PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic 2 DNdR schlechte Performance mit gutem PC



Ghost Rider
16.06.2007, 13:57
Hey Leute,

ich habe mal wieder Lust bekommen, Gothic 2 zu spielen. Allerdings habe ich mit meinem PC unverständlicherweise starke Performance-Probleme:

AMD Athlon 64 3700+
HIS Excalibur X800 XT PE
1,5 GB RAM Corsair
Western Digital Raptor HDD
Creative Audigy 2 ZS

Das Problem habe ich aber schon immer mit diesem PC gehabt. Ich habe stark die Vermutung, dass das an der Ati-Grafikkarte liegt oder am Treiber.

Des Weiteren habe ich auch ein Problem mit dem Flackern von Büschen und Sträuchern. Vor allem in Jharkendar ist es besonders schlimm. NICHT der Himmel flackert, sondern nur Objekte. Das habe ich selbst nicht wegbekommen, als ich in der .cfg-Datei die entsprechenden Zeilen auf "1" gesetzt habe.

Kann mir irgendjemand helfen? Danke! ;)

Fleischwanze
16.06.2007, 14:32
hast du dein sys schon mal formatiert? Also wenn der des schon immer hatte...
War da vorher eine nvidia drin?
edit: versuch mal den treiber möglichst vollständig zu killen und mach den 5.10 drauf, versuch isses wert.
Wenn das auch nichts hilft dann wirklich mal formatieren...
@unter mir : :rolleyes:

Der-Orden-Xar
16.06.2007, 14:32
Also Prozessor und Arbeitsspeicher sind gut, aber die GraKa ist nicht wirklich das beste.
Wenn du was wgutes haben wilst, kauf dir eine Kater aus der RadeonX1000Serie/Geforce7Serie. Aber nicht gleich die schlechtesten Karte aussuchen;)

DeepBlue23
16.06.2007, 14:39
Also Prozessor und Arbeitsspeicher sind gut, aber die GraKa ist nicht wirklich das beste.
Wenn du was wgutes haben wilst, kauf dir eine Kater aus der RadeonX1000Serie/Geforce7Serie. Aber nicht gleich die schlechtesten Karte aussuchen;)

Eine x800xt PE sollte aber mit G2 locker klarkommen, wir reden hier ja nicht von G3 oder Crysis ;).

Ghost Rider
16.06.2007, 14:40
Also Prozessor und Arbeitsspeicher sind gut, aber die GraKa ist nicht wirklich das beste.
Wenn du was wgutes haben wilst, kauf dir eine Kater aus der RadeonX1000Serie/Geforce7Serie. Aber nicht gleich die schlechtesten Karte aussuchen;)

Das hast du wohl missverstanden. Ich habe den PC schon 2,5 Jahre. Damals habe ich das beste vom besten gerkauft. Das waren zu der Zeit der beste CPU und die beste Graka.

Und für Gothic 2 müsste diese Graka auch locker reichen, denn als diese Graka neu war, war Gothic 2 schon 2 Jahre alt.


Eine x800xt PE sollte aber mit G2 locker klarkommen, wir reden hier ja nicht von G3 oder Crysis ;).

Ganz genau! ;) Und außerdem läuft Gothic 3 mit ziemlich hohen Einstellungen ziemlich gut bei mir. Und das bei 1280 x 1024.

Der-Orden-Xar
16.06.2007, 14:41
Eine x800xt PE sollte aber mit G2 locker klarkommen, wir reden hier ja nicht von G3 oder Crysis ;).

Dann erkläre mir mal, warum G1 nur mit 21fps laufen will bei mir(gefühlt aber viel höhre). Mein System:
AMD 64 3500+
1GB Ram
GeForce 7600GT

Erstaunlicherwise bleibt die Framerate gleich, wenn ich im NVidia menü AA und AF von null auf max. drehe.

Oder kurz: Komische Sachen erlebt man immer wider.

Ghost Rider
16.06.2007, 14:46
hast du dein sys schon mal formatiert? Also wenn der des schon immer hatte...
War da vorher eine nvidia drin?
edit: versuch mal den treiber möglichst vollständig zu killen und mach den 5.10 drauf, versuch isses wert.
Wenn das auch nichts hilft dann wirklich mal formatieren...
@unter mir : :rolleyes:

Ich formatiere regelmäßig neu und habe das auch grad erst getan, vor einigen Wochen. Habe immer die neusten Treiber drauf.

Fleischwanze
16.06.2007, 14:49
Dann erkläre mir mal, warum G1 nur mit 21fps laufen will bei mir(gefühlt aber viel höhre). Mein System:
AMD 64 3500+
1GB Ram
GeForce 7600GT

Erstaunlicherwise bleibt die Framerate gleich, wenn ich im NVidia menü AA und AF von null auf max. drehe.


das sich die framerate bei veränderten einstellungen nicht verändert ist kein beweis für sondern gegen deine these es könne an der graka liegen :rolleyes:
Dann stimmt irgend etwas anderes mit deinem sys nicht, völlig zugemüllt mit hintergrunddiensten oder seit 8 jahren nicht formatiert oder oder oder

edit: @ ghostrider ah ok...hmm, dann wirds schon schwieriger...ich melde mich nochmal
edit2: also ehrlichgesagt...bin ich langsam auch ratlos...vor allem weil g3 ja läuft...
sry, kann dir auch nicht helfen...

Ghost Rider
16.06.2007, 15:33
Hat schonmal jemand einen Omega-Treiber für Ati-Karten ausprobiert. Damit soll ja auch so manches Spiel besser laufen. Aber so recht traue ich diesen Treibern nicht, da sie ja irgendwie inoffiziell sind. Nachher treten dann noch andere Fehler auf...

Der-Orden-Xar
16.06.2007, 17:54
das sich die framerate bei veränderten einstellungen nicht verändert ist kein beweis für sondern gegen deine these es könne an der graka liegen :rolleyes:
Dann stimmt irgend etwas anderes mit deinem sys nicht, völlig zugemüllt mit hintergrunddiensten oder seit 8 jahren nicht formatiert oder oder oder


Hintergrund dienste: JA
Zugempüllt damit: nein
8Jahre lang nicht formatiert: Ist noch kein Jahr alt das sys:P

Ghost Rider
17.06.2007, 11:22
@ Fleischwanze

Danke für den Tip mit dem Catalyst 5.10, damit funktioniert es problemlos. Nun läuft es absolut flüssig und superschnell, wie es sich gehört. ;)