Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Overlord
Ein Thread zum Spiel selber habe ich nocht nicht gefunden.
Für alle die das Spiel nicht kennen: Der Overlord ist der Übermegafießling schlechthin:D Er herrscht über eine (dank dem letzten Overlord) zerstörte Festung die man nach und nach erst wieder aufbauen kann, wofür man jedoch bestimmte Gegenstände wie etwa einen Kran finden muss.
Die Hauptaufgabe dabei ist es, eine Gemeinschaft aufzuhalten, die das Böse vernichten will (nicht umsonst sieht der eigene Held etwas wie Sauron aus:D )
Die "Innovation" des Spiels: Man selbst kämpft eher selten, denn man wird permanent von einer Schar goblinähnlicher (Sklaven-)kreaturen verfolgt, die einem das abnehmen. Darunter auch das Zerstören von Häusern, jedoch reagieren die Kreaturen allergisch auf beispielsweise Musik, weshalb man selbst erstmal den Musiker ausschalten muss oder man muss seine "Leutchen" beschützen, während die eine Kurbel drehen etc. etc.
Auf mich macht das Spiel einen sehr guten Eindruck und steht auf meiner Most Wanted Liste.
Was haltet ihr von Overlord?
Overlord Website (http://www.codemasters.de/overlord/index.php?territory=German)
Avantenor
17.05.2007, 18:50
Genau mein Spiel für Zwischendurch. Hat mich sofort interessiert, hatte nur wegen NWN2 keine große Zeit mich damit zu bechäftigen. Da das AddOn zu NWN2 aber zum Glück noch auf sich warten lässt, hab ich mir die Freiheit genommen, mal für ein unbekanntes Spiel eine Seite (http://www.overlord-game.de) zu machen. War eher ein spontaner Entschluß, deswegen hab ich auch noch kein fertiges Design hinbekommen, aber ich denke, das ist ein Spiel, das ein wenig mehr Aufmerksamkeit verdient hat. Die Sachen, die ich zusammen getragen habe, machen das Spiel auch für mich immer interessanter.
Ich bin mal gespannt, wie fies man wirklich sein darf. Gamespy hat ja jetzt erst kritisiert, daß "gut" sein mehr Vorteile bringt als böse sein. Aber ich warte mal ab.
Ich denke, es wird kein Spiel wie Baldur's Gate, über das man noch in 20 Jahren philosophieren kann und immer wieder neu Dinge entdecken wird oder wo man endlose Welten erkundet, sich an Blumenwiesen neben Wasserfällen und Sonnuntergängen erfreut. Es ist ein geradliniges Unterhaltungsspiel, knackig, einprägsam und spaßig. Und das braucht's auch mal wieder. Grübeln kann ich auch bei anderen Spielen.
Interessensfrage: Pc oder Xbox? Meine Wahl ist der PC.
Interessensfrage: Pc oder Xbox? Meine Wahl ist der PC.
Absolutes Dito.
wo man endlose Welten erkundet, sich an Blumenwiesen neben Wasserfällen und Sonnuntergängen erfreut.
Also die Grafik macht auf mich einen recht guten Eindruck und da gibts auch viele Blumen und Wasserfälle und süße Halblinge...muahaha Ich freu mich schon darauf als richtiger Oberfiesling aufzutreten^^
Gamespy hat ja jetzt erst kritisiert, daß "gut" sein mehr Vorteile bringt als böse sein. Aber ich warte mal ab.
Gut sein, sollte in diesem Spiel für mich gar nicht zur Auswahl stehen.
PS: Nette Seite^^
Avantenor
24.05.2007, 23:24
Sodele, die Seite nähert sich einem repräsentablen Zustand (http://www.overlord-game.de). ;)
Schon den neuen Trailer gesehen? Dauert leider noch einen Monat, bis das Spiel draußen ist. Ich bin gespannt, wie umfangreich der Verwaltungsteil des ganzen ist. Ich kann mir das noch gar nicht so richtig vorstellen, wie das Spiel vollends laufen wird, wo der Schwerpunkt liegt, usw.
Pontius Pilatus
25.05.2007, 05:57
hab den Artikel in der neuen PCA dazu gelesen und irgendwann vor ewigen Zeiten noch einen.... ich find es sieht recht intressant aus, ich bin sowieso immer gern böse... is jetzt allerdings nicht mein absolutes Traumspiel
Avantenor
25.05.2007, 07:40
Denke, das ist das Problem für viele. "Es sieht ja ganz nett aus, aber ist jetzt nicht das, worauf gewartet habe". Ist halt eine ständige Jagd nach dem Blockbuster, an dem Overlord nicht teilnehmen kann / wird. ;)
Pontius Pilatus
25.05.2007, 08:13
nunja, ich bin ja durchaus nicht auf der Jagd nach einem Blockbuster und auch nicht wirklich ein Grafikfetischist, allerdings weiß ich einfach nicht, wie das Spielprinzip aussehen wird.... sonst sitz ich dann wieder auf einem Spiel wie Evil Genius, mit super ideen aber schrecklichem Spielprinzip
Avantenor
25.05.2007, 12:33
Ist ja auch eher ein allgemeines Problem. Außerdem ist hier im Forum ja auch mehr die PC-Fraktion vertreten, vll sieht's in XBox-Kreisen mit dem Interesse weitaus besser aus, ist eben ein typischer Multiplattformtitel, wobei mehr Konsolenpublikum-orientiert als PC.
4Players bringen glaube ich ihn ihrem Preview die Sache auf den Punkt.
Das ist ebenso böse wie interessant: Endlich mal wieder Witz und Gemeinheit in einem Spiel! Obwohl Overlord recht zäh in die Gänge kommt, entfaltet sich nach den ersten beiden Stunden doch ein motivierendes Eroberungsspielchen mit angenehm witzigen Seitenhieben. Ich habe Dungeon Keeper anno dazumal bis ins letzte schreckliche Kämmerchen genossen und bin gespannt, ob die finale Fassung mit ihrem schwarzen Humor ähnlich begeistern kann. Allerdings erinnert dieses Abenteuer letztlich eher an die Pikmins, denn auch dort musste man sich Stück für Stück mit kleinen Helfern eine Welt freiräumen. Aber hat die Art der Herrschaft wirklich Auswirkungen auf die Spielwelt? Bieten die Bosskämpfe abseits des derben Humors genug Herausforderungen? Wie spielt sich der noch etwas wacklige Multiplayermodus? Fragen über Fragen, das Testmuster muss her!
Ersteindruck: gut
sonst sitz ich dann wieder auf einem Spiel wie Evil Genius, mit super ideen aber schrecklichem Spielprinzip
Stirb....:D
Evil Genius ist eines der besten Spiele, die es gibt.
(Abgesehen von den gelegntlichen Auftritten von Superagenten die die halbe Basis innerhalb von Minuten abfackeln...)
Das Problem von Overlord ist, dass es keine so "aggressive" Werbung hat wie ein typsiches EA-Spiel, daher kennen es wenige und was keiner kennt, kann nach heutigem Denken auch kein Blockbuster werden...
Pontius Pilatus
25.05.2007, 13:53
Stirb....
Evil Genius ist eines der besten Spiele, die es gibt.
(Abgesehen von den gelegntlichen Auftritten von Superagenten die die halbe Basis innerhalb von Minuten abfackeln...)
Das Spiel hatte sogut wie null Motivation es mehr als 3 Stunen zu spielen...
Das Spiel hatte sogut wie null Motivation es mehr als 3 Stunen zu spielen...
Das ist absolut falsch:p
Natürlich hole ich den thread nicht wieder hoch, weil ich das sagen wollte.
http://www.gamestar.de/news/pc/spiele/action/overlord/1470797/overlord.html
Wollte mal daraufhinweisen, dass noch heute alle XBox 360 Usere in den Genuß der Demo kommen können, wir PC- Spieler müssen wohl bis Montag, Dienstag warten...
Avantenor
10.06.2007, 13:03
Webcomic zu Overlord:
http://www.ctrlaltdel-online.com/comics/20070609.jpg
So, ich habe jetzt die 1 GB 90 MB Demo runtergeladen und sie war dafür leider kurz. Das Tutorial und die erste Mission.
Die Steuerung ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber da kommt man schnell rein.
Was mir aufgefallen ist: So böse ist man gar nicht!
Immerhin sind die Halblinge ja "kleine Dämonen " und verhalten sich auch so und die Menschen wollen ja gerettet werden...von daher^^
Nach der Demo kann ich jetzt sagen, dass das Spiel nicht so der Hit werden wird, da es wohl bald in reine Routine außarten wird, aber es hat auf jeden Fall viel schwarzen Humor und macht Spaß- aber zum Vollpreis kaufe ich es sicher nicht.
Avantenor
11.06.2007, 21:17
Der Glaube, es wäre absolut böse, war von vorneherein irrig. Allein der Vergleich mit Dungeon Keeper & Fable dürfte klar machen, daß das Spiel nicht wirklich bösartig, sondern auf eine amüsant Art böse ist. Das Spiel ist als 'Teen' freigegeben, ab 13 Jahre. Und spätestens die Grafik macht deutlich, daß es hier nicht wirklich böse Entscheidungen gibt.
Ich hab genau das bekommen, was ich erwartet habe. Ein Action-Adventure mit Humor, das gängige Fantasy-Klischees auf die Schippe nimmt. Aber den Humor muss man teilen, sonst hat man ein Problem.
Ruff Ryder
20.06.2007, 11:42
Das ist echt geil gemacht irgendwie wie Fable , Demo hat mich völlig überzeugt freu mich echt es in den Händen zu halte
Das Spiel wird bestimmt lustig werden. Hab mich schon ein bisschen informiert darüber.
Stimmt es das es nicht lange dauert bis man das Spiel durchgespielt hat? Denn wenn das stimmt, dann werde ich noch einige Zeit bis zum Kauf warten, bis der Preis herabgesetzt wurde.
Gerade dieses "Passiv-Verhalten" des Spielers finde ich so herrlich.
Dadurch kommt doch erst diese richtige "Ich-bin-fies-und-ihr-müsst-tun-was-ich-will"-Atmosphäre auf und das finde ich so doch ganz gut gemacht.
Und wenns dich überkommt, kannst du doch mal einfach ein paar Halblinge in einem Feld verbrennen:D
Ruff Ryder
28.06.2007, 13:24
Ab morgen ist es draußen ich freu mich vllt schließ ich mich auch der Meinung von Love an und werde es mir erst später kaufen ... wollt erstmal Loki & Two Worlds spielen
Avantenor
29.06.2007, 22:09
Stimmt es das es nicht lange dauert bis man das Spiel durchgespielt hat? Denn wenn das stimmt, dann werde ich noch einige Zeit bis zum Kauf warten, bis der Preis herabgesetzt wurde.
Ich finde, man sollte das Spiel unterstützen, damit es kein Flopp wird. Wenn es ein Erfolg wird, ist Codemasters vll gewillt, mehr innovative Spielideen zu unterstützen. Jetzt gibt's mal ein neuartiges Spiel und es wäre schade, wenn das wieder mit Nichtkauf bestraft würde.
Das Spielprinzip ist sicher mal was Neues, aber mir ist das wie gesagt viel zu passiv! Wenn ich mich an die Kiste setze und was spielen will, dann will ich eben richtig interagieren können. Bei Overlord befehle ich und gucke zu... Aber es ist sicherlich kein schlechtes Spiel, denk ich mal.
Mit fortlaufender Spieldauer wird es schon etwas umfangreicher mit der Steuerung. Man muss schon aufpassen, wie man seine Schergen steuert, damit man sie nicht ins Feuer scheucht, oder ertränkt. Außerdem muss man sie später sehr oft in die direkte Kontrolle nehmen. Dazu kommt dann noch der Taktikteil, wo man grüne platziert, Gegner anlockt und die Grünen aus dem Hinterhalt angreifen lässt. Oder die roten an einer geschickten, erhöhten Stelle, wo sie Feuerbälle auf die Gegner werfen können.
Das mit dem Schafe schlachten lassen und zusehen ist nur am Anfang so.
konsolengirl
30.06.2007, 19:09
Ich hab die Demo von Overlord auf der X-Box 360 gezockt. Habs mir natürlich vorbestellt weil mir die Demo schon so gut gefallen hat. Da ichs bei Amazon bestellt hab, hab ichs leider noch nicht zuhause, aber nach dem WE bekomm ichs, und ich freu mich schon voll drauf! :)
Ruff Ryder
30.06.2007, 21:35
Hab es gestern das erste mal gespielt und naja ich kann nichts dazu sagen ist so ein spiel was zwar recht lustig ist aber irgend wie fehlt die Abwechslung außerdem ziemlich hardware fressend , par Dumme Sprüche , schlechte KI dafür eine recht amüsante atmo mit vielen coolen Details ... mal sehen werde wohl am morgigen Tage nochmal spielen wie ich Zeit hab
konsolengirl
03.07.2007, 11:45
Hab nun das Game seit Montag auch zuhause. Und es gefällt mir echt voll gut! Nur manchmal hab ich orientierungsprobleme und weis nicht wo ich als nächstes genau hinmuss. Aber ansonsten ist das Game echt toll. Nette Aufmachung, guter Sound, und Schurkenfeeling ^^.
DeadPoet
04.07.2007, 22:55
Hehe lustig dass du das sagst, hab heute auch ne Stunde damit verbracht den richtigen Weg zu finden. Die Wege sind zwar tierisch eng, aber dafür auch ziemlich verwinkelt.
Ich find das Spiel auch gut (nach 2-3 Stunden), mit recht viel Liebe zum Detail, aber so richtig einordnen kann ichs immer noch nicht. Bin mal gespannt, was man überhaupt mit dem ganzen Gold machen kann. :)
Avantenor
05.07.2007, 12:01
Jede Menge schmieden und nachher bei deiner Mätresse Upgrades kaufen.
Spiele ja auch mit dem Gedanken mal einen näheren Blick auf das Spiel zu werfen. Bin mir aber überhaupt nicht im klaren, wie es sich spielt, oder welchem Genre es zuzuordnen ist.
Hört sich ein bischen wie Dungeon Keeper an, was ich schon recht lustig fand ^^
Oder ist es eher Actionorientiert... Basenbau im engeren Sinne scheint es ja nicht zu geben, oder? Nicht das ich da unbedingt wert drauf legen würde.
Avantenor
09.07.2007, 00:30
Es ist ein Action-Adventure. Ein bißchen Kloppen, ein bißchen Taktik und ein bißchen Geschicklichkeit im Umgang mit Maus / Gamepad. Also eher in einer Liga mit Tomb Raider, wobei der Vergleich natürlich nicht wirklich 100%ig passen kann. Statt der Hüpfeinlagen von Tomb Raider musst Du Dein Schergen manchmal möglichst geschickt durch Engpässe und an tödlichen Hindernissen vorbei manövrieren. Basenbau ist keiner dabei, zumindest kein wirklich tiefgreifender. Das ist eher zur Auflockerung.
Hallo!
....musst Du Deine Schergen manchmal möglichst geschickt durch Engpässe und an tödlichen Hindernissen vorbei manövrieren. ....Genau das ist der Punkt, warum ich, trotz anfänglichem Interesse, von dem Spiel Abstand genommen habe - dieses Spielelement des "Flöhehütens" hat mich schon bei "Pikmin" genervt.
Liebe Grüße, Ais.
Ich habe folgendes Problem: Im Einzelspieler-Modus läuft Overlord
bei uns in der höchsten Qualität (ausser antialiasing - da ruckelt es
dann zugegebener massen doch etwas ) - dann versuchten wir
zu zweit den LAN-Modus - was zuerst bei den Einstellungen im
Hauptmenü so toll begann (supereinfach einzustellen, die PCs haben
sich sofort gefunden, toll programmiert! Grosse Freude! ) Dann:
im Lan-Multiplayer gelandet, RUCKEL - RUCKEL - RUCKEL .......
völlig unspielbar!! Ist das normal???? Selbst nach Rückstellung sämtlicher Grafik-Optionen immer noch schauderhaft! Und wir hatten
nur kurz angespielt - nur zwei Overlords ohne Schergen und trotzdem
kaum möglich, die Zwerge zu töten, da zu ruckelig in der Steuerung.
Ist das normal????? Ist das bei euch auch so???? Kann uns vielleicht
jemand helfen?? Bitte???
Wie findet ihr das spiel so, habe nähmlich vor es zu kaufen. Die trailer sind schon gut aber wie ist das spiel selber. Ist des ein rollenspiel wie (fable oder kotor).
Tevarus_246
09.07.2007, 13:45
jo hi leute!
ich hab overlord jetz durch un finde es wirklich sehr gelungen! :cool:
dennoch hab ich ne frage: kann man wenn man es durchgespielt hat dann noch den selbigen spielstand weiterspielen?? also wie bei fable man lässt den abspann ablaufen und dann kann man weiterspielen!! :confused:
würd mich ma interesieren!!!
mfg
Avantenor
10.07.2007, 09:31
Wie findet ihr das spiel so, habe nähmlich vor es zu kaufen. Die trailer sind schon gut aber wie ist das spiel selber. Ist des ein rollenspiel wie (fable oder kotor).
3 Posts über Deinem. ;)
Ergänzend, Bewertung: Sehr gut.
Hmm, ist wohl doch nichts für mich. Tomb Raider *schauder*
Man sagt der Humor des Spiels wäre göttlich. Wie seht ihr das?
DeadPoet
10.07.2007, 13:31
Denk dabei nicht an Tomb Raider sondern an Action Adventure ganz allgemein. Wie z.B. Zelda...aber auch das wäre wieder mißverständlich :)
Das Spiel hat so ein bisschen was von Fable (enge Welt, kein hüpfen, atmosphärisch aber topp), aber eben nur wenige RPG Elemente. Statt zusätzlichen RPG Elementen gibt es wiederum ein paar Strategie Elemente und ein paar Puzzles.
Naja so recht überzeugt bin ich noch nicht. Dann muss ich mir wohl mal die Demo saugen... bei Gelegenheit ^^
Wenige RpG Elemente finde ich aber schon eher ein Killerargument für den Nichtkauf, aber irgendwie hört sich das Ganze dennoch erfrischend, vielleicht sogar innovativ an
Mal schauen... :)
Rabbi3000
10.07.2007, 14:58
Overlord ist ein gutes witziges Spiel das dem Besitzer einmal etwas neues bieted.
Jeder der von den unzähligen Spielen ,die sowieso immer das selbe sind, gelangweilt istsollte sich auf jeden fall overlord kaufen !!!
Avantenor
10.07.2007, 21:38
Ich hab aber dazugeschrieben, daß der Vergleich hinkt. Aber was soll ich zum Vergleich heranziehen? Es gibt nichts wirklich vergleichbares auf dem PC, höchstens Pikmin für Nintendo. Overlord ist kein Rollenspiel wie Fable, es erinnert nur optisch daran. Es ist auch kein Echtzeitstrategiespiel wie Dungeon Keeper, man spielt nur (augenzwinkernd) den bösen Typen und hat halt ein paar Untergebene. Es ist auch nicht "tiefgründig", hat keine episch ausgefeilten Dialoge mit schönsten shakespearian english oder eine Story mit zahlreichen Kniffen, Fraktionen und Wendungen wie Baldur's Gate. Es hat lustige Dialoge, mit Witz geschrieben.
Es ist ein Action-Adventure. Es ist flott, es ist auf schnelle Unterhaltung und Humor ausgelegt, nicht auf Tüfteln, strategische Meisterleistung oder philosophisches Nachdenken. Und der Vergleich mit Tomb Raider kann sich nicht auf das Spielprinzip beziehen, sondern nur auf die grobe Ausrichtung des Spiels.
also ich hab mir das spiel nun geholt und muss sagen, dass ich begeistert bin. es gefällt mir sehr.
es bietet mit den dienerlinge erstmal was neues, das unheimlichen fun macht. nebenbei lassen sich durch die verschiedenen kombos wirklich interessante strategien entwerfen.
die welt ist groß und hat eine umwerfende atmo. da fühlt sich jeder fantasy-fan zu hause. hat etwas märchenhaftes. dabei sind die interaktionen mit der umwelt auch sehr nett. einfaches beispiel: brennt man ein feld an, springt das feuer immer weiter. damit kann man ganze gegner-horden, die im feld lauern, auf einmal erledigen.
dann wäre da noch der wunderbare humor des spiels. verulkung der fantasy-welt. böse hobbits, die dörfer ausplündern, sage ich da. auch die kommentare des beraters sind cool. ein beispiel: "Diese Elfen, auch tot sind sie besitzen sie telepathische Fähigkeiten. Reden ohne den Mund zu bewegen, faul wie immer." Braunlinge, die Kürbise als Helm tragen. Zum totlachen.
Ja, noch zu bemerken, wären da die sehr einfache steurung (nur ab und zu scheinen die diener selbstmord begehen zu wollen) und die sehr spannenden und abwechslungsreiche quests.
tjoar, mir gefällt das spiel sehr, besonders der humor. meine empfehlung: demo probieren. anschließend heißt es: hate it or love it!