Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hdgggggdl
Gunslinger
21.06.2007, 10:05
Salve, hier spricht das Geburtstagskind. XD
Mir ist aufgefallen, dass vor allem die heutige Jugend (Ja, der Begriff "heutige Jugend" ist inzwischen schon beflügelt) dazu neigt, bestimmte Floskeln meiner Meinung nach zu schnell zu verwenden. Man hat ein Mädchen erst einmal gesehen, und schon schreibt sie "hdl" im ICQ oder ans Ende einer SMS. Solche Abkürzungen wie "hdgdl" haben absolut keine besondere Bedeutung, sie sind quasi einfach zu Lückenfüllern, zu Floskeln geworden - vollkommen unverbindlich.
Warum dann aber so etwas so schnell zu fremden Leuten schreiben? Das frage ich mich.
Ich würde sowas auch nur schreiben, wenn ich es auch so meine. Und ich kann ja kaum jemanden lieb haben, den ich noch nicht mal kenne.
Ich fühle mich durch diese Floskeln etwas unangenehm berührt, finde das überflüssig. Man sollte schon etwas Diskretion wahren, wenn man sich noch nicht allzu gut kennt. Was meint ihr zu dem Thema?
Zidane+10
21.06.2007, 10:10
Ja mann sieht so gar Jungs die sich das gegenseitig schiken die Kinder von heute werden auch immer schwuler.
Da frag ich mich manchmal wer ausser mir noch zur Bundeswehr gehen könnte.
Ich find diese Abkürzungen generell bekloppt und nicht erst gemeint.
"lol - er hat rofl gesagt!"
Ich finde derartige Abkürzungen auch widerlich - zum Glück legt sich das ab einem gewissen Alter wieder, sonst wäre es eine Verschandelung der Deutschen Sprache. Ich finde es teilweise sogar armseelig, wenn sich Menschen nurnoch durch Abkürzungen ausdrücken können was sich bei der heutigen Jugend ja zumindest teilweise so verhält.
Aber was will man machen? Derartige Marotten hatte jede Generation Jugendlicher in irgendeiner Art :)
Belarkhain
21.06.2007, 10:17
wie gut ich dich doch verstehen kann.
ich finde diese grenzüberschreitenden bemerkungen auch teilweise sehr übertrieben und unnötig. sie sollten ja eine wertschätzung darstellen, aber durch die häufige anwendung und wie du selber schon gesagt hast, nach der ersten chatsession ein "hdl" zu lesen ist ja schon eher abschrecken, weil man nich weiß, wie man damit umgehen soll...im idealfall ist es ein blumenkind, dass sogar die brennessel an der hausecke lieb hat, aber woher soll man es wissen?
"lol - er hat rofl gesagt!"
Ich finde derartige Abkürzungen auch widerlich - zum Glück legt sich das ab einem gewissen Alter wieder, sonst wäre es eine Verschandelung der Deutschen Sprache. Ich finde es teilweise sogar armseelig, wenn sich Menschen nurnoch durch Abkürzungen ausdrücken können was sich bei der heutigen Jugend ja zumindest teilweise so verhält.
Aber was will man machen? Derartige Marotten hatte jede Generation Jugendlicher in irgendeiner Art
na das is jetzt aber auch ein wenig übertrieben. ich finde die abkürzungen eigentlich sehr angenehm und man kann ohne große worte in kürzester zeit viel sagen. es schreibt sich ausführlich eben langsamer als wenn man spricht ^^ und wenn sich die mühe gibt es mit den kürzeln nicht zu übertreiben, dann geht das schon.
ne zeit lang hab ich mich durch das "hdl" geschmeichelt gefühlt. aber naja mit der zeit hat es an bedeutung verloren. leider. is echt schlimm wie sich hier alles entwickelt. naja, da kann man nix machen. ich hoffe nur, dass es sich mal bessert, sonst seh ich schwarz für die jugend (wo ich auch mit dazu gehöre denk ich ma ^^ bin 18)
naja und es gibt leute die lachen gar nicht mehr. die sagen einfach nur "lol" oder "rofl". das ist iwie schon arm, wenn man schon gar nicht mehr lachen kann -.-
ich meine wenn man ab und zu mal "lol" schreibt, dann is das ja nich schlimm. aber diese abkürzungen haben nix in der umgangssprache verloren, meiner meinung nach ;)
Mfg
Russak
Ich weigere mich, solche Abkürzungen in den Mund zu nehmen, tatsächlich sind sie Bestandteil des täglichen Amüsements (das Wort gibt es bestimmt gar nicht §ugly) zwischen einem Freund und mir geworden.
lol, rofl, hdl usw. sind alles Abkürzungen, die den Chatbereich von 12-jährigen niemals verlassen dürfen.
Komischerweise verfolgt mich der §ugly und seine Formel. :scared:
korallenkette
21.06.2007, 10:27
Abkürzungen gefallen mir gar nicht. Wenn schon "hdl", dann "Ich hab Dich lieb!"
Was ich aber schätze, sind die ganzen Gefühlsmileys - vielleicht, weil ich sie erst vor Kurzem richtig entdeckt habe - über §xlol zum Beispiel kann ich mich immer wieder neu amüsieren. Und über §knutsch richtig freuen.
Turambars
21.06.2007, 10:29
Find ich teilweise totall über trieben schon allein das sehr Viele Abkürzung es gibt ich mag keine Abkürzungen
Gunslinger
21.06.2007, 10:34
Anscheinend schreibt man in letzter Zeit z.T schon "lieb dich"?! Also das ist doch wohl was ultra starkes, sowas würde ich nie im Leben schreiben (ausser zu meiner hypothetischen Freundin, mit der ich schon mindestens 2 Monate zusammen bin und wir uns schon gesagt haben, das wir uns lieben). Das finde ich ja wirklich mal total daneben. Solche starken Worte werden dadurch völlig entkräftet.
Zwerglein
21.06.2007, 10:34
Ich hab auch so ein Mädchen in Icq, wir haben uns nie gesehen, weder in Rl(ist kein Mythos sowas gibts ;D) oder auf fotos. Schreiben tun wir auch nur alle 3 jahre wieder und trotzdem schreibt sie jedes mal am Ende:
"Ich muss jetzt leider weg tschau! hdggggggggggggl!"
:p
Nja mir ist das eigentlich egal, wörter wie Lol oder Rofl(omg, ofg usw) benutze ich nicht, was andere machen ist mir (schon immer) schnurzpiepegal.
Und wenn dieses Mädel(deren namen ich nicht mal kenne) meint sie hätte mich ganz ganzganz ganz ganz ganz doll Lieb dann meinetwegen xD
Abkürzungen gefallen mir gar nicht. Wenn schon "hdl", dann "Ich hab Dich lieb!"
Was ich aber schätze, sind die ganzen Gefühlsmileys - vielleicht, weil ich sie erst vor Kurzem richtig entdeckt habe - über §xlol zum Beispiel kann ich mich immer wieder neu amüsieren. Und über §knutsch richtig freuen.
naja und bilder sagen bekanntlich mehr als 1000 worte ;)
ich mag die smileys auch :) nur oft werden auc hdiese missbraucht :(
Anscheinend schreibt man in letzter Zeit z.T schon "lieb dich"?! Also das ist doch wohl was ultra starkes, sowas würde ich nie im Leben schreiben (ausser zu meiner hypothetischen Freundin, mit der ich schon mindestens 2 Monate zusammen bin und wir uns schon gesagt haben, das wir uns lieben). Das finde ich ja wirklich mal total daneben. Solche starken Worte werden dadurch völlig entkräftet.
das is mir auch aufgefallen :( also ich schreibe nur noch zu meiner freundin "ich liebe dich" oder "liep dich" oder ähnliches. "hdl" schreib ich gar nicht mehr. schreiben zwar viele mädels in icq wenn sie sich verabschieden, aber ich seh den sinn darin nicht und wie gesagt wird das total entkräftigt. ich meine wenn "Liep dich" schon zum standard-abschied gehört, wie soll man denn bald seine liebe beweisen?
Nekrophant
21.06.2007, 10:43
wenn wer zu mir hdl sagt, dann bedeutet das für mich eher dsa gegenteil.. ich kann sowas nich ab -.-
Belarkhain
21.06.2007, 10:45
ich meine man sollte sie nicht im täglichen gebrauch benutzen ^^ aber im chat und in online games sind dies abkürzungen unabdingbar, sogar notwendig. was natürlich oft vorkommt und traurig ist, ist wenn dein gegenüber dir das gefühl gibt du bist doof wenn du die kürzel nicht kennst.
aber wenn man mit mehrern leuten im chat ist, und mal kurz auf die toilette muß oder mal nen kaffe holen will ...ohne "afk (away from keyboard), brb (be right back)" kommt man da nich aus und ein "lol (laughin out loud) oder ein "rofl" (rolling on floor laughing) sind einfach internetchargon und gehören dazu.
nettigkeiten wie "bk" (back) und "wb" (welcome back) haben auch noch keinem wehgetan. nur eine kleine aber feine auswahl. man muß cih dem nicht ussetzen, aber es macht sinn es zu wissen^^ gut, es ist auch nichts gegen ein "*ichfallgleichvorlachenvomstuhl*" oder ein "*von hintenanschlecihundindieseitenstechdmitmanmerktichbinwieder*" einzuwenden, aber es verlängert die prozedur um einiges ^^
Diablo_Hellfire
21.06.2007, 10:50
Die Kinder von heute werden auch immer schwuler.
§xlol §rofl §klatsch
Endlich mal ein richtig guter Spruch!
Gehörte vor vielen Jahren auch mal zu den Leuten die sowas an ne SMS bei Freundinen drangehängt hat. Heute kommt da was nettest (wird sogar ausgeschrieben) untendrunter oder gar nix!
LimeJuice
21.06.2007, 10:58
Im Zeitalter der Handys ist das vollkommen normal, denke ich. Vorallem für die Jüngeren, da diese das auch nicht anders kennen. hdl oder hdgggggdl ist nicht besonders ernstzunehmen und letztendlich doch nur süß gemeint.
Ich selbst benütze ehere seltener Abkürzungen, auch im Chat. Wobei mir trotzdem immer wieder Ausdrücke wie 'lol' ausrutschen. Viel lieber habe ich Emoticons als Bildchen oder auch als Zeichenfolge
Andarieth
21.06.2007, 11:08
"Hi, wie gehts? Lust zu schreiben? HDL"
Das kommt zu oft ... ich frage mich immer, ob sie mich auch lieb hätte, wenn sie wüsste, dass ich letzte Woche ihre Katze gequält habe oder dass ich mal ihren Bruder verschlagen habe...
Ich schreibe es auch, aber nur zu Leuten, die ich wirklich lüp hab. :gratz
Nunja, wenn eine wildfremde Person das schreibt, dann schreib ichs ihr halt net zurück, soll sie mich halt ganz dool lieb haben, mir ja egal. ^^
Yuris-Rächer
21.06.2007, 11:09
Dieso komischen Abkürzungen finde ich nicht toll. Die sind nervig und irgendwie schwachsinnig.
Dick Justice
21.06.2007, 11:11
Noch viel schlimmer als die, wohlgemerkt ohnehin schon nervigen Floskeln wie HDL oder hdggggggg....gggggdl, finde ich Verunstaltungen wie "ich hab dich lüp, ich hab dich liep,etc.".
Frag mich nicht warum, aber ich kann das nicht ausstehen.
smiloDon
21.06.2007, 11:25
Was erwartet ihr in einem Land, in dem jeder, der unfallfrei "Alle meine Entchen" singen kann, schon als der kommende Super-Star gefeiert wird? :D
Erm, das mit der Freundin und zwei Monate kennen ist ein bisschen hart.
Gut, das kommt von nem Kerl dessen letzte Beziehung gad 4 Monate gehalten hat, aber trotzdem. ^^
Ich hab eigentlich nichts gegen dieses hdl und blbr Zeugs, ich finds irgendwie süss, wenn erwachsene Mädels noch wie 12-jährige simsen. :D
Teilweise wird schon übertrieben, aber dieses "hab dich lieb" ist doch schon lang nichts weiter als ne Floskel. Das sagt man als Kind auch zu den Eltern oder als junger Erwachsener zu einer flüchtigen Bekanntschaft. Ich fühle mich sogar eher durch das ausgeschriebene hdl genervt, da ich "lieb haben" als rein kindliche Aussage werte.
Ausserdem find ichs lustig, auf nem Fest im besoffenen Zustand immer wieder ein LOL oder ein ROTFL loszulassen. §ugly
Homie Gamal
21.06.2007, 11:28
die einzige abkürzung die ich richtig oft nenutze sind "lol" und eventuell mal "omg".
jedoch weiß ich wo ich mit diesen abkürzungen reden kann und wo nicht. bei kumpeln sag ich heufig mal lol, bei famielie oder so allerdings nicht, da die mit den wörtern eh nichts anfangen können:D
naja aber da ich solche abkürzungen selber benutze stören sie mich auch net groß.
LesterSchwester
21.06.2007, 11:33
Ich kenne des Beispiel perfekt :D :D :D
mich addet rund jeden monat mind. eine weibliche person im icq.
Inzwischen bin ich schon so sehr davon genervt, dass ich probleme hab
noch freundlich hallo zu schreiben, nachdem gleich nach der "addung" ein "hi"
kam. Naja, dann schreibt man halt seinen scheiss hin..."plaplapla" und zum schluss schreiben doch tatsächlich viele "cu....hdgdl" §dumm §dumm §dumm
Ich mich auch sag ich mir da immer :PPP
Ich benutze hdl oder so auch nur dann wenn ich es meine. und die solltens auch machen oder net als "flirtwort" benutzen
ScheissBear
21.06.2007, 11:48
Salve, hier spricht das Geburtstagskind. XD
Mir ist aufgefallen, dass vor allem die heutige Jugend (Ja, der Begriff "heutige Jugend" ist inzwischen schon beflügelt) dazu neigt, bestimmte Floskeln meiner Meinung nach zu schnell zu verwenden. Man hat ein Mädchen erst einmal gesehen, und schon schreibt sie "hdl" im ICQ oder ans Ende einer SMS. Solche Abkürzungen wie "hdgdl" haben absolut keine besondere Bedeutung, sie sind quasi einfach zu Lückenfüllern, zu Floskeln geworden - vollkommen unverbindlich.
Warum dann aber so etwas so schnell zu fremden Leuten schreiben? Das frage ich mich.
Ich würde sowas auch nur schreiben, wenn ich es auch so meine. Und ich kann ja kaum jemanden lieb haben, den ich noch nicht mal kenne.
Ich fühle mich durch diese Floskeln etwas unangenehm berührt, finde das überflüssig. Man sollte schon etwas Diskretion wahren, wenn man sich noch nicht allzu gut kennt. Was meint ihr zu dem Thema?
Ich denke da eigentlich genau wie du, die einzige Person die sich freuen darf von mir ein "hdl" lesen zu können ist meine Freundin.
geronimooooo
21.06.2007, 15:32
Was erwartet ihr in einem Land, in dem jeder, der unfallfrei "Alle meine Entchen" singen kann, schon als der kommende Super-Star gefeiert wird? :D
Der Smiley passt hier gar nicht. Es ist einfach traurig. Genau wie Abkürzungen a la "hdggtl", "lol", "rofl", etc... "mMn" geht finde ich noch.
Tim Andersson
21.06.2007, 15:57
ich benutze sie schon, schreibe sie aber nur denen, die ich kenne und wirklich lieb habe, wie zum beispiel einer freundin, die ich von klein auf kenne. aber zu fremden schreibe ich das nit
Ich habe mir mit nem Kumpel angewöhnt, die sms'n die wir uns schreiben immer mit hdnichtl abzukürzen. So zu sagen als stiller Protest gegen diesen Wahn.
Ansonsten habe ich eigentlich nur eine Freundin bei deren sms ich ein hdl hinter setze. Wir kennen uns halt schon ewig und da ist es auch angebracht. Ansonsten ist sowas wirklich schlimm. Warum macht man denn sowas? Ist es zu schwer ich habe dich über alles in der Welt total doll lieb zu schreiben? Anscheinend schon denn da kommt dann halt einfach nur ein ihdüalindwtdl und man sitzt stundenlang davor und grübelt über den Sinn der Botschaft.
Bei "lol", "rofl" und "omg" Benutzungen im Internet habe ich eigentlich keine Probleme. Sowas gehört irgendwie dazu, aber wenn Leute dann wirklich nicht anders können als die ganze Zeit "loooool" zu sagen wenn sie etwas witzig finden (und das außerhalb des Internets) ist das wirklich störend. Obwohl ich zugegeben muss, dass ich ja ein "wtf-in-RL-Nutzer" bin. Irgendwie habe ich es mir angewöhnt. Ich mische es aber mit "what the hell?", "what the fuck?" und einfachen "was zur Hölle?" Sprüchen immer mal wieder auf...:cool:
Mephistopheles
21.06.2007, 16:18
Ich sprech derartige Abkürzugen gar nicht aus und schreibe sie auch nur selten, bis auf das *g, weil es Leute gibt die einen "xD" nicht verstehen. Is mir kein Problem.
Ans Ende einer Mail kommt dann hingegen doch immer wieder ein 'MfG', oder 'lg' bei leuten die ich so auch gut kenne. Ein 'Bussi' bekommen dann auch nur die, die wirklich ein Bussal bekommen würden, und nicht einfach irgendwer.
Naja, nettes Thema, is mir auch schon aufgefallen.
MfG,
euer Meph :D
geronimooooo
21.06.2007, 16:20
Das allerschlimmste ist ja der geschriebene Dialekt...
"Des find i fui supi dassd mitkumman kannst am sa! Bussal Julia" z.B.§kotz
jaja die dumme jugend mal wieder:o
ich schreib das auch immer wenn ich mit jemandem des anderen geschlechts schreibe, die ich mag, na und?:o
Malos Rakdos
21.06.2007, 16:26
Mich nerven diese Abkürzungen auch. Lediglich lol lass ich mir in Online-Spielen gefallen, da es da vll manchmal zu hektisch zu geht um man ist das witzig oder so was zu schreiben.
Aber im RL nerven mich diese Abkürzungen extrem.
Noch schlimmer ist es aber, wenn man die so in die Länge zieht:
loooooooooooooool
hdgggggggggggggggggggggggggggdlfiue
Find ich einfach unsinnig!
Mephistopheles
21.06.2007, 16:27
Das allerschlimmste ist ja der geschriebene Dialekt...
"Des find i fui supi dassd mitkumman kannst am sa! Bussal Julia" z.B.§kotz
fangan iast wiada de austrophobischen neigungen au oda wos?
ajo wennst irgendwas von mir zitieren willst, dann tus. so fühl ich mich jetzt nur einigermaßen von der seite angepisst. ^2^
joa ich sehs genauso^^ ich hatte mal mit einem mädchen angebandelt und sie schrieb immer hdgdl bussi... naja.. als ich dann mal drauf angesprochen hatte, ob denn was aus uns werden würde meinte sie ganz klar und bestimmt "nein"
also ic hdann gefragt hatte warum denn, wenn sie doch hdgdl und sogar bussi geschrieben hatte... und sie meinte daraufhin, das schreibt man halt so
ich schreibs nur wenn ich es auch so meine... und finde das sollte auch bei den anderen so sein ;) in diesem sinne stimm ich dir voll und ganz zu gunslinger :gratz
geronimooooo
21.06.2007, 16:58
fangan iast wiada de austrophobischen neigungen au oda wos?
ajo wennst irgendwas von mir zitieren willst, dann tus. so fühl ich mich jetzt nur einigermaßen von der seite angepisst. ^2^
Ich habe das jetzt gar nicht auf dich bezogen... Oida!:mad:
Mephistopheles
21.06.2007, 17:04
Ich habe das jetzt gar nicht auf dich bezogen... Oida!:mad:
dei mutta! §ugly
oida das was du geschrieben hast, passt aber hübsch zu dem was in meinem Post steht! oida.
also ich schrieb es nicht plötzlich zu leuten wenn ich einmal mit denen gechattet hab.
Zu freunden die ich kenne schrieb ich immer "lib de"
zu chattern mit denen ich öfters chatte oder die ich kenne, aber nicht so gut , aber schon leiden kann "hdl"
zu leuten die ich besser kenne schreib ich "hdgg(usw.) dl"
zu fremden chattern schrieb ich nur "cucu"
das läuft dann ungefähr so ab bei ner guten freundon:
du ich muss raus, lib de bye cucu bis morgen
lol also mir wärs egal wenn jemand hdl schreibt..
Ich chatte eigentlich nicht mit Leuten, die sowas benutzen. $zuck
(zu alt?)
Ich finde es traurig, dass eigentlich so beudeutsame Sätze durch diese Abkürzungen entwertet werden und ein "Hab dich lieb" auf gleicher Ebene wie "Tschüß" rangiert...
Wenn ich etwas schreibe/sage, dann mein ich es auch so, sofern kein §ugly dahinter steht oder ich erkennbare ironische Scherze mache. Wenn ich im ICQ mit jemand rede benutze ich halt normale Abschiedsfloskeln wie "cu", aber keinen Gefühlskram, es sei denn ich mein es genau so wie ich es sage.
Vielleicht seh ich das zu ernst, aber für mich ist das einfach nur ein Zeichen von gefühlsmäßiger Abstumpfung, die einem bei einem Großteil der Jugend von heute (JA GENAU BEI DER!) momentan so auffällt.
Belarkhain
21.06.2007, 17:37
@ Matteo
OMG...mit wem hab dann gechattet? lol, hat da wer deinen acc geklaut?
hmm wenn ich denn erwische...bin dann mal afk ;)
cya ^^
@Belarkhain:
Äh, diese Gespräche fallen unter das Resort der
erkennbaren ironischen Scherze.
:D
(und "hdl" hab ich dir noch nie geschrieben) :eek:
Belarkhain
21.06.2007, 17:42
erm sowas hab ich auch nich nie geschrieben...wenn ich es mir recht überlege dann waren unsere chats immer sachlich und unterkühlt...aber zugepflastert mit lol, rofl, omg...und cu?
Wir haben auch immer über "lol, rofl, omg"-Themen geredet.
Zum Beispiel über extrem lange Dateinamen diverser .rar-Archive. Die waren in der Tat "omg".
Belarkhain
21.06.2007, 17:46
*meinekollegenerschreckwieichlauthalslachendausmirherausbrecheundfastambodenlieg e*
in der tat ^^
Jeff Gordon
21.06.2007, 17:47
Jop das kenne ich:)
Also ich mache jetzt seit ende Mai Konfirmation(sunterricht?^^)
Naja und beim ersten mal treffen haben wir alle halt MSN addys ausgetauscht und so. Naja dann gehe ich abends on bei MSN und hatte auch schon garnicht mehr dran gedacht, dass ich wahrscheinlich in der zwischenzeit geaddet wurde. Naja also dann schreibt mich ein Mädchen aus meiner Gruppe an. Wir unterhalten uns ganz normal, aber nicht wirklich lange.
Später sagt sie: sry muss off. hdl.
Ich hab mich auch ziemlich gewundert, da ich sie grade mal nen halben Tag kannte und wir vielleicht 3 Minuten gechattet haben^^.
Naja ich glaub das schreiben Mädchen einfach nur, dass sie einen relativ nett finden.
"hdgl" dient in einer Sms, und es ist eindeutig erwiesen, nur der Verkleinerung des Textes, um mehr Anderes reinzubekommen. :D
Ich schreib sowas extra nicht. Wenn mir jemand sowas schreibt reagier ich da eigentlich garnicht drauf. Ich will nämlich auf keinen Fall erreichen, dass mich jemand falsch versteht.:p
Hey, wenn dir ein Mädel in einer Sms "hdgl" schreibt, dann hast du gar keine Wahl als das gleiche zurückzuschreiben. §weissnich
Belarkhain
21.06.2007, 21:33
nur bis zu nem gewissen alter ^^ man(n) will ja auch die würde behalten :D
na und mal ernsthaft, jemanden lieb haben is ja nich falsch, auch wenn man älter is, aber so leicht id es ja nu auch wieder nich...ichmeine lieb zu haben, gelle ;)
Fire Magician
21.06.2007, 21:52
ich weiß nicht was ihr habt ich schreib das dauert uind finds cool.
wenn ihrs nicht mögt müsst ihr es ja nicht schreiben aber bitte nicht früber aufregen.
ich hab eben noch geschrieben tschau hdl ^^ und jetzt????
apropos viele von schreiben doch auch mfg das ist auch ne abkürzung!
smiloDon
21.06.2007, 22:06
apropos viele von schreiben doch auch mfg das ist auch ne abkürzung!Das ist auch höflich, "hdl" ist, nachdem man jemanden erst eine Minute kennt, übertrieben.
Problem erkannt?
Im sozialen Sprachgebrauch benutze ich diese Abkürzungen nicht, im Chat bei MSN kann es schonmal vorkommen. Wenn ich allerdings "hdl" oder "hdgdl" oder "ida" schreibe, dann auch nur, wenn das so ist. Mich hat es auch schon gewundert, dass ich mit einer zum ersten Mal in Kontakt stand, ich nach 10 Minuten off ging und sie mir schrieb: "hdgdl" :rolleyes: