PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : grafikkarte austauschen???

mr.malawi
10.05.2007, 13:12
hab mal ne frage:

ich habe ein medion notebook mit einer nvidia geforce fx go 5350 und somit also nicht eine shared on board grafik.

ich habe mich schon mal bei einigen leuten erkundigt ob man da eine neue grafikkarte einbauen kann. manche sagen ja, manche nein, weil es zwar einen externen speicher hat aber auf dem mainboard festgemacht ist !?!

das notebook ist im feb 2004 auf dem markt gekommen!!!

bzw gibt es überhaupt notebooks, wo man die grafikkarten austauschen kann????

Draecus
10.05.2007, 13:27
Afair nein.
Da diese fest in das Mainboard integriert sind.
Es soll zwar möglichkeiten geben dies zu machen allerdings ist mir nicht bekannt wie das funktionieren soll.
Mach dir keine Hoffnung.
Wenn du eine stärkere Grafikkarte haben willst rate ich dir zu einem Standard Tower-PC.
Diese kann man gut nachrüsten.
Korrigiert mich falls ich daneben liege.

mfg Draecus

Leonard
10.05.2007, 14:35
Ob sich eine neue Grafikkarte einbauen lässt, oder nicht, hängt davon ab, ob Dein Mainboard über einen AGP-, PCI- oder PCI-Express-Erweiterungsslot verfügt. Ob das der Fall ist, lässt sich z.B. mit dem Programm EVEREST Home Edition (http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html) ermitteln.
Poste am besten den kompletten Programmbericht und hänge diesen als Textdatei im Anhang Deines nächsten Postes an (unter dem Nachrichtenfenster findest Du unter den zusätzlichen Einstellungen die Option "Dateien hochladen").

mr.malawi
10.05.2007, 15:36
hier also der bericht über meinen laptop

Leonard
10.05.2007, 17:01
Bei Deiner Grafikkarte handelt es sich um eine AGP-Grafikkarte. Du könntest demnach aufrüsten und eine andere Grafikkarte mit AGP-Port einbauen.
Wie viel Geld hättest Du denn momentan für eine neue Grafikkarte zur Verfügung?

phraid
10.05.2007, 17:08
Naja, nur weil er einen AGP-Port hat heist das noch lange nicht dass er Aufrüsten kann. Viele Notebooks besitzen ein bestimmtes Kühlsystem, wo eben nur Grafikkarten rein passen die dafür gemacht sind.

Leonard
10.05.2007, 17:16
Das Kühlsystem lässt sich aber in den meisten Fällen ersetzen. Ein ziemlicher Aufwand ist die Notebook-Aufrüstung allerdings schon.

mr.malawi
10.05.2007, 19:40
na, sagen wir mal so 150€ bis 300€ mit einbau.

hatte mal mit medion telef. und die meinten, dass es machbar wäre jedoch nur in den ihrer werkstatt.

Leonard
10.05.2007, 20:26
Der Einbau einer Nvidia GeForce Go 7600 würde mit den Servicekosten ca. 150 bis 250€ kosten. Da ich die Grafikkarte nirgends zum Verkauf gefunden habe, wirst Du wohl beim Medion-Support nachfragen müssen, ob sich dies machen ließe. Mit einer Nvidia GeForce Go 7600 dürfte Two Worlds problemlos laufen.