PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Und? Kauft DS die Rechte für Gothic von JW???

Stormcrow
18.06.2007, 15:37
Und? Ist das eine Option oder macht Ihr was anderes?

Vegos
18.06.2007, 15:38
Als ob Jowood die Rechte wieder verkaufen würde, die ihnen soviel Geld eingebracht haben...

In welcher Welt lebst du?

Zeratul
18.06.2007, 15:39
Und? Ist das eine Option oder macht Ihr was anderes?

Piranha Bytes arbeitet an einem neuen Projekt, sie haben mit Gothic abgeschlossen.
Nebenbei wäre das sehr unlogisch, würde DeepSilver sich von Jowood trennen und dann die Recht nachkaufen...

absinthler
18.06.2007, 15:42
Liege ich eigentlich falsch in der Annahme, das bisher bei den Rechten nur über Nachfolger, also Gothic 4 +, geredet wurde, aber nie über ein Addon?
Weil ich finde es schon bemerkenswert das "so schnell" schon ein neues Projekt vorgestellt werden soll.Also klar die PB´s hatten ja vermuteter weise seit Dezember Zeit aber es ist ja dennoch nicht der übliche Weg..

Stormcrow
18.06.2007, 15:46
@vegos
na ja ist immer eine Frage des Preises. Jowood spaltet ja die Community. D.h. es gibt eine Reihe von Leuten die sagen, die Kaufen es nicht. Wenn jetzt Jowood die Rechte an DS verkauf und vielleicht noch stiller Teilhaber sind. Dann konnte es sich finanziell lohnen, sie hätten geld für ihre Dreamcatchter-Projekte und sie müssten sich nicht mit PB rumärgern.

sie haben mit Gothic abgeschlossen.

Wirklich? Gibt es so eine Aussage?

Nebenbei wäre das sehr unlogisch, würde DeepSilver sich von Jowood trennen und dann die Recht nachkaufen...

Nach ja, vielleicht haben Sie die Aktien gegen die Rechte getauscht. Drei Mio. Aktien sind eine Menge Holz

Vegos
18.06.2007, 15:50
Natürlich immer eine Frage des preises aber die Sturrheit von Publisher ist legendär, wieviele gute Spiele schon ins Nirvana verschwunden sind weil der Publisher die Rechte an Spielen einfach nicht verkaufen möchten obwohl sie pleite gehen...

Zeratul
18.06.2007, 15:51
Wirklich? Gibt es so eine Aussage?

Wenn ich ganz ehrlich bin erinnere ich mich an keine direkte solche aussage, wobei es eine solche afaik schon gegeben hat, aber...

-Jowood sucht nach einem Entwicklerteam, sprich sie haben die Rechte noch.
-Piranha Bytes hat bereits begonnen mit einem Projekt, vermutlich bevor sie einen Publisher hatten, sie konnten also gar nicht wissen ob sie an Gothic weiterarbeiten können, würden sie das jetzt wäre einige entwicklungszeit wieder umsonst

Nach ja, vielleicht haben Sie die Aktien gegen die Rechte getauscht. Drei Mio. Aktien sind eine Menge Holz

Tauschen? Mit wem denn?

Stormcrow
18.06.2007, 16:03
Tauschen? Mit wem denn?

KochMedia gibt Jowood 3 Mio Aktien (oder wieviel auch immer) im Wert von derzeit 1,93€/Stück zurück.

Jowood überträgt im Gegenzu alle Rechte von Gotic zu DeepSilver.

Informa71
18.06.2007, 16:04
Das ist so eine Sache. Ich glaube nicht wirklich, dass Jowood die Rechte für Gothic wieder heraus gibt. Wenn KochMedia jetzt diese Rechte käuflich erwerben wollte, müssten sie ganz tief in die Tasche greifen.
Jowood sucht doch angeblich ein Team für G4. Wer aber kauft ein G4 von Jowood, wenn das Original von PB im selben Zeitraum erscheint ?
Ich denke mal es wird die Gothicreihe unter anderem Namen fortgesetzt. PB ist mit diesen Spielen bekannt geworden, warum jetzt was neues versuchen ? Es wird mit Sicherheit ein Nachfolger von G2 mit dem Namen G1+Nachtitel. Die Rechte von G1 gehören ja wohl noch PB.
Lassen wir uns mal überraschen, was die Zukunft so bringt...

Stormcrow
18.06.2007, 16:09
Ist vielleicht auch wieder so ein ShoeBox-Ding

PB ist ja jetzt gerettet. Die machen irgendwas anderes (Streitwagenrennen die von Schattenläufer gezogen werden). Derweil geht Jowood Pleite und dann kauft PB auf dem Restepostenmarkt ihre Rechte zurück.

Auch eine Variante

Wäre nicht das erstemal das PB einen Publischer überlebt:D

Zeratul
18.06.2007, 16:12
KochMedia gibt Jowood 3 Mio Aktien (oder wieviel auch immer) im Wert von derzeit 1,93€/Stück zurück.

Jowood überträgt im Gegenzu alle Rechte von Gotic zu DeepSilver.

Habe mir gedacht das du das so meinst, aber

Wer ist Jowood :D ?

Soll man jedem Aktionär Aktien geben? Nur den größten?
Das tauschen hallte ich für relativ sinnlos, mit Geld ist das wieder etwas anderes, aber die Aktien müssen ja an Aktionäre gehen... ;)

LesterSchwester
18.06.2007, 16:15
Das ist so eine Sache. Ich glaube nicht wirklich, dass Jowood die Rechte für Gothic wieder heraus gibt. Wenn KochMedia jetzt diese Rechte käuflich erwerben wollte, müssten sie ganz tief in die Tasche greifen.
Jowood sucht doch angeblich ein Team für G4. Wer aber kauft ein G4 von Jowood, wenn das Original von PB im selben Zeitraum erscheint ?
Ich denke mal es wird die Gothicreihe unter anderem Namen fortgesetzt. PB ist mit diesen Spielen bekannt geworden, warum jetzt was neues versuchen ? Es wird mit Sicherheit ein Nachfolger von G2 mit dem Namen G1+Nachtitel. Die Rechte von G1 gehören ja wohl noch PB.
Lassen wir uns mal überraschen, was die Zukunft so bringt...

Stimmt, des wäre eigentlich auch eine Möglichkeit, wenn sie auf g2+ add on + g3 keine rechte haben, müssen sie einen "4. Teil" mit dem 1. oda so verbinden. zumindest die rechte am Wort "gothic" haben sie schließlich also könnte der nachfolger auch z.B. chronices of gothic heisen, also brauch DS keine Rechte abkaufen, wenns doch kostenlos geht^^

Stormcrow
18.06.2007, 16:18
Das tauschen hallte ich für relativ sinnlos, mit Geld ist das wieder etwas anderes, aber die Aktien müssen ja an Aktionäre gehen... ;)

Also Du kannst Die Aktien natürlich nach und nach wieder abstossen (wenn es Geld bringt) aber Du kannst Sie ja auch beleihen, also einen Kredit aufnehmen und die als Sicherheit hinterlegen

Zeratul
18.06.2007, 16:24
Also Du kannst Die Aktien natürlich nach und nach wieder abstossen (wenn es Geld bringt) aber Du kannst Sie ja auch beleihen, also einen Kredit aufnehmen und die als Sicherheit hinterlegen

Einen Kredit auf Basis von Aktien :eek:

Dir ist schon klar, das eine Aktie wertlos ist, wenn die Firma pleite geht, bzw. leicht ihren Wert verlieren kann?

Ich kenne keine Bank die dir auf Basis von Aktien einen Kredit vergibt...

Stormcrow
18.06.2007, 16:35
hmm, das habe ich wohl nicht ganz durchdacht...
Jowood-Aktien haben wirklich nicht die "Beleihbarkeit" von sagen wir mal Daimler-Aktien oder Staatsanleihen ;)

@LesterSchwester

Glaubt Ihr wirklich, dass KochMedia den Rahmen soweit ausschöpfen und ein Parrallel-Gothic zu läßt? Ich kenne mich da nicht wirklich aus, aber das könnte doch zuviel böses Blut geben.
Ein kleiner Publischer würde sowas vielleicht machen, aber ein großer versaut sich doch dadürch nicht das Saubermann-Image

Michael Rüve
18.06.2007, 16:40
Ich kenne keine Bank die dir auf Basis von Aktien einen Kredit vergibt...

Oh, durchaus. Das ist nicht unüblich (consors zB) und nennt sich dann Wertpapierlombardkredit. Allerdings wird es um so schwieriger, je kleiner die zu beleihende AG um deren Aktien es geht ist - und was das angeht ist JoWooD sehr klein.

Auf Aktien der Deutschen Bank, Siemens, e.on oder GE bekommt man problemlos einen solchen Kredit.

Zeratul
18.06.2007, 16:43
Oh, durchaus. Das ist nicht unüblich (consors zB) und nennt sich dann Wertpapierlombardkredit. Allerdings wird es um so schwieriger, je kleiner die zu beleihende AG um deren Aktien es geht ist - und was das angeht ist JoWooD sehr klein.

Auf Aktien der Deutschen Bank, Siemens, e.on oder GE bekommt man problemlos einen solchen Kredit.

Naja, natürlich kommt es immer auf die Situation an, aber direkt auf das Beispiel hier bezogen wäre es einfach unlogisch, alleine schon weil die Jowood Aktien ständig fallen...
Ansonsten ist es definitiv schwieriger mit Aktien einen Kredit zu bekommen als z.B. mit Häusern, o.ä. , (aber natürlich nicht unmöglich)

Kupferdrache
18.06.2007, 16:49
Ich würde den Wert der Marke "Gothic" im Moment auch nicht so sehr überschätzen.

A) Das Ding hat International einen echten Dämpfer abbekommen. Gothic 3 wurde auf dem Hype (dem berechtigten!) von Gothic 1 und 2 promoted und hat durchaus einiges an Aufmerksamkeit bekommen - ist dann aber eben kein unangefochtener 80er oder gar 90er Titel geworden. Ich denke, im englischsprachigen Umfeld ist der Name "Gothic" eher keine Geldgarantie.

B) Auch in Deutschland sind die Vorschusslorbeeren komplett weg, der Name hat einen üblen Kratzer bekommen und auch die deutsche Fanbasis hat sich geteilt. Selbst wenn PB wieder Gothic bekommen würde, wäre das keine Garantie, die das Geld wert ist.
Die "Fanbasis" hängt ja eher an Piranha Bytes, nicht mehr an Gothic und andere Leute kann man mit "Gothic" ohne entsprechende Topwertungen nicht mehr überzeugen.

Zeratul
18.06.2007, 16:56
Ich würde den Wert der Marke "Gothic" im Moment auch nicht so sehr überschätzen.

B) Auch in Deutschland sind die Vorschusslorbeeren komplett weg, der Name hat einen üblen Kratzer bekommen und auch die deutsche Fanbasis hat sich geteilt. Selbst wenn PB wieder Gothic bekommen würde, wäre das keine Garantie, die das Geld wert ist.
Die "Fanbasis" hängt ja eher an Piranha Bytes, nicht mehr an Gothic und andere Leute kann man mit "Gothic" ohne entsprechende Topwertungen nicht mehr überzeugen.

Deine Meinung.
Jowood hat allerdings schon deutlich gemacht, das sie der Meinung sind, das der Erfolg von Gothic alleine durch den Namen fortgesetzt wird.

A) Das Ding hat International einen echten Dämpfer abbekommen. Gothic 3 wurde auf dem Hype (dem berechtigten!) von Gothic 1 und 2 promoted und hat durchaus einiges an Aufmerksamkeit bekommen - ist dann aber eben kein unangefochtener 80er oder gar 90er Titel geworden. Ich denke, im englischsprachigen Umfeld ist der Name "Gothic" eher keine Geldgarantie.

Internation ist Gothic vergleichsweise unbekannt, stimmt.

Stormcrow
18.06.2007, 16:58
Jowood hat allerdings schon deutlich gemacht, das sie der Meinung sind, das der Erfolg von Gothic alleine durch den Namen fortgesetzt wird.

Tja, was sollen Sie auch anders machen? Sagen: hey Leute wir machen eine echt guten Abklatsch?

Zeratul
18.06.2007, 16:59
Tja, was sollen Sie auch anders machen? Sagen: hey Leute wir machen eine echt guten Abklatsch?

Es ging nicht um qualität, oder derartiges.
Es ging darum, das Jowood der Meinung ist, das Gothic erflogreich sein wird, einfach wegen dem Namen.
Ich kann ja mal den Link suchen gehn......

http://www.pcgames.de/?article_id=601973&page=2

PC Games:
Glaubt ihr, dass Gothic 4 auch ohne Mithilfe von Piranha Bytes erfolgreich sein wird?

Berger:
Gothic ist Gothic und Gothic ist erfolgreich. Der Erfolg eines Spieles liegt nicht ausschließlich in der Entwicklung. Wie dem auch sei, Gothic wird auch ohne Pluto 13 oder JoWooD erfolgreich sein. In der Maschinerie Gothic gibt es nur einen Part den man nicht durch gleiches oder vorzugsweise besseres ersetzen kann und das ist Gothic selbst.

Stormcrow
18.06.2007, 17:20
Vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Deswegen nochmal:

Was sollten Sie anders sagen?

Wir machen ein tolles Spiel, dass sich nicht verkauft, weil wir und PB den Vorläufer verbockt haben, danach uns getrennt haben und diese Tatsachen eine ganze Menge Käufer vertreibt?

Natürlich müssen die das Sagen, vielleicht müssen Sie auch hoffen, dass es sich um eine selbsterfüllende Prophezeihung handelt.

Vielleicht glauben Sie auch das was Sie sagen, aber für mich klang das eher wie Durchhalteparolen.

Zathras
18.06.2007, 18:09
Zitat Stormcrow:
PB ist ja jetzt gerettet. Die machen irgendwas anderes (Streitwagenrennen die von Schattenläufer gezogen werden). Derweil geht Jowood Pleite und dann kauft PB auf dem Restepostenmarkt ihre Rechte zurück.

Auch meine Meinung. Und für Koch Media sicherlich ein guter Grund Jowood Aktien
abzustoßen.
Und wenn JWD erst mal tot ist, macht Piranha den Gigabyte Patch für G3, und alle
sind glücklich.
So gesehen ist der Fan Patch der für G3 gerade läuft etwas unproduktiv. §cry
Ich werde morgen dann auch meine JWD Aktien besser verkaufen :D

Kupferdrache
18.06.2007, 18:13
@zeratul
Ja, meine Meinung. Im Gegensatz zu deiner wurde sie sogar begründet. :)

Zeratul
18.06.2007, 18:22
@zeratul
Ja, meine Meinung. Im Gegensatz zu deiner wurde sie sogar begründet. :)

Ich steh irgendwie grad aufm Schlauch :D

Kannst du noch mal sagen was du damit meinst ^^ ?

Kupferdrache
18.06.2007, 18:54
Deine Meinung in Bezug auf die Wichtigkeit des Markennamens "Gothic" wurde nicht begründet.

Du hast gesagt, dieser JoWood-Marketingmensch sagte "Gothic alleine ist Gothic und verkauft sich". Ich weiß, dass er das sagte, stimme ihm aber nicht zu. Dann ist es schlecht, wenn du als Proargument anführst, dass dieser Typ das gesagt hat.
Du fürhst also eine Autorität an, um deine Meinung zu stützen, aber ich erkenne diese Autorität nicht an (einen Grund findest du weiter unten).

Davon abgesehen dass das eine Marketingthese, eine Meinung, ist (die Marke stützt das Produkt) - was soll dieser JoWood-Mensch sonst sagen? "Ja, wir haben nun die Marke 'Gothic'. Wir erwarten aber, dass sich das mit einem neuen Entwickler nicht gut verkauft, weil die einfach kein so gutes Produkt hinbekommen."
Nein, sowas sagt er nicht. Natürlich stellt er sich hin und sagt "Wir haben vertrauen in die Marke und unser neuer Entwickler bekommt das hin. Und das wird sowieso viel besser als diese ersten Luschis das konnten!"

Zeratul
18.06.2007, 19:48
Deine Meinung in Bezug auf die Wichtigkeit des Markennamens "Gothic" wurde nicht begründet.

Du hast gesagt, dieser JoWood-Marketingmensch sagte "Gothic alleine ist Gothic und verkauft sich". Ich weiß, dass er das sagte, stimme ihm aber nicht zu. Dann ist es schlecht, wenn du als Proargument anführst, dass dieser Typ das gesagt hat.
Du fürhst also eine Autorität an, um deine Meinung zu stützen, aber ich erkenne diese Autorität nicht an (einen Grund findest du weiter unten).

Davon abgesehen dass das eine Marketingthese, eine Meinung, ist (die Marke stützt das Produkt) - was soll dieser JoWood-Mensch sonst sagen? "Ja, wir haben nun die Marke 'Gothic'. Wir erwarten aber, dass sich das mit einem neuen Entwickler nicht gut verkauft, weil die einfach kein so gutes Produkt hinbekommen."
Nein, sowas sagt er nicht. Natürlich stellt er sich hin und sagt "Wir haben vertrauen in die Marke und unser neuer Entwickler bekommt das hin. Und das wird sowieso viel besser als diese ersten Luschis das konnten!"

Moment mal. du unterstellst mir jetzt das ich dieser Meinung bin, ich habe aber lediglich gesagt das Jowood dieser Meinung ist, was ja mal ein ganz großer Unterschied ist!

Ich persönlich bin da einer ziemlich anderen Meinung ;)

haddock
18.06.2007, 21:24
Und was wäre, wenn man es einfach "Der Schläfer" nennt. G1 hat mir sowieso am Besten gefallen.

Ich finde aber eher, dat man was neues machen sollte. Und kein MMOR. ES gitb sowenig gute Shooter(DeusEx).

Winfo
19.06.2007, 14:15
Mahlzeit.

Ohne mich jetzt direkt an der Diskussion, dass DS mit den JoWood-Aktien, die sie abgestossen haben, die Rechte von JW erworben haben könnten (was ich eher für unwahrscheinlich halte), zu beteiligen möchte ich zuerst noch was zu folgender Aussage zum Besten geben:

aber die Aktien müssen ja an Aktionäre gehen... ;)
Das ist so leider nicht korrekt. Natürlich kein eine AG auch ihre eigenen Aktien kaufen bzw. im Tausch gegen irgendwelche Rechte als Bezahlung annehmen. Gerade aber die Rückkäufe von eigenen Aktien ist in der Praxis gar nicht so unüblich und wird vor allem dann gemacht, wenn der Aktienkurs zu stark eingebrochen ist und/oder droht noch weiter einzubrechen. Ein Recht aktuelles Beispiel ist z.B. SCO. Die anderen Aktionäre haben von einem solchen Vorgehen in der Regel auch etwas, weil dadurch weniger Aktien des Unternehmens verfügbar sind, was ein Steigen des Kurses zur Folge hat (oder zumindest haben sollte).

Im Falle von JoWood kann ich mir aber nicht vorstellen, dass sie zum Gegenwärtigen Zeitpunkt an einen Verkauf der Rechte denken. Evtl. irgendwann einmal, wenn sie merken, dass "ihr" Gothic 4 doch kein Verkaufsschlager zu werden droht. Im Moment scheinen sie die Rechte ja aber fast schon als Lizenz zum Gelddrucken anzusehen. Sowas verkauft man nicht. Höchstens die nächste Insolvenz ist näher als wir ahnen ;)

Toll wäre es natürlich schon, wenn ein G4 von PB kommen würde, denn auch für mich ist ein G4 ohne PB einfach kein Gothic mehr.... :(

Nachdem aber PB auch im letzten Interview (hier auf der Seite) immer noch davon spricht, dass die Sache mit den Rechten noch "ungeklärt" sei, würde mich sehr interessieren, welche Massnahmen denn von PB verfolgt werden, um die ganze Geschichte zu klären?

Sires
19.06.2007, 15:24
Wenn es heist, dass Pluto 13 die Rechte an Gothic I hat, dann müsten doch auch alle Namen, die in Gothic I vorkommen, darunter fallen. Also Diego, Milten, Gorn, Lester, Lee, Lares, Xardas, Myrtana, Khorinis, (Zepter von) Varrant, (Hochöfen von) Nordmar, (König) Rhobar und auch viele andere gothictypische Namen, zu viele um sie alle hier auf zu zählen.

Der Gothiczocker
19.06.2007, 15:45
nun ja ich glaube die diskussion bis zu dem Punkt hat sich erledigt, da ja im interview von mike steht, dass sie was anderes machen wollen in de rart von gothic aber keine alten Gesichter und Namen vorkommen werden, aba wenn die welt nur so groß ist wie gothic 1 dann fände ich das schade, sollte doch schon so groß sein wie in gothic 2, die größe vom add-on muss ja ned unbedingt dabei sein. aba bin ma echt gespannt wann es raus kommt, was die Handlung ist udn wieviele bugs drin vorhanden ist. Wenn keine drin sind hat PB gezeigt, dass sie ein Spiel auch ohne bugs herstellen können andernfalls kommt es auf die menge an;) aba ich hoffe dass die anforderungen wieder runtergehn, was grafik udn tempo des computers angeht, sonst muss ich mir doch ncoh nen neuen pc kaufen