wissen möchtest.
Wir hatten aber kürzlich noch eine sehr talentierte junge Dame hier, die den Winter über unser eigenes Marketing betreut hätte- nur hat sie uns eine andere Firma vor der nase weg engagiert. Schade- denn ich halte sie für ein echtes Ausnahmetalent und hatte mich schon auf die Zusammenarbeit gefreut.i

Hallo Ralf!

Meine Frage: Wird der Schwierigkeitsgrad einstellbar sein, wie z.B. bei G3?
Ich persönlich finde den Ansatz nicht gut und zwar aus folgenden Gründen:

Erstens verleitet er dazu, das Balancing zu vernachlässigen weil man sich als Entwickler
in einer trügerischen Sicherheit wiegt: Wenn's zu schwer/zu leicht wird, kann der Spieler
ja den Grad entsprechend anpassen.
Schönes Gegenbeispiel ist G1 und G2: Da war das Balancing wirklich klasse,
so dass ich die Schwierigkeitsgrad-Einstellmöglichkeit nie vermisst habe.
Besonders gut war's in NDR, da hat man richtig gespürt, wie das Balancing
überarbeitet wurde.

Zweitens: Durch die Einstellmöglichkeit des Schwierigkeitsgrad geht meiner Meinung nach
sogar Spielspaß verloren, denn es verleitet dazu, nach dem Motto zu spielen:
"Ist mir ein Gegner zu schwer, dann schalte ich halt mal schnell runter auf Niedrig
und mach ihn platt."
Wenn in G1/G2 ein Gegner zu schwer war, hat man dagegen richtig überlegen müssen:
- Muss ich ihn unbedingt jetzt besiegen oder verschieb ich das auf später?
- Kann ich vielleicht an eine bessere Waffe kommen?
- Ist meine Rüstung zu schwach?
- Sollte ich einen bestimmten Ring / ein bestimmtes Amulett benutzen?
- Kann ich den Gegner vielleicht irgendwo hin locken und dann andere die Arbeit machen lassen?
etc. etc.

Wie oben: Dieses Feature wird gerade erst erarbeitet.


Ich frag nochmal weil es wohl etwas untergegangen ist:
Was haltet ihr (PB) davon eine art wettbewerb zum spiel zu machen, bei dem das werk des gewinners in das spiel integriert wird ( z. b. eine nebenquest oder sowas)

Oh- sorry. Hatte ich übersehen.
Ich mag die Idee- und überlege, ob wie eine Galerie mit Fanart ins Spiel einbauen können. In Form von Gemälden....mal sehen...


hat sich einer von euch schon so stark von einem der threads hier beeinflussen lassen, dass er gesagt hat: "ok, meine idee verwerf ich und gehe lieber auf diesen guten vorschlag ein..."

ja. :-D


Ich hab da auch mal ne Frage, bitte Kai oder Ralf schriebt was dazu, auch wenns nur ein "Das kann ich dir noch nicht sagen" ist, dann weiß ich wenigstens das ihr mihc wahrgenommen habt^^.
Wann wird es ungefähr die ersten Screens geben. Es müssen keine genauen Angaben sein, sonst heißts ja wieder "hey, PB hat gesagt das es im Juli Screens gibt" oder so. Mir reicht schon wenn ihr sagt, ob noch im Sommer oder erst im Winter oder dieses jahr gar keine kommen;)
Achja und nochwas, werdet ihr wieder auf lizenzierte Komponenten setzen. Sprich Physik Engine etc. Werdet ihr wieder SpeedTree benutzen? Fänd ich nämlich Klasse! :D

Die Frage müssen wir noch mit dem Publisher abklären. Ich würde aber nicht die Luft anhalten bis etwas veröffentlicht wird...


@ Ralf
vielleicht könntest du in einem eigenen posting genau definieren, welche fragen definitiv noch nicht beantwortet werden dürfen, bzw. können. was fällt z.b. unter features, etc. ...
wenn sich die user sich dann danach richten, ist es auch für dich nervenschonender. :)

Klar:
-Fragen zu Keyfeatures und Figuren . Den Rest werde ich so gut es geht beantworten.


Von eurer Webseite:


Die eine Frage, die mir und sicher einer Menge Leuten auf den Nägeln brennt:

Werdet Ihr aus dem Gothic3-Fiasko lernen und bei Eurer Umstrukturierung daran denken, eine Qualitätskontrolle oder gar (schauder...:eek: ) eine Qualitätsicherung in eure Personalstruktur und Euren Entwicklungsprozess einzubauen?

Also, ich arbeite bei einer kleinen Biotech-Firma, wir unterliegen dem Arzneimittelgesetz und ich fluche sicher jeden Tag 12 mal über unsere QS/QK. Aber es ist doch an Ende immer wieder ungeheuer nützlich sowas zu haben, wenn man diffizile Prozesse entwickelt, und Systeme mit vielen Fehlerquellen hat :p

Ich rede ja nicht von etwas was auch nur annähernd an ein ISO-System oder gar in die Nähe unseres GMP geht, aber 0 von 18 scheint mir doch ein bisserl arg wenig.

Ich könnte Euch mal unsere QS-Abteilung vorbeischicken, aber wenn ich nochmal an G3 zurückdenke würdet ihr die wahrscheinlich keine 6 Stunden überleben...:D

Oh- wir haben aus der Produktion von G3 viel gelernt und sind wirklich gut organisiert bei unserem neuen Projekt.
Da diesmal ein angemessener Zeitabstand zwischen Master und Release geplant ist, sollten wir das ganze auch runder hinbekommen.


so ich hoffe mal das wurde noch nicht gefragt:
Ist ne Demo geplant? und wenn ja wäre es super wenn die vor dem Release rauskommt ;) Dann kann man das Game auch mal richtig anspielen und erlebt keine Überraschungen ^^

Ist angedacht...


Ich hätte da auch mal ne frage: Ich weis jetzt nicht, ob so was technisch möglich ist, aber könnte man eventuell in euer neues Game oder einen Nachfolger so was wie eine veränderbare Landschaft einbauen? Um es genauer zu beschreiben was ich meine hier ein bespiele: Der Held hat die Möglichkeit sich zwischen einer guten und einer bösen Story zu entscheiden, je nachdem welche er wählt, verändert sich die Landschaft in die er kommt. Das heißt, wenn er den bösen weg einschlägt verändert sich die Landschaft und wird dunkler und die bäume sterben ab und es bildet sich sumpf und so weiter. Aber eben nur in den gebieten, wo er gerade unterwegs ist, also in echtzeit. Ich hoffe das jemand versteht was ich meine. :D

So was wäre mal genial, vorausgesetzt, das ist technisch machbar... :confused:

Gehen würde es- aber der Aufwand ist für eine kleine Firma wie unsere ein wenig zu hoch- besonders weil das Storydesign nicht unbedingt nach einem solchen Feature schreit.


@Ralf:
Ich hätte gern noch mal,falls nicht schon beantwortet, gewusst warum
die Sprungattacke die auf so vielen Perview-Videos zusehen am Ende in G3 doch wegelassen werden musste obwohl sie ja der Videos nach funktionierte.
Und warum einige Schwerter-Modelle die auf Konzeptzeichnungen(Cover von Artbook in CollecterE. war das coolste Schwert überhaupt zusehen das hätte ich mir gewünscht)
und auf Screens drauf waren nicht im fertigen Projekt vorkammen, da ja zumindest die
Screens ja einen Ausschnitt aus dem Spiel zeigen und keine *Idee-auf-Papier*?????

Wenns zu geheim ist oder du keine Lust hast zuantworten ist schon okay.....

Viel Spaß noch heute bei der Arbeit:D

Das Gamedesign hat Mike Hoge gemacht- ich kleite die Frage mal weiter. Und die Schwerter sind teils von mir entworfen- aber da wir eine Art Baukasten System für die Erstellung verwenden mussten, war keine Zeit mehr für Dein Schwert. Sorry.

Bis später!


PS:
Sollte jemand etwas von JW heute in den News finden- bitte posten!
Auch ich bin sehr neugierig was sie mit dem frischen Geld planen...
;-)

Informa71
06.07.2007, 08:53
Mich würde eine Sache bezüglich der Grafik mal interessieren.
Ist die Grafik vom Folgeprojekt gleichwertig mit der von G3 zu sehen oder wurde hier ein wenig heruntergeschraubt ? Da ihr ja anscheinend schon an einem Trailer arbeitet, geh ich mal davon aus, das die Engineso gut wie fertig ist.
(Ich weiß ich habe einen schweren Stand hier in der Community aber hoffe trotzdem, dass mal einer meiner Fragen beantwortet wird ,ansonsten kann ich es auch ganz lassen !)

Wollte Jowood mit dem "frischen Geld" nicht ein Gothic 4 entwickeln oder wurden diese Pläne wieder verworfen und warum soll ausgerechnet heute eine News erscheinen ?

Toady
06.07.2007, 09:10
Die Grafik würde mich auch interessieren...
Guten Morgen Ralf.

Soweit ich das herausgelesen habe wollt ihr die Polygonzahl der Figuren etwas herunterschrauben, liege ich da richtig?

Und noch etwas was ich unbedingt wissen will:
Was war die ungewöhnlichste Textur die du je für etwas anderes verwendet hast?Z.B. Orangenhaut für ein Krokodil o.s.ä:D

RobinSword
06.07.2007, 09:31
Eine allgemeine Frage bzgl. der Quests:
Du kennst ja sicher den Quest "Der Fremde" aus Gothic 1, bei dem man aus
metaphorischen Sprüchen auf Locations schließen muss, was in eine Art
Schnitzeljagd ausartet. (Nebenbei einer meiner Lieblingsquests)

Hauptfrage:
Sind solche Rätsel-Quests, an denen man längere Zeit knabbert, auch für das neue Projekt angedacht?

Nebenfragen:
- Wessen Feder entsprang dieser Quest?
- Da er ja erst mit einem der Patches implementiert wurde: War er von Anfang
an vorgesehen oder erst später als Gimmik ersonnen?

Ralf
06.07.2007, 09:37
Mich würde eine Sache bezüglich der Grafik mal interessieren.
Ist die Grafik vom Folgeprojekt gleichwertig mit der von G3 zu sehen oder wurde hier ein wenig heruntergeschraubt ? Da ihr ja anscheinend schon an einem Trailer arbeitet, geh ich mal davon aus, das die Engineso gut wie fertig ist.
(Ich weiß ich habe einen schweren Stand hier in der Community aber hoffe trotzdem, dass mal einer meiner Fragen beantwortet wird ,ansonsten kann ich es auch ganz lassen !)
Wollte Jowood mit dem "frischen Geld" nicht ein Gothic 4 entwickeln oder wurden diese Pläne wieder verworfen und warum soll ausgerechnet heute eine News erscheinen ?

Wir achten sehr auf unsere Polygoncounts und haben recht strikte Budgets für die Geometrie und Texturen festgelegt. Aber da wir Paralax- und Normalmapping plus Specularmaps einsetzen, ist der Eindruck ,den man bekommt fast doppelt so detailliert wie bei unserem letzten Spiel. Und das, obwohl wir weniger Geometrie einsetzen (sprich: weniger Faces in unseren Meshes haben)!
Zu JW: Ich hatte gelesen, daß heute bekannt gegeben werden soll, was mit dem Geld, was gerade eingesammelt werden soll passieren wird- und bin Hoffnungsvoll, daß es in fleißige Teams gesteckt wird.


Die Grafik würde mich auch interessieren...
Guten Morgen Ralf.

Soweit ich das herausgelesen habe wollt ihr die Polygonzahl der Figuren etwas herunterschrauben, liege ich da richtig?

Und noch etwas was ich unbedingt wissen will:
Was war die ungewöhnlichste Textur die du je für etwas anderes verwendet hast?Z.B. Orangenhaut für ein Krokodil o.s.ä:D

Die Maximale Polygrenze der Figurenrüstungen liegt bei etwa 6000 Polys. Wenn möglich versuchen wir darunter zu bleiben.

Die abgefahrenste Textur war ein Tannenzapfen, den ich für Schuppen am Arm umgearbeitet hatte.

Und mein eigenes bartstoppeliges Kinn für Hautporen (man benötigt den Kontrast, den 12 Stunden alte Bartstoppeln haben um sie als Poren verkaufen zu können.)

Thymian
06.07.2007, 09:47
Moin Ralf

„Zurück zu den Wurzel“

Da denke ich doch wieder an den spektakulären Auftritt der Gruppe IN EXTREMO aus Gothic 1 Mit ihrem Titel Herr Mannelig.

Nun rate einmal was ich Fragen will.

Ach nee… :p

Frage: Ist für euer neues Projekt etwas Gleichwertiges vorgesehen, geplant, oder erst noch angedacht?

(Ich hasse dieses „um den Brei“ reden oder fragen §gnah )

Guss Thymian :D

H0schi
06.07.2007, 10:24
Moin Ralf, Kai und alle andern!

Weiss jetzt nicht ob die Frage schon gestellt worden ist, bzw ob die Frage ein wenig zu "Feature" lastig ist, aber mich würde mal echt interessieren ob der neue "Held" oder was auch immer ihr da so treibt schon "laufen" gelernt hat? Also ob es schon einige NPCs gibt die auf der "Oberfläche" schon gehen können?

Gleichzeitig würde mich auch schon interessieren wie weit ihr mit dem Moddelieren der neuen Hauptfigur oder Figuren seid!? Stehen schon viele komplett fest oder gibt es noch einiges Grafiktechnisches zu tun?

Vielleicht blöde Fragen, aber ich hoffe mal ne antwort darauf zu bekommen da es mich echt interessiert. Hoffe sehr das es nicht zu sehr ins Feature reingeht ;)

MfG

H0schi

Maehd Rescher
06.07.2007, 11:08
Zitat von Ralf:

Zitat von Garet:
hat sich einer von euch schon so stark von einem der threads hier beeinflussen lassen, dass er gesagt hat: "ok, meine idee verwerf ich und gehe lieber auf diesen guten vorschlag ein..."

ja. :-D

Oh, da hätte ich doch mal die Nachfrage: "was denn?" Der entsprechende Thread würde schon reichen. :)


Die Maximale Polygrenze der Figurenrüstungen liegt bei etwa 6000 Polys. Wenn möglich versuchen wir darunter zu bleiben.

Wie war denn zum Vergleich die Polygongrenze bei G3.

Die Frage ob ihr wieder Middleware, wie Speedtree, einsetzt wurde schon mehrfach gestellt, aber afaik noch nicht beantwortet. Zählt sowas schon zu den Feature Fragen?

Master of Shadow
06.07.2007, 12:32
Das Gamedesign hat Mike Hoge gemacht- ich kleite die Frage mal weiter. Und die Schwerter sind teils von mir entworfen- aber da wir eine Art Baukasten System für die Erstellung verwenden mussten, war keine Zeit mehr für Dein Schwert. Sorry.

Bis später!


Vielen vielen Dank für die Antwort.(hätte defenitif keine erwartet...:D )

Aber mal eine Frage das heißt ja das ihr bei G2 und G1 keinen Schwertbaukasten verwendet habt oder?????
Und habt ihr vor wieder die Schwerter selber zu machen und nicht im Baukasten
beim Projekt X?????(hoffe und bitte dich das CE-Artbook-Cover-Schwert einzubauen
wäre dir bis zum Lebensende dankbar...:D :p )

@Rescher:
Wenn ich mich nicht irre dann waren es ca.10000-15000 Polygonen.

JaCkuevara
06.07.2007, 13:25
heißt das mit den polygonen dann, dass ein rechner auf dem gothic3 passabel lief auch noch für projekt x brauchbar ist, oder dass man a la crysis gleich mal nochmal 500-800 e mehr ausgeben muss damit da was geht ?

Armin
06.07.2007, 14:13
Bonjour!
Oh- wir haben aus der Produktion von G3 viel gelernt und sind wirklich gut organisiert bei unserem neuen Projekt.
Da diesmal ein angemessener Zeitabstand zwischen Master und Release geplant ist, sollten wir das ganze auch runder hinbekommen.


Das ist schön, beantwortet aber nich so ganz meine Frage :p

Um's mal im Rollenspieljargon zu sagen, ich hab inzwischen schon mitgekriegt dass Ihr Piranhas im Alignment wohl eher zu chaotisch gut als zu rechtschaffen neutral tendiert... :D

Mein Frage war nicht, ob ihr mehr Zeit habt oder gute Vorsätze, die Frage war: gibt es bei Euch jemanden, der die Worte "Qualitätsicherung" oder "Qualitätskontrolle" in der Stellenbeschreibung stehen hat?
(Ganz böse gefragt: gibt es bei Euch Stellenbeschreibungen? :cool: )

Ich kenn das nur zu gut von den Jungs und Mädels in unserer Entwicklungsabteilung. Am Anfang vom neuen Projekt sind alle euphorisch und guter Dinge, und jeder ist überzeugt: diesmal machen wir alles besser! Wir ham mehr Zeit, einen besseren Plan, realistischere Milestones und müssen ja auch nach der Erfahrung vom letzten Projekt nicht dauernd das Rad neu erfinden. Wir haben so viel gelernt...

Und gegen Ende haben Murphys (Labor)gesetze auf breiter Front zugeschlagen und sie fangen trotzdem wieder das hektische Rumgepansche an. WENN Ihnen nicht rechtzeitig jemand auf die Finger geschaut und zu einer Zeit umgesteuert hat, als es noch was nützte... :p

Nach meiner ziemlich rudimentären Erfahrung mit dem Modden bei NWN2 sind Computerspiele *mindestens* so kompliziert wie einer unserer Herstellprozesse :D .
Ich würde Euch daher dringend raten eine echte QS/QK-Abteilung einzuführen.

Den Freigeistgedanken und den "wir sind hier alle 'ne große tolle Familie"-Ansatz in allen Ehren, aber wenn man ein professionelles Produkt in großen Maßstab verkaufen möchte, sollte man sich auch wenigstens rudimentäre professionelle Strukturen geben. Und da gehören halt auch die Profi-Spielverderber dazu... :cool:

RobinSword
06.07.2007, 14:38
Meine Quest-Frage ist jetzt wohl aufgrund schlechten Posting-Timings untergegangen... :(
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=3913482&#post3913482

_Dome_
06.07.2007, 14:53
Ist keine wirkliche Frage, abertrotzdem:

Wird es wieder NPC mit Charakter geben?

In Gothic 3 waren die NPC leider alle naja "sinnlos" und waren nur "Weltenfüller" (sorry - aber musste gesagt werden), in deb Vorgängerhatte ja fast jeder Char eine kleine Geschichte oder nen Hintergrund und wirkten somit realer. (ich hoffe ihr versteht, was ich meine)

Noch ne ernste Frage:

Kannst du mal rum gehen und die einzelen PB´s fragen was sie jetzt gerade denken und das posten? :D

Adrastos
06.07.2007, 15:13
In dem Thread "Charaktere - Eure Ideen
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=241528
Wurde folgende Idee entwickelt:

wie wär´s, wenn wir hierraus nen wetbewerb machen?
der "erstelle deinen eigenen char" wetbewerb.

entweder wird per regie festglegt, wer weiter kommt, oder per umfragen.

wie wärs`?


Keine schlechte Idee, vielleicht könnte PB es ja einrichten, dass der Char des Siegers in dem neuen Spiel eine Rolle als NPC bekommt. Muss ja keine wichtige Rolle sein, vielleicht sowas wie Baal Netbek in Gothic1:p

Wie sieht's aus, wäre das realisierbar? Wenn ja, kriegt der Gewinner Exklusiv-News über das neue Spiel, das würde enorm motivieren :D
*sichhoffnungenmach*

NETRIEGR
06.07.2007, 15:18
also für mich wär es schon eine riesgie motivation wenn die idee ins spiel übernommen werden würde:)

Alvarez
06.07.2007, 17:50
Hi :>
Vorweg erstmal gute Besserung Ralf, mich hats gestern auch mit einer übeln Grippe erwischt, Husten und Schnupfen inklusive:(

Ich verfolge den Thread hier schon länger aber heut is mit erst aufgefallen dass ich bei World of Players ja angemeldet bin also kann ich endlich meine Fragen posten:

1. Spielt das neue Projekt jetzt definitiv im Mittelalter? (Ich hoffe das Mittelalter ist kein Feature^^)
2. Wenn das Spiel Ähnlichkeit mit einem älteren Titel von euch besäße, auf welches Spiel träfe dies dann am ehesten zu?
3. Kann ich mich (als treuer Fan der Gothic Reihe) in euren neuen Titel wieder verlieben?

Grüße
Frederic aka Alvarez

Drachenlicht
06.07.2007, 18:33
Frage1

Werdet ihr euch für das neue Spiel mehr Zeit nehmen als bei gothic 3 das wenigstens die die bugs beseitigt sind?

Frage2

Wird die Story wieder so gut wie bei Gothic 1 oder 2 (sorry aber bei Gothic 3 war die story einfach zu dünn viel zu dünn liebvoll ausgedrückt)

Hadamar
06.07.2007, 19:07
Achtung: Sehr komplezierte Fragen....

...die nur PB beantworten kann. §ugly

Also was mich deucht: Wenn das alles nie passiert wäre und ihr Gothic 4 entwickeln würdet, würdet ihr den Namen des Helden verraten ? :p

Und was ich mich noch frage: Wenn ihr Gothic 3 Addon gemacht hättet was hättet ihr dazu gemacht.

Diese Fragen könnt ihr doch Verraten bitte Ihr seit die einzigen echten Gothic Entwickler wie hättet ihr es gemacht :D

Leviticus
06.07.2007, 19:26
@ Ralf: (Dies ist eine ernstgemeinte Frage:D): Wie ist bei euch die Luft im Studio.(Natürlich zum Atmen). Stickig? Oder habt ihr immer dauerlüften.

(Wusstest du schon, das Pb in der Chemie für Blei steht:p )

Indrian
06.07.2007, 20:30
Hallo Ralf,

ich hab mal zwei allgemeinere Fragen zu PB, die weniger das neue Projekt betreffen.

Arbeitet ihr schon mit ZBrush 3 oder wartet ihr ersteinmal ab, bis eine neue Version des ZMappers und Displacement Exporters erscheint? Oder habt ihr vielleicht sogar eine Beta-Version der genannten Plugins, da ihr Beta-Tester seid:D

Wie lange arbeitet ihr schon mit 3D Max 9?

Schattennacht
06.07.2007, 20:32
Ich möchte Actionreiche Musik wie ihr das hier (http://youtube.com/watch?v=mDUDxlPs8gk) gemacht habt. *gg* (Irgendwie find ich die cool.^^)

Oder wie meint ihr auf welche Musikrichtung werdet ihr wieder hinaus gehen, G3?


Ach und wieso sind Nils und Minh weg gegangen?..


Jaaaaaaaaaa genau, ich will den Namen des Helden wissen! *gg*

noraz
06.07.2007, 21:25
Hallo Ralf (KaiRo wird auf Flitterwochen sein:))§wink

Mal ne Frage allgemein an Entwickler:

Ab welchem Status gibt man normalerweise auf Featurefragen ANtworten? Also der Prozentstand so ungefähr?
PS: Dann könnte man sich nämlich den ungefähren Erscheinungstermin eures Spiels errechnen ;-)
Und könntet ihr den genauen Termin nennen, wann ihr denn mit dem Projekt angefangen habt?

Schonmal Dnake im Vorraus!§wink

Smurf3
06.07.2007, 21:35
hat nix mit dem projekt zu tun aber

welchen browser benutzt ihr :D :D

würd mich einfach mal interssieren

GiseLHeR
06.07.2007, 22:01
Hallo liebe PBler

Wäre es möglich, dass ihr im neuen Spiel die NPC schnarchen lassen könnt während sie schlafen.

Wäre eine coole Sache wenn man durch die Häuser schleicht und plötzlich fangen sie an zu schnarchen. :)

und in der Kneipe anfangen zu rülpsen und aus der Kneipe torkeln.

und wenn wer auf der Bank sitzt ein kleine furz ausläst. :D

und sich am Arsch kratzen

und niesen

und schneutzen und den anderen kleinkram der aber so genial wäre :o
Wenns regnet dass man Nass wird und dann trocknet man in der Sonne.

und wenn es mehrer Städte gibt, dass Leute und Karren zwischen denn Städten auf den Wegen hin und her gehen. in G3 waren fast nie Leute auf den Wegen.

EDIT: und pinkel müssen die Leute wieder, als ich den Händlern in GII zum ersten mal pinkeln sah habe ich mich gefragt was macht der den da und dann
hab ich herzhaft lachen müssen.

RobinSword
06.07.2007, 23:01
Wenns regnet dass man Nass wird und dann trocknet man in der Sonne.
Wenn du das willst, dann zock das neue Tomb Raider! ;)


FRAGE an Ralf:
Wenn man Gothic 3 startet bekommt man ja das "Nvidia - The way it's meant to be played"
und ein "Intel Core 2 Extreme" Logo zu sehen. D.h. es muss in irgend einer Art eine Kooperation
zwischen euch und zumindest Nvidia gegeben haben? Oder gab's nur so eine Art Segen?
Wie wird das bei eurem neuen Projekt aussehen, sind da schon etwaige Kooperationen in Sicht?
Wie sieht's mit Lizenzierungen aus von Grafik- und Physik-Engine?
Oder alles wieder Eigenarbeit wie bei G1 und G2?

Paradiesvogel
07.07.2007, 01:20
So...erst mal liebe grüsse ans PB-Team und an alle hier im Forum :)

Auch ich kann mich nicht mehr zurückhalten und schiess direkt los mit meinen Fragen:

1. FALLS ihr in Erwägung zieht einen "einstellbaren Schwierigkeitsgrad" ins Spiel einzubauen (Was mich auch nicht unbedingt ansprechen würde), könntet ihr das dann vieleicht so einrichten, das man es dann mitten im Spiel nicht mehr umstellen kann ?
Ich würde wahrscheinlich auch dazu neigen bei einem schweren Gegner einen Gang runterzuschalten. (Mann könnte hier ja mal ne Umfrage machen)

2. Wird das Spiel wieder in kapiteln unterteilt sein ? wie bei G1 + G2 ?

3. Wird der Endgegner im Spiel ein Wildschwein sein ? (ich weiss ich weiss, Featurefrage)

4. Wenn ich heute im Lotto gewinne, darf ich euch dann ein paar neue Rechner spendieren ;) ?

So is schon spät..
Ich muss nachher Arbeiten

Ciao ;)

Salamischeibe
07.07.2007, 10:24
Hallo§wink

Ich habe auch soviele Fragen, die einen starken Juckreiz bei mir verursachen:

1. Wird das Spiel wieder so "dreckig" sein wie in G1 und G3 oder eine Mischung aus "Dreck" und "Glanz" wie in G2?

2. Wird der Held wieder ein festes Aussehen haben, oder wird man sich selbst einen zusammenbasteln können?

3. Wird der Held wieder eine feste Synchronstimme haben?

NETRIEGR
07.07.2007, 10:41
@dem poster vor salamischeibe
zu 2.: ja das neue spiel wird in kapitel unterteilt sein

Fransl
07.07.2007, 10:43
Hallo PB

Mein Freund und ich haben alle Gothic Teile gespielt und wir finden Gothic ist die klare Nummer 1 der PC Spiele.
Für uns das beste Spiel das je entwickelt wurde, echt gute Arbeit von euch.
Aber eines hat uns bei allen Teilen gefehlt.
Eine riesige Schlacht.

Also meine Frage an euch:
Ist es möglich so eine Schlacht einzubauen?

freundliche Grüße

Fransl und Fransl:)

Ovaron
07.07.2007, 12:22
Inwieweit gedenkt ihr dieses Forum durch z.B. Umfragen oder ähnliches für bestimmte Entscheidungen zu nutzen?

PS: Schön das du wieder da bist!

Spirit
07.07.2007, 17:00
was ich sagen will ist zwar keine frage aber ich weiß nich wo ich es sonst reinposten soll und nen threat will ich deswegen auch nicht aufmachen...

also mir ist aufgefallen das in G3 oft Sklaven mit Orks/Söldneren geredet haben was extrem unrealistisch ist
will die leute von PB nur darauf aufmerksam machen, dass es im neuen game, wenn es sowas wie bevölkerungsschichten... gibt , nicht mehr so sein solte


lg Spirit

thomas3577
07.07.2007, 19:25
Hallo Ralf

Hm... geht sicher unter Featurefragen oder so aber es ist vielleicht auch eine kleine bitte :-) Werdet ihr in euerem neuen Spiel den Katakomben, "Dungeons", Kanalisation, Verliese, aller art ein bisschen mehr Beachtung schenken? Das wäre toll :-)

GiseLHeR
07.07.2007, 20:49
@PB
Vielleicht sollte ihr euch das ansehe, falls ihr nicht schon getan habt.

[Umfrage]"Projekt X" auch für Linux (BSD, Solaris, etc) (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=248807)

Denn der Thread entwickelt sich in eine interessante Richtung.

Toadcop
07.07.2007, 21:25
Wird das spiel auf Deutch sein ? oder English ? (ich meine nicht die localizations) ich mag nur die Deutchen syncron stimmen ^^

// in welcher zeit ist die handlung ? werdern wir weiter mit "schwerten rumlaufen" ? (ich hoffe...)

ist in planunug einen Advanced item system ? etwas wie in Diablo 2 etc... aber klar bishen primiver aber es es soll nicht so prall mit super bonusen gefult sein. =)

BreaZ
07.07.2007, 21:35
Wird das spiel auf Deutch sein ? oder English ? (ich meine nicht die localizations) ich mag nur die Deutchen syncron stimmen ^^

// in welcher zeit ist die handlung ? werdern wir weiter mit "schwerten rumlaufen" ? (ich hoffe...)

ist in planunug einen Advanced item system ? etwas wie in Diablo 2 etc... aber klar bishen primiver aber es es soll nicht so prall mit super bonusen gefult sein. =)


Deutsche Entwicklerstudios lassen ihre Spiele in der Regel auch auf Deutsch veröffentlichen...
Das Mittelalter wurde glaube ich bereits bestätigt, deine 3. Frage ist eine Feature Frage...


was braucht man eig für leute um so ein Spiel zu Programmieren? Grafiker, Programmierer und Soundartisten fallen mir ein. Ich bezweifel aber das es alle sind

RobinSword
07.07.2007, 22:35
Wird das spiel auf Deutch sein ? oder English ?
Wurde von Ralf schon beantwortet: Es wird eine deutsche und eine englische Version geben.

Toadcop
07.07.2007, 22:52
was braucht man eig für leute um so ein Spiel zu Programmieren? Grafiker, Programmierer und Soundartisten fallen mir ein. Ich bezweifel aber das es alle sind um es zu programmiren braucht man nur programierer ^^ sie machen alles dan flexible das was ein ungelerente mann mit nutigen teilen umgehen kann (neue NCP,items etc) ich meine ihre daten shreiben. sie machen einen GUI tools meistents zb fur warcraft3 ist ein Editor forhanden fast mit solhen haben auch die spiele endwikler (blizzard) auch die nitigen maps etc gemacht. und die es gemacht habben waren lvl designer ^^. nun ich kenne die bronge nicht aber ich wurde sagen das 80% artists sind (designers etc.) und so ungefer 20% die programmiere oder weniger... das denke kann untershidlich sein. und das alles ist ihmo...

Spl@sh!
08.07.2007, 02:06
Hi,

Hallo PB

Mein Freund und ich haben alle Gothic Teile gespielt und wir finden Gothic ist die klare Nummer 1 der PC Spiele.
Für uns das beste Spiel das je entwickelt wurde, echt gute Arbeit von euch.
Aber eines hat uns bei allen Teilen gefehlt.
Eine riesige Schlacht.

Also meine Frage an euch:
Ist es möglich so eine Schlacht einzubauen?

freundliche Grüße

Fransl und Fransl

Du meinst so wie bei Herr der Ringe3 am Ende des Films? Also z.B., dass in Gothic3 dann alle heere des Landes gegeneinander Kämpfen und so? Naja, machbar wäre es bestimmt... Aber nu stell dir mal vor, dein PC muss 2000 NPCs berechnen:rolleyes:

Maehd Rescher
08.07.2007, 02:09
Hallo PBler,

dieser interessante Thread [Umfrage]"Projekt X" auch für Linux (BSD, Solaris, etc) (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=248807) hat bei mir eine weitere Frage aufgeworfen.

Warum eigentlich wird heute die Spielegrafik fast nur noch in Direct3D entwickelt, obwohl OpenGL (spätesten mit Version 3.0 ab ca. Herbst) doch die gleichen Möglichkeiten bietet und dazu noch Platform unabhängig ist. Portierungen auf andere Systeme Linux, Playstation2 oder -3, usw. wären dann ja relativ einfach möglich. Was sind zum Beispiel bei PB die Gründe sich auf Direct3D zu konzentrieren?

Iam
08.07.2007, 09:57
Ich hab gestern erst festgestellt, dass der Sumpflurker ja tatsächlich der "Krötor" aus dem Artbook ist...(hab mir die Viecher vorher nie genauer angeguckt...)
Wie kommt man bloß auf die Idee, dass man auf einer vergrößerten Version davon reiten könnte?! §ugly ^^

Dr. Strangelove
08.07.2007, 10:10
Ich hätte mal ne Frage:

Werden der Mighty Alien Dwarf und/oder Mud in dem Neuen Spiel vorkommen? Oder zumindest eine an Mud erinnernde Figur? Oder wie wär's mit einem Grabstein, auf dem der Name MUD steht und dann "Hey! Wollen wir Freunde sein?"

:)

Wulf
08.07.2007, 11:14
Hiho,
ich habe 2 Fragen an euch eine zum neuen Projekt und die andere zu G2 DNDR.

1. Könnte der Held im neuen Projekt auch Linkshänder sein? Oder ist dies technisch überhaut nicht möglich?. Ich fände es mal sehr lustig, da es mal etwas anderes wäre.

2. Habt ihr in Jahkenda, bei der Ork Bibliothek als Vorbild die Felsenstadt in Jordanien geholt? Die beiden sehen sich nämlich ziemlich ähnlich.

Ich hoffe meine Fragen werden beantwortet :D

Speedy Lee
08.07.2007, 13:49
Hi Ralf,
hoffentlich geht's dir gesundheitlich wieder besser las noch vor ein paar Tagen und du konntest so auch die Hochzeitsfeier von KaiRo besser genießen ;).




Danke für das Angebot- und den großartigen Link! Ich war sehr angenehm überrascht, und bei meiner nächsten Reise nach Berlin bin ich ganz sicher dort um Fotos zu schießen!!!
:-D :-D


Tja, wenn in näherer Zukunft dich es wirklich in unsere schöne Stadt verschlägt, dann könnte ich dir noch die Ausstellung: "Französische Meisterwerke des 19. Jahrhunderts aus der Sammlung des Metropolitan Museum of Art New York zu Gast in Berlin" in der neuen Nationalgalerie vorschlagen.
War vor kurzem mit 'n Deutschkurs aus meiner Scule dort und ich muss sagen, dass mich vorallem die Landschaftsbilder sehr bewegt haben. Wunderschöne Farben und eine Atmosphäre haben diese rübergebracht, dass es einen die Sprache verschlagen hat.
Die Ausstllung ist jetzt nicht sooo riesig und es sind auch einige "moderne" Werke dabei, die eigentlich nur aus herumliegenden Köppen in 'nem Raum bestanden aber alles in allem ist sie doch einen Besuch wert, wenn man sich schon mal in der Stadt befindet. Und da du ja vor einger Zeit auf meine Frage nach der Inspirationsquelle für eure Ideen in Sachen landschaft etc. mit "u.a. Bilder aus dem 19 Jhr." geantwortet hast, wär das vllt. wirklich recht interessant.

So, aber 'ne Frage hab ich trozdem noch.
Hab vor kurzem G1 wieder angespielt und dabei kam mir die Frage auf, ob ihr schon bei der Entwicklung von G1 darauf geachtet habt, dass die Landschaft zur Story von G2 "passen" wird oder habt ihr die Story von G2 eher der Landschaft aus G1 angepasst?


Wir achten sehr auf unsere Polygoncounts und haben recht strikte Budgets für die Geometrie und Texturen festgelegt. Aber da wir Paralax- und Normalmapping plus Specularmaps einsetzen, ist der Eindruck ,den man bekommt fast doppelt so detailliert wie bei unserem letzten Spiel.
Moment, doppelt so detailliert wie Gothic 3?!? :eek:
Gothic 3 hat ja imo in Sachen Grafik wirklich für aufsehen gesorgt und ist meiner Meinung nach in Sachen Rollenspiel mein persönliches Referenzspiel wenn's um Grafik geht (TW oder Oblivion kommen da imo nicht ran...).
Und jetzt nochmal doppelt so detailliert? Wollt ihr Crysis in Sachen Grafik den Rang ablaufen? :D. Also jetzt bin ich wirklich auf den ersten Screenshot aus eurem neuren Projekt gespannt. Und selbst wenn's nur der Damenschuh aus deinem Fototagebuch ist :D.

Im übrigen, steht in Sachen "nähere Informationen" zu dem Spiel eigentlich schon ein grober Termin fest (in Monaten würde schon reichen) wann man mit ersten detaillierteren Infos rechnen kann?

Schöne Grüße aus Berlin

Sumpfkraut Gott
08.07.2007, 14:24
Hallo:)...OK ich weiß die Frage ist schon echt sehr bescheuert;) doch irgendwie finde ich den Gedanke garnicht so verkehrt, "Habt Ihr schonmal darüber nach gedacht, das Eure Spiele Gothic 1+2 vielleicht sogar Film reif wären???"....Ich finde ja, da das Spiel eine extrem gute Storys besitzt, ein bissl hab ich mir das schon vorgestellt wie es aussehen würde, es müßte aufjedefall authentisch sein wie das Spiel, wie sieht das bei Euch aus, hat mal jemand von Euch aus dem Team darüber nachgedacht???

Gruß, Pierre

Gidi
08.07.2007, 15:38
Eine Verfilmung wäre bestimmt denkbar, aber ich PC-Spiele werden äußerst selten verfilmt.

Und gerade hier auch schwer machbar.

Wenn der Held nicht gerade ein Emotionsbolzen wird, dann hat man wenig Stoff für ein Film.

Ein Namenlosen ohne Geschichte und Herkunft als Held eignet sich nicht.


Der Film könnte zwar in der gleichen Welt spieelen, aber mit einem anderen Inhalt, wie z.B. Tomb raider

Karlchen
08.07.2007, 16:39
So, aber 'ne Frage hab ich trozdem noch.
Hab vor kurzem G1 wieder angespielt und dabei kam mir die Frage auf, ob ihr schon bei der Entwicklung von G1 darauf geachtet habt, dass die Landschaft zur Story von G2 "passen" wird oder habt ihr die Story von G2 eher der Landschaft aus G1 angepasst?

Zur Zeit von G1 haben sie noch gar nicht gedacht, dass das Spiel so erfolgreich wird und dass es einen zweiten Teil geben wird!

Mr. B
08.07.2007, 16:50
Hi,


Du meinst so wie bei Herr der Ringe3 am Ende des Films? Also z.B., dass in Gothic3 dann alle heere des Landes gegeneinander Kämpfen und so? Naja, machbar wäre es bestimmt... Aber nu stell dir mal vor, dein PC muss 2000 NPCs berechnen:rolleyes:

In Gothic 3 gab es nur 500 NPCs, wenn die Schlacht in der Wüste stattgefunden hätte (dort müssen fast keine Vegetation und keine Häuser geladen werden und deshalb läuft es bei mir dort ruckelfrei), dann hätte das schon funktioniert (man hätte die Schlacht aber auch umgehen können müssen, da ältere PCs das trotzdem nicht mitgemacht hätten).
Zur kleinen Welt des neuen Spiels passt eine grosse Schlacht aber eher nicht, aber ev. eine kleinere (40 gegen 55 NPCs), die einem dann immer noch riesig erscheinen würde, aber eigentlich gar nicht so Hardwarehungrig wäre (in den grossen Städten in G3 kommen insgesamt auch etwa soviele Leute zusammen).

Mich würde auch interessieren:
War vielleicht mal eine Schlacht geplant für G3? (damit meine ich eine richtig grosse und nicht "10 Rebellen und ich befreien die Stadt")
Ist es technisch gut realisierbar oder ziemlich schwer? (möglich ist es sicher)

noraz
08.07.2007, 17:25
Hallo Ralf (wenn KaiRo immer noch nicht da sein sollte:))

Ich hätte ne Frage bezüglich der Musik, ich hoffe du weißt ne Antwort drauf:).

Ich würde gern wissen, ob denn die Rechte irgendeiner Musik der Gothicreihe irgendwie bei JoWood liegen.

(Sorry falls die Frage schon mal gestellt worden ist!)

Weil irgendwie hätte JoWood schlechte Karten ohne die tolle Musik von KaiRo ein G4 zu programmieren (falls das überhaupt mal sein wird:)). Übrigens Kompliment an KaiRo. Die Musik ist echt super! ICh hoffe es kommen im Neuen Projekt von euch mehr Stücke mit dem Charakter von "Returning Home" (G2) dran. Das ist mein persönliches Lieblingsstück!

Viele Grüße§wink,
necron|9375

PS: Viel Glück bei der weiteren Programmierung, habe ich in den letzten meiner Posts in diesem Thread vergessen:)!

foobar
08.07.2007, 20:23
Eine Frage ist mir auch noch eingefallen; ich glaube, Ralf ist da auch so einigermaßen der richtige Ansprechpartner:

Bei G1/G2 waren die Figuren (wohl auch als Tribut an die geringen Polygonzahlen) ein wenig..., naja, stilisiert könnte man sagen. Zum Beispiel die V-förmigen Oberkörper und schlanken Hüften, die sich zwar viele wünschen aber kaum einer wirklich hat. Auch die Farben bildeten mitunter starke Kontraste - eine graubraune und dreckige Welt, doch Rüstungen und Roben hatten schon ziemlich intensive Farben.

Ich bin mir selbst nicht so ganz sicher, glaube aber, dass ein Teil des unnachahmlichen "Gothic-Feelings" auch von dieser unverwechselbaren Zeichnung der Welt kam.

Bei G3 waren die Formen der Menschen realistischer, die Farben der Kleidung blasser und die Welt dafür bunter.

Wie wird das nun in Projekt X? Sicherlich werdet ihr eine größere Vielfalt an Körperformen haben (Dicke, Dünne, vielleicht auch Kleine, Große, usw.).
Aber werdet ihr wieder mehr die Realismus-Schiene fahren oder doch im Zuge des aktuellen Leitsatzes "Back-To-The-Roots" auch wieder Farben und Körperformen etwas mehr als Stilmittel benutzen?

Mr. B
08.07.2007, 20:44
Eine Frage ist mir auch noch eingefallen; ich glaube, Ralf ist da auch so einigermaßen der richtige Ansprechpartner:

Bei G1/G2 waren die Figuren (wohl auch als Tribut an die geringen Polygonzahlen) ein wenig..., naja, stilisiert könnte man sagen. Zum Beispiel die V-förmigen Oberkörper und schlanken Hüften, die sich zwar viele wünschen aber kaum einer wirklich hat. Auch die Farben bildeten mitunter starke Kontraste - eine graubraune und dreckige Welt, doch Rüstungen und Roben hatten schon ziemlich intensive Farben.

Ich bin mir selbst nicht so ganz sicher, glaube aber, dass ein Teil des unnachahmlichen "Gothic-Feelings" auch von dieser unverwechselbaren Zeichnung der Welt kam.


Genau das ist es, was ich auch immer denke: Die Grafik, also die eckigen und "harten" Formen, sowie die intensiven Farben haben die ersten beiden Gothics zu dem gemacht was sie sind, haben die rauhe Welt also erst ermöglicht.
Gothic3 ist einfach zu rund und blass.
Dies ist nun nicht eine Frage, sondern eine Aufforderung meinerseits:
Orientiert euch am Grafikstil von G1/G2 und versucht diesen mit modernsten Techniken neu umzusetzen.

Mein 200ster Post!!!! :)

Sumpfkraut Gott
08.07.2007, 23:05
Genau das ist es, was ich auch immer denke: Die Grafik, also die eckigen und "harten" Formen, sowie die intensiven Farben haben die ersten beiden Gothics zu dem gemacht was sie sind, haben die rauhe Welt also erst ermöglicht.
Gothic3 ist einfach zu rund und blass.
Dies ist nun nicht eine Frage, sondern eine Aufforderung meinerseits:
Orientiert euch am Grafikstil von G1/G2 und versucht diesen mit modernsten Techniken neu umzusetzen.

Mein 200ster Post!!!! :)

Genau das ist ebenfalls meine Meinung, ich hab jetzt mal wieder G1 durch gezogt, voher hab ich Oblivion und Two Worlds gespielt, obwohl die Grafik im ersten Moment bei den aktuellen Spielen besser aussieht, so hat doch G1 so wie auch G2 einfach viel mehr Atmosphäre, die Texturen und das Kantige mag ich doch lieber, G3 ist wirklich zu Rund und zu Effeckt orientiert, die ganzen übertriebenen Lichteffeckte lassen die Figuren sehr plastisch aussehen, die Grafik von G1 und G2 wirkt einfach authentischer, ich hoffe es wird beim neuem PB Spiel wieder etwas gespart an den Effeckten wie Licht und Bump, es sollte einfach etwas dezenter sein, ne Mischung aus der alten Grafik(G1) und der Grafik von heutigen Spielen wäre gut, etwas mehr Polygone wie damals, und weniger Effeckte auf die
Oberflächen, dann noch richtig gute Texturen, und ich bin zufrieden, wir werden es sehen..."Alles wird gut":)

Spl@sh!
09.07.2007, 01:55
Hi,
so sehe ich das auch! Allerdings finde ich, die Kanten an sich sollten wieder glatter werden, als in G1, denn in G1 waren doch arg zu wenig Polygone da... Man sollte die Grafik von der Auflösung und "glattheit" wie bei Gothic3 oder besser machen, aber trotzdem fiese harten felsklippen machen, also wenn etwas hart sein soll, dann einfach auch hart machen, keine Rundungen. In der Wirklichkeit gibt es ja auch schmerzhafte Spitzen an Felswänden oder Ähnliches:)

MfG, Spl@sh!

PS: sry, dass das hier eine Diskussion wird... Aber wenn keiner mehr Fragen hat, dann soll Ralf eben mit diskutieren:D

Ralf
09.07.2007, 07:38
Guten Morgen!

Ich weiß nicht, ob Kai schon Zeit hatte, den Glückwunsch-Thread zu seiner Hochzeit zu lesen, aber auch von mir ein herzliches Dankeschön für alle, die dort geposted haben.
Die Hochzeit selbst fand in Hattingen im Ruhrgebiet statt, und es gab ein wahrhaft rauschendes Fest auch der Burg Blankenstein.
Ein passender Rahmen, nicht?

....

Leider hat es nicht die angekündigten Freitags-News von JoWood gegeben (ja- auch wir sind neugierig, wie es mit Gothic weitergehen soll)- aber wer weiß, vielleicht kommt da ja noch etwas...

3 Seiten neue Fragen, das bedeutet, daß ich mich damit die nächsten Tage beschäftigen kann, denn so schnell kann ich nicht antworten...



Moin Ralf
„Zurück zu den Wurzel“
Da denke ich doch wieder an den spektakulären Auftritt der Gruppe IN EXTREMO aus Gothic 1 Mit ihrem Titel Herr Mannelig.
Nun rate einmal was ich Fragen will.
Ach nee… :p
Frage: Ist für euer neues Projekt etwas Gleichwertiges vorgesehen, geplant, oder erst noch angedacht?
(Ich hasse dieses „um den Brei“ reden oder fragen §gnah )
Guss Thymian :D

Schön wär´s, aber ich soweit ich weiß, hat Kai da noch keine konkreten Pläne.


Moin Ralf, Kai und alle andern!
Weiss jetzt nicht ob die Frage schon gestellt worden ist, bzw ob die Frage ein wenig zu "Feature" lastig ist, aber mich würde mal echt interessieren ob der neue "Held" oder was auch immer ihr da so treibt schon "laufen" gelernt hat? Also ob es schon einige NPCs gibt die auf der "Oberfläche" schon gehen können?
Gleichzeitig würde mich auch schon interessieren wie weit ihr mit dem Moddelieren der neuen Hauptfigur oder Figuren seid!? Stehen schon viele komplett fest oder gibt es noch einiges Grafiktechnisches zu tun?
Vielleicht blöde Fragen, aber ich hoffe mal ne antwort darauf zu bekommen da es mich echt interessiert. Hoffe sehr das es nicht zu sehr ins Feature reingeht ;)
MfG
H0schi

NPC-Rüstungsmeshes gibt es schon zuhauf- und wir texturieren sie gerade. Zum neuen Spieleravatar: Der Körper ist schon fertig- und den Kopf kann ich, wenn alles glatt geht, diese Woche modellieren. Ob der dann auch final ist, bleibt abzuwarten- in der Regel lebt man eine Weile damit- und optimiert dann noch einmal.
Ahc ja- laufen kann er schon!


Vielen vielen Dank für die Antwort.(hätte defenitif keine erwartet...:D )
Aber mal eine Frage das heißt ja das ihr bei G2 und G1 keinen Schwertbaukasten verwendet habt oder?????
Und habt ihr vor wieder die Schwerter selber zu machen und nicht im Baukasten
beim Projekt X?????(hoffe und bitte dich das CE-Artbook-Cover-Schwert einzubauen
wäre dir bis zum Lebensende dankbar...:D :p )


Mario Roeske ist unser "Schwertmeister" und modellierte sie von Hand. Ich hoffe wir haben diesmal Zeit für einen längeren Designprozess , damit die Schwerter der Spielbegleitenden Illus auch die sind, die Du im Spiel findest.


Das ist schön, beantwortet aber nich so ganz meine Frage :p
Um's mal im Rollenspieljargon zu sagen, ich hab inzwischen schon mitgekriegt dass Ihr Piranhas im Alignment wohl eher zu chaotisch gut als zu rechtschaffen neutral tendiert... :D
Mein Frage war nicht, ob ihr mehr Zeit habt oder gute Vorsätze, die Frage war: gibt es bei Euch jemanden, der die Worte "Qualitätsicherung" oder "Qualitätskontrolle" in der Stellenbeschreibung stehen hat?
(Ganz böse gefragt: gibt es bei Euch Stellenbeschreibungen? :cool: )
Ich kenn das nur zu gut von den Jungs und Mädels in unserer Entwicklungsabteilung. Am Anfang vom neuen Projekt sind alle euphorisch und guter Dinge, und jeder ist überzeugt: diesmal machen wir alles besser! Wir ham mehr Zeit, einen besseren Plan, realistischere Milestones und müssen ja auch nach der Erfahrung vom letzten Projekt nicht dauernd das Rad neu erfinden. Wir haben so viel gelernt...
Und gegen Ende haben Murphys (Labor)gesetze auf breiter Front zugeschlagen und sie fangen trotzdem wieder das hektische Rumgepansche an. WENN Ihnen nicht rechtzeitig jemand auf die Finger geschaut und zu einer Zeit umgesteuert hat, als es noch was nützte... :p
Nach meiner ziemlich rudimentären Erfahrung mit dem Modden bei NWN2 sind Computerspiele *mindestens* so kompliziert wie einer unserer Herstellprozesse :D .
Ich würde Euch daher dringend raten eine echte QS/QK-Abteilung einzuführen.
Den Freigeistgedanken und den "wir sind hier alle 'ne große tolle Familie"-Ansatz in allen Ehren, aber wenn man ein professionelles Produkt in großen Maßstab verkaufen möchte, sollte man sich auch wenigstens rudimentäre professionelle Strukturen geben. Und da gehören halt auch die Profi-Spielverderber dazu... :cool:

Nee- wird sind tatsächlich sehr viel besser intern organisiert als beim Vorgängertitel.
Es gibt Abteilungsleiter, Terminlisten, klare Aufgabenbereiche.
Bei der kurzen Produktionszeit bleibt einem da auch garnichts anderes übrig...
Die Fragen zur QA klären sich im Laufe der nächsten Wochen- also kannst Du hoffentlich ruhig schlafen (das möchte ich ja auch- darum ist es wichtig, die ersten Spielbaren Prototypen zu testen)


Meine Quest-Frage ist jetzt wohl aufgrund schlechten Posting-Timings untergegangen... :(
Eine allgemeine Frage bzgl. der Quests:
Du kennst ja sicher den Quest "Der Fremde" aus Gothic 1, bei dem man aus
metaphorischen Sprüchen auf Locations schließen muss, was in eine Art
Schnitzeljagd ausartet. (Nebenbei einer meiner Lieblingsquests)
Hauptfrage:
Sind solche Rätsel-Quests, an denen man längere Zeit knabbert, auch für das neue Projekt angedacht?
Nebenfragen:
- Wessen Feder entsprang dieser Quest?
- Da er ja erst mit einem der Patches implementiert wurde: War er von Anfang
an vorgesehen oder erst später als Gimmik ersonnen?
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=3913482&#post3913482


Unser Storyteam umfasst mit Mike Hoge zusammen 4 Leute. Ich leite die Frage mal an die Jungs weiter...

Ist keine wirkliche Frage, abertrotzdem:

Wird es wieder NPC mit Charakter geben?

In Gothic 3 waren die NPC leider alle naja "sinnlos" und waren nur "Weltenfüller" (sorry - aber musste gesagt werden), in deb Vorgängerhatte ja fast jeder Char eine kleine Geschichte oder nen Hintergrund und wirkten somit realer. (ich hoffe ihr versteht, was ich meine)
Noch ne ernste Frage:
Kannst du mal rum gehen und die einzelen PB´s fragen was sie jetzt gerade denken und das posten? :D

Ja- soweit ich das Konzept gelesen habe, wird es sie wieder geben.
Die anderen PBs fragen was sie gerade denken ist leider mehr Zeitaufwand, als ich erübrigen kann. Sorry- aber da ja einige auch hier Posten, ist das bestimmt nicht schwer rauszubekommen...


In dem Thread "Charaktere - Eure Ideen
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=241528
Wurde folgende Idee entwickelt:
Wie sieht's aus, wäre das realisierbar? Wenn ja, kriegt der Gewinner Exklusiv-News über das neue Spiel, das würde enorm motivieren :D
*sichhoffnungenmach*

Immer noch eine gute Idee- ich habe sie mal vorgeschlagen- bislang aber weder ein ja noch ein nein bekommen.

Ragnar
09.07.2007, 07:58
Guten Morgen Ralf. :)

Meine Frage hat schon was mit Grafik-Feature zu tun, ist aber so grundlegend für mich, dass ich sie trotzdem stellen MUSS: ;)

Die begrenzten Grafikmöglichkeiten der G3-Engine haben sich meiner Meinun nach hauptsächlich in der "Playmobil-Grafik" niedergeschlagen.
Das heißt, alles sah ein bisschen so aus, als wäre es aus Plastik, Stoff sah wie gewachst und zu sehr gesteift aus, und Frisuren... nun, aus dem Grund gab es wohl keine.

Habt ihr das, oder werdet ihr das diesmal in den Griff kriegen?
1. Wird es "realistischere" Stoff-/Strukturunterschiede geben?
2. Wird es ordentliche Frisuren geben? (Die Haare müssen ja nicht wehen, aber mehr als ne Glatze oder ein aufgemalter Irokese wären diesmal schon nett... ;))
3. Oder wird es gar ein paar mehr Kopfbedeckungen geben, wie rangtypische Mützen, oder Kutten mit Kapuzen, oder Rüstungen mit Kapuzen, bzw. mehr Helme, usw.
(Ich hab vor kurzem ein paar Konzepte dazu gemacht, weil mir diese Kopfbedeckungssache im Geiste herumschwirrte, vielleicht lad ich das ja mal hoch.^^)

Fließt sowas ins Konzept mit ein? Oder lasst ihr das vielleicht geschickt unnötig werden, indem ihr einen Hintergrund erfindet (oder in dem Fall Kleidungen und Frisuren) der auch mit etwaiger Playmobilgrafik befriedigend umgesetzt werden kann?

Ist wieder etwas länger geworden. Hoffe trotzdem, dass du meine Fragen beantworten kannst und darfst. :p

Ich wünsche hiermit noch eine angenehme Arbeitswoche! :)

.:ragnar:.

Ralf
09.07.2007, 08:01
Hi :>
Vorweg erstmal gute Besserung Ralf, mich hats gestern auch mit einer übeln Grippe erwischt, Husten und Schnupfen inklusive:(
Ich verfolge den Thread hier schon länger aber heut is mit erst aufgefallen dass ich bei World of Players ja angemeldet bin also kann ich endlich meine Fragen posten:
1. Spielt das neue Projekt jetzt definitiv im Mittelalter? (Ich hoffe das Mittelalter ist kein Feature^^)
2. Wenn das Spiel Ähnlichkeit mit einem älteren Titel von euch besäße, auf welches Spiel träfe dies dann am ehesten zu?
3. Kann ich mich (als treuer Fan der Gothic Reihe) in euren neuen Titel wieder verlieben?
Grüße
Frederic aka Alvarez

Danke für die Besserungswünsche- meine Freundin und mich hat es übers Wochenende arg erwischt- und wir husten uns die Seele aus dem Leib.
Das ganze spielt vor einem fiktiven mittelalterlichen Hintergrund. Es gibt keine direkten historischen Bezugspunkte.

Dem ersten PB Spiel.

Verlieben? Na das hoffe ich doch! Du hast die selben Leute an der Story , der Musik und an der Grafik sitzen...


Frage1

Werdet ihr euch für das neue Spiel mehr Zeit nehmen als bei gothic 3 das wenigstens die die bugs beseitigt sind?
Frage2
Wird die Story wieder so gut wie bei Gothic 1 oder 2 (sorry aber bei Gothic 3 war die story einfach zu dünn viel zu dünn liebvoll ausgedrückt)

Mehr Zeit für´s Bugfixing und polishing ist vorgesehen.
Die Story von G1 ist anders- aber wir bemühen uns, sie so dicht und mit mehr Plotwendungen zu versehen.


Achtung: Sehr komplezierte Fragen....

...die nur PB beantworten kann. §ugly
Also was mich deucht: Wenn das alles nie passiert wäre und ihr Gothic 4 entwickeln würdet, würdet ihr den Namen des Helden verraten ? :p
Und was ich mich noch frage: Wenn ihr Gothic 3 Addon gemacht hättet was hättet ihr dazu gemacht.
Diese Fragen könnt ihr doch Verraten bitte Ihr seit die einzigen echten Gothic Entwickler wie hättet ihr es gemacht :D

Der Held hatte auch intern nie einen anderen Namen als HELD. Ich selbst fände ja Bronco oder Hans-Jürgen witzig...
Ich glaube für ein AddOn hätte MIke gerne die Stroy dichter gepackt. Und ich hätte den Figuren Haare und Frauen geben können...
:-)



@ Ralf: (Dies ist eine ernstgemeinte Frage:D): Wie ist bei euch die Luft im Studio.(Natürlich zum Atmen). Stickig? Oder habt ihr immer dauerlüften.
(Wusstest du schon, das Pb in der Chemie für Blei steht:p )

Montag Morgens : Hast Du mal einen tiefen Atemzug in einer Alt-Wäsche- Truhe gezogen?
Ich bin sicher, Du verstehst, was ich meine....
Nach dem ersten Lüften geht es. Ansonsten ist das Betriebsklima sehr ausgeglichen. Selbst vor Milestones für den Publisher.


Hallo Ralf,

ich hab mal zwei allgemeinere Fragen zu PB, die weniger das neue Projekt betreffen.
Arbeitet ihr schon mit ZBrush 3 oder wartet ihr ersteinmal ab, bis eine neue Version des ZMappers und Displacement Exporters erscheint? Oder habt ihr vielleicht sogar eine Beta-Version der genannten Plugins, da ihr Beta-Tester seid:D
Wie lange arbeitet ihr schon mit 3D Max 9?

Max- seit dem letzten update.
ZBrush 3 hat noch nicht alle Funktionen, die wir brauchen wieder funktionsfähig mit drin- also gurken wir noch mit Z2 herum.


Ich möchte Actionreiche Musik wie ihr das hier (http://youtube.com/watch?v=mDUDxlPs8gk) gemacht habt. *gg* (Irgendwie find ich die cool.^^)
Oder wie meint ihr auf welche Musikrichtung werdet ihr wieder hinaus gehen, G3?
Ach und wieso sind Nils und Minh weg gegangen?..
Jaaaaaaaaaa genau, ich will den Namen des Helden wissen! *gg*

Bei der Musik muss ich Dich an Kai verweisen- und der ist gerade in den Flitterwochen.
Die beiden sind nicht mehr hier, weil die Verträge ausliefen (das weiß ich konkret aber nur von Minh- Nils habe ich nicht mehr als flüchtig kennenlernen können).
PB ist ein kleines Studio- und als solches können wir uns nicht einen ständig gleich großen Stand an festen Mitarbeitern leisten und holen bei Bedarf Leute hinzu. Aber Min geht es gut- er arbeitet in Duisburg und schaut vermutlich gerade auf den Binnenhafen...



Hallo Ralf (KaiRo wird auf Flitterwochen
sein:))§wink
Mal ne Frage allgemein an Entwickler:
Ab welchem Status gibt man normalerweise auf Featurefragen ANtworten? Also der Prozentstand so ungefähr?
PS: Dann könnte man sich nämlich den ungefähren Erscheinungstermin eures Spiels errechnen ;-)
Und könntet ihr den genauen Termin nennen, wann ihr denn mit dem Projekt angefangen habt?
Schonmal Dnake im Vorraus!§wink


Sobald die Planungsarbeiten garantiert umsetzbar sind- sonst verspricht man Features auf die sich alle freuen- die aber am Ende nicht umsetzbar sind.
Und das macht nur lange Gesichter.
Die Arbeiten an dem neuen Spiel haben offiziell letzen Monat begonnen. (Mit der ersten Pressemitteilung aus unserem Haus war es ja auch öffentlich.)



hat nix mit dem projekt zu tun aber

welchen browser benutzt ihr :D :D

würd mich einfach mal interssieren

Welchen Brauser? So einen mit dem man durch das Internetz brausen kann??
Hm- ich bin kein Techniker- und so kann ich Dir das leider nicht beantworten- aber ich höre gerne Hippeti Hop Musik und habe auch mal jemanden getroffen, der LDS genommen hat...
Wir sind ja doch sonst sehr offen- aber...also ehrlich!
;-)

Pyromant
09.07.2007, 08:12
Wir achten sehr auf unsere Polygoncounts und haben recht strikte Budgets für die Geometrie und Texturen festgelegt. Aber da wir Paralax- und Normalmapping plus Specularmaps einsetzen, ist der Eindruck ,den man bekommt fast doppelt so detailliert wie bei unserem letzten Spiel. Und das, obwohl wir weniger Geometrie einsetzen (sprich: weniger Faces in unseren Meshes haben)!
Zu JW: Ich hatte gelesen, daß heute bekannt gegeben werden soll, was mit dem Geld, was gerade eingesammelt werden soll passieren wird- und bin Hoffnungsvoll, daß es in fleißige Teams gesteckt wird.


Hi Ralph,
könntest du vielleicht die verschiedenen neuen Mappingverfahren ein wenig erläutern, welche Veränderungen diese mit sich bringen u. s. w.? Möglicherweise hast du ja ein Vergleichsbild.
Zu den Texturen: Werden diese im Vergleich zum Vorgänger höher aufgelöst sein oder wird man größtenteils wieder auf Normalmaps setzten, die imho aus der Ferne großartig aussehen aber auf kurze Distanz etwas unscharf wirken?
mfg
Pyromant

Ragnar
09.07.2007, 08:23
...habe auch mal jemanden getroffen, der LDS genommen hat...;-)
Wen ? Spock? :p:D

Amundsen
09.07.2007, 08:24
Moin Ralf,
wie siehts mit Tag-/Nachtwechseln im neuen Game aus ?
Also nicht nur zeitlich ,auch optisch ?
Wird man wieder die Möglichkeit haben, Einfluss auf die Tageszeit zu nehmen ( Bett ) ?
Oder ist es noch zu früh für eine Aussage darüber ?

Wünsche Euch eine schöne Woche und frohes Schaffen !

Ralf
09.07.2007, 09:27
http://corporate.jowood.com/content/view/88/1/lang,de/

für alle die die Story verfolgen...

Nysosym
09.07.2007, 09:43
@Ralf, deine Arbeitsmoral in allen Ehren, aber wieso nimmst du dir nicht noch 2-3 Tage Urlaub um wieder richtig gesund zu werden? Oder ist der Zeitplan so eng gestrickt, das jede Person jederzeit gebraucht wird, koste es, was es wolle? Könntest du nicht manche Arbeiten auch zur Not, zu Hause machen? Wie empfinden die anderen Piranhas das, besteht Gefahr, das sie angesteckt werden?

Wie auch immer, nochmals gute Besserung!
MfG.: nysosym

RobinSword
09.07.2007, 09:54
Ralf: Von wem stammen die Gemälde, die in Gomez Burg hängen? Von Uwe Meier?
Ich denke da v.a. an die Harpie und die leicht bekleideten Frauen.
Finde die Idee mit den Bildern und die Bilder an sich klasse.
Ist der Künstler auch wieder beim neuen Projekt dabei?

Und noch ne Frage: Verdient ihr heute noch was daran, wenn sich
jemand Gothic 1 oder 2 oder die Gold Edition kauft? Oder machen
da nur noch irgendwelche Reseller Gewinn?

Ralf
09.07.2007, 09:59
@Ralf, deine Arbeitsmoral in allen Ehren, aber wieso nimmst du dir nicht noch 2-3 Tage Urlaub um wieder richtig gesund zu werden? Oder ist der Zeitplan so eng gestrickt, das jede Person jederzeit gebraucht wird, koste es, was es wolle? Könntest du nicht manche Arbeiten auch zur Not, zu Hause machen? Wie empfinden das anderen Piranhas das, besteht Gefahr, das sie angesteckt werden?

Wie auch immer, nochmals gute Besserung!
MfG.: nysosym

Oh- danke für die Sorge.
Meine Herzdame sagt mir genau das selbe!
;-)
Nur- hier mein Plan für diese Woche:

Montag: 1 Figur texturieren, Grafikermeeting abhalten, neuen Praktikant iin Empfang nehmen und einweisen (Unterbringung/ Arbeitsplatz regeln) 2 Meshes korrigieren, 2 Designs anfertigen, Grafiker betreuen

Dienstag: Treffen mit Animator für das Kampfsystem moderieren (ca 3-4 Stunden) 1 Figur texturieren, IKeafahrt des neuen Praktikanten organisieren, 8 Designs anfertigen, Grafiker betreuen, Felstexturen Paralaxmappen und kachelbar machen

Mittwoch: 2 Figuren final texturieren, Herokopfmesh modellieren.
5 Designs anfertigen. Abends: Neuen Harry Potter im Kino ansehen (!)

Donnerstag: Mesh texturieren, Farben für Gras festlegen, Textur anfertigen, Treffen mit Marketing von Koch (ca 4-5 Stunden)

Freitag: Hirarchie der Figuren von +++++++ designen und Colordesigns anfertigen. Herokopfmesh texturieren. Grafiker betreuen, Pfanzen gießen, Renovierung der Praktikantenunterkünfte organisieren.

Und ja- ich finde das auch ein bisschen stressig...

Nysosym
09.07.2007, 10:09
Oh- danke für die Sorge.
Meine Herzdame sagt mir genau das selbe!
;-)
Nur- hier mein Plan für diese Woche:

Montag: 1 Figur texturieren, Grafikermeeting abhalten, neuen Praktikant iin Empfang nehmen und einweisen (Unterbringung/ Arbeitsplatz regeln) 2 Meshes korrigieren, 2 Designs anfertigen, Grafiker betreuen

Dienstag: Treffen mit Animator für das Kampfsystem moderieren (ca 3-4 Stunden) 1 Figur texturieren, IKeafahrt des neuen Praktikanten organisieren, 8 Designs anfertigen, Grafiker betreuen, Felstexturen Paralaxmappen und kachelbar machen

Mittwoch: 2 Figuren final texturieren, Herokopfmesh modellieren.
5 Designs anfertigen. Abends: Neuen Harry Potter im Kino ansehen (!)

Donnerstag: Mesh texturieren, Farben für Gras festlegen, Textur anfertigen, Treffen mit Marketing von Koch (ca 4-5 Stunden)

Freitag: Hirarchie der Figuren von +++++++ designen und Colordesigns anfertigen. Herokopfmesh texturieren. Grafiker betreuen, Pfanzen gießen, Renovierung der Praktikantenunterkünfte organisieren.

Und ja- ich finde das auch ein bisschen stressig...

Wow, danke!

So eine Übersicht finde ich super, ich würde es toll finden, so eine Übersicht zu jeder Woche zu haben. Das ganze natürlich so Spoilerfrei wie es nur geht, viele wünschten sich ein Entwicklertagebuch, ich denke so ein kleiner Überblick ist schon mehr als gut und auch beeindruckend!

Wenn es zeitlich möglich ist, was man bei so einem Terminplan ja bezweifeln muss. ;)

Hvoralek
09.07.2007, 11:49
Donnerstag: Mesh texturieren, Farben für Gras festlegen, Textur anfertigen, Treffen mit Marketing von Koch (ca 4-5 Stunden)Ein Indiz dafür, dass es bald etwas offizielle Informationen geben wird? Nach der damaligen Ankündigung (http://www.eurogamer.net/article.php?article_id=77916) müsste es ja in ungefähr 1-2 Wochen so weit sein.

Ralf
09.07.2007, 12:06
Hi!

Das hier kam als Antwort auf die oben gestellte Frage von unserem Stroyschreiber Mattias Filler:

Die Quest "Der Fremde" war nicht von Anfang an vorgesehen, sondern wurde erst mit dem Patch von Björn ersonnen und eingebaut.
Er wollte damit ein paar Stellen an denen "nicht viel los war" mit Inhalt füllen.


>>Sind solche Rätsel-Quests, an denen man längere Zeit knabbert, auch für das neue Projekt angedacht?

Über konkrete Inhalte möchten wir zu diesem Zeitpunkt noch keine Angaben machen.

Gruß
Mattias

Toady
09.07.2007, 12:21
Hi!

Das hier kam als Antwort auf die oben gestellte Frage von unserem Stroyschreiber Mattias Filler:

Die Quest "Der Fremde" war nicht von Anfang an vorgesehen, sondern wurde erst mit dem Patch von Björn ersonnen und eingebaut.
Er wollte damit ein paar Stellen an denen "nicht viel los war" mit Inhalt füllen.


>>Sind solche Rätsel-Quests, an denen man längere Zeit knabbert, auch für das neue Projekt angedacht?

Über konkrete Inhalte möchten wir zu diesem Zeitpunkt noch keine Angaben machen.

Gruß
Mattias

Schade das es immer heißt: Über konkrete Inhalte wollen wir uns noch nicht äußern.:D
warum sagt ihr nicht: haben wir uns auch schon überlegt, sind uns aber noch nicht einig oder mal sehen ob sowas in unseren Zeitplan passt.:D
Alles andere wirkt immer so abgeschmettert:)

Ich frage mal so ins Blaue hinein, da ich nicht weiß wen ich mit dieser Frage ansprechen soll:
Wo liegen gerade die größten Probleme/Schwierigkeiten?Wegfindung, Story, Design, Animation oder evtl sogar das Texturieren?
Oder
Wer rauft sich bei euch gerade die Haare am meisten?:D

RobinSword
09.07.2007, 12:36
Vielen Dank für deine Antworten, Ralf!!
Das ist ja echt mal wieder ein top Community Support hier!

Falls noch Zeit ist für ne Frage:
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=3935328&#post3935328

Ralf
09.07.2007, 12:44
Ralf: Von wem stammen die Gemälde, die in Gomez Burg hängen? Von Uwe Meier?
Ich denke da v.a. an die Harpie und die leicht bekleideten Frauen.
Finde die Idee mit den Bildern und die Bilder an sich klasse.
Ist der Künstler auch wieder beim neuen Projekt dabei?

Und noch ne Frage: Verdient ihr heute noch was daran, wenn sich
jemand Gothic 1 oder 2 oder die Gold Edition kauft? Oder machen
da nur noch irgendwelche Reseller Gewinn?

Yup- das sind Uwes Meisterwerke!
Leider haben wir Uwe diesmal nicht dabei (er hat sich selbstständig gemacht) - aber ich mag seine Arbeiten auch- und darum haben wir die besten davon auch ins große Art of G3 Buch gepackt.

Bei G1 freuen wir uns über jeden, der Halycons Fan-Edition kauft (extra im Look der G3 Version) und bei G2 kann ich es Dir leider garnicht genau sagen...

Azagur
09.07.2007, 12:46
Ich hab mal eine Frage an Kai bezüglich seiner Arbeit an der Musik:
Mit was für einem Keyboard digitalisierst du deine Kompositionen am PC? Ich komponiere selber und würde mich da gerne mal einarbeiten. Jetzt weiß ich nicht, ob für diesen Zweck ein kleines, billiges Keyboard ausreicht, oder ob ich da schon mehr reininvestieren müsste. Als Programm habe ich Reason. Wäre schön, wenn du da ein paar Tipps geben könntest. :)

Verfechter Adanos
09.07.2007, 13:50
Ich weiß nicht, ob Kai schon Zeit hatte, den Glückwunsch-Thread zu seiner Hochzeit zu lesen, aber auch von mir ein herzliches Dankeschön für alle, die dort geposted haben.
Die Hochzeit selbst fand in Hattingen im Ruhrgebiet statt, und es gab ein wahrhaft rauschendes Fest auch der Burg Blankenstein.
Ein passender Rahmen, nicht?
najaaa... in hattingen kenn ich nur das stahlwerk und DAS find ich nicht so nen passenden rahmen ;) aber ne burg - okay :D

Zum neuen Spieleravatar: Der Körper ist schon fertig- und den Kopf kann ich, wenn alles glatt geht, diese Woche modellieren. Ob der dann auch final ist, bleibt abzuwarten- in der Regel lebt man eine Weile damit- und optimiert dann noch einmal.
Ahc ja- laufen kann er schon!
ER? *g* (und jetzt sag nicht: er, der avatar^^)

necate
09.07.2007, 13:54
Ich hab die kette aus der g3 ce verloren deswegen meine frage giebt es die möglichkeit diese kette (wenn man beweisen kann das man die ce gekauft hat ) nachzukaufen also bei euch bei jowood oder sonst irgendwo. (von anderen spielern zu kaufen scheint ja verboten zu sein so sagte man mir zumindestens in der diskussion)

edit:
wäre es erlaubt sich die maske irgendwo herstellen zu lassen (ist mir warscheinlich zu teuer aber würd ich trotzdem gerne wissen.

filou
09.07.2007, 14:01
Hallo Piranhas!

Was haltet Ihr von der Idee die Schwierigkeit im Spiel durch den Storyverlauf anzupassen?

Beispisweise wird man im Wald von Milizen überfallen, besiegt man sie läuft die Stroy anschpruchsvoller weiter , da der Spieler offenbar gut im Nahkapf ist. Verliert man den Kapf so könnte die der Storyverkauf sich anpassen. Man wird z.B. festgenommen und müsste versuchen durch Quests aus dem Kerke auszubrechen.
Diese Anpassung wäre dann für Spieler gut die im Nahkapf schwächen haben.

Was haltet Ihr davon?

LG
Filou

Jodob
09.07.2007, 14:13
zitat ralf: "Wir achten sehr auf unsere Polygoncounts und haben recht strikte Budgets für die Geometrie und Texturen festgelegt. Aber da wir Paralax- und Normalmapping plus Specularmaps einsetzen, ist der Eindruck ,den man bekommt fast doppelt so detailliert wie bei unserem letzten Spiel. Und das, obwohl wir weniger Geometrie einsetzen (sprich: weniger Faces in unseren Meshes haben)!"

wow! doppelt so gut wie in g3 bei gleichzeitig besserer performance? das wäre ja genial

aber heißt das nicht dass es weniger details gibt? strukturen lassen sich ja sehr gut über mapping realisieren ohne dass man das ganze ausmodellieren muss, aber so etwas wie kleine objekte brauchen ja auch recht viele polys (runde teller, tassen fässer usw) und lassen sich nicht durch ne normal map darstellen...

ansonsten noch ne frage zur dynamik der welt:

bleibt die welt statisch, also wenn beispielsweise eine siedlung niedergenbrannt ist durch ein feuer, bleibt diese dann das ganze spiel über zerstört oder gibt es dynamische entwicklungen wie z.b. den wiederaufbau der siedlung?

solche ansätze finde ich sehr wichtig und in kombination mit den kapiteln wäre so etwas doch sehr gut umsetzbar

wenn es in die story eingebunden ist, fände ich so etwas sehr geeignet, da man dann so einen "aha" effekt hat wenn man öfters an der selben stelle vorbeikommt und sich jedes mal etwas geändert hat

in g3 war die welt ja leider extrem statisch, mal von den stadteroberungen abgesehen

Master of Shadow
09.07.2007, 14:26
Hi Ralf!!!!!
Mal bitte noch mal für die billigen Plätze bedeutet dass mit den 6000 Polys(teoretisch natürlich mir ist schon klar das es nicht unbedingt zutreffen muss)
dass es weniger anspruchsvolle Hardware braucht oder?

Gibt es diesmal vielleicht euch schon wieder etwas inovative Ideen,wieder etwas
das es bis jetzt noch nicht in euren Projekten gab, also irgend ein neues Feature oder
oder so?????

Da mag wohl jemand Harry Potter.....:)
Schöne Besserung...

LeeAkaChrisCross
09.07.2007, 15:44
Hallo Ralf,
Ich hab' da mal ne kleine Frage, die nix so recht mit eurem neuen Spiel zu tun hätte...

Wieviel würde heutzutage eine Lizensierung eurer, in G1+G2 benutzen, Zengine kosten? (ungefähr)

Es gäbe bestimmt viele Leute, die Lust hätten damit etwas anzustellen, wenn man sie relativ günstig erwerben könnte...

Oder liegen die Rechte daran bei JW?
Würde mich freuen, wenn du darüber Auskunft geben könntest oder die Frage weiterleitest, falls du es nicht weißt §danke

2. Gibt es auf dem momentanen Markt eine gleichwertige Alternative zur SpeedTree-Engine, welche euren Ansprüchen genügen würde und bestünde die Möglichkeit selbst eine Vegetationssoftware im bestehenden Zeitrahmen zu programmieren oder wäre dies utopisch? (SpeedTree soll ja relativ buggy sein)

Wann könnt ihr genauere Angaben zu lizensierten Produkten, welche in eurem neuen Projekt einfließen werden, geben?

Mfg & gute Besserung

Schattennacht
09.07.2007, 16:51
Wie lautet jetzt eigentlich der Name des Namenlosen Helden?
Oder gibt es den einfach nicht da er sowieso nie gesagt werden würde?

Bei der Musik muss ich Dich an Kai verweisen- und der ist gerade in den Flitterwochen.
Die beiden sind nicht mehr hier, weil die Verträge ausliefen (das weiß ich konkret aber nur von Minh- Nils habe ich nicht mehr als flüchtig kennenlernen können).
PB ist ein kleines Studio- und als solches können wir uns nicht einen ständig gleich großen Stand an festen Mitarbeitern leisten und holen bei Bedarf Leute hinzu. Aber Min geht es gut- er arbeitet in Duisburg und schaut vermutlich gerade auf den Binnenhafen...
Ok, ich kann warten. :)
Achso ok..

Gosden
09.07.2007, 18:29
Neuen Harry Potter im Kino ansehen (!)


cool :cool:

da kommt bei mir die frage auf: in welches kino wirst du gehn/was ist dein stammkino?

gute besserung §wink

Auroc
09.07.2007, 18:43
Nach dem Dämpfer durch Gothic 3 und dem ganzen Hin- und Her bezüglich Publisher usw hatte ich eigentlich nie mit einem Neuanfang gerechnet. Aber man sollte an einer guten Idee nicht zu lange festhalten. Dadurch verliert man das Gespür für Neues.
Deshalb ist mir der Ausgang dieser Auseinandersetzung mehr als willkommen.

Wie gesagt. Mit G3 habt ihr definitiv einen anderen Weg eingeschlagen und seid zu viele Kompromisse eingegangen. Deswegen mache ich, was die Originalität von Gothic angeht, unter dem zweiten Teil seit jeher einen dicken Strich. Umso mehr freut es mich zu hören das ihr euch wieder an dem Einstieg eurer Karriere orientiert.
Im speziellen möchte ich an dieser Stelle nach dem optischen Stil eures Empokömmlings, der Grafik fragen. G1/2 ist mir als recht Comichaft (ob nun gewollt oder ungewollt, es passte und mir gefiel es sehr) in Erinnerung geblieben und auch die Kreaturen und das Design an sich kamen ziemlich malerisch herrüber. Ich vergleiche immer gerne anhand der Wölfe und Schattenläufer. In den ersten beiden Teilen waren beide Kreaturentypen ziemlich "dreckig" gestaltet. Mit struppigem Fell, Nasenring und einer verzerrten, aggresiven Grimasse. In G3 hingegen kamen mir die Tiere hingegen nackt, glatt, leblos und langweilig, zu plastisch vor.
Ok, die G1/2 Wölfe und Schattenläufer bekamen ihr Antlitz "nur" auf ein Gerüst gemalt. Aber ich finde das dies auch schon eine Frage des Stils ist den man in einem Computerspiel verwendet und hat als Zeichnung schon viel besser ausgesehen. Alles in 3D herzustellen setzt meiner Meinung schon ein gewisses Level vorraus das die technischen Möglichkeiten hergeben müssen. Und in der neuen Grafik, die zweifelsohne sehr gut aussah, kam lieder nicht der Charme herrüber den ich mir erwartet hatte. Auch sahen die Charaktere recht unproportional und teils sehr (aal)glatt aus. Keine gegerbte Haut, Falten, Grübchen usw in den Gesichtern. So viel zum Thema Atmosphäre, Charme und Glaubwürdigkeit.

Auch möchte ich die Rüstungen aus den ersten beiden Teilen nicht unerwähnt lassen. Sehr schon gezeichnet, kreative Mischungen aus Stoff, Metall, Leder und Farben. Auch mochte ich die Applikationen und neuen Formen. Auch waren die Rüstungen sehr unterschiedlich. Das Neuen Lager = Patchwork aus Fellen, Leder und Nieten. Das Alte Lager = Wächterrüstungen mit ausgehärteten und nietenbewährten Lederschulterstücken. Auf der Schweren Version eine Fratze aus Metall an der Front. Das Sumpflager = Schurz mit Bandagen und verzierten Panzerplatten sowie dem Schläferkopf als Zierde.

Das alles habe ich schmerzlich in G3 vermisst. Wobei die fehlende Gildenzugehörigkeit schon allein anhand der Rüstungen/Kleidung anzusehen war. Auch gab es keine Details (Flicken, Kerben, Risse) auf den Rüstungen zu entdecken.


Wie also steht ihr zu diesen Themen? Wie geht ihr mit dem Design um? Und habt ihr euch schon überlegt ob und wie sich diese, eure Orginalität in eurem Projekt ins Dreidimensionale übersetzen lässt? Wird die grafische Aufmachung eher dem detailierten G1/2 gleichen oder dem feinem, glatten Stil von G3 nachfolgen?
Bei dem Sprung von der alten zur neuen Grafik ist euch vieles auf der Strecke liegen geblieben. Ich hoffe ihr bekommt das diesmal hin oder habt schon für würdigen und stimmigen Erstaz gesorgt.


Im Übrigen finde ich großartig wie ihr all die Jahre doch eine Sache unumstritten und stetig verbessern konntet: Euren Kunden- und Fankontakt.
Einfach schön das man der Traumfabrik so offen sein Herz und Hirn ausschütten kann. So hoffe ich das man mir diesen recht umfassenden Beitrag (Ließt sich nicht sehr komfortabel) nachsehen wird.

Thugsoldier
09.07.2007, 19:00
also langsam können piranhas das neue spiel "projekt x" nennen! :D
alle sagen immer projekt x---
wenn bald ein name kommt, werden alle sich wundern- z.b. "glinius" - huh? was ist das für ein spiel? - dabei reden sie schon seit monaten darüber- aber unter namen "projekt x" :p

Adrastos
09.07.2007, 19:02
@Ralf

Mal ne Frage zum beruflichen;):
Wie alt warst du als du angefangen hast, mit dem Computer zu grafiken? (schlecht Ausgedrückt, ich hoff du weißt was ich mein)

Gibt es ein kostenloses Programm, dass du mir empfehlen kannst, ich würde sowas gerne auch mal probieren (sollte vielleicht auch auf schlechteren PCs gehen:D). Auf deutsch wäre auch gut, ist aber kein muss (bin nicht so gut in Englisch)

Silvestro
09.07.2007, 21:02
Ich weiß nicht, ob diese Frage je geklärt wurde, aber wer ist der Herr, wahrscheinlich ein Erzbaron, der auf allen Gemälden im Minental mit seinen leicht bekleidenden Frauen (Sklavinen?) zu finden ist?

Azagur
09.07.2007, 21:17
Ich weiß nicht, ob diese Frage je geklärt wurde, aber wer ist der Herr, wahrscheinlich ein Erzbaron, der auf allen Gemälden im Minental mit seinen leicht bekleidenden Frauen (Sklavinen?) zu finden ist?

Ich würd ja mal ganz spontan auf Gomez tippen...

harhar!
09.07.2007, 21:27
NPC-Rüstungsmeshes gibt es schon zuhauf- und wir texturieren sie gerade. Zum neuen Spieleravatar: Der Körper ist schon fertig- und den Kopf kann ich, wenn alles glatt geht, diese Woche modellieren. Ob der dann auch final ist, bleibt abzuwarten- in der Regel lebt man eine Weile damit- und optimiert dann noch einmal.
Ahc ja- laufen kann er schon!



kann man daraus vlt folgende aspekte rausfiltern? :D
- der held ist männlich
- der held ist "fest" man kann seine gesichtsstrukturen nicht verädner`?
:D:D::D^^

Hadamar
09.07.2007, 22:51
Achja bitte bitte einen Pferdeschwanz für den helden bitte bitte.
Ihr bekommt auch nen Keks §keks
Rofl 3ther Beitrag hier ich hab ja soo viele Wünsche / Fragen §gnah

Ralf
10.07.2007, 07:41
Guten Morgen!

und weiter gehts...


Hallo§wink

Ich habe auch soviele Fragen, die einen starken Juckreiz bei mir verursachen:

1. Wird das Spiel wieder so "dreckig" sein wie in G1 und G3 oder eine Mischung aus "Dreck" und "Glanz" wie in G2?

2. Wird der Held wieder ein festes Aussehen haben, oder wird man sich selbst einen zusammenbasteln können?

3. Wird der Held wieder eine feste Synchronstimme haben?

Es wird wieder alles benutzt und angeschmutzt aussehen- Das ist zwar mehr Arbeit, aber passt meiner Meinung nach wunderbar zum Rest des Spiels.
Der Avatar wird ein festes Aussehen bekommen- und auch behalten.
Das Voicecasting hat noch nicht einmal angefangen...


Hallo PB

Mein Freund und ich haben alle Gothic Teile gespielt und wir finden Gothic ist die klare Nummer 1 der PC Spiele.
Für uns das beste Spiel das je entwickelt wurde, echt gute Arbeit von euch.
Aber eines hat uns bei allen Teilen gefehlt.
Eine riesige Schlacht.

Also meine Frage an euch:
Ist es möglich so eine Schlacht einzubauen?

freundliche Grüße

Fransl und Fransl:)

Vom Gameplay her macht es zur Zeit keinen Sinn große Schlachten einzubauen- aber man sollte nie nie sagen, oder?
Ich vermute aber, daß der Auswand für ein solches Feature für das laufende Projekt zu groß sein dürfte. Denk einfach nur mal an die Performance- und AI Probleme, die das bei einem Rollenspiel verursachen dürfte...


Inwieweit gedenkt ihr dieses Forum durch z.B. Umfragen oder ähnliches für bestimmte Entscheidungen zu nutzen?
PS: Schön das du wieder da bist!

Nun- wir lesen eifrig die Posts mit. Und viele Eurer Wünsche sind im neuen Projekt (das noch immer keinen Namen hat) zu finden. Ob es Abstimmungen geben wird- mal sehen...


Hallo Ralf
Hm... geht sicher unter Featurefragen oder so aber es ist vielleicht auch eine kleine bitte :-) Werdet ihr in euerem neuen Spiel den Katakomben, "Dungeons", Kanalisation, Verliese, aller art ein bisschen mehr Beachtung schenken? Das wäre toll :-)

Definitiv und absolut: Ja.


Deutsche Entwicklerstudios lassen ihre Spiele in der Regel auch auf Deutsch veröffentlichen...
Das Mittelalter wurde glaube ich bereits bestätigt, deine 3. Frage ist eine Feature Frage...
was braucht man eig für leute um so ein Spiel zu Programmieren? Grafiker, Programmierer und Soundartisten fallen mir ein. Ich bezweifel aber das es alle sind
Du brauchst dazu noch Gamedesigner, Story- und Dialogschreiber, Musiker (da haben wir Glück- Kai hat seine Talente auf beiden Feldern) und Administrative Leute wie Geschäftsführer.
Idealerweise auch technische Troubleshooter (kann man in dem Video zu GOD OF WAR II sehr gut sehen), das sind Leute, die sich "on-the-fly" um technische Probleme kümmern, sei es Rechner wieder zum laufen zu bringen oder kleinere Programmiertools zu schreiben.

RobinSword
10.07.2007, 08:20
Bitte nicht hauen, wenn ich jetzt eine Zeitfrage stelle. ;)
Das neue Spiel wird ja definitiv nicht mehr dieses Jahr erscheinen.
Ist es aus aktueller Sicht denn wahrscheinlich, dass es 2008 erscheinen wird?
Oder gehen die Pläne eher Richtung 2009?

Langsam wächst nämlich schon wieder die Vorfreude und Vorfreude ist ja bekanntlich
die schönste Freude! Jetzt kann ich schon wieder anfangen mit meinen Arbeitskollegen
über das neue Projekt zu diskutieren, gerade diese Zeit hat im Vorfeld zu Gothic 3 viel
Spaß gemacht!

Katzenjoghurt
10.07.2007, 11:02
http://corporate.jowood.com/content/view/88/1/lang,de/

für alle die die Story verfolgen...

Man soll niemandem böses wünschen, aber...
...wieso hab ich vor meinem geistigen Auge plötzlich das Bild von einem Insolvenzverwalter, der die Frage stellt: "Gothic Rechte? Anyone?" ?

Indrian
10.07.2007, 11:32
Gibt es ein kostenloses Programm, dass du mir empfehlen kannst, ich würde sowas gerne auch mal probieren (sollte vielleicht auch auf schlechteren PCs gehen:D). Auf deutsch wäre auch gut, ist aber kein muss (bin nicht so gut in Englisch)

The GIMP (http://gimp.org/downloads/) ist open Source und ziemlich gut. Für den Anfang mehr als ausreichend. Die Profis arbeiten natürlich meistens mit Photoshop aber wie gesagt zum Einstieg ist GIMP sehr gut und sobald man die Funktionsweise verstanden hat, kann man es auch später auf andere Tools übertragen.

Lolomoloko
10.07.2007, 11:39
GIMP ist generell ein gutes Programm. Zudem grigd man es für lau. Photoshop hat nicht allzuviele vorteile GIMP gegenüber. Gut, es gibt sie schon, sonst würden es wohl nicht so viele Firmen nutzen, aber für die grundbedürfnisse ist es absolut ausrechend.

noch ne frage, damits hier rein passt :D
hmm, jetzt fällt mir keine ein..
nu habsch was, is zwar nich wichtig, aber interessiert mich..
Habt ihr schon ne Schriftart für's neue Projekt oder müsst ihr noch eine suchen?
Was für anforderungen stellt ihr an eine Schrift? Eher glatt oder kantig? Und überhaupt..

Korryptos
10.07.2007, 15:24
Ich hab dann auch nochmal ne Frage, bitte Ralf, versuch sie so gut wie möglich zu beantworten^^;)

In Gothic 3 wurden ja bei vielen leuten die Wasserfälle und die Flüsse in der Nacht braun. Ich bin mir sicher, das ihr diesmal darauf achtet, aber meine frage:

In Gothic 3 sahen die Wasserfälle geil aus. Wird das im neuen Projekt auch so sein? Werden si zumindest "noch" gut aussehen? (Das heißt für mich immernoch besser als in Oblivion:D ). Wird es überhaupt Wasserfälle geben?

Wenn du nichts sagen darfst, dann sag wenigstens, das dus nich sagn darfst. :)

Danke Ralf!

THTHT
10.07.2007, 15:39
Wie löst ihr das "Namensproblem"?

Viele Vornamen der NPCs (Gorn, Diego und co) sind durch die Gothic-Teile stark vorbelastet. Wird über die Einführung des Nachnamens nachgedacht, um sich deutlicher von der Vergangenheit zu distanzieren oder bleibt es beim alten Spiel der Vornamen?

Ralf
10.07.2007, 15:39
Ich hab die kette aus der g3 ce verloren deswegen meine frage giebt es die möglichkeit diese kette (wenn man beweisen kann das man die ce gekauft hat ) nachzukaufen also bei euch bei jowood oder sonst irgendwo. (von anderen spielern zu kaufen scheint ja verboten zu sein so sagte man mir zumindestens in der diskussion)
edit:
wäre es erlaubt sich die maske irgendwo herstellen zu lassen (ist mir warscheinlich zu teuer aber würd ich trotzdem gerne wissen.

Also: Die Kette hatte JW speziell für die Collectors Box anfertigen lassen.. Einen Hersteller kann ich Dir leider nicht sagen- aber wenn Du jemanden kennst, der das Original hat- vielleicht magst Du es Dir ja in silber nachgießen lassen. Das machen die meisten Juweliere in einem bezahlbaren Rahmen.
Oder man macht es mit etwas Geschick und Formsand selbst...
Und ich glaube, wenn Du es jemandem abkaufst- ich kann mir nicht vorstellen daß allen ernstens jemand hinter Dir her klagen wird...


Hallo Piranhas!

Was haltet Ihr von der Idee die Schwierigkeit im Spiel durch den Storyverlauf anzupassen?

Beispisweise wird man im Wald von Milizen überfallen, besiegt man sie läuft die Stroy anschpruchsvoller weiter , da der Spieler offenbar gut im Nahkapf ist. Verliert man den Kapf so könnte die der Storyverkauf sich anpassen. Man wird z.B. festgenommen und müsste versuchen durch Quests aus dem Kerke auszubrechen.
Diese Anpassung wäre dann für Spieler gut die im Nahkapf schwächen haben.

Was haltet Ihr davon?

LG
Filou

Gute Idee- ich habe sie mal an unser Gamedesign weitergeleitet.


zitat ralf: "Wir achten sehr auf unsere Polygoncounts und haben recht strikte Budgets für die Geometrie und Texturen festgelegt. Aber da wir Paralax- und Normalmapping plus Specularmaps einsetzen, ist der Eindruck ,den man bekommt fast doppelt so detailliert wie bei unserem letzten Spiel. Und das, obwohl wir weniger Geometrie einsetzen (sprich: weniger Faces in unseren Meshes haben)!"
wow! doppelt so gut wie in g3 bei gleichzeitig besserer performance? das wäre ja genial
aber heißt das nicht dass es weniger details gibt? strukturen lassen sich ja sehr gut über mapping realisieren ohne dass man das ganze ausmodellieren muss, aber so etwas wie kleine objekte brauchen ja auch recht viele polys (runde teller, tassen fässer usw) und lassen sich nicht durch ne normal map darstellen...

ansonsten noch ne frage zur dynamik der welt:

bleibt die welt statisch, also wenn beispielsweise eine siedlung niedergenbrannt ist durch ein feuer, bleibt diese dann das ganze spiel über zerstört oder gibt es dynamische entwicklungen wie z.b. den wiederaufbau der siedlung?

solche ansätze finde ich sehr wichtig und in kombination mit den kapiteln wäre so etwas doch sehr gut umsetzbar

wenn es in die story eingebunden ist, fände ich so etwas sehr geeignet, da man dann so einen "aha" effekt hat wenn man öfters an der selben stelle vorbeikommt und sich jedes mal etwas geändert hat

in g3 war die welt ja leider extrem statisch, mal von den stadteroberungen abgesehen
Ich bin ebenfalls neugierig, was sich storymäßig in diesem Bereich realisieren lässt- und kann wie Du leider zur Zeit nur abwarten, da die Story noch geschrieben wird.


Hi Ralf!!!!!
Mal bitte noch mal für die billigen Plätze bedeutet dass mit den 6000 Polys(teoretisch natürlich mir ist schon klar das es nicht unbedingt zutreffen muss)
dass es weniger anspruchsvolle Hardware braucht oder?
Gibt es diesmal vielleicht euch schon wieder etwas inovative Ideen,wieder etwas
das es bis jetzt noch nicht in euren Projekten gab, also irgend ein neues Feature oder
oder so?????
Da mag wohl jemand Harry Potter.....:)
Schöne Besserung...

Nee- die Idee dahinter ist, daß das Spiel auf 128er Grafikkarten auch spielbar sein sollte. Es wird aber nicht so supertoll aussehen können wir auf flotteren Kisten mit schnellen GFX Karten. Aber das versteht vermutlich jeder... Und der Weg um das halbwegs vernünftig planen zu können, ist, Polykontingente festzulegen. Wir bemühen uns wirklich die Performance in allen Bereichen zu verbessern.
Und Harry Potter- nun, ich finde Harry als Story sehr solide und im Original sehr gut geschrieben- aber noch faszinierter bin ich von dem ganzen Phänomen.
Ich lese auch gerade eins der wenigen Sekundärliteraturbücher zu Potter, daß sich über die Hintergründe der beiden Serien bezieht.
http://www.amazon.de/Making-Potterverse-Month-Month-month/dp/1550227637/ref=sr_1_1/028-0134746-4882917?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1184077888&sr=8-1


Hallo Ralf,
Ich hab' da mal ne kleine Frage, die nix so recht mit eurem neuen Spiel zu tun hätte...
Wieviel würde heutzutage eine Lizensierung eurer, in G1+G2 benutzen, Zengine kosten? (ungefähr)
Es gäbe bestimmt viele Leute, die Lust hätten damit etwas anzustellen, wenn man sie relativ günstig erwerben könnte...
Oder liegen die Rechte daran bei JW?
Würde mich freuen, wenn du darüber Auskunft geben könntest oder die Frage weiterleitest, falls du es nicht weißt §danke
2. Gibt es auf dem momentanen Markt eine gleichwertige Alternative zur SpeedTree-Engine, welche euren Ansprüchen genügen würde und bestünde die Möglichkeit selbst eine Vegetationssoftware im bestehenden Zeitrahmen zu programmieren oder wäre dies utopisch? (SpeedTree soll ja relativ buggy sein)
Wann könnt ihr genauere Angaben zu lizensierten Produkten, welche in eurem neuen Projekt einfließen werden, geben?
Mfg & gute Besserung

Hm- die Lizenzfrage leite ich mal weiter- bezweifle aber, daß ich Zahelen bekomme, die ich in ein öffentliches Forum posten könnte.
Speedtree ließ sich ganz gut in das letzte Projekt einbauen und wie die Amerikaner sagen: If it´s not broken- don´t fix it!
Also ist Speedtree auch diesmal mit am Start. Eine brauchbare Alternative habe ich selbst noch nicht gesehen- ihr vielleicht?



Wie lautet jetzt eigentlich der Name des Namenlosen Helden?
Oder gibt es den einfach nicht da er sowieso nie gesagt werden würde?

Ok, ich kann warten. :)
Achso ok..

Hansi.





Nee- ich mach nur Spaß. Er hat auch intern nie einen Namen besessen.


cool :cool:

da kommt bei mir die frage auf: in welches kino wirst du gehn/was ist dein stammkino?

gute besserung §wink

Die einzige Möglichkeit, den Film bei uns in der Nähe im Original zu sehen ist leider nur das UCI im Bochumer Ruhrpark. Furchtbares Kino- aber auf die Scheibe zu warten ist mir bei dem Film einfach zu lang...


also langsam können piranhas das neue spiel "projekt x" nennen! :D
alle sagen immer projekt x---
wenn bald ein name kommt, werden alle sich wundern- z.b. "glinius" - huh? was ist das für ein spiel? - dabei reden sie schon seit monaten darüber- aber unter namen "projekt x" :p

Nun- ich glaube den Terminus hat Kai geprägt. Für mich ist es noch immer das neue Projekt. Aber wenn wir nicht bald mal eine Münze werfen und uns entwscheiden, wird das ganze noch unser "white Album"...(oder "Lick the Glove" ;-))


Bitte nicht hauen, wenn ich jetzt eine Zeitfrage stelle. ;)
Das neue Spiel wird ja definitiv nicht mehr dieses Jahr erscheinen.
Ist es aus aktueller Sicht denn wahrscheinlich, dass es 2008 erscheinen wird?
Oder gehen die Pläne eher Richtung 2009?
Langsam wächst nämlich schon wieder die Vorfreude und Vorfreude ist ja bekanntlich
die schönste Freude! Jetzt kann ich schon wieder anfangen mit meinen Arbeitskollegen
über das neue Projekt zu diskutieren, gerade diese Zeit hat im Vorfeld zu Gothic 3 viel
Spaß gemacht!

Nun- das sind Infos, mit denen unser Publisher bestimmt lieber selbst glänzen möchte- zurecht, wie ich finde. Aber 2009 noch immer an diesem Projekt zu sitzen würde mich sehr unglücklich machen...

Bis morgen!

Azraael
10.07.2007, 16:35
Noch immer ? Unglücklich ?

Nicht mehr so begeistert von dem "Project X" ?

MfG

Jaco_E
10.07.2007, 16:59
Noch immer ? Unglücklich ?

Nicht mehr so begeistert von dem "Project X" ?

MfG

Wahrscheinlich ist es vorgesehen, dass das Projekt schon früher(nur so z.B.: Weihnachten 2008) fertig sein soll und er sehr unglücklich wäre, wenn er 2009 noch immer daran sitzen müsste, da das bedeuten würde, dass etwas schief gegangen ist, oder der Zeitplan, von dem sie überzeugt sind ihn diesmal besser getroffen zu haben, nicht hinhaut.

So hab ich das mal verstanden.

Ralf
10.07.2007, 17:07
Wahrscheinlich ist es vorgesehen, dass das Projekt schon früher(nur so z.B.: Weihnachten 2008) fertig sein soll und er sehr unglücklich wäre, wenn er 2009 noch immer daran sitzen müsste, da das bedeuten würde, dass etwas schief gegangen ist, oder der Zeitplan, von dem sie überzeugt sind ihn diesmal besser getroffen zu haben, nicht hinhaut.

So hab ich das mal verstanden.

So hatte ich es gemeint.
Es ist zu früh, jetzt schon ins Hype-Horn stoßen zu wollen, aber da wir exakt im Zeitplan liegen, und ich das Potenzial des Projekts erkenne (ein echter Yummy-Titel, wenn alles glatt geht) , würde es mich überraschen 2009 noch daran zu arbeiten...
:-)
Ermüdungserscheinungen? Ganz im Gegenteil: Heute bekamen wir einen guten Eindruck von einer der Keylocations des Spiels- und Mike war sehr, sehr happy mit der Arbeit...
So- und nun zurück zu meinem Animationsmeeting...

Bonne Nuit!

Korryptos
10.07.2007, 17:57
@ ralf

Bei dir steht ja im Zeitplan für Donnerstag: Farbe für das Gras auswählen oder so ähnlich. Ich will nur meine Meinung ausdrücken^^. Ich fand das seehr hellgrüne Gras bei Gothic 3 sehr sehr gut, das war irgendwie geil. Das Gras in Gothic 3 war ja nur so hellgrün, wenn man die Tiefenunschärfe an hatte. Ich hoffe ihr habt diesmal auch so was hellgrünes^^. Machs einfach am besten so, wies am besten ausschaut;)

Leviticus
10.07.2007, 18:26
@Ralf: Weißt du denn nichts über dein Spiel? Der Namenlose Held hat einen Namen. Wenn man sich in eine andere Person hineincheatet, und den Held anvisiert, heißt der "ich".

Was ist eine Keylocation, und ein yummi Spiel?

Jaco_E
10.07.2007, 18:35
@Ralf: Weißt du denn nichts über dein Spiel? Der Namenlose Held hat einen Namen. Wenn man sich in eine andere Person hineincheatet, und den Held anvisiert, heißt der "ich".

Vielleicht haben die Entwickler es nicht nötig in ihrem eigenem Spiel zu cheaten:D
(und er war nicht für die ''Kopfnamenverteilung'' der NPC zuständig.)

Was ist eine Keylocation, und ein yummi Spiel?

-Keylocation = ''Schlüsselort''
(z.B.: Hauptstadt
oder Ort an dem in der Handlung eine wichtige Wende stattfindet
oder an dem überhaupt die Handlung erzählt wird,
Endgegnerhorst oder der Gleichen)

-yummi Spiel = Gothic I :D

Leviticus
10.07.2007, 18:39
Vielleicht haben die Entwickler es nicht nötig in ihrem eigenem Spiel zu cheaten:D
(und er war nicht für die ''Kopfnamensverteilung'' der NPC zuständig.)


-Keylocation = ''Schlüsselort''
(z.B.: Hauptstadt
oder Ort an dem in der Handlung eine wichtige Wende stattfindet
oder an dem überhaupt die Handlung erzählt wird,
Endgegnerhorst oder der Gleichen)

-yummi Spiel = Gothic I :D

yummi Spiel=Also gleich "super mega geiles gelungenes perfektes (kid ist super)schönes"Spiel?!

Edit: Aber fürs Design des Kopfes @ Feeling:D

Jaco_E
10.07.2007, 18:41
yummi Spiel=Also gleich "super mega geiles gelungenes perfektes (kid ist super)schönes"Spiel?!

Genauso siehts aus.:D

Maehd Rescher
10.07.2007, 18:52
Zitat Ralf: Hansi. Nee- ich mach nur Spaß. Er hat auch intern nie einen Namen besessen.
Hi Ralf,

da kommt mir eine großartige Idee. Wie wäre es, wenn ihr als Easteregg den alten Helden z.B. als Leiche an einem Strand anspülen lasst und der neue Held findet ihn und sagt soetwas wie: "Oh, den kenne ich. Das ist der xxxxx." Damit wäre das Rätsel dann auch gelöst. :D

Noch eine Frage: Du hast ja erwähnt, dass wieder Speedtree eingesetzt wird. Wird das die neue Version 4 sein? Die soll ja einige Verbesserungen gegenüber der dreier Version haben.

Leviticus
10.07.2007, 18:53
Hi Ralf,

da kommt mir eine großartige Idee. Wie wäre es, wenn ihr als Easteregg den alten Helden z.B. als Leiche an einem Strand anspülen lasst und der neue Held findet ihn und sagt soetwas wie: "Oh, den kenne ich. Das ist der xxxxx." Damit wäre das Rätsel dann auch gelöst. :D

Noch eine Frage: Du hast ja erwähnt, dass wieder Speedtree eingesetzt wird. Wird das die neue Version 4 sein? Die soll ja einige Verbesserungen gegenüber der dreier Version haben.

Nein, der neue Held wird dann von irgendwas unterbrochen, während er seinen Namen sagt. Wer will schon wissen wie er heißt.

Thugsoldier
10.07.2007, 19:51
ich finds cool dass die piranhas sich mit die fans unterhalten, und das nicht zu wenig! :p
vorallem, das spiel hat noch nicht mal einen namen, aber es sind ständig (wenn ich on bin) 50 besucher im forum!....
:) wenn man so die anderen forums , von anderen spielen anguckt, die bald rauskommen, dieses jahr, wo es schon tausende von trailers gibt, sind da immer mal 2 besucher oder so (und auch bloß gäste) .... na ja wollte ich nur mal so sagen :D
wir sind die echten fans! ;)
und ihr seid uns auf jeden fall würdig! :p

Silvestro
10.07.2007, 19:59
Ich würd ja mal ganz spontan auf Gomez tippen...
Also ich fresse einen Besen, wenn das Gomez sein soll.
Ich meine diesen Erzbaron (http://gothic.gamona.de/wbb2/attachment.php?attachmentid=119&). Wer soll das sein? Brauchtet ihr einfach nur eine Person, die sich gut auf Gemälden macht oder steckt da mehr hinter wie z.B. ein Storystrang, der dann doch nicht umgesetzt wurde o.Ä.?

Korryptos
10.07.2007, 20:02
Also zu dem Erzbaron, ich glaube das is Rhobar I. Er war zwar König aber egal, ich weiß auch net warum er ne Erzbaron Rüstung an hat. Das ist doch der auf dem bild mit den harpien drauf oder so;)

Leviticus
10.07.2007, 20:04
Also zu dem Erzbaron, ich glaube das is Rhobar I. Das ist doch der auf dem bild mit den harpien drauf oder so;)

Ja, das ist es. Es ist Rhobar. Man sieht dies auch im Intro zu Gothic1

Nysosym
10.07.2007, 20:51
Ermüdungserscheinungen? Ganz im Gegenteil: Heute bekamen wir einen guten Eindruck von einer der Keylocations des Spiels- und Mike war sehr, sehr happy mit der Arbeit...
So- und nun zurück zu meinem Animationsmeeting...

Bonne Nuit!

Muss schon sagen, Ralf weiß, wie er die Vorfreude steigern kann und doch nichts verrät. §danke

Auch die geplanten Systemanforderungen klingen gut, ich hoffe so muss ich meine betagte Maschine doch noch nicht in Rente schicken, Gothic 3 auf Mittel war ganz ok, aber wenn es noch besser laufen würde, wäre ich sehr angetan.

Aber wieder Ontopic, meine Frage geht an Kai (wann kommt er eigentlich wieder?), wird es wieder Dudelsäcke in der Ambient Musik geben? In Gothic 3 habe ich es sehr geliebt, nach Nordmar zu gehen um dort den Dudelsäcken zu lauschen. Andere exotischere Instrumente würde ich auch sehr begrüßen, Banjos, Bongos, Didgeridoos etc. , ist da etwas geplant und kann man schon mehr verraten? Ich lege sogar nicht viel Wert auf original Instrumente, der synthetische Pendant würde mir schon reichen ;)

Danke!

[>Silverback<]
10.07.2007, 21:19
[...] Nun- das sind Infos, mit denen unser Publisher bestimmt lieber selbst glänzen möchte- zurecht, wie ich finde. Aber 2009 noch immer an diesem Projekt zu sitzen würde mich sehr unglücklich machen...

Wahrscheinlich ist es vorgesehen, dass das Projekt schon früher [...]

So hatte ich es gemeint.
Es ist zu früh, jetzt schon ins Hype-Horn stoßen zu wollen, aber da wir exakt im Zeitplan liegen, und ich das Potenzial des Projekts erkenne (ein echter Yummy-Titel, wenn alles glatt geht) , würde es mich überraschen 2009 noch daran zu arbeiten...
:-) [...]




Sehr geil! :)
Vielleicht werden meine stillen Gebete ja erhört und wir haben bald schon ein neues, schönes, klasse Yummy-Spiel von euch in unseren DVD-Laufwerken. Der Oberhammer wäre natürlich ein Release im Q1-2008 oder kurz danach. Ich glaube, dann würden die Fans vor Freude platzen. :D Und JoWooD übrigens auch -- aber nicht unbedingt vor Freude. :rolleyes: ;)


Eine Frage hätte ich auch noch:
Werdet ihr (oder wirst Du, Ralf) in eurem neuen Spiel wieder mehr Wert auf Rüstungen legen, die besser voneinander optisch zu unterscheiden sind und mehr gildenspezifische Stilelemente mit sich bringen (wie damals in G1/G2(-DNdR))? Ich spiele auf die Söldner- und Rebllenrüstungen in Gothic 3 an...

logout
10.07.2007, 21:39
und habe auch mal jemanden getroffen, der LDS genommen hat...

Aaah, Star Trek 4, nicht (der mit den Walen)? Spock war frueher mal ein Blumenkind und hat LDS genommen...

Uncle-Bin
10.07.2007, 22:23
Ermüdungserscheinungen? Ganz im Gegenteil: Heute bekamen wir einen guten Eindruck von einer der Keylocations des Spiels- und Mike war sehr, sehr happy mit der Arbeit...

Das freut natürlich das Spielerherz, aber sagt... plant ihr denn von solchen Dingen immer mal einen Screenshot zu machen, um uns später (in ein paar Monaten oder gar erst kurz vor Release) wieder ein kleines "Making of [hier Schlüsselstelle eurer Wahl einsetzen]" zu präsentieren? :)

Salamischeibe
10.07.2007, 22:36
Erstmal danke an RALF!
Was ER hier leistet ist unglaublich, sich so für uns zur verfügung zu stellen!:eek:

§danke§danke§danke§danke§danke§danke§danke

Mal wieder ein paar Juckreize die auskuriert werden müssen:

1. Wird es im neuen Spiel, viele Anspielungen auf Gothic geben in form von "easter eggs"?

2. Wird sich das neue Spiel auch in einem neuen "Stil" präsentieren oder werdet ihr bei eurem bisherigen "Stil" bleiben?

3. Mit welcher Zeitepoche wird das neue Spiel vergleichbar sein? Wieder mittelaltermäßig oder vielleicht was anderes wie Antik beispielsweise?

4. Du hast gesagt, ihr werdet wieder versuchen alles "schmutzig" zu gestalten. Wird es so etwas wie das obere Viertel aus Khorinis nicht mehr geben?


Eure Salamischeibe
yam yam

Garet
10.07.2007, 23:30
wie sieht es eigentlich mit den rüstungen aus? werdet ihr wieder solche standard sätze zusammenbasteln und sie dann wie in g3 der gilde entsprechend einfärben oder werdet ihr wieder zu den fraktionsabhängigen rüstungen zurückkehren?:)

Leberpasten Mensch
10.07.2007, 23:30
sry wenn es das schon gibt!!!

1) wie werden die frauen dort vertetten sein???
2) habt ihr schon einen namen für das game???
3) was ist dein lieblings pc spiel ralf???
4) dürft ihr noch die grafikengine von gothic 3 benutzen???

Feschalix gothix
11.07.2007, 00:32
[...] Und viele Eurer Wünsche sind im neuen Projekt (das noch immer keinen Namen hat) zu finden. Ob es Abstimmungen geben wird- mal sehen...
Habt ihr denn schon gute Ideen? Unter wievielen müsst ihr noch wählen? :)

Thx,
FeGo ;)

Edit:

sry wenn es das schon gibt!!!

1) wie werden die frauen dort vertetten sein???
2) habt ihr schon einen namen für das game???
3) was ist dein lieblings pc spiel ralf???
4) dürft ihr noch die grafikengine von gothic 3 benutzen???
1. Ja.
2. Nein! (siehe zitat)

Edit2:

Erstmal danke an RALF!
Was ER hier leistet ist unglaublich, sich so für uns zur verfügung zu stellen!:eek:

§danke§danke§danke§danke§danke§danke§danke

Mal wieder ein paar Juckreize die auskuriert werden müssen:

1. Wird es im neuen Spiel, viele Anspielungen auf Gothic geben in form von "easter eggs"?

2. Wird sich das neue Spiel auch in einem neuen "Stil" präsentieren oder werdet ihr bei eurem bisherigen "Stil" bleiben?

3. Mit welcher Zeitepoche wird das neue Spiel vergleichbar sein? Wieder mittelaltermäßig oder vielleicht was anderes wie Antik beispielsweise?

4. Du hast gesagt, ihr werdet wieder versuchen alles "schmutzig" zu gestalten. Wird es so etwas wie das obere Viertel aus Khorinis nicht mehr geben?


Eure Salamischeibe
yam yam
1. Afair sagten sie "Nein."
2. Eigener Stil
3. Mittelalterlich, aber keine direkten Bezüge

Ralf
11.07.2007, 09:41
Guten Morgen!

Ihr postet so schnell- ich komme kaum noch mit...
Neues:
Bilder von unserem Grafikerausflug zur Insel Hombroich und das erste der versprochenen Tutorials sind an die Forumsadmins gegangen. Ich vermute, sie werden leicht zeitversetzt hier im Forum in der nächsten Zeit auftauchen.
Und für alle, die es interessiert, was wir uns manchmal in der Mittagspause ansehen:
http://www.apple.com/trailers/paramount/11808/
Auch wir rätseln noch was es für ein Film werden wird... der Trailer läuft in den Staaten vor TRANSFORMERS und ist das neue Projekt von JJ Abrams (MI 3, Alias, Lost)...



Wie löst ihr das "Namensproblem"?

Viele Vornamen der NPCs (Gorn, Diego und co) sind durch die Gothic-Teile stark vorbelastet. Wird über die Einführung des Nachnamens nachgedacht, um sich deutlicher von der Vergangenheit zu distanzieren oder bleibt es beim alten Spiel der Vornamen?

Nun- unsere Stroyjungs hüllen sich da noch in Schweigen- und möchten die Info noch nicht preisgeben...


Ich hab dann auch nochmal ne Frage, bitte Ralf, versuch sie so gut wie möglich zu beantworten^^;)

In Gothic 3 wurden ja bei vielen leuten die Wasserfälle und die Flüsse in der Nacht braun. Ich bin mir sicher, das ihr diesmal darauf achtet, aber meine frage:

In Gothic 3 sahen die Wasserfälle geil aus. Wird das im neuen Projekt auch so sein? Werden si zumindest "noch" gut aussehen? (Das heißt für mich immernoch besser als in Oblivion:D ). Wird es überhaupt Wasserfälle geben?

Danke Ralf!
Oh doch- Wasserfälle sind vorgesehen! Und wir werden uns bemühen, sie noch besser hinzubekommen.


Kid;3944747']@Ralf: Weißt du denn nichts über dein Spiel? Der Namenlose Held hat einen Namen. Wenn man sich in eine andere Person hineincheatet, und den Held anvisiert, heißt der "ich".



Ich! Stimm! Ich vergesse das immer...
;-)


Hi Ralf,

da kommt mir eine großartige Idee. Wie wäre es, wenn ihr als Easteregg den alten Helden z.B. als Leiche an einem Strand anspülen lasst und der neue Held findet ihn und sagt soetwas wie: "Oh, den kenne ich. Das ist der xxxxx." Damit wäre das Rätsel dann auch gelöst. :D

Noch eine Frage: Du hast ja erwähnt, dass wieder Speedtree eingesetzt wird. Wird das die neue Version 4 sein? Die soll ja einige Verbesserungen gegenüber der dreier Version haben.

Das Update auf die neue Speedtreeversion ist zwar verführerisch , aber wir sind noch nicht sicher, was wir dadurch gewinnen würden. mal sehen...
Das Easteregg wäre toll- nur werden wir um direkte Verweise auf Vorgängerspiele einen großen Bogen machen. Man muß ja nicht noch Munition für eventuelle Rechtsstreits auslegen mit denen dann auf uns geschossen wird.



Muss schon sagen, Ralf weiß, wie er die Vorfreude steigern kann und doch nichts verrät. §danke
Auch die geplanten Systemanforderungen klingen gut, ich hoffe so muss ich meine betagte Maschine doch noch nicht in Rente schicken, Gothic 3 auf Mittel war ganz ok, aber wenn es noch besser laufen würde, wäre ich sehr angetan.
Aber wieder Ontopic, meine Frage geht an Kai (wann kommt er eigentlich wieder?), wird es wieder Dudelsäcke in der Ambient Musik geben? In Gothic 3 habe ich es sehr geliebt, nach Nordmar zu gehen um dort den Dudelsäcken zu lauschen. Andere exotischere Instrumente würde ich auch sehr begrüßen, Banjos, Bongos, Didgeridoos etc. , ist da etwas geplant und kann man schon mehr verraten? Ich lege sogar nicht viel Wert auf original Instrumente, der synthetische Pendant würde mir schon reichen ;)

Danke!

Kai kommt ende Juli aus den Flitterwochen- also wirst Du Deine Frage dann erst nocheinmal anbringen können.


;3946235']Sehr geil! :)

Eine Frage hätte ich auch noch:
Werdet ihr (oder wirst Du, Ralf) in eurem neuen Spiel wieder mehr Wert auf Rüstungen legen, die besser voneinander optisch zu unterscheiden sind und mehr gildenspezifische Stilelemente mit sich bringen (wie damals in G1/G2(-DNdR))? Ich spiele auf die Söldner- und Rebllenrüstungen in Gothic 3 an...

Ich sitze gerade an Designs in der Richtung- Dein Punkt kommt zur rechten Zeit.
:-)


Aaah, Star Trek 4, nicht (der mit den Walen)? Spock war frueher mal ein Blumenkind und hat LDS genommen...

Hey- das war gut!!


Das freut natürlich das Spielerherz, aber sagt... plant ihr denn von solchen Dingen immer mal einen Screenshot zu machen, um uns später (in ein paar Monaten oder gar erst kurz vor Release) wieder ein kleines "Making of [hier Schlüsselstelle eurer Wahl einsetzen]" zu präsentieren? :)

Mal sehen, was die Marketingleute von Koch vorschlagen. Als erstes Zeichnungen zu veröffentlichen ist warscheinlich- ich weiß nur noch nicht wann...

Bis morgen!

GiseLHeR
11.07.2007, 09:49
Auch guten morgen.

zu meiner frage werdet ihr das neue Spiel Vista only machen also mit DX10 oder doch mit DX9 oder vielleicht sogar mit OpenGL (dann könntet ihr gleich auch das Spiel auf Linux und andere Systeme portieren [natürlich nur wenns geht und genug zeit vorhanden ist.]

Mit freundlichen Gruße

GiseLHeR