PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zeichnen mit gimp

KlausFritz
27.06.2007, 16:05
hallo erstmal.
ich will mal versuchen was am pc zu malen. etwa in der art: link (http://fc02.deviantart.com/fs15/f/2007/036/4/2/Nausicaa_and_the_Old_Tree_by_myrrdhim.jpg)

nur bin ich ein anfänger in sowas. trotzdem hab ich eben einfach mal mit gimp losgezeichnet, aber es sieht sehr bescheiden aus
(mir ist vollkommen klar das ich natürlich noch nicht so was wie im verlinkten bespiel zeichen kann, und wenn ich das machen könnte ich wohl ein naturtalent wäre, was ich aber wahrscheinlich nicht bin)

und natürlich will ich besser werden. aber da ich zu faul bin mir alles selber zu erarbeiten wie das ganze geht bzw wie es zu machen ist frag ich euch nach ein paar tipps :D

-was für brushes benutzt ihr?
-was für ein malwerkzeug benutzt ihr? airbrush, paintbrush oder das pencil-tool?
-oder gibt es ein besseres zeichenprogamm fürn pc als gimp? (nur freeware)
-womit fangt ihr an wenn ihr was zeichnet?
-was ist ein gutes objekt zum malen für anfänger? (also was sollte ein anfänger als erstes malen? zb eine tasse, oder nen baum. beispiele erwünscht ;P )
-gibts dazu irgendwelche tutorials?
-oder wisst ihr auch noch etwas was einem noob wie mir helfen könnte?

Wyrdrak
30.06.2007, 15:55
Für uts-> schau bei Deviantart, da gibts sau Gute; Hast du ein Grafiktablett? Btw, ich würde auch gerne anfangen, aber ich mit PS.^^

KlausFritz
01.07.2007, 00:02
Für uts-> schau bei Deviantart, da gibts sau Gute; Hast du ein Grafiktablett? Btw, ich würde auch gerne anfangen, aber ich mit PS.^^

joar ich hab jetzt einige tutorials bei deviantart rausgesucht, die interesannt aussehen. werde sie morgen nochmal genauer betrachten.

ne leider hab ich kein grafiktablett, aber bevor ich mir eins kaufe oder auch vll mal ein professionelleres grafikprogramm schau ich erstmal ob es mir überhaupt spaß macht so zu zeichnen. ich bin ja eigentlich nicht so der kunst-liebhaber, aber ich hab zu viel zeit und nen pc im zimmer stehen. :D

hat hier irgendjemand so ein grafiktablett?? ist sowas nützlich? und wieviel kostet ein brauchbaresgrafiktablett??

Aternox
01.07.2007, 00:19
joar ich hab jetzt einige tutorials bei deviantart rausgesucht, die interesannt aussehen. werde sie morgen nochmal genauer betrachten.

ne leider hab ich kein grafiktablett, aber bevor ich mir eins kaufe oder auch vll mal ein professionelleres grafikprogramm schau ich erstmal ob es mir überhaupt spaß macht so zu zeichnen. ich bin ja eigentlich nicht so der kunst-liebhaber, aber ich hab zu viel zeit und nen pc im zimmer stehen. :D

hat hier irgendjemand so ein grafiktablett?? ist sowas nützlich? und wieviel kostet ein gutes grafiktablett??

öhm, jeder der öfters am pc zeichnet^^
ja, sehr!
gutes? kommt auf die definierung an^^ €600?

ich hab meins für €20 gebraucht erstanden, sowas reicht auch für den anfang. also zum testen obs einem gefällt. denn mit einer maus KANN man afaik garnicht zeichnen. das liegt daran, dass man die maus hauptsächlich mit dem unterarm bewegt, und einen stift mit der hand/den fingern. das macht einen enormen unterschied!

also wenn du n bissle geld übrig hast und du es ernst meinst, leg dir so ein ding zu ;)

motive? öhm ja, äpfel und so zeugs sind immer gut. daran kann man gut plastik üben, also dass, damit es 3D aussieht. ansonsten eignen poträts sich imho sehr gut. aber eines ist immer wichtig: schauen ist immer ein großteil des zeichnens! zeichne was du siehst und nicht was du denkst sehen zu können ;)

Aternoxhttp://img252.imageshack.us/img252/7412/smiley18jd1.gif

KlausFritz
01.07.2007, 11:31
und wie funktionieren dann solche Grafiktabletts eigentlich?? was sind allgemein die funtkionen von so einem grafiktablett?
wie orientiert man sich auf so nem tablett?

wird darauf das bild des du gerade bearbeitest angezeigt oder ist da überhaupt eine anzeige drauf?

auf was muss man beim kauf achten? welches würdet für einen hobby-zeichnerer empfehlen? gibts einen Hersteller der besser ist wie alle andere?

braucht man noch anderes zeugs? also kostet ein stift zum drauf zeichnen extra oder werden die mitgeliefert?

kann ein anfänger/fortgeschrittener benutzer von gimp damit was anfangen? unterstützt gimp solche grafiktabletts?

Dansard
01.07.2007, 19:08
und wie funktionieren dann solche Grafiktabletts eigentlich?? was sind allgemein die funtkionen von so einem grafiktablett?
wie orientiert man sich auf so nem tablett?

wird darauf das bild des du gerade bearbeitest angezeigt oder ist da überhaupt eine anzeige drauf?

auf was muss man beim kauf achten? welches würdet für einen hobby-zeichnerer empfehlen? gibts einen Hersteller der besser ist wie alle andere?

braucht man noch anderes zeugs? also kostet ein stift zum drauf zeichnen extra oder werden die mitgeliefert?

kann ein anfänger/fortgeschrittener benutzer von gimp damit was anfangen? unterstützt gimp solche grafiktabletts?

Das Tablett funktioniert genauso wie das Touchpad bei einem Laptop, nur eben genauer. Angezeigt wird dort nichts. Wenn man mit dem mitgelieferten Stift drüberfährt, bewegt sich die Maus. Drückt man doller drauf, wirkt es wie ein Klick, du ziehst mit dem Pinsel zum Beispiel eine Linie. Wacom ist wohl der beliebteste und auch beste Hersteller. Als Anfänger solltest du dir ein kleineres, billigeres Tablett kaufen, um herauszufinden, ob es dir denn überhaupt liegt. Mit GIMP funktioniert das natürlich. Wenn du willst, kannst du damit auch zocken, da es nicht speziell für ein Programm hergestellt ist. Bei Brushes würde ich dir Xelars Painting Bruch Pack (http://www.deviantart.com/deviation/47961962/) empfehlen.