PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwickmühle Nr. 2: Finley, Tyler und Trelis



mdahm
11.06.2007, 02:32
Beim Thema "Finley, Tyler und die Befreiung von Trelis" gibt es zwei Schwierigkeiten, bei denen ich um eure inhaltliche Mithilfe bitten möchte:

1) Finley beginnt die Schlacht um Trelis nicht, wenn Vak, der Oberork von Trelis, schon tot ist, obwohl die Stadt noch nicht befreit ist. (http://www.worldofgothic.de/gothic3/bugtracker/view.php?id=335)

2) Quest "Finley greift Trelis an" wird nach erfolgreicher Befreiung von Trelis abgebrochen, wenn man Finley zu früh vom Sieg über Vak berichtet. (http://www.worldofgothic.de/gothic3/bugtracker/view.php?id=1931)


Problem (1) lässt sich leider nicht so ohne Weiteres lösen, denn Finleys Unterstützung bei der Trelis-Eroberung hängt bisher tatsächlich ausschließlich von Vaks "Gesundheitszustand" ab. Sobald Vak tot ist, erhält man von Finley keine Unterstützung mehr. (Das bezieht sich nicht nur auf den Auftrag "Finley greift Trelis an", der sich dann nicht mehr starten lässt. Sobald Vak tot ist, kann man Finley in Nemora gar nicht erst auffordern, mit nach Trelis zu laufen.)
Wenn man die Bedingung, dass Vak noch leben muss, damit Finley mit angreift, einfach aus dem Script entfernt, kann man Finley leider selbst noch nach einer erfolgreichen Eroberung (im Alleingang) noch auffordern: "Wir greifen Trelis an", sofern man Vak bei der Revolution nicht getötet hat und Finley immer noch brav an seinem Zielort außerhalb von Trelis rumsteht. Auch nicht gerade gut!
Allerdings nur eine logische Unschönheit, es ergeben sich daraus keine hinderlichen Nebeneffekte: Finley läuft dann einfach ungestört an seinen Zielort (Vaks Thronsaal), wo man dann die Quest "Finley greift Trelis an" ordnungsgemäß abschließen kann.
Dass die Gesprächsoption "Wir greifen Trelis an" nicht mehr zur Verfügung steht, sobald Trelis befreit ist, kann ich leider nicht einrichten, wenn ich das oben genannte Problem (2) fixen möchte. Denn:...

Problem (2): Sobald Vak tot ist, bekommt man bei Finley bisher eine neue Dialogoption: "Trelis ist erledigt. Vak ist tot." Unabhängig davon, ob Trelis wirklich befreit wurde. Wenn der Held diese Sätze ausspricht, bevor Finley an seinem Zielpunkt in Vaks Thronsaal angekommen ist, wird die Quest "Finley greift Trelis an" erfolglos abgebrochen! Wenn wir also diesen Quest-Abbruch-"Bug" zusammen mit Problem (1) fixen, handeln wir uns damit einen anderen Bug ein: Die Gesprächsoption "Wir greifen Trelis an" verfällt nicht nach erfolgreicher Revolution. (Sorry, falls meine Erläuterung evtl. nicht so einfach nachzuvollzeiehn ist – jedenfalls stimmt die erwähnte Konsequenz.)
Da die Gesprächsoption, die in bestimmten Situationen zu lange verfügbar ist, den Spielverlauf im Gegensatz zum bisherigen Script nicht negativ beeinflusst, wäre ich eigentlich trotz allem dafür, die Probleme (1) und (2) zu beheben.


Noch ein letztes Detail: Dass man Finley gegenüber sagen kann "Trelis ist erledigt. Vak ist tot.", ohne dass die Stadt wirklich befreit wurde, finde ich persönlich nicht gerade toll. Zumal Finley darauf erwidert: „Gute Sache. Nur schade, dass der Kampf um Trelis schon vorbei ist.“ Und im Hintergrund wetzen die Orks ihre Waffen...
Ich würde die Abhängigkeit gerne dahingehend abändern, dass SOWOHL Vak tot sein ALS AUCH die Stadt erobert sein muss, bevor man diese Sätze sagen kann. Vorteil: Der Dialog ist stets zutreffend. Nachteil: Wenn man Vak bei der Revolution nicht tötet, bekommt man diese Dialogoption natürlich (und logischerweise) niemals angeboten. (Hinweis: Konsequenzen auf den weiteren Spielverlauf, auf Belohnungen o.ä. hat das nicht! Die Quest "Erobere die Burg Trelis!" wird natürlich trotzdem erfolgreich abgeschlossen etc.!)

Was meint ihr?? :)

Kommentare würden mich freuen.

lichtwicht
11.06.2007, 12:43
zu 2)

Ich würde die Abhängigkeit gerne dahingehend abändern, dass SOWOHL Vak tot sein ALS AUCH die Stadt erobert sein muss, bevor man diese Sätze sagen kann.

was hälts du davon die Abhängigkeit NUR auf die Stadteroberung zu legen? Vak wären dann geflohen, und somit auch iwie tot...
(bliebe noch das Problem, daß Finley an seinen Endpunkt rennen muß...)

Freddy
11.06.2007, 14:50
zu 2)


was hälts du davon die Abhängigkeit NUR auf die Stadteroberung zu legen? Vak wären dann geflohen, und somit auch iwie tot...
(bliebe noch das Problem, daß Finley an seinen Endpunkt rennen muß...)
Das wäre auch meine Meinung. Zur Not könnte man auch das Samples schneiden ("Vak ist tot" herausnehmen) und das in ein Speech_German-Volume packen. Da am Ende ja ein großer Patch steht, werden da sicher noch mehr Samples drin landen.

mdahm
11.06.2007, 19:55
Das wäre auch meine Meinung. Zur Not könnte man auch das Samples schneiden ("Vak ist tot" herausnehmen) und das in ein Speech_German-Volume packen.

Okay, das ginge (auch wenn ich nicht recht weiß, wie sich die Lipsync-Dateien dazu verhalten). Danke für das Feedback!

Irgendwelche Meinungen zu Problem (1)? Hierbei kann ich wie gesagt keine Abhängigkeit der Art "Trelis ist noch nicht befreit" aufbauen. Wie gesagt: Wenn man die Abhängigkeit "Vak muss leben" entfernt, kann man Finley leider selbst noch nach einer erfolgreichen Eroberung im Alleingang noch auffordern: "Wir greifen Trelis an".

Würde euch dieses unlogische Detail stören?

Freddy
11.06.2007, 20:32
Irgendwelche Meinungen zu Problem (1)? Hierbei kann ich wie gesagt keine Abhängigkeit der Art "Trelis ist noch nicht befreit" aufbauen. Wie gesagt: Wenn man die Abhängigkeit "Vak muss leben" entfernt, kann man Finley leider selbst noch nach einer erfolgreichen Eroberung im Alleingang noch auffordern: "Wir greifen Trelis an".

Würde euch dieses unlogische Detail stören?
Ups, gedacht, aber nicht gepostet. Aus Deinen Posts geht nicht ganz hervor, ob nun die Abfrage, ob Trelis befreit wurde nicht möglich ist oder unlogisch wäre (hab keine Ahnung, welche Möglichkeiten diese Scripte bieten - wird wohl drastisch weniger sein, als in den Vorgängern).
Wenn sie denn möglich wäre, würde ich Vak komplett ausklammern (eben auch mit der Änderung des Dialogs). Diese Fluchtgeschichte bringt zwar Realismus ins Spiel, der jedoch in unlogischen Dialogen oder gar einem Bug mündest (wie bei dem Orkschamen mit dem Ahnenstein) wenn ein wichtiger NPC mit flüchtet.

Mal allgemein: Was für Abfragen sind überhaupt möglich? Sind IF-Konditionen drin?

mdahm
11.06.2007, 20:44
Die Bedingungen sind über "Condition"-Einträge in den Scriptdateien codiert.
"CondPlayerKnows=Finley_IsHot" in einer ".info"-Datei bedeutet z.B., dass man den Dialog, der im Script beschrieben ist, dann führen kann, sobald der Spieler die Information "Finley_IsHot" erhalten hat. Die wird dann in einem anderen Event gesetzt.
"CondSecondaryNPC=Tyler
CondSecondaryNPCstates=0"
(in einer Datei, die eigentlich zu Finley gehört) bedeutet: Die Voraussetzung dafür, diesen Dialog zur Verfügung zu haben, ist: Tyler muss noch leben (State="0"). Stünde dort state=3, hieße das, dass der Dialog nach Tylers Tod geführt werden kann.

Negativ-Conditions sind meines Wissens leider nur indirekt möglich.


Also, ich habe mich nun festgelegt und folgende Änderungen vorgenommen:
1) Finley greift Trelis auch dann mit an, wenn Vak tot ist. Nachteil: Man kann ihn sogar dann noch auffordern, mit anzugreifen, wenn die Stadt bereits befreit ist. (=> Fix zu Bugmeldung 335)
2) Zusätzliche Korrektur einer Unschönheit: Finley muss nicht mehr genau an seinem Zielpunkt vor Trelis stehen, damit man ihn in die Stadt mitnehmen kann.
3) Der Auftrag "Finley greift Trelis an" wird nicht abgebrochen, wenn man ihm vom Sieg über die Trelis-Orks berichtet, bevor Finley in Vaks Thronsaal angekommen ist. (=> Fix zu Bugmeldung 1931)
4) Zusätzliche Korrektur einer Unschönheit: Ausschlaggebend dafür, dass man Finley überhaupt vom Sieg über die Trelis-Orks berichten kann, ist nicht mehr Vaks Tod, sondern allein die Eroberung von Trelis.

Die geänderten Dateien werden bald hier irgendwo veröffentlicht. :)