PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internetabzocke

LaraCroft
01.06.2007, 20:35
Da dieses Thema nicht nur mich sondern auch viele andere von unserer Stadt betrifft und schon mehrmals im Fernsehen angesprochen wurde, würde ich gerne von euch wissen wie man im Falle einer Internet-Betrügerei handeln soll.
Fakt ist, wir erhalten monatlich einen Drohbrief von einem Inkassobüro in Bonn :eek: die uns schreiben jemand von uns hätte auf ner Seite namens papalapap Dienstleistungen erhalten :confused: und wir müssen eine Summe von ca. 100 Euro einreichen.. Jetzt, da wir ca. 3 monate nicht reagiert haben fangen die an, unsere Telefonnummer regelrecht zu "stalken".
Vllt. ist das dem ein oder anderen im Forum hier auch schon passiert..

Mfg, hoffe jemand weiß Rat §danke

Novizethme
01.06.2007, 20:40
Wie alt seid ihr?

Brechstange
01.06.2007, 20:43
ich hab sowas auch mal bekommen, nachdem ich nach 2 monaten nicht mehr auf ihre e-mails geantwortet hab, ist nix mehr passiert...

Leviticus
01.06.2007, 20:44
Also, was ist es denn genau für eine Seite. Ich kenne mich damit aus. Vll ist es keine Abzocker Seite...
Aber nehmen wir an wenn: Wenn du minderjährig bist, ist der Vertrag ungültig. Erst mit Einwilligung der Eltern darfst du dies. Dies wird wahrscheinlich nicht geschehen sein. Wenn die Preise aus der Seite versteckt sind, ist der Vertrag auch ungültig.

Mit Inkasso musst du keine Angst haben. Das ist deren Masche. Angst. Bloß nicht bezahlen, dass gilt für die als Vertrag angenohmen. Vor Gericht gehen die auch nicht, weil die wissen die würden verlieren. Du kannst es einfach ignorieren.
Aber wenns schneller gehen soll, hilft die Verbraucherzentrale gerne weiter.

Oldschdod
01.06.2007, 20:44
Ich hab mich mal ausversehen wo angemeldet, was sich dann automatisch zu einem Abo verlängert hat. Da ich aber noch keine 18 war, konnte mir keiner was anhaben :)

Oldschdod :D

geliebtgehasst
01.06.2007, 20:45
Jetzt, da wir ca. 3 monate nicht reagiert haben fangen die an, unsere Telefonnummer regelrecht zu "stalken".

Irgendjemand macht bei uns auch Telefonterror, das klingelt etwa so 10 bis 20 mal am Tag, is eben auch ne Nummer aus der Region. Wollte das ma so dazusetzen, wobei ich nich denke, dass unser Fall mit ner Internetabzocke zutun hat.

Isses denn so, dass einer von euch auf dieser besagten Seite ne Dienstleistung in Anspruch genommen hat ? (Blöde Frage, aber wichtich ne :P)

Leviticus
01.06.2007, 20:47
Am besten ist es, wenn du die Seite mal nennen würdest.Vll xxx-heute.de oder Genelogie

LaraCroft
01.06.2007, 20:51
ja echt die gehören hinter Gitter die was sowas machen :eek:

@Kid: Die Seite heißt www.every-game.com :confused: die hab ich noch nie zuvor gehört, kA echt

Oldschdod
01.06.2007, 20:54
Das sollte eigentlich kein Problem sein. Wenn nicht eindeutig auf die Kosten hingewiesen wird, was hier ja nun wirklich nicht der Fall ist, dann ist das ganze eigentlich hinfällig. Man muss nur richtig an die Sache rangehen.
Da könnte sich ja jedes kleine Kind anmelden.

blutfliege1
01.06.2007, 20:57

@Kid: Die Seite heißt www.every-game.com :confused: die hab ich noch nie zuvor gehört, kA echt

Wenn du dich noch nie angemeldet hast, kann nicht passieren.

Das sollte eigentlich kein Problem sein. Wenn nicht eindeutig auf die Kosten hingewiesen wird, was hier ja nun wirklich nicht der Fall ist, dann ist das ganze eigentlich hinfällig. Man muss nur richtig an die Sache rangehen.
Da könnte sich ja jedes kleine Kind anmelden.

Doch das ist der Fall, 59,95 / Monat!

* Nur richtig eingegebene Daten nehmen am Gewinnspiel teil. Um Missbrauch und wissentliche Falscheingaben zu vermeiden, wird Ihre IP-Adresse 80.121.61.108 bei der Teilnahme gespeichert. Anhand dieser Adresse sind Sie über Ihren Provider: M1516P012.adsl.highway.telekom.at identifizierbar. Durch Betätigung des Button "Jetzt anmelden" beauftrage ich Every-Game.com, mich für den Zugang zum Game-Archiv freizuschalten und soweit gewünscht, mich für das Playstation 3 - Gewinnspiel zu registrieren. Der einmalige Preis für einen Sechs-Monats-Zugang zu unserem Game-Archiv beträgt 59,95 € inkl. gesetzlicher Mehrwertssteuer.

Leviticus
01.06.2007, 20:57

Thx. Ja auf dem ersten Blick scheint mir das auch seriös. Aber z.B schon bei 5 PS3 gewinnen krümme ich den Kopf. Von Preisen steht bei der Anfangs Seite nichts.

5. WIDERRUFSRECHT

Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb einem Monat ohne Angaben von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, e-mail) widerrufen.

Die Frist beginnt frühestens mit Erhalt dieser Belehrung. Zur Wahrung der Frist genügt die rechtzeitige Absendung der Widerrufserklärung. Der Widerruf ist zu richten an die folgende Adresse, und zwar per Brief, E-mail oder Fax:

Konnte zwar in de nDatenschutzerklärungen nichts über Preise sehen, aber das sagt auch alles. Gib die Seite mal bei google.de ein. Da gibts genügend Sachen. Aber vll kannst du ja noch wiederrufen. Wann hast du dich angemeldet?

Blutfliege: Diese kosten wurden aber kleingedruckt igrndwo versteckt. Es muss klar lesbar sein. Und auch auf der Homepage stehen. Ist nicht der Fall. Vertrag ungültig.

Vll hat jemand sich dort mit deiner E-mail angemeldet. Dann prüfen die deine IP, was sie garnicht dürfen und können, und sagen ist deine. Bringt nichts, mit denen sich in Verbindung zu setzten. Meistens auch nur Bot Mails

blackpage
01.06.2007, 20:59
Thx. Ja auf dem ersten Blick scheint mir das auch seriös. Aber z.B schon bei 5 PS3 gewinnen krümme ich den Kopf. Von Preisen steht bei der Anfangs Seite nichts.

Aber in der AGB::o
Der Nutzer ist zur Entrichtung des einmalige Nutzungsentgelts von 59,95 Euro verpflichtet (Endgeld).
Die Mehrwertsteuer ist in diesem Betrag enthalten.

blutfliege1
01.06.2007, 20:59

Aber auf der "Anmeldeseite".

Siehe meinen Post oben

Oldschdod
01.06.2007, 21:00
Doch das ist der Fall, 59,95 / Monat!

Es steht zwar da, aber da braucht man nur mal kurz nicht runterscrollen und schon hat man es übersehen. Glaub mir, sowas übersieht man manchmal einfach. Und unter eindeutigem darauf Hinweisen verstehe ich etwas anderes als ganz unten in der Schriftgröße 4 hinzuschreiben, dass es sich hier über einen Vertrag handelt.

Leviticus
01.06.2007, 21:02
Generell wenn man runterscrollen muss, gilt der Vertrag schon nicht.,

Romulus
01.06.2007, 21:03
hab da auch grad so ne abzock-rechnung am laufen aber die haben sich seit 2 wochen nicht mehr gemeldet.......warten wir mal ab

LaraCroft
01.06.2007, 21:04
das witzige ist nur, ich war noch NIE auf dieser Seite und registriert hab ich mich dort erst gar nicht *seufz* §burn

Außerdem hab ich noch nie seit ich Internet habe auch nur irgendwo meine perönlichen Daten angegeben also würd mich sehr interessieren wie die an unsere Telefon Nr / Adresse kommen; braucht man nicht einen Gerichtlichen Beschluss um über den Provider also mit der IP an den User zu kommen :confused:

blackpage
01.06.2007, 21:05
also würd mich sehr interessieren wie die an unsere Telefon Nr / Adresse kommen; :

Dafür reicht ein Telefonbuch. ;)

Leviticus
01.06.2007, 21:06
das witzige ist nur, ich war noch NIE auf dieser Seite und registriert hab ich mich dort erst gar nicht *seufz* §burn

Außerdem hab ich noch nie seit ich Internet habe auch nur irgendwo meine perönlichen Daten angegeben also würd mich sehr interessieren wie die an unsere Telefon Nr / Adresse kommen; braucht man nicht einen Gerichtlichen Beschluss um über den Provider also mit der IP an den User zu kommen :confused:

Den braucht man. Daten fälschen bei Seiten die kosten ist es zwar Urkundenfälschung, aber nicht wenn man von keinen kosten weiß. Sie werden sich eben über deine Mail Adresse schlau gemacht haben. K.P Hat sich vll jemand über dich dort angemeldet. Oder bekommt man dort eine Bestätigungsmail. Aber schau mal, unter welchen Daten du dich angemeldet haben solltest. Steht bei irgendeiner von denen.

Romulus
01.06.2007, 21:06

wie alt bist denn wenn unter 18 können sie zu 90 Prozent sowieso nix!

Oldschdod
01.06.2007, 21:08
wie alt bist denn wenn unter 18 können sie zu 90 Prozent sowieso nix!

Wieso denn nur zu 90 Prozent? Man muss doch in der Lage sein, kostenpflichtige Abonements/Verträge abzuschließen, damit so ein Vertrag auch rechtsfähig wird! Das ist man aber unter 18 Jahren noch nicht.

Leviticus
01.06.2007, 21:09
Wieso denn nur zu 90 Prozent? Man muss doch in der Lage sein, kostenpflichtige Abonements/Verträge abzuschließen, damit so ein Vertrag auch rechtsfähig wird! Das ist man aber unter 18 Jahren noch nicht.

Genau, es seiden, du hast eine Einwilligung der Eltern.

LaraCroft
01.06.2007, 21:15
also es steht ich hätte mich mit einem Geburtsdatum von 25.08.1987 angemeldet :confused: das ist doch Schwachsin ich hab mich 1) gar nie dort angemeldet 2) schon gar nicht mit diesem Geburtsdatum.. §cry

Laut dem Absender hätten die schon 3 Briefe gesendet, die seien ignoriert worden..

Der Absender heißt:
ANWALTSKANZLEI HOELLER Inkassodezernat

@Edain: also ich bin 16

Leviticus
01.06.2007, 21:17
also es steht ich hätte mich mit einem Geburtsdatum von 25.08.1987 angemeldet :confused: das ist doch Schwachsin ich hab mich 1) gar nie dort angemeldet 2) schon gar nicht mit diesem Geburtsdatum.. §cry

Laut dem Absender hätten die schon 3 Briefe gesendet, die seien ignoriert worden..

Der Absender heißt:

Ignoriere es einfach. Dir kann nichts passieren. Ansonsten schicke denen einen Brief mit einem personalausweis von dir. (Eine Kopie). Und schreibe eben das du kündigst. USW

blutfliege1
01.06.2007, 21:18

Der Absender heißt:

@ Kid, klick mal auf meinen Link, dann ist das zu ende!

Ich zeig dir mal was:

http://www.pc-special.net/index.php?option=com_content&task=view&id=4025&Itemid=99999999
http://www.forum-schuldnerberatung.de/forumneu/showthread.php?t=20378

klicken und alles sollte gut sein;)

@ blackpage: wolltest wohl nur +1, weil ich das da schon hatte ;)

blackpage
01.06.2007, 21:19
[...]

Die Mail?
Suchmla mit Google nach denen, die sind richtig bekannt für das :D

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit dem Absender Anwaltskanzlei Hoeller Inkassodezernat erhalten derzeit sehr viele Internetnutzer eine Zahlungsaufforderung ueber 59,25 Euro zuzueglich 24,00 Euro Rechtsanwaltskosten mit einer Frisetzung zum 25.10.2006, zu überweisen auf ein Konto bei der Postbank Dortmund. Empörte Empfänger dieser Mail reagieren, indem sie entsprechend formulierte Rückmails an eine anwaltskanzlei.hoeller@inkassodezernat.de senden. Diese e-mailadresse ist mittlerweile bei DENIC auf den Namen des Anwaltes Boris Höller aus Bonn registriert, diese gibt es also. Da unser Büro auch über die Internetadresse www.hoeller.de verfügt, werden diese Rückmails an uns zugestellt.

Darüberhinaus schreiben uns auch Anwälte aus dem gesamten Bundesgebiet an mit entsprechend "freundlichen" Formulierungen und weisen auf die teilweise Rechtswidrigkeit dieser Forderungen hin, vor allem, wenn diese Mahnung an Minderjährige erfolgen.

Sollten Sie ebenfalls zu den Empfängern dieser Mail gehören und im Internet uns unter der Suche Anwaltskanzlei Hoeller gefunden haben, ersparen Sie sich die Mails oder Briefe, wir stecken nicht hinter dieser .................

Mit freundlichen Gruessen

Heinz Hoeller - Walburga Trusch

CaLLiBRi
01.06.2007, 21:23
Generell wenn man runterscrollen muss, gilt der Vertrag schon nicht.,

Das ist falsch. Wenn das in den AGb drinnen steht und du diese bestätigst, dass du die gelesen hast ist es abslout ok, es kam ein Vertrag zustande, pech gehabt.
Das sagt dir auch jeder Anwalt. Du kannst höchstens versuchen wegen Wucher etwas zu machen. Ansonsten wirst du bei Abschluss eines Vertrages kaum was machen können.

Ich hatte einen ähnlichen Fall, wo ich auch 40 Euro zahlen sollte. Allerdings stand es da auf der Hauptseite ganz unten klitze klein und in den AGB´s stand gar nichts von irgendwelchen kosten, genau die habe ich nämlich gelesen. Als die Rechnung kam habe ich sofort mit meinem Rechtsanwalt gedroht und gesaht ich gehe damit an die Zeitung ran und versuche über das Fernsehen was gegen diese Betrüger zu unternehmen. Ansonsten sollen sie bitte per Gericht das Geld einklagen, was nicht in den AGB steht, nie wieder was von der Firma gehört...

WICHTIG: AGB´s immer lesen. Steht da nichts von Kosten braucht ihr auch nicht bezahlen!!!

Leviticus
01.06.2007, 21:25
Das ist falsch. Wenn das in den AGb drinnen steht und du diese bestätigst, dass du die gelesen hast ist es abslout ok, es kam ein Vertrag zustande, pech gehabt.
Das sagt dir auch jeder Anwalt. Du kannst höchstens versuchen wegen Wucher etwas zu machen. Ansonsten wirst du bei Abschluss eines Vertrages kaum was machen können.

Ich hatte einen ähnlichen Fall, wo ich auch 40 Euro zahlen sollte. Allerdings stand es da auf der Hauptseite ganz unten klitze klein und in den AGB´s stand gar nichts von irgendwelchen kosten, genau die habe ich nämlich gelesen. Als die Rechnung kam habe ich sofort mit meinem Rechtsanwalt gedroht und gesaht ich gehe damit an die Zeitung ran und versuche über das Fernsehen was gegen diese Betrüger zu unternehmen. Ansonsten sollen sie bitte per Gericht das Geld einklagen, was nicht in den AGB steht, nie wieder was von der Firma gehört...

WICHTIG: AGB´s immer lesen. Steht da nichts von Kosten braucht ihr auch nicht bezahlen!!!

Ich habe eher auf die Hauptseite bezogen, und nicht AGBs. Gibt auch Seiten, steht auf Home kostenlos, aber in AGBs kosten. Da ist es egal ob es in den AGBs steht!

blutfliege1
01.06.2007, 21:26

Er muss erstens mal nichts zahlen und 2. sich keine Sorgen machen. ;)
Überprüfe doch mal deine ID, das sollte auf dem PC möglich sein.

Viele von Ihnen kennen den Namen der Kanzlei Hoeller schon. Dachten Sie zumindest!
Unter diesem Absender wurden die Mahnungen für Webseiten wie Lebenswerwartung.de, iqfight.de oder andere versandt. Jetzt hat sich die Steuerkanzlei Hoeller zu den Vorwürfen geäußert und interessantes kamm zu Tage.

Folgende Meldung wurde veröffentlicht und musste kurze Zeit darauf wieder gleich umgeformt werden. Anbei die aktualisierte Version, da die Original-Version nicht mehr veröffentlicht werden darf.

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit dem Absender Anwaltskanzlei Hoeller Inkassodezernat erhalten derzeit sehr viele Internetnutzer eine Zahlungsaufforderung ueber 59,25 Euro zuzueglich 24,00 Euro Rechtsanwaltskosten mit einer Frisetzung zum 25.10.2006, zu überweisen auf ein Konto bei der Postbank Dortmund. Empörte Empfänger dieser Mail reagieren, indem sie entsprechend formulierte Rückmails an eine anwaltskanzlei.hoeller@inkassodezernat.de senden. Diese e-mailadresse ist mittlerweile bei DENIC auf den Namen des Anwaltes Boris Höller aus Bonn registriert, diese gibt es also. Da unser Büro auch über die Internetadresse www.hoeller.de verfügt, werden diese Rückmails an uns zugestellt.

Darüberhinaus schreiben uns auch Anwälte aus dem gesamten Bundesgebiet an mit entsprechend "freundlichen" Formulierungen und weisen auf die teilweise Rechtswidrigkeit dieser Forderungen hin, vor allem, wenn diese Mahnung an Minderjährige erfolgen.

Sollten Sie ebenfalls zu den Empfängern dieser Mail gehören und im Internet uns unter der Suche Anwaltskanzlei Hoeller gefunden haben, ersparen Sie sich die Mails oder Briefe, wir stecken nicht hinter dieser .................

Mit freundlichen Gruessen

Heinz Hoeller - Walburga Trusch

LaraCroft
01.06.2007, 21:30
Dafür reicht ein Telefonbuch. ;)

Was soll ihnen ein Telefonbuch bringen, ich geb meinen Namen nicht im Internet an.. §gnah

CaLLiBRi
01.06.2007, 21:35
Er muss erstens mal nichts zahlen und 2. sich keine Sorgen machen. ;)
Überprüfe doch mal deine ID, das sollte auf dem PC möglich sein.
Solange es nicht zum Vertrag zwischen beiden kam nicht.
Wenn die schon bekannt sind, lohnt es sich eine Klage abzuwarten, wer weiss, ob die überhaupt für 59 Ocken eine Klage einreichen.
Den speziellen Fall da kenne ich nciht, aber sonst heisst es immer Vorsichtig sein und unbedingt AGB lesen.

Leviticus
01.06.2007, 21:37
Wenn die schon bekannt sind, lohnt es sich eine Klage abzuwarten, wer weiss, ob die überhaupt für 59 Ocken eine Klage einreichen.
Den speziellen Fall da kenne ich nciht, aber sonst heisst es immer Vorsichtig sein und unbedingt AGB lesen.

Es gab bisher noch NIE eine Klage von solchen Seiten. Lässt sich einfach herausfinden, und wer sich länger damit beschäftigt weiß dies auch.

blutfliege1
01.06.2007, 21:38

Das stimmt schon. Auf das sollte man immer achten.

Am besten ist es, wenn man die Firma oder den Absender einmal in google eingibt und dann einfach die Ergebnisse liest. Oder einmal kurz die IP überprüft.
Ja, man kann das, allerdings weiß ich nicht mehr wie§cry

Oder du fragst einen Mod ob er mkurz zeit hätte und vergleichst dann die IP-Adressen.
In solchen fällen dürften diese nicht stimmen.:D

LaraCroft
01.06.2007, 21:53
naja danke erstmal an alle; um an die ip zu kommen "wieistmeineip.de" ^^
aber mich würde immer noch interessieren wie die an meine Adresse gekommen sind ich hab nirgendswo was von mir preisgegeben :(

blutfliege1
01.06.2007, 21:56
naja danke erstmal an alle; um an die ip zu kommen "wieistmeineip.de" ^^
aber mich würde immer noch interessieren wie die an meine Adresse gekommen sind ich hab nirgendswo was von mir preisgegeben :(

Wenn du die Wohnadresse meinst, die werden schon Wege gefunden haben.
Die Mail-Adrese kann man fast überall abfangen. (Woher die Spammails eben kommen)

Thx für die Adresse!

Man kann soziemlich alles rausfinden.
Ein Kumpel hatte es mal geschafft sich in den Israelischen Geheimdienst zu hacken. :D
(Das ist kein Märchen, aber es stand alles auf englisch dort)

LaraCroft
01.06.2007, 22:03
lol, den israelischen geheimdienst hat er gehackt? Wie das denn? :)

blutfliege1
01.06.2007, 22:09
lol, den israelischen geheimdienst hat er gehackt? Wie das denn? :)

Das war nur durch Zufall, wie er das auch immer geschafft hat.
Auf jeden Fall war der dann nicht gut gesichert. :D

Allerdings braucht man schon ein Fachwissen.
Er hat es, andere nicht.

LaraCroft
01.06.2007, 22:12
was meinst du mit er hat den geheimdienst gehackt genau? :p
Er hat einem angestellten ein mail geschickt und der hat geöffnet und hatte dann nen keylogg0r oder wie? :D

Hardstyle
01.06.2007, 23:28
Ist mir auch mal passiert, da sollte ich ca 120 Euro zahlen, weil ich auf der Seite simsen.de oder so angeblich irgendwas angemeldet habe unc genutzt.
Dann habe ich mich über die Firma informiert, die Firma angerufen und der Frau am Telefon mit Anwalt gedroht.
Dämlicherweise hatten die nichtmal eine Handynummer von mir, mit dem ich ihren "Service" genutzt haben soll. Da war jemand wohl zu dumm um richtig zu betrügen.
Die haben mir einen Brief mit der dritten oder zweiten Mahnung geschickt und die anderen Abmahnunen sind angeblich per E-Mail gekommen... ja klar... wie dumm kann man sein?

Jedenfalls ist nichts passiert, man muss nur Druck und Stress machen, am besten mit seinem Anwalt.

Nir'Andor
02.06.2007, 10:47
da du die dort nicht registirert hast und es sich eindeutig um einen betrugsversuch handelt, wieso nicht den spieß umdrehen: wenn ich du wäre, würde ich selbst klage erheben.

LaraCroft
02.06.2007, 19:04
ich will mich mal für eure antworten bedanken fühle mich nur sehr viel sicherer!

ThielHater
02.06.2007, 20:05
Diese ganzen Abzockerseiten haben garkeine rechtliche Basis. Da man einen "echten" Vertrag nur im echten Leben abschließen kann, dazu kommt noch das die Kosten im "Kleingedruckten" angegeben werden, was sogar gesetzwiedrig ist. Und da kommt immer noch hinzu, das man als minderjähriger nur einen schwebend unwirksamen Vertrag abschließen kann, das bedeutet du kannst zwar einen Vertrag "abschließen", der gilt aber nicht so lange deine Eltern nicht zugestimmt haben. Außerdem ist noch nie eine Abzockerseite wegen irgendwas vor Gericht gegangen. Am Besten einmal schreiben das die dich in Ruhe lassen sollen und basta. :p