PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Namen für Schiffe

VarusBiker
05.05.2007, 21:14
Ich arbeite zurzeit an der Mod: Varus. Dort kommen einige neue Schiffe vor, die untoten Piraten gehören.
Mein Problem: Jedes Schiff braucht einen anständigen Namen (gehört sich so). Da ich nicht Namen aus bekannten Filmen klauen will, wie Flying Dutchman (Fliegender Hollender) oder Black Perl aus Fluch der Karibik, wollt ich mal hier rumfragen was ihr für Namen wüsstet.

Sie sollten folgende Kreterien erfüllen:
-nicht Französisch sein
-keine Lizensprobleme schaffen
-nach möglichkeit Weiblich (gehört sich einfach)
-deutsche Namen wären sehr gut
-die Namen sollten auch zu dem Character der Schiffe passen

Kurz noch was über die Schiffe:
Sie sind kleiner als das Paladinschiff. Sie werden von Skeletten benutzt.
Sollen keine Fischkutter daarstellen, sondern schnelle wendige Kriegsschiffe.
Ich hab ein Beispielbild hier angehängt

Edit: Auch Bewertungen von Bestimmten Namen wäre hilfreich!

Kawasaki
05.05.2007, 21:21
Sollen die Namen einfach sinnlos sein?
Mal ein paar sinnlose:
Litenta
Arterika
Latana
(wirklich sinnlos^^)
Sorry wenn du dass anderst gemeint hast

Patof
05.05.2007, 21:47
ich find der beste schiff name ist

Die Victoria

hört sich für mich aum schiffesten an ^^

VarusBiker
05.05.2007, 21:48
@Fabian:Sie dürfen ruhig sinnlos sein, solange sie die Kreterien erfüllen. Also nach MÖGLICHKEIT nicht Namen wie : Butterblümchen, Black Perl, Hardmud posten. Wer meint er findet aber den Namen Butterblume für ein Schiff extrem passend, dann soll er es auch posten. Ich beuge mich hier der Mehrheit.
Folgich dürfen die Namen auch sinnlos, wie deine, sein.
Sind übrigens ganz gut;) .

HeavyGuard
05.05.2007, 21:54
Wenn sie Skeletten gehören und Kriegsschiffe sein sollen dann dürfen es IMO auch martialischere Namen sein. Ich denke ja nicht das die Skelette damit zum Picknick fahren.

Wie wäre es z.B.

Schwarze Kralle
Knochenhand
Knochensturm
Todeshauch

EIA
05.05.2007, 21:56
Wie wär es mit Varuslina, Varuskos, verena XD

Kawasaki
05.05.2007, 22:03
die...
...Muddika
...Piranhika
...Henkakock
...Jüdoa
...Grakoneta

^^Alles irgendwie sinnlose Namen

VarusBiker
05.05.2007, 22:11
@HeavyGuard: Die Namen sind an sich nicht schlecht, nur sollen die Namen auch die Schiffe einmahlig machen. Wenn zb. ein Pirat am Lagerfeuer sitzt und von der Black Perl redet soll man sofort an das Schiff dencken. Vieleicht kann man deinen Vorschlag ins Lateinische setzten oder Englische.
Ich hatte mal über: Mortus Aqua (Tod Wasser) nachgedacht. So denckt man nicht an irgentwelche Zauber oder Skelette sondern nur an dieses Schiff.
Aber deine Namen könnte man als Spitznamen verwenden.

Edit:
@Fabian: deine Namen bringen mich auf den Namen Grakonia...

HeavyGuard
05.05.2007, 22:23
Naja, das Schiff aus "Fluch der Karibik" heißt eigentlich "Black Pearl" und das ist nur der in den deutschen Film übernommene englische Name. Für einen Engländer sagt "Black Pearl" daher einfach nur "Schwarze Perle" aus. Zu dem bekannten Schiffsnamen wird es allein durch den Zusammenhang in dem diese Worte genannt werden.

Berühmte Schiffe der Geschichte haben daher eigentlich recht gewöhnliche Namen. Sie wurden erst besonders durch die Geschichte um die Schiffe selbst. Die Namen an sich sind also eigentlich völlig nebensächlich und bekommen die Besonderheit allein durch die Story in die du sie verpackst. ;)

Wenn dir lateinische Namen besser gefallen - in Ordnung. Allerdings solltest du das später dann auch den Sprechern haargenau erklären. :D ;)

Ken Suyoko
05.05.2007, 23:08
St. Veronica

fällt mir da nur ein :P

oder wie wärs mit :

Les philosofique
(o.ä.)

Oparilames
05.05.2007, 23:36
St. Veronica

fällt mir da nur ein :P
[...]
(o.ä.)
Wenn dann eher un-St. Veronica (kA ob das "un" richtig geschreiben wurde) :D

Wie wäre es mit? Das fände ich passend!
Crowsstorm
Skulls Iron
Heavy Metal :eek:
Stormy Soul
Sea Deaths Sister

Hier die Übersetzung:

Krähensturm
Totenköpfe Eisen (hört sich ja scheiße an) - beschlagene Totenschädel
Schweres Metall :eek:
Stürmische Seele
Schwester des Meertodes

King Raoul
05.05.2007, 23:48
Ich fände "Die schwarze Rabenklaue" gut.
Oder "Die Seelenlose"
Oder auch "Der dunkle Sturm"

SMST
06.05.2007, 01:02
Les philosofique
(o.ä.)

Er meinte doch extra: Nicht französisch.

Tja, Latein:

Mors Nautae (Tod der Matrosen)
Navis Amortuorum (Schiff der Untoten (habe kurz Latein neu erfunden, amortuus für untot :p )

oder so

edit: Mir ist noch einer eigefallen:

Regina Maris (Königin des Meeres)

powerZ
06.05.2007, 11:17
Mein Vorschläg wäre:

Santa Lucia

Exterminas__
06.05.2007, 11:45
Hm...Vielleicht

-Berta (vielleicht auch die "Dicke Berta")
-Isis(-barke)
-Die SeeNymphe
-Dea Mora

Nathan der Weiße
06.05.2007, 12:14
Vorschlag:

Kolumbia / Columbia
Meerbraut
Weltenstürmer
Wellenreiter
Nixe
Wasserkind
Sturmtänzerin
Segelfrau / Fräulein ^^

Panzerklein
06.05.2007, 14:42
Wie wärs mit IN EXTREMO ?

VarusBiker
06.05.2007, 16:29
Sind schon ganz brauchbare Namen dabei. Aber irgentwie fehlt mir das goldene vom Ei. Gibts noch ein paar Vorschläge?

Wie wärs mit IN EXTREMO ?
Schlechter Vorschlag:p
Wenn ich das höre würd ich nie im Leben ein Schiff damit verbinden, sondern eine gute Musikgruppe.

JERGO
06.05.2007, 16:38
Vielleciht...
....Piranhabisss
....Barakudazahn
....Haifischflosse.
Und auf English...
....Piranhabite(s) (:rolleyes:)
...Barakudatoth
....Sharktail (Ich weiß ,dass so ein Pixar Film auf Englisch hieß!)

Die NAmen fänd ich persönlich gut.

MaGoth
06.05.2007, 19:02
Den Vorschlag:

Die dunkele Barkasse;
Den dunkelen Boten;
Das Gewitter der Meere;
Die Seele Gorunda;

Elrond mc Bong
06.05.2007, 19:13
Wenn ich das höre würd ich nie im Leben ein Schiff damit verbinden, sondern eine gute Musikgruppe.

wenn du danach gehst kannst du aber gar keinen Namen nehmen, weil egal was du nimmst denkst du immer zuerst an das was der Name eigentlich aussagt (bei Frauennamen denkt der durchschnittsmensch ohne Hintergrund Info auch an an eine Frau undn icht an irgend ein Schiff)

demnach willst du eher sachen wie "Höllenkutter" oder "Wahnisnnskahn" hier wird einteutig dass es sich um Schiffe handelt ...

wenn du willst dass sofort an das schiff gedacht wird musst du dir eine Hintergrundstory ausdenken die der spieler kennen muss, sonst denkt der immer an was anderes

und ich zweifle dran dass die schiffe einfach so benannt wurden sondern eher nach irgndetwas was den Seefahrern wichtig war, oder einem/einer Schutzheiligen (Santa Maria z.B.)

und warum bitte nichts französisches???
wenns deutschsprachige Seefahrer waren ergibt das Sinn aber so sieht mir das eher nach persönlicher abneigung gegen die Sprache aus :p

PS: zum Thema hab ich auch beigetragen meine Vorschläge sind fett unterlegt^^

VarusBiker
07.05.2007, 15:02
@Elrond mc Bong: Also du hast soweit Recht, ich mag französisch nicht, weshalb ich aber nie nur deswegen das sagen würde. Ich finde auch das die Sprache einfach nicht richtig passt. Aber wie gesagt man SOLLTE sich daran halten,w er meint das er einen wunderbaren französischen Namen kennt der passt soll er es ruhig sagen.
Und wegen der Story zum Schiff, es wird auf jeden Fall für jedes Schiff ne Story geben, allerdings sind die noch nicht festgelegt und würden sich natürlich dem Namen anpassen.
Und wegen den Namen, es stimmt schon was du sagst, allerdings hat man kein genaues Bild vor Augen wenn man zb. Regina sagt (ausser du kennst jemandem der so heißt) wenn ich jetzt aber ein Schiff so nenne was mit ner schönen Geschichte belegt ist, wird man jedes mal wenn man diesen Namen hört sich dieses Bild vor Augen halten.

Stormcrow
08.05.2007, 09:13
Ich würde mich was Schiffenamen in diesem Fall angeht an die grieschische oder germanisch/nordische Götter- und Unterwelt halten

Hier findet Ihr mehr:

Griechisch (http://de.wikipedia.org/wiki/Griechische_Mythologie#G.C3.B6tter_der_Unterwelt)

Gemanisch (http://www.daimonen.de/index.php?section=16)

z.B. gut wäre bei den Griechen

Hekate: Göttin der Zauberkunst, der Nekromantie, des Spuks und der Wegkreuzungen

Medeia (Medea): ermordet aus Eifersucht ihre Kinder

Charybdis: Meeresungeheuer, das gemeinsam mit der Skylla in der Straße von Messina lebte

Gorgonen: Schreckgestalten mit Schlangenhaaren, die jeden, der sie anblickt, zu Stein erstarren lassen (Euryale, Stheno)

Skylla: bewacht zusammen mit Charybdis die Meerenge von Messina

Bei den Germanen

Andvari: Fischgestaltiger Zwerg

Gullveig: Zauberfrau

Hraesvelgr: Leichenfresser

Ran: Räuberin

und ein paar der Walküren (Sie erwählen aus den auf dem Schlachtfeld Verstorbenen die Einherjer ("ehrenvoll Gefallene") aus, auf dass sie in Walhall eingehen sollen.)

Walkürennamen sind u.a. Wolkenthrut ("Wolkenkraft"), Ristar (an. Wolke) und Mista (an. Nebel)

weitere
Brynhild, Geirahöd, Geiravör, Geirölul, Gunn, Göll, Herja, Herfjötur, Hild, Hjörthrimul, Hlökk, Hrist, Mist, Randgrid, Reginleif, Rist, Rota, Sigrun, Skeggjöld, Skögul, Svipull, Thrud

So da dürfte ja was bei sein

Shadowblade
08.05.2007, 13:07
Ich halte die Namen von Sagenfigurnen für ziemlich gut :D

Hydra, Gorgon, Zentaur...
Alles tolle Namen :)

VarusBiker
08.05.2007, 16:30
@Stormcrow: Coole Idde mal bei den Göttern zu gucken, ich werd mal gucken ob ich ein Germanischen Gott finde dessen Name dazu passt. Genug zur Auswahl hat man ja:D.

Elrond mc Bong
08.05.2007, 16:41
bei Göttern würde ich aber eher unbekannte nehmen da mandas ansonsten mit dem Gott indefiziert anstatt gleich ans Schiff zu denken ... also Thor oder Zeus, Freya und iwe sie alle heißen wären eher ungünstig

VarusBiker
08.05.2007, 17:08
Also Hier (http://www.sagengestalten.de/index.html) findet man bestimmt nen passenden Namen.
@Elrond mc Bong: Stimmt, aber ausser den Namen Odin find ich den Rest sowieso ulkig
Edit: Wer aber noch gute Vorschläge soll sie gerne äussern.

Oparilames
08.05.2007, 20:19
Also Hier (http://www.sagengestalten.de/index.html) findet man bestimmt nen passenden Namen.
@Elrond mc Bong: Stimmt, aber ausser den Namen Odin find ich den Rest sowieso ulkig
Edit: Wer aber noch gute Vorschläge soll sie gerne äussern.

Wie wäre es, wenn du mal welche nennst, die jetzt mitreinkommen, dann können wir weiter in diese Richtung gehen.:)

trabajador
08.05.2007, 22:52
ich hatte heut grad mit einem schiff zu tun, das autos aus brasilien holt. name. marble highway

Skullmeck
09.05.2007, 12:03
Ich hätte da auch noch ein Paar, es sind geschichtsträchtige Stadtnamen:

Tarquinia
Carthago = könnte man für ein richtig robustes starkes Schiff nehmen.

Hier noch ein paar ganz andere:

die Rapier
die Revenger
die Kull

egal was du nimmst, nimm nicht Ascopa den so heißt mein noch nicht vollständiges Modteam. ;-)

VarusBiker
09.05.2007, 15:11
Wie wäre es, wenn du mal welche nennst, die jetzt mitreinkommen, dann können wir weiter in diese Richtung gehen.:)
Also Namen die mich interresieren wären bisher aus diem Forum:
->Victoria
->Regina Maris

und von mir wären noch:
->Dragin (eigene Kreation)
->Kanossa (eine Stadt)
->Walhalla (Halle der Toten)

Ich find die Namen zwar alle toll, nur fehlt mir bei Kanossa/Dragin ein Sinn, Victoria/Regina Maris find ich leicht unpassend bei den Untoten Piraten und Walhalla find ich das der Name etwas gewöhnungsbedürftig ist.

Es sind zurzeit 3 Schiffe von den untoten Piraten und 2 Händlerschiffe, ein Schiff gehört zum König. Allerdings ist es mir wichitg das die 3 Schiffe der Piraten wirklich gute Namen haben, da ich das Schiff in der Hauptgeschichte ein große Rolle spielen wird, bzw sie werden oft erwähnt. Vorallem muss das Bild auf dem Pic einen guten Namne haben.

Silvan
10.05.2007, 12:48
Ich hätte da noch en paar Namen:
Hirni
Kane
Schattengreif
Sentinel
Leonard
Meditate
Blutfeuer...
...§ugly
Oder einfach Liesel oder Berta oder Klodette xD. Oder Bernadette. Find ich alles tolle namen xD.