PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graka geschrottet?

Orkterminator
14.06.2007, 20:06
Hay allerseits.... ich hab ein kleines Prob mit meiner Graka. Mein PC erkennt nicht mehr, dass ich eine Radeon X850 habe. Sie wird in der Systemsteuerung unter Hardware nicht mehr namentlich angezeigt, auch kann ich G3 nicht mehr spielen und einfachste ATI-Treiber installieren. Ich habe versucht den Standard VGA-Treiber zu installieren, aber er hat gesagt er findet keine kompatible Hardware. Aber ansosnten ist die Darstellung auf dem Monitor normal wie immer. Wenn ich unter Systemsteuerung Hardware unter ATI Technologies, Inc 3D RAGE PRO AGP versuche, die Graka erkennen zu lassen, zeigt er mir folgende Meldung an:

Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)

Was soll ich tun? Ist meine Karte etwa so kaputt, dass ich eine neue kaufen muss?? :confused:

Korro
14.06.2007, 20:25
seit wann besteht dieses Problem denn? was hast du denn getan?

das einfachste ohne neue Graka würde ich mal neu aufsetzen empfehlen

mfg Korro

Orkterminator
14.06.2007, 20:29
seit wann besteht dieses Problem denn? was hast du denn getan?

das einfachste ohne neue Graka würde ich mal neu aufsetzen empfehlen

mfg Korro

Das Problem besteht seitdem ich das Win XP mit CD geupdatet habe weil es schadhaft lief. Der Ton war verzerrt (das lag nicht an den Einstellungen in der Systemsteuerung und nicht an den Boxen, das Problem hat sich nach dem CD-Update auch erledigt), der Computer bekam krasse Grafikfehler(es erschienen Balken aus dem nichts und es gab massig Pixelfehler) und er stürzte alle 15 min ab.

Edit: Die Karte ist nicht neu, die sitzt da schon seit ca 8 Monaten drin.

Korro
14.06.2007, 20:37
mit CD geupdatet? aja ok also da würd ich sagen das sowas keine Graka schrotten kann

formatier mal komplett (Daten sichern nicht vergessen) und power windoof wieder drauf das dürfte das Problem beheben

mfg Korro

Orkterminator
14.06.2007, 20:42
mit CD geupdatet? aja ok also da würd ich sagen das sowas keine Graka schrotten kann

formatier mal komplett (Daten sichern nicht vergessen) und power windoof wieder drauf das dürfte das Problem beheben

mfg Korro

Hmmmmm.... was ich vielleicht noch sagen sollte: Ich habe auf meinem PC Windows XP 2 mal laufen. Das ist durch einen dummen Fehler passiert. Eine Version hab ich frisch draufgezogen, ohne die alte zu löschen, und die alte hab ich geupdatet. Der Fehler ist bei der geupdateten Version.

Wieso denkst du dass es dann funzen wird? Ich hab die Graka extra manuell suchen lassen, er hat sie nicht erkannt.

Razer??
14.06.2007, 21:22
Hmmmmm.... was ich vielleicht noch sagen sollte: Ich habe auf meinem PC Windows XP 2 mal laufen. Das ist durch einen dummen Fehler passiert. Eine Version hab ich frisch draufgezogen, ohne die alte zu löschen, und die alte hab ich geupdatet. Der Fehler ist bei der geupdateten Version.

Wieso denkst du dass es dann funzen wird? Ich hab die Graka extra manuell suchen lassen, er hat sie nicht erkannt.

Mach Windows einfach neu drauf. Dann müsste es gehen ausser es ist ein Hardwarefehler.

Korro
14.06.2007, 22:01
2x windows? ist es getrennt mit Partitionen wie Linux oder Windows? weil dann würd gehen sonst nicht einfach alles löschen und XP komplett neu drauf dann funktioniert alles auch wieder

mfg Korro

Narek
14.06.2007, 23:18
Kannst du am anfang auswählen mit welchem Windows du starten willst?

Orkterminator
15.06.2007, 13:32
Kannst du am anfang auswählen mit welchem Windows du starten willst?

Ja! Einmal hab ich Win auf Partition C, éin anderes Mal auf Partition E. Ist n dummer Fehler gewesen. Zuerst hab ich Windows in die zweite Partition installiert, hatte dann aber zwei zur Auswahl. Hab mir gedacht das kann nicht richtig sein und hab die ältere Version geupdatet. Tja, so siehts aus. Das Problem tritt unter beiden Windowsversionen (obwohl beide von der Aktualität und von der Version [beide 32 M] identisch sind) auf.

Reb
15.06.2007, 13:42
Ich habe auch 2x XP auf dem Rechner. Kriege ich die fehlerhafte gelöscht ohne die Windows XP CD einzulegen, sozusagen von der anderen Version aus?

Ethaniel
15.06.2007, 14:47
Den Windowsordner kannst du ganz normal löschen, damit das andere Windows nicht mehr beim booten angezeigt wird musst du noch den entsprechenden Eintag in der boot.ini entfernen.

Orkterminator
15.06.2007, 18:36
Den Windowsordner kannst du ganz normal löschen, damit das andere Windows nicht mehr beim booten angezeigt wird musst du noch den entsprechenden Eintag in der boot.ini entfernen.

Sorry aber ich bin ein Softwarenoob. Wie entferne ich den Eintrag in der boot.ini?

P.S.: Sonst keine Tipps zu der Grafikkarte? Ich soll das System echt noch mal ganz aufspielen? Ist das euer letztes Wort??

Pure Capitalism
15.06.2007, 18:50
hmm, vielleicht mal raus und wieder rein stecken (natürlich pc aus;) ) vllt erkennt windows sie dann neu

Lord Helmchen

Ethaniel
15.06.2007, 19:34
Sorry aber ich bin ein Softwarenoob. Wie entferne ich den Eintrag in der boot.ini?

Als erstes musst du im Explorer unter Extras>Ordneroptionen>Ansicht bei
"Geschützte Systemdateien ausblenden"
den Hacken wegmachen.
Die boot.ini befindet sich entweder auf der Partition C: oder E:
Damit du die Datei bearbeiten kannst musst du mit Rechtsklick->Eigenschaften den Schreibschutz aufheben.
Die boot.ini öffnest du mit Notepad und löschst bei "operating systems" den Eintrag, wenn ich mich recht erinnere ist die Reihenfolge die gleiche wie im Bootmenü.

P.S.: Sonst keine Tipps zu der Grafikkarte? Ich soll das System echt noch mal ganz aufspielen? Ist das euer letztes Wort??
Starte den PC im abgesicherten Modus, entferne im Hardwaremanager die ATI Rage Grafikkarte, deinstalliere wenn vorhanden alle Grafikkartentreiber die unter Software angezeigt werden und beseitige mit dem Drivercleaner alle Reste. Versuch dann nochmal den Treiber zu installieren.

Orkterminator
15.06.2007, 20:02
Starte den PC im abgesicherten Modus, entferne im Hardwaremanager die ATI Rage Grafikkarte, deinstalliere wenn vorhanden alle Grafikkartentreiber die unter Software angezeigt werden und beseitige mit dem Drivercleaner alle Reste. Versuch dann nochmal den Treiber zu installieren.

Ich hasse es mich als Noob zu outen......... Drivercleaner? Was ist das? Ich nehm mal an ein Extraprogramm....oder?

Ethaniel
15.06.2007, 20:19
Sorry, hab den Link vergessen.
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13009243.html

Orkterminator
15.06.2007, 21:43
Okay es sieht folgendermaßen aus: Das zweite Betriebssystem ist runter, das andere wurde geupdatet, aber trotzdem erkennt mein PC keine Grafikkarten! Ich habe nämlich die Karte ausgetauscht gegen eine Radeon 9600, die ebenfalls nicht erkannt wurde. Wenn ich in Systemsteuerung -> Hardware auf ATI Technologies, Inc. 3D RAGE PRO AGP gehe, zeigt er mir diese Meldung an:

Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)

Was bedeutet das? Weiß das einer? Oder kennt einer ein Forum, dass sich auf Technikfragen spezialisiert hat und mir eher helfen kann?

OMG, das treibt mich noch zum Wahnsinn...........................§burn

Edit: @Ethaniel Drivercleaner installiert und benutzt. Nichts mehr von ATI auf meiner Festplatte. Aber obwohl die Karte jetzt keinen Treiber hat, müsste er sie namentlich doch erkennen, oder? Ach ja, wenn ich versuche einen Treiber neu zu installieren, sagt er mir dass der Treiber nicht mit der auf dem System installierten Grafikkarte kompatibel ist!

Razzor
15.06.2007, 21:52
Da er ja noch den Desktop anzeigt wird es auch nicht hardwareseitig sein.Entweder es liegt an Windows oder an deinem MB.Da beide Grafikkarten nicht klappen denke ich das deine nicht kaputt ist,aber zur Sicherheit könntest du sie mal bei einem Freund oder Bekannten testen.

Ansonsten kannst du nur Windows neu auflegen und wen es dann nicht klappen sollte,dürfte was mit deinem MB nicht in Ordnung sein.

Edit:Wen kein ATI treiber drauf ist wird sie als VGA Standart Karte erkannt.

Ethaniel
15.06.2007, 22:58
Welchen ATI Treiber hast du denn überhaupt versucht zu installieren?
Ich könnte mir auch vorstellen, dass vielleicht der AGP Treiber für das Mainboard fehlt/defekt ist.

Orkterminator
16.06.2007, 06:46
Welchen ATI Treiber hast du denn überhaupt versucht zu installieren?
Ich könnte mir auch vorstellen, dass vielleicht der AGP Treiber für das Mainboard fehlt/defekt ist.

Zuerst den neuesten aus dem Netz. Das ging nicht, also nahm ich eine etwas abgespecktere Version. Die funktionierte auch nicht, also hab ich die CD reingeschoben, die ich mit dem Kauf der Karte mitbekommen hatte. Als das auch nicht klappte, hab ichs aufgegeben.

Zum MB: Ich habe ein Asus A8V..... soll ich den Treiber neu installieren?

EDIT: Ich habe den mitgelieferten Asus-Treiber installiert. Daraufhin erkannte er schonmal einen Videocontroller. Dann kam das übliche Prozedere, Graka-CD einlegen und versuchen den Treiber zu installieren. Und - O Wunder - es klappte diesmal. Dann der übliche Neustart, ich öffne die Systemsteuerung und sehe folgendes: Da steht zwar Videocontoller, aber wenn ich draufklicke zeigt er mir an:

Dieses Gerät ist nicht richtig konfiguriert. (Code 1)

Was soll das denn nun wieder heißen? Es ist eigentlich nicht möglich, dass meine beiden Grakas kaputt sind! Kann es sein dass das MB einen weg hat? Die Treiberinstallation hat ja nun nix gebracht........

xardasjhh
16.06.2007, 09:13
Sehr unwarscheinlich, aber das können wir dir wohl erst sagen, wenn du mal formatiert hast und du beide Grafikkarten mal bei einem anderem PC ausprobiert hast.
Wenn du alle Daten gut gesichert hast, ist das Formatieren und komplett neu aufsetzen eine Sache von höchstens 1 Tag.
Denn wie es scheint, sind auf deinem PC viele Treiberreste drauf. Ich würde aufgrund des Zeitpunktes, wann das Problem auftrat auch schätzen, dass es kein hardwareseitiges Problem ist.

Orkterminator
16.06.2007, 12:10
Das Problem ist gelöst!
Ein Freund von mir hat sich den PC angeschaut. Der fummelte ein wenig bei den Treibern rum und -ZACK- alles lief wieder.

Danke für eure Hilfe^^