PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem beim animieren mit 3D Max 4



Gor na Jan
24.05.2007, 17:33
Sers !

Ich hab ein kleines Problem beim animieren mit 3D Max festgestellt. Das Problem habe ich inzwischen seit gut einem Jahr und hoffe hier endlich die Lösung zu finden. Problem ist folgendes:

Ich habe eine Figur, namentlich einen Goblin animiert so das er einen Jubelsprung macht. Jetzt möchte ich das er in einer Szene mehrfach hintereinander diesen Sprung vollführt während die Kamera über das Geschehen fährt. Ich hab den Goblin erstmal in einer unabhängigen Szene animiert damit es keine Konflikte mit anderen Objekten etc gibt. Nun funktioniert der Sprung sehr gut und sieht auch zufriedenstellen aus, wenn ich jedoch versuche die Keyframes zu kopieren (Einrahmen im Track View und per Shift klonen) dann geraten die Bones völlig außer Kontrolle und springen einfach wild herum aber nicht so wie sie es ursprünglich getan haben. Es ist also nicht nur die kopierte Animation beschädigt sondern auch die ursprüngliche. Ich kann mir vorstellen das viele bereits dieses Problem gehabt haben und hoffe auf Hilfe.

Meine Version ist 3D Max 4 aber das ganze dürfte auch in anderen Versionen bestehen da ich vermutlich irgendeine selbstverständliche Funktion übersehen habe (das mit dem "Lock Keyframes" hab ich jetzt endlich verstanden. endlich wobbelts nicht mehr ^^)

Gruß
Gor Na Jan

Diablo_Hellfire
25.05.2007, 12:16
Ich hatte dieses Problem bis jetzt noch nicht gehabt. Aber stell deine frage mal bei 3dmaxforum.de! Da wird dir sicher geholfen!

Grüße,
Der Hell

CeeX
25.05.2007, 15:20
An sich sollte das Kopieren von Keyframes funktionieren. An deiner Stelle würde ich sämtliche Keyframes nochmal kontrollieren, ob unnötige oder seltsame Keys gesetzt wurden. Allerdings klingt mir das Ganze sehr nach Bug, da beim Kopieren die Originalen nicht zerstört werden sollten... Zur Version kann ich leider nichts sagen, da ich Max erst ab Version 5 und aufwärts kenne, jedenfalls kam deine Fehlerbeschreibung bei mir noch nicht vor.
Ist der Fehler an sich mit einem anderen Model reproduzierbar?