PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tonari no Totoro (Mein Nachbar Totoro)



Waya Yoshitaka
04.05.2007, 16:55
Ghibli Fans und auch welche, die es noch werden (;)) sollten heute 20:15 Uhr Super RTL einschalten, denn es kommt der im beste Ghibli Film.

http://www.estudanteonline.com.br/imagens/totoro-120306-1.jpg

Hier mal eine etwas ältere Review von mir:


Wer schon mal einen Ghibli Film gesehen hat, der weis, was einen erwartet...
Denen, die sich zum ersten Mal einen Ghibli Film ansehen, besteht die Begegnung mit einer Welt bevor, die in ihrer Art einem Märchen ähnelt, jedoch weit entfernt von unseren Verständnis von einem Märchen liegt und doch durch seine Bilder, Charaktere und Stimmungen besticht. Die Welt des Hayao Miyazaki ist anders, sie ist zauberhaft und witzig, jedoch immer mit einer Prise Ernsthaftigkeit, in Form einer versteckten Moral.


Die 11-jährige Satsuki und ihre 4-jährige Schwester Mei ziehen mit ihrem Vater zusammen in ein Haus auf dem Land. Zum einen damit ihr Vater, Professor für Anthropologie an der Universität von Tokyo, sich hier in Ruhe seinen Studien zuwenden kann, zum anderen um näher an der Mutter zu sein, die sich nach einer Tuberkulose Erkrankung in einem Sanatorium erholt.
In dem Haus, dass vor allem durch die westlichen Einflüsse auffällt und mit der typischen japanischen Bauweise verschmolzen ist, entdecken Satsuki und Mei sogleich "schwarze Fussel", so genannte Susuwatari (die übriges auch in Sen to Chihiro no Kamikakushi = Chihiros Reise ins Zauberland vorkommen). Doch das sind nicht nur die einzigen geheimnisvollen Wesen, die sie nun als ihre neuen Nachbarn betrachten können.

Als Mai allein im Garten spielt, begegnet sie einem weißen Chibi Totoro und verfolgt ihn. Dabei gelangt sie bis in das nahe liegende kleinen Wäldchen, das von einem großen alten Baum beherrscht wird und außerdem einen alten Schrein beherbergt. Sie landet schließlich, ähnlich wie Alice im Wunderland durch ein Loch im Gehölz, bei dem Waldgeist Totoro, der schlafend in seiner Höhle liegt. Trotz Totoros Größe, zeigt Mei zu keiner Zeit Angst, selbst als Totoro gähnt und sie in sein Maul zu fallen droht. Mei schläft auf Totoros Bauch ein und wacht erst wieder Zuhause auf. Doch sollte es nicht nur bei dieser einen Begegnung bleiben.

Als Satsuki und Mei im Regen auf ihren Vater an der Bushaltestelle warten, begegnen sie Totoro erneut. Da es recht heftig regnet, bietet Satsuki ihm einen Regenschirm an, worauf sich Totoro auf seine Weise bei ihr bedankt.

Als Mei sich schließlich allein, aus Sorge um ihre Mutter, zum Sanatorium aufmacht, hilft Totoro Satsuki ihre kleine Schwester zu finden.



In Miyazakis Vorstellung, sehen die zwei Totoro danach auch nie wieder.
Wer jedoch trotzdem gern eine Fortsetzung sehen möchte, der hat Gelegenheit dazu.

Wer einmal nach Tokyo kommen sollte, kann in Mitaka, im Ghibli Museum (http://www.ghibli-museum.jp/) u.a. einen kleinen Film ansehen: Mei to Konekobasu (Mei und der Katzenbus).
Dieser Kurzfilm ist mindestens genau so liebenswert wie der Hauptfilm Tonari no Totoro.

Auch die Reaktionen während des Filmes, als ich da war, zeigten, dass nicht nur Kinder, sondern Menschen jeden Alters gleich auf den Film reagieren: Sie sind amüsiert, sie lachen und können von Totoro nicht genug bekommen. ^_^

Kein Wunder, dass sich diese Figur in Japan zu einem echten Kult entwickelt hat.
Seit Totoro haben die japanischen Kinder weniger Angst, wenn es stürmt: Sie denken das der Waldgeist Totoro vorbei fliegt. ;)

Auch wer Tonari no Totoro noch nicht gesehen hat, dem ist Totoro bestimmt schon mal bei einem anderen Ghibli Film begegnet. In fast allen Filmen ist er im Vorspann, weiß auf blauen Grund, als Markenzeichen von Ghibli zu sehen. ^_^





Sollte sich jemand wundern, warum in Tonari no Totoro zwei Mädchen zu sehen sind, anstatt eines erwarteten Mädchens, so gibt es auch hierfür eine Erklärung:

Das 6-jährige Mädchen ist ein Mix aus Mei und Satsuki und war in der ersten Fassung enthalten. Vor der Produktion entschied sich Miyazaki jedoch, das Mädchen in Mei und Satsuki aufzuspalten. Auch in den vorhergehenden Zeichnungen zu Totoro findet man nur ein Mädchen. Das Mei und Satsuki aus diesen Mädchen hervor gehen, sieht man auch an ihren Namen: "Mei" ist die japanische Version von dem englischen Wort für den Monat Mai. "Satsuki" ist ein alter japanischer Name für den fünften Monat im Jahr (Mai).

Das Bild mit dem einen Mädchen wurde jedoch auch teilweise für die Filmplakate benutz, was bei den Zuschauen, die den Film letztendlich sahen, für einige Verwirrung gesorgt haben muss.


Tonari no Totoro (Mein Nachbar Totoro), besticht nicht durch besondere Spezialeffekte, packende Szenen, Spannung oder rasanten Szenenwechseln, nein, das Geheimnis sind hier die liebevoll ausgearbeitet Charaktere und Details.
Dieser Film lebt allein vom Wesen der Charaktere, ihren Handlungen und ihren Beziehungen untereinander und gehört zweifelsfrei zu meinen Lieblingsfilmen. Wer sich, egal ob alt oder jung, verzaubern lassen und den Alltag für einpaar Stunden außen vor lassen will, der hat mit Totoro einen echten Glückgriff gelandet. ^_^

Major Pain
04.05.2007, 19:58
Ich schau in mir gerade an und da jetzt Pause is poste ich :)
Also: ich find ihn toll,Besonders das ganz kleine Mädchen is lustig^^
Steht Den anderen Teilen um kein bisschen nach...
Tja entweder man mags oder nicht^^

M.P.

ghost
04.05.2007, 21:50
Erstmal, vielen Dank für die Erwähnung hier. Ich habe den Thread um kurz nach 8 mitgekriegt und hatte dadurch noch einen schönen Abend ^2^.
Der Film war wirklich schön, lustig und gleichzeitig sehr entspannend. Würde ich auf jeden Fall weiter empfehlen, den schlecht wird ihn wohl Niemand finden. Von Ghibli ist doch auch "Prinzessin Mononoke" & "Chihiros Reise ins Zauberland", oder? Die Beiden haben mir schon super gefallen, kein Wunder, dass "Mein Nachbar Totoro" so schön war.
Jetzt wo ich den Film gesehen habe, ist "Das Königreich der Katzen" für mich auch viel interessanter, der soll ja auch gut sein. Vielleicht laufe ich ja noch ein wenig in die Welt des Anime ein :D.
Auf jeden Fall, danke noch mal für den schönen Abend http://88.198.45.22/pic/w/worldofnintendo/vertrauen.gif.

Major Pain
04.05.2007, 22:09
"Das wandelnde Schloss" is auch von ihm oder?
Naja bin ghosts Meinung und das Ende war auch noch sehr schön

Waya Yoshitaka
04.05.2007, 23:10
"Das wandelnde Schloss" is auch von ihm oder?
Naja bin ghosts Meinung und das Ende war auch noch sehr schön

Jup, stimmt alles. UFA hat auch fast alle Ghibli Filme auf DVD in Deutschland raus gebracht. Leider nur noch nicht Totoro... Ich hoffe die holen das nach. <<


Königreich der Katzen war übrigens eher als kleines Projekt gedacht und entwickelte sich dann weiter. :) Da durfte auch ein recht junger Kerl ran und sich als Regisseur beweisen. Erkennt man vielleicht auch am Zeichenstil. *g* Alle rund um die Entstehung etc. ist dann auch auf der Bonus DVD. Auch ein toller Ghibli Film. :)

Bei uns kann man folgende Filme auf DVD kaufen:

1986: Das Schloss im Himmel
1988: Mein Nachbar Totoro
1988: Die letzten Glühwürmchen
1989: Kikis kleiner Lieferservice
1991: Tränen der Erinnerung
1992: Porco Rosso
1997: Prinzessin Mononoke
2001: Chihiros Reise ins Zauberland
2002: Das Königreich der Katzen
2004: Das wandelnde Schloss


Als ich das erste mal Totoro gesehen hab, hab ich gleich danach noch Die letzten Glühwürmchen gesehen… ein sehr starkes Kontrastprogramm. :p

Iron Mouse
04.05.2007, 23:55
Ich kannte Totoro noch gar nicht, dabei bin ich eigentlich Ghibli-Fan...dachte ich zumindest. Steine auf mein Haupt.

Hab dann durch Zufall gesehen daß da heute ein Ghibli Film läuft und natürlich gleich mal eingeschaltet. Kann mich nur anschließen, ein toller Film. Kam mir zwar irgendwie...kurz vor, aber sehr schön.

Ken Suyoko
05.05.2007, 01:30
also wnen ich das so sehe.. find ich deren FIlme schon richtig gut.. aber manche anderen sind nur ätzend.. dieser "Heidi und die wunderschöne Heide "- Zeichenstiel ist nicht so mein ding.

Das Wandelnde schloss, Prinzessin Mononoke, Chihiros Reise ins Zauberland
hab ich alle 3 gesehnu nd bin fasziniert.. sehr schön gezeichnet und tolle effekte.. noch dazu eine tolle Story!

Was da u.a. aus der Reihe tanzt ist ( ka wie genau der heißt)
Naustika aus dem Tal der Winde
Ist zwar auch dieser veraltete Zeichenstiel aber ist dennoch ein schöner Anime zum entspannen.

Waya Yoshitaka
31.07.2007, 20:14
*harhar*


Bald erscheint Totoro endlich auf DVD! Neben einer Standard Edition und einer Special Edition mit Postkarten, wird es auch eine Collectors Box geben! Die hab ich zumindest schon bestellt. :3