PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Koordinaten Probleme [MAX - Spacer]

Mooony
04.05.2007, 15:34
Hi, ich bins wieder!
Bei meinem Problem mit den Maßen in Max in Relation zu den Maßen im Spacer hat sich leider nicht viel verändert. Wie ihr vielleicht schon wisst, hatte ich in Max das Problem, dass ich ein Haus erstellt habe, aber die Maße in Max nicht mit den Maßen im Spacer übereinstimmten, und ich somit keinerlei Verwendung für das Haus und meine anderen Projekte habe! Ich erklär mal was ich alles dagegen versucht habe:
1. Max aufgemacht, auf "Customize" und "Unit Setup" dann bei dem obersten (ich glaube) "System Unit Scale" habe ich eingestellt: 1 Unit = 1 cm
2. Ebenfalls bei "Customize" im "Unit Setup" das 2. auf "Metric" und "centimetres" gestellt.
Dann mein Haus neu geladen und auf "Adopt ...blablabla..."

Ich habe mein Haus dann exportiert ganz normal als Gothic.3ds und in den Spacer geladen. Als ich mich im Spacer dann per "F3" bewegen wollte kam folgende Fehlermeldung:

X: XD3D-InitPerDX: Can´t create D3DX context! Error: DDERR_INVALIDPARAMS
und
D: Direct 3D Renderer: Initialize Direct 3D device. Unsopported Video Hardware or Video Drivers? Terminating now.

Kann mir jemand helfen wie ich mein Max wieder zum funktionieren bringen kann? Und den Spacer natürlich auch ;)

Edit:
Übrigenst stimmten die Maße immer noch nicht! Die Tür war weiterhin etwas breit einiges zu hoch! :(

Diablo_Hellfire
04.05.2007, 15:49
1. Deine aktuellen Projekte kannst du natürlich weiterhin verwenden. Du kannst sie ja auf die von dir gewüschte große Skalieren. Taste r
Sonst hast du ja eigendlich keine Probleme in Max was ich da jetzt rausgelesen hab.

Mooony
04.05.2007, 16:06
Wie jetzt Taste r? Was passiert dann? Stimmen dann die Maße in Max mit denen im Spacer überein? Sprich 1 cm ist auch 1 cm im Spacer?

ziox
04.05.2007, 16:35
Hallo!

Und nocheinmal §ugly
Es wurde schon 100 mal gesagt:

Fragen die sich auf das Gothic Modding beziehen, oder damit zu tun haben, gehören in den Editing Bereich (http://forum.worldofplayers.de/forum/forumdisplay.php?f=104)
Und da sich deine Frage ebenfalls auf den Spacer bezieht, gehört das auch dort hin.
Genau wie die Maße, sie beziehen sich ebenfalls auf Gothic.

Fragen die wiederrum nur mit Modeling, Lightning und Rendering zu tun haben(also allgemeines über 3D) gehören hier hinein.

das wars vom offtopic...

Die Taste "R" wechselt in den Scaliermodus, da kannst du das Ganze Objekt Scalieren(vergößern/verkleinern).
Aus meiner alten Modding Zeit weiss ich noch das ich die Größensettings auf "Werkseinstellung" hatte, und eine Box mit den Maßen 50x50x180 den Charakter simoliert.
So kann man es dann in etwa anpassen.
Ich denke der Rest mit Türen usw. ist feinarbeit.
Evtl. kannst du dir ja ein Originalmesh öffnen, und nachsehen wie groß die Türaushölung dort ist
Trotzdem ist das besser im Editing Bereich aufgehoben :)

grüße
ziox.

Mooony
04.05.2007, 17:12
Danke für die Antwort.
Das Problem ist nur, das alle meine Meshes ja für Gothic sind, und daher sollte 1cm in Max auch am besten 1 cm im Spiel ausmachen :eek:
Ich probiere einfach mal das mit dem skalieren, vllt bringt das ja was. Und die Maße für eine Tür habe ich ja, (140 x 210), nur nützt mir das nichts wenn es in Max zwar 140cm x 210cm sind, wenn es im Spiel dann wieder völlig anders ist!

ziox
04.05.2007, 17:15
HallO!

Wie schon oben gesagt, du sollst die Units nicht auf Zentimeter geben, sondern so belassen wie sie nach der Installation sind.
So hab ich es zuminderst in meiner Modding Zeit gemacht, und das hat auch gut geklappt.

grüße
ziox.

Mooony
04.05.2007, 17:22
wie waren sie denn bei der installation? Ich weiß ja nicht was ich verstellt habe, sonst könnte ich es selbst wieder rückgängig machen ;)

Diablo_Hellfire
04.05.2007, 17:24
auf interne einheiten klicken und du hast die Max Unit

@ziox ich dachte du machst noch Gothic Mods

Mooony
04.05.2007, 17:32
interne einheiten auf englisch ist doch "metric" oder? Ich bin jetzt voll confused -.-